Seite 1 von 2
Die Wiedergeburt: Austria Salzburg
Verfasst: 10.04.2006, 13:29
von Magoo
Am 29. Mai 2005 fand das letzte Spiel unserer Salzburger Austria statt. Auch wenn damals noch ein Funke Hoffnung bestand, die alte Austria am Leben zu erhalten, war diese Partie im Nachhinein betrachtet doch das Begräbnis für alles, was der ursprüngliche Arbeiterklub aus Lehen darstellte - gut 10 Monate später, am 8. April 2006 wurde der Mythos Austria Salzburg wieder ins Leben gerufen. Einer wenn nicht überhaupt DER bewegendsten Tag unseres Fanlebens liegt hinter uns, und es erfüllt uns mit unglaublichem Stolz, Teil dieser violett-weißen Bewegung zu sein.
Knapp 2000 Fans fanden sich am Schwarz-Weiß-Platz ein, um die Rückkehr der Austria zu feiern - und es hat wohl kein einziger sein Kommen bereut. Es war einfach ein perfekter Tag, von der Kulisse über das Spiel bis zum Wetter, man könnte fast meinen, der Fußballgott hätte an diesem Wochenende ein Auge auf uns geworfen. Das war genau jener Fußball, den wir uns vorstellen, mit Herz und Begeisterung, da kann man schon mal knöcheltief im Gatsch versinken. Als Platzsprecher-Legende Didi Ziesel die Austria-Fans begrüßte und aus den Lautsprechern "Go-go-goal" dröhnte, fühlte man sich wieder nach Lehen zurückversetzt - Ganslhaut!
Während des Spiels gab es nicht nur Dauersupport in violett, sondern wurde auch unseren Freunden vom ehemaligen Nord Kaos aus Udine mittels Spruchband
Während des Spiels gab es nicht nur Dauersupport in violett, sondern wurde auch unseren Freunden vom ehemaligen Nord Kaos aus Udine mittels Spruchband
Onore al Nord Kaos 1989 - 17 Anni DI Mentalita Ultras!
zu Deutsch u201EEhre dem Nord Kaos 1989 - 17 Jahre Ultras Mentalität!u201C) Respekt gezollt. Unsere Freunde hatten ebenfalls ein Spruchband für uns parat:
Willkommen Austria Salzburg: Der größte Sieg über den modernen Fußball!
Der gesperrte Kapitän Milan überraschte alle mit selbst aufgenähtem Austria-Wappen am Hemd, und dirigierte von der Trainerbank die Burschen zum Sieg gegen Eugendorf. Beflügelt von einer in der Landesliga bisher völlig undenkbaren Stimmung (forza Merkur-Echo!) wuchsen die Burschen über sich hinaus und feierten schlussendlich einen 2:1-Triumph über den bisherigen Tabellendritten. Zum Helden wurde Goalie Sini Milinkovic, der gegen Ende der Partie einen Elfer der Eugendorfer parieren konnte. Spätestens, als man sich während der endlosen Nachspielzeit dabei ertappte, alle paar Sekunden auf die Spieluhr zu blicken, war klar, dass das Feuer wieder brennt und dass die Austria nicht nur am Trikot, sondern auch im Herzen wieder da ist. Danach flossen selbst bei einigen gestandenen Mannsbildern die Tränen, und noch Stunden später wurde auf den einfach nur genialen Tag angestoßen.
Danke an alle, die dieses Wunder ermöglicht haben, an alle Fans, an alle Helfer und an jene Leute beim PSV/SW, die auch in den kritischen Phasen immer daran geglaubt haben, dass wir gemeinsam etwas besonderes auf die Beine stellen können. Danke auch an unsere Freunde aus Udine und Linz. Und jetzt:
ALLE NACH HALLWANG!
http://www.ultras.at
08.04.2006
Verfasst: 10.04.2006, 13:41
von Magoo
....
Verfasst: 10.04.2006, 13:52
von Magoo
Verfasst: 10.04.2006, 13:53
von Magoo
..
Verfasst: 10.04.2006, 13:54
von Snowy
GAnz FETT!!
Wünsche den Salzburgern weiterhin viel Durchhaltewillen... und dass irgendwann mal der Tag kommt, wo sie dem Red Bull Team gegenüberstehen und diese vernichtend schlagen!
Verfasst: 10.04.2006, 13:55
von Magoo
..........
Verfasst: 10.04.2006, 13:57
von Magoo
.....................
