Beim FC Basel wird derzeit ein Datenschutzkonzept erarbeitet

Diskussionen rund um den FCB.
smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

«Das Vertrauen der Fans gewinnen»

PETER SCHIBLI

Beat Rudin, Stiftungsrat und Geschäftsführer der Stiftung für Datenschutz und Informationssicherheit, ist Lehrbeauftragter an der Universität Basel und befasst sich neuerdings auch mit Datenschutzfragen im Fussballstadion St.-Jakob-Park.

baz. Als Folge der «Schande von Basel» verschärft der FCB seine Fan-Überwachung im Sektor D des St.-Jakob-Parks. Wo liegen hier die Datenschutzprobleme?

BEAT RUDIN: Das ist eine typische Datenschutz-Problemkonstellation: Es
geht um berechtigte Interessen auf beiden Seiten. Einerseits die Fans,
welche einen Match grundsätzlich anonym besuchen wollen u2013 anderseits
der FCB, der sich und den Fans keine Geisterspiele mehr zumuten und nicht pro Saison fast eine halbe Million Franken an Bussen bezahlen will. Die Herausforderung besteht darin, die Interessen möglichst verträglich unter einen Hut zu bringen.

Ticket-Inhaber des Sektors D gelangen nicht mehr anonym ins Stadion. Ihre Namen und Fotos werden registriert. Welche Datenschutzfragen ergeben sich
aus dieser Neuerung?

Offenbar sind die Verantwortlichen zur Überzeugung gelangt, dass sich die Probleme mit sanfteren Massnahmen nicht lösen lassen. Aus Datenschutzsicht
gilt das Augenmerk nun speziell der Rechtsgrundlage, der Verhältnismässigkeit und Zweckbindung: Wer darf die Daten zu welchem Zweck wie lange verwenden? Dürfen sie überhaupt, an wen und unter welchen Voraussetzungen weitergegeben werden? Das muss streng geregelt sein und auch so umgesetzt werden. Das Gleiche gilt auch bei der Verstärkung der visuellen Überwachung.

Was muss der FCB dringend tun?

Er tut gut daran, mit gutem Datenschutz das Vertrauen der Fans zu gewinnen,
ihnen die Furcht vor einer unkontrollierten «Überwacherei» zu nehmen. Nachdem ich von den Verantwortlichen schon kontaktiert worden bin, um sie beim Erstellen eines Datenschutzkonzepts zu unterstützen, sehe ich, dass dem FCB viel daran liegt, die beschlossenen Massnahmen rechtlich einwandfrei und verhältnismässig umzusetzen.

Bietet das Hooligan-Gesetz Abhilfe ?

Kaum. Es ist ein schlechtes Gesetz, verfassungsrechtlich mehr als wacklig,
problematisch, was die Hooligan-Datenbank angeht, und in einigen Bereichen auch kaum umsetzbar. Vom Gesetzgeber wünsche ich mir mehr Reflexion statt Reflex! Weil das Referendum nach dem 13. Mai gescheitert ist, ist auch die
Chance vertan, im Abstimmungskampf die Schwächen aufzuzeigen, um vielleicht noch zu einem besseren Gesetz zu kommen.

BaZ 9.8.06, Seite 17

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

voila! ändlich mol e objektivi sichtwiis vonere fachlich kompetänte person!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

der vorstand scheint überfordert in saschen datenschutz und fanangelegenheiten ?! ev wirds der studi richten und zum retter in der not heranwachsen. thx!
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

BadBlueBoy hat geschrieben:der vorstand scheint überfordert in saschen datenschutz und fanangelegenheiten ?! ev wirds der studi richten und zum retter in der not heranwachsen. thx!
evtl ist er aber auch nur der Hampelmann damit der FCB sagen kann man habe "eine Mann vom Fach hinzugezogen" :rolleyes: :mad:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Das Vertrauen der Fans hängt nicht von einem Konzept ab. Die Erfahrungswerte im Umgang mit Daten bei diesem Herrn Geschäftsführer sind lausig, die Erfahrungswerte im Umgang mit diesem Herrn Geschäftsführer sind ebenfalls lausig, was soll also irgend ein nettes Konzept da schon bringen? Sind Massen-Erschiessungen im Krieg besser, wenn sich die ausführenden Soldaten vorher die Gewehre rosarot anmalen?

