Transferwünsche Saison 24/25

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 24/25

Beitrag von imoht_1893 »

Luzern wird diese Option ja wohl defintiv ziehen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 13.04.2025, 22:26 Luzern wird diese Option ja wohl defintiv ziehen.

Haben die überhaupt das Geld dafür? Der Profibetrieb hat ja ein Minus in Millionenhöhe (wie viel wars? 2.5 bei 30 Budget trotz 6 für den Jashari-Verkauf?), sogar ein privater Mitgliederverein musste letztes Jahr eine Million einschiessen.

Ihr bisher teuerster und einziger siebenstelliger Zugang war Ardaiz, der sich null ausgezahlt hat. Auch sonst war in den letzten Jahren bei Luzern kaum ein Neuzugang mit Ablösesumme dabei, der voll eingeschlagen hat (ausser ich vergess jemanden).

Da erscheinen mir 1.5 Millionen schon sackviel.

Von daher soll Dave doch mal mit dem dicken Portemonnaie bei Inter vorbeischauen :D

PB1893
Neuer Benutzer

Beitrag von PB1893 »

Selbst wenn der FCL die Kaufoption zieht, gilt es als unrealistisch, dass Stankovic in der Innerschweiz bleibt. 1,5 Millionen Ablöse kann sich der klamme FCL derzeit kaum leisten. Wahrscheinlicher ist, dass der FCL die Kaufoption zieht, um Stankovic danach sogleich für mehr Geld zu verkaufen. Frick sagt: «Ich weiss nicht, ob wir eine Kaufoption ziehen oder nicht. Aber ich glaube nicht, dass Aleksandar nächste Saison noch hier spielt.» Quelle: Luzerner Zeitung (7.April)

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Quo hat geschrieben: 16.02.2024, 16:16
Leon34 hat geschrieben: 16.02.2024, 16:11
Landei hat geschrieben: 16.02.2024, 15:24 Nach der Periode ist vor der Periode.

Es ist jetzt Zeit, dass dieser Herr zurückfindet. Xherdan Shaqiri - Spielerprofil 2024 | Transfermarkt

Dann kann er sein "Häusle" in Rheinfelden schön einrichten und beziehen und der zwickenden Wade/Schenkel der Nation den Rest geben. Wenn unser Barry dann von ihm als 10er die Bälle kriegt, mache ich mir um die Tore keine Sorgen.
Ein Dauerverletzter der mindestens eine Million im Jahr kostet? Nein Danke, dann noch Handgeld für den Herren Bruder. 
Shaqiri ist im jetzigen Zustand keine Verstärkung und eher eine Last, welche das Mannschaftsgefüge durcheinander bringt. 

Letzte Saison ist er in Chicago unter den Erwartungen geblieben, vor allem in Anbetracht von seinem Lohn.
Wenn es für die MLS nicht reicht, rechtfertigt es keinen Kotzmanovic V2 - Rentenvertrag.

Falls ja nur mit streng leistungsorientiertem Vertrag, was der Herr wahrscheinlich nicht eingehen wird. 

Für mich einer der meist überschätzten und überbezahlten Fussballer. Er war zwar in mehreren Spitzenclubs (Bayern, Inter, Liverpool), aber nirgends Stammspieler. Ich denke nicht, dass er in unsere Mannschaft passt und eine Verstärkung darstellen würde.

Viel falscher hättest du nicht liegen können. Aber mir ging es genau gleich.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Hammel, Yann Sommer, Raul Rangel, Villiger, Sanches, Labinot Bajrami, Breel, Granit,  Felipe Jack, Jesus Orozco Chiquete, Daniele Ghilardi

das wäre meine wunschliste für weihnachten... (also, natürlich jeweils ein neuzugang pro reihe, nicht alle...)

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Ich werfe mal den Namen Pius Dorn in den Ring...

28jährig. Captain in Luzern. Spielt immer. Super Mentalität. Sehr erfahren.
RV in 4er Kette. "Schienenspieler" rechts aussen bei dreier Kette. Defensives Mittelfeld in der Not auch möglich.

Möglicher Nachteil: Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass er nicht der aller aller schnellst ist (für höchste Ansprüche für einen RV nicht ideal)?!?

