Seite 1 von 2

Auto, MFK, Garagen --> Hass!

Verfasst: 25.07.2007, 23:51
von Nobae
Ich sehe es nicht mehr... Vielleicht hat ja das FCBFORUM einen Rat für mich. Aber alles der Reihe nach.

Nach gut 3 Jahren war es mal wieder soweit:
Ich bekam einen Liebesbrief von der MFK BL. Gut, viel wird nicht defekt sein also bringe ich mein Auto schnell zur Garage des Markenvertreters* welcher am nächsten bei meinem Arbeitsplatz ist.
Mit dem Kundenbetreuer wurde vereinbart dass so wenig wie möglich gemacht werden soll, da das Auto unterdessen auch bereits bald 10 jährig wird, 150'000 km hat und nächstes Jahr ersetzt werden soll. Wenn etwas besonderes vorliegen sollte, würde er mich anrufen. Auf eine Sache machte ich ihn aufmerksam (defekter Seitenairbag, oder zumindest geht das Lämpchen bei hoher Aussentemperatur immer wieder an).

Jedenfall kam dann 3 Stunden später der Anruf von der Garage. Zu machen wäre folgendes:
- Irgendetwas an der Aufhängung 900.-
- Tachobeleutung ersetzen 400.-
- MFK Bereitstellung etc. 200.-
- anderes 500.-
- und das Problem mit dem Airbag hatte sich bestätigt. Sie haben den Computer angeschlossen und die Elektronik sei defekt 500.-

Gut, das müssen wir dann wohl reparieren lassen (CHF 200.-), ansonsten schaffen wir die MFK nicht und auch verkaufen lässt sich so ein Auto wohl eher schlecht bis gar nicht. Also gebe ich der Garage das OK für die Reperatur.

Dann die Vorführung: Durchgefallen :(
Das Auto war hinten zu tief (wurde gemäss Aussage der Garage voll beladen und danach streifte das Auto am Rad). Info: Das Auto ist tiefergelegt, hat jedoch die dazu notwendigen Papiere. Man kann auch einfach das Auto mittels hochschrauben richtig einstellen.

Gut, machen wir einen neuen Termin, alles halb so schlimm... Soweit war ja noch alles einigermassen in Ordnung, kann ja mal passieren.

Bei der Nachhausefahrt fällt mir dann auf, dass meine Lieblingsradiosender nicht mehr programmiert sind und sich das Radio im Demomodus befindet. Gut, die mussten wohl die Batterie abhängen um den Motor herunterzuwaschen.

Danach habe ich aber festgestellt, dass das nicht daran liegt und auch die hintere linke Boxe plötzlich wieder funktioniert (Kabel war abgerissen). Normalerweise mache ich solche wirklich kleinen Reperaturen selbst, scheinbar ist die Garage jedoch so gut, dass sie sogar das bemerkt haben (jedoch ohne mich zu informieren die Reperatur vorgenommen haben). Ich kann mir nun vorstellen, dass diese Neuverkabelung bei eingeschaltetem Radio durchgeführt wurde und dadurch ein Kurzschluss entstand. Also, nochmals alles gecheckt und bemerkt, dass beim Radio neuerdings eine Anzeige "Subwoofer" erscheint obwohl ich einen solchen gar nicht installiert habe.
--> für mich sieht es stark danach aus, als ob die mein Radio "gekillt" haben. Wäre ja halb so schlimm hätte das Teil nicht ca. 1'500.- gekostet.

Doch weiter im Text. Heute war es mal wieder so einigermassen warm. Und wenns warm ist, zeigt mir das das Airbaglämpchen wie oben schon geschrieben an. Diese "Funktion" war jedoch von mir nicht gewünscht, nur leider brachte die Auswechslung der Elektronik keine Besserung.

Wie sieht das nun rechtlich aus?
1. Muss ich die Reparatur der Elektronik bezahlen wenn es gar nicht daran gelegen hat? (die Garage machte mir die Diagnose dass es daran liegen würde)
2. Habe ich eine Chance, das Radio von der Garage bezahlt zu bekommen? (schliesslich kann ich schlecht beweisen, dass es vorher richtig funktioniert hat)
3. Hat die Garage für den zweiten Vorführtermin zu bezahlen? (schliesslich müsste die Garage die Normen für die eigenen Fahrzeuge noch besser kennen als die MFK selbst)?


* eine renommierte Garage mit einem seriösen Image und nicht irgendeine Hinterwäldler-Werkstatt mit zweifelhaftem Ruf.

