Seite 1 von 2

Nati-Krise im «Club»

Verfasst: 04.04.2007, 00:39
von ScHaTt
Nati-Krise im «Club»
«Team-Manager könnte meine Defizite eliminieren» Bild
VON ALAIN KUNZ
04.04.2007 | 01:00:50 Bild
ZÜRICH – So deutlich wie im gestrigen «Club» auf SF1 hat es Köbi Kuhn noch nie formuliert. Der Nati-Coach gestand sogar eigene Defizite ein, um der Forderung nach einem Team-Manager mehr Gewicht zu verleihen. Jetzt ist der Verband stärker gefordert denn je.

[url=http://javascript<b></b> :o penWin('/sport/euro08/artikel59697?sname=tfcms1_obj&ooid=246407&ioid=229613',636,414)]Bild[/url]
Die «Club»-Runde (von links im Uhrzeigersinn): Walder, Hüppi, Sutter, Moderator Aebischer, Lämmli, Kuhn und Benoit.
Bild

Doch der Kuhnsche Hilfeschrei scheint die älteren Herren vom SFV nicht wirklich aus ihrer Bierruhe zu bringen. Ernst Lämmli, als Nati-Delegierter Kuhns direkter Vorgesetzter, spielte zuerst die Nati-Krise herunter, und liess dann Kuhns Forderungen an sich abprallen: «Ich bin nicht gegen neue Ideen. Aber welche Aufgabe wollen wir einem Team-Manager zuhalten, die heute schon gelöst ist? Mit Philipp Ebneter haben wir einen Team-Manager.»

Viele TV-Zuschauer werden da ihren Ohren nicht getraut haben! Ebneter ist Nati-Sekretär. Auf administrativer Ebene ein tüchtiger Mann. Aber er ist doch nicht derjenige, der die Kommunikationsprobleme im SFV lösen kann! Er ist doch nicht derjenige, der den Nati-Coach bei Interviews vertreten kann, wie dies ein Oliver Bierhoff in Deutschland regelmässig macht!

Der standhafte SF-Moderator Matthias Hüppi, der im Anschluss ans Kolumbien-Desaster (1:3) Kuhn in Frage gestellt hatte, brachte das auf die Palme: «Die Kritik prallt immer ab. Präsident Ralph Zloczower hat eine Teflonschicht um sich herum. Ich finde diese Haltung inakzeptabel.»

Dabei waren die Hilferufe von Kuhn unüberhörbar. Beispiele?

«Ich fühle mich in meiner Arbeit gestört, wenn ich Pausen-Interviews geben muss. Ich gehe mit Unwillen dahin.» – Ein Fall für einen Team-Manager.

«Ich habe Probleme mit der Kommunikation. Das ist mühevoll. Ich hätte lieber DVDs zusammengeschnitten. Doch ich bin bisher nicht dazu gekommen.» – Mit einem Team-Manager hätte Kuhn diese Zeit gehabt.


«Ihr rennt bei mir offene Türen ein. Wesentlich ist, dass man einen Schritt vorwärts macht, genau die Defizite, die man bei mir feststellt, so versucht zu eliminieren. So eine Person wird demnächst die Nati verstärken.»

Deshalb wäre es auch verfehlt, Kuhn jetzt zu ersetzen. «Wir stehen ganz klar hinter Kuhn. Aber er ist einsam. Wenn es gelingt, ihn mit einem Kompetenzzentrum zu stützen, kann es gut kommen. Mit erfahrenen, starken Figuren», gab Marc Walder, Chef-redaktor des SonntagsBlick und Sportchef von BLICK, ein klares Bekenntnis zum Zürcher ab.

Für Kuhn heisst das nun: Druck machen beim SFV. Nicht als Bittsteller. Sondern als erfolgreichster Nati-Coach der Neuzeit. Auch wenn er eher ein auf Ausgleich bedachter Mensch ist – in diesem Fall muss er über seinen Schatten springen. In seinem Interesse. Und in jenem der Fussball-Nation.

