Seite 1 von 5
Bender's Spiel(er)bewertung: FCZ-FCB
Verfasst: 09.04.2007, 20:05
von Bender
Das war eine taktische Meisterleistung von Christian Gross. Die Mannschaft war optimal eingestellt, dazu spielten gleich 3 Nachwuchsspieler in der Mannschaft. Bravo! Die einzige Kritik wäre wohl im zentralen Mittelfeld anzubringen, das phasenweise zu einfach preisgegeben wurde und dazu führte, dass die Zürcher zu oft zum Schuss kamen.
Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung.
6 = Exzellent
1 = Miserabel
Costanzo = 6
Da gibt's nix zu meckern, das war eine tadellose Leistung heute!
Nakata = 4.5
Die linke Abwehrseite war manchmal etwas gar löchrig. Da muss Nakata mehr Präsenz zeigen.
Majstorovic = 5.5
Immer auf der Höhe, aggressiv und hatte alle hohen Bälle im Griff.
Boris = 5.5
Zweifelsfrei eine Option für die Nationalmannschaft...
Zanni = 5
Hatte defensiv, bis auf eine Szene, alles im Griff; seine Flanken ware aber zu wenig gut.
Ba = 5
Kämpferisch gewohnt stark, spielerisch gewohnt schwach ...
Chippers = 4.5
Genoss mir etwas zu intensiv den sonnigen Tag. Hätte unbedingt auch ein reguläres Tor schiessen müssen. Sorgte aber mit seinem feinen Pass für den Siegestreffer.
Stereo = 4
Markierte gleich in der ersten Minute sein Revier. Kämpferisch tadellos, spielerisch aber nicht überzeugend.
Rakitic = 5.5
Eine, für sein Alter, beeindruckend starke Darbietung. Köbi täte gut daran, ihn für's nächste Nati-Spiel aufzubieten.
Ergic = 4.5
Solide im Ballerobern, defensiv gut, aber schwach im Spiel nach vorne.
Eduardo = 5
Ein Tor vorbereitet, das andere hatte er auf dem Fuss. Erstaunlich, wie gut der den Ball halten und dribbeln kann. Aber ein Knipser wird der leider nie. Gut, dann würde er auch kaum beim FCB spielen.
Einwechselspieler
Caicedo = 4
Wurstelte etwas gar uninspiriert im Mittelfeld rum.
Buckley, Derdyok = keine Bewertung
Gross = 6
Exzellent. Weiter so bitte!

Verfasst: 09.04.2007, 20:10
von bicoid
Bender hat geschrieben:Gross = 6
Exzellent. Weiter so bitte!

Bender, bisches?
Verfasst: 09.04.2007, 20:11
von teutone
Bender hat geschrieben:
Gross = 6
Exzellent. Weiter so bitte!
Grippe?

Verfasst: 09.04.2007, 20:11
von teutone
bicoid hat geschrieben: 
Bender, bisches?
hahaha schneller

Verfasst: 09.04.2007, 20:17
von bicoid
teutone hat geschrieben:hahaha schneller

ha nit könne widerstoh...
Aber jetzt wott i dä Thread nit witer vollspamme, bi gspannt wies anderi gseh hän, wo an Matsch hän könne go.
Via sportradio.ch hets uf jede Fall nit schlächt tönt, eifach bitz närveufribend...
Verfasst: 09.04.2007, 20:21
von Nikopol
Gross' Meisterleistung war es vorallem, die
Mannschaft über den Winter taktisch der-
massen umzukrempeln.
Verfasst: 09.04.2007, 20:24
von Bender
Nikopol hat geschrieben:Gross' Meisterleistung war es vorallem, die
Mannschaft über den Winter taktisch der-
massen umzukrempeln.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber tendentiell gebe ich dir gerne Recht. Der Druck auf Gross hat ihm gut getan.
Verfasst: 09.04.2007, 20:24
von zul alpha 3
Der fcb hat gewonnen, zwar knapp mit 0-1 aber niemals unverdient. Mit einem 4-1-3-2 hat CG sich auf dem papier für eine offensive variante entschieden. Leider brauchts dafür aber auch echte stürmer – was weder eduardo noch stereo wirklich sind. Es braucht dafür auch einen ergic in top-form, von der jener aber noch sehr weit entfernt ist. Auf den seiten muss druck enstehen können – was bei rakitic sogar besser gelang als bei chipps. Hinten mit ba als ausputzer vor einer abwehr, die nun tatsächlich als die solidestes seit jahren bezeichnet werden kann und einem goali, der für stabilität garantiert, war selten wirklich ein gefühl der unsicherheit zu erkennen. Zu harmlos waren da caetano oder auch silva – kein wunder bei den hitman-twins.
Dem fcz mit seinem 4-4-2 fehlt – genau wie dem fcb auch – ein richtiger knipser. Wenn dann noch der captain wegen rot gesperrt ist und dzemaili nicht wirklich einen guten tag erwischt, dann ist man vorne nur noch wenig effizient. Kurz nach der pause hatte der club mal eine starke offensiv-phase ansonsten blieb er aber für die nr. 1 der hiesigen liga erschreckend harmlos. Ich frage mich immer mehr, wie dieser club zu beginn mit 10 pkt in führung lag resp. wundere mich überhaupt nicht über die tatsache, dass der fcb bis auf zwei aufgeschlossen hat.
Die bewertung wie immer in alehnung an der zensor.
Anm.: nach meinen blamablen posts letzte woche zum spiel gegen thun und ac-mailand habe ich wohl jede kredibilität verspielt – in diesem sinne bewertet es sich auch leichter. Frei nach dem motte: ist der ruf erst mal ruiniert – schreibt’s sich’s ungeniert.
m-o-t-m: ganz klar rakitic. Nicht nur wegen des tors (klassische abstaubermanier à la jimmy) sondern weil der auf der rechten seite wirklich permanent für druck gesorgt hat. Ok noch einige ballverluste und teils etwas zu verspielt. IMHO lag das aber auch daran, dass er mit stereo und edu nicht wirklich jene unterstützung hatte, die es eigentlich braucht.
Auf der guten seite
- Hitman-twins: waren sie je in bedrängnis? Gab’s wirklich mal echte problem bis auf die kurze druckphase des fcz in der 2. hz - caetano konnte einem schon fast leid tun? Perfekt abgestimmt, die beiden. In der 2hz hätte ich majo das kopfballtor gegönnt.
- Chipps: war mir zu beginn etwas blass, konnte danach aber langsam aufdrehen und war immer bemüht nach vorne zu spielen. Ist halt schwierig wenn man im sturm zwei pfeiffen als anspielstation hat.
- Nakata: solide, das mit dem direktschuss auf’s tor lassen wir aber mal.
- Zanni: gut, mit viel druck nach vorne und auch endlich hinten solide. Er gefällt mir in zusammenarbeit mit rakitic sehr gut.
- Ba: na ja, er kann sich festbeissen am ball, ihm nachrennen wie ein bullterrier, aber nach vorne ist er nicht wirklich präsent. Aber dafür hätte man ja eigentlich die nr 10
- Costanzo: zwei top paraden, immer her seines strafraumes – es kam bei mir nie angst auf, er würde mal etwas, was auf sein tor kommt nicht halten. Der rückhalt der mannschaft
Auf der ich-bin-bemüht-aber-eigentlich-bin-ich-hier-fehl-am-platz
- Stereo: weniger motzen, weniger den ball verlieren und verstolperen, mehr als wirkliche anspielstation dienen und sich als stürmer betätigen. Warum er und nicht caicedo ist eine frage, die ich in 100 jahren nicht beantworten werde.
- Edu: wie oft muss ein stürmer noch den letzten pass zum mitspieler suchen, bis er sich dazu erkoren fühlt, abzudrücken und aufs tor zu schiessen? In der 2hz gefiel er mir definitiv besser, aber CG muss ihm endlich klar machen, dass er nicht vorbereiter sondern schütze ist … und don’t get me started bezüglich abseits …
- Ergic: er war heute definitiv nicht die 10, die der fcb so dringend braucht. Ich freue mich auf den tag, wenn der fcb einen neuen spielmacher hat und ergic sich auf die 6er position zurückziehen kann.
trainer
- CG: die einwechslung von buckley war wohl richtig – erfahrener spieler, der bei einem 1-0 vorsprung nicht das nervenflattern hat. caicedo hätte ich schon zu beginn weg gebracht. Zwar war er vor dem tor nicht sehr effektiv aber er wirbelt so stark mit dem ball dass er meist mehrere gegenspieler an sich bindet. Für derdyok hoffe ich, dass er zu hause mehr spielminuten bekommt. Geil war’s übrigens unserem trainer dabei zuzusehen, wie der den linien-schiri anbrüllte und am ende seine vorderleutz – namentlich erin und caicedo.
das spiel wurde live im stadion verfolgt: estrada süd
Verfasst: 09.04.2007, 20:26
von Nikopol
Bender hat geschrieben:Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber tendentiell gebe ich dir gerne Recht. Der Druck auf Gross hat ihm gut getan.
Jep, "Meister"-leistung ist etwas zu früh, aber ich
bin guter Hoffnung. Zu stabil sind die Leitungen zur
Zeit.

Verfasst: 09.04.2007, 20:27
von Helmut Penthouse
Bender hat geschrieben:Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber tendentiell gebe ich dir gerne Recht. Der Druck auf Gross hat ihm gut getan.
das mach dann drei Euro...
[ATTACH]9488[/ATTACH]
Verfasst: 09.04.2007, 20:28
von Bender
Helmut Penthouse hat geschrieben:das mach dann drei Euro...
[ATTACH]9488[/ATTACH]
Phrasenschwein rulez!

Verfasst: 09.04.2007, 20:29
von Pusher
Costanzo, Man of the Game. Noch nie zuvor machte es so Spass, einem FC Basel Torhüter beim Spielen zuzusehen.
Verfasst: 09.04.2007, 20:32
von zul alpha 3
Nikopol hat geschrieben:Gross' Meisterleistung war es vorallem, die
Mannschaft über den Winter taktisch der-
massen umzukrempeln.
jetzt mal halblang ....
der trainer hatte glück, das smille nach seiner verletzung wieder zurück zur alten stärke gefunden hat und so einen defensiven wall mit majo bildet.
rakitic und petric glänzen z. zt. mit einer top-form und selbst leute wie buckley sind zumindest bemühter als auch schon.
gut war es, dass der vorstand dem drängen des trainers nicht nachgegeben hat und einfach mal auf die schnell wieder neue zukäufe, die der jugend den weg versperren würden, erlaubte.
CG's bewährensprobe kommt noch. kann er den drive bis ende saison aufrecht erhalten und auch im cup noch etwas reissen, dann gebührt ihm ehre - ansonsten: weg mit ihm.
Verfasst: 09.04.2007, 20:33
von saco
Folgenden Spieler eine halbe Note runter:
Nakata (köpfte oder spielte die Bälle immer in die Mitte, gefährlich)
Ergic (nach wie vor viel zu Träge, auf dieser position braucht der fcb für nächste saison eine Verstärkung)
Majstorovic (gutes Spiel, daher eine 5, hatte jedoch kurz vor Schluss Glück, dass es kein Gegentreffer nach seiner schwachen Kopfabwehr gab).
Folgenden Spieler eine halbe Note rauf:
Eduardo (Super Laufpensum, hielt die Bälle hervorragend, ackerte für die Mannschaft, gute torvorlage. in diesem system und seiner spielweise kann er kein knipser sein, da er sich die bälle bereits an der mittellinie erkämpft. mehr passgeber als vollstrecker.)
Caicedo (integrierte sich schnell in die mannschaft und behauptete zwei drei mal schön den ball in der Vorwärtsbewegung.)
PS: Absolut geile Stimmung. Schade, dass die Mannschaft nicht noch zu einer zweiten Welle ansetzte ;-)
Verfasst: 09.04.2007, 20:36
von zul alpha 3
[quote="saco"][...]
PS: Absolut geile Stimmung. Schade, dass die Mannschaft nicht noch zu einer zweiten Welle ansetzte ]rakitic schon

Verfasst: 09.04.2007, 20:37
von baslerstab
franco 2-3 x weltklasse......eine klare sex!
bores und maestro sehr unauffällig, 5.5
nakata unterirdisch! maximal eine 3
zanni mit viel druck nach vorne, doch eine körpertäuschung reicht eben immer noch, um ihm 7 meter abzunehmen.......5
unsere beiden 6er waren eine katastrophe! mir haben einen mann mehr, doch die zürcher konnten über weite strecken problemlos durch die mitte durchspazieren. die abstimmung der beiden war seeeehr bedenklich, ebenso die schlafmützigkeit bei schnell ausgeführten freistössen. fehlpassquote war in etwa identisch. 3-4
rakitic hat neben seinen excellenten technischen fähigkeiten auch noch ein kämpferherz und eine wahnsinns lunge. bravo junge! 6-
stereo hat einen etwas peinlich versemmelt, anonsten stets anspielbar, schnell und direkt gespielt, gerannt und gefightet. 5+ (wehe dä isch wäg im summer!!!!)
chippy war eher diskret. mit nakata im genick allerdings auch nicht einfach, sich nach vorne zu entfalten. er machte mir in den ersten hz schon den eindruck, als wäre er ausgepumpt 4-5
eduardo war wieder mal alleine auf weiter flur, machte seine sache allerdings mehr als nur gut. wenn jetzt ab und zu mal einer mitlaufen würde, würde es auch reichen, wenn er den ball gegen 3 gegner behaupten kann. 5-6
buckley würde ich gerne mehr spielen sehen. wenn der seinen turbo zündet, ist der auf der aussenbahn gold wert. der eine konter kurz vor schluss zeigte wohl, wieso er nur teileinsätze bekommt........
über caicedo verlier ich besser mal keine worte. schliesslich ist der arme kerl ja erst 18 jahre alt. ich weiss nur, wenn stereo mal solche 30 minuten abliefern würde, würde man ihn aus dem stadion prügeln.
schiri: du bisch e hueresoooohn!
fahnemaa: du bisch eifach numme e bacheli
gross: hätten wir mit seinem 4-5-1 nicht getroffen, wär's für mich ein entlassungsgrund gewesen....für mich! so, alles richtig gemacht!
fazit: 3 punkte, kein schnaps im stadion, gegen ein schwaches, unmotiviertes und lustlos agierendes zürich gewonnen. ohne unsere ballerina wäre rakitic' tor das 4:1 gewesen!
Verfasst: 09.04.2007, 20:37
von Phebus
[quote="bicoid"] ]
ich konnte dem Spiel leider nicht beiwohnen und musste mich ebenfalls mit Sportradio begnügen. Das war grauenhaft!! Journalismus der untersten Kategorie. Eine mieserable Aussprache des Kommentators, zum Glück war der Co-Kommentator noch einigermassen klar im Kopf....
Eine Bewertung des Spiels aufgrund dieser Reportage ist schlicht unmöglich.
Verfasst: 09.04.2007, 20:39
von Nikopol
zul alpha 3 hat geschrieben:jetzt mal halblang ....
der trainer hatte glück, das smille nach seiner verletzung wieder zurück zur alten stärke gefunden hat und so einen defensiven wall mit majo bildet.
rakitic und petric glänzen z. zt. mit einer top-form und selbst leute wie buckley sind zumindest bemühter als auch schon.
Smiljanic Anteil am Erfolg von unserem Verein habe ich
schon oft herausgestrichen. Trotzdem ist die taktische
Ausrichtung ganz anders als in der Vorrunde. Das ist ein
Verdienst des Trainers.
zul alpha 3 hat geschrieben:gut war es, dass der vorstand dem drängen des trainers nicht nachgegeben hat und einfach mal auf die schnell wieder neue zukäufe, die der jugend den weg versperren würden, erlaubte.
...und hoffentlich bereuen wir diese Entscheidung nicht
plötzlich, falls wir auf ein, zwei entscheidenden Positionen
Verletzte haben, die sich nicht so ohne Weiteres ersetzen
lassen.
zul alpha 3 hat geschrieben:CG's bewährensprobe kommt noch. kann er den drive bis ende saison aufrecht erhalten und auch im cup noch etwas reissen, dann gebührt ihm ehre - ansonsten: weg mit ihm.
Da bin ich einverstanden. Die Meisterleistung wird
komplett, falls der Mannschaft bei einem knappen
Ende der Meisterschaft nicht plötzlich alte Ge-
schichten die Knie weichmachen. Ehre gebührt
Gross und der Mannschaft hingegen schon heute,
sie haben schon 8 (In Worten: A-C-H-T) Punkte
gutgemacht.
Verfasst: 09.04.2007, 20:45
von footbâle
Potzblitz. Völlig akkurate Bewertung. Da Silva könnte man m.E. u.U. upgraden, Ba vielleicht auf eine 4,5 runter nehmen - aber sonst...
Auch die Bemerkung an die Adresse des Trainers passt. Man muss irgendwie vor dem Mann den Hut ziehen. Die Saison war doch schon total im Darmausgang. Dass wir jetzt noch um das Double spielen hätte ich - zugegeben - Ende September nicht gedacht.
Verfasst: 09.04.2007, 21:18
von Nino Brown
Caicedo hat mit einer feinen aktion das tor eingeleitet - kommt mir eindeutig zu schwach weg, weil er nach der Auswechslung von eduardo einer der wenigen FCB Spieler war, der den ball länger als 10 sekunden gehalten hat...
Rakitic überragend was der spielt zur zeit...
Verfasst: 09.04.2007, 21:34
von Rey
so au ändlich zrugg us zh...
COSTANZO = MOTM! unglaublich wie stark dä worde isch nach sinere klägliche afangszit im letschte herbscht. dank ihm hän mer hütt gwunne.
dicht gfolgt vom eduardo (grundsätzlich halti nüt vo ihm, aber das hütt isch mit abstand s beschte spiel gsi, woni vo ihm je gseh ha.) aber au vom stereo, boris/majo, chipps (z.t extrem unterbewärtet hütt)
im gegezug stark überbewärtet : ba. für mi e totalusfall wie (fast) immer. mag si, dasr mit sinere spielart s spiel vom gegner zerstört, aber leider au das vo dr eigene mannschaft...
Verfasst: 09.04.2007, 21:58
von Laca
zu Ba will ich mal was loswerden:
Der hat sich bei hohen Bällen immer wieder derart verschätzt, dass einem schwindlig wurde! Absolut mieses Timing beim Ansatz zum Kopfball!
Ansonsten:
- motm: costanzo, oft heikle Situationen ohne Wimpernzucken gemeistert!
- gleich dahinter: Innenverteidigung, Rakitic und die 2. Hälfte von Eduardo (der sein geniales Solo eigentlich mit einem Tor hätte abschliessen MÜSSEN!).
- durchschnittlich: Ergic, Stereo, Chippy, Zanni
- zu oft neben den Schuhen: Nakata, der am Aufwärtstrend der letzten Spiele nicht ansetzen konnte.
aber was solls, 3 Punkte, olé!
Verfasst: 09.04.2007, 22:01
von Hennes&Mauritz
Nino Brown hat geschrieben:Caicedo hat mit einer feinen aktion das tor eingeleitet - kommt mir eindeutig zu schwach weg, weil er nach der Auswechslung von eduardo einer der wenigen FCB Spieler war, der den ball länger als 10 sekunden gehalten hat...
wohl z viel joints baut anstatt ufs fäld gluegt...
Verfasst: 09.04.2007, 22:08
von Rotblau
Costanzo: Bravourös in jeder Situation. Note 6.
