Seite 1 von 1

Pocket Bike

Verfasst: 10.12.2005, 16:39
von Dirk Diggler
Als Pocket Bike (auch Minibike) werden motorisierte Zweiräder bezeichnet, welche jedoch die Maße 110 cm x 50 cm x 50 cm nicht überschreiten. Optisch lehnen sich Pocket Bikes jedoch an Ihre großen Vorbilder an, so daß Pocket Bikes i.d.R. ein beeindruckendes Replikaprodukt darstellen.



* 1 Antriebstechnik
* 2 Modellvarianten
* 3 Irrtümer
* 4 Straßenverkehr
* 5 Meisterschaften



Antriebstechnik

Pocket Bikes verfügen über einen Verbrennungs-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 39 cm³ bis 110cm³. Die Motorkühlung erfolgt über Kühllammellen, hochwertige Pocket Bikes werden teilweise auch Wassergekühlt. Getankt wird ein Zweitakt Benzin-Ölgemisch im Verhältnis von 1:40.

Die Antriebsenergie wird über eine Fliehkraftkupplung an ein kleines Ritzel übertragen, welches die Energie über eine Antriebskette an das Hinterradritzel weiter gibt. Die meisten Pocket Bikes haben eine Übersetzung von 6 auf 64 Ritzel. Gestartet wird meist über einen Seilzugstarter, seltener auch über einen elektrischen Starter.


Modellvarianten

Aktuell sind drei unterschiedliche Modellvarianten verbreitet: Am beliebtesten sind Replikate vollverkleideter Supersportler, gefolgt von geländegängige Crossmaschinen (Enduro) und -last, but not least- Choppern.

Bedeutende Unterschiede gibt es bei der Verarbeitungsqualität. Besonders günstige Pocket Bikes kommen aus China und sind für wenige hundert Euro zu kaufen. Allerdings entsprechenden diese Modelle oftmals nicht unseren westlichen Qualitätsvorstellungen. Besonderes augenmerk verdient die Schwinge, an welcher das Hinterrad befestigt wird. Desweiteren sollten bei besonders günstigen Pocket Bikes aus China (Umgangssprachlich "Chinakracher") sämtliche Schrauben festgezogen, Benzinleitungen ausgetauscht und Bremszüge überprüft werden. Auch ein Blick in den Tank vor der ersten Befüllung ist ratsam, da sich hier oft Fremdpartikel eingeschleust haben. Nach den Vorarbeiten kann man jedoch auch mit einem günstigen "Chinakracher" viel Spaß haben. Wettbewerbseinsätze sind natürlich nicht zu empfehlen.

In letzter Zeit haben sich einige Modelle aus China als qualitativ höherwertiger erwiesen, Meinungen dazu finden Sie in speziellen Foren.


Irrtümer

Leider hat es sich eingebürgert, Pocket Bikes mit überzogenen Leistungsdaten zu bewerben. Gerade bei Onlineauktionshäusern ist hier dringende Vorsicht geraten: ein Pocket Bike für 150 u20AC fährt keine 70 Km/h. Auch kann ein luftgekühltes Pocket Bike für wenige hundert Euro keine 12 PS leisten, diese Angaben sind falsch und potentielle Kunden sollten sich nicht blenden lassen.

Hier eine seriöse Einschätzung: Pocket Bikes für unter 300 u20AC haben i.d.R. einen Luftgekühlten Motor mit 40 bis 47 cm³ und leisten bis zu 3,8 PS. Damit sind Geschwindigkeiten bis ca. 55 Km/h möglich, abhängig vom Körpergewicht des Fahrers. Erst wassergekühlte Modelle (ab ca. 500 u20AC) leisten mehr und sorgen so für eine höhere Geschwindigkeit und schnellere Beschleunigung.

Ausnahmen bestätigen die Regel. In letzter Zeit wurden Pocket Bikes für 170 Euro erworben, welche 70 km/h schafften.

Hochwertige Modelle finden Sie nahezu nur im Fachhandel zu Preisen von über 1000 u20AC. In dieser Preisklasse hat sich die Bewerbung im Fachhandel mit unwahren Angaben nicht durchgesetzt.


