Seite 1 von 2

Danke Alain Sutter

Verfasst: 08.02.2007, 07:21
von Goldfuss
Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Alain Sutter. Aber gestern hat er mit seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat kein Blatt vor den Mund genommen und Klartext geredet. Seine Worte decken sich vollkommen mit meinen. Die jungen Millionarios der Schweizer Nati haben nach der WM total abgehoben und halten sich bereits für die Grössten. Ausserdem ist die Mannschaft intern total zerstritten (Gruppe Vogel gegen Gruppe Frei). Dies war gestern ganz deutlich zu sehen. Ausserdem wurde gestern klar sichtbar, dass Kuhn für diese jungen Möchtegerngrossen der völlig falsche Trainer ist. Die Spieler machen mit ihm, was sie wollen und Kuhn stellt sich immer noch schützend davor. Kuhn hat den grössten Fehler seines Lebens gemacht, als er nach der WM nicht aufgehört und den Platz für einen jüngeren, zeitgemässen Trainer frei gemacht hat (Marcel Koller, Chrigel Gross oder auch Balakov, der bewiesen hat, dass er sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann und die Spieler, im Gegensatz zu Kuhn, vor Balakov Respekt haben). Mit diesem Sauhaufen, Kuhn als Trainer und dem Opa Zlotzower sehr ich schwarz für die EM.

Verfasst: 08.02.2007, 07:48
von fineline
Unterschreib... Isch de Höhepunkt gsi vom Ganze spiil, d'Aasproch vom Suter in de Pause... Eigendlich hani mer eifach gwünscht gha, dass är unde in dr Kabine stoot und genau die Wort de Spiiler seit.

Verfasst: 08.02.2007, 07:52
von k@rli o.
also wenn von jungen spielern und dem umgang mit ihnen die rede ist, muss man mal in die runde werfen, was felix magath in stuttgart aus den jungen rausgeholt hat. der mann wäre gerade zu haben, hab ich gehört...

Verfasst: 08.02.2007, 07:56
von Falcão
fineline hat geschrieben:Unterschreib... Isch de Höhepunkt gsi vom Ganze spiil, d'Aasproch vom Suter in de Pause... Eigendlich hani mer eifach gwünscht gha, dass är unde in dr Kabine stoot und genau die Wort de Spiiler seit.
sensationelle Pausenpredikt gewesen.
Und seine schlussworte hatten pfeffer.
PRO Motivationscoach A. Sutter. Dieser Mann hat Emotionen :cool:

Verfasst: 08.02.2007, 07:57
von hotdog
Scho no blöd, dasser vorem Spil no s krasse Gägeteil gfaslet het, vo wäge, me seig kei Klass schwächer, me müess sich vor de D nid verstegge blabla.... Vollig unrealistisch e Euphorie verbreitet vorem Spil. Derbi weiss jede, dass die Nati nur mit Glück irgendöppis z Stand bringt - wenn überhaupt!
Wenn dr A.S. Grössi hät, hätter sini Ussage vo vorem Spil richtiggstellt. Hamer jedefalls Ein anegröhlt vorem Spil ab sine Rosa-Märli-Tröimli...

Verfasst: 08.02.2007, 08:00
von Falcão
hotdog hat geschrieben:Scho no blöd, dasser vorem Spil no s krasse Gägeteil gfaslet het, vo wäge, me seig kei Klass schwächer, me müess sich vor de D nid verstegge blabla.... Vollig unrealistisch e Euphorie verbreitet vorem Spil. Derbi weiss jede, dass die Nati nur mit Glück irgendöppis z Stand bringt - wenn überhaupt!
Wenn dr A.S. Grössi hät, hätter sini Ussage vo vorem Spil richtiggstellt. Hamer jedefalls Ein anegröhlt vorem Spil ab sine Rosa-Märli-Tröimli...
ist halt auf die welt gekommen mit dem Spiel und dann völlig unschweizerisch nicht alles schön geredet, sondern ihm ist der Kragen geplatzt.

