Seite 1 von 2

«Die Ausländerregelung im Cupfinal ist unfair»

Verfasst: 28.03.2006, 11:27
von bulldog™
quelle: BaZ.ch

«Die Ausländerregelung im Cupfinal ist unfair»

EXPERTE ERICH VOGEL BEANTWORTET NACH DER JÜNGSTEN AUSGABE DES BAZ-FUSSBALLTALK LESERFRAGEN

Bild
Expertenrunde. Alain Kunz, Fredy Bickel, Gernot Rohr, Moderator Fetscherin, Marcel Rohr und Erich Vogel (v.r.) im Fussballtalk.

MARCELROHR

Viele Fragen drehen sich nach dem baz-Fussballtalk um den FCSion. Experte Erich Vogel nimmt Stellung.

Die zweite Ausgabe 2006 des Fussballtalks im Flughafen Zürich-Kloten drehte sich einzig um den Swisscom Cupfinal vom Ostermontag, 17. April, zwischen YB und dem FCSion. Dabei ergaben Recherchen, dass dann YB mit fünf Nicht-EU-Ausländern, Sion aber nur mit deren drei wird spielen dürfen. So wollen es die Reglemente.

Paula Huber, Weggis: Mit Interesse habe ich den Fussballtalk verfolgt, vor allem die These mit der Ausländer-Ungerechtigkeit beim Cupfinal - YB darf mit fünf, Sion nur mit drei Ausländern spielen. Sollte Sions Präsident Christian Constantin vor Gericht die Zulassung von fünf Ausländern erstreiten?

Erich Vogel: Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, man sollte vorher eine Lösung finden. Klar ist, dass gleiche Bedingungen für beide Teams geschaffen werden müssen, alles andere widerspricht dem Fairplaygedanken. Ich erinnere an den Spätherbst 1998: Der damalige FCZ-Trainer Raimondo Ponte setzte beim Spiel gegen Xamax einen Ausländer zu viel auf das Matchblatt - und wurde mit einem 0:3-Forfait bestraft. Das war kleinlich. Der gleiche Verband lässt nun die unfaire Ausländerregelung vor dem Cupfinal geschehen? Das kann nicht sein.

Peter Läubli, Zürich: Schon einmal hat Sions Präsident Christian Constantin nach den Sternen gegriffen - und den Verein ruiniert. Glauben Sie, dass Constantin inzwischen gelernt hat, wie man sportlichen Erfolg erzwingt, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen?

Erich Vogel: Die aktuelle Ausgabe des FCSion ist finanziert von Constantin. Wenn er jetzt nochmals die gleichen Fehler wie 1997/98 machen würde, verliert er sein eigenes Geld. Das weiss Constantin genau, denn er hat Ende der 90er Jahre enorm gelitten. Gefordert ist aber auch die Swiss Football League. Wenn dieses Gremium die Finanzen der Vereine rechtzeitig und immer wieder überprüft, kann man früh den Riegel schieben - und nicht erst, wenn ein Club auf 16 Millionen Franken Schulden sitzt.

Peter Laube, Luzern: Ich bin nicht sicher, ob Sion mit Constantin eine Bereicherung für den Schweizer Fussball ist. Anfang 2005 hat sich der Club bei einem Match in Kriens extrem daneben benommen.

Erich Vogel: Das stimmt, das Urteil von Kriens steht immer noch aus. Aber: Der FCSion ist ganz sicher eine Bereicherung für die oberste Liga, er hatte immer hervorragende Spieler, die auch dem Nationalteam halfen: Burgener, Brigger, Geiger, Bregy, Wicky, Bonvin - das ist mehr, als zum Beispiel der FCBje Basler Nationalspieler hatte.

Willy Steinemann: Der FCBasel hatte in den letzten Spielen Pech mit einigen Schiedsrichterentscheiden und vier Punkte verloren. Würden Torkameras helfen?

Erich Vogel: Ich habe in meiner ganzen Karriere noch nie erlebt, dass ein Verein in drei Spielen hintereinander derart viel Pech mit den Schiedsrichtern hatte wie nun der FCBasel. Ich sehe dahinter keine Kampagne gegen den FCB, es ist einzig ein blöder Zufall. Ob Torkameras wirklich helfen, ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass diese Entscheide die Meisterschaft zugunsten des FCZürich verfälschen können.

Martin Glatz, Aesch: Braucht es Profi-Schiedsrichter?

Erich Vogel: Ich war schon immer für die Einführung der professionellen Schiedsrichter. Die heutigen Refs sind zwar neutral, aber ein Profi hat mehr Erfahrung, denn er müsste, um richtig ausgelastet zu sein, rund fünf Spiele pro Woche leiten. Das wäre auch finanziell attraktiv, er könnte so gut 150000 Franken pro Jahr verdienen. Jetzt ist es so, dass ein Ref für ein Super-League-Spiel nur etwa 1000 Franken bekommt.

Verfasst: 28.03.2006, 12:24
von Gevatter Rhein
bulldogu2122 hat geschrieben:Burgener, Brigger, Geiger, Bregy, Wicky, Bonvin
Huggel
M Yakin
H Yakin
Hügi I
Hügi II
Odermatt
Degen
Degen II (Bald)
Mac Tanner
Streller

Bei Beat Suter, Erni Maissen & Otto Demarmels bini nicht mehr ganz sicher, ebenso bei Jürg Stohler, aber Names waren es auf jeden Fall zu ihrer Zeit.

Nur so mal paar ausm Ärmel geschüttelt. Griff ins Klo Herr Vogel... Hösch!

Verfasst: 28.03.2006, 12:47
von Sharky
Dr Martin Jeitziner hesch no vergässe ;)

und dr Knup natürlich au no....

Verfasst: 28.03.2006, 12:50
von teutone
Dabei ergaben Recherchen, dass dann YB mit fünf Nicht-EU-Ausländern, Sion aber nur mit deren drei wird spielen dürfen. So wollen es die Reglemente.

Die spinnen die Schweizer


Peter Laube, Luzern: Anfang 2005 hat sich der Club bei einem Match in Kriens extrem daneben benommen.

Was war da schon wieder?


Erich Vogel: Das stimmt, das Urteil von Kriens steht immer noch aus. Aber: Der FCSion ist ganz sicher eine Bereicherung für die oberste Liga, er hatte immer hervorragende Spieler, die auch dem Nationalteam halfen: Burgener, Brigger, Geiger, Bregy, Wicky, Bonvin - das ist mehr, als zum Beispiel der FCBje Basler Nationalspieler hatte.

siehe GR



Erich Vogel: Ich habe in meiner ganzen Karriere noch nie erlebt, dass ein Verein in drei Spielen hintereinander derart viel Pech mit den Schiedsrichtern hatte wie nun der FCBasel. Ich sehe dahinter keine Kampagne gegen den FCB, es ist einzig ein blöder Zufall.

Ich als Fan auch nicht :mad:


Martin Glatz, Aesch: Braucht es Profi-Schiedsrichter?

JAAAAAAAAAA

Verfasst: 28.03.2006, 12:50
von Ernesto
bulldogu2122 hat geschrieben:Paula Huber, Weggis: Mit Interesse habe ich den Fussballtalk verfolgt, vor allem die These mit der Ausländer-Ungerechtigkeit beim Cupfinal - YB darf mit fünf, Sion nur mit drei Ausländern spielen. Sollte Sions Präsident Christian Constantin vor Gericht die Zulassung von fünf Ausländern erstreiten?

Erich Vogel: Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, man sollte vorher eine Lösung finden. Klar ist, dass gleiche Bedingungen für beide Teams geschaffen werden müssen, alles andere widerspricht dem Fairplaygedanken.
Die Spielregeln waren allen Beteiligten vor dem Beginn des Wettbewerbes klar. Es stand bei Inkraftsetzen dieser Regeln jedem Verein frei, diese entweder anzufechten oder dann aber zu akzeptieren und am Wettbewerb teilzunehmen.

Apropos Fairplay und gleiche Bedingungen für alle: Wie lange dauert es wohl, bis ein Grossklub das bis anhin automatische Heimrecht des Unterklassigen Vereins in den ersten Cuprunden vor Gericht ebenfalls bekämpfen will?!?





(Und dann noch bezüglich Constantin und womöglich an ein Gericht gelangen: Wie sieht's eigentlich aus bezüglich den Vorfällen vom 05.12.2004? Da hört man von diesem Luftheuler aus dem Unterwallis jedenfalls verdächtig wenig...)

Verfasst: 28.03.2006, 12:53
von Basic
teutone hat geschrieben: Was war da schon wieder?
mösiö constatin hat tritte in die eier und ein paar fäuste verteilt...

Verfasst: 28.03.2006, 12:54
von ocelot
Gevatter Rhein hat geschrieben:Huggel
M Yakin
H Yakin
Hügi I
Hügi II
Odermatt
Degen
Degen II (Bald)
Mac Tanner
Streller

Bei Beat Suter, Erni Maissen & Otto Demarmels bini nicht mehr ganz sicher, ebenso bei Jürg Stohler, aber Names waren es auf jeden Fall zu ihrer Zeit.

Nur so mal paar ausm Ärmel geschüttelt. Griff ins Klo Herr Vogel... Hösch!

uuuuuuuuu uuuuuuhh...


soll ich jetzt mal anfangen??

quentin, zambaz, lonfat, grichting, etc. etc. ...

man könnte auch noch herren wie; hottiger, lehmann, colombo, chassot, kunz, borer, herr und konsorte dazunehmen, die alle bei uns den durchbruch für ins nationalteam schafften...


also gv; ruhig blut, hier hatte der erich recht...


btw; mach doch mal ne liste von den erfolgreichsten ch-club-mannschaften seit 1990...


fcb 5 titel
gcz 7 (??) titel
sion 5 titel


und wir haben diese saison noch die chance auf den anschlusstitel... ok ihr ja auch :cool:

Verfasst: 28.03.2006, 12:56
von Basic
flutet das wallis

Verfasst: 28.03.2006, 12:57
von ocelot
Ernesto hat geschrieben: (Und dann noch bezüglich Constantin und womöglich an ein Gericht gelangen: Wie sieht's eigentlich aus bezüglich den Vorfällen vom 05.12.2004? Da hört man von diesem Luftheuler aus dem Unterwallis jedenfalls verdächtig wenig...)
vergiss es ernesto... da kommt nix mehr...

wobei man diesbezüglich nicht cc den vorwurf machen muss, sonderm dem sfv oder der der kapo luzern, die die ganze sache einschläfern...

natürlich ist cc nicht vorwurfbefreit, sollte er denn wirklich die genitalien des schiris getroffen haben.

Verfasst: 28.03.2006, 13:01
von Basic
cc wurde eine busse von 1700 franken sowie die übernahme eines grossteils der gerichtskosten aufgebrummt.

die fechtet er nun an und es wird wieder monate gehen bis was entschieden wird.

Verfasst: 28.03.2006, 13:03
von Gevatter Rhein
Schorächt Ocelot, meine Liste ist genausowenig vollständig. War nicht gegen Sion gerichtet (für 1x), sondern gegen den Vogel, das Ganze ist und bleibt eine unsinnige Behauptung.

Eine "Liste seit" ist übrigens immer subjektiv, da man ja je nach gewünschtem Ziel auswählen kann, was man Alles in die Liste packt. Abgesehen davon, dass es nicht darum geht hier, dass der Fc bald-Martigny Tradition und Titel hat, wissen wir Alle. Im Namen des Cup-Mythos hoffe ich sogar, dass es Sion einmal mehr schafft, in Cupfinals ungeschlagen zu sein, obwohl ich eigentlich... ach du weisst schon, flutet und so :D .

Verfasst: 28.03.2006, 13:10
von The Moose
ocelot hat geschrieben: soll ich jetzt mal anfangen??

quentin, zambaz, lonfat, grichting, etc. etc. ...
Schwanzvergleich allez... :rolleyes: Es ging GV wohl mehr darum aufzuzeigen, dass Vogel da den FCB ein bisschen unterschätzte. Wen kümmert es schon, wo mehr Nati-Spieler herkommen.

A propos Sion; wie ist die aktuelle Situation um den Neubau in Martigny? Irgendwie ist es da so ruhig zur Zeit...

Verfasst: 28.03.2006, 13:13
von Gevatter Rhein
Zurück zum Thema.

Einerseits waren die Regeln von Anfang an bekannt : Take it or leave it

Andererseits begreiflich, dass man nicht ganz glücklich ist, wenn der Gegner 2 Ausländer mehr einsetzen darf.

Schwierig zu sagen, was zählt. Schlussendlich bleibts halt "formal" so, dass man die Regeln von Anfang an gekannt und akzeptiert hat. Wem's nicht passt, nächstes Jahr bitte nicht zur Teilnahme anmelden.

Verfasst: 28.03.2006, 13:33
von Ernesto
[quote="ocelot"](...) man könnte auch noch herren wie]
Muss toll sein, sich mit fremden Federn schmücken zu müssen...

