Seite 1 von 3
Stellenabbau SBB Cargo
Verfasst: 03.11.2005, 11:20
von JohnHolmes
Stellenabbau bei SBB Cargo
Liebe Forumsgemeinde,
ich schildere euch hiermit was bei mir am Arbeitsplatz in den letzten Tagen so abgegangen ist.
Letzte Woche am Freitag erhielten wir ein Informationsmail von der Geschäftsleitung in welchem stand das bei SBB Cargo 650 Stellen abgebaut werden. Keine Details betreffend in welcher Abteilung, an welchen Standorten und und und…. Dazu noch der Hinweis das dies heute (also letzten Freitag) der Presse so mitgeteilt wird.
Dann am Nachmittag verteilt so ein Lackaffe von der Teppichetage Flugblätter auf welchen steht: Heute 15h15 Treffen mit Daniel Nordmann im Personalrestaurant (Nordmann = Capo von SBB Cargo)
Habe mich an diese Info begeben mit der Erwartung mehr Details zu erfahren. Denkste!!
Unser lieber Herr Nordmann laberte einfach noch mal den selben Scheiss welcher er zuvor den Medien preisgegeben hatte!! Soviel sind Ihm seine Mitarbeiter wert, erst die Öffentlichkeit informieren und danach die Knechte !! Seine Worte zum Abschluss, ich wünsche ihnen trotzdem ein schönes Wochenende und gehen sie mit neuer Kraft vorwärts, es geht weiter!! Ja Danke, das wird ja ein tolles Wochenende, und so wars dann auch. Es verging keine Minute ohne das ich mir Gedanken machte; Habe ich meinen Job noch, wird meine Stelle aufgehoben, wenn ja was mach ich dann. Gedanken über Gedanken……
Dann am Montag eine Information des Leiters Produktion, also ein Underdog von unserem Nordmännchen. Der geht ins Detail was das Unternehmen betrifft und bringt die genaueren Beweggründe für den Entscheid des Stellenabbaus hervor. Nach dieser Information, Pause Mittagessen. Naja, es war Nahrung, vielmehr hab ich davon nicht mitbekommen den, danach nochmals Gelaber vom Abteilungsleiter welcher informierte das anschliessend Gespräche stattfinden mit den Teamleitern. Aha, endlich geht’s mal zur Sache!!!
Darauf bin ich dran mit dem Gespräch; er sagt mir; Ich will nicht lange drumherum reden, deine Stelle ist auf den 1.2.2006 aufgehoben => Arschtritt und tschüss……
Leute glaubt mir, in mir drinnen brodelts, aber heftig, da sind Gefühle wie wen Basel gegen GCZ verliert einen Dreck dagegen !!!!
Aber anscheinend ist dies ein Phänomen in unsere heutigen Zeit, du bist kein Mensch mehr in der Arbeitswelt sondern ein Gegenstand ja nur eine Nummer !!!
Ich wünsche den Herren der Chefetage nur schlechtes in ihrem weiteren Leben und es soll mir ja keiner privat mal begegnen !!!
Wollte dies mal loswerden….
Verfasst: 03.11.2005, 11:23
von tsakras
tut mir leid für dich..vielleicht aber bringt ja ein neuanfang wirklich besseres. alles gute auf jeden fall
Verfasst: 03.11.2005, 11:27
von JohnHolmes
tsakras hat geschrieben:tut mir leid für dich..vielleicht aber bringt ja ein neuanfang wirklich besseres. alles gute auf jeden fall
Neuanfänge sind immer gut, einfach der fahle Beigeschmack bleibt noch eine Zeit kleben!!
Verfasst: 03.11.2005, 11:28
von Dark Coyote
Tud mir wircklich sehr leid, denn ich habe das gleiche auch schon miterlebt und zwar noch bei Swissair! Ich könnte genau die gleiche Storry noch einmal schrieben, denn so geht das anscheinend in der heutigen Zeit ab.
Nur hatte ich noch das glück, dass alle Freigestellt wurden nur ich war das Arschloch, dass 2 Monate länger bleiben musste, weil es mich doch brauchte

