Corona Virus

Der Rest...
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Lällekönig »

Mathematische Prognosen «leiden» immer daran, dass es sich um theoretische Modelle handelt. Klar wird die Verbreitung nur exponentiell zunehmen, solange die Ressourcen (genügend leicht Ansteckbare) vorhanden sind. Das Problem ist aber, dass Ressourcen endlich sind. Irgendwann finden einzelne Spreader nicht mehr genügend leicht Ansteckbare und die Verbreitungsgeschwindigkeit fängt an abzunehmen. Sonst würde ja auch Schneeballsysteme funktionieren.

Das Problem bei einem neuartigen Virus liegt daran, dass die Menge an leicht Ansteckbaren (Immunnaive und jene, bei denen die Immunisierung wieder abgenommen hat) so gross ist, dass es ungebremst zu viele Menschen gleichzeitig infizieren und so unser Gesundheitssystem überlasten kann, bevor es sich von selbst wieder verlangsamt. Die Ressource an leicht Ansteckbaren ist für Corona einfach sehr gross. Darin liegt auch der Unterschied zu einer bereits endemischen Grippe (weil diese sich früher selber «ausbremst»).

Ich kann die Begründung der Experten nachvollziehen, dass der Pool an leicht Ansteckbaren momentan noch so gross ist, dass man ohne Massnahmen mit einer Überlastung rechnen muss. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass Omikron plus Impfungen ausreichen, um danach in die endemische Lage zu kommen (oder zumindest sehr nahe), ohne dass das Gesundheitswesen dabei überlastet wird. Würden sich nicht so viele vor der Immunisierung via Nadel zieren, wären wir dem Ziel schon viel näher. Hoffentlich schafft es jetzt Omikron, die Immunisierungslücke zu schliessen. Massnahmen sollen die Durchseuchung nicht verhindern sondern nur bremsen, weil sonst das Gesundheitswesen hops geht.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

händsche hat geschrieben: 22.12.2021, 09:13 Macht nüt, fähler passiere... aktuell het grad jede sgfühl er het Mathematik, Virologie, Immunologie, Epidemiologie, Politologie, Soziologie, Ökonomie und no vieles mehr Studiert. Aber do inne isch e safe space do wärfe mr uns nid vor, wenn sich öbber zunere Studierichtig üsseret, wo nid sim Fachgebiet entspricht.

Einverstanden. Sorry.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 11:46 Ich kann die Begründung der Experten nachvollziehen, dass der Pool an leicht Ansteckbaren momentan noch so gross ist, dass man ohne Massnahmen mit einer Überlastung rechnen muss. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass Omikron plus Impfungen ausreichen, um danach in die endemische Lage zu kommen (oder zumindest sehr nahe), ohne dass das Gesundheitswesen dabei überlastet wird. Würden sich nicht so viele vor der Immunisierung via Nadel zieren, wären wir dem Ziel schon viel näher. Hoffentlich schafft es jetzt Omikron, die Immunisierungslücke zu schliessen. Massnahmen sollen die Durchseuchung nicht verhindern sondern nur bremsen, weil sonst das Gesundheitswesen hops geht.
Zumindest der Pool and Personen mit einer Gefahr, schwer daran zu erkranken sollte um hohen Faktor kleiner sein. Auch in Südafrika sinken die Zahlen bereits wieder( der Peak war nur leicht höher als in der letzten Welle), ohne dass die Todeszahlen jemals angestiegen sind. Ich sehe schon das Argument der Experten, es ist aufgrund der Datenlage aber nicht sehr stark.

Spätestens nach 2 Winter im Lockdown könnte man auch mal etwas Neues versuchen. Vorallem weill unsere Nachbarländer mit härteren Massnahmen in dieser Pandemie bis jetzt nicht besser als die Schweiz weggekommen sind.

Klar ist, dass niemand die Zukunft vorhersehen kann. Klar ist auch, dass mit der bisherigen Strategie die wirtschaftlich und psychisch Schwachen wieder leiden müssen.
Zuletzt geändert von boroboro am 22.12.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00
Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 11:46 ...
...Vorallem weill unsere Nachbarländer mit härteren Massnahmen in dieser Pandemie bis jetzt nicht besser als die Schweiz weggekommen sind.
...
Das finde ich eben am bedenklichsten. Deutschland schliesst fast alle Grossveranstaltungen und hat schon seit längerer Zeit 2G oder gar 2G+ und stehen nicht besser da als die Schweiz, wo man sagt: ja macht mal irgendwas.

Um so weniger bin ich erstaunt, dass die Regierung in BL kein Handlungsbedarf auf Nationaler Eebene sieht sondern lediglich an Schulen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.12.2021, 13:03
...Vorallem weill unsere Nachbarländer mit härteren Massnahmen in dieser Pandemie bis jetzt nicht besser als die Schweiz weggekommen sind.
...
Das finde ich eben am bedenklichsten. Deutschland schliesst fast alle Grossveranstaltungen und hat schon seit längerer Zeit 2G oder gar 2G+ und stehen nicht besser da als die Schweiz, wo man sagt: ja macht mal irgendwas.

Um so weniger bin ich erstaunt, dass die Regierung in BL kein Handlungsbedarf auf Nationaler Eebene sieht sondern lediglich an Schulen.

Deutschland hat auch den grossen Fehler gemacht und den Sommer wie ein Winter behandelt. Während in AT und auch hier schon Festivals mit 5-10000 Leuten und 3G stattfanden, durfte man bei den wenigen Events in DE mit der Maske draussen herumlaufen. Trotz 3G und 30 Grad. Klar, das konnte man im Frühling nicht wissen, aber zumindest bei uns hatte der Sommer jetzt eher Vorteile bewirkt für die generelle Grundimmunisierung.

Auch jetzt kann man wohl vage behaupten, die Erkrankten seit Oktober sind hoffentlich besser durch den Winter von Omikron geschützt, als wenn sie gar nix hätten. Darf man aber auch so korrigieren, ist jetzt wie gesagt nur eine Vermutung (und Hoffnung, dass man sich nicht 1-2 Monate danach mit dem neuen Chäfer wieder ansteckt).

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00 Zumindest der Pool and Personen mit einer Gefahr, schwer daran zu erkranken sollte um hohen Faktor kleiner sein.
Klar ist der kleiner geworden. Aber dass er immer noch zu gross ist, erkennt man relativ einfach daran, dass die Spitäler schon jetzt am ächzen sind.

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00Auch in Südafrika sinken die Zahlen bereits wieder( der Peak war nur leicht höher als in der letzten Welle), ohne dass die Todeszahlen jemals angestiegen sind. Ich sehe das Argument schon, ist aufgrund der Datenlage nicht klar.
Verstehe nicht ganz, was du mit dem markierten Teil meinst. Die Todeszahlen steigen und sinken doch ständig?

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00Spätestens nach 2 Winter im Lockdown könnte man auch mal etwas Neues versuchen. Vorallem weill unsere Nachbarländer mit härteren Massnahmen in dieser Pandemie bis jetzt nicht besser als die Schweiz weggekommen sind.
Erstens hatten wir noch keinen faktischen Lockdown, sondern nur einen teilweisen Shutdown mit der Empfehlung zu Hause zu bleiben. Eingesperrt («locked» im Sinne einer Ausgangssperre) waren wir bisher nie und ich hoffe, dass wir es auch nie werden. Zweitens machen wir ja ständig was Neues und sind im Gegensatz zu unseren Nachbarn auch meistens lockerer unterwegs. Dieses Mal ist z.B. «neu», dass wir einen viel höhere Anzahl an Immunisierten haben und Massnahmen dank des Zertifikats differenzierter einsetzen, als wir es letzten Winter konnten. Was schwebt dir denn vor?

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00Klar ist, dass niemand die Zukunft vorhersehen kann. Klar ist auch, dass mit der bisherigen Strategie die wirtschaftlich und psychisch Schwachen wieder leiden müssen.
Es leiden ALLE unter der Pandemie. Ob man das Leid anders verteilen könnte, ist selbstverständlich eine berechtigte Frage. Aber ich glaube, dass die meisten ihre eigene Leidensfähigkeit massiv unterschätzen. Sowohl «Starke» als auch «Schwache». Musst ja nur mal lesen/zuhören, wie jeder sein persönliches Leid als das übelste schildert. Behauptungen, dass man es nicht mehr (lange) aushalten, gibt es aus ALLEN Richtungen. Und damit verbunden ist auch jeweils der Wunsch, die Strategie doch bitte so zu ändern, dass die persönliche Belastung abnimmt. Aber unter all diesen Aussagen kann man beim Pflegepersonal am unmittelbarsten und am offensichtlichsten erkennen, dass es sich nicht bloss um eine Behauptung handelt. Daher kann ich nur Strategien ins Auge fassen, welche das Pflegepersonal berücksichtigen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 14:23 Verstehe nicht ganz, was du mit dem markierten Teil meinst. Die Todeszahlen steigen und sinken doch ständig?
Seit der Omikronwelle sind die Todeszahlen auf konstant tiefem Niveau geblieben. [url=hhttps://www.google.com/search?q=corona+s%C3%BCd ... nt=gws-wiz][Coronadaten][/url] Das könnte ein Indikator sein, dass die neue Variante weit weniger gefährlich ist.
Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 14:23 Was schwebt dir denn vor?
Wie bereits mehrmals erläutert, bin ich der Meinung, dass es jetzt zu früh für weitere Massnahmen à la DE oder Österreich. Bevor man nicht zumindest einen weitern klaren Anstieg der Fallzahlen + Hospitalisierungen erkennt.
Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 14:23 Daher kann ich nur Strategien ins Auge fassen, welche das Pflegepersonal berücksichtigen.
Es gibt das Pflegepersonal nicht. Ein grosser Teil des Pflegepersonals ist zB ungeimpft. Manche sind für mehr, manche für weniger Massnahmen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2021, 14:23
boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00 Zumindest der Pool and Personen mit einer Gefahr, schwer daran zu erkranken sollte um hohen Faktor kleiner sein.
Klar ist der kleiner geworden. Aber dass er immer noch zu gross ist, erkennt man relativ einfach daran, dass die Spitäler schon jetzt am ächzen sind.
Sind die Spitäler nicht schon seit Oktober am Anschlag? Glaube das hat nur bedingt was mit Omikron Persei 8 zu tun.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.12.2021, 13:03
...

Wer zu spät reagiert muss umso heftiger reagieren. Das ist seit dem ersten Pandemiewinter bzw. Frühling bekannt und wird von den Politikern immer noch gekonnt ignoriert.

D und AT haben schlichtweg zu lange gepennt.

Ich behaupte einfach mal (persönliche Meinung), hätte man Anfang September Maskenpflicht in allen Innenräumen eingeführt, Luftmessung-/Reinigung in Schulen und Restaurants installiert und an Schulen regelmässig Pooltests eingeführt: Wir hätten nicht über 300 Patienten auf der IPS, wir bräuchten kein 2G und keine Schliessungen.

Es ist klar wie sich das Virus hauptsächlich überträgt und welche softe Massnahmen es dagegen gibt. Redet der Bundesrat Ende November noch immer vom Händewaschen, dann ist auch klar, warum das nichts wird.

Die Kommunikation des BAG happert zudem an allen Ecken und Enden. So ist es auch kein Wunder konnte man nie eine Motivation aufbauen, dass die Bevölkerung freiwillig gewisse Massnahmen auf sich nimmt. Das funktioniert ja gerade in Skandinavien, Italien, Spanien oder Portugal recht gut wie man so hört.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.12.2021, 15:19
Die Kommunikation des BAG happert zudem an allen Ecken und Enden. So ist es auch kein Wunder konnte man nie eine Motivation aufbauen, dass die Bevölkerung freiwillig gewisse Massnahmen auf sich nimmt. Das funktioniert ja gerade in Skandinavien, Italien, Spanien oder Portugal recht gut wie man so hört.

Nicht nur vom BAG. Da tragen auch die Luftheuler der Politik oder die Virologen die plötzlich in jeder Talkshow zu Gast sind ihren Teil dazu bei. Die Kommunikation ist komplett gescheitert (wobei dies ja schon seit Beginn angemerkt wird und jedes mal von Berset und co. nochmals einen drauf gesetzt wird), daran wird sich aber auch nichts mehr ändern. Beim Verhalten der Menschen daraus resultierend aber auch nicht mehr. Mit Einschränkungen für Gimpfte wird man dann auch noch einen Teil davon verlieren.

Aber hey, Boostern ist jetzt DIE Lösung. Wie alles was mal erzählt wurde.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 14:49 Seit der Omikronwelle sind die Todeszahlen auf konstant tiefem Niveau geblieben. [url=hhttps://www.google.com/search?q=corona+s%C3%BCd ... nt=gws-wiz][Coronadaten][/url] Das könnte ein Indikator sein, dass die neue Variante weit weniger gefährlich ist.
Also dieses Auf und Ab scheint mir alles andere als ein konstantes Niveau zu sein. Falls du meinst, dass bei dieser Welle die Todesfälle nicht im gleichen Masse zunehmen, wie die Fallzahlen, dann trifft dies zu. Es ist durchaus anzunehmen, dass Omikron im Einzelfall weniger gefährlich ist, das sehe ich auch so. Aber ich würde dies niemals 1:1 auf die Lage hier zu übertragen versuchen. Zum einen hat Südafrika höchstwahrscheinlich eine viel höhere Durchimmunisierungsrate als wir (weil vermutlich weniger Ungeimpfte immunnaiv geblieben sind sind als bei uns) und zum anderen ist dort der Pool «möglicher Todesfälle» schon eher «ausgeschöpft», als hier. Eventuell kann uns Der Schnitter mehr Auskunft darüber geben?

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 14:49Wie bereits mehrmals erläutert, bin ich der Meinung, dass es jetzt zu früh für weitere Massnahmen à la DE oder Österreich. Bevor man nicht zumindest einen weitern klaren Anstieg der Fallzahlen + Hospitalisierungen erkennt.
Wir haben es aber nicht bloss mit Omikron zu tun, sondern werden voraussichtlich die Ablösung von Delta durch Omikron erst in dieser Welle sehen. Daher halte ich eine Verschärfung für angebracht. Man kann sie ja jederzeit wieder lockern.

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 14:49Es gibt das Pflegepersonal nicht. Ein grosser Teil des Pflegepersonals ist zB ungeimpft. Manche sind für mehr, manche für weniger Massnahmen.
Gibt es nicht. Richtig. Ich hätte das Gesundheitswesen, statt das Pflegepersonal schreiben sollen. Sorry.
«Aber unter all diesen Aussagen kann man beim Gesundheitswesen am unmittelbarsten und am offensichtlichsten erkennen, dass es sich nicht bloss um eine Behauptung handelt. Daher kann ich nur Strategien ins Auge fassen, welche das Gesundheitswesen berücksichtigen.»
Besser?

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.12.2021, 15:14 Sind die Spitäler nicht schon seit Oktober am Anschlag? Glaube das hat nur bedingt was mit Omikron Persei 8 zu tun.
Sehe ich auch so. Aktuell herrscht noch Delta vor und der Übergang zu Omikron läuft bereits.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

d'Fasnacht 2022 isch soebe abgsait worde. :(

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 14:49  Wie bereits mehrmals erläutert, bin ich der Meinung, dass es jetzt zu früh für weitere Massnahmen à la DE oder Österreich. Bevor man nicht zumindest einen weitern klaren Anstieg der Fallzahlen + Hospitalisierungen erkennt.
Äh, es ist bereits alles wegen der Delta Welle am Anschlag. Ob die aktuellen Massnahmen reichen um diese Welle in den Griff zu bekommen wird sich noch zeigen. Bei eine Abnahme der täglichen Fallzahl von 3-7% dauert es eine Ewigkeit bis das Gesundheitssystem aus dem Überlebensmodus raus kommt. Deswegen sagen die Experten eigentlich auch, es bräuchte härtere Massnahmen.
Immer daran denken, bis die IPS eine Entlastung spürt dauert es 3-4 Wochen nach Rückgang der Fallzahlen.

Schlussendlich kann man die Nachbetrachtung auslegen wie man es gerne hätte. Du bzw. die Politiker werden sagen, die aktuellen Massnahmen haben ja tiptop gereicht. Die Experten werden sagen das Gesundheitssystem war unnötig lang am Anschlag mit schlimmen Folgen für andere Patienten.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

(...)

Ich behaupte einfach mal (persönliche Meinung), hätte man Anfang September Maskenpflicht in allen Innenräumen eingeführt, Luftmessung-/Reinigung in Schulen und Restaurants installiert und an Schulen regelmässig Pooltests eingeführt: Wir hätten nicht über 300 Patienten auf der IPS, wir bräuchten kein 2G und keine Schliessungen.

(...)

Danke! Genau das sage ich seit September auch.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Schambbediss hat geschrieben: 22.12.2021, 16:05 d'Fasnacht 2022 isch soebe abgsait worde. :(

"Nur" dr Cortège.
Wobyy ych mi froog was denn ame Morgestraich oder Zyschtig epidemiologisch anderscht/besser syg als ame (gordnetere/kontrollierbarere) Cortège.

D Fasnacht wird, wie letschtjoor, in Rate abgsait.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 22.12.2021, 16:08
(...)

(...)

Hätten die Flachpfeifen aka Machthaber in der Politik im Januar 2020 die Ü75/Vulnerablen isoliert, wir würden nicht ins 3. Corona-Jahr gehen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben: 22.12.2021, 13:00 Zumindest der Pool and Personen mit einer Gefahr, schwer daran zu erkranken sollte um hohen Faktor kleiner sein. Auch in Südafrika sinken die Zahlen bereits wieder( der Peak war nur leicht höher als in der letzten Welle), ohne dass die Todeszahlen jemals angestiegen sind. Ich sehe schon das Argument der Experten, es ist aufgrund der Datenlage aber nicht sehr stark.

Btw die Briten kommen bald mit Daten zu Omikron.
https://www.blick.ch/ausland/britische- ... 89986.html
Die gute Nachricht: Die Omikron-Variante verursache bei den meisten Briten mildere Verläufen als die Delta-Variante, sind sich Wissenschaftler der Regierung laut einem «Politico»-Bericht sicher.
Ihr Ausblick enthält neben einigem Positiven allerdings auch ein paar negative Befunde.
Dazu gehört, dass Omikron nicht mild genug sei, um «eine grosse Anzahl an Hospitalisierungen» zu verhindern. Diejenigen, die schwer erkranken, haben immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, im Spital zu landen oder gar zu sterben.
Und: Omikron ist definitiv viel ansteckender. Die britische Regierung fürchtet, dass dies zu hohen Ausfällen beim Gesundheitspersonal und damit zu weniger Behandlungskapazitäten führen wird – was den «Vorteil» der milderen Verläufe in der Pandemiebekämpfung praktisch zunichtemacht.

Beeindruckend (zumindest die britische Zahl):
Die Briten liegen bei den Booster-Impfungen weit vorne. Bereits 42,5 Prozent der Bevölkerung haben drei Impfungen erhalten – in der Schweiz sind es mit 18,8 Prozent weniger als die Hälfte.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 16:12 Hätten die Flachpfeifen aka Machthaber in der Politik im Januar 2020 die Ü75/Vulnerablen isoliert, wir würden nicht ins 3. Corona-Jahr gehen.

"So einfach ist das". Passt eher in die Kommentarspalte des Blicks.

Hättest du die Ü75/Vulnerablen nun einfach 2 jahre lang isoliert?

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.12.2021, 16:08 Äh, es ist bereits alles wegen der Delta Welle am Anschlag.
Die kam aber auch (wie schon die 1., 2., 3. und 4. Welle) vollkommen überraschend.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 16:12
Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 22.12.2021, 16:08
(...)

(...)

Hätten die Flachpfeifen aka Machthaber in der Politik im Januar 2020 die Ü75/Vulnerablen isoliert, wir würden nicht ins 3. Corona-Jahr gehen.
Sorry, aber das sagst du auch etwa seit dann. Und seit dann warte ich auf eine Antwort, wie man 2,6 Millionen Menschen über einen längeren Zeitraum isolieren soll. Sibirien?

(Adipositas noch nicht eingerechnet, das wären dann noch 42% der Erwachsenen, wobei es natürlich Überschneidungen mit den 2,6M gibt)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@ Aficionado, Sportchef, alle die es interessiert:

Es wäre nun mal der einzig gangbare Weg gewesen, der auch funktioniert hätte. Ein Virus will nicht töten, es will sich verbreiten. War so, ist so, wird immer so sein. Es tötet die Alten und Schwachen. War so, ist so, wird immer so sein.

Das Beispiel Spanische Grippe: Das Virus ist ohne menschliches Zutun urplötzlich verschwunden. Es war zu tödlich.

Klar, in der heutigen Zeit, wo menschliches Gemüse wie Schummel-Schumi oder Reinhold Roth 30 Jahre am Leben erhalten werden kann, ist es nicht leicht, den Tod zu akzeptieren. Nur: Es gibt ihn. Und alte Menschen neigen dazu, an allerlei Gebrechen zu sterben. Aber diese Diskussion ist sinnlos, man wollte die Alten nicht stigmatisieren (O-Ton: Alain I, der Rückgratlose), jetzt ist es zu spät.

Natürlich hätte man die Alten nicht jahrelang wegsperren müssen, aber man hätte die Auswirkungen des Virus zielgerichtet durchführen können, hätte Zeit gewonnen, hätte Kosten gespart, die Gesellschaft geschont, die Wirtschaft, die Zukunft der Jungen.

Das jetzt ist Scheisse, die passiert, wenn Inkompetenz Entscheidungen fällt. 3. Fasnacht am Arsch. Man stelle sich das als Basler vor. Der Nachwuchs wächst ja an den Bäumen...

Und Adipositas ist eine Wohlstandserkrankung. Man kann nicht auf jedes Wehwehchen Rücksicht nehmen in einer Pandemie...Man stelle sich vor, Raucher hätten ein erhöhtes Sterberisiko. Oder Tätowierte. Da müssten sich dann alle Gesundheitsbewussten einschränken oder was?

Isoliert die Alten. Impfen. Und gut ist.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 16:12Hätten die Flachpfeifen aka Machthaber in der Politik im Januar 2020 die Ü75/Vulnerablen isoliert, wir würden nicht ins 3. Corona-Jahr gehen.
Nur weil man etwas hätte tun können, um etwas anderes zu verhindern, heisst es noch lange nicht, dass es richtig gewesen wäre.
Vielleicht wird es durch Übertreibung sichtbarer: «Hätte man im Januar 2020 alle Ü75/Vulnerablen exekutiert, hätten wir auch nie so viel Todesfälle durch Corona oder Intensivbettauslastung gehabt.»

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Gemäss Entscheid Fasnachtskomitee von heute kein Cortege im 2022.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lällekönig

Das kannst du besser!

Eine Krankheit kann man nicht behandeln, in dem man die Ursache auf Umwegen bekämpft! Der einzige Fakt bei einer Viruserkrankung: Man muss entschieden dagegen vorgehen, wenn man etwas tun will.

Es sind immer die Alten und Schwachen, die das Virus anpeilt. Darum verbreitet es sich auch bevorzugt über Erbrochenes. Speichel. Schleimhauttropfen. Darmausscheidungen. Und in selteneren Fällen über Sperma. Blut.

Das Virus ist ein Regulator. Es sortiert den -nun ja- zum Ballast gewordenen Gesellschaftsteil aus. Es verhindert, dass sich die Gesunden (fortpflanzungsfähigen!) über Gebühr mit dem Durchfüttern von Alten an der Weiterverbreitung des Lebens beschäftigen müssen. Denn die Natur weiss: Alles hat seine Grenzen. Auch das Sein.

Es ist absolut unethisch, den Jungen die Zukunft zu verbauen, nur damit ü75 mit allen Mitteln der Solidarität (wozu dann aber nicht die Impfpflicht zählt!) ein paar Wochen/Monate länger leben können.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich finde Eugenik scheisse.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Schambbediss hat geschrieben: 22.12.2021, 16:05 d'Fasnacht 2022 isch soebe abgsait worde. :(

Ja ja, als ich sagte, dass die Fasnacht erst 2024 wieder stattfinden wird wurde ich noch ausgelacht. Solange man nicht lernt mit dem Virus zu leben, solange wird es keine Fasnacht geben. Corona ist gekommen um zu bleiben. 

Aktuell bekämpft man nicht das Virus, sondern den Menschen. Menschen, jedenfalls die meisten, sind soziale Wesen, wollen andere Leute treffen, sich austauschen usw. Das kann man nicht verhindern. Einsperren, soziale isolation usw werden immer nur bis zu einem gewissen grad funktionieren bei uns, in Asien mag dies evtl. anders sein. Solange man dies nicht verhindern kann, solange wird Corona immer weiter existieren. Deswegen kommt es auch gar nicht so auf die Massnahmen drauf an. D mit strengeren Massnahmen ist etwa ähnlich schlecht wie die angeblich lasche CH. Je mehr im öffentlichen Raum eingeengt wird, desto mehr verlagert sich in das Private, sowohl was soziale Kontakte anbelangt aber auf was die Coronainfektionen anbelangt. Man wird es nicht stoppen können, aber die meisten sind halt pussies und wollen liber den Schrecken ohne Ende als das Ende mit Schrecken. Florida ist wirklich ein Paradies in Coronazeiten. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 22.12.2021, 18:44 Ich finde Eugenik scheisse.

Und wo befürworte ich die?

In der Medizinaltechnik wird seit jeher über machbar/nicht machbar entschieden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Wenn die "persönliche" Freiheit wichtiger ist als das Leben eines Menschen:

https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... der-triage

Wir müssen DRINGEND die Triage anpassen. Da muss einfach ein Ungeimpfter mit auf die Normalstation verschoben werden, dann hats wieder ein freies Bett.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 18:34 @Lällekönig

Das kannst du besser!
Besser? Dass es eine Punktlandung war, zeigst du doch mit deiner Antwort. :D

Somnium hat geschrieben: 22.12.2021, 18:34Eine Krankheit kann man nicht behandeln, in dem man die Ursache auf Umwegen bekämpft! Der einzige Fakt bei einer Viruserkrankung: Man muss entschieden dagegen vorgehen, wenn man etwas tun will.

Es sind immer die Alten und Schwachen, die das Virus anpeilt. Darum verbreitet es sich auch bevorzugt über Erbrochenes. Speichel. Schleimhauttropfen. Darmausscheidungen. Und in selteneren Fällen über Sperma. Blut.

Das Virus ist ein Regulator. Es sortiert den -nun ja- zum Ballast gewordenen Gesellschaftsteil aus. Es verhindert, dass sich die Gesunden (fortpflanzungsfähigen!) über Gebühr mit dem Durchfüttern von Alten an der Weiterverbreitung des Lebens beschäftigen müssen. Denn die Natur weiss: Alles hat seine Grenzen. Auch das Sein.

Es ist absolut unethisch, den Jungen die Zukunft zu verbauen, nur damit ü75 mit allen Mitteln der Solidarität (wozu dann aber nicht die Impfpflicht zählt!) ein paar Wochen/Monate länger leben können.
Die Last ist ungerecht verteilt. Das Überleben von dem Untergang geweihten alten oder vulnerablen Menschen auf Kosten der Entwicklungsmöglichkeiten von jungen Menschen ist keine nachhaltige Strategie. Soweit stimme ich dir zu. Ich würde aber niemals einen Strategiewechsel über die Ethik zu rechtfertigen versuchen.

Ich bin auch der Ansicht, dass die Aufrechterhaltung eines dem Untergang geweihten Systems auf Kosten von globaler und sozialer Ungerechtigkeit, Natur, Klima, Planet und der Entwicklungsmöglichkeit von neuen Systemen keine nachhaltige Strategie ist. Aber ich könnte eine globale blutige Revolution auch nicht über die Ethik rechtfertigen.

Die Ethik gibt Auskunft darüber, was «richtig» wäre, stellt also Leitplanken auf. Man kann sich nicht innerhalb dieser ethischen Leitplanken befinden und gleichzeitig Zwang ausüben, dass andere diese Leitplanken nicht verlassen. Das ist das Dilemma der Ethik.

Die Ethik kann nur ins Gewissen reden. Zeigen was «richtig» wäre und so andere davon überzeugen, selbst innerhalb dieser Leitplanken zu bleiben. Andernfalls würde sie sich selbst verraten.

Es ist ein bisschen wie mit der Impfpflicht. Wie überzeugt man andere davon, ohne sie dazu zu zwingen?

Ich wäre absolut dagegen, wenn irgendjemand einfach so eine Impfpflicht einführen würde. Aber ich fände es gut, wenn wir Schweizer uns selbst eine Impfpflicht auferlegen würden. Ich vertraue unserem Gesetzgebungsprozess und finde ihn ein durchaus legitimes Mittel dafür, einem konsenten Willen Ausdruck zu verleihen. Auch wenn eine kollektive zum Ausdruck gebrachte Freiwilligkeit individuell als Unfreiwilligkeit und somit als Zwang gesehen werden kann.

Noch ein kleiner Buchtipp zu diesem Thema: John Rawls, «Eine Theorie der Gerechtigkeit», ISBN 978-3-518-27871-0. Vor allem der Teil mit dem Schleier des Nichtwissens. Ich bin mir sicher, dass sich hinter diesem Schleier des Nichtwissens mehr Menschen dafür entscheiden würden, weniger lang und dafür freier zu leben, als die Unfreiheit (Isolierung) auf einer bestimmten Gruppe zu konzentrieren, damit sich die Freiheit auf einer anderen Gruppe konzentrieren kann. Im letzteren Fall bekämpfte man schliesslich nicht direkt die Ursache, sondern schiebt das Problem lediglich auf. Davon bist du ja, wie du eingangs erwähntest, kein Fan. ;)

Antworten