Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
GC hat ja eine Zusammenarbeit mit Tamedia und wir jetzt mit Ringier 
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
alli warte uf e trainer und dr FCB zauberet e Com-Chef und GL Mitglied us em huet :-)
würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
WTF? Und was passiert mit Remo Meister?
dä wird scho e aschlusslösig ha. hoffe mr, daser öppis anders gfunde het und go will. und nid usegeklet worde isch, wie so vieli anderi vor ihm.
- Wikinger1975
- Erfahrener Benutzer
So schlecht finde ich dies nicht. Ich hatte zwar schon meine persönlichen Fehden mit Böni, als er noch beim Blick war, habe ihn aber als ehrlich und direkt kennengelernt. Dies ist nicht immer bequem und angenehm aber grundsätzlich eine positive Eigenschaft.
Das man im Bereich Kommunikation Schwächen ausgemacht hat, überrascht mich auch nicht. Das Böni kommt heisst auch nicht zwingend das Remo Meister gehen muss. Zudem wär auch möglich, dass dieser intern auch schon einen Wechsel angekündigt hat. Wir wissen es schlicht nicht... und dennoch werfen die Erste (immergleichen) bereits faule Tomaten...
Das man im Bereich Kommunikation Schwächen ausgemacht hat, überrascht mich auch nicht. Das Böni kommt heisst auch nicht zwingend das Remo Meister gehen muss. Zudem wär auch möglich, dass dieser intern auch schon einen Wechsel angekündigt hat. Wir wissen es schlicht nicht... und dennoch werfen die Erste (immergleichen) bereits faule Tomaten...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.
Du bist ja glaube ich in diesem Metier zuhause.Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 13:43 würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
Was genau wäre bei Böni als Kommunkationschef so schlimm? Was hat er bei seinem aktuellen Job falsch gemacht?
Bitte jetzt nicht einfach mit "Alles!" antworten.
-
brasilea1893
- Benutzer
ufffff... e möchtegärn zürcher us de ostschwiz, wo jetzt d kommuniktation zum basler publikum sött verbessere 
was für lack suffe die? weiss das epper? muess uf jedefall irgend e stoff usem schwarzmarkt sii wo gstreckt isch
was für lack suffe die? weiss das epper? muess uf jedefall irgend e stoff usem schwarzmarkt sii wo gstreckt isch
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich begrüsse ich den Schritt, die Kommunikation professioneller aufzustellen und dafür eine entsprechende Stelle zu schaffen. Bei Böni bin ich hingegen eher skeptisch. Persönlich finde ich, dass er nicht wirklich zum FC Basel passt. Ich fand ihn immer schon unsympathisch.
-
Italoschweizer
- Erfahrener Benutzer
Wikinger1975 hat geschrieben: 23.09.2026, 14:05 So schlecht finde ich dies nicht. Ich hatte zwar schon meine persönlichen Fehden mit Böni, als er noch beim Blick war, habe ihn aber als ehrlich und direkt kennengelernt. Dies ist nicht immer bequem und angenehm aber grundsätzlich eine positive Eigenschaft.
Es wird sich lediglich in der Breite was ändern.
Jetzt kann sich der Kindergarten wieder auf den noch nicht vorgestellten Trainer konzentrieren
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
War man mit der Arbeit von Remo Meister nicht zufrieden oder wollte er weg? 
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Ich bin Medien und Journalisten immer sehr positiv gegenüber eingestellt. Aber Böni? Ernsthaft? Was kann er, was Remo Meister nicht kann?
Wir hatten auf der Position mal JoZ. Jemand, der sich für den FCB zerissen hat. Remo Meister ist, bei allem was man an seiner Arbeit kritisieren kann, immerhin jemand der wie JoZ 100% Herzblut für den FCB hat. Hat das Böni?
Für mich die schwierigste Personalentscheidung des FCB der letzten Jahre.
Wir hatten auf der Position mal JoZ. Jemand, der sich für den FCB zerissen hat. Remo Meister ist, bei allem was man an seiner Arbeit kritisieren kann, immerhin jemand der wie JoZ 100% Herzblut für den FCB hat. Hat das Böni?
Für mich die schwierigste Personalentscheidung des FCB der letzten Jahre.
Raz oder vor allem Wedermann hätte ich ggü Böni vorgezogen.
Böni ist meines Wissens aber ein alter Buddy von Dave, daher wundert es mich nicht (per se kein Problem, erklärt aber wieso Böni).
Böni ist meines Wissens aber ein alter Buddy von Dave, daher wundert es mich nicht (per se kein Problem, erklärt aber wieso Böni).
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
NaSrI hat geschrieben: 23.09.2026, 14:20 Grundsätzlich begrüsse ich den Schritt, die Kommunikation professioneller aufzustellen und dafür eine entsprechende Stelle zu schaffen.
so rein erfahrungsmässig aus der arbeitswelt, bin nicht wirklich sicher, ob man der komm-abteilung einen gefallen macht, indem man einfach einen neuen chef ins organigramm hineinpflanzt. sich "professioneller aufstellen" geht meistens am besten, indem man das team breiter aufstellt mit mitarbeitern, die die bisherigen lücken kompetent füllen. aber gut, ich bin kein turm-insider, vielleicht setzt ein neuer hansdampf-diktator tatsächlich die benötigten impulse, um die content-produktion in ungeahnte höhen zu schiessen.
Jetzt gohts ändgültig Bachab.
Sympathieträger wird er jedenfalls nicht.
Tsunami hat geschrieben: 23.09.2026, 14:08Du bist ja glaube ich in diesem Metier zuhause.Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 13:43 würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
Was genau wäre bei Böni als Kommunkationschef so schlimm? Was hat er bei seinem aktuellen Job falsch gemacht?
berechtigte frage. fachlich wird das vermutlich schon ganz passabel sein. aber halt nur schriftlich. fand ihn bei blick entsprechend auch besser als bei blick-tv und blue. live-kommunikation ist definitiv nicht seins. er wirkt nicht souverän vor leuten oder vor der kamera. er hat das charisma eines nassen blumenkohls und kann die leute überhaupt nicht abholen (ausser mit seiner schreibe, da ist er gut). zudem hat er IMHO eine unsympathische aura (wie auch unser präsi).
obwohl ich ihn und seine ansichten nicht kenne, steht er für mich (aufgrund seines werdegangs) für dieses typisch bünzlige, spiessig-miefig kleingeistige schweizer stammtisch mindset.
als kom-chef bist du auch ein stückweit face of the company. es bereitet mir bauchschmerzen, dass diese person dann stellvertretend für den fcb steht. das will ich einfach nicht. das wird dem fc basel nicht gerecht.
raz ist ein richtiger menschenfänger. der wäre geil als kom-chef. und das sage ich nicht, weil er basler ist. wedermann ist zwar kommunikatorisch gut, aber ein richtig aufgeblasener wichtigtuer. müsste ich nicht haben.Felipe hat geschrieben: 23.09.2026, 14:49 Raz oder vor allem Wedermann hätte ich ggü Böni vorgezogen.
-
AntiBurgenauer3hunna
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 23.09.2026, 14:08Du bist ja glaube ich in diesem Metier zuhause.Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 13:43 würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
Hast du seinen Dialekt mal gehört?
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
Ganz schrecklichAntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 23.09.2026, 15:18Tsunami hat geschrieben: 23.09.2026, 14:08Du bist ja glaube ich in diesem Metier zuhause.Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 13:43 würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
Und der soll in der Region Basel mit seiner Art (Dialekt) zu sprechen Sympathiepunkte in der Region Basel sammeln???
Meine Fresse DD... immer wenn ich denke es geht nicht noch schlimmer, zack wird es schlimmer
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Bei aller Kritik finde ich Böni schon einen Top Transfer in dieser Abteilung. Er hat viel Erfahrung im Schweizer Fussball, kennt die Medienlandschaft gut und war über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei Blick, vier Jahre bei Sport Bild und zuletzt Sportchef bei Blue Sport. Gerade in Sachen Kommunikation, Medienarbeit kann er dem FCB sicher weiterhelfen. Man muss auch wirklich alles kritisieren.
St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.09.2026, 15:24 Bei aller Kritik finde ich Böni schon einen Top Transfer in dieser Abteilung. Er hat viel Erfahrung im Schweizer Fussball, kennt die Medienlandschaft gut und war über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei Blick, vier Jahre bei Sport Bild und zuletzt Sportchef bei Blue Sport. Gerade in Sachen Kommunikation, Medienarbeit kann er dem FCB sicher weiterhelfen. Man muss auch wirklich alles kritisieren.
Hast du dir schon mal diese Talk Sendung auf Blue mit ihm angeschaut? Der bekommt keinen geraden Satz raus...
gego hat geschrieben: 23.09.2026, 15:25St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.09.2026, 15:24 Bei aller Kritik finde ich Böni schon einen Top Transfer in dieser Abteilung. Er hat viel Erfahrung im Schweizer Fussball, kennt die Medienlandschaft gut und war über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei Blick, vier Jahre bei Sport Bild und zuletzt Sportchef bei Blue Sport. Gerade in Sachen Kommunikation, Medienarbeit kann er dem FCB sicher weiterhelfen. Man muss auch wirklich alles kritisieren.
Hast du dir schon mal diese Talk Sendung auf Blue mit ihm angeschaut? Der bekommt keinen geraden Satz raus...
Tönt ja fast nach Sforza
Am 1. April wird dr Böni Scherz uffglöst, dr Bernhard Burgener zieht sini David Däge Maske ab und froogt in d Kamera "So, isch jetz guet wenn y mit Centricus kumm?!"
Na ja, wenn ich wählen muss zwischen Komptenz und Dialekt, dann wähle ich im Zweifelsfall der Erstere und nehme das Zweitere in Kauf. Oder wie Stobologyth (in diesem Zusammenhang sehr treffend!) erwähnt hat:AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 23.09.2026, 15:18Tsunami hat geschrieben: 23.09.2026, 14:08Du bist ja glaube ich in diesem Metier zuhause.Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 13:43 würd gärn mini meinig zu dere neue personalie schribe, leider isch jedes wort drvo justiziabel.
maradoo hat geschrieben: 23.09.2026, 15:29 Am 1. April wird dr Böni Scherz uffglöst, dr Bernhard Burgener zieht sini David Däge Maske ab und froogt in d Kamera "So, isch jetz guet wenn y mit Centricus kumm?!"
Also bezüglich Personalwechsel und Sympathien schaffen, ist DD fast schon auf BB Stufe, ganz schlimