National- und Ständeratswahlen 2023

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

-
Zuletzt geändert von Somnium am 13.12.2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3094
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Hauenstein »

Und jetzt an alle, die Forums-Getreu wieder behaupten, die Jositsch-Stimmen kommen von der SVP, bitte lesen! Gemäss dem Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer kamen die vielen Stimmen für den «wilden» Kandidaten Daniel Jositsch von der FDP und der Mitte, aber nicht von der SVP.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Faniella Diwani »

Mit einem Basler im BR werden hoffentlich die Bahnverbindungen Basel-Bern ein bizzeli besser....

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Hauenstein hat geschrieben: 13.12.2023, 13:03 Und jetzt an alle, die Forums-Getreu wieder behaupten, die Jositsch-Stimmen kommen von der SVP, bitte lesen! Gemäss dem Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer kamen die vielen Stimmen für den «wilden» Kandidaten Daniel Jositsch von der FDP und der Mitte, aber nicht von der SVP.

Die SVP ist auch die einzige Partei, welche kontrolliert, was ihre Mitglieder aufschreiben.

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Fredy H. »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2023, 13:07 Mit einem Basler im BR werden hoffentlich die Bahnverbindungen Basel-Bern ein bizzeli besser....

wird jetzt der FCB Meister ?

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Die GLP holt den Bundeskanzler. Damit hat die GLP jemanden im Bundesratszimmer mit dabei.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von stacheldraht »

WIR SIND BUNDESRAT :cool:
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 562
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Basilou »

Fredy H. hat geschrieben: 13.12.2023, 13:18
Faniella Diwani hat geschrieben: 13.12.2023, 13:07 Mit einem Basler im BR werden hoffentlich die Bahnverbindungen Basel-Bern ein bizzeli besser....

wird jetzt der FCB Meister ?
Ich höre sie schon wieder grännen... #BasuBonus :D

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben: 13.12.2023, 13:20 Die GLP holt den Bundeskanzler. Damit hat die GLP jemanden im Bundesratszimmer mit dabei.

also eigentlich die fdp. scheiss fake-partei, aber immerhin die schweinenazis ausgestochen
Zuletzt geändert von Goldust am 13.12.2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:
Hauenstein hat geschrieben: 13.12.2023, 13:03 Und jetzt an alle, die Forums-Getreu wieder behaupten, die Jositsch-Stimmen kommen von der SVP, bitte lesen! Gemäss dem Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer kamen die vielen Stimmen für den «wilden» Kandidaten Daniel Jositsch von der FDP und der Mitte, aber nicht von der SVP.

Die SVP ist auch die einzige Partei, welche kontrolliert, was ihre Mitglieder aufschreiben.
Gemäss Herrn Fischer ist das so. Wer sich gegen eine Wahltransparenz innerhalb der Partei sträubt, wird geächtet und aus der Partei ausgeschlossen.

Nachtrag: Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber diese Clowns die dauernd erwähnen müssen, dass IHRE Fraktion bis auf ggf. wenige Ausnahmen geschlossen gewählt habe, müssen schon ziemlich naiv sein.
Letzendlich weiss Keiner was der Andere auf den Zettel schreibt. Ausser es wird geschummelt.
Zuletzt geändert von Aficionado am 13.12.2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Erhält Neu-Bundesrat Beat Jans das wichtige Innen­departement?
https://www.bazonline.ch/bundesratswahl ... 4524733751 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Die Ambitionen von Parmelin und Amherd sind äusserst bescheiden. Und die anderen drei Knorlis haben ihr. Wunschdepartement.

Dann natürlich noch Genossin EBS und die funkt ihm bestimmt nicht rein.
Sie hat auch das undankbarste Departement. Da kann sie ja nur verlieren.


Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 13.12.2023, 16:56
Nachtrag: Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber diese Clowns die dauernd erwähnen müssen, dass IHRE Fraktion bis auf ggf. wenige Ausnahmen geschlossen gewählt habe, müssen schon ziemlich naiv sein.

Das war sooooo affig und lächerlich.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3094
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Hauenstein »

Käppelijoch hat geschrieben: 13.12.2023, 21:44
Aficionado hat geschrieben: 13.12.2023, 16:56
Nachtrag: Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber diese Clowns die dauernd erwähnen müssen, dass IHRE Fraktion bis auf ggf. wenige Ausnahmen geschlossen gewählt habe, müssen schon ziemlich naiv sein.

Das war sooooo affig und lächerlich.