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Domingo hat geschrieben:evtl ist er aber auch nur der Hampelmann damit der FCB sagen kann man habe "eine Mann vom Fach hinzugezogen" :rolleyes: :mad:
Beat Rudin ist unabhängig und kompetent. War früher Datenschutzbeauftragter des Kantons BL. Glaube kaum, dass er sich als Feigenblatt hergeben würde. Aber warten wir doch einmal ab, bis das Datenschutzkonzept vorliegt.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

quasimodo hat geschrieben:Beat Rudin ist unabhängig und kompetent. War früher Datenschutzbeauftragter des Kantons BL. Glaube kaum, dass er sich als Feigenblatt hergeben würde. Aber warten wir doch einmal ab, bis das Datenschutzkonzept vorliegt.
du hast mich missverstanden, ich sage nicht, dass er sich dazu hergibt, sondern das es vorstellbar ist, dass er so "missbraucht" wird

1. man lässt ihn kommen, seine Kommentare abgeben allenfalls ein neues Konzept von/mit ihm erstellen und...

2. ...lässt das ganze wie früher auch schon in der Schublade verschwinden und wurstelt weiter mit dem Hinweis darauf einen ausgewiesenen Fachmann beigezogen zu haben
:o
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Domingo hat geschrieben:du hast mich missverstanden, ich sage nicht, dass er sich dazu hergibt, sondern das es vorstellbar ist, dass er so "missbraucht" wird

1. man lässt ihn kommen, seine Kommentare abgeben allenfalls ein neues Konzept von/mit ihm erstellen und...

2. ...lässt das ganze wie früher auch schon in der Schublade verschwinden und wurstelt weiter mit dem Hinweis darauf einen ausgewiesenen Fachmann beigezogen zu haben
:o
Ich gehe davon aus, dass das Datenschutzkonzept veröffentlicht wird. Sonst bringt das Ganze ja nichts, denn der FCB möchte ja das Vertrauen der Zuschauer wieder herstellen. Diese wollen Transparenz, was mit ihren Daten geschieht. Dies wiederum setzt ein für jedermann nachvollziehbares Konzept voraus. Aber vielleicht sehe ich das Ganze ja zu optimistisch. Ich kann euer Misstrauen aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Herrn Laub (siehe Beitrag von Gevatter Pippo) gut nachvollziehen. Vielleicht müssten die Fans fordern, dass die Einhaltung des Datenschutzes regelmässig von einer unabhängigen Stelle geprüft wird, welche einen auch von einer Fan-Vertretung einsehbaren Bericht erstellt.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

quasimodo hat geschrieben:Vielleicht müssten die Fans fordern, dass die Einhaltung des Datenschutzes regelmässig von einer unabhängigen Stelle geprüft wird, welche einen auch von einer Fan-Vertretung einsehbaren Bericht erstellt.
nein. die massnahmen müssen entweder aufgehoben, oder aufs ganze stadion ausgeweitet werden (mit sämtlichen konsequenzen, die A-ler lassen sich das bestimmt nicht bieten)

alles andere ist inakzeptabel!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

der fcb ist eine heuchler- und lügenbande. bereits in der cl-saison (als viele reiseveranstalter mit der stadionverbotsliste rumhantierten) hat man den fcb auf den datenschutz aufmerksam gemacht. seither hat sich 0,000 verändert und jetzt lese ich so sachen wie "«Das Vertrauen der Fans gewinnen»". man tut nun so, als sei man bemüht auch was dafür machen, dafür hat man einfach zu wenig eier um hinzustehen und zu sagen dass man mit den fans nur katz und maus spielt...

der fcb ist nichts anderes als ein nazi-verein
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Latteknaller hat geschrieben:nein. die massnahmen müssen entweder aufgehoben, oder aufs ganze stadion ausgeweitet werden (mit sämtlichen konsequenzen, die A-ler lassen sich das bestimmt nicht bieten)

exakt so ist es...

