Basel wie Barcelona bzw Katalonien?

Alles über Fussball, ausser FCB.
MilleGB
Erfahrener Benutzer

Basel wie Barcelona bzw Katalonien?

Beitrag von MilleGB »

Ich stellte mir heute während der Arbeit bereits die Frage. Ich als Basler sehe mich nicht als Schweizer sondern halt als Basler.. Ich hab keinen Bezug zu Nationalmannschaften der Schweiz ( ausgeschlossen Eishockey ) und hab auch sonst nichts mit der Schweiz am Hut. Bin eher für ein Stadt-Staat Basel, zusammen mit BL, als mit irgend einem anderen Kanton was zutun zu haben.

Aehnlich ergeht es den Katalanen... Welches die Spitze erreichte als Oleguer dem Nationalmannschaftsaufgebot Spaniens nicht folgte weil er sich als Katalane sieht und nicht als Spanier.. Der FC Barcelona ist diesbezüglich auch sehr Offensiv. Interviews werden vom Präsidenten nur auf Katalan oder Englisch gegeben Spanisch überhaupt nicht und auch die Homepage ist nichts auf Spanisch zu finden jedoch auf Japanisch, Englisch, Katalanisch usw

Der Lokalpatriotismus ist in Basel sehr verbreitet. Weshalb ist das so? Ich weiss nicht wie ich dazu gekommen bin. Liebe halt Basel mit allem was dazu gehört, Politik ausgeschlossen ;) , geben einen " fick " auf den Rest der Schweiz. Was denkt ihr darüber? Wie steht ihr dazu?

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

geht mir ähnlich, bin aber die falsche ansprechsperson ;)

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

das kann man schwer vergleichen, schon rein historisch. Hat nur bedingt was mit unserem "Kantönligeist" zu tun. Aber dazu muss man die katalanische Geschichte verstehen.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Die Einstellung von Barcelona und Oleguer ist voll Behindert. Die sehen sich als eigenen Staat. Dann sollen sie doch auch eine eigene Liga machen und gegen Fussballclubs wie FC Lloret de Mar und FC Blanes und alle die kleinen Kaffs die an der Costa Brava sind spielen. Das wird sicher eine mega spannende Cataluna Liga.

Oleguer ist eh nur wegen seiner Politischen Einstellung beim FC Barcelona Fussballerisch ist er etwa gleich schlecht wie Zanni!

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

[quote="MilleGB"]Ich stellte mir heute während der Arbeit bereits die Frage. Ich als Basler sehe mich nicht als Schweizer sondern halt als Basler.. Ich hab keinen Bezug zu Nationalmannschaften der Schweiz ( ausgeschlossen Eishockey ) und hab auch sonst nichts mit der Schweiz am Hut. Bin eher für ein Stadt-Staat Basel, zusammen mit BL, als mit irgend einem anderen Kanton was zutun zu haben.

Aehnlich ergeht es den Katalanen... Welches die Spitze erreichte als Oleguer dem Nationalmannschaftsaufgebot Spaniens nicht folgte weil er sich als Katalane sieht und nicht als Spanier.. Der FC Barcelona ist diesbezüglich auch sehr Offensiv. Interviews werden vom Präsidenten nur auf Katalan oder Englisch gegeben Spanisch überhaupt nicht und auch die Homepage ist nichts auf Spanisch zu finden jedoch auf Japanisch, Englisch, Katalanisch usw

Der Lokalpatriotismus ist in Basel sehr verbreitet. Weshalb ist das so? Ich weiss nicht wie ich dazu gekommen bin. Liebe halt Basel mit allem was dazu gehört, Politik ausgeschlossen ] :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katalonien

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

jo gut. und nun... Basel hat nicht so eine riesen geschichte und ich bin trotzdem für einen Stadt Staat :confused:

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

MilleGB hat geschrieben:jo gut. und nun... Basel hat nicht so eine riesen geschichte und ich bin trotzdem für einen Stadt Staat :confused:
und gegen wen spielen wir in der Meisterschaft? congeli und nordstern ;)

edit:
ähhh baudep vergessen
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="prattela"]und gegen wen spielen wir in der Meisterschaft? congeli und nordstern ]

hejo, ob, laufe und prattele.......... :D
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Alle welche ernsthaft an sowas denken, hört auf mit dem Zeug. Es ist einfach nur peinlich...

Dann noch Basel mit Katalanien vergleichen :rolleyes:

Uns Baslern geht es ja sooo schlecht, wir arbeiten die ganze Zeit für die Zürcher und die können sich immer den Arsch am See bräunen und am Wuchenenden in geilen Discos von unserem Geld ihr Excasty konsumieren :rolleyes:

Werdet mal wieder realistisch!