Straßenverkehr

Pocket Bikes können nicht für den Straßenverkehr in Deutschland und Österreich zugelassen werden. Das Fahren auf einem Pocket Bike im Bereich der StVO fällt unter den Straftatenbestand "Fahren ohne Versicherungsschutz" (6 Punkte, Führerscheinentzug, Geldbuße und ggf. Sozialarbeit), "Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug" (6 Punkte, Führerscheinentzug, Geldbuße und ggf. Sozialarbeit) und gegebenenfalls "Fahren ohne Führerschein" (6 Punkte, isolierte Sperre für den Führerschein, Geldbuße und ggf. Sozialarbeit). Pocket Bikes sind Sportgeräte bzw. Spielzeuge für erwachsene Menschen, die nichts auf befahrenen Straßen verloren haben. Auf einem Privatgrundstück ist das Fahren jedoch erlaubt, ebenso auf abgesperrten Parkplätzen mit Erlaubnis des Eigentümers.


Meisterschaften

In Deutschland werden Meisterschaften vom "Deutschen Motorsportbund" (DMSB) und vom ADAC veranstaltet. In der Schweiz existiert eine organisierte Pocket Bike Meisterschaft (Pocket Bike Schweizmeisterschaft).
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Pocket_Bike"


:) Han mer es Rocket Bike kauft -

geili Sach !!!

Do no es paar Date zo mim Chinakracher :D

ROCKET BIKE RZ650
Motor: 1Zylinder , 2- Takt , Wasserkühlt
Hubraum : 39,8ccm
Leistung ca. 11 Ps
Hochstgeschwindigkeit : ca. 110 km/h
max. 20'000 U/min
Kühlung:Wasser
Antrieb : Kette
Bremsen vorne : 2xVerstärkte Lochscheibe
Bremsen hinten : Single Scheibe
Starter : Manuell über Seilzug
Tank : 1,5 Liter Fassungsvermögen


Zeiget euri Pocket / Rocket Bikes !!!!

Verfasst: 10.12.2005, 16:53
von AJBS
z delemont chansch dis pocket bike mitneh und für glaubs öbe 20fr e ganze obig drmit umeheize oder au eifach eins dörte miete, was den aber chli dürer isch

http://www.kartingdevelier.ch oder so ähnlich...

Verfasst: 09.01.2006, 14:04
von Pinkel
Muesch abr e chline Zwuckel si, dass de druffpassisch. ;)

Verfasst: 09.01.2006, 14:07
von Saisonkarte
Dr Hamphry het grad hütt eins beko.... :D

Verfasst: 09.01.2006, 15:22
von blubb
kolleg het au eins abr isch gstande maximal 100kg ;) und ich hät döt eh nie platz druff dänggi

aber jo mol fahre würd mi au reize hehe mal guggn

Verfasst: 09.01.2006, 16:03
von team17
wie gsehts eigentlich gsetzlich us? döfsch mit dene uf dstross?? glustet mi ebe scho lang :D

Verfasst: 09.01.2006, 16:32
von Pernambuco
i hät no eins dehai, isch no nie brucht worde. koschtet 280.00
mins fahrt aber numme 60 k/mh

Verfasst: 09.01.2006, 16:35
von team17
Pernambuco hat geschrieben:i hät no eins dehai, isch no nie brucht worde. koschtet 280.00
mins fahrt aber numme 60 k/mh
föteli? details?

Verfasst: 09.01.2006, 16:57
von Pernambuco
team17 hat geschrieben:föteli? details?
dueni morn do inne stelle

Verfasst: 09.01.2006, 17:47
von hamphry
Bild

Das do :cool: :cool:

Verfasst: 09.01.2006, 17:53
von FCB Forever
Meins gsi:

Fahre uf de Stross isch verbote!

