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Mathematisches Paradoxon
Verfasst: 03.04.2006, 20:08
von shiftleft
Wenn scho Algebra, denn han ich Euch do e glaises Rätsel.
Ich Bewiis Euch, dass
3=2
isch. Zen das z'Bewiis bruch ich folgendi algebraischi Gliichig
a = b + c
Jetzt cha me au saage dass
3a - 2a = a
isch. Und wenn me dr Usdrugg erwiitere duet, denn gseht die ganzi Sach so us
3a - 2a = 3b - 2b + 3c - 2c
Glammere bruchts kaini, denn in dr Mitti isch jo e Pluszaiche. Jetzt nimm ich alle 3er Usdrigg uff die Ainti Siite und alli 2er Usdrigg uf die anderi Siite. Also
3a - 3b - 3c = 2a - 2b - 2c
Jetzt alli 3er und alli 2er Usglammere
3 * (a - b - c) = 2 * (a - b - c)
Do händ mer uf baide Siite e gliiche Term wo me cha kiirze und somit isch bewiise, dass
3 = 2
isch. Oder ?
Verfasst: 03.04.2006, 20:10
von FCB Forever
nei
Verfasst: 03.04.2006, 20:23
von AJZ
Verfasst: 03.04.2006, 20:24
von screemer
Falsch!!!
a-b-c = 0
Division durch 0 ist verboten!!! Milchbubenrechnung...
Verfasst: 03.04.2006, 20:25
von Ayrton
naja.
in der klammer hast du (a-b-c) = 0
die aussage ist also 3*0 = 2*0
entspricht einer division durch null, die nicht zulässig ist.
bini dr oberchecker oder was

Verfasst: 03.04.2006, 20:30
von Ayrton
ich ha mr do grad no e andere bewis usdänggt:
-20 = -20
kame au schriebe als
16-36 = 25-45
und denn uf beide site addiere:
16-36+81/4 = 25-45+81/4
binomisch umforme
(4-9/2)^2 = (5-9/2)^2
kürze
4-9/2 = 5-9/2
kürze
4 = 5
Verfasst: 03.04.2006, 22:05
von green_day
Etwa das gleiche wie 0.999... = 1.
... aber den lernt man heutzutags ja schon in der Schule.

Verfasst: 03.04.2006, 22:24
von zul alpha 3
Ayrton hat geschrieben:i[...]
binomisch umforme
(4-9/2)^2 = (5-9/2)^2
[...]
auch bei einer unformung muss auf beiden seiten mit den gleichen werten gerechnet werden!
(4-9/2) ist nicht gleich (5-9/2) !!!
Verfasst: 04.04.2006, 00:43
von Sad Mo S.
zul alpha 3 hat geschrieben:auch bei einer unformung muss auf beiden seiten mit den gleichen werten gerechnet werden!
(4-9/2) ist nicht gleich (5-9/2) !!!
das problem liegt ja beim wurzelziehen:
das quadrat von -0.5 ist gleich dem quadrat von 0.5...
zieht man aber die wurzel, so gilt in beiden fällen +0.5
also BETRAG von 4-9/2 = 5-9/2 .... auf der linken seite steht dann:
-(4-9/2) = 5-9/2
-4+9/2 = 5-9/2
18/2 = 9
9=9
Verfasst: 04.04.2006, 01:23
von BadBlueBoy
hahaha, und wenn du erst mal erkennst, dass gerade pinkeln auch nicht immer gelingt, findest du eine antwort auf deine fragen

Verfasst: 04.04.2006, 05:55
von Basl0r
BadBlueBoy hat geschrieben:hahaha, und wenn du erst mal erkennst, dass gerade pinkeln auch nicht immer gelingt, findest du eine antwort auf deine fragen
arrr

d lösig isch = Sitzpissen
oder nid ? :=)
Verfasst: 04.04.2006, 08:09
von Russe
haltet aus - medizin ist unterwegs!!!
Verfasst: 04.04.2006, 08:31
von zul alpha 3
Sad Mo S. hat geschrieben:das problem liegt ja beim wurzelziehen:
das quadrat von -0.5 ist gleich dem quadrat von 0.5...
zieht man aber die wurzel, so gilt in beiden fällen +0.5
also BETRAG von 4-9/2 = 5-9/2 .... auf der linken seite steht dann:
-(4-9/2) = 5-9/2
-4+9/2 = 5-9/2
18/2 = 9
9=9
arghhh .... gleichen werten = auf beiden seiten muss arithmetisch der jeweils gleiche term addiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert werden ...
erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!
ok so?
aber ich werde mich hüten und das nächste mal detaillierter antworten.
Verfasst: 04.04.2006, 09:38
von Grga Mali
zul alpha 3 hat geschrieben:
erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!
Was heisst i. s. v. ?

Verfasst: 04.04.2006, 09:55
von Sad Mo S.
zul alpha 3 hat geschrieben:arghhh .... gleichen werten = auf beiden seiten muss arithmetisch der jeweils gleiche term addiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert werden ...
erweiterte oder gekürzte bruchterme sind nuf auf der schnittmenge ihrer definitionsbereiche äquivalent i. s. v. einsetzungsgleich!
ok so?
aber ich werde mich hüten und das nächste mal detaillierter antworten.
wurzelziehen ist aber weder: addieren, multiplizieren, subtrahieren, dividieren, erweitern, kürzen....

Verfasst: 04.04.2006, 10:07
von zul alpha 3
Sad Mo S. hat geschrieben:wurzelziehen ist aber weder: addieren, multiplizieren, subtrahieren, dividieren, erweitern, kürzen....
also mit der wurzel radiziertst (umkehrfunktion der potenz) du den term (4-9/2)^2 -> was im gg. einem kürzen gleichkommt. das geht aber nur wenn die potenz ungerade ist, weil du sonst aufgrund der vorzeichenregel zwei resultate haben kannst!
einverstanden?
Verfasst: 04.04.2006, 10:08
von einspielen
Russe hat geschrieben:haltet aus - medizin ist unterwegs!!!

Verfasst: 04.04.2006, 11:12
von comandante
zul alpha 3 hat geschrieben:
einverstanden?
eifach kompläx rächne und fallunterscheidig mache, iverstande