Dominique Herr und Marc Hottiger schafften den Durchbruch sicher bei Lausanne-Sports vor ihrer Zeit im Wallis, sowie mE Fabrice Borer (GC) und Adrian Kunz (Xamax) erst danach. Colombo hab ich keine Ahnung, von den Genannten dürfte die Behauptung also bloss bei Chassot und Lehmann (Debüt im Sommer 1989 im Joggeli beim 1:0-Heimsieg gegen Brasilien) zutreffen.

Verfasst: 28.03.2006, 13:36
von Rankhof
natürlich waren die Bedingungen klar und wurden akzeptiert - aber Sion hatte ja auch gar keine andere Möglichkeit als zu akzeptieren, wenn sie mitmachen wollten.

Nur weil man etwas akzeptiert, heisst es noch lange nicht, dass es auch fair ist. Genauso bei vielen AGB, da werden dem Kunden alle Pflichten und Risiken aufgebunden, er hat kaum Rechte (z.B. so bei Bankkarten, Online Banking). Da habe ich auch akzeptiert, obwohls unfair war. Weils schlicht niemand fairer anbietet...

Verfasst: 28.03.2006, 13:38
von Gevatter Rhein
Bild

Verfasst: 28.03.2006, 13:41
von Rankhof
so breit ist das Wallis niemals - und was können die armen Brandenburger für Constantin? :p

Verfasst: 28.03.2006, 13:42
von Gevatter Rhein
Rankhof hat geschrieben:Nur weil man etwas akzeptiert, heisst es noch lange nicht, dass es auch fair ist. Genauso bei vielen AGB, da werden dem Kunden alle Pflichten und Risiken aufgebunden, er hat kaum Rechte (z.B. so bei Bankkarten, Online Banking). Da habe ich auch akzeptiert, obwohls unfair war. Weils schlicht niemand fairer anbietet...
Your Point

Verfasst: 28.03.2006, 13:42
von el_mochitto
[quote="ocelot"]uuuuuuuuu uuuuuuhh...
soll ich jetzt mal anfangen??
quentin, zambaz, lonfat, grichting, etc. etc. ...
man könnte auch noch herren wie]

wennt sowiit retour gosch wiä dä ander schlawiner obedra wo no odermatt etc. dezuegrechnet hät, chunsch bi sion sicher uf wiitus meh!

öb mer bi basel denn d'yakins no chan dezue zehle isch au no d'frog! usbildet worde sind jo diä nöd bim FCB

Verfasst: 28.03.2006, 13:45
von Bellach SO
el_mochitto hat geschrieben:wennt sowiit retour gosch wiä dä ander schlawiner obedra wo no odermatt etc. dezuegrechnet hät, chunsch bi sion sicher uf wiitus meh!

öb mer bi basel denn d'yakins no chan dezue zehle isch au no d'frog! usbildet worde sind jo diä nöd bim FCB
Halt mol Pfrässi... Willsch mitem schniposa nach GER go zugfahre??

Verfasst: 28.03.2006, 13:46
von ocelot
zur ausländerregelung;


ist typisch constantin, dass er jetzt irgendwie was anzufechten versucht... obwohl es diesmal meiner meinung nach völlig unnötig ist;


bei uns sind 7 ausländer unter vertrach;

skaljic (bosnien)
joão pinto (portugal)
ahoueya (benin)
kanté (mali)
luis carlos (brésil)
paulo vogt (brésil)
obradovic (serbien)


plus noch

benoit cauet (france) weiss eh nicht wie das jetzt ist mit eu-bürgern und so, aber der is jetzt eh co-com. bei rhonefm :cool:

von den 7 genannten spielen wenn fit eh nur;

pinto
vogt
obradovic


da luis carlos der backup für obradovic ist und skaljic von pinto und kanté von vogt und ahoueya nicht an einem fitten gelson fernandez oder manu di zenzo vorbeikommt.

also; egal wie der verband sich entscheidet oder cc vorgeht, wirkliche nachteile für den fc sitten wird das urteil nicht mit sich bringen.


CUPSIEGER 06!

Verfasst: 28.03.2006, 13:49
von team17
kann mal jemand kurz diese regel erläutern, um welche gestritten wird?

Verfasst: 28.03.2006, 13:51
von Gevatter Rhein
Bellach SO hat geschrieben:Halt mol Pfrässi... Willsch mitem schniposa nach GER go zugfahre??
Bitte nid immer alli Mongos zitiere. Ignorfunktion dankt. Abgseh dervo könntsch jo au grad miteme Stück Holz schwätze, Wüssensstand wär nid wäsentlich tiefer

Verfasst: 28.03.2006, 13:52
von Rankhof
team17 hat geschrieben:kann mal jemand kurz diese regel erläutern, um welche gestritten wird?
YB (NLA) darf 5 Ausländer im Cupfinal einsetzen, Sion (NLB) nur 3.