Verfasst: 10.01.2006, 14:22
von Pernambuco
das do:
Bild

Mini Pocket Bike Fila/Ducati mit Vollschale

Motor: Ein-Zylinder Zweitaktmotor mit Lüftkühlung

Hubraum: 49 ccm

Leistung: 2,7 KW * 8700 U/Min

Treibstoff: Benzin-Öl-Gemisch 1:25 von der Tankstelle

Verbrauch: ca. 2,5 Liter pro 100 km

Geschwindigkeit: bis 80 km/h je nach Belastung

Kupplung: Fliehkraft-Rennkupplung

Antrieb: Kettenantrieb

Startvorrichtung: Pullstarter

Bremsen: vorne und hinten Scheibenbremsen

Reifen: vorne 90x65, hinten 110x50, Profilreifen !!

Maße: Länge = 99 cm, Breite = 35 cm, Höhe = 56 cm

Gewicht: 20 kg Nettogewicht

Belastbarkeit: bis 110 kg !!!!

Rahmen: massiv Stahl

Gabelrücken: massiv Alu

Farbe: Fila/Ducati Design

Zubehör: Ständer, Bordwerkzeug und Gemischflasche


FÜR 280 STUTZ CHA MA DAS TEIL BI MIR KAUFE!

Verfasst: 10.01.2006, 14:23
von Pernambuco
hamphry hat geschrieben:[
Das do :cool: :cool:
WARUM HESCH DAS GWÜSST :confused:

Verfasst: 11.01.2006, 06:22
von Pernambuco
uffe mit

Verfasst: 11.01.2006, 10:20
von vizekönig
e gruess an d chneu vo de pocketbike-bsitzer... ;) i bi mol z italie ufere cartbahn mit so dinger gfahre....tunt bis äneuse...resultat: 2 stürz inere kurve und e halbe quadratmeter abgschürfti hut...

Verfasst: 11.01.2006, 12:20
von fineline
Händ mirs doch so eins mit kollege kauft.
55 km/h kriegts aane... aber leider isch me z'chlii, dass de blitzkaste in dr 30erzone reagiert. :D

Verfasst: 11.01.2006, 16:51
von Smokey
Ich und zwei kollege hän au je eins. Isch scho no witzig.

Dr kolleg isch plötzlich mit däm uftaucht. Paar mol gheizt und grad eins im ebay ersteigeret mit em andere kolleg zämme. Im Kolleg sis isch denn au gli cho. Die andere zwei hän e dirtbike (crosstöff). Ha eigentlich au so ein bstellt.

Nach zig telefon und liegegschichtli vom verkäufer isch noch 4 wuche mis bike au cho. Allerdings e anders als s ersteigerete (Rennbike). Ha zerscht dänkt voll beschisse aber noch paar rundene hanis geiler gfunde als die andere biks.

Sin letscht wucheend s erscht mol uf e kleiners dürli gange. Die alte lüt luege scho guet blöd wenn mit so eim verbi heizisch. Aber praktisch alli findes mega luschtig. Chömme immer go frooge und sin voll fasziniert.

Leider fahrt dr kick immer mit das um dr nägscht egge e bull wartet unds stress git wills jo verbote isch. Dorum chasch nur uf abglägene plätz go fahre. Aber das mit däm platz in delemont döhnt no guet. Vilicht mol go uschecke.

Ha ghei blasse wie schnäll mi bike fahrt. Aber s chunt mr verdammt schnäll vor uf däm kleine teil.

Dr Kolleg het sone richtige chinakracher kauft (leider nit sichtbar im ebay). Das Bike hämer scho ebbe 20 mol usenander gschrubt und scho praktisch alli teili ersetzt. Jedes mol wenn 10 minute fahrsch chunt irgend öppis neus. Vo kuggelelager über uspuff bis zum motor scho alles kaputt gsi. Mr hän scho wette abschlosse was als nägschts passiert.

Ich ha zwar s falsch becho aber wenigschtens laufts bis jetzt ohni prob. Isch au alles bitz besser verschweisst und so.

Wenni mol e bild find denn stell ichs do ihne


P.S. Sone idee miest im summer cho. Bi jetzt no verkältet vo unserem dürli.