Verfasst: 10.04.2006, 17:53
von Schooffseggel
saggstargg! frait mi wirgligg fir salzburg!
viil gligg fir d zuekumpft
Verfasst: 10.04.2006, 20:53
von Chris Climax
HAMMER !!! Echt geil !
Scheiss auf die Red Bull Pisser !
Verfasst: 10.04.2006, 21:29
von PastaBasta!
So etwas lässt einem nicht unberührt! Einfach KLASSE!
Verfasst: 10.04.2006, 21:31
von Coyote
Snowy hat geschrieben:... und dass irgendwann mal der Tag kommt, wo sie dem Red Bull Team gegenüberstehen und diese vernichtend schlagen!
Das wär das erste Mal wo ich den Violetten einen Kantersieg wünschen würde!
Wird aber wohl noch dauern, bis sie sich um 3 Ligen nach oben gearbeitet haben. Aber vielleicht sind die roten Muuhkuhlies in den kommenden Jahren ja etwas "entgegenkommend"!
http://www.sv-austria.at/
Verfasst: 10.04.2006, 22:08
von Balisto
Respekt und viel Glück!
Verfasst: 10.04.2006, 22:27
von Chris Climax
Verfasst: 10.04.2006, 22:37
von sesap
Coyote hat geschrieben:Das wär das erste Mal wo ich den Violetten einen Kantersieg wünschen würde!
Wird aber wohl noch dauern, bis sie sich um 3 Ligen nach oben gearbeitet haben. Aber vielleicht sind die roten Muuhkuhlies in den kommenden Jahren ja etwas "entgegenkommend"!
sowas wie einen pokal gibts wohl auch bei euch...

Verfasst: 11.04.2006, 00:22
von baskick
Snowy hat geschrieben: und dass irgendwann mal der Tag kommt, wo sie dem Red Bull Team gegenüberstehen und diese vernichtend schlagen!
diesen rindviechern will ich aber auch mal gegenüberstehen...oh ja
Verfasst: 11.04.2006, 00:39
von Coyote
[quote="sesap"]sowas wie einen pokal gibts wohl auch bei euch... ]
Ups, auch wahr!
Aber auch dahin wird's noch etwas dauern. Und momentan wär's wohl eher ein gefundenes Fressen für die Taurin-Jünger!
Verfasst: 11.04.2006, 01:14
von könig
Respekt!
Verfasst: 11.04.2006, 08:20
von Chris Climax
1000mg Taurine, 27g Sugar, 80% Vitamin B12, 0%Tradition....SAY NO TO RED BULL!!
Verfasst: 19.04.2006, 13:25
von Magoo
Nach den doch relativ unerwarteten 3 Punkten gegen Eugendorf ging es zum USV Hallwang, der sich noch Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz macht. An die 800 Violetten begleiteten die Mannschaft, insgesamt dürfte die 1.000er-Marke knapp geknackt worden sein. Ein Teil davon machte sich per Autokorso auf den Weg und wurde von den Einheimischen unter die Lupe genommen. Hatte man eher skeptische Blicke erwartet, so wurde man eines Besseren belehrt. Es wurde durchaus freundlich gewunken, von manchen gab es sogar einen u201EDaumen nach obenu201C.
Diesmal war auch Kapitän und Spielertrainer Milan Pavlovic wieder mit an Board, und schnell wurde klar, dass er der Dreh- und Angelpunkt der doch ziemlich jungen Mannschaft ist. Lautstark dirigierte er im Mittelfeld seine Burschen. Die erste Spielhälfte verlief ziemlich ausgeglichen, leider kassierte man nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr das 0:1, das war auch der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel drängte Hallwang auf ein schnelles 2:0, das leider auch gelang, und kontrollierte in der Folge das Match. Der Begeisterung auf den Rängen tat das aber keinen Abbruch, die Mannschaft wurde weiterhin nach vorne gepeitscht und kam auch wieder besser ins Spiel, nach einer knappen Stunde vergaben die Violett-Weißen eine Riesenchance zum Anschlusstreffer. In der Folge ging die Partie hin und her, und Torhüter u201ESiniu201C Milinkovic hielt die Austria mit einigen Superparaden im Spiel. Dann kam der große Auftritt von Milan Pavlovic. Er zirkelte einen Freistoß herrlich ins linke untere Eck zum Anschlusstreffer.