Verfasst: 26.07.2007, 00:13
von Rankhof
1. Ja, du musst bezahlen, darfst aber gleichzeitig verlangen, dass sie es erneut und auf ihre Kosten (dieses Mal richtig) reparieren (gibt auch Sonderregeln, lasse ich jetzt aber mal weg)

2. Wird schwierig, tendenziell nein (wenns hart auf hart kommen sollte)

3. Jein. Kommt EXAKT darauf an, was ihr abgemacht habt. Die Abmachung, Fr. 200.-- für MFK-Bereitstellung kann, muss aber nicht eine Garantieerklärung beinhalten, dass das Fahrzeug durch die MFK kommt. Im Zweifel: Ohne Garantieerklärung keine Garantie, also zahlst du die 2. Vorführung selbst. Aber verlangen kannst du's ja trotzdem mal auf gut Glück...


Tipp: Statt rumzupoltern ich habe ein RECHT auf das und das, red mal mit dem Chef der Werkstatt, schildere dein Problem, lasse dezent (!!!) durchblicken, dass du nächstes Jahr eh ein neues Auto kaufen wirst, du bisher mit deinem Opel/Mercedes/Fiat was auch immer eigentlich sehr zufrieden warst, auch mit der Werkstatt; aber eben, das jetzt sei wirklich nicht sauber gelaufen und von daher würdest du dir schon überlegen, ob ..... (aber wie gesagt: DEZENT! BEILÄUFIG!!)

Verfasst: 26.07.2007, 00:26
von Nobae
Besten Dank für die Antwort. Aber Punkt 1 ist mir nicht ganz klar. Die Garage hat (scheinbar) eine Fehldiagnose gemacht und ich muss trotzdem dafür bezahlen? (wenn es denn eine Fehldiagnose ist; wenn die Diagnose richtig war aber die Arbeit mangelhaft ist der Fall glaube ich klar)

Angenommen ich würde PCs reparieren: Ein Kunde ruft mich an und er sagt mir dass sein PC nicht mehr läuft. Ich analysiere und komme darauf, dass die Festplatte defekt ist. Blöderweise läuft der PC immer noch nicht und ich merke, dass es nur daran gelegen hat, dass ein Stromausfall war und der PC dadurch nicht lief. Der Kunde muss mir in diesem Fall die Festplatte ja auch nicht bezahlen.

Auf jedenfall hast Du mir schon mal geholfen. Ich werde Morgen mal bei der Garage vorbeigehen und ihnen den Sachverhalt schildern. Nächste Woche ist dann der neue Vorführtermin.

Und noch etwas: Nachdem dies nun bereits meine dritte Garage dieser Marke ist und ich mit keiner so richtig zufrieden war (der Grund des Wechsels waren eher die Standorte) ist es eher zu bezweifeln, dass mein nächstes Auto ebenfalls von der Marke X sein wird. Aber ich werde ihn mal im Glauben lassen, dass Sie eigentlich tolle Autos haben und eine Topdienstleistung vollbringen.

Verfasst: 26.07.2007, 01:11
von Rankhof
Also es gibt schon Möglichkeiten, sich auf den Standpunkt zu stellen, man zahle nicht. Nämlich dann wenn die "Abnahme des Werkes (also der Reperatur) als unzumutbar gilt". KANN, muss nicht, bei dir der Fall sein, weil immer fraglich ist, was genau abgemacht worden ist.

Ich halte die Abnahme jetzt aber nicht für unzumutbar. Er hat ja die Elektronik wohl korrekt ausgetauscht - nur lags halt nicht daran. Somit bleibt dir Nachbessern. (Da kann man aber auch die andere Meinung vertreten).


Das Problem in deinem Airbag- und auch PC-Fall ist, dass der Kunde grundsätzlich gesagt hat: Reparieren Sie mal. WIE war egal. Der Reparier sagt: Es kostet soundsoviel. Der Kunde sagt: Ok, ich zahle so viel, reparieren Sie. Was dann genau gemacht wird, ist egal.

Wenn du fälschlicherweise die Festplatte ersetzst, kannst du das schon verrechnen. Es stellt sich dann allenfalls die Frage, ob dann der Kunde nicht einen Schadenersatzanspruch (in der Höhe der unnützen Reparaturkosten) gegen dich hat, weil du fahrlässig was Falsches gemacht hast. Aber diese Fahrlässigkeit muss man dir zuerst nachweisen.

Oder du betrachtest bereits die mangelhafte Diagnose als Mangel bei der Reparatur. Ändert nix am Ergebnis.

Verfasst: 26.07.2007, 08:13
von Delgado
Rankhof hat geschrieben: Das Problem in deinem Airbag- und auch PC-Fall ist, dass der Kunde grundsätzlich gesagt hat: Reparieren Sie mal. WIE war egal. Der Reparier sagt: Es kostet soundsoviel. Der Kunde sagt: Ok, ich zahle so viel, reparieren Sie. Was dann genau gemacht wird, ist egal.
Naja, abgemacht wurde aber, dass es repariert werden soll, und nicht weiterhin Defekt sein soll. :o

Verfasst: 26.07.2007, 09:37
von Rankhof
Delgado hat geschrieben:Naja, abgemacht wurde aber, dass es repariert werden soll, und nicht weiterhin Defekt sein soll. :o
eben, deswegen Nachbesserungsanspruch

Verfasst: 26.07.2007, 10:24
von rotoloso
I hätt au e gschichtli zum verzelle wäge MFK aber z'erscht kurz e generelli regle für an d'MFK.

Auto immer diräggt vorfüere, ohni zerscht zum Mech goh und am beschte vonnere Frau (<--käi Witz).

Grund: Wenn du s'Auto an dr MFK bringsch bekunnsch e bricht über alles was nid stimmt, denn gohsch zur Garage und säisch "Genau und nur das was do druff stoht wird repariert und nid 1 Schrübli meh", denn gohsch nämmlig sicher dass keini unnötigi reparature vorgnoh wärde. Und e Frau isch eifach guet will die dört generell fründlicher sinn zu fraue und au emol e kleinigkeit übersehn.

Jetzt zu mini Gschicht. Mi Alfa hett im Mai müesse an d'MFK i has au eso gmacht dass i diräggt gange bi, ohni zerscht zum Mech z'goh.

Jetzt könnet euch jo vorstelle was passiert wenn e Italiäner mitemene Alfa (nid uffgmotzt und käi tuning, wirklich wie sie vom Wärk kunnt) an d'MFK goht, die Expärte könne's eifach nid verkrafte mi duure z'loh ohni öbbis finde.

Die Sau vommene Expärte hett an jedere Schrube ummegmacht, in dr Zytt wo mis Auto kontrolliert worde sinn, sinn uf d'Bahn näbedra 5 (!!!!) Autos prüeft worde dä hett ständig vor sich aanegschnuurt "Das gitt's doch nid, do muess öbbis si" und hett mi extrem sauer aagluegt aber är hett trotzdäm nütt gfunde. Denn fahrter e Rundi um d'MFK (hett wohl zum erscht mol 200PS unterem Arsch ka, denn e start mache wo 2mm gummi am bode ligge losst hani in dr MFK no nie gse und was das bringe söll ischmr au e rätsel) denn kunnt d'Prüefig vo de Abgaswärte (do muessi no drzue sage dass mi Abgas im April abgloffe isch also 1 Monet vorhär hani das prüefe loh und es isch alles ok gse). Är stellt dr Motor wartet e paar Minute (kribblet am Formular ummenand) stellt d'Sonde im Uspuff iine und startet denn dr Motor. Logischerwiis (jetzt ische für mi logisch dört hani ebbe nonig gwüsst dass das falsch isch) sinn d'Wärte alli extrem schlächt gse, und dä hett grad e 64 Zähn Smile aanegleggt und gseit "Jäwoll, i has doch gwüsst" und mir dä negativi bricht in d'Händ druggt und gseit i söll wieder goh wenn alles in Ornig isch.

I bi voll entüscht grad in d'Garage gfahre und ha das dem Verzellt, de säit dr Garagischt zu mir dass e Motor mindeschtens e paar Minute laufe muess befor me d'Abgaswärte abnimmt, mir hänn's denn au grad ussprobiert, hänn mi Motoro 3 Min. laufe loh und denn prüeft, alles OK und das nur öbbe 20 Min. nach dr Prüefig vo däm Arschloch. Denn hammer au dr Test absichtlich fallsh gmacht. Motor abgstellt 2-3 Min. gwatet, sonde iine und Motor iigschalte... d'Wärte sinn alli in Himmel gstiege, völlig drnäbe, mir isch alles klar gse.

