Seite 1 von 1

Zypern-Deutschland...

Verfasst: 15.11.2006, 22:28
von Montenegro
1:1 in Zypern: Rückschlag in der EM-Qualifikation :D
Mi 15 Nov, 21:54 Uhr

ild vergrößern

Nikosia (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat einen enttäuschenden Schlusspunkt unter das erfolgreiche WM-Jahr gesetzt und mit dem dürftigen 1:1 (1:1) auf Zypern den ersten Rückschlag unter Bundestrainer Joachim Löw hinnehmen müssen.

Trotz des Unentschiedens gegen den Außenseiter von der Mittelmeerinsel übernahm der WM-Dritte die Tabellenführung in der Gruppe D der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008. Das 35. Länderspiel-Tor von Kapitän Michael Ballack (15.) reichte nicht zum erhofften vierten Sieg auf dem Weg zur Endrunde in Österreich und der Schweiz, denn Ioannis Okkas (43.) gelang vor 16 000 Zuschauern im GSP-Stadion noch der Ausgleich für die kampfstarken Zyprer.

Damit musste die DFB-Elf ausgerechnet vor dem Duell gegen den schärfsten Rivalen Tschechien am 24. März kommenden Jahres in Prag einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. In dieser Partie fehlen auch noch Torjäger Miroslav Klose und Abwehrspieler Clemens Fritz, die sich wegen Foulspiels jeweils die zweite Gelbe Karte im Wettbewerb einhandelten.

Ohne die Stammkräfte Lukas Podolski und Bernd Schneider fehlten der deutschen Mannschaft gegen den 80. der Weltrangliste Offensivfreude und Durchschlagskraft. Zwar war Ballack einmal mehr der Lenker im Mittelfeld und glänzte mit seinem 35. DFB-Tor auch erneut als Vollstrecker, doch wurde der 30-jährige Kapitän in seinem Bemühen von den Teamkollegen allzu oft allein gelassen.

Weder Podolski-Ersatz Oliver Neuville noch Klose, dem häufig die Bindung zum Spiel fehlte, präsentierten sich zum Ende des Jahres in WM-Form. Der Bremer hatte seine beste Szene in der 67. Minute, als sein Torschuss im letzten Moment abgeblockt wurde. Aber auch andere Leistungsträger wie Torsten Frings und Bastian Schweinsteiger blieben unter ihren Möglichkeiten.

Kaum in Szene setzen gegen die bisweilen ruppig einsteigenden Zyprer konnte sich David Odonkor, der als Vertreter des verletzten Bernd Schneider den Vorzug vor Thomas Hitzlsperger erhalten hatte. Vor allem in der Rückwärtsbewegung offenbarte der Ex-Dortmunder Schwächen. Bei der Besetzung der Abwehr hatte Löw für eine Überraschung gesorgt. Nach gerade überstandener Fersen-Operation bei Per Mertesacker scheute der Bundestrainer bei dem Bremer noch das Risiko eines Einsatzes und vertraute stattdessen der schon beim 4:1 in der Slowakei erprobten Innenverteidigung mit Arne und Manuel Friedrich. Beide hatten vor allem mit den quirligen Okkas und Michail Konstantinou ihre liebe Mühe.

Lehmann-Vertreter Timo Hildebrand verbrachte in seinem fünften Länderspiel einen ruhigen Abend im Tor, ehe er in der 43. Minute durch den nicht unhaltbar scheinenden Schuss von Okkas kalt erwischt wurde. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sorgte der Stuttgarter Keeper erneut für eine Schrecksekunde, als er beim Abschlag Konstantinos Charalambidis anschoss und Clemens Fritz die Situation retten musste.

Bei milden Temperaturen in der zyprischen Hauptstadt versuchte die deutsche Mannschaft gegen den 80. der Weltrangliste da anzuknüpfen, wo sie vor fünf Wochen beim glanzvollen Sieg in Bratislava aufgehört hatte. Doch die frühe Führung durch Ballack, der den Ball nach einem indirekten Freistoß aus 22 Metern flach und unhaltbar für Antonis Georgallidis direkt neben den Pfosten ins Netz jagte, verlieh dem etwas nervös startenden Team nicht die erhoffte Souveränität. Zudem versäumte es die Löw-Elf, energischer auf das zweite Tor zu drängen. Die größte Chance dazu vergab Schweinsteiger (26.), der nach Zuspiel von Odonkor zu lange zögerte.