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

Riehen und Bettingen sind dann Staats derbys? oder wie nennt man sowas :D

ChreisEis
Benutzer

Beitrag von ChreisEis »

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass die Basler, wie die Katalanen, eine Sprache sprechen, die in der Restschweiz nicht verstanden wird.

Aber mal ernsthaft, der Vergleich hinkt doch schwer.

Und die Tatsache, dass man als 'intensiver' Fan eines Stadtclubs der Nati nicht besonders viel Bedeutung schenkt, ist ja nicht neu. Vorallem in der momentanen Phase, wo es für die Nati um nichts geht.

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

Mir geht es auch mehr um die Haltung der User hier im Forum. Weil ich wirklich meine liebe mühe habe mit dem Rest der Schweiz. Bei mir hört die Landesgrenze beim Bölchen auf uns ab dort ists Ausland..

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Schau mal, ihr seid einfach nur die einzigen in der Üsserschwiiz die so leben/fühlen/denken. Dort ist alles gut vernetzt und vermischt, in Randregionen wie Graubünden und Tessin und Wallis ist das doch dasselbe.

Oppositionsfiehrer
Neuer Benutzer

Beitrag von Oppositionsfiehrer »

MilleGB hat geschrieben:jo gut. und nun... Basel hat nicht so eine riesen geschichte und ich bin trotzdem für einen Stadt Staat :confused:
Jawoll, ich hab's schon lange satt auf alles Mehrwertsteuer zu bezahlen, welches dann wieder in Zürich für defizitäre Prunkbauten verpulvert wird bzw. dessen Wirtschaft verbessert und die unsere schlechter stellt.

Sollen die Restschweizer den Zürchern Geld in den Arsch schieben aber von Basel sollen die keines mehr erhalten.

--> Pro Freistaat Basel.

Machen wir's doch wie Luxemburg oder Monaco.
Deutschland hätte ne grosse Freude daran, wenn wir uns als Freistand der BRD anschliessen würden. Und in der Buli könnten wir auch spielen.

Aux armes citoyen!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

ich glaub das thema do ine go bespräch bringt nüt... wil hei vermutlich die meiste e glichi oder ähnlichi istellig! Säg scho lang mine lüt: in erster linie bin i basler in zweiter erst schwizer

isch wie wo i letzti mit em kolleg gredet het. mir heis wieder mol über zirü - basel. mir hei über job wächsel uf züri gha wo ich die ganz zyt wehement drgege wehre würd. er seit zu mir: wenn du dini traumstell in züri findisch denn wächslisch doch sicher oder? do isch mr nur in sinn ko: wenns mini traumstell isch, denn ka sie gar nit in züri sy!! so wirds euch vermutlich au go, oder?
Kämpfe Basel

Grüner Schatten
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grüner Schatten »

MilleGB hat geschrieben:Ich stellte mir heute während der Arbeit bereits die Frage. Ich als Basler sehe mich nicht als Schweizer sondern halt als Basler..
wenn dir die schweiz so egal ist, ist es etwas seltsam, wenn du dir solche fragen stellst und dann sogar noch einen thread aufmachst. es müsste selbstverständlich sein.
(lokalpatriotismus ist wohl die schweizerischste aller schweizer eigenheiten.)

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Und hier ein Vorschlag für eine "Basel Axpo Süper Lig":

FC Basel
Congeli
Old Boys
Nordstern
Blackstars
Kleinhüningen
Baudepartement
Amicitia
St. Clara (git's die no?)
FC Alkiträff der FCB Fans

Isch numme emol es sone Vorschlag. :D
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Oppositionsfiehrer hat geschrieben:Jawoll, ich hab's schon lange satt auf alles Mehrwertsteuer zu bezahlen, welches dann wieder in Zürich für defizitäre Prunkbauten verpulvert wird bzw. dessen Wirtschaft verbessert und die unsere schlechter stellt.

Sollen die Restschweizer den Zürchern Geld in den Arsch schieben aber von Basel sollen die keines mehr erhalten.

--> Pro Freistaat Basel.

Machen wir's doch wie Luxemburg oder Monaco.
Deutschland hätte ne grosse Freude daran, wenn wir uns als Freistand der BRD anschliessen würden. Und in der Buli könnten wir auch spielen.