2 Wuche spöter, ohni nid 1 einzig änderig am Motor vorneh, bini das wieder go überprüefe, dä wo das dismol Checkt het isch ganz e junge gse und do ich ha welle wüsse ob die bi dr MFK alli so blöd sinn und nid wüsse das e Motor laufe muess oder ob nur dä Expärte woni bim 1. mol ka ha eifach e Arschloch gse isch, hani mi Motor extra abgstellt und denn gseit dass d'Abgaswärte teschtet wärde müenn. Dä Jungi kunnt use und säit grad als erscht "Lönn sie dr Motor laufe, sunscht stimme d'Wärte eh nid" und är hett gseit mindeschtens 5 Min., hämmer au eso gmacht, denn hettr d'Sonde iine gschobe, alles perfäkt. I ha denn natürlich zu däm riise Arschloch welle wo die 1. Prüefig gmacht het und dä isch denn zuefelligerwiis grad nid umme gse... ha mi eso extrem uffgreggt au will i die 2. Prüefig ha müesse zahle und wenn mi Garagischt nid eso fair gse wär, hätt mir dä villicht mi Kat für 2000.-- ussgwäggslet oder irgend öbbis ummgeschrubbt...

Has jetzt emol vergässe und losses bliibe aber gwüssne lütt dört bi dr MFK wünhhci scho dass sie ihre Job verliere und nie me en andere finde.

Verfasst: 26.07.2007, 10:31
von Bebbeli
ha genau au e gschiiss mit dere drägg MFK ka . bi dreymol mi auto go zeige und rey mol nit duureko. also ha ich mi auto usglöst und binen imene andere kanton go zeige und dötte ohni problem duureko ... unglaublig so öbbis oder :mad:

Verfasst: 26.07.2007, 10:42
von Späcki
Ha au scho gstuunt, wo dä mit mim Auto mit quitschende Reife ume Egge z'heize kunnt bi dr Rundi um d'Garage...find's bitz fräch, so saublöd mit fremde Autos z'fahre! Wenn dr Bsitzer das macht, isch es öbbis anders.

Verfasst: 26.07.2007, 10:45
von rotoloso
Späcki hat geschrieben:Ha au scho gstuunt, wo dä mit mim Auto mit quitschende Reife ume Egge z'heize kunnt bi dr Rundi um d'Garage...find's bitz fräch, so saublöd mit fremde Autos z'fahre! Wenn dr Bsitzer das macht, isch es öbbis anders.
Jä das wo du säisch isch au e schweinerei aber das müen sie mache zum luege ob d'Räder wirklich niene berüere aber bi mir isch dä mit quitschende Räder abgfahre, d'Räder hänn duuredrüllt und riise schwarzi Spuur am bode ligge loh, hett e riise rauchwolke geh und s'hänn sich alli umdräit, dä hett sicher 2mm Profil ligge loh bi däm start wonr gmacht het.

Verfasst: 26.07.2007, 10:50
von Domingo
Späcki hat geschrieben:Ha au scho gstuunt, wo dä mit mim Auto mit quitschende Reife ume Egge z'heize kunnt bi dr Rundi um d'Garage...find's bitz fräch, so saublöd mit fremde Autos z'fahre! Wenn dr Bsitzer das macht, isch es öbbis anders.
d'Automech möche das diä ganz Zyt, scho hunderttuusigmol gseh, i chönt neh ame grad eins brätsche!!! :mad: Isch aber Markeabhängig, mit mim hett das chum je 1 gmacht :D

Mfk

Verfasst: 26.07.2007, 13:08
von The Heckler
Oh ja, die liebe MFK, da kann ich auch noch ein nettes Geschichtchen erzählen:
Ich musste mit meinem retaliv neuen Opel zweimal vorführen weil der Unterboden (!) zu schmutzig war, er könne nicht alles genau erkennen. Witzig, witzig! Mein Auto ist tiefergelegt und ich komme beim besten willen nicht unter die Karre ohne Hebebühne!
Gereinigt habe ich das Auto extra vor dem ersten Termin (Kollege het mir das angeraten), ich hab auch mit dem Schlauch so gut es ging den Unterboden abgespritzt, aber das hat dem Herrn nicht gereicht! Ich hatte sonst keinerlei Mängel, der Herr hat eindeutig schlechte Laune!
Gut, bin ich halt zum TCS gefahren hab die Karre durch die anlage gschickt (mit Unterbodenreinigung, grrr) und noch mal Vorgeführt....elende Saubande!
und machen kann man gar nichts...
ich hoff das es bald dazu kommt, das Garagen auch eine Erlaubnis kriegen Vorführungen zu machen, dann werden die MFK Trottels bestimmt freundlicher, sonst haben sie bald nichts mehr zu tun und können stemplen gehen

Verfasst: 26.07.2007, 13:38
von Crazy Hazy
Soll ich euch mal nen Tipp geben Jungs? ;)

Schickt eure Frau/Freundin/Bettgeschichte zum vorführen. (oder wenn ihr weiblich seit geht selbst, oder euer MFK Mensch ist schwul dann können auch die Jungs selbst gehen)

Jedenfalls, möglichst dumm anstellen, unschuldig dreinblicken, so wenig wie möglich Stoff am Körper und ihr bringt die grösste Schrottkiste durch.