notfalls kein fussball mehr bis 08. danach sind die gloryhunter weg und man hat weniger privates risiko...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Mir ist es scheissegal wie das Konzept aussieht, ich lasse mich einfach nicht Fichieren von diesem Stasi-Vorstand. Erst recht nicht, solange der Lügen-Baron Markus Laub dort seinen Job verrichtet.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Latteknaller hat geschrieben:nein. die massnahmen müssen entweder aufgehoben, oder aufs ganze stadion ausgeweitet werden (mit sämtlichen konsequenzen, die A-ler lassen sich das bestimmt nicht bieten)

Genau eso und nitt anderscht!

:mad:

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Suffbrueder hat geschrieben:voila! ändlich mol e objektivi sichtwiis vonere fachlich kompetänte person!
kompetänt, OK. vermuetlig scho, kan y nid beurdaile.

aber objektiv! nie im lääbe, dää gueti maa het vom fcb e (zaalten) uffdraag bikoo, do isch jo klaar, dass er daas muess guet finde!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

quasimodo hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Datenschutzkonzept veröffentlicht wird. Sonst bringt das Ganze ja nichts, denn der FCB möchte ja das Vertrauen der Zuschauer wieder herstellen. Diese wollen Transparenz, was mit ihren Daten geschieht. Dies wiederum setzt ein für jedermann nachvollziehbares Konzept voraus. Aber vielleicht sehe ich das Ganze ja zu optimistisch. Ich kann euer Misstrauen aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Herrn Laub (siehe Beitrag von Gevatter Pippo) gut nachvollziehen. Vielleicht müssten die Fans fordern, dass die Einhaltung des Datenschutzes regelmässig von einer unabhängigen Stelle geprüft wird, welche einen auch von einer Fan-Vertretung einsehbaren Bericht erstellt.
Klar, das Datenschutzkonzept können die noch lange Veröffentlichen. SEHR LANGE sogar, sie dürfen es von mir aus (im Gegensatz zum neuen Massnahmenkatalog) auch jedem JK-Inhaber nach Hause schicken, sie dürfen auch Flugblätter abwerfen, es auf WC-Rollen drucken oder gleich ein neues Windeldesigne draus machen...

...Ein KONZEPT ist nur so gut, wie der schwächste Mensch, der damit arbeitet. Und genau dort ist der Hund begraben. Die können noch so ein geiles Konzept auf die beine Stellen, ein zweites Pentagon bauen in Basel. Solange Menschen hinter dem Konzept stehen, welche ohne zu zögern bereit sind, Datenbanken mit tausenden von Matchbesuchern an Reisebüros etc. zu senden, nur um zu verhindern, das 10 pozentielle Petartenträger gefasst werden, wird kein Konzept funktionieren. Und sorry, das Vertrauen in eben diese Personen welche mit diesen Daten umgehen müssen ist zerstört.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Asselerade hat geschrieben: der fcb ist nichts anderes als ein nazi-verein
Du gehst hier eindeutig zu weit. Kein weiterer kommentar. :mad:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Falcão hat geschrieben:Du gehst hier eindeutig zu weit. Kein weiterer kommentar. :mad:
hehehe, du kennst den ausdruck "nazihaft" also noch nicht..

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Die Wurstlerei geht also weiter - anstatt sich gewisse Personen eingestehen, dass sie einen Bockmist fabriziert haben, schieben sie nun Wochen nach Veröffentlichung von Massnahmen ein Datenschutzkonzept hinterher. Dies soll dann auch noch Vertrauen schaffen :rolleyes:

Lieber FCB, Vertrauen gewinnst du auf keinen Fall mit irgendwelchen Konzepten zurück - es sind Taten gefordert und zwar die Rücknahme oder eine akzeptable Abschwächung dieser unsäglichen Massnahmen.

Sogar die SFV-Gnome haben begriffen, dass man mit Fans nicht so umgehen kann - wann wirst du es begreifen?