In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause erhöhten die Zyprer, die zuletzt Irland mit 5:2 deklassiert hatten, das Tempo und wurden mit dem ersten Länderspiel-Tor im fünften Vergleich gegen Deutschland belohnt. Eine Flanke von Efsthathios Anolefthis jagte Okkas aus 16 Metern zum überraschenden Ausgleich ins Tor. Gegen den immer mutiger werdenden Außenseiter fehlten der deutschen Mannschaft im zweiten Durchgang Ideen und Mittel. Schweinsteiger (58.) und dem eingewechselten Mike Hanke (69.) boten sich noch die Möglichkeiten zum zweiten Treffer, doch beide vergaben kläglich.

Verfasst: 15.11.2006, 22:30
von Patzer
endlich zeigen d'schwobe ihr wahres potential... war ja unerträglich, diese glücksträhne....

Verfasst: 15.11.2006, 22:37
von Magoo
Ein Rückschlag kann es immer mal geben, ist sogar gut, dass der Mannschaft nicht alles gelingt. In Tschechien werden die Deutschen dann gewinnen und sich ein bisschen distanzieren.

Verfasst: 15.11.2006, 22:38
von kurzpass.ch
:D :D
Bild

Verfasst: 15.11.2006, 22:40
von ScHaTt
bin mal gespannt was unsere boys gg die deutschen machen

Verfasst: 15.11.2006, 22:49
von STEVIE GERRARD
die deutschen mussten sogar froh sein, dass sie nicht verloren.

Verfasst: 15.11.2006, 22:49
von Éder de Assis
Zypern macht den Grossen das Leben schwer, dass ich nicht lache.

MUAMUAHMUAMUAHMUAMUAH. :D :D

Verfasst: 15.11.2006, 22:54
von Bellach SO
Alli grad vom Joggeli heime ko und jetzt vore PC sitze, wikkse und über die Dütsche ablache!

Braschiu, ale ale ale ale, Braschiu!

Verfasst: 15.11.2006, 22:59
von Corpsegrinder
Was habt ihr denn? Deutschland hat heute die Tabellenführung mit dem B-Team geholt! :cool:

Verfasst: 15.11.2006, 23:00
von Patzer
Corpsegrinder hat geschrieben:Was habt ihr denn? Deutschland hat heute die Tabellenführung mit dem B-Team geholt! :cool:
B-Team? ausser schneider, podolski und lehmann hat ja wohl niemand gefehlt, oder?

Verfasst: 15.11.2006, 23:01
von Corpsegrinder
Mehmet Scholl, Tobias Willi und Ansgar Brinkmann!

Verfasst: 15.11.2006, 23:04
von Bellach SO
Rene Riedlewyz, Frank Ordenewitz und Sean Dundee hän au gfählt!

Verfasst: 15.11.2006, 23:07
von Corpsegrinder
und auf der rechten Seite Hans-Peter Lehnhoff! Claus Raitmeier im Tor war ebenfalls weg... da ist ein 1:1 gegen Zypern schon okay! ;)

Verfasst: 15.11.2006, 23:10
von Éder de Assis
Bellach SO hat geschrieben:Alli grad vom Joggeli heime ko und jetzt vore PC sitze, wikkse und über die Dütsche ablache!

Braschiu, ale ale ale ale, Braschiu!
Ich bin noch beim Joggeli. :cool:

Und noch einen speziell auf die deutsche Magerkost heben. :p :D

Verfasst: 17.11.2006, 07:56
von lil gaucho
[quote="Corpsegrinder"]und auf der rechten Seite Hans-Peter Lehnhoff! Claus Raitmeier im Tor war ebenfalls weg... da ist ein 1:1 gegen Zypern schon okay! ]
dachte immer klas thomforde oder wie der name von dem ex pauli goalie auch immer war sei bei den deutschen im tor!!!! :cool:

Verfasst: 17.11.2006, 09:15
von teutone
STEVIE GERRARD hat geschrieben:die deutschen mussten sogar froh sein, dass sie nicht verloren.
korrekt stevie...im Gegensatz zu euch Pfeiffen von der Insel grüssen
wir aber immer noch vom 1. Platz der Tabelle :p

Verfasst: 17.11.2006, 10:07
von STEVIE GERRARD
teutone hat geschrieben:korrekt stevie...im Gegensatz zu euch Pfeiffen von der Insel grüssen
wir aber immer noch vom 1. Platz der Tabelle :p
schottland ist auch 1. in ihrer gruppe. ;)

Verfasst: 17.11.2006, 10:46
von Supersonic
Ach das war nur ein kleiner Ausrutscher auf dem Weg zum Endsieg.
Sieg heil!