Aux armes citoyen!
He he! Bald musst Du für Deinen "Sozialkanton BS" in der ganzen Schweiz betteln gehen! :D
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Meine Fresse ! Man kanns auch übertreiben mit dem Lokalpatriotismus.... :p

@Mille: Auf jetzt ! Setze ein Zeichen und entführe den Unspunnen-Stein :D

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

nein wenn dann den Bögg! welcher in die auswärtskurve gegen den FCZ mitgenommen wird und dann im Fanblock verbrannt! HUA! :eek: :p

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

MilleGB hat geschrieben:nein wenn dann den Bögg! welcher in die auswärtskurve gegen den FCZ mitgenommen wird und dann im Fanblock verbrannt! HUA! :eek: :p
Nid luschtig, wenn scho denn scho dr Spängstoff e weeneli uffmotze und en wieder zruggschigge ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

PastaBasta! hat geschrieben:Und hier ein Vorschlag für eine "Basel Axpo Süper Lig":

FC Basel
Congeli
Old Boys
Nordstern
Blackstars
Kleinhüningen
Baudepartement
Amicitia
FC Alkiträff der FCB Fans

dafür solltest du gesteinigt werden: 1. heissts NLA und 2. Scheiss-Sponsoren-Zeugs
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ich denke, wenn man schon ein bisschen rumgekommen ist wohnsitzmässig und auch hier und dort gearbeitet hat,ist diese einstellung nicht so krass...
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Domingo hat geschrieben:dafür solltest du gesteinigt werden: 1. heissts NLA und 2. Scheiss-Sponsoren-Zeugs
und der FC Pratteln fehlt!! der einzige Verein, der den FCB in einem Zählbaren-Spiel (Cup oder Meisterschaft) in den letzten Jahren bodigte.

OB schlug mal den FCB in der Nati B 4:0
Der FCP im CH-Cup 4:0. (ja, habs schon 100x hierdrin erwähnt!!)
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

OB het 4:0 am 100 jöörige jublar gwunne vom FCB ;)

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

PastaBasta! hat geschrieben:Und hier ein Vorschlag für eine "Basel Axpo Süper Lig":

FC Basel
Congeli
Old Boys
Nordstern
Blackstars
Kleinhüningen
Baudepartement
Amicitia
FC Alkiträff der FCB Fansgeil! und wie sehts mit em suport us wenn dr FCB gg. dr FC alki spielt??? :D

Kämpfe Basel

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Pusher hat geschrieben:das kann man schwer vergleichen, schon rein historisch. Hat nur bedingt was mit unserem "Kantönligeist" zu tun. Aber dazu muss man die katalanische Geschichte verstehen.
Wenn man sich mit dem faschistischen Regime unter General Francisco Franco und dem Spanischen Bürgerkrieg auseinandersetzt, versteht man sowohl teilweise die katalanische und die baskische Autonomiegeschichte, mit dem Unterschied, dass sich die Katalanen mit dem grosszügigen Autonomiestatus innerhalb des spanischen Staates (erst seit 1975 wurde die Militärdiktatut abgeschafft !!!) halbwegs zufrieden geben, die autonomen Basken aber ein absolut souveränes von Spanien und Frankreich unabhängiges Euskadi wollen.

Beide Völker sind stolz auf ihre Wurzeln.

Die Basler Geschichte ist geprägt von der Zugehörigkeit zum Deutschen Kaiserreich, also alemannisch geprägt. Wir waren nie fähig, als Stadtstaat zu überleben, deswegen auch der Beitritt zur Eidgenossenschaft 1501.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

find diese abgrenzung schade.

gut, ich bin weder basler noch sonstwas hauptsächlich. ich bin ein guter cocktail und fühl mich vielleicht daher als schweizer, ohne dem kleingeistigen nationalismus erlegen zu sein.

wenn "die schweiz" gut abschneidet irgendwo, freu ich mich. auch wenn ich mit den meisten sportarten gar nichts anfangen kann. fussball ausgenommen, klar.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

l'antimilan hat geschrieben:und der FC Pratteln fehlt!! der einzige Verein, der den FCB in einem Zählbaren-Spiel (Cup oder Meisterschaft) in den letzten Jahren bodigte.

OB schlug mal den FCB in der Nati B 4:0
Der FCP im CH-Cup 4:0. (ja, habs schon 100x hierdrin erwähnt!!)
Wayne. Tempi passati
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

[quote="prattela"]und gegen wen spielen wir in der Meisterschaft? congeli und nordstern ]
Vaduz spilt jo au in dr Schwiz, ergo könnt Basel oder Barca au in dr Schwizer
bzw. Spanische Liga spile, au als eigene Staat. :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten