Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Rhyyläx hat geschrieben:War dieser Böller in der MK wirklich nötig?
Oder anders gefragt: war das Flugblatt in Luzern wirklich nötig... :rolleyes:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Oder anders gefragt: Ist das Hervorholen dieses Threads wirklich nötig?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

Rhyyläx hat geschrieben:War dieser Böller in der MK wirklich nötig?
Latteknaller hat geschrieben:nein
Konter hat geschrieben:Oder anders gefragt: Ist das Hervorholen dieses Threads wirklich nötig?
JO, verdammti knall-körper-amoebe, mir sin hald kai bizzli besser als d'ziircher
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das bisschen Provozieren nach dem Spiel war zwar übelst unnötig aber sowieso nicht weiter schlimm (Doppelzaun, Polizei...da kann man ja den Max machen, passiert eh nix?), richtig aufgeregt hat mich nur dieser Vollidiot, der bei uns unten ebenfalls meinte, einen Böller zu zünden. Ich glaube nicht, dass es dafür einen sinnvollen Grund gibt und ich glaube, dass diese Person die nächsten paar Spiele lieber nicht ins Joggeli kommen sollte. Und für einmal im Internet und nicht intern wie sonst: Ja liebe Capos & sonstige Leute da unten: Man kann sehr wohl diesen Idioten zurechtweisen anstatt dumm zu grinsen und eine Minute später sich über die fingerlosen Zürcher Böllerwerfer lustig zu machen. Letzteres ist dann nämlich irgendwie ein Eigengoal.
Und ich mag Pyro, aber nein, Böller in der eigenen Kurve, im Stadion: Das brauche ich nicht, das ist primitiv, gefährlich und einfach nur bescheuert.

Dementsprechend: Nachdenken und Konsequenzen ziehen.

Gruss von einem, dem in Bern 1m nebenan der Böller mitten in den Rängen explodiert ist.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dave hat geschrieben:JO, verdammti knall-körper-amoebe, mir sin hald kai bizzli besser als d'ziircher
Also etz mol halblang...Böller hän im Stadion nüt verlore, do bini mit euch einig.

ABER: Ziircher hän scho während em ganze Spiel immer wieder Faggle ufs Fäld und näbe d'Räng gschosse, denne hän sie während em Spiel 2 Böller zündet. Drnoch het 1 us dr MK überreagiert und e Böllerantwort gäh (saublöd). Nachem Spielunterbruch sin mindestens nomol e halbs Dutzend Faggle ufs Fäld gworfe worde usem Strichersektor.

Bi uns sin zwark au einige Faggle und Rauchtöpf zündet worde, aber wie immer, verantwortigsbewusst und ohni ander Lüt zgföörde.

Natyrlig isch bi uns au nit immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber gest sin definitiv d'Stricher die viiiiel grössere Untermensche gsi und ich hoff, dass wird au dämentsprächend sanktioniert.
Vo däm här kannis nur nomol wiederhole: Isch's hervorhole vo däm Thread wirgglig nötig?

PS S' Umemaxe im Stadion nachem Match isch zwor au unnötig gsi, abr nid wirgglig dr Red wärt.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Konter hat geschrieben:Also etz mol halblang...Böller hän im Stadion nüt verlore, do bini mit euch einig.

ABER: Ziircher hän scho während em ganze Spiel immer wieder Faggle ufs Fäld und näbe d'Räng gschosse, denne hän sie während em Spiel 2 Böller zündet. Drnoch het 1 us dr MK überreagiert und e Böllerantwort gäh (saublöd). Nachem Spielunterbruch sin mindestens nomol e halbs Dutzend Faggle ufs Fäld gworfe worde usem Strichersektor.

Bi uns sin zwark au einige Faggle und Rauchtöpf zündet worde, aber wie immer, verantwortigsbewusst und ohni ander Lüt zgföörde.

Natyrlig isch bi uns au nit immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber gest sin definitiv d'Stricher die viiiiel grössere Untermensche gsi und ich hoff, dass wird au dämentsprächend sanktioniert.
Vo däm här kannis nur nomol wiederhole: Isch's hervorhole vo däm Thread wirgglig nötig?

PS S' Umemaxe im Stadion nachem Match isch zwor au unnötig gsi, abr nid wirgglig dr Red wärt.
Bi wie praktisch immer mit dir ainig - nur dä Böller in dr MK isch völlig unnötig gsi - will, e so haissts das Zircher agfange hän aber Basler die glyche Idiote sind, sunscht wäre nur d Stricher die dumme gsy!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Konter hat geschrieben: PS S' Umemaxe im Stadion nachem Match isch zwor au unnötig gsi, abr nid wirgglig dr Red wärt.
Das wurd stimme, wenn mä drby nid eifach wurd unbeteilligti umstosse und teilwiis verletze uff em Wäg in Gästesektor...
Das Zircher in ihrer Kurve es risä Problem händ isch eigentlich nix neus. Schad halt, dass die Idiote no immer e gwüsse Stellewärt in dr Kurve händ und sich anderi Gruppierige nid chönne duresetze. Abser ABSOLUT unnötig sind au die 20-30 Idiote vo uns gsi, wo nach em Spiel durch's A gstürmt sind um dr Max go z'mache.... Natürlich hinter dr schribende Press verby, so das es natürlich in jedem Blettli stoht und was no hässiger gmacht het... ohni Rucksicht uff unbeteilligti. Nid lach links und rechts luege und eifach alles umrenne wo im Wäg stoht.... Wenigstens hän es paar denn doch no dr Mumm gha umzkehre, und sich wenigstens bi däm betagtere Herr z'entschuldige wo het miesse vo dr Sanität pflegt wärde.

Es näm mich scho verdammt wunder, was so ne scheiss Aktion bringt...
jag älskar gnaget!!!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Konter hat geschrieben:Oder anders gefragt: Ist das Hervorholen dieses Threads wirklich nötig?
Man sollte also nur die von der Kurve vorgegebene Meinung haben? Oder sich nicht öffentlich mit ihr auseinandersetzen? Manchmal geht vergessen, dass sich die Anhängerschaft des FCB nicht nur aus Kurvengängern zusammensetzt.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Ja! Und zwar immer wieder aufs Neue. Dieses Thema gehört diskutiert, solange es ein Problem darstellt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ich lauf immer nach em Match vom D ins A übere. Isch gester halt nit gange. Me muess sage ich bin nit bsonders ängstlich aber ich ha das gegumpe vo 10 maskierte Mäxlis jetzt nit als sooo schlimm igstueft und ha au kei Angst ka verbilaufe. Isch halt eher miesam und het sich nach 5 Min glegt. Ich finds falsch jetzt alles ufbausche und dramatisiere. Toll isch es nit gsi, aber es isch au nit usgartet. Klar sind so Sache drnäbe und kei Mensch brucht dass ABER es isch kei riese Gschicht gsi, zumindest nit so riesig wie me sie jetzt macht.
Viel viel schlimmer sind die fliegende Fackle gsi und dä Zug wo in Prattele zum 20 mol aghalte wird

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

@FrauTi

Jo es isch per se scho nid so schlimm gsi und vor denä pubertierendä 15 jöörige unter dr Maske mach i mir jetzt au nid in d'Hose. Aber es isch eifach miehsam, dass mä durch so scheiss halt wieder dä Konkordantsbefürworter in d'Händ spielt. Das die Medieschaffende im A sitzä isch jo eigentlich allne bekannt...
jag älskar gnaget!!!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ha gmeint in däm Thread gohts umme "Befreyigsschlag"?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

wikinger hat geschrieben:@FrauTi

Jo es isch per se scho nid so schlimm gsi und vor denä pubertierendä 15 jöörige unter dr Maske mach i mir jetzt au nid in d'Hose. Aber es isch eifach miehsam, dass mä durch so scheiss halt wieder dä Konkordantsbefürworter in d'Händ spielt. Das die Medieschaffende im A sitzä isch jo eigentlich allne bekannt...
Genau nur das isch s problem! Bitz dr Max mache isch zumindest für mich in so eme emotionale Spiel "ok"
Schlimmer find ich aber die Schaulustige wo sich bewusst (unbewusst ka me do nüm sage) in Gfohr bringe. Ha gester e blonds Mameli beobachtet wie sie mit erhobenem Finger 2 Meter näbedra gstande isch und was über Polizei und Gfängniss gredet het. Dr Sekuritas het sie 3!! mol bittet witerlaufe sie het sich kei mm bewegt. Au spöter en Vater mit 2 kleine Kids und stoht genau dört und luegt zue.. So Sache gönd halt au nit..
Mich ärgeret an gester nur dass die wo s Konkordat befürworte wieder massig könne uftrumpfe.. Aber nit Kurve isch schuld das 10 Kinder sind go Maxe..

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

Ich denke es gibt Leute, welche Böller in emotionsgeladenen Situationen als zusätzlich aufheizend bzw. passend empfinden. Kann man schlecht finden, ändert aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts daran. Der Böller-Einsatz der MK ist meiner Meinung nach sehr zurückhaltend und überlegt und dieses unsägliche Rumgeheule wegen eines (!) Knallers erinnert mich an ein kleines heulendes Kind, welches soeben von einer Mücke gestochen wurde.

(Auch Fackeln sind gefährlich und werden über 1767 Grad heiss).

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Schaumschläger hat geschrieben: Der Böller-Einsatz der MK ist meiner Meinung nach sehr zurückhaltend und überlegt und dieses unsägliche Rumgeheule wegen eines (!) Knallers erinnert mich an ein kleines heulendes Kind, welches soeben von einer Mücke gestochen wurde.
Überlegt? Willst du mich verarschen?

Absolut schwachsinnige Aussage!

Scheiss gefährlich, trifft es eher! :mad:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Alles halb so wild: Die +- 10k gestern anwesenden Schönwetterfans haben bis auf weiteres kein Bock auf Fussball im Stadion. Ziel meiner Meinung nach mehr als erreicht!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Schaumschläger hat geschrieben:Ich denke es gibt Leute, welche Böller in emotionsgeladenen Situationen als zusätzlich aufheizend bzw. passend empfinden. Kann man schlecht finden, ändert aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts daran. Der Böller-Einsatz der MK ist meiner Meinung nach sehr zurückhaltend und überlegt und dieses unsägliche Rumgeheule wegen eines (!) Knallers erinnert mich an ein kleines heulendes Kind, welches soeben von einer Mücke gestochen wurde.

Eine Fackel sehe ich, kann mich darauf einstellen und kann ihr aus dem weg gehen. Ein Böller hat das alles nicht.
Ich konnte noch nie nachvollziehen, was an einem Böller toll. Fackeln sind ja was fürs Auge, Böller sind einfach nur mühsam.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schaumschläger hat geschrieben:Ich denke es gibt Leute, welche Böller in emotionsgeladenen Situationen als zusätzlich aufheizend bzw. passend empfinden. Kann man schlecht finden, ändert aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts daran. Der Böller-Einsatz der MK ist meiner Meinung nach sehr zurückhaltend und überlegt und dieses unsägliche Rumgeheule wegen eines (!) Knallers erinnert mich an ein kleines heulendes Kind, welches soeben von einer Mücke gestochen wurde.

Überlegt? Etwa so überlegt, wie nach dem Spiel in den Sektor A stürmen und ein bisschen vor den Zürchern rumhampeln?
Im Gegensatz zu der Verwendung von Fackeln und Rauchtöpfen weiss ich bei diesen Knallern schon von einigen Unbeteiligten (eigenen Fans!), die leichte bis mittlere Verletzungen davongetragen haben.

Der Hauptgrund liegt darin, dass diese Böller nie in der Hand abgelassen werden (naja ausser bei Zürchern), sondern immer irgendwo hingeworfen werden. Und werfen von pyrotechnischen Gegenständen ist meistens eine heikle Sache, insbesondere aber, wenn sich in der Nähe dutzende Leute aufhalten deren Verhalten man nicht vorhersehen oder kontrollieren kann. Von der Wurfkompetenz mal ganz abgesehen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Frau Ti hat geschrieben:Ich lauf immer nach em Match vom D ins A übere. Isch gester halt nit gange. Me muess sage ich bin nit bsonders ängstlich aber ich ha das gegumpe vo 10 maskierte Mäxlis jetzt nit als sooo schlimm igstueft und ha au kei Angst ka verbilaufe. Isch halt eher miesam und het sich nach 5 Min glegt. Ich finds falsch jetzt alles ufbausche und dramatisiere. Toll isch es nit gsi, aber es isch au nit usgartet. Klar sind so Sache drnäbe und kei Mensch brucht dass ABER es isch kei riese Gschicht gsi, zumindest nit so riesig wie me sie jetzt macht.
Viel viel schlimmer sind die fliegende Fackle gsi und dä Zug wo in Prattele zum 20 mol aghalte wird
Man gewöhnt sich an alles. Ich fand es früher im Eglisee oder im Laguna irgendwann auch nicht mehr so schlimm wenn mir der Sattel geklaut oder die Luft aus den Pneus gelassen wurde. Wenigstens nicht das Velo gestohlen.

Die Frage ist wirklich ob es eine gute Sache ist, dass man gewisse Dinge mittlerweile einfach als "nicht so schlimm" akzeptiert.

Bei den Maxen finde ich nur schade, dass sie aufgehalten wurden. 5-10 Vollidioten die in den Zürcher Vollidiotenpulk rein stürmen? Darwinismus in Reinkultur.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Asmodeus hat geschrieben: Bei den Maxen finde ich nur schade, dass sie aufgehalten wurden. 5-10 Vollidioten die in den Zürcher Vollidiotenpulk rein stürmen? Darwinismus in Reinkultur.
Ha mi au scho gfogt, bis wo genau die gange wäre. Irgendwenn merksch jo jetzt isch zit zum goh :D

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

Master hat geschrieben:Überlegt? Etwa so überlegt, wie nach dem Spiel in den Sektor A stürmen und ein bisschen vor den Zürchern rumhampeln?
Im Gegensatz zu der Verwendung von Fackeln und Rauchtöpfen weiss ich bei diesen Knallern schon von einigen Unbeteiligten (eigenen Fans!), die leichte bis mittlere Verletzungen davongetragen haben.
Aus meiner früheren Zeit kenne ich auch Leute, welche durch Fackeln verletzt wurden (Selbst und von anderen gezündet) Soll ich Bengalen nun auch verteufeln? Beim einen handelt es sich um ein optisches Unterstützungsmittel, beim anderen um ein akustisches. Dass Fackeln und Rauch den 'Grundausdrucksmitteln' einer Fanszene mehr entsprechen sollten als ein Knaller, liegt meiner Meinung nach auf der Hand - finds nur etwas heuchlerisch, wenn man Böller mit Hilfe des Sicherheitargumentes schlechtredet.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Was macht der Verband eigentlich mit den eingenommenen Pyro -Bussen? Wer ist der lachende Dritte?

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

umlaut2 hat geschrieben:Alles halb so wild: Die +- 10k gestern anwesenden Schönwetterfans haben bis auf weiteres kein Bock auf Fussball im Stadion. Ziel meiner Meinung nach mehr als erreicht!
nach deiner Ansicht nach , müsste der FCB in der 1.Liga spielen...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben:Man sollte also nur die von der Kurve vorgegebene Meinung haben? Oder sich nicht öffentlich mit ihr auseinandersetzen? Manchmal geht vergessen, dass sich die Anhängerschaft des FCB nicht nur aus Kurvengängern zusammensetzt.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein, nur das es unnötig ist diesen Faden hervorzuholen. Gestern haben zu 90% die Zürcher Scheisse gebaut und dann noch eine Hand voll Basler aber mit Sicherheit nicht die Verfasser des "Befreyigsschlag" deshalb bleibe ich dabei, diese Diskussion ist in dem Faden völlig deplaziert.
Schaumschläger hat geschrieben:Aus meiner früheren Zeit kenne ich auch Leute, welche durch Fackeln verletzt wurden (Selbst und von anderen gezündet) Soll ich Bengalen nun auch verteufeln? Beim einen handelt es sich um ein optisches Unterstützungsmittel, beim anderen um ein akustisches. Dass Fackeln und Rauch den 'Grundausdrucksmitteln' einer Fanszene mehr entsprechen sollten als ein Knaller, liegt meiner Meinung nach auf der Hand - finds nur etwas heuchlerisch, wenn man Böller mit Hilfe des Sicherheitargumentes schlechtredet.
Natürlich sind Fackeln auch nicht ganz ungefährlich und können zu Verletzungen führen. Nur können Fackeln "sicherer" abgefeuret werden als ein Böller, der immer geschossen werden muss. Kommt dazu, dass ein wuchtiger Knaller den Spielbetreib deutlich mehr stören als ein paar Bengalos, wie wir gestern gesehen haben. Was also heuchlerisch daran ist zu sagen, Böller haben im Stadion nichts zu suchen, aber Fackeln schon und dies mit dem Apsekt Sicherheit zu begründen, verstehe ich nicht ganz.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

nobilissa hat geschrieben:Was macht der Verband eigentlich mit den eingenommenen Pyro -Bussen? Wer ist der lachende Dritte?
Das Geld wird in Stumpen investiert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Made my day...verbotene Zeitung:

Werner Werhub , GloBâle Tuvalu , Vaiaku / Fongafale

Ich hoffe sehr, YB wird Meister, das ist mit Abstand vernünftigste Verein. Zusätzlich wird er hervorragend geführt, da könne sich die anderen eine Scheibe abschneiden. Ich schäme ich für den FCZ und für den FC Basel, eine Schande für die Schweiz!!!

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Schaumschläger hat geschrieben:Aus meiner früheren Zeit kenne ich auch Leute, welche durch Fackeln verletzt wurden (Selbst und von anderen gezündet) Soll ich Bengalen nun auch verteufeln? Beim einen handelt es sich um ein optisches Unterstützungsmittel, beim anderen um ein akustisches. Dass Fackeln und Rauch den 'Grundausdrucksmitteln' einer Fanszene mehr entsprechen sollten als ein Knaller, liegt meiner Meinung nach auf der Hand - finds nur etwas heuchlerisch, wenn man Böller mit Hilfe des Sicherheitargumentes schlechtredet.
Schade, dass der Böller, den Master erwähnte, in Bern nicht neben dir explodierte... Böller haben im Stadion schlicht und einfach nichts zu suchen.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Pokemon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pokemon »

Unglaublich wie viele in der MK deren ihre Mütter kenne ....

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Konter hat geschrieben:Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein, nur das es unnötig ist diesen Faden hervorzuholen. Gestern haben zu 90% die Zürcher Scheisse gebaut und dann noch eine Hand voll Basler aber mit Sicherheit nicht die Verfasser des "Befreyigsschlag" deshalb bleibe ich dabei, diese Diskussion ist in dem Faden völlig deplaziert..
Keine Sorge. Irgendwann kommt schon noch das obligatorische "Spinnt Ihr? Das wird sicher nicht hier im Forum diskutiert"-Post.

Ob das Ganze jetzt hier oder in einem anderen Thread besprochen wird ändert nichts daran, dass es immer noch Probleme gibt.

Die MK hat in den letzten Jahren (vor Allem dank dem 13.05., Salzburg und Aarau) seine Pappenheimer etwas besser in den Griff bekommen und die SK hat Alles dafür getan diesen Rückgang zu kompensieren.

Das Endergebnis bleibt. Vollidioten hüben wie drüben und die Reaktionen der Politik und des Verbands werden folgen. Und dann ist es nicht mehr mit Fingerzeigen "aber die waren schlimmer" getan. Dann treffen die Strafen und Einschränken sowohl Zürcher als auch Basler, Berner, St. Galler, Luzerner oder Wohlener.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Darauf habt ihr lange warten müssen, wegen einem böller und 20 die den max machen stellt ihr tatsächlich alles in Frage... Respekt. In Zukunft sollten wir alle häkeln in der MK... Sorry, man kann ja gerne über Aktionen diskutieren, aber in diesem Jahr gibt es keinen Grund über die MK als ganzes zu reden. Ich wüsste nicht, wie das in den vergangenen 40 Jahren abgelaufen wäre, aber kaum so friedlich.

Antworten