Genauso wie das Störmanöver der Grünen mit ihrem Peinlich-Kandidat!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von SubComandante »

Hauenstein hat geschrieben: 13.12.2023, 23:40 Genauso wie das Störmanöver der Grünen mit ihrem Peinlich-Kandidat!
Also ich finde den nicht peinlich. Glaubs ist sogar einer, der auch von Mitglieder anderer Parteien geschätzt wird.

Und Störmanöver ... 2 FDP BR sind noch weniger gerechtfertigt wie 1 grüner BR. Es galt einfach ein Zeichen zu setzen, das auch im Sinne der GLP war.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Genau darum mal die Bürgerlichen vier Jahre machen lassen. Wenn der letzte Wolf tot, die letzte Naturschutzbrache verbaut, der nächste Badesee gekippt, das Grundwasser vergiftet und selbst mit Düngereinsatz nichts mehr wächst, Familienväter-Selbstmorde und Zelte auf den Trottoirs in den Städten zum Alltag werden, vielleicht dann macht es in den Köpfen der Wähler „klick“, weil man plötzlich nicht mehr den Grünen oder den Linken die Schuld in die Schuhe schieben kann.

FCK
SVP
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von SubComandante »

Dann hast Du 4 Jahre im BR gar nichts zu sagen gehabt und wärst immer noch an allem schuld. In diesem Sinne bringt Opposition bei all den Vollidioten aufm Land nichts.

Bei der Parmelin Ersatzwahl erwarte ich aber schon, dass man Naveen Hofstetter möglichst viel Stimmen geben wird. Einfach nur als kleine Retourkutsche.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Die GLP agierte geschickter, die stellen den Bundeskanzler und sind somit im Bundesratszimmer und an den Sitzungen dabei und können sogar Anträge stellen - haben jedoch kein Stimmrecht.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »



Somnium hat geschrieben:Genau darum mal die Bürgerlichen vier Jahre machen lassen. Wenn der letzte Wolf tot, die letzte Naturschutzbrache verbaut, der nächste Badesee PRIVATISIERT, das Grundwasser vergiftet und selbst mit Düngereinsatz nichts mehr wächst, Familienväter-Selbstmorde und Zelte auf den Trottoirs in den Städten zum Alltag werden, vielleicht dann macht es in den Köpfen der Wähler „klick“, weil man plötzlich nicht mehr den Grünen oder den Linken die Schuld in die Schuhe schieben kann.

FCK
SVP

Habs korrigiert ;-)

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von OutLander »

Hauenstein hat geschrieben: 13.12.2023, 13:03 Und jetzt an alle, die Forums-Getreu wieder behaupten, die Jositsch-Stimmen kommen von der SVP, bitte lesen! Gemäss dem Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer kamen die vielen Stimmen für den «wilden» Kandidaten Daniel Jositsch von der FDP und der Mitte, aber nicht von der SVP.

Genau das würde ich als SVPler auch behaupten :) So überdeutlich, wie sie dieses "das waren keine SVP-Stimmen" herunterbeten, muss man fast vom Gegenteil ausgehen  ;)

Jans ist eine gute Wahl. Ich hoffe, er hat noch aus dem Ganser-Nonsens gelernt. Denn einen Schwurbler brauchen wir bestimmt nicht im BR (jetzt wo Ueli endlich weg ist). Aber ich denke, der hat die Kurve noch gekratzt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Dann hast Du 4 Jahre im BR gar nichts zu sagen gehabt und wärst immer noch an allem schuld. In diesem Sinne bringt Opposition bei all den Vollidioten aufm Land nichts.

Bei der Parmelin Ersatzwahl erwarte ich aber schon, dass man Naveen Hofstetter möglichst viel Stimmen geben wird. Einfach nur als kleine Retourkutsche.
Amherd dürfte auch nicht mehr allzu lange im Amt bleiben. Die Amibombers hat sie durchgemogelt und das Armeebudget wird aufgestockt. Jetzt kann sie ja noch eine Einkaufsliste zusammenstellen bevor sie den Rat verlässt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »



Hauenstein hat geschrieben:
Käppelijoch hat geschrieben: 13.12.2023, 21:44
Aficionado hat geschrieben: 13.12.2023, 16:56
Nachtrag: Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber diese Clowns die dauernd erwähnen müssen, dass IHRE Fraktion bis auf ggf. wenige Ausnahmen geschlossen gewählt habe, müssen schon ziemlich naiv sein.

Das war sooooo affig und lächerlich.

Genauso wie das Störmanöver der Grünen mit ihrem Peinlich-Kandidat!