Und ja, bei Dräger gab es auch viele positives VOR dem Transfer.. der erst ist bekannt..  :o 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Aussenverteidiger dürfen ruhig mal jünger sein aber ich möchte endlich mal ein erfahrener IV. Auf dieser Position ist das Stellungsspiel wichtiger. Am besten Ü25.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bin gespannt, ob im Sommer Kaio Eduardo in die erste Mannschaft integriert wird.

Der hat bei Vaduz schon eine krasse Torquote...

https://www.transfermarkt.de/kaio-eduar ... er/1223857

https://www.fotmob.com/de/players/1709484/kaio-eduardo

Und auch in Sachen Verwarnungen ganz weit vorne  :o

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Eduardo und Kayombo kommen gewiss gestärkt von ihren Erfahrungen zurück nach Basel, dann haben wir noch einen gewissen Hunziker. Wird interessant, wer von ihnen eingebaut wird und wer weichen muss

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Teigaff hat geschrieben: 14.04.2025, 21:55 Eduardo und Kayombo kommen gewiss gestärkt von ihren Erfahrungen zurück nach Basel, dann haben wir noch einen gewissen Hunziker. Wird interessant, wer von ihnen eingebaut wird und wer weichen muss

Auf jedenfalls muss Fink gehen oder er wird ausgeliehen.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 23:48 Haben die überhaupt das Geld dafür? Der Profibetrieb hat ja ein Minus in Millionenhöhe (wie viel wars? 2.5 bei 30 Budget trotz 6 für den Jashari-Verkauf?), sogar ein privater Mitgliederverein musste letztes Jahr eine Million einschiessen.

Ihr bisher teuerster und einziger siebenstelliger Zugang war Ardaiz, der sich null ausgezahlt hat. Auch sonst war in den letzten Jahren bei Luzern kaum ein Neuzugang mit Ablösesumme dabei, der voll eingeschlagen hat (ausser ich vergess jemanden).

Von der Qualität und den Anlagen her will wohl jeder Verein der Liga diesen Spieler. Allerdings wohl mittlerweile auch schon viele Klubs aus besseren Ligen.

Luzern hat eine Kaufoption, die man ziehen wird. Alles Andere wäre blöd. Inter hat jedoch eine Rückkaufoption mit Gewinn für Luzern, welche Inter wohl auch ziehen wird. Sehe ihn in der nächsten Saison leider eher schon in der Serie A, bei welchem Klub auch immer. Die bisherigen Millionen-Transfers Luzerns (waren ca. 5 meines Wissens) kamen aber von ausserhalb und waren daher eine grössere Blackbox als der unbestrittene Regisseur in den eigenen Reihen. Wie gesagt: Luzern wäre dumm, würde man die Option nicht ziehen, selbst wenn Inter ihn wider Erwarten nicht zurückholen würde.

Randbemerkung und Offtopic: Dieser "private Mitgliederverein" , FCL-Basis, hat dies auch ganz unabhängig davon gemacht und war schon in der Pipeline, hat im Gegenzug auch Einzug im VR und Vetorechte erhalten (und der VR gesundet den Verein nun). Ansonsten hätten einfach die Aktionäre Bieri und Co. die Mio. mehr einschiessen müssen. Aber das nur eine Notiz am Rande, denn im Kern hast Du schon recht bezüglich finanziellem Korsett.

Und den Pius Dorn vergesst ihr mal ganz schnell wieder. Finger weg! :p
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Wasserturm hat geschrieben: 15.04.2025, 08:01
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.04.2025, 23:48 Haben die überhaupt das Geld dafür? Der Profibetrieb hat ja ein Minus in Millionenhöhe (wie viel wars? 2.5 bei 30 Budget trotz 6 für den Jashari-Verkauf?), sogar ein privater Mitgliederverein musste letztes Jahr eine Million einschiessen.

Von der Qualität und den Anlagen her will wohl jeder Verein der Liga diesen Spieler. Allerdings wohl mittlerweile auch schon viele Klubs aus besseren Ligen.

Luzern hat eine Kaufoption, die man ziehen wird. Alles Andere wäre blöd. Inter hat jedoch eine Rückkaufoption mit Gewinn für Luzern, welche Inter wohl auch ziehen wird. Sehe ihn in der nächsten Saison leider eher schon in der Serie A, bei welchem Klub auch immer. Die bisherigen Millionen-Transfers Luzerns (waren ca. 5 meines Wissens) kamen aber von ausserhalb und waren daher eine grössere Blackbox als der unbestrittene Regisseur in den eigenen Reihen. Wie gesagt: Luzern wäre dumm, würde man die Option nicht ziehen, selbst wenn Inter ihn wider Erwarten nicht zurückholen würde.

Randbemerkung und Offtopic: Dieser "private Mitgliederverein" , FCL-Basis, hat dies auch ganz unabhängig davon gemacht und war schon in der Pipeline, hat im Gegenzug auch Einzug im VR und Vetorechte erhalten (und der VR gesundet den Verein nun). Ansonsten hätten einfach die Aktionäre Bieri und Co. die Mio. mehr einschiessen müssen. Aber das nur eine Notiz am Rande, denn im Kern hast Du schon recht bezüglich finanziellem Korsett.

Und den Pius Dorn vergesst ihr mal ganz schnell wieder. Finger weg! :p

Ein weiteres Mal danke für deine Ausführungen :thumbsup:

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Franck Surdez

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Situation im Sturm, meine Wünsche:

1. Ajeti Vertragsverlängerung um 2 Jahre mit leistungsbasiertem Vertrag.
2. Carlos verkaufen mit leichtem Gewinn oder nahe Einkaufspreis. Gefällt mir insgesamt zu wenig
3. Investition in irgendein Top-Talent (19-22 Jahre), darf gerne auch unser teurster Transfer des Sommers sein (4-7 Mio). Ziel: hier liefern und teuer weiterverkaufen. Profil: Gute Allround Qualitäten. Wichtig aber sicher ein solider Körper, Technik und Geschwindigkeit. Einen Top Finisher kann man in dem Alter noch nicht erwarten denke ich, sonst wirds zu teuer.
4. Fink als 3. Stürmer weggeben und einen Jungen einbauen (zB Kayombo)

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Carlos in diesem Jahr bisher sehr enttäuschend, schiesst irgendwie immer auf den Torwart (wenn er denn überhaupt mal zum Abschluss kommt) und von Albi kommt deutlich mehr fürs Spiel. Fink hätte ich heute eigentlich lieber gesehen wie Carlos - der fightet immerhin auch wenn er von der Bank kommt und das Spiel schon durch ist. Auch wenn ihm die Scheisse ähnlich am Schuh klebt.

King Arthur wüsste sonst auch noch wo das Tor steht :D
Denke einer der ein Torgarant ist, damit die Jungen dahinter nicht am Druck zerbrechen wenn sie mal noch nicht konstant liefern können wäre gut. Albi dafür nun doch leider eher mässig geeignet weil mit seinen eigenen Torpotenzproblemen konfrontiert. Auch wenn er sich nach den letzen Spielen ein Tor mehr wie verdient hätte.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Weil der Name Thomas Müller mehrfach hier im Thread fiel:

Wechsel in USA weiter möglich 
"Bild": Müller sagt Florenz und Cincinnati ab - MLS-Klub hat Discovery Rights am Bayern-Profi
https://www.transfermarkt.de/-bild-quot ... ews/452938

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2025, 21:38 Situation im Sturm, meine Wünsche:

2. Carlos verkaufen mit leichtem Gewinn oder nahe Einkaufspreis. Gefällt mir insgesamt zu wenig
3. Investition in irgendein Top-Talent (19-22 Jahre), darf gerne auch unser teurster Transfer des Sommers sein (4-7 Mio). Ziel: hier liefern und teuer weiterverkaufen. Profil: Gute Allround Qualitäten. Wichtig aber sicher ein solider Körper, Technik und Geschwindigkeit. Einen Top Finisher kann man in dem Alter noch nicht erwarten denke ich, sonst wirds zu teuer.

+1

Bin absolut bei dir, mit Ajeti muss zwingend verlängert werden, bei Carlos kommt mir zu wenig für einen 23/24jährigen 3.4-Mio.-MS, der schon ein Dreivierteljahr dabei ist.

Punkt 3 klingt sehr interessant, fragt sich an der Stelle, wie Stucki/Scouting/Kommission die Anlagen von Kayombo einschätzen. Fände ich fast zu schade als Stürmer Nr. 3, der sehr wenig oder keine Spielzeit bekommt wie jetzt Fink (was sich mit Europacup nächste Saison wohl schon ändern würde, aber trotzdem, wär dann schon verschenkt).

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2025, 08:14
Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2025, 21:38 Situation im Sturm, meine Wünsche:

+1

Bin absolut bei dir, mit Ajeti muss zwingend verlängert werden, bei Carlos kommt mir zu wenig für einen 23/24jährigen 3.4-Mio.-MS, der schon ein Dreivierteljahr dabei ist.

Punkt 3 klingt sehr interessant, fragt sich an der Stelle, wie Stucki/Scouting/Kommission die Anlagen von Kayombo einschätzen. Fände ich fast zu schade als Stürmer Nr. 3, der sehr wenig oder keine Spielzeit bekommt wie jetzt Fink (was sich mit Europacup nächste Saison wohl schon ändern würde, aber trotzdem, wär dann schon verschenkt).

Ich denke eben, dass sich die Situation nächste Saison schon ändern wird mit dem internationalen Geschäft. Und ob wir erneut von Verletzungen verschont werden wissen wir auch nicht.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2025, 08:14

+1

Dann hätten wir Ajeti, ein junges Toptalent und einen aus dem Nachwuchs. Wäre mir etwas zu wenig/zu knapp. Wenn, dann zusätzlich noch einen gestandenen Stürmer holen. Mit Doppel/Dreifach Belastung, möglichen Verletzungen usw gibts für jeden Einsatzzeit denke ich.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Zu Punkt 3. Ich glaube, dass wir dieses Top Talent bereits in den eigenen Reihen haben mit Kayombo und Kaio Eduardo. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 24.04.2025, 08:22

Zu Punkt 3. Ich glaube, dass wir dieses Top Talent bereits in den eigenen Reihen haben mit Kayombo und Kaio Eduardo. 

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte eher ein Talent, welches sich aber schon in einer höchsten Profi Liga bewiesen hat. Also auch eher so 21 oder 22 als 19 Jahre alt. Dies ist bei Kayombo und Eduardo noch nicht der Fall. Bei beiden ist auch viel Ungewissheit dabei.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Jung und erfahren gibt es in der Form eigentlich nur auf dem Strassenstrich

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Erfahrene Achse:

Arthur Cabral oder Arnautovic im Sturm

Fabian Schär für die IV

Rakitic fürs Mittelfeld

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Bogelampe hat geschrieben: 14.04.2025, 07:43 Ich werfe mal den Namen Pius Dorn in den Ring...

RV in 4er Kette. "Schienenspieler" rechts aussen bei dreier Kette. Defensives Mittelfeld in der Not auch möglich.

Möglicher Nachteil: Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass er nicht der aller aller schnellst ist (für höchste Ansprüche für einen RV nicht ideal)?!?

Und ja, bei Dräger gab es auch viele positives VOR dem Transfer.. der erst ist bekannt..  :o 

dangge! das isch mol e vorschlag! anders als lüt, wo mit ihrer begränzte fantasie nur irgendwelchi ruggholaktione oder ärnschthaft über so thomas müller seich fabuliere, findi das wirklich durchfüehrbar und sinnvoll. 

falls dr carlos goht, könnt me bim gliche club grad no e klidje ins aug fasse. dä gfallt mir sehr guet, jung, aber stark. 

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Landei hat geschrieben: 16.02.2024, 15:24 Nach der Periode ist vor der Periode.

Es ist jetzt Zeit, dass dieser Herr zurückfindet. Xherdan Shaqiri - Spielerprofil 2024 | Transfermarkt

Dann kann er sein "Häusle" in Rheinfelden schön einrichten und beziehen und der zwickenden Wade/Schenkel der Nation den Rest geben. Wenn unser Barry dann von ihm als 10er die Bälle kriegt, mache ich mir um die Tore keine Sorgen.
Ein Dauerverletzter der mindestens eine Million im Jahr kostet? Nein Danke, dann noch Handgeld für den Herren Bruder. 
Shaqiri ist im jetzigen Zustand keine Verstärkung und eher eine Last, welche das Mannschaftsgefüge durcheinander bringt. 

Letzte Saison ist er in Chicago unter den Erwartungen geblieben, vor allem in Anbetracht von seinem Lohn.
Wenn es für die MLS nicht reicht, rechtfertigt es keinen Kotzmanovic V2 - Rentenvertrag.

Falls ja nur mit streng leistungsorientiertem Vertrag, was der Herr wahrscheinlich nicht eingehen wird. 

Für mich einer der meist überschätzten und überbezahlten Fussballer. Er war zwar in mehreren Spitzenclubs (Bayern, Inter, Liverpool), aber nirgends Stammspieler. Ich denke nicht, dass er in unsere Mannschaft passt und eine Verstärkung darstellen würde.

Ich werde gleich für die neue Saison einen neuen eröffnen, aber fand es interessant mal die ersten 3 Posts im Rückblick zu betrachten  ;)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Landei hat geschrieben: 24.04.2025, 17:59

Ich werde gleich für die neue Saison einen neuen eröffnen, aber fand es interessant mal die ersten 3 Posts im Rückblick zu betrachten  ;)
Für mich ist es nicht interessant, sondern schon fast peinlich, wie sehr ich mich in Shaq getäuscht habe. Und trotzdem ist es mir lieber, dass der Irrtum so herum lief und nicht umgekehrt! Sollte ich Shaq je persönlich begegnen, werde ich mich bei ihm entschuldigen!!!

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Quo hat geschrieben: 24.04.2025, 18:09
Landei hat geschrieben: 24.04.2025, 17:59

Für mich ist es nicht interessant, sondern schon fast peinlich, wie sehr ich mich in Shaq getäuscht habe. Und trotzdem ist es mir lieber, dass der Irrtum so herum lief und nicht umgekehrt! Sollte ich Shaq je persönlich begegnen, werde ich mich bei ihm entschuldigen!!!

Mag es dir gönnen ihn zu treffen. Sag Bescheid, wenn es passiert ist und wie es war  :)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 24.04.2025, 17:18
Bogelampe hat geschrieben: 14.04.2025, 07:43 Ich werfe mal den Namen Pius Dorn in den Ring...

dangge! das isch mol e vorschlag! anders als lüt, wo mit ihrer begränzte fantasie nur irgendwelchi ruggholaktione oder ärnschthaft über so thomas müller seich fabuliere, findi das wirklich durchfüehrbar und sinnvoll. 

falls dr carlos goht, könnt me bim gliche club grad no e klidje ins aug fasse. dä gfallt mir sehr guet, jung, aber stark. 

Sind immer wieder dieselben Transferwünsche, wenn irgendwo in der Super League einer mal eine gute Halbsaison spielt, wird er direkt zur möglichen Superverstärkung für den FCB.

Dorn hat von 23-26 in der Challenge League gespielt, glaube kaum, dass der jetzt plötzlich noch mehrere Klassen überspringt und zum Dome Schmid auf RV wird - und das muss der Anspruch des FCB sein. Da hat Mendes wesentlich mehr Potenzial und Rüegg bei weitem.
Klidje hat die letzten 2 Saisons bei Luzern insgesamt 4 Scorerpunkte geholt... Diese Saison jetzt mal 10 Tore geschossen, ganz gut, aber wir haben schon einen Kevin Carlos, der im selben Alter mit 22, 23 eine gute SL-Saison bei Yverdon gemacht hat und bei uns in der Rückrunde maximal stagniert. Nein danke.

Für beide gilt: spielen gut in einem guten SL-Kollektiv, würdens aber genau so wenig rausreissen, wenns mal nicht läuft. Würden im derzeitigen FCB gnadenlos untergehen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2025, 23:09
Goldust hat geschrieben: 24.04.2025, 17:18

Sind immer wieder dieselben Transferwünsche, wenn irgendwo in der Super League einer mal eine gute Halbsaison spielt, wird er direkt zur möglichen Superverstärkung für den FCB.

Dorn hat von 23-26 in der Challenge League gespielt, glaube kaum, dass der jetzt plötzlich noch mehrere Klassen überspringt und zum Dome Schmid auf RV wird - und das muss der Anspruch des FCB sein. Da hat Mendes wesentlich mehr Potenzial und Rüegg bei weitem.
Klidje hat die letzten 2 Saisons bei Luzern insgesamt 4 Scorerpunkte geholt... Diese Saison jetzt mal 10 Tore geschossen, ganz gut, aber wir haben schon einen Kevin Carlos, der im selben Alter mit 22, 23 eine gute SL-Saison bei Yverdon gemacht hat und bei uns in der Rückrunde maximal stagniert. Nein danke.

Für beide gilt: spielen gut in einem guten SL-Kollektiv, würdens aber genau so wenig rausreissen, wenns mal nicht läuft. Würden im derzeitigen FCB gnadenlos untergehen.

+1

Die Ansprüche des FCB sind höher. Nur wenige SL Spieler genügen diesen.

Antworten