Verfasst: 03.11.2005, 11:36
von JohnHolmes
Dark Coyote hat geschrieben:Tud mir wircklich sehr leid, denn ich habe das selbe auch schon miterlebt und zwar noch bei Swissair! Ich könnte genau die gleiche Storry noch einmal schrieben, denn so geht das anscheinend in der heutigen Zeit ab.
Nur hatte ich noch das glück, dass alle Freigestellt wurden nur ich war das Arschloch, dass 2 Monate länger bleiben musste, weil es mich doch brauchte
Deine Signatur gefällt mir, Nordmann ist ein Zürcher und dazu noch GC Fan !!
Verfasst: 03.11.2005, 11:39
von Dark Coyote
JohnHolmes hat geschrieben:Deine Signatur gefällt mir, Nordmann ist ein Zürcher und dazu noch GC Fan !!
dann gibt es ja die neue sig. für dich!
"NUR EIN TOTER NORDMANN IST EIN GUTER NORDMANN"

Verfasst: 03.11.2005, 11:52
von rotoloso
Ich ka mr Vorstelle dass das verdammt hart muess si, i ha das bis jetzt no nie müesse erläbe aber i läb im Gschaft au täglich mit dr befürchtig das so öbbis könnt passiere. Hoff dasses mit dr Zytt dä wäggsle für di no positiv wird und dass dä wo so entscheid troffe het aber wytterhinn 60'000 CHF im Monet verdient, plus Auto, plus Spes, plus Handy, plus Palm, plus 200'000 CHF ändjohresbonus, defür büesse wird wie und wo kan ich leider nid beiflusse aber wenns e Gerächtigkeit git denn wird das scho passiere.
Verfasst: 03.11.2005, 12:06
von Soriak
Tut mir Leid fuer dich JohnHolmes und die Anderen denen gekuentigt wurde
du bist kein Mensch mehr in der Arbeitswelt sondern ein Gegenstand ja nur eine Nummer
Es heisst ja auch nicht mehr "Personalabteilung" sondern "Human Ressources" - klarer kann's nicht werden. (gut, es gibt kein "personnel department" im englischen

Das Wort "ressources" hat aber wirklich nichts menschliches mehr)
Verfasst: 03.11.2005, 12:17
von Lou C. Fire
Kenn auch jemand bei SBB Cargo, der ersäuft regelrecht in Arbeit, weil er nunmehr, nachdem ein Arbeitskollege pensioniert wurde und der andere gekündigt hat, die Arbeit von drei machen muss und ihm schon mitgeteilt wurde, dass die anderen Stellen nicht mehr besetzt würden. Naja, was soll man da sagen? Management by Dilettantismus...
Verfasst: 03.11.2005, 12:20
von HKV
hanni jo scho immer gseit... SCHEISS SBB!

Verfasst: 03.11.2005, 12:22
von ScoUtd
HKV hat geschrieben:hanni jo scho immer gseit... SCHEISS SBB!
SBB Cargo bittschön
Verfasst: 03.11.2005, 12:26
von HKV
die ganz sbb isch scheisse!
besticht nur durch kundeunfründlichkeit, arroganz, geldmachererei

