Seite 1 von 4
Was mich beim FCB ärgert
Verfasst: 26.11.2006, 21:04
von Phebus
Ich denke, dass das heutige Spiel Anlass genug ist, den Verantwortlichen beim FCB einen verfrühten Niggi-Näggi mit einer grossen Rute zu übermitteln.
Transferpolitik
Wir haben heute gegen einen starken FCZ verloren. Diese Mannschaft ist stark und hat in allen Linien gute bis sehr gute Spieler.
Margairaz, Raffael, Eudis, Cesar und Tihinen haben zusammen weniger gekostet als Costanzo. In aller Stille haben die Zürcher diese Transfers getätigt. Keiner von den neu verpflichteten kann man, im Gegensatz zu unseren Transfers, als Flop bezeichnen. Tihinen ist mindestens ebenso stark wie Majstorovic.
Unsere Transferpolitik ist, im Vergleich zu den Zürchern, miserabel.
Mit den zur Verfügung gestandenen Mitteln, hätte man besser einkaufen müssen. Wer trägt die Verantwortung?
Nachwuchs
Von allen Seiten tönt es, dass der FCB in der Schweiz die beste Nachwuchsförderung betreibt. Wäre heute nicht die Chance da gewesen, Baumann an Stelle Nakatas spielen zu lassen?
Verletzte Spieler
Wir haben zu viele Dauerverletzte. Was passiert? Nichts! Wie beabsichtigt der FCB mit diesen Dauerverletzten umzugehen? Vertragsverlängerung, abschieben?
Kommunikationspolitik
Gibt es die beim FCB? Wäre es nicht endlich an der Zeit, dass regelmässige Orientierungen der FANS und nur der FANS stattfinden im Beisein des Trainers und vielleicht noch einem Spieler? Jeder moderne Club in Europa veranstaltet solche interne Orientierungen. Nicht nur die Presse hat ein Interesse daran, wie es um den Club steht. Wer ist dafür verantwortlich?
Wenn ich heute diese Choreo wieder gesehen (und gehört) habe, so erwarte ich ein bisschen mehr Anerkennung der Fans durch die Clubleitung.
Noch ist rechnerisch nichts verloren. Doch die Verantwortlichen müssen auch den Druck der Fans im Nacken spüren. Wir sind nicht irgendeine anonyme Vereinigung, WIR SIND DIE FANS UND DER RUECKHALT. Und nun CG, nach vorne schauen und die Mannschaft auf Trab bringen, und zwar schnell!!!
Verfasst: 26.11.2006, 21:13
von Heavy
Wir haben genau ein Probelm:
Pro Match kassieren wir im Schnitt 2 Gegentore - das ist zuviel um vorne mithalten zu können. (Auch wenn man ç%&/, Mille, Gäisedo & Co inzwischen schon fast als Torgaranten bezeichenen kann)
Die Meisten Tore sind Haarstreubend in der Entsteheung, zumeisst Schüsse auserhalb des Strafraums...
Das ganze Transfergejammere ist mir eignetlich egal. Hat sicher was, aber um in der CH Meister zuwerden sollte es allemal reichen mit unserer Truppe. Bin mir immernoch nicht einig warum unsere Abwehr wackelt... Hinten zu wenig kompakt?

Naja innenverteidigung lahm und aussenverteidiger wohl unterbesetzt, was einem russischen Roulette gleichkommt.
Jede Wette wenn hinten dicht, Basel in der Tabelle vorne Top
Verfasst: 26.11.2006, 21:30
von Italiano
mir bechöme immer so scheiss konter. i glaub jedes zweite gegegol oder chance entstoht durch sone scheiss konter.
Verfasst: 26.11.2006, 21:33
von borat
was urnseri spiiler in de defensive mache chamme höggschtens als begleitschutz bezeichne, do grifft keine richtig ah urnd goht mol dezwüsche

s beschte bispiil sin die gegegool vo hüt...
Verfasst: 26.11.2006, 21:35
von Starmaster
mich störe alli hülsusene wo sich fcb fan nenne!
Verfasst: 26.11.2006, 21:44
von LossGivenDefault
Ich sehe zwei Punkte, an denen beim FCB der Schuh drückt, wobei der erste Punkt das Resultat des zweiten ist:
1. Zu brave Mannschaft
Die aktuelle Mannschaft hat durchaus Talent und auch kämpferisch kann man ihr m.E. nicht wirklich etwas vorwerfen. Sie ist jedoch eindeutig zu brav. Es fehlt ein absoluter Agressivleader, wie es bspw. früher Cantaluppi war, der die Mannschaft mit einer Aktion aufweckt und sich durchaus bewusst auch mal an die Grenze zur roten Karte begibt.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nicht sagen, dass wir lauter Varela's brauchen. Die Mannschaft braucht aber einen Leader, der nicht nur spielerisch, sondern auch in Punkto Aggressivität mal den Tarif durchgibt (Weder Ergic, noch Petric oder Majstorovic können dies m.E.). Wenn ein Kuzmanovic mit seinen 19 Jährchen diese Rolle noch am ehesten ausfüllt (oder zumindest Ansätze davon zeigt), sagt das einiges über die Mannschaft aus. Praktisch jede erfolgreiche Mannschaft hat 1-2 solche Spieler in ihren Reihen (Bayern: Kahn, Salihamidzic, ManU früher: Keane, Barça: Puyol... Zürich: Dzemaili).
Diejenigen, welche selber Fussball (oder irgendeine andere körperbetonte Mannschaftssportart) betreiben, verstehen vielleicht was ich meine. Als Gegner wünschst Du Dir genau einen solchen Gegner, wie die aktuelle FCB-Mannschaft: spielerisch zwar durchaus ansprechend, aber wenn Du etwas dagegenhältst, kaufst Du ihr ziemlich schnell den Schneid ab.
2. Fehlender Sportchef und fehlende Kompetenz
Die aktuelle Verfassung der Mannschaft ist Ausdruck einer Entwicklung, welche bereits vor 2-3 Jahren begonnen hat. Uns fehlt ein Sportchef, der bei den Transfers die mittel-/ langfristige Perspektive einbringen würde. Ich bin sicher, unter einem professionellen Sportchef hätten Transfers wie die eines Cristiano, Eduardo, Buckley, und wie sie sonst alle heissen, nicht stattgefunden. Dass Gross lieber einen mittelmässigen Ausländer holt (statt einen Jungen einzubauen), der ihm kurzfristig vielleicht mehr hilft, kann ich ja verstehen, aber genau hier müsste ein Sportchef dazwischenfahren.
Ein weiterer Aspekt, der damit zusammenhängt, ist die fehlende Kompetenz. Was soll bitte dieser Witz, dass eine Physiotherapeutin ohne Erfahrung im Fussball den Sportchef mimen möchte??? Natürlich bringt sie viel Geld ein, aber bitte: wenn ich heute ein Spital aufkaufe, masse ich mir trotzdem nicht an, den Job des Gehirnchirurgen zu übernehmen...
René C. Jäggi hat mal einen sehr intelligenten Satz gesagt (in etwa so): "Ich habe meinen Job als Präsidenten dann gut gemacht, wenn ich selber überflüssig bin." M.E. trifft es genau den Punkt. Ein guter Manager/ Präsident muss kein Super(wo)man sein, der/die alles kann, sondern jemand, der jede Funktion mit den besten Leuten besetzt. Davon sind wir beim FCB leider meilenweit entfernt.
So, und jetzt rauchen meine Finger.
Verfasst: 26.11.2006, 21:45
von swony
Das viele glauben, Fussball sei berechenbar.
30 Mio => Logisch wird man Meister
110'000/Monat für Buckley => Der Muss dies und jenes zeigen
etc.!
Verfasst: 26.11.2006, 21:47
von Stanislaw
mich ärgert dass wenn wir gegen Z!rü spielen sich die Abwehr IMMER GENAU GLEICH übertölpeln lässt und es so immer zu den gleichen Toren kommt. Jeweils flinke kleine mühsame brasilianische Stürmer welche unseren zwischen den Beinen rumturnen und trickreich durch die Mitte spielen und jeweils bald danach einschiessen. Die FCB Abwehrspieler gehen NIEMALS auf den Ballführenden Spieler. Nein, sie warten doch lieber bis die Kiste fällt.....sowas ist zum kotzen!

Verfasst: 26.11.2006, 21:52
von DerZensor
Stanislaw hat geschrieben:mich ärgert dass wenn wir gegen Z!rü spielen sich die Abwehr IMMER GENAU GLEICH übertölpeln lässt und es so immer zu den gleichen Toren kommt. Jeweils flinke kleine mühsame brasilianische Stürmer welche unseren zwischen den Beinen rumturnen und trickreich durch die Mitte spielen und jeweils bald danach einschiessen. Die FCB Abwehrspieler gehen NIEMALS auf den Ballführenden Spieler. Nein, sie warten doch lieber bis die Kiste fällt.....sowas ist zum kotzen!
Nuñez, Tachie-Mensah und Keita hatte man auch nie im Griff, altes Problem.
Verfasst: 26.11.2006, 21:54
von Basic
DerZensor hat geschrieben:Nuñez, Tachie-Mensah und Keita hatte man auch nie im Griff, altes Problem.
spricht für den coach...
Verfasst: 26.11.2006, 21:57
von Stanislaw
Basic hat geschrieben:spricht für den coach...
mir wänd nöd zrugluege, mir lueged immer vorwerts. Ich umgibbe mich nur mit positiv dänkende Mönsche.
Ha!
Verfasst: 26.11.2006, 21:58
von Arcanis
Stanislaw hat geschrieben:Mönsche.
hängt ihn !

Verfasst: 26.11.2006, 22:05
von Fenta
DerZensor hat geschrieben:Nuñez, Tachie-Mensah und Keita hatte man auch nie im Griff, altes Problem.
Wenn man sie schon nie in den Griff bekommt, warum verdammt nochmal kauft man sie nicht einfach. Hätte man Nunez und Keita gehörig den Kopf verdreht (Make them an offer they can refuse...), glaubt mir wir wären in der CL-Saison und in der vergangenen Saison locker Meister geworden...
Verfasst: 26.11.2006, 22:06
von Fenta
Basic hat geschrieben:spricht für den coach...
Der Coach ist das "alte Problem"...
Verfasst: 26.11.2006, 22:08
von DerZensor
Fenta hat geschrieben:Wenn man sie schon nie in den Griff bekommt, warum verdammt nochmal kauft man sie nicht einfach. Hätte man Nunez und Keita gehörig den Kopf verdreht (Make them an offer they can refuse...), glaubt mir wir wären in der CL-Saison und in der vergangenen Saison locker Meister geworden...
Ich bin nicht Christian Gross, ich kann nichts für die aktuelle Situation

.
Aber weisst du was: Mir äh... Mir schaffed drah.
Verfasst: 26.11.2006, 22:21
von alteschule
LossGivenDefault hat geschrieben:I
1. Zu brave Mannschaft
Sie ist jedoch eindeutig zu brav. Es fehlt ein absoluter Agressivleader...
Diejenigen, welche selber Fussball (oder irgendeine andere körperbetonte Mannschaftssportart) betreiben, verstehen vielleicht was ich meine. Als Gegner wünschst Du Dir genau einen solchen Gegner, wie die aktuelle FCB-Mannschaft.
2. Fehlender Sportchef und fehlende Kompetenz
Uns fehlt ein Sportchef, der bei den Transfers die mittel-/ langfristige Perspektive einbringen würde.
sehe das genau gleich.
ein agressivleader kann enorm viel "power" der ganzen mannschaft mitgeben. eine art stromschlag durch die mannschaft, wonach alle wieder mitziehen.
oft kommt es mir vor, dass die spieler zwar gut spielen, aber nicht richtig bei der sache sind.
zum thema sportchef ist es meiner sicht klar, dass es einen braucht. egal wer trainer ist. aber dieses thema haben wir schon so oft gehabt.
anyway - es nervt mich langsam nach jedem verlorenen spiel einen neuen thread zu sehen, in welchem wieder gejammert wird!
Verfasst: 26.11.2006, 22:26
von eefceebee1893
wieso wird immer dr Costanzo fettig gmacht! het einigi Chance vo denen Dräckszürcher zu nichte gmacht! Und das mit em Gäld! So Saisons gits emol, lueget doch emol Fuessball in de andere europäische Ligene aaa, hets immer Mannschafte wo überrasche und söttigi wo enttüsche! das chunnt scho wieder guet! èber dr Trainer loht sich aber sicher striiite. Hans Gfühl s brucht neue Wind
Verfasst: 26.11.2006, 22:36
von footbâle
Dass ein Trainer der Nr. 1 im Lande ungestraft IN EINEM JAHR ZWEI MEISTERSCHAFTEN verspielen darf, ärgert mich. Und zwar gewaltig.
Verfasst: 26.11.2006, 22:45
von alteschule
ich finde es ziemlich dämlich, ein trainer während eines saisonabschnittes zu feuern.
deshalb hoffe ich schwer, dass dies in der winterpause geschieht.
Verfasst: 26.11.2006, 22:46
von Basic
jetzt grad in dr zämefassig nomol gseh...
die erschte 2 goal sinn jo so öbbis vo lächerlig.
zu dritt eskortiere sie vorem zwei null dr raffael statt däm dräggszürcher d'scheiche wägsäble... und dr chippers vorem eins null - no more comments needed.
dr ba ysch au speziell gsi wiener eifach 30 meter vorem goal wurzle scholht während däm dr gegner e agriff fahrt
vrdammi nomol. spiel womer 2 goal macht hetme als fc basel z'gwünne.
Verfasst: 27.11.2006, 06:14
von Phebus
@lossgivendefault Du hast recht. Es ärgert mich, dass die Scheisszürcher 2 unserer Spieler verletzten und unsere Fräuleins kaum in Mannberührung mit dem Gegner gingen.
Verfasst: 27.11.2006, 07:27
von plutokennedy
Mich ärgert, dass der FCB von Meisterschaft redet, obwohl er seit Saisonbeginn im Mittelfeld dümpelt. Mich ärgert, dass der FCB im Uefa-Cup Ambitionen reklamiert, obwohl er nach dem Gezeigten für die besten 32 zu schlecht ist. Diese Saison wäre Demut und Lotto angesagt. Ein Titel ist trotzdem gar nicht so unwahrscheinlich, noch 3 Siege und höchstens 2 Schwierige. So viel müssten mit 30 Millionen und dem besten Motivator der Schweiz doch drin sein.
Verfasst: 27.11.2006, 07:30
von kaiser.
dr blügg bringts uff e punggt
Gestern wäre ein Remis für den FCB das Optimum gewesen. Denn das Team litt unter der Formschwäche von Captain Ivan Ergic. Und wenn Petric keine Wunderdinge gelingen, reicht die Klasse gegen einen inspirierten FCZ nicht aus.
s ärgernis isch dr fehlend schpielmacher
Verfasst: 27.11.2006, 08:23
von Jamiroquai
hüt am morge in de 20min isch gstande dass de Z widder e finn kauft het. wieso liest me vom fcb nid mol schlagziele ?
also herr transferchef und spielerbeobachter, au mol in norde, wos chalt isch go gugge
Verfasst: 27.11.2006, 08:40
von Heavy
Mi nimmts wunder, wieviel Spieler bim FCB glaube no em CGs sis "hinde Kompakt" Gepredige glaube, wenn me in de Letschte 30 Spiel nie zu Null gspielt het und im Schnitt 2 Gegegoal bechunnt...