Verfasst: 08.02.2007, 08:46
von GenfZürichBasel
Die Parallelen zur Nach-EM96-Zeit sind frappierend. Die Spieler spazieren mit derartiger Selbstüberschätzung auf dem Platz umher, dass man froh sein muss, keine Quali spielen zu müssen.

Eine neue "Schande von Baku" wäre vorprogrammiert.

Verfasst: 08.02.2007, 09:58
von stromer
Goldfuss hat geschrieben:Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Alain Sutter. Aber gestern hat er mit seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat kein Blatt vor den Mund genommen und Klartext geredet. Seine Worte decken sich vollkommen mit meinen. Die jungen Millionarios der Schweizer Nati haben nach der WM total abgehoben und halten sich bereits für die Grössten. Ausserdem ist die Mannschaft intern total zerstritten (Gruppe Vogel gegen Gruppe Frei). Dies war gestern ganz deutlich zu sehen. Ausserdem wurde gestern klar sichtbar, dass Kuhn für diese jungen Möchtegerngrossen der völlig falsche Trainer ist. Die Spieler machen mit ihm, was sie wollen und Kuhn stellt sich immer noch schützend davor. Kuhn hat den grössten Fehler seines Lebens gemacht, als er nach der WM nicht aufgehört und den Platz für einen jüngeren, zeitgemässen Trainer frei gemacht hat (Marcel Koller, Chrigel Gross oder auch Balakov, der bewiesen hat, dass er sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann und die Spieler, im Gegensatz zu Kuhn, vor Balakov Respekt haben). Mit diesem Sauhaufen, Kuhn als Trainer und dem Opa Zlotzower sehr ich schwarz für die EM.
Gross = jung und zeitgemäss??? Und dann soll er auch noch mit jungen arbeiten....???? Man sieht ja zu was das führt!!

Verfasst: 08.02.2007, 10:11
von Barty
stromer hat geschrieben:Gross = jung und zeitgemäss??? Und dann soll er auch noch mit jungen arbeiten....???? Man sieht ja zu was das führt!!
1. teil stimm ich dir zu... aber abwarten... die jungen schiessen uns noch in die cl (und wir werden gigi alle danke sagen!)

Verfasst: 08.02.2007, 10:13
von Starmaster
Wer ist Aain Sutter???

Verfasst: 08.02.2007, 10:18
von baslerstab
mir nämme langsam schwoobe-allüre aa. noch eme 1:0 gege tasmanie rede mr vom wältmeischtertitel, wenn me gege d'schwoobe yyluegt wird dr untergang propheizeit....! differenziere minni herre, differenziere! im halbfinal haue mr sy denn scho wägg!

Verfasst: 08.02.2007, 10:21
von Goldfuss
Antwort an Stromer

Chrigel ist besser als sein Ruf. Natürlich hat sich das Verhältnis noch so langer Zeit abgenutzt, aber Chrigel ist nicht zu beneiden. Kaum hat er einheimische Spieler eingebaut, hauen die schon wieder ab. Für mich holt Gross aus der jetzigen Situation das Optimum heraus.

Verfasst: 08.02.2007, 10:29
von John_Clark
Alain Sutter kann nerven, speziell durch seine Intonation der Sätze, auch durch sein Metrosexuelles auftreten. Was der aber manchmal für Kritiken anbringt, ebenso wie er auch mit den Spielern redet, das ist schon eine Klasse höher als Schweizer Fernsehen. Der Mann hat Ahnung und ist für mich der ideale CH-Fussball-Kritiker.

Ich behaupte immer noch, dass die CH-Nati von ihren alleinigen Fähigkeiten zu viel mehr Fähig ist, als das, was in den letzten 3 Spielen gezeigt wurde. Spieler wie Frei, Barnetta, Senderos und co. haben immer wieder bewiesen, was in ihnen steckt und dass da auch noch Raum nach oben vorhanden ist. Nur, plötzlich kommt den Fähigkeiten der Charakter des Spielers in den Weg - die vielleicht gemütliche schweizer Art - da ist ja noch zeit - wir sind guut - blabla. Ich wage die Behauptung, dass wenn dieses Spiel seitens der Männer auf dem Platz ernst genommen worden wäre, ein Sieg möglich gewesen wäre. Wir wissen alle, was ein Hakan Yakin kann, was ein Barnetta kann, dass ein Magnin durch seine Rushes alles zerpflücken kann, was ihm in den Weg kommt... nur... wenn man halt auf Schongang fährt für seine Klubvereine, dann gehts halt nicht.