ObiWan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ObiWan »

Herrjee, ich möchte einfach ganz normal die FCB-Spiele in der MK besuchen, wie ich es bis dato jahrelang gemacht habe. Mein Ticket bezahlen, mich mit meinen Kumpels treffen, etwas trinken, rumschreien und fertig!

Ist das plötzlich dermassen viel verlangt!?!

Die sollen sich Ihre Fischierungen und Datenschutzkonzepte dorthin schieben wo die Sonne nicht hinscheint, dies alles ist doch von vornherein eh der falsche Ansatz!

Ich begreife es einfach nicht, da hat es Leute welche sich professionell mit solchen Problemen beschäftigen, und alles was sie fertig bringen, ist so ein Schwachsinn!!

Aber ja, jetzt wird alles viel besser, weil nun ein Uniprofessor die Inkompetenz der betreffenden Personen minestens so deckt, dass Ihre Untaten nicht als rechtswidrig taxiert werden können, toll dann ist ja alles wieder gut!! :rolleyes:

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

ObiWan hat geschrieben:Herrjee, ich möchte einfach ganz normal die FCB-Spiele in der MK besuchen, wie ich es bis dato jahrelang gemacht habe
aha e widerhooligstäter
mich mit meinen Kumpels treffen
unerlaubtig zämmerottig
etwas trinken
alkoholexzäss
rumschreien
lärmbeleschtigung evtl sogar belaidigunge
und fertig!
ab in knascht.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

basta!

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Latteknaller hat geschrieben:(mit sämtlichen konsequenzen, die A-ler lassen sich das bestimmt nicht bieten)
Ja aber warum denn? Haben denn die A'ler etwas zu verbergen? Haben denn die A'ler kein Interesse daran, Gewalt aus dem Stadion zu verbannen? Was ist denn das für eine Denkhaltung in diesem Sektor? Heute muss man sich doch an jedem Skilift mit Ausweis hinterlegen den Zutritt erbetteln, also ich verstehe das nicht.

(Lachen ist mir im Hals steckengeblieben. Fuck off Gisela!)

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

was ist eigentlich mit den Rollstuhlfahrern, die manchmal unten im D die Spiele verfolgen? Müssen die sich auch registrieren? Und ihre Begleiter?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

k@rli o. hat geschrieben:was ist eigentlich mit den Rollstuhlfahrern, die manchmal unten im D die Spiele verfolgen? Müssen die sich auch registrieren? Und ihre Begleiter?
Ahhh, was planst du? ;)
Copyrights @ el presidente!

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

MUAHAHAHAHA, dr FCB isch doch no ufgwacht:
3.7.06 via Kontaktformular FCB hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren Für die UEFA-Cup Spiele muss ich mich bei Ihnen Registrieren lassen (Sektor D). Ich Bitte Sie mir vorgäng Ihre Datenschutzrichtlinen zu übermitteln damit ich mich vergewissern kann das meine Daten gem. Eidgenössischem Datenschutzgesetz behandelt werden.
Mit freundlichen Grüssen Dave
4.7.06 mail vom FCB hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Dave

Besten Dank für Ihr Mail.

Die AGB können Sie auf der Homepage des FC Basel finden und herunterladen, der Link ist wie folgt http://www.fcb.ch/service/formulare&dokumente/AGB

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
K.Eymann
4.7.06 Mail an FCB hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Eymann
Besten Dank für Ihre Antwort.
Die AGB kenne ich, dort findet sich aber kein Passus über die nun vom FCB erhobenen Daten.
Gemäss AGB sind die Jahreskarten frei übertragbar, dies funktioniert mit der jetzigen Regelung nicht mehr, ebenso musste ich bis jetzt nie meine Ausweissdaten abgeben, und genau diese Abgabe von Ausweissdaten und die Handhabung durch den FCB ist in den AGB nicht beschrieben, daher auch meine Frage nach den Datenschutzrichtline des FCB. (Dieses Problem wird bei der entanonymisierung des Sektor D noch viel dringlicher)

