Seite 1 von 1

Fifa suspendiert Griechenland

Verfasst: 03.07.2006, 16:01
von sergipe
15:27 -- Tages-Anzeiger Online

Fifa und Uefa schliessen Griechenland per sofort von der Teilnahme an sämtlichen internationalen Fussballwettbewerben aus.

Die Situation im griechischen Fussballverbands (HFF) entspreche nicht den Grundsätzen der Fifa-Statuten bezüglich Autonomie von Mitgliedsverbänden und unabhängiger Entscheidungsprozesse, teilt die Fifa mit.
Trotz wiederholter Warnungen seitens der Fifa und der Uefa hat die griechische Regierung ihr Versprechen, das Sportgesetz so zu ändern, dass einzig der HFF und seine untergeordneten Fussballinstanzen über Fussballbelange entscheiden können, nicht eingelöst. Der jüngst präsentierte Entwurf für ein neues Gesetz betreffend Profiligen sei ganz im Gegenteil ein neuerlicher Versuch der Regierung, sich in Fussballangelegenheiten einzumischen, teilt die Fifa mit.

Alle Klubs und Spieler ausgeschlossen

Das Fifa-Dringlichkeitskomitee kam deshalb zum Schluss, dass der HFF die Frist nicht werde einhalten können, weshalb eine Suspension des Verbands unvermeidbar sei.

Der HFF und all seine Mitglieder (Klubs, Spieler, Offizielle) werden mit sofortiger Wirkung suspendiert und bis auf weiteres von allen internationalen Aktivitäten und Wettbewerben aller Stufen ausgeschlossen. (grü)

Verfasst: 03.07.2006, 16:05
von dasto
drecks fifa!è

Verfasst: 03.07.2006, 16:07
von Späcki
Dasch diggi Poscht! :eek:

Verfasst: 03.07.2006, 16:13
von Faktion Basel
scheiss FIFA, ihr mached doch nur dr Fuessball kaputt :mad:

Verfasst: 03.07.2006, 16:17
von tsakras
und wie stehts den mit der situation im ital.profifussball?

aber mit den kleinen kann man's ja machen..

Verfasst: 03.07.2006, 16:19
von Ernesto
Einen Verband wie Griechenland, bei dem die Unabhängigkeit angezweifelt wird - aber das Gegenteil noch längst nicht bewiesen ist - wird ausgeschlossen. Einen anderen Verband wie Trinidad & Tobago, in dem seit Jahren Korruption herrscht und von Funktionären FIFA-Millionen ohne Mühe abgezweigt wurden, lässt man unbehelligt und feiert ihn an der WM noch als Underdog...

Verfasst: 03.07.2006, 17:12
von unit_bs
wenn das wirklich so si wird wärde jo neui plätz im internationale gschäft frei...wenn denn au no italie...denn könnts doch no cl gä in basel

aber wen interessierts

Verfasst: 03.07.2006, 17:42
von Elleni
Ernesto hat geschrieben:Einen Verband wie Griechenland, bei dem die Unabhängigkeit angezweifelt wird - aber das Gegenteil noch längst nicht bewiesen ist - wird ausgeschlossen. Einen anderen Verband wie Trinidad & Tobago, in dem seit Jahren Korruption herrscht und von Funktionären FIFA-Millionen ohne Mühe abgezweigt wurden, lässt man unbehelligt und feiert ihn an der WM noch als Underdog...
Wundert mich auch net wirklich, wie war das mit der Wahl des kleinen dicken wallisser Fifasekretärs... :mad:

Verfasst: 03.07.2006, 17:46
von Admiral von Schneider
Ernesto hat geschrieben:Einen Verband wie Griechenland, bei dem die Unabhängigkeit angezweifelt wird - aber das Gegenteil noch längst nicht bewiesen ist - wird ausgeschlossen. Einen anderen Verband wie Trinidad & Tobago, in dem seit Jahren Korruption herrscht und von Funktionären FIFA-Millionen ohne Mühe abgezweigt wurden, lässt man unbehelligt und feiert ihn an der WM noch als Underdog...
Von Togo gar nicht zu sprechen ...

Verfasst: 03.07.2006, 18:25
von Silent Bob
FIFA sperrt Griechenland
Montag, 3. Juli 2006

Das FIFA-Dringlichkeitskomitee hat die Suspension des griechischen Fußballverbands (HFF) verfügt.

FIFA-Erklärung
Der Fußball-Weltverband FIFA heute Montag folgende Erklärung abgegeben: "Das FIFA-Dringlichkeitskomitee, bestehend aus fünf Präsidenten und einem Vertreter der sechs Konföderationen, verfügte heute, 3. Juli 2006, die Suspension des griechischen Fussballverbands (HFF), nachdem das Komitee zum Schluss gekommen war, dass die Situation des HFF nicht den Grundsätzen der FIFA-Statuten bezüglich Autonomie von Mitgliedsverbänden und unabhängiger Entscheidungsprozesse der Fussballinstanzen in jedem Land entspricht."

Frist
"Im September 2005 wurde der HFF vom FIFA-Exekutivkomitee angewiesen, bei der griechischen Regierung bis 15. Juli 2006 die Änderung der nationalen Sportgesetzgebung zu erwirken, damit der Verband wieder in Übereinstimmung mit den FIFA-Statuten und den massgebenden UEFA-Bestimmungen steht."

Suspension unvermeidbar
"Trotz wiederholter Warnungen seitens sowohl der FIFA als auch der UEFA hat die griechische Regierung ihr Versprechen, das Sportgesetz so zu ändern, dass einzig der HFF und seine untergeordneten Fussballinstanzen über Fussballbelange entscheiden können, nicht eingelöst. Der jüngst präsentierte Entwurf für ein neues Gesetz betreffend Profiligen ist ganz im Gegenteil ein neuerlicher Versuch der Regierung, sich in Fussballangelegenheiten einzumischen. Das FIFA-Dringlichkeitskomitee kam deshalb zum Schluss, dass der HFF die Frist nicht werde einhalten können, weshalb eine Suspension des Verbands unvermeidbar sei."

"Mit sofortiger Wirkung"
"Der HFF und all seine Mitglieder (Klubs, Spieler, Offizielle) werden kraft dieses Beschlusses mit sofortiger Wirkung suspendiert und bis auf weiteres von allen internationalen Aktivitäten, wie Teilnahme an internationalen Wettbewerben aller Stufen, Organisation von Länderspielen in Griechenland und Ernennung von Offiziellen für internationale Aufgaben, ausgeschlossen."

-----------------------------
Die FIFA will hier doch nur etwas Druck ausüben. In Grichenland wird nun im Eilverfahren daran gearbeitet um die Gesetzesänderungen bis zum 15. Juli 2006 durchzusetzen. Es muss ja nicht alles so langsam gehen wie in der Schweiz.... ;)

Verfasst: 03.07.2006, 19:31
von Elleni
Naja schlussendlich wayne, solang nit dr fcb wider Erwarte drvo chönt profitiere...

Verfasst: 03.07.2006, 22:30
von Éder de Assis
Krasse Entscheidungsgremien, nicht ganz nachvollziehbar jedenfalls.

Verfasst: 03.07.2006, 22:31
von Éder de Assis
Elleni hat geschrieben:Naja schlussendlich wayne, solang nit dr fcb wider Erwarte drvo chönt profitiere...
Es geht um HHF und im Entferntesten um den FCB, doch wenn Spielervermittler Spieler wie Yaya Touré nun doch wieder anbieten, warum nicht zugreifen, liebe Gigi? ;)