Trauriger Abend gestern. Leid tut mir Köbi Kuhn. Da können mir alle sagen, dass der keine Ahnung hat, etc. Er übernahm die Nati 2001, als alles so ziemlich in Trümmern lag, stellte einen 6 Jahresplan auf und konnte diesen bis heute Konsequent befolgen. Klar macht auch ein Kuhn fehler. Nur... welcher Trainer nicht. Kuhn hat sein Team zu einer EM gebracht, bei welcher die Differenzen zu den Topteams und damals sogar zu "durchschnittlicheren" Teams wie Kroatien absolut ersichtlich wurden - EM 2004 - sportlich gesehen ein Debakel - jedoch konnten wir damit leben, da die Nati damals personell noch aus Altlasten bestand (Chappi, Celestini, Henchoz...). WM-Quali 2006 - hier sah man deutlich, wie Köbi und seine Mannen aus der EM ihre Lehren gezogen haben. Die Quali war spannend wie selten zuvor - die beiden Frankreich-Spiele als Höhepunkt, dann der Showdown mit den Türken - Das war grosser Fussball. Die WM 2006 - Resultatmässig mit 7 Punkten die Vorrunde zu überstehen war nicht absehbar. Ein weiteres Unentschieden gegen die Franzosen, Sieg über Togo (war absehbar irgendwie) und Süd Korea (Spiel stand ja vorher resultatmässig auf der kippe). 1/8-Finale - Ukraine - 120 Minuten Rasenschach, Spiel eher langweilig. Dann Penaltyschiessen - Frei leider draussen - Zubi hält - Streller verschiesst.. den Rest kennen wir ja...

Als grosse Nation mit mehreren Toptrainern in der Hinterhand könnte man ja sagen - Gut Köbi, danke, dass du das Team soweit gebracht hast - nun ists aber an der Zeit zu gehen. Ich denke aber, dass nun eine Phase kommt, die Köbi Kuhn eben grade mit seinen menschlichen Fähigkeigen bewältigen kann. Jedoch liegts schlussendlich am Team - und wenn Barnetta, Magnin, Frei und co. nicht rennen wollen - der Trainer kann sie aussortieren - doch wen hat er noch in der Hinterhand... Im Gegensatz zu den Deutschen können wir nicht 5 Topstürmer aufbieten, die auch alle treffen. Und wenn die CH-Mentalität der Spieler (wir müssen ja nicht, also tun wirs auch nicht, da wir lieber ein bisschen gemütlich sind) halt nicht zu ändern ist, könnts an der EM einen Riesenflopp geben.

Verfasst: 08.02.2007, 10:32
von Pascilicious
Goldfuss hat geschrieben: Für mich holt Gross aus der jetzigen Situation das Optimum heraus.
Optimum wär Gross wäg .. ;) Aber dafür Nati-Coach wärde.

Verfasst: 08.02.2007, 10:47
von quasimodo
Alain Sutter, was ist Ihr Coiffeur von Beruf? :eek:

Aber an seiner Fachkompetenz möchte ich nicht rütteln. Das Auftreten der Schweizer war absolut unter jeder Kritik. Man darf gegen Deutschland verlieren, aber wenn Kampf- und Laufbereitschaft fehlen, hat man gegen die nie eine Chance. Köbi muss sich ganz genau überlegen, welche Spieler taktisch, spielerisch und vor allem mental und gruppendynamisch noch in die Nati gehören. Jetzt ist der Zeitpunkt, gewisse Herren auszumustern ...