Leider zeigte sich danach, dass es auch in der Landesliga stuchlik-ähnliche Schiedsrichter gibt, warum Dönmez Bullut u201Erotu201C sah weiß wohl keiner so genau. Dezimiert zeigte die Mannschaft dennoch großes Kämpferherz, und bei einem weiteren Freistoß von Pavlovic hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen, doch leider konnte der Hallwang-Goalie das Leder gerade noch über die Latte drehen. In der Schlussphase setzten Pavlovic & Co alles auf die Karte u201EOffensiveu201C, dadurch kamen die Hallwanger natürlich zu Kontern und später auch zu einem Elfmeter, den man geben kann, aber nicht muss. Diesmal war auch Milinkovic machtlos und das Match war gelaufen, aber dennoch verließ keiner enttäuscht den Platz, schließlich überzeugte die Mannschaft kämpferisch einmal mehr. Man kann ohnehin nicht erwarten, dass man auswärts gegen den Drittplatzierten punktet, die wichtigen Spiele im Abstiegskampf gegen direkte Konkurrenten werden erst vergeben werden.
Mannschaft und Fans zusammen werden es schaffen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und das Abstiegsgespenst vom Frohnburgweg fernzuhalten, daran besteht kein Zweifel. Wir steigen niemals ab, wir steigen niemals ab alé alé...!
Verfasst: 19.04.2006, 13:27
von Magoo
..
Verfasst: 19.04.2006, 13:29
von Magoo
Nur zwei Tage nach dem Hallwang-Spiel ging´s am Ostermontag schon wieder zur Sache, diesmal wurde in Puch gespielt. Die violette Fangemeinde strömte wieder aus allen Richtungen herbei, gut 300 reisten per u201ESonderzugu201C an und marschierte dann im Corteo zum Pucher Ground, dem wohl schönsten der Landesliga. Insgesamt waren es an die 1.500 Zuschauer, die sich einfanden, natürlich der Großteil im Lager der Austria.
Als die beiden Teams einliefen gab´s eine violett-weiße Luftballonchoreo, die doch gleich um einiges leichter durchzuführen ist, wenn alle Leute wissen, worum´s geht u2013 war ja nicht immer so. Wenn man sich den Platz anschaute mochte man meinen, dort wurden vor Kurzem noch Kartoffel angebaut, technisch guter Fußball wurde dort nicht wirklich zugelassen. So entwickelte sich ein eher kämpferisches Match, das von Beginn an ziemlich ausgeglichen verlief. Chancen waren aber auf beiden Seiten eher Mangelware, die größte Gefahr ging noch von den Ecken von Milan Pavlovic aus. Kurz vor der Pause die beste Möglichkeit für die Austria, doch nach herrlicher Vorarbeit von Dusan Pavlovic traf Berni Huber den Ball nicht richtig.
Nichtsdestotrotz war die Stimmung ziemlich ausgelassen, die Tribüne in Puch tat ihr Übriges zu einem genialen Support. In Halbzeit 2 merkte man beiden Mannschaften an, dass es das 2. Spiel in drei Tagen war, weiterhin prägte der Kampfgeist das Geschehen. Einmal wurde es für die Austria kritisch, doch der Kopfball eines Pucher´s ging an die Oberkante der Querlatte. Auf der anderen Seite gab´s einmal Elferalarm nach Foul an Dusan Pavlovic, doch der Schiri verlegte den Tatort auf außerhalb des Strafraums. So blieb es beim letztlich gerechten 0:0, zumal beide Torhüter sehr sicher wirkten, auch wenn sie nicht allzu oft geprüft wurden.
Die Marschroute stimmt, auswärts ein Punkt, damit kann man gut leben, vor allem wenn man bedenkt, dass von den letzten 8 Spielen 5 Heimspiele sind! Das erste davon gibt´s am Samstag gegen Henndorf, drei Punkte wären eine feine Sache...
Landesliga Salzburg 2005/06
Verfasst: 19.04.2006, 13:37
von Magoo
..