Mit freundlichen Grüssen

Dave
an däm obe het mir den dr laub aglütte und sicher 15min mit mir gschnurrt.
er het mir den au die berühmte FAQ zu den Sicherheitsmassnahmen vorgläse (wo am 5.7. den veröffentlicht worde sinn), ich ha ihn in däm telefon sicher 3 mol druf higwiese das so sache SCHRIFTLICH an alli JK-bsitzer im D sötte mitteilt werde, was bis jetzt jo immer nonig passiert isch, IMMERHIN nimmt me sich jetzt em dateschutz ah.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Ich finde es interessant, dass ein solches Datenschutzkonzept erst nach der Aufnahme der ersten Daten vorgestellt werden soll. Was passiert denn mit den Daten die jetzt schon abgegeben wurden ? Sind die einfach mal als Vorspeise bei irgendwelchen Problemen für die Polizei gedacht, sie fallen ja unter kein "Konzept".

Und was mich immer noch stört trotz möglichem Datenschutzkonzept, ist dass die anderen Sektoren immer noch nicht einbezogen werden. Solange nicht alle gleich behandelt werden, wird man die Spiele auch nicht besuchen.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

aufgewacht, wo bitte ist da einer aufgewacht.................die penneretage steckt noch im tiefsten winterschlaf!

das vorgehen gleicht dem des SFV aufs haar, erst mit grossem geschrei einen fanpass einführen und hinterher sich gedanken über die handhabung der erhobenen daten machen. keine richtlinien an seine JK-besitzer abgeben, keine infos, einfach nichts!

lieber FCB. ihr steht in einer bring schuld, es liegt nicht an mir jeden tag bei dir anzufragen ob und was ich dir noch liefern muss.

DU MUSST ES MIR SAGEN!

dammisich bi ig wider hässig :mad:
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

sunrider hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass ein solches Datenschutzkonzept erst nach der Aufnahme der ersten Daten vorgestellt werden soll. Was passiert denn mit den Daten die jetzt schon abgegeben wurden ? Sind die einfach mal als Vorspeise bei irgendwelchen Problemen für die Polizei gedacht, sie fallen ja unter kein "Konzept".

Und was mich immer noch stört trotz möglichem Datenschutzkonzept, ist dass die anderen Sektoren immer noch nicht einbezogen werden. Solange nicht alle gleich behandelt werden, wird man die Spiele auch nicht besuchen.

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

Nun ja, die gesamte Abgabe von Daten ist wahrlich Müll. Der Verein scheint nun jedoch die Bedenken der D-ler (ja, ich gehöre genau so dazu), dass die Daten nicht richtig und rechtlich behandelt werden, zu besänftigen. Der Umgang mit fremden Daten ist wahrlich ein sehr heikles Thema. Zwar sind die Datenschutzbestimmungen in der Schweiz sehr kurz und knapp formuliert, aber die Anwendung ist weit komplexer. Wenn also der Verein wirklich an den Bestimmungen festhalten möchte, was ja so zu sein scheint, ist es fast unumgänglich eine Fachperson beizuziehen. Denn genau solche Dinge, wie beispielsweise ganze Namenslisten, welche mehr oder weniger offen herumliegen dürfen in Zukunft einfach nicht mehr passieren. Ebenfalls muss ganz klar geregelt sein, wie die Weitergabe bei einem allfälligen Vorkommnis an eine nächste Stelle (bspw. Polizei) abläuft. Daher kann ich das Ausarbeiten eines solchen Konzeptes nur unterstützen, so lange keine Änderung der momentanen Situation eintritt, da die allgemein befürchtete Willkür meines erachtens reduziert wird. Und auch wenn die Registration eines Tages wieder fällt, tut der Verein gut daran, ein eigenes Konzept im Umgang mit Daten zu haben.. Bisher war es wirklich katastrophal..
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

und wenn wärde die dateschutzrichlinien in kraft drätte (wenn sy jez efang drmit aaföön, dörfz dängg e baar monet goo)? und was basiert bis denn?

es isch scho jeedes moll wiider ufs neuen e freud z gsee, dass unseri liebe baz-schuurnis konschtant nid die richtige/wichtige frooge stelle (dörfe).

Antworten