Verfasst: 27.11.2006, 08:55
von Phebus
Jamiroquai hat geschrieben:hüt am morge in de 20min isch gstande dass de Z widder e finn kauft het. wieso liest me vom fcb nid mol schlagziele ?
also herr transferchef und spielerbeobachter, au mol in norde, wos chalt isch go gugge
auch dieser Transfer ärgert mich. Und wir? Was macht unser Transferchef???

Verfasst: 27.11.2006, 09:12
von baslerstab
Phebus hat geschrieben:@lossgivendefault Du hast recht. Es ärgert mich, dass die Scheisszürcher 2 unserer Spieler verletzten und unsere Fräuleins kaum in Mannberührung mit dem Gegner gingen.
sowohl dschemeilli wie auch der andere wixxr, der eduardo zusammengetreten hat, gehörten im nachinein gesperrt.
tihinen rannte in den pfosten und klein-raffi ist ungücklich ausgeglitten.........
ansosten teile ich die meinung von lgd: mit 10 stereos gewinnt man solche spiele!
Verfasst: 27.11.2006, 09:14
von Vincent Vega
Italiano hat geschrieben:mir bechöme immer so scheiss konter. i glaub jedes zweite gegegol oder chance entstoht durch sone scheiss konter.
Das gseh i zur Zit au als s Hauptproblem!
Witeri:
- Nach Goal (egal ob für uns oder dr Gägner isch d Mannschaft IMMER unkonzentriert (und kassiert oft eine)
- Dr letschti Pass existiert praktisch nid! (Mir bruche e Spielmacher!)
Verfasst: 27.11.2006, 09:25
von tanner
mich ärgert, dass man jetzt rummosert weil der fcb sich noch nicht zu einer
spitzenmannschaft zusammengefunden hat dabei aber übersieht, dass
die anderen mannschaften, allen voran fcz und gc mit einer mannschaft spielen, die bis auf 2-3 positionen konstant die letzten 2 jahren zusammenspielten, wärend beim fcb gerade das gegenteil der fall ist da spielen noch 2 spieler aus den letzen 3 jahren
klar muss unbedint in der verteidung noch verstärkung her, es können auch
mal verteidiger als bankwärmer rumsitzen

und nicht nur stürmer
nur auf die winterpause wissen die verantwortlichen was sache ist, wärend man nach dem 13.5. nun wirklich nicht gleich ans planen gehen konnte,leider
Verfasst: 27.11.2006, 09:30
von Phebus
mich ärgert, dass CG nach der verlorenen Meisterschaft meinte, dass auch jetzt der FCZ seine guten Spieler verlieren wird. Ausser dem charakterlich problematischen Keita sind alle geblieben. Dabei weiss jeder, dass die Spieler beim FCZ weniger verdienen als bei uns.