Der Kandidat wäre schon gut.
Mann kann es auch nie recht machen. Einfache Leute die sich mit Fleiss emporkämpfen werden doch sonst immer von den Rechtswähler gefordert?
Zugegeben, das Vorhaben war chancenlos.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 14.12.2023, 09:28
Hauenstein hat geschrieben:
Käppelijoch hat geschrieben: 13.12.2023, 21:44

Das war sooooo affig und lächerlich.

Genauso wie das Störmanöver der Grünen mit ihrem Peinlich-Kandidat!
 Einfache Leute die sich mit Fleiss emporkämpfen werden doch sonst immer von den Rechtswähler gefordert?
Gerade daher ist Jans eine gute Wahl. Der Letzte, von dem man das wirklich behaupten konnte, war Adolf Ogi.
 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3094
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Hauenstein »

Das Juso Forum gibt wieder mal alles!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 474
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Costanzo Girl »

Hauenstein hat geschrieben: 14.12.2023, 10:27 Das Juso Forum gibt wieder mal alles!

Welches ist das?

de.indymedia.org ?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.12.2023, 09:37
Aficionado hat geschrieben: 14.12.2023, 09:28
Hauenstein hat geschrieben:

Genauso wie das Störmanöver der Grünen mit ihrem Peinlich-Kandidat!
 Einfache Leute die sich mit Fleiss emporkämpfen werden doch sonst immer von den Rechtswähler gefordert?
Gerade daher ist Jans eine gute Wahl. Der Letzte, von dem man das wirklich behaupten konnte, war Adolf Ogi.
 

Der war jetzt unfreiwillig grausam. 😉 Echt fies.
Ogi war ein Günstling der Zeit.
#Primarschulekandersteg
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Hauenstein hat geschrieben:Das Juso Forum gibt wieder mal alles!
Dein Forum ist doch die WW?

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 14.12.2023, 11:27
Hauenstein hat geschrieben: Das Juso Forum gibt wieder mal alles!
Dein Forum ist doch die WW?
Wäre er YBler, würde er bei uns herumtrollen. So einer ist das.

Dass die Juso scheinbar am Durchdrehen ist, finde ich gewöhnungsbedürftig. Jans ist der erste Bundesrat seit über 20 Jahren, welcher aus bescheidenen Verhältnissen kommt und sich dank dem dualen und durchlässigen Bildungssystem in das höchste Amt der Schweiz emporgearbeitet hat.
Eine Bilderbuchkarriere. Besser kann es sich ein Jusoler nicht wünschen!

Statt nun negatives Framing zu betreiben, müsste doch eine Juso gerade das herausstreichen und sagen: Seht her, Büezer schaffen es bei uns in der sozialdemokratischen Familie bis zum Bundesrat!
Es ist eine Steilvorlage für ein positives Story-Telling. Die Juso vergibt da eine historische Chance.
Genau mit so einer Geschichte kann man gewisse Wählerinnen zum Teil von der SVP-Seite abholen, welche dorthin gewandert sind.
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 14.12.2023, 11:27
Hauenstein hat geschrieben: Das Juso Forum gibt wieder mal alles!
Dein Forum ist doch die WW?
Wäre er YBler, würde er bei uns herumtrollen. So einer ist das.

Dass die Juso scheinbar am Durchdrehen ist, finde ich gewöhnungsbedürftig. Jans ist der erste Bundesrat seit über 20 Jahren, welcher aus bescheidenen Verhältnissen kommt und sich dank dem dualen und durchlässigen Bildungssystem in das höchste Amt der Schweiz emporgearbeitet hat.
Eine Bilderbuchkarriere. Besser kann es sich ein Jusoler nicht wünschen!

Statt nun negatives Framing zu betreiben, müsste doch eine Juso gerade das herausstreichen und sagen: Seht her, Büezer schaffen es bei uns in der sozialdemokratischen Familie bis zum Bundesrat!
Es ist eine Steilvorlage für ein positives Story-Telling. Die Juso vergibt da eine historische Chance.
Genau mit so einer Geschichte kann man gewisse Wählerinnen zum Teil von der SVP-Seite abholen, welche dorthin gewandert sind.
 
Bin da ganz bei dir. Dann ist er noch ein Kleinbasler/Städter. Bei der SVP wird es langsam ohne Anwaltspatent schwierig.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Herr Candinas (Mitte, GR) und Frau Marti (SP, BL) den Namen "Jans" aufgeschrieben haben. Aus Gründen. Persönlichen (Karriere) Gründen.

Herr Pult hat das Potential eine Art Filippo Lombardi der SP zu werden. Immer vorne dabei, aber nie reicht es zum Bundesrat.

Antworten