Musste mal nen ca. 12 jährigen Mazda prüfen lassen. hatte fast 20000 KM auf dem Buckel und war sonst auch nicht besonders "guet zwäg".

Jedenfalls haben wir die Karre ein wenig geputzt, poliert und den Innenraum gesaugt. Abgaswerte überprüfen lassen, und ein Kumpel hat mal einen Blick unter die Haube geworfen. Es war nix Schlimmes bei den Mängeln (so ala "Ihr vorderrad fällt in den nächsten 3 Minuten ab" - Mängel oder so)

Jedenfalls bin ich dann bei der MFK aufmarschiert. Der "Experte" hat sich mehr für meinen Ausschnitt und für mich als für mein Auto interessiert. Als er dann meinte, es habe da schon diverse Mängel, hab ich ihn mit grossen bambyaugen angeguckt und so getan als wüsste ich nicht von was er sprechenwürde und ich wüsse auch gar nicht was ich jetzt tun sollte und mein armes armes Autöli...

Der drückte mir den Schein in die Pfoten und ich konnt gehen...


Ja ich weiss, nicht ganz die korrekte Art und Weise, aber was solls... :D

Verfasst: 26.07.2007, 13:41
von bulldog™
stimm dir do 99% zue crazy hazy ...
das 1% e 12jörige mazda mit 20ooo km !!!!!! :p

Verfasst: 26.07.2007, 13:42
von Crazy Hazy
Ui da fehlt ne "0" :D

Ok ich gebs zu hab etwas geflunkter... sind 200'000 Km gewesen

Bulldog du Tüpflischiiser :p

Verfasst: 26.07.2007, 13:52
von rotoloso
rotoloso hat geschrieben:I hätt au e gschichtli zum verzelle wäge MFK aber z'erscht kurz e generelli regle für an d'MFK.

Auto immer diräggt vorfüere, ohni zerscht zum Mech goh und am beschte vonnere Frau (<--käi Witz).
Crazy Hazy hat geschrieben:Soll ich euch mal nen Tipp geben Jungs? ]
;)

Verfasst: 26.07.2007, 15:45
von penalty
Crazy Hazy hat geschrieben:Schickt eure Frau/Freundin/Bettgeschichte zum vorführen.
Aha. Mues me sich das denn öbbe so vorstelle? :D
Ich bin kein Frauenversteher. Ich verstehe diese weiblichen Wesen mit ihren zarten Ausbuchtungen an gewissen Stellen ihrer liebreizenden Körper einfach nicht, auch wenn sie meine Hirnanhangdrüse zu Produktions-Sonderschichten anregen.

Ich sehe, wie eine dieser Frauen zu mir kommt und fragt: "Duhu, mein Auto muß zum TÜV, wie geht'n das?"

Diese liebreizende Hilflosigkeit treibt die Antwort wie von selbst aus meinem Munde: "Wie, Du warst noch nie beim TÜV? Wie alt ist denn Dein Auto?"

"Mein Auto ist drei Jahre alt, und heißt Sven!"

"Aha, na dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen, dass ist doch ein Selbstläufer, kein Problem."

"Und wie geht das jetzt?"

"???"

"Wo muß ich denn da hin?"

"Zum TÜV."

"Wo ist der denn?"

"Im Ausschläger Weg, genaue Adresse und Telefonnummer steht im Telefonbuch."

"Wo?"

"Okay, ich such' sie raus."

Augenaufschlag. "Danke!"

"Hier ist sie."

"Was muss ich denn da sagen?"

"Guten Tag!"

"Und dann?"

"Dann lässt Du Dir einen Termin geben, um Dein Auto vorzuführen!"

"Wie mach ich das denn?"

"Mündlich!" (Ich weiß auch nicht, warum ich gerade jetzt an was ganz ander denken muß...)

"Und wie teuer ist das?"

"Kannst Du doch gleich mit erfragen!"

"Geht das nicht billiger?"

"Du weißt doch noch gar nicht, wie teuer es wird."

"Sollte ich nicht lieber den TÜV in der Werkstatt machen lassen?"

"Klar, wenn Du zuviel Geld hast!"

"Ne, aber wenn nun was gemacht werden muß, dann können die das doch gleich mit machen."

"Wie alt war Dein Hobel noch gleich?"

"Mein Auto heißt Sven, und ist drei Jahre alt."

"Und was bitteschön, soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?"

"Weiß ich doch nicht!"

"Ist Dir denn irgend etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?"

"Nein, aber kann doch trotzdem sein."

"Na, die einfachen Sachen wie Beleuchtung kannst Du doch wohl selbst kontrollieren, oder?"

"Wie denn, ich sitze doch im Auto."

"????"

"Und was machen die so beim TÜV?"

"Zuerst fährst Du zur Beleuchtungs- und Bremskontrolle."

"Ich will aber nicht fahren, können die das nicht machen?"

"Wenn Du freundlich fragst, wird Dir sicher jemand helfen."

"Und wenn nicht?"

"Dann musst Du nur das tun, was der Prüfer Dir sagt."

"Was denn?"

"Na, Licht anschalten, und so weiter." Meine Gedanken schweifen ab. Ich sehe Sie beim TÜV. Sie mit ihrem *Sven* in der Halle beim TÜV...

... Prüfer: "Bitte das Abblendlicht einschalten!"

Scheibenwischer gehen an.

"Licht bitte, nicht den Scheibenwischer!"

Scheibenwischer auf Stufe zwei.

"Licht bitte!"

HUUUUUUP!

Prüfer macht einen Haken an Prüfpunkt *Signalhorn*.

"Können Sie jetzt bitte das Abblendlicht einschalten?"

Licht geht an.

"Jetzt bitte Fernlicht!"

Scheibenwisch-Wasch-Automatik reinigt die Frontscheibe.

"Fernlicht bitte!"

Scheibenwischer aus, Nebelleuchten an.

"Das Fernlicht bitte!"

Nebelleuchten und Fernlicht an.

"Danke, jetzt bitte Blinker rechts!"

Scheibenwischer wieder an.

"'tschuldigung!"

Blinker links an.

"Und jetzt bitte Blinker links!"

Rechter Blinker an.

"Warnblinklicht!"

Gebläse Stufe drei.

"Warnblinker bitte!"

Alle Lichter aus, Warnblinker an.

Prüfer geht zum Heck von *Sven*.

"Bitte Fahrlicht einschalten!"

Scheibenwischer an.

"Fahrlicht bitte!"

Licht an, kurzes Hupen.

"Danke, jetzt rechts blinken!"

Heckscheibenwischer an.

"Bitte rechts blinken!"

Rechter (man glaubt es nicht!) Blinker an.

"Danke, jetzt links!"

"Was denn links?"

"Blinken!"

Rechter Blinker an.

"Links bitte!"

"Hab' ich doch!"

"Andere Seite!"

HUUUUP

"Bitte links blinken!"

Linker Blinker an.

"Warnblinker bitte!"

Warnblinker an, Prüfer überrascht.

Prüfer geht zur Motorhaube von *Sven*.

"Bitte Motorhaube auf!"

"Bitte?"

"Die Motorhaube bitte entriegeln."

"Wie denn?"

"Da ist ein kleiner Hebel, den bitte ziehen!"

Tankdeckel schwenkt auf.

"Den anderen!"

Kofferraum wird entriegelt.

"Den anderen, vorne im Fußraum!"

"Aua, mein Fingernagel!"

Motorhaube auf.

Prüfer beugt sich in den Motorraum.

HUUUUP

Prüfer stößt sich den Kopf.

"'tschuldigung!"

Prüfer schließt die Motorhaube und kommt an die Fahrertür.

"Bitte aussteigen!"

"Aber ich hab' mich doch entschuldigt...!"

"Ich möchte den Wagen zum Bremstest fahren, also steigen

Sie bitte aus!"

Prüfer schwingt sich in *Sven*, startet den Motor und fährt zum Bremstest. Sie bleibt irritiert stehen. Hinterradbremstest. Sie steht noch immer wie angewurzelt. Prüfer beugt sich aus dem Fenster.

"Sie können schon mal durch den Gang in die andere Halle gehen, ich komme da gleich hin!"

"Bin ich schon fertig?"

"Nein, er muß noch auf die Bühne, und ASU fehlt auch noch!"

"Wohin soll ich gehen?"

"Da durch die Tür, den Gang geradeaus in die andere Halle am Ende des Ganges, ich komme gleich dahin!"

"Und mein Auto?"

"Damit fahre ich in die andere Halle."

Sie geht durch den Gang in die andere Halle und stellt sich auf den freien Platz. Der Prüfer kann durch eine Vollbremsung gerade noch verhindern, daß er Sie auf dem Weg auf die Bühne umfährt.

Sie springt erschrocken zu Seite, und hält sich an den Betätigungsknöpfen der benachbarten Hebebühne fest, die sich sogleich auf den anderen Prüfer und den Fahrer des gerade geprüften Autos herab senkt. Nur durch einen beherzten Sprung des leichenblassen Prüfers von *Sven* zum Notaus - Knopf wird Schlimmeres verhindert. Mit leichtem Kopfschütteln krabbeln die beiden Männer unter der benachbarten Bühne hervor und setzen die Prüfung fort.

Unser Prüfer ist noch immer blass, als er *Sven* auf die jetzt freie Bühne fährt. Er steigt aus und fährt *Sven* hoch. Mit einer Lampe und dem Prüfbogen verschwindet der Prüfer unter *Sven*. Die Prüfung der Vorderradaufhängung mittels der pneumatischen Rütteleinrichtung wird abrupt durch einen markerschütternden Schrei gestoppt. Irritierte Blicke der beiden Prüfer und des Herren vom Auto nebenan.

"Was tun Sie da? Sie machen mein Auto ja kaputt! Lassen Sie das gefälligst!"

"Aber ich muß doch die Achse prüfen, und das ist die dazu vorgesehene Einrichtung!"

Ich bewundere schon die Geduld dieses Mannes, aber wahrscheinlich ist er verheiratet oder wenigstens fest liiert. Oder schwul.

"Aber das sieht gefährlich aus."

"Fräulein, wenn Sie das nicht sehen können, gehen Sie doch in die Wartehalle und trinken einen Kaffee!"

"Und Sie reißen hier an meinem Sven herum, wie?"

"Ich mache nur meinen Job."

"Ich bleibe!"

"Gut, aber ich muss jetzt die Vorderachse prüfen."

"Seien Sie vorsichtig!"

"...."

Nachdem auch diese Prüfung bestanden ist, wird *Sven* wieder auf die eigenen Räder gestellt.

"Jetzt fahren Sie bitte hier heraus, dann rechts um die Halle zur ASU."

"Wohin?"

"Zur ASU!"

"Links?"

"Nein, rechts herum bitte!"

"Nicht links?"

Prüfer geht schweigend zur ASU-Halle.

Sie steigt in *Sven* ein, und dreht den Zündschlüssel herum. Diesel haben einen Bauartbedingten kräftigen Anlasser, der ein Auto mit eingelegtem Gang zwar ruckelig, ab immerhin vorwärts bewegen kann.

Zum Glück ging der Prüfer seitlich versetzt, und zum weiteren Glück war das Tor bereits hochgefahren...

Sie tritt mit errötetem Gesicht die Kupplung und lässt *Sven* an.

Nachdem der Dieselmotor drehzahlmäßig wieder unter die kritische Marke gefallen war, hupte Sie kurz, ließ das Beifahrerfenster herunter und fragte den Prüfer:"Wohin noch mal? Links?"

"Rechts um die Halle zu ASU, an der Halle steht ein großes Schild mit *ASU-Prüfung HIER* drauf, Sie werden es schon finden. Ich warte dort auf Sie."

Ich fange an, die Geduld dieses Mannes aufrichtig zu bewundern.

Sie schaffte es tatsächlich, sich auf dem weitern Weg nur noch einmal zu verfahren (sie landete erneut in der Halle für die Beleuchtungs- und Bremsprüfung), um dann schließlich vor der ASU-Halle zum Stehen zu kommen.

"Lassen Sie den Motor bitte an, damit er warm wird!"

Vollgas im Leerlauf.

"Es reicht, wenn sie ihn einfach im Standgas laufen lassen!" schreit der Prüfer gegen *Sven* im roten Drehzahlbereich an.

"WAS?"

"S-T-A-N-D-G-A-S!"

*Sven* beruhigt sich wieder.

"So, bitte vorfahren, Motor anlassen"

"Wieso, der Motor ist doch an?!?"

"Fahren Sie bitte vor...!"

Unter einem aus technischer Sicht extrem ungünstigen Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bedingt durch schleifende Kupplung bewegt *Sven* sich langsam in die angewiesene Position.

Sie stellt den Motor aus.

"Ich bat Sie doch, den Motor laufen zu lassen!"

"'tschuldigung..."

Nachdem *Sven* sich wieder beruhigt hatte, tat der Prüfer, was der Job von ihm verlangte.