Verfasst: 28.03.2006, 13:52
von Basic
aber warum sion mehr als doppelt so viele ausländer haltet wie eingesetzt werden dürfen ist mir eh schleierhaft...

wollen sie nicht neue walliser nati-spieler heranzüchten?

Verfasst: 28.03.2006, 13:53
von Bellach SO
Gevatter Rhein hat geschrieben:Bitte nid immer alli Mongos zitiere. Ignorfunktion dankt. Abgseh dervo könntsch jo au grad miteme Stück Holz schwätze, Wüssensstand wär nid wäsentlich tiefer
scheisse.... scho s'zweite mol in däm thread zitiert....

Verfasst: 28.03.2006, 13:53
von ocelot
Basic hat geschrieben:cc wurde eine busse von 1700 franken sowie die übernahme eines grossteils der gerichtskosten aufgebrummt.

die fechtet er nun an und es wird wieder monate gehen bis was entschieden wird.
scheint sich mal wieder wer im recht zu fühlen... :cool: hammerhart de siech, anstatt sones urteil z'akzeptiere wieder uf tutti goh... i weiss jo nit genau...

Verfasst: 28.03.2006, 13:57
von ocelot
Basic hat geschrieben:aber warum sion mehr als doppelt so viele ausländer haltet wie eingesetzt werden dürfen ist mir eh schleierhaft...

wollen sie nicht neue walliser nati-spieler heranzüchten?
kuck dir mal unseren kader an...

http://www.fcsion4ever.com/v3.1/contingent.php

mit 21 (!!!) ch-spielern und einem schweizer trainer dazu, wird sogar im wallis mal wieder (kamerun ade) die eigene jugend forciert (gelson, crettenand, liand, bühler, rega...)!

Verfasst: 28.03.2006, 14:38
von Ernesto
ocelot hat geschrieben:mit 21 ch-spielern und einem schweizer trainer dazu, wird sogar im wallis mal wieder die eigene jugend forciert (gelson, crettenand, liand, bühler, rega...)!
Wie war das doch gleich nochmals mit den fremden Federn...?

Bühler stammt aus dem Nachwuchs von Xamax und hat erst nach einem erfolglosen Abenteuer zu GC ins Wallis gefunden, Regazzoni ist im Fussball bei Lugano gross geworden und wurde auch erst nach einem Abstecher zu Malcantone-Agno von Sion engagiert.

(Bezüglich Torhüter sieht es nicht besser aus. Auch da kauft man im grossen Stil Talente ein, lässt sie auf der Ersatzbank schmoren, muss sie wie Zingg womöglich zu Ligakonkurrenten ausleihen und 'verkauft' sie dann grossmundig trotzdem als Eigengewächse...)

Verfasst: 28.03.2006, 16:17
von ocelot
Ernesto hat geschrieben:Wie war das doch gleich nochmals mit den fremden Federn...?

Bühler stammt aus dem Nachwuchs von Xamax und hat erst nach einem erfolglosen Abenteuer zu GC ins Wallis gefunden, Regazzoni ist im Fussball bei Lugano gross geworden und wurde auch erst nach einem Abstecher zu Malcantone-Agno von Sion engagiert.

(Bezüglich Torhüter sieht es nicht besser aus. Auch da kauft man im grossen Stil Talente ein, lässt sie auf der Ersatzbank schmoren, muss sie wie Zingg womöglich zu Ligakonkurrenten ausleihen und 'verkauft' sie dann grossmundig trotzdem als Eigengewächse...)

immerhin sind die beiden erstgenannten eigengewächse (gelson, crettenand) und es ist wohl trotzdem nachwuchsdienlich, wenn man jungen schweizern (wie beim fcb rakitic, kuzmanovic etc. die ja alle auch nicht vom fcb geboren worden sind... :rolleyes: ) die chance bietet, sich in einem profi-fussball-ählnichen umfeld zu gewähren.

bzgl torhüter; klar vailati kommt von mal.agno, ist aber nun schon seit über 20 monaten im wallis und hat den durchbruch erst jetzt geschafft... man bildet die jungs also durchaus schon noch ein riesiges stückchen aus und holt nicht fertige spieler...