Quelle : http://www.blick.ch/sport/euro08/artikel59697

Hab gestern den Club gesehen, nicht viele neues! Immerhin war Hüppi mal einer der bisschen Stimmung machte, und sagte was viele denken - weiter so!

Verfasst: 04.04.2007, 07:36
von Barty
scheisse, sind hüppi und lämmi selbst verliebt...

kobold wie immer bemitleidenswert...

würmer-alain für einmal richtig gut was selten der fall ist...

wenn der blick so schreiben würde wie der glazkopf aus der redaktion redet, wär das ne bomben zeitung. aber der knilch vo der strasse könnte sich nicht den ganzen tag ärgern über die leute, die der blick in die pfanne haut...

bönua war nur etwas langweiiiiiilig...

Verfasst: 04.04.2007, 08:08
von Hervé
Barty hat geschrieben:scheisse, sind hüppi und lämmi selbst verliebt...
Ich fand den gestrigen "Club" ganz unterhaltsam und von einem selbstverliebten Hüppi sah ich eigentlich nichts. Im Gegenteil, ich finde Hüppi hat gestern das Kind beim Namen genannt und die alten Männer des SFVs - zu recht - scharf kritisiert wie dies am Fernsehen in dieser Form noch selten getan wurde.

Verfasst: 04.04.2007, 08:25
von Barty
Hervé hat geschrieben:Ich fand den gestrigen "Club" ganz unterhaltsam und von einem selbstverliebten Hüppi sah ich eigentlich nichts. Im Gegenteil, ich finde Hüppi hat gestern das Kind beim Namen genannt und die alten Männer des SFVs - zu recht - scharf kritisiert wie dies am Fernsehen in dieser Form noch selten getan wurde.
und immer wieder penetrant darauf hingewiesen, dass dies MEINE meinung ist, MEINE aufgabe, ich werde unterschätzt, ich bin verpflichtet aufgrund meiner erfahrung, ich bin es dem volk schuldig, blablabla... klar spricht er einige wichtige punkte an, aber ist dies die aufgabe eines reporters?

Verfasst: 04.04.2007, 08:41
von Suffbrueder
ScHaTt hat geschrieben:Benoit.
was wollte denn benoit da? :D

Bild

Verfasst: 04.04.2007, 09:23
von einspielen
Suffbrueder hat geschrieben:was wollte denn benoit da? :D

Bild
:D




dr matthias hüppi het wirklich d tatsache ufe tisch glegt! respäggt.

Verfasst: 04.04.2007, 09:46
von Hervé
Barty hat geschrieben:und immer wieder penetrant darauf hingewiesen, dass dies MEINE meinung ist, MEINE aufgabe, ich werde unterschätzt, ich bin verpflichtet aufgrund meiner erfahrung, ich bin es dem volk schuldig, blablabla...
Es war ja auch SEINE Meinung... Ich empfand dies nicht als Eigenlob, im Gegenteil. Er übernahm die Verantwortung für SEINE TV-Kommentare, die dann am nächsten Tag für Wirbel in der Presse gesorgt hatten. Er betonte, dass es SEINE Meinung ist, um so andere wie z.B. Alain Sutter rauszuhalten. So zumindest sehe ich das.
Barty hat geschrieben:... klar spricht er einige wichtige punkte an, aber ist dies die aufgabe eines reporters?
Nein, ursprünglich ist die sicherlich nicht die Aufgabe eines Reporters, aber in der heutigen Zeit hat die Presse schon längst eine Stellung eingenommen, die weit über die eigentliche Berichterstattung reicht. Gerade im gestrigen Fall, wo immer wieder die Kommunikationsprobleme von Köbi Kuhn zur Sprache kamen, darf ein Reporter ohne weiteres seine Meinung kundtun, ist er doch direkt davon betroffen.

Wem seine Aufgabe wäre es denn eigentlich, dem SFV die Leviten zu lesen? Viele nerven sich ab Zloczower, Lämmli, Benoit und Co.. Trotzdem sitzen die dort trotz Spuckaffäre (wo sie alle belogen haben) und anderen kleineren Geschichten immer noch auf ihrem Thron, reisen an fast jedes Spiel im Ausland mit und sitzen dann dort am Pool und jassen. Das kann's doch nicht sein... Ich finde es super, dass da Matthias Hüppi ein wenig Dampf abgelassen hat und zumindest diesen Senioren-Verein ein wenig in Frage gestellt hat. Sonst macht es ja öffentlich niemand.

Zudem habe ich lieber einen Reporter wie Hüppi, der mit rotem Kopf ein wenig Emotionen in seine Berichterstattungen reinbringt und mit Herz und Seele bei der Sache ist, als so langweilige Reporter, die nur berichten, wer grad am Ball ist.

Verfasst: 04.04.2007, 10:56
von John_Clark
Das war mal echt ein unterhaltsamer und amüsanter Club. Nun... Sutter und Hüppi, geil - Sutter sowieso, der hat echt was auf dem Kasten, da kann man seine Haare noch so in Verruf bringen. Hüppi war gestern voll mit dem Herzen bei der Sache - genau so Leute braucht es, nicht nur irgendwelche 08/15-Moderatoren, sondern auch mal einer, der seine Meinung kundtut.

Der Bligg-Futzi war mir egal

Köbi war einfach Köbi

Aber... Benoit und ganz besonders das Lamm... die waren einfach nur zum Kotzen. So was von uneinsichtige Typen. Es stimmt schon, ich sehe momentan auch die Deutschen als Vorbild in Sachen WM/EM. Bei denen hast du aber in jedem Moment gemerkt, wie hart die an die Sache glauben, mit wieviel Engagement und Feuer die für Ihre WM gekämpft haben - Bei Lämmli sieht man nix, überhaupt nix. Der sitzt einfach nur da, lässt wie Wampe raushängen und schaut aus den beiden Löchern in seinem Gesicht in der Gegend rum. Mit diesem Vorstand kommen wir nicht weit. Köbi ist ein guter Trainer, stimmt, aber er ist einfach auch der Punchingball des SFV.

Verfasst: 04.04.2007, 11:01
von Hervé
John_Clark hat geschrieben:Das war mal echt ein unterhaltsamer und amüsanter Club. Nun... Sutter und Hüppi, geil - Sutter sowieso, der hat echt was auf dem Kasten, da kann man seine Haare noch so in Verruf bringen. Hüppi war gestern voll mit dem Herzen bei der Sache - genau so Leute braucht es, nicht nur irgendwelche 08/15-Moderatoren, sondern auch mal einer, der seine Meinung kundtut.

Der Bligg-Futzi war mir egal

Köbi war einfach Köbi

Aber... Benoit und ganz besonders das Lamm... die waren einfach nur zum Kotzen. So was von uneinsichtige Typen. Es stimmt schon, ich sehe momentan auch die Deutschen als Vorbild in Sachen WM/EM. Bei denen hast du aber in jedem Moment gemerkt, wie hart die an die Sache glauben, mit wieviel Engagement und Feuer die für Ihre WM gekämpft haben - Bei Lämmli sieht man nix, überhaupt nix. Der sitzt einfach nur da, lässt wie Wampe raushängen und schaut aus den beiden Löchern in seinem Gesicht in der Gegend rum. Mit diesem Vorstand kommen wir nicht weit. Köbi ist ein guter Trainer, stimmt, aber er ist einfach auch der Punchingball des SFV.
Genau so sehe ich das auch! ;)

Verfasst: 04.04.2007, 11:12
von Namelos
Alain als Team-Manager! Das wäre was..!

Verfasst: 04.04.2007, 12:19
von John_Clark
Namelos hat geschrieben:Alain als Team-Manager! Das wäre was..!
Eher nicht, denn den Alain brauchts als neutralen Kritiker. Da ist er am stärksten - und sein Wort hat immer Hand und Fuss.

Verfasst: 04.04.2007, 12:35
von Namelos
John_Clark hat geschrieben:Eher nicht, denn den Alain brauchts als neutralen Kritiker. Da ist er am stärksten - und sein Wort hat immer Hand und Fuss.
Ja hoffen wir mal, dass das gestern etwas genützt hat und der Verband nun die Finger ausm Arsch zieht...

Verfasst: 04.04.2007, 13:11
von John_Clark
Namelos hat geschrieben:Ja hoffen wir mal, dass das gestern etwas genützt hat und der Verband nun die Finger ausm Arsch zieht...
wunschdenken? traum? :D

schön wärs.. nur passieren wird nix. da wird schon mal ein teammanager kommen - nur der wird wohl so ein richtiger kasperli sein. die deutschen machens mit dem Bierhoff halt schon gut. Auch mit dem damaligen doppelten Trainergespann Klinsmann/Löw - das waren geniale Schachzüge. Und wo steht der Deutsche Fussball jetzt? Ganz Oben.

Verfasst: 04.04.2007, 13:51
von k@rli o.
als einziges hilft da ein ganz saftiges Fiasko an der EM08, das in der Folge den Filz da oben tüchtig durcheinanderwirbelt und an den verknöcherten Strukturen rüttelt.

Vorher - und auch, falls die EM erfolgreich beendet wird (mind. Halbfinal) - wird sich da nix bewegen.

Verfasst: 04.04.2007, 14:22
von PeppermintPatty
[quote="Hervé"]Genau so sehe ich das auch! ]

ich auch :)

Verfasst: 04.04.2007, 14:33
von John_Clark
PeppermintPatty hat geschrieben:ich auch :)
alle mal meiner meinung?? coooooool :D ;)

Verfasst: 04.04.2007, 14:34
von Hervé
k@rli o. hat geschrieben:als einziges hilft da ein ganz saftiges Fiasko an der EM08...
Da wird Köbi dran schuld sein...
k@rli o. hat geschrieben:...das in der Folge den Filz da oben tüchtig durcheinanderwirbelt und an den verknöcherten Strukturen rüttelt.
... und folglich muss ein neuer Nati-Trainer ran. Die SFV-Senioren werden sich dann dran erinnern, dass sie beim Rauswurf von Vogel so ihre Zweifel hatten und beim nächsten Trainingslager wieder dabei sein und ihren Jass klopfen...

Verfasst: 04.04.2007, 16:03
von Heavy
Fands erschreckend wie es sich einer in der Position von Lämmli leisten kann sich mal für mal selber ins Abseits zu reden. Andere Meinungen werden dementiert, oder gar nicht erst kommentiert. Ich frage mich ob Lämmli überhaupt irgendwelche Kompetenzen spielen lässt und ob der Typ eigentlich eine Ahnung hat worum es geht. :eek:

Naja mit Dem Truthahn hat er ja einen wunderbaren Vorgesetzten, der ähnlich dumm aus seiner Rentnerwäsche schaut. :cool:

Verfasst: 04.04.2007, 17:58
von footbâle
Ich habe während der ganzen Diskussion keine Äusserung über den erbärmlichen Fussball, welchen die NM seit einigen Spielen im Angebot hat, registriert. Da wurde über Verbandspolitik, Kommunikation und Medien gefaselt, aber nichts über den Formstand der Spieler, die fehlende Einsatzbereitschaft und die Absenz einer spielerischen Linie.

Niemand hat Jakob deswegen zur Rede gestellt. Es stehen alle noch unter dem Eindruck dieser Umfrage mit den tollen Ergebnissen für den Trainer. Das Problem ist, dass der Fussball unkundige Teil der Bevölkerung Jakob einfach gern hat wegen der Credit Suisse Werbung mit den herzigen Babies.

Verfasst: 04.04.2007, 18:02
von SwissFox
Es hat ja auch etwas Kryptisches, wenn man das Köbeli zwischen zwei Ochsen "parkiert". Und der Truthahn hat gemerkt, dass er keinen Kredit mehr bei den Fans hat. Darum die Fernseh-Abstinenz.

Schade um Kuhn, aber an der EM werden wir nach drei Spielen "Adjö" sagen.

Verfasst: 04.04.2007, 18:04
von LossGivenDefault
footbâle hat geschrieben:Ich habe während der ganzen Diskussion keine Äusserung über den erbärmlichen Fussball, welchen die NM seit einigen Spielen im Angebot hat, registriert. Da wurde über Verbandspolitik, Kommunikation und Medien gefaselt, aber nichts über den Formstand der Spieler, die fehlende Einsatzbereitschaft und die Absenz einer spielerischen Linie.

Niemand hat Jakob deswegen zur Rede gestellt. Es stehen alle noch unter dem Eindruck dieser Umfrage mit den tollen Ergebnissen für den Trainer. Das Problem ist, dass der Fussball unkundige Teil der Bevölkerung Jakob einfach gern hat wegen der Credit Suisse Werbung mit den herzigen Babies.
Das stimmt. Ich fand es auch schade, dass nur diese eine Thema "Kommunikation" die ganze Sendung hindurch diskutiert wurde. Themen, wie Du sie genannt hast, wurden gar nicht angesprochen, aber auch weitere, wie bspw. die Tatsache, dass die Schweiz viel zu viele talentierte Doppelbürger an andere Nationen verliert.

Das hat meines Erachtens auch mit der fehlenden Dynamik im Verband, die Alain Sutter richtigerweise angesprochen hat, zu tun. Aber lassen wir das Thema, wurde ja in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert.

Verfasst: 04.04.2007, 18:06
von Joggeligool
Wiederholig ? :)

Verfasst: 04.04.2007, 18:10
von footbâle
LossGivenDefault hat geschrieben:Das stimmt. Ich fand es auch schade, dass nur diese eine Thema "Kommunikation" die ganze Sendung hindurch diskutiert wurde. Themen, wie Du sie genannt hast, wurden gar nicht angesprochen, aber auch weitere, wie bspw. die Tatsache, dass die Schweiz viel zu viele talentierte Doppelbürger an andere Nationen verliert.

Das hat meines Erachtens auch mit der fehlenden Dynamik im Verband, die Alain Sutter richtigerweise angesprochen hat, zu tun. Aber lassen wir das Thema, wurde ja in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert.
Ja. Hier bei uns schon. Aber sinnigerweise eben nicht am TV wenn es mal um die Befindlichkeit der NM geht.
Bin ja dankbar dass ich nicht der Einzige war, dem nicht entgangen ist, dass das Thema 'Fussball' konsequent ausgelassen wurde...

Verfasst: 04.04.2007, 18:23
von neffin
shit, verpasst! gibt es eine wiederholung?

Verfasst: 04.04.2007, 18:35
von ultio
neffin hat geschrieben:shit, verpasst! gibt es eine wiederholung?
Hier http://www.sf.tv/sf1/club/index.php

Verfasst: 04.04.2007, 18:42
von BadBlueBoy
footbâle hat geschrieben:Bin ja dankbar dass ich nicht der Einzige war, dem nicht entgangen ist, dass das Thema 'Fussball' konsequent ausgelassen wurde...
Es ging ja auch nicht um so unwesentliche Details wie Fussball, sondern darum sicherzustellen, dass der Truthahn und seine Vasallen weiterhin ein oppulentes Schirmlidrinks-Leben im Glamour führen können und Köbeli das Budget für einen privaten "GanGo" bereitgestellt wird in der nächsten Berichtsperiode. Des weiteren wurde angestrebt, dem höchst unintegren Hüppi (bzw dem permanent illoyalen SF DRS) die Fresse zu stopfen, was aber in die Hose ging, weil dieser sich im Gegensatz zur anwesenden nationalen Fussball-Garde auf die Themen vorbereitet hat.

Spätestens nach Frei's Spuckaffäre und dem eingebrochenen Lügengerüst an der letzten Euro hätte man das ganze Chaschperlitheatertrio (exkl. Köbi) ersetzen müssen. Wer bestimmt eigentlich, dass der Truthan seinen Job behält ? Eventuell müsste man die Entscheidungsträger zuerst spicken.