Verfasst: 08.02.2007, 11:12
von dasto
hotdog hat geschrieben:Scho no blöd, dasser vorem Spil no s krasse Gägeteil gfaslet het, vo wäge, me seig kei Klass schwächer, me müess sich vor de D nid verstegge blabla....
vor dem spiel waren alle der meinung, das die Schweiz eine Chance hat, und wenn man sah, wie sie in der Quali und an der WM auftraten, musste man sich durchaus nicht verstecken.. Gestern kam dann ein mieses Spiel, und dann muss man halt hinstehen und sagen "hey es war scheisse" und das hat er gemacht

Verfasst: 08.02.2007, 11:12
von John_Clark
quasimodo hat geschrieben:Alain Sutter, was ist Ihr Coiffeur von Beruf? :eek:

Aber an seiner Fachkompetenz möchte ich nicht rütteln. Das Auftreten der Schweizer war absolut unter jeder Kritik. Man darf gegen Deutschland verlieren, aber wenn Kampf- und Laufbereitschaft fehlen, hat man gegen die nie eine Chance. Köbi muss sich ganz genau überlegen, welche Spieler taktisch, spielerisch und vor allem mental und gruppendynamisch noch in die Nati gehören. Jetzt ist der Zeitpunkt, gewisse Herren auszumustern ...
Und wenn meh halt au mol muesse Frei usestelle, will eifach mol d Leischtig hinde und vorne nid stimmt, denn ischs halt eso. Vonlanthen/Streller, zack. So schnäll cha's goh. D Spieler mien merke, dass sie nid unersetzbar sin.

Verfasst: 08.02.2007, 11:28
von Starmaster
baslerstab hat geschrieben:mir nämme langsam schwoobe-allüre aa. noch eme 1:0 gege tasmanie rede mr vom wältmeischtertitel, wenn me gege d'schwoobe yyluegt wird dr untergang propheizeit....! differenziere minni herre, differenziere! im halbfinal haue mr sy denn scho wägg!
jaja... dr zubi tuet se mit dr wulledecki vu dr ersatzbank wäghaue... An dr EM wird die Gurketruppe untergoh, das sag ich scho lang und nit erst sit däm spiel....

Verfasst: 08.02.2007, 11:33
von hotdog
dasto hat geschrieben:vor dem spiel waren alle der meinung, das die Schweiz eine Chance hat
Soso, das ist genau der Punkt, den ich so lächerlich finde.. Gesunden Optimismus in Ehren, aber wir sind langsam schlimmer als "d Schwoobe", was (unbegründete) Überheblichkeit anbelangt :mad:
und wenn man sah, wie sie in der Quali und an der WM auftraten, musste man sich durchaus nicht verstecken.. Gestern kam dann ein mieses Spiel, und dann muss man halt hinstehen und sagen "hey es war scheisse" und das hat er gemacht
Ich bleibe dabei, dass er immer unter dem Profilierungsdrang leidet und EIGENE Fehler nicht eingesteht. (Dafür sehr elegant und energisch die Fehler anderer).

Keine Frage, seine Kritik an der Mannschaft war berechtigt und richtig und alles! ;)

Verfasst: 08.02.2007, 11:57
von Supersonic
Goldfuss hat geschrieben:Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Alain Sutter. Aber gestern hat er mit seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat kein Blatt vor den Mund genommen und Klartext geredet. Seine Worte decken sich vollkommen mit meinen. Die jungen Millionarios der Schweizer Nati haben nach der WM total abgehoben und halten sich bereits für die Grössten. Ausserdem ist die Mannschaft intern total zerstritten (Gruppe Vogel gegen Gruppe Frei). Dies war gestern ganz deutlich zu sehen. Ausserdem wurde gestern klar sichtbar, dass Kuhn für diese jungen Möchtegerngrossen der völlig falsche Trainer ist. Die Spieler machen mit ihm, was sie wollen und Kuhn stellt sich immer noch schützend davor. Kuhn hat den grössten Fehler seines Lebens gemacht, als er nach der WM nicht aufgehört und den Platz für einen jüngeren, zeitgemässen Trainer frei gemacht hat (Marcel Koller, Chrigel Gross oder auch Balakov, der bewiesen hat, dass er sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann und die Spieler, im Gegensatz zu Kuhn, vor Balakov Respekt haben). Mit diesem Sauhaufen, Kuhn als Trainer und dem Opa Zlotzower sehr ich schwarz für die EM.
S Blöde isch nur, as alli Medie und di ganzi Schwiiz dr Kuehn als Messias ahluegt und s niemerm in Sinn wyrdi koh in au nume e biz z kritisiere. Isch e biz ähnlig wie bim Gross bis vor eme halbe Joor.