Majstorovic: Eine Bank: Note 5-6.
Smiljanic: Wie sein Partner: Note 5-6.
Nakata: Naja, heute war nicht sein Tag. Note 4.
Zanni: Für seine Verhältnisse gut. Note 4-5.
Ba: Die Kampfsau. Auch mit Gelb tolle Zweikampfbilanz: Note 5.
Ergic: Intelligentes Spiel. Note 5.
Rakitic: Dank grandioser Technik Meister im Ballbeherrschen. Note 5-6.
Chipperfield: Nicht wie in seinen besten Zeiten, dennoch wertvoll. Note 4,75.
Eduardo: Sein bestes Spiel seit langen, leider fehlte ein Goal: Note 5.
Sterjovski: Schon nach 30 Minuten am Ende seiner Kräfte. Note 4.
Caicedo: Viel Talent, aber taktisch wohl jedem FCB E-Junior unterlegen. Unglaublich wie wenig er aus sich herausholte heute. Note 3-5.
Fazit: Der FC Zürich in der ersten Halbzeit leicht stärker, aber Costanzo noch besser. Glück in der Anfangsphase, als die Nr. 15 von Zürich selber schoss, statt dem in Position rennenden Mitspieler den Ball in den Lauf zu schieben. In der 2. Halbzeit das Spiel ausgeglichen bis zum FCB-Goal. Ab dann die Zürcher völlig verwirrt, leider verpennte der FCB viele Konter, die im Ansatz erfolgversprechend schienen. Mit Cleverness wären noch 3 weitere Goals möglich gewesen.
Verfasst: 09.04.2007, 22:10
von zizou
Spielkurzkommentar eines Fussballgottes:
Dank einem grossartigen Torhüter und einer sehr gut stehenden Verteidigung wieder zu null gespielt, vorne wenigstens eine der zahlreichen Angriffe in ein Tor umgewandelt. Starke Einwechselspieler, nur gerade Eren humpelte auffällig oft dem Ball hinterher.
Sonst weiter so spielen und noch zielstrebiger das Tor suchen, dann wirds schwer Rotblau an der (doppelten?!) Revanche aufzuhalten.
Verfasst: 09.04.2007, 22:17
von Dome
hatte diese Woche meinen Cousin aus Spanien zu besuch. Der sagte, das Costanzo dort eine Null war...
Aber heute wurde ihm wohl das Maul gestopft (Cousin)

.
Spieler bewerte ich jetzt nicht, da ist die Freude zu gross..
Den Schiri auch nicht, den so tiefe Minuszahlen kenne ich nicht.
Das so einer pfeiffen darf, ist eine Frechheit, nur wird es in den CH Medien selten kommentiert.
In der spanischen Sportshow wäre der Schiri nicht so einfach davon gekommen.
Verfasst: 09.04.2007, 22:31
von Nur So...
Hennes&Mauritz hat geschrieben:wohl z viel joints baut anstatt ufs fäld gluegt...
Absolut rächt het dr Nino
Verfasst: 09.04.2007, 22:36
von skraggy
Mannschaft, Gross, Fans, alles 6! Ok, nit wirklich, aber wär interessiere an somene Daag no Kleinigkeite...
Schiri 0: Au ohni gröberi Ussetzer eine vo dä schlächteschte Schiris woni sit langem gseh ha.
Verfasst: 09.04.2007, 22:47
von tanner
Hennes&Mauritz hat geschrieben:
wohl z viel joints baut anstatt ufs fäld gluegt...
und du bisch wohl bländet gsi
der hat jeden ball wieder zurückerorbert, hat seinen massigen körper gekonnt eingesetzt, und das er ab und an fehlpässe schlug, er ist 18!!!!!!!!
da musste ich mich (leider)über ergic mehr ärgern
aber 3 pünggt,
so schöööööööön

Verfasst: 09.04.2007, 22:48
von FCB Forever
tanner hat geschrieben: ....
da musste ich mich (leider)über eric mehr ärgern
Wer ist Eric??