Verfasst: 04.04.2007, 20:09
von Cuore Matto
A propos Kommunikation: Mir ist gestern wieder einmal so richtig aufgefallen, wie schwer sich Köbeli tut, wenn er etwas erklären will. So umständlich, wie der sich ausdrückt...
...die ewigen Wiederholungen in den Sätzen hat er sich von Gross abgeschaut....

...könnte mir vorstellen, dass man ihm in der Garderobe nicht lange zuhört, vor allem die Welschen!

Verfasst: 04.04.2007, 20:09
von John_Clark
BadBlueBoy hat geschrieben:Es ging ja auch nicht um so unwesentliche Details wie Fussball, sondern darum sicherzustellen, dass der Truthahn und seine Vasallen weiterhin ein oppulentes Schirmlidrinks-Leben im Glamour führen können und Köbeli das Budget für einen privaten "GanGo" bereitgestellt wird in der nächsten Berichtsperiode. Des weiteren wurde angestrebt, dem höchst unintegren Hüppi (bzw dem permanent illoyalen SF DRS) die Fresse zu stopfen, was aber in die Hose ging, weil dieser sich im Gegensatz zur anwesenden nationalen Fussball-Garde auf die Themen vorbereitet hat.

Spätestens nach Frei's Spuckaffäre und dem eingebrochenen Lügengerüst an der letzten Euro hätte man das ganze Chaschperlitheatertrio (exkl. Köbi) ersetzen müssen. Wer bestimmt eigentlich, dass der Truthan seinen Job behält ? Eventuell müsste man die Entscheidungsträger zuerst spicken.
Das het öpis. Hoffen wir mal nicht, dass der Köbi "nur" einen Personal-Assistenten bekommt, sondern wirklich einen richtigen Partner, der ihn perfekt ergänzen wird.

Hüppi war der Börner der Sendung. Der ist dem Lämmli und dem Benoit ja beinahe an die Gurgel gesprungen - und eben, der war vorbereitet - ebenso der Sutter. Ich hoffe, die beiden werden auch weiterhin für Furore sorgen. :)

Verfasst: 04.04.2007, 20:27
von schnauz
John_Clark hat geschrieben:Das het öpis. Hoffen wir mal nicht, dass der Köbi "nur" einen Personal-Assistenten bekommt, sondern wirklich einen richtigen Partner, der ihn perfekt ergänzen wird.

Hüppi war der Börner der Sendung. Der ist dem Lämmli und dem Benoit ja beinahe an die Gurgel gesprungen - und eben, der war vorbereitet - ebenso der Sutter. Ich hoffe, die beiden werden auch weiterhin für Furore sorgen. :)
sehe ich auch so. hüppi in seiner glanzrolle !

das senile pack soll endlich die koffer packen !


.

Verfasst: 05.04.2007, 00:04
von nick knatterton
BadBlueBoy hat geschrieben:...

Spätestens nach Frei's Spuckaffäre und dem eingebrochenen Lügengerüst an der letzten Euro hätte man das ganze Chaschperlitheatertrio (exkl. Köbi) ersetzen müssen. Wer bestimmt eigentlich, dass der Truthan seinen Job behält ? Eventuell müsste man die Entscheidungsträger zuerst spicken.
word im quadrat!

womit haben wir die drei deppen bugs bunny, benoit und stumpen-lämmli verdient? ist ja nicht auszuhalten.

zum kotzen auch lämmlis aussage, er sei froh, dass jetzt eine krise eingetreten sei. so können alle wieder am gleichen strick ziehen und eine formidable euro 08 hinzaubern. hey stumpe-ärnscht, wach auf! wir sind nicht deutschland oder eine andere top-nation, wir legen im ernstfall nicht einfach den schalter auf overdrive um. unsere buben machen früher oder später in die hose, wenn's nicht läuft. so sind wir im nullkommanix wieder in der leidigen wir-haben-gut-gespielt-und-ehrenvoll-verloren-wir-sind-halt-nur-die-kleinen-schweizer-mentalität.

sutter und hüppi 1a. walder irrelevant. köbi zwischen den fronten.