Verfasst: 08.02.2007, 11:58
von Taratonga
Starmaster hat geschrieben:jaja... dr zubi tuet se mit dr wulledecki vu dr ersatzbank wäghaue... An dr EM wird die Gurketruppe untergoh, das sag ich scho lang und nit erst sit däm spiel....
na gut, wenn DU das sagst, so hat's sicherlich Hand und Fuss!!

Verfasst: 08.02.2007, 12:08
von Starmaster
Taratonga hat geschrieben:na gut, wenn DU das sagst, so hat's sicherlich Hand und Fuss!!
wieso tuesch mini ussag personifiziere???
Ich cha dir das scho Begründe:
  • Die Manschaft bestoht us Spieler, wo bi europäische Grossclubs uf dr Bank sitze
  • Dr Köbi Kuhn isch kei guete Trainer
  • was het die Manschaft bis jetzt zeigt??? nüt, si isch bi dr erste Bewährigsprob (Ukrainespiel) kläglich gschiteret
  • und ich hass einzelni Spieler vu dere Zürchernationalmanschaft (aber das tuet nüt zur Sach)

Verfasst: 08.02.2007, 12:11
von Supersonic
Starmaster hat geschrieben: und ich hass einzelni Spieler vu dere Zürchernationalmanschaft (aber das tuet nüt zur Sach)
Nume einzelni? Y hass alli!

S Edit meint y sott in Zuekunft e biz besser und gnauer läse. Ha gmeint du meinsch d Spiiler vo de zyrcher Clubmannschafte. :o ;)

Verfasst: 08.02.2007, 12:16
von el presidente
Sutter ist eine nervige Trulla!

Im Nachhinein die grosse Klappe aufreissen können auch andere Leute! Seine esoterischen Sprüche gehen mir voll auf den Senkel. Fehlt nur noch, dass er im Harry Potter Mantel und einer Zauberkugel daher kommt.

Verfasst: 08.02.2007, 12:21
von Supersonic
el presidente hat geschrieben:Sutter ist eine nervige Trulla!

Im Nachhinein die grosse Klappe aufreissen können auch andere Leute! Seine esoterischen Sprüche gehen mir voll auf den Senkel. Fehlt nur noch, dass er im Harry Potter Mantel und einer Zauberkugel daher kommt.
Weme nit kritisiert ischs nit guet und wemes denn doch macht au nit. :rolleyes:

Verfasst: 08.02.2007, 12:28
von Goofy
stromer hat geschrieben:Gross = jung und zeitgemäss??? Und dann soll er auch noch mit jungen arbeiten....???? Man sieht ja zu was das führt!!
Hätt eifach dr Vorteil, dass es denn nimm bi UNS passiere duet ;) :D

Verfasst: 08.02.2007, 13:23
von Gollum
Zum Sutter:

Als Spieler ischer genial gsi. Als Expärt ischer kompetänt. Sini Friise und si Uffträtte göhn mer am Arsch vorby. Wär ihm öbbis esotherischs will adichte, het kei Ahnig. S Mentale het im Fuessball e enormi Bedütig. Dr Sutter duet das in sine Statements entsprächend gwichte.

Zum Köbi:

E Nati-Trainer hets nie eifach. Wonär das Amt aträtte het, ischer genau dr richtig Maa gsi für dä Job und är het d Frücht vo sinere und im Challandes sinere Arbet könne ärnte. Mir hän in dr Schwiz jungi, hoffnigsvolli Talänt, und dr Köbi duet die kontinuierlich ind A-Nati ibette. Allerdings kanner nid (wie anderi Nati Trainer) us em Volle schöpfe, s Spielerreservoire isch schlicht nid gross gnueg.