Sie stand mit einer anteilig schwankenden Mischung aus Neugier, Furcht und Argwohn daneben. Gerade überwog der Argwohn-Neugieranteil, und sie drückte zeitgleich mit der Frage "Was ist denn das für ein Knopf?" auf den Reset-Knopf des Prüfgerätes. Der Prüfer wurde jetzt etwas blass, denn die Prüfung war fast am Ende, als dies passierte.

Jetzt musste er noch einmal von vorne beginnen. Ihm war anzusehen, dass aufsteigende Mordlust seine Gesichtszüge formten. Schließlich gelang aber auch diese Prüfung, und *Sven* bekam seine Plaketten.

Über das weitere Schicksal des Prüfers ist nichts Neues bekannt, zuletzt meldete er sich aus der Karibik, wo er als Nachttopfreiniger einer lohnenden Tätigkeit nachgeht...

Verfasst: 26.07.2007, 15:50
von Crazy Hazy
penalty hat geschrieben:Aha. Mues me sich das denn öbbe so vorstelle? :D
Jaaaaaaaaaaaa das kommt der Sache schon sehr nahe

Wobei ich ja dazu sagen muss, dass mein Auto damals Bettsi hiess :-p

Verfasst: 26.07.2007, 17:41
von Zaunbesteiger
für meinen Ausschnitt und für mich
Pics? :p :cool:

Verfasst: 26.07.2007, 18:02
von Black Squad
Zaunbesteiger hat geschrieben:Pics? :p :cool:
Ja gerne, will auch sehen was es für Dinger braucht um durchzukommen ;)

Verfasst: 26.07.2007, 18:59
von Kurtinator
jaja, die liebe MFK. absolute antimechaniker und besserwisser!!!

mit tiefergelegtem kundenfahrzeug so schnell auf den bremsprüfstand gedonnert und die schürze abgerissen und nachher mich als den schuldigen hinstellen.

meine antwort: "an welli adrässe dörfe mr d rächnig schigge!!" :D

Verfasst: 26.07.2007, 19:21
von Crazy Hazy
[quote="Black Squad"]Ja gerne, will auch sehen was es für Dinger braucht um durchzukommen ]

Als ob DU jemals solche Dinger hinbekommen würdest :D
Ausserdem strehen die mir sicher besser als dir :p :D

Verfasst: 26.07.2007, 19:28
von Black Squad
Crazy Hazy hat geschrieben:Als ob DU jemals solche Dinger hinbekommen würdest
Ausserdem strehen die mir sicher besser als dir :p :D
Passen wohl zu Deinen blonden Haaren? :p :D

Edit: fcbxsempre ist vielleicht noch zu haben wenn Du einen passenden Partner suchst http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=25255

Verfasst: 26.07.2007, 19:30
von Crazy Hazy
Black Squad hat geschrieben:Passen wohl zu deinen blonden Haaren? :p :D
:p bist ja nur neidisch :D

Hmmm ne ich glaub den fcbxsempre will ich nicht. Sonst streiten wir noch um den Koffer

Verfasst: 26.07.2007, 19:34
von Black Squad
Crazy Hazy hat geschrieben: :p bist ja nur neidisch :D

Hmmm ne ich glaub den fcbxsempre will ich nicht. Sonst streiten wir noch um den Koffer
Stimmt, so zwei Bälle beim allabendlichen einsamen 5 gegen 1 spielen wären schon praktisch.

Verfasst: 26.07.2007, 19:35
von Crazy Hazy
Black Squad hat geschrieben:Stimmt, so zwei Bälle beim allabendlichen einsamen 5 gegen 1 spielen wären schon praktisch.
Man kann eben nicht alles haben

Verfasst: 26.07.2007, 19:42
von Black Squad
Crazy Hazy hat geschrieben:Man kann eben nicht alles haben
Ja schon hart eigentlich. Aber es scheint tatsächlich nicht möglich, dass intelligente Leute die MFK gleich beim ersten Mal schaffen. :p

Arme Welt.


Aber komm, wir konzentrieren uns auf die schönen Seiten des Lebens.
Zeigst Du sie und jetzt? :)

Verfasst: 26.07.2007, 19:47
von Crazy Hazy

Verfasst: 26.07.2007, 19:52
von Black Squad
Und schon wieder verschrieben, hier noch der korrigierte Link: http://www.crazy-hazy-oben -ohne.ch

:eek:

*duckundweg*

Verfasst: 26.07.2007, 20:01
von Crazy Hazy
Black Squad hat geschrieben:Und schon wieder verschrieben, hier noch der korrigierte Link: http://www.crazy-hazy-oben -ohne.ch

:eek:

*duckundweg*
:D