Verfasst: 08.05.2006, 10:56
von Magoo
Es gibt Momente in einem Spiel, von da an weiß man einfach, dass man diese Partie gar nicht verlieren kann. So geschehen im Spiel gegen Strasswalchen, als Mitte der ersten Halbzeit der herrlich geschossene Freistoß der Gäste als Lattenpendler genau in die Arme von Goalie u201ESiniu201C sprang. Aber beginnen wir von vorne:
Viertes Heimspiel im Frühjahr, zum vierten Mal u2013 wie könnte es anders sein u2013 lachte die Sonne herunter. Die Tausendergrenze dürfte diesmal u2013 wenn dann nur knapp u2013 geknackt worden sein, mit dem bisherigen Zuschauerzuspruch kann man aber mehr als zufrieden sein! Die Austria, erstmals mit Neuzugang Daniel Andjelkovic von den Sturm-Amateuren, zeigte eine sehr ambitionierte Anfangsphase, die beste Torchance hatte Milan Pavlovic, doch seinen Freistoß konnte der Schlussmann der Straßwalchner parieren. Dann kam der anfangs erwähnte Lattenfreistoß, und von da an übernahmen die Gäste das Kommando, und als kurz vor der Pause zwei Straßwalchner auf Goalie Milinkovic zuliefen, rechnete man schon mit dem 0:1, aber Sini pflückte in Safar-Manier dem Stürmer das Leder vom Fuß!
Nach dem Seitenwechsel wurde die Austria wieder stärker, man merkte, dass die Mannschaft die 3 Punkte unbedingt wollte, durch den Offensivdrang kam es aber auch zu einigen kritischen Kontersituationen. Gegen Ende des Spiels verlagerte sich das Match immer mehr in die Straßwalchner Hälfte, angetrieben von den Fans kam es zu einer Schlussoffensive. Bei einem Kopfball in der 85. Minute hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen, 5 Minuten später war es dann soweit: der eingewechselte Alexander Seywald brachte den Ball irgendwie im Tor unter, Riesenjubel, was für ein wichtiger Treffer!
Nun war am Frohnburgweg natürlich die Hölle los, anscheinend war der Schiedsrichter von der Stimmung so angetan, dass er fünf Minuten nachspielen ließ (warum weiß wohl nur er selbst). Ansonsten braucht man sich über den Unparteiischen aber nicht beschweren, zum ersten Mal zeigte einer u201Eleichte Heimtendenzu201C. Wie enorm wichtig dieser Sieg war, erkennt man bei einem Blick auf die Tabelle, von Platz 12 (den wir momentan belegen) bis zu Platz 8 trennt die Mannschaften lediglich 1 Punkt, und großen Punktezuwachs darf man sich aus den nächsten 3 Spielen nicht erwarten, schließlich warten mit St. Johann, Grödig und Anif 3 der ersten 4 auf unsere Burschen. Andererseits gab es gerade im Frühjahr schon so viele Überraschungen, da wäre es fatal, schon im Vorhinein den Kopf in den Sand zu stecken.
PS: Nettes Detail am Rande: jedes Mal, wenn wir gewinnen, stehen die Vorstädter mit leeren Händen da. Dennoch: bleiben wir sportlich fair und gratulieren ihnen zum Vizemeistertitel
Zuseher: 1.100
Tor für PSV/Austria Salzburg:
Seywald
Aktualisierung: 08.05.2006 | 01:00 Uhr
Verfasst: 08.05.2006, 10:58
von Magoo
...
Mal ein kleines Update ...
Verfasst: 14.09.2008, 16:22
von Coyote
... SV Austria Salzburg feiert seinen 75er! Rote Bullen hin oder her!

Und weiter auf gutem Weg zum nächsten Liga-Durchmarsch!
http://www.austria-salzburg.at/
Verfasst: 30.05.2015, 04:28
von Balisto
Austria Salzburg hat den Aufstieg in die zweite österreichische Spielklasse geschafft.
Verfasst: 01.06.2015, 03:21
von stacheldraht
und das 10 Jahre nach dem letzten Spiel im Profifussball und mit dem 300. Spiel Pflichtspiel seit der Wiedergründung - herzliche Gratulation an Salzburg. Freut mich enorm.. nur noch ein kleiner Schritt fehlt!

Verfasst: 01.06.2015, 07:53
von Master
Schon eine unglaubliche Story. Gewaltig, was da auf die Beine gestellt wurde (wird). Ich hoffe sehr, dass auch der letzte Schritt in die BL irgendwann noch folgen wird und wünsche es wirklich allen Beteiligten.
Riesen Respekt für die 10 Jahre Durchhaltewille!
Verfasst: 01.06.2015, 10:57
von Käppelijoch
Ziel in nur 10 Jahren erreicht...wie oft hat RBS sein Ziel CL in diesen 9-10 Jahren erreicht?
(Nur: viele Spieler der Austria kommen aus der RBS-Akademie. Ganz reinrassig ist das nun auch wieder nicht.)
Verfasst: 04.08.2015, 20:18
von 4059
gratulation zum ersten sieg in der ersten liga und zum guten saisonstart, 5 punkte nach drei spielen