Zum Spiel:

Gege d Schwoobe z verliere isch kei Schand. Aber die geschtrigi leischtig isch sackschwach gsi. Die beschte sin geschter - so fescht mi das au wurmt - d FCZ-Spieler gsi. Es wird Zyt, dass dr Vogel usgmuschteret wird. Dr Dzemaili isch besser (au wenner e Arschgsicht isch). Dr Magnin dörf nümm erschti Wahl si - defensiv e Kataschtrofe. Dä Job macht dr Wuschu zämol besser. Oder denn dr Behrami: Vo eim wo in Italie spielt, ka me doch wenigschtens e biz taktischi Riffi bzw. Disziplin erwarte. Aber eigentlich könnt me fascht über jede einzelne Spieler wäffele...

Verfasst: 08.02.2007, 13:50
von fresh
ich behaupte:
jeder trainer (sogar ich :eek: :cool: ) wäre mit dieser mannschaft an die EM und WM gekommen!

Köbi mag ein guter, netter kerl sein... mehr jedoch nicht! und nur damit man dem FCZ finanziel (spieler mit internationaler erfahrung durch LS) unter die arme greifen kann, sollte man nicht eine landesauswahl betreuen.

der einzige Z!rcher spieler welcher in die ersten 15 gehört, ist meiner meinung nach blerim....

eine beleidiung für jede nr. 10 wenn ein nationalspieler wie gygax diese erhält.

warum mageraixzaiaz (scheiss name) überhaupt zum einsatz kommt.... yakin ist 2 klassen besser

Verfasst: 08.02.2007, 13:56
von Supersonic
fresh hat geschrieben:warum mageraixzaiaz (scheiss name) überhaupt zum einsatz kommt.... yakin ist 2 klassen besser
Dä isch scho guet, zmindescht besser als einigi in dr Nati. Und geschter hän also wyrklig alli scheisse gspillt.

Verfasst: 08.02.2007, 14:57
von Fenta
Gollum hat geschrieben:Zum Sutter:

Als Spieler ischer genial gsi. Als Expärt ischer kompetänt. Sini Friise und si Uffträtte göhn mer am Arsch vorby. Wär ihm öbbis esotherischs will adichte, het kei Ahnig. S Mentale het im Fuessball e enormi Bedütig. Dr Sutter duet das in sine Statements entsprächend gwichte.

Zum Köbi:

E Nati-Trainer hets nie eifach. Wonär das Amt aträtte het, ischer genau dr richtig Maa gsi für dä Job und är het d Frücht vo sinere und im Challandes sinere Arbet könne ärnte. Mir hän in dr Schwiz jungi, hoffnigsvolli Talänt, und dr Köbi duet die kontinuierlich ind A-Nati ibette. Allerdings kanner nid (wie anderi Nati Trainer) us em Volle schöpfe, s Spielerreservoire isch schlicht nid gross gnueg.

Zum Spiel:

Gege d Schwoobe z verliere isch kei Schand. Aber die geschtrigi leischtig isch sackschwach gsi. Die beschte sin geschter - so fescht mi das au wurmt - d FCZ-Spieler gsi. Es wird Zyt, dass dr Vogel usgmuschteret wird. Dr Dzemaili isch besser (au wenner e Arschgsicht isch). Dr Magnin dörf nümm erschti Wahl si - defensiv e Kataschtrofe. Dä Job macht dr Wuschu zämol besser. Oder denn dr Behrami: Vo eim wo in Italie spielt, ka me doch wenigschtens e biz taktischi Riffi bzw. Disziplin erwarte. Aber eigentlich könnt me fascht über jede einzelne Spieler wäffele...
Gute Analyse, und obwohl man fast jeden Spieler kritisieren kann, sind es doch die 3 Genannten, die noch eine Spur schlechter waren als die andern, im Falle von Vogel schon zum wiederholten mal.