Verfasst: 03.11.2005, 12:28
von Taylor
So isches mir vor eim joor bi Cargo au gange. Ich frog mi wenn die Nordmann-tanne emol gfällt wird. Misswirtschaft wo s nur goht und dä kläbt an sim sässel
Verfasst: 03.11.2005, 12:29
von Scott
HKV hat geschrieben:die ganz sbb isch scheisse!
besticht nur durch kundeunfründlichkeit, arroganz,
geldmachererei
wenn s wenigschtens dass wär, sprich ihre arsch selber finanziere könnte....
Verfasst: 03.11.2005, 13:10
von JohnHolmes
Taylor hat geschrieben:So isches mir vor eim joor bi Cargo au gange. Ich frog mi wenn die Nordmann-tanne emol gfällt wird. Misswirtschaft wo s nur goht und dä kläbt an sim sässel
dä wird no so lang an dr spitze si, bis Cargo eso missgwirtschaftet isch das es gar nüm goht. Verkehrsuslagerig, verkauf an Railion oder BLS...
Verfasst: 03.11.2005, 13:12
von Spalebärg
bei der SBB arbeiten eh nur perverse....andy mal ausgenommen....
Verfasst: 03.11.2005, 13:13
von JohnHolmes
Spalebärg hat geschrieben:bei der SBB arbeiten eh nur perverse....andy mal ausgenommen....

also eso verallgemeinere wurd y das jetzt nid !!
Verfasst: 03.11.2005, 13:18
von scout zuckerhut
tut mir leid für dich. für den einzelnen ist es immer eine riesen katastrophe!
insbesondere wenn die kommunikation mies ist (andererseits bringt es auch nichts, lange um den brei zu reden, wenn die fakten klar sind).
als aussenstehender frag ich mich, was wären die unternehmerischen alternativen gewesen? welcher anteil am schlamassel ist auf missmanagament zurückzuführen? welcher anteil haben faktoren wie wettbewerb, preiskampf, deregulierung (subventionsabbau, erhöhte trassengebühren), druck vom eigner, sprich "parlament", sprich "volk", sprich "du und ich" (schwarze null muss her!). wer sind die schuldigen? ist es der ex-gwärkschaftler nordmann (der sich diesen loser-job ausgesucht hat)? sind es seine überforderten manager? ist es die politik? ist es die - auf erfolg programmierte - gesellschaft?
richtig ist, dass du wütend bist (bitte nicht gleich zum 'tschanun' werden..), das ist der start das ganze zu verarbeiten. viel erfolg.
ps:
eigentlich geschieht zurzeit auch das, was die arbeiterbasis immer wieder gefordert hat: den aufgeblasenen overhead runterzufahren. klar, es trifft auch den kleinen angestellten.
@hkv
irgendwie hängst du emotional schon sehr an der sbb, wenn du trotz deiner miesen erfahrungen noch zug fährst...
Verfasst: 03.11.2005, 13:21
von Spalebärg
JohnHolmes hat geschrieben: 
also eso verallgemeinere wurd y das jetzt nid !!
siehe deine signatur

Verfasst: 03.11.2005, 13:22
von JohnHolmes
[quote="Spalebärg"]siehe deine signatur ]
die mues y no ändere!! nur ein toter nordmann ist ein guter nordmann!!

Verfasst: 03.11.2005, 13:25
von Spalebärg
[quote="JohnHolmes"]die mues y no ä]
strafbarer Akt?
(kennst du die Nacktphotographie-Bildbänder im Jäggi?)
Verfasst: 03.11.2005, 13:25
von Taylor
JohnHolmes hat geschrieben:dä wird no so lang an dr spitze si, bis Cargo eso missgwirtschaftet isch das es gar nüm goht. Verkehrsuslagerig, verkauf an Railion oder BLS...
Wär luschtig die tanne emol im NOA z gseh. Däm wär sicher nümme wohl bi sine ehemalig Cargo agstellte
Verfasst: 03.11.2005, 13:32
von dasto
scout zuckerhut hat geschrieben:ps:
eigentlich geschieht zurzeit auch das, was die arbeiterbasis immer wieder gefordert hat: den aufgeblasenen overhead runterzufahren. klar, es trifft auch den kleinen angestellten.
die aufeblasenen overheads sind meistens eher auf der höheren etage zu finden, und nicht beim kleinen...
Verfasst: 03.11.2005, 13:36
von JohnHolmes
Taylor hat geschrieben:Wär luschtig die tanne emol im NOA z gseh. Däm wär sicher nümme wohl bi sine ehemalig Cargo agstellte
dä würd grad glyncht wärde !!!
Verfasst: 03.11.2005, 13:38
von scout zuckerhut
dasto hat geschrieben:die aufeblasenen overheads sind meistens eher auf der höheren etage zu finden, und nicht beim kleinen...
das mein ich ja. in diesem falle trifft es beide kategorien. die teppich-etage wie die 'kleinen' draussen an der front. aus sicht des rangierarbeiters sind alle leute in der zentrale grossverdiener.
Verfasst: 03.11.2005, 13:45
von Taylor
scout zuckerhut hat geschrieben:das mein ich ja. in diesem falle trifft es beide kategorien. die teppich-etage wie die 'kleinen' draussen an der front. aus sicht des rangierarbeiters sind alle leute in der zentrale grossverdiener.
Es müesst nur eine träffe und zwar d tanne. es ka nit si das me sovili joore roti zahle schribt unteranderem im 2003 glaub ca. 90 millione minus und dä siech isch immer no am rueder. Das isch doch nit suber
Verfasst: 03.11.2005, 15:02
von JohnHolmes
Das isch das Fuzgsicht !!!
Verfasst: 03.11.2005, 15:28
von Dark Coyote
JohnHolmes hat geschrieben:die mues y no ändere!! nur ein toter nordmann ist ein guter nordmann!!
Geile Sig.

Verfasst: 03.11.2005, 15:31
von Chrigel
die einen machen den stellenabau öffentlich die anderen verschweigen diesen....
ich selber arbeite bei einem finanzdienstleister, seit ich dort bin gibt es jede jahr eine reorganisation. das heisst jedes jahr immer im herbst gibt es eine mitarbeiter information und leute werden klamm heimlich entlassen oder
es werden sämtlichen abtl. in einem bürogrosskomplex in der pampa verlegt um so, naja so hofft das management, dass die leute von sich aus kündigen. da sie bis zu 3hrs pro weg aufbringen müssen, sprich pro tag 6hrs auf dem weg zur arbeit sind.....
es werden dann kleine zückerchen verteilt, mann/frau bekommt ein GA 2. klasse das wird nur für ein jahr gezahlt ausser mann ist abtl. leiter und das 1. klasse GA wird gezahlt so lang bis der kündigt oder auf der strasse steht.
es wird geholfen eine neue bleibe zu finden in der pampa usw usw....
....es gibt auch diese variante von stellenabau, die nicht in der presse vorkommt und sicher eine grosse dunkelziffer ist....
Verfasst: 03.11.2005, 15:42
von JohnHolmes
Chrigel hat geschrieben:die einen machen den stellenabau öffentlich die anderen verschweigen diesen....
ich selber arbeite bei einem finanzdienstleister, seit ich dort bin gibt es jede jahr eine reorganisation. das heisst jedes jahr immer im herbst gibt es eine mitarbeiter information und leute werden klamm heimlich entlassen oder
es werden sämtlichen abtl. in einem bürogrosskomplex in der pampa verlegt um so, naja so hofft das management, dass die leute von sich aus kündigen. da sie bis zu 3hrs pro weg aufbringen müssen, sprich pro tag 6hrs auf dem weg zur arbeit sind.....
es werden dann kleine zückerchen verteilt, mann/frau bekommt ein GA 2. klasse das wird nur für ein jahr gezahlt ausser mann ist abtl. leiter und das 1. klasse GA wird gezahlt so lang bis der kündigt oder auf der strasse steht.
es wird geholfen eine neue bleibe zu finden in der pampa usw usw....
....es gibt auch diese variante von stellenabau, die nicht in der presse vorkommt und sicher eine grosse dunkelziffer ist....
Kann ich mir durchaus vorstellen, nur, Beteiligte müssten sich dann eben an die Öffentlichkeit wenden und den Fall publik machen. Auch ich werde mich in den nächsten Tagen an die öffentlichen Medien wenden in Form eines Briefes.
Irgendein Journalist wird dies sicher aufpicken und eine story draus formen...