Seite 1 von 8
Türkgücü-Junioren greifen Schiri an
Verfasst: 22.10.2006, 17:56
von Rankhof
Hässliche Szene bei Junioren-Fussballspiel
Aesch BL. Zu unschönen Szenen kam es am Samstag Nachmittag, 21. Oktober 2006, auf dem Sportplatz Löhrenacker in Aesch BL. Im Verlauf des Junioren-B-Spiels zwischen dem FC Aesch und dem FC Türkgücü Basel stürmte ein Betreuer der Gastmannschaft aufs Spielfeld und bedrohte den Schiedsrichter, da er mit einer Entscheidung nicht einverstanden war.
Daraufhin stürzten sich fünf Spieler - ebenfalls aus der Gastmannschaft und alle erst 16-jährig - auf den 30-jährigen Unparteiischen, bespuckten ihn und drohten ihm mit Schlägen. Der Schiedsrichter sah sich deshalb genötigt, das Spiel in der 65. Minute abzubrechen.
Die alarmierte Polizei Basel-Landschaft rückte mit sieben Personen an und konnte die Gemüter einigermassen beruhigen. Der Schiedsrichter stellte gegen sämtliche Beteiligten Strafantrag und wird einen Bericht zu Handen des Nordwestschweizer Fussballverbandes (SFV NWS) verfassen. Die Polizei Basel-Landschaft hat weitere Ermittlungen und Abklärungen eingeleitet.
Quelle:
http://www.bl.ch/3/polizei/polizeimeldungen.htm
Verfasst: 22.10.2006, 20:19
von Heaven Underground
Nehmt allen beteiligten den Schweizer Pass ab, gebt ihnen einen aus dem Land von wo ihre Eltern stammen und schickt sie unfrankiert dorthin zurück.
Verfasst: 22.10.2006, 20:22
von Pippo Inzaghi
Beteiligte Spieler mind. 2 Jahre sperren (Spucker 5 Jahre), Betreuer lebenslang sperren.
Solches Deckspackverhalten gehört nicht zum Fussball. Schon gar nicht bei den Junioren.
Verfasst: 22.10.2006, 20:22
von snatch
in e kischte verpagge und ab drmit in rhy

Verfasst: 22.10.2006, 20:22
von Domingo
da bleibt wohl nur der Ausschluss der Mannnschaft, sad but true!
Verfasst: 22.10.2006, 20:32
von Pippo Inzaghi
Domingo hat geschrieben:da bleibt wohl nur der Ausschluss der Mannnschaft, sad but true!
Gegen Kollektivstrafen.
Verfasst: 22.10.2006, 20:35
von the kaiser.
ich bi im 91 mit em kolleg e matsch vo syym cousin go luege, wo bi irgend eme luzärner oder aargauer klub gschpiilt het gege fcb oder concordia juniore, i weiss es nümm. sie hän 3:1 gwunne, bi de basler hän praktisch nur usländer gschpiilt. noch em schpiil hän sie miesse wägrenne und schnäll mit em buss drvofahre und die ganzi meuti samt kollege und konsorte hindedri.
was ich sage will: es hetts dört scho gä und es wird au immer so blyybe, gwüssi nationalitäte könne mit niederlage weniger guet umgo als anderi, das isch nid rassistisch gmeint, es sich eifach eso, wies jüngschte bischpiil zeigt. das heisst nid, dass immer öbbis passiert, aber d hemmschelle und dr uslöser sin eifach tiefer agsiedlet.
Verfasst: 22.10.2006, 20:37
von Domingo
Pippo Inzaghi hat geschrieben:Gegen Kollektivstrafen.
seh ich auch so, deshalb das "sad but true" aber der FVNWS hat sich eine strengere Linie auf die Fahne geschrieben, daher rechne ich mit sowas!
Verfasst: 22.10.2006, 20:49
von Corpsegrinder
Ich finde es okay, wenn man nach Niederlagen Gewalt anwendet. Ich kann auch nicht verlieren und bin immer froh, dass ich meine Online-Gegner nicht vor mir habe, wenn sie gegen mich gewonnen haben.
Verfasst: 22.10.2006, 20:50
von Bellach SO
Hets vor paar johr scho mol in riehe gä, hän den per zuefall mitem FC Bellach gäge amiticia gspielt. Weiss allerdings nid, wie den s'stroofmass usgseh het....
Verfasst: 22.10.2006, 20:53
von repplyfire
ich denke die Mannschaft wird von der Meisterschaft ausgeschlossen werden. Und für die Spieler wird es lange Sperren geben.
Verfasst: 22.10.2006, 21:00
von NKBS
wenn e zidane im wm-final füre kopfstoss wo erst no die ganz welt zueluegt nur 2 sperrene bechunt, denn sötte die spieler für paar drohige und spucke höchstens 1 spiel sperri becho.
und bi dene idiote schiris wo ide untere ligene umelaufe wunderets mi nit dass so zügs oft vorkunt.
Verfasst: 22.10.2006, 21:01
von Pippo Inzaghi
NKBS hat geschrieben:wenn e zidane im wm-final füre kopfstoss wo erst no die ganz welt zueluegt nur 2 sperrene bechunt, denn sötte die spieler für paar drohige und spucke höchstens 1 spiel sperri becho.
Absolut falsches Signal. Der Ref muss unantastbar bleiben. Darum ist alles andere als brutal drakonisches Vorgehen ein gewaltiger Fehler. Wo kommen wir da hin, wenn solche Scheisse als "Normalität" toleriert werden?
Herr Zidane hätte für seine vorsätzliche Scheisse ebenfalls mindestens 5 Sperren verdient gehabt.
Verfasst: 22.10.2006, 21:05
von NKBS
Pippo Inzaghi hat geschrieben:Absolut falsches Signal. Der Ref muss unantastbar bleiben. Darum ist alles andere als brutal drakonisches Vorgehen ein gewaltiger Fehler. Wo kommen wir da hin, wenn solche Scheisse als "Normalität" toleriert werden?
Herr Zidane hätte für seine vorsätzliche Scheisse ebenfalls mindestens 5 Sperren verdient gehabt.
hetter aber nit. d strofe ide untere ligene dörfe nit härter si als die ide topligene, nur wells döt um meh geld goht.
Verfasst: 22.10.2006, 21:07
von das Orakel
Wahrscheinlich hat der Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen die Türkgücüs provoziert...oder indem er einem der Spieler zugeraunt hat, dass er gerne mal mit seiner 18-jährigen Schwester... oder er hat ihm gesagt, dass er mal die aktuelle Weltwoche (insbesondere die Seiten 42-48) lesen solle.

Verfasst: 22.10.2006, 21:09
von Pippo Inzaghi
Nur weil Zidane Zidane ist, ist er mit dieser lächerlichen Strafe davongekommen. Und nur darum hat Materazzi Spielsperren kassiert. Ein lächerlicher poltitischer Entscheid.
Wer die Unantastbarkeit des Schiris verletzt, gehört lange gesperrt. Wer spuckt, gehört noch länger gesperrt. Und wer als Betreuer seine Vorbildfunktion dazu missbraucht, seine Charakterlosigkeit zu unterstreichen, gehört lebenslänglich weg vom Fenster.
Verfasst: 22.10.2006, 21:09
von DiabloBasilea
das ysch dr fuesball
zuedam wäge däm wiiist me niemrd uss!!!!!
Verfasst: 22.10.2006, 21:12
von Pippo Inzaghi
DiabloBasilea hat geschrieben:das ysch dr fuesball
falsch
Verfasst: 22.10.2006, 21:13
von das Orakel
NKBS hat geschrieben:hetter aber nit. d strofe ide untere ligene dörfe nit härter si als die ide topligene, nur wells döt um meh geld goht.
Hätte der Gewalttäter nicht Zidane geheisen sondern Christoph Spycher oder Radhi Jaidi, wäre hammerhart durchgegriffen worden. Zidane profitierte bloss von seinem Topstar-Bonus. Gibt keinen Grund in tieferen Ligen nicht hart durchzugreifen.
Verfasst: 22.10.2006, 21:14
von das Orakel
DiabloBasilea hat geschrieben:das ysch dr fuesball
zuedam wäge däm wiiist me niemrd uss!!!!!
Nicht?

Verfasst: 22.10.2006, 21:15
von Spirit of St. Jakob
NKBS hat geschrieben:
und bi dene idiote schiris wo ide untere ligene umelaufe wunderets mi nit dass so zügs oft vorkunt.
Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich als Schiri melden und es besser machen! Ich habe eine kurze Zeit 4. Liga gepfiffen, ohne Linienrichter kann man nicht alle Offsides korrekt beurteilen, ohne Linienrichter hat man keine Augen im Rücken, etc. Ich weiss um das teilweise bedenkliche Niveu der Spielleiter in den unteren Ligen, aber es gibt wenige Fussballer dort unten, die einen besseren Schiedsrichter verdient hätten! Spiele bei den Junioren und in den unteren Ligen haben nicht DIE Bedeutung, als dass es nur im Ansatz auf einen Schiri-Entscheid darauf ankäme. Selbst an der WM werden katastrophale Fehler gepfiffen, was erwartes du von einem billigen 4. Liga- oder Junioren-Spiel?
Mich wundert viel mehr, dass es tatsächlich Leute gibt (und nicht wenige), die sich ab einem Schiri-Entscheid derart in Rage bringen können und sich zu einer Tätlichkeit hinreissen zu lassen. Man könnte beinahe der Meinung sein, in den unteren Ligen spielen solche Talente, die sich damit ihrer Karriere beraubt fühlen!
Ich hatte bei den Junioren einmal einen "Streit" mit einem Trainer, der seine Mannschaft extrem auf Offside-Falle spielen liess. Mangels Linienrichter konnte ich logischerweise nicht jeden Zentimeter-Entscheid korrekt beurteilen und teilte ihm das in der Pause auch mit (nachdem er sich massiv darüber beschwert hat). Er zog sein Spiel weiter durch und verlor, natürlich wegen mir... und weil ein paar gegnerische Spieler ein paarmal durchgelaufen sind.
Verfasst: 22.10.2006, 21:16
von NKBS
das Orakel hat geschrieben:Hätte der Gewalttäter nicht Zidane geheisen sondern Christoph Spycher oder Radhi Jaidi, wäre hammerhart durchgegriffen worden. Zidane profitierte bloss von seinem Topstar-Bonus. Gibt keinen Grund in tieferen Ligen nicht hart durchzugreifen.
i sag nur dass meh sich nit mues wundere dass so zügs in untere ligene passiert, wenn sich die grosse vorbilder alles erlaube chöne, und nit nur de zidane. ellbogechecks, spuckattacke usw, gits in jedere topliga, und wird mit 2-4 spielsperrene gahndet, nit meh. mit rekurs werde d strofe no meh gsenkt.
Verfasst: 22.10.2006, 21:20
von Eckfahne
DiabloBasilea hat geschrieben:das ysch dr fuesball
zuedam wäge däm wiiist me niemrd uss!!!!!
Ganz ehrlich: es wär e Überlegig wärt... so öbbis kasch nid tolleriere!
Verfasst: 22.10.2006, 21:24
von das Orakel
NKBS hat geschrieben:i sag nur dass meh sich nit mues wundere dass so zügs in untere ligene passiert, wenn sich die grosse vorbilder alles erlaube chöne, und nit nur de zidane. ellbogechecks, spuckattacke usw, gits in jedere topliga, und wird mit 2-4 spielsperrene gahndet, nit meh. mit rekurs werde d strofe no meh gsenkt.
Tut mir ja leid, ich habe aber noch nie einen Ellenbogencheck gegen einen Schiedsrichter in einer Topliga gesehen. Auch kein Anspucken. Von daher weiss ich nicht, wie das geahndet würde. Sicherlich aber nicht weniger hart als die Tätlichkeiten gegen Gegenspieler. Die von Dir herangezogenen Beispiele kommen für die Strafzumessung für das scheinbar in Aesch Vorgefallene mit Sicherheit nicht in Betracht.
Da fällt mir ein, habe mal gesehen, wie ein Spieler einer unteren Liga den Schiedsrichter geohrfeigt hat. An das Strafmass kann ich mich nicht mehr erinnern. Seine Karriere hat der agierende Spieler anschliessend aber beendet.

Verfasst: 22.10.2006, 21:24
von NKBS
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich als Schiri melden und es besser machen! Ich habe eine kurze Zeit 4. Liga gepfiffen, ohne Linienrichter kann man nicht alle Offsides korrekt beurteilen, ohne Linienrichter hat man keine Augen im Rücken, etc. Ich weiss um das teilweise bedenkliche Niveu der Spielleiter in den unteren Ligen, aber es gibt wenige Fussballer dort unten, die einen besseren Schiedsrichter verdient hätten! Spiele bei den Junioren und in den unteren Ligen haben nicht DIE Bedeutung, als dass es nur im Ansatz auf einen Schiri-Entscheid darauf ankäme. Selbst an der WM werden katastrophale Fehler gepfiffen, was erwartes du von einem billigen 4. Liga- oder Junioren-Spiel?
Mich wundert viel mehr, dass es tatsächlich Leute gibt (und nicht wenige), die sich ab einem Schiri-Entscheid derart in Rage bringen können und sich zu einer Tätlichkeit hinreissen zu lassen. Man könnte beinahe der Meinung sein, in den unteren Ligen spielen solche Talente, die sich damit ihrer Karriere beraubt fühlen!
Ich hatte bei den Junioren einmal einen "Streit" mit einem Trainer, der seine Mannschaft extrem auf Offside-Falle spielen liess. Mangels Linienrichter konnte ich logischerweise nicht jeden Zentimeter-Entscheid korrekt beurteilen und teilte ihm das in der Pause auch mit (nachdem er sich massiv darüber beschwert hat). Er zog sein Spiel weiter durch und verlor, natürlich wegen mir... und weil ein paar gegnerische Spieler ein paarmal durchgelaufen sind.
goht nit um schiri-fehlentscheid, das cha jedem passiere, genauso wie jedem spieler fehler passiere. ide 4. liga mehr als ide nla.
Goht mr eher um s arrogante Verhalte vo gwüssne schiris...verschlofe, sich nit entschuldige, geld istriche...isch jo nur 4.liga. meh chas sich erlaube.
Verfasst: 22.10.2006, 21:24
von Spirit of St. Jakob
DiabloBasilea hat geschrieben:das ysch dr fuesball
Dann müsste man aber die Regeln anpassen...
Verfasst: 22.10.2006, 21:26
von das Orakel
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Dann müsste man aber die Regeln anpassen...
...und sich an Sükrü Saracoglu-Zustände gewöhnen wollen...
Verfasst: 22.10.2006, 21:26
von Spirit of St. Jakob
NKBS hat geschrieben:goht nit um schiri-fehlentscheid, das cha jedem passiere, genauso wie jedem spieler fehler passiere. ide 4. liga mehr als ide nla.
Goht mr eher um s arrogante Verhalte vo gwüssne schiris...verschlofe, sich nit entschuldige, geld istriche...isch jo nur 4.liga. meh chas sich erlaube.
Zu spät kommen, gar nicht erscheinen, etc. das darf nicht passieren! Arroganz ist eine natürliche Abwehr bei Unsicherheit.
Verfasst: 22.10.2006, 21:28
von NKBS
das Orakel hat geschrieben:Tut mir ja leid, ich habe aber noch nie einen Ellenbogencheck gegen einen Schiedsrichter in einer Topliga gesehen. Auch kein Anspucken. Von daher weiss ich nicht, wie das geahndet würde. Sicherlich aber nicht weniger hart als die Tätlichkeiten gegen Gegenspieler. Die von Dir herangezogenen Beispiele kommen für die Strafzumessung für das scheinbar in Aesch Vorgefallene mit Sicherheit nicht in Betracht.
Da fällt mir ein, habe mal gesehen, wie ein Spieler einer unteren Liga den Schiedsrichter geohrfeigt hat. An das Strafmass kann ich mich nicht mehr erinnern. Seine Karriere hat der agierende Spieler anschliessend aber beendet.
paolo di canio in england: 11 spielsperrene für umstosse vomene schiri. (schlimmer als das wo in aesch passiert isch)
letst joor in italie: spieler vo livorno beschimpft de schiri, wird ufgrund tv-entscheid für 2 mätch gsperrt.
verglichbari entscheid.
Verfasst: 22.10.2006, 21:30
von das Orakel
NKBS hat geschrieben:paolo di canio in england: 11 spielsperrene für umstosse vomene schiri. (schlimmer als das wo in aesch passiert isch)
letst joor in italie: spieler vo livorno beschimpft de schiri, wird ufgrund tv-entscheid für 2 mätch gsperrt.
verglichbari entscheid.
Dann müsste das Strafmass fürs Anspucken also irgendwo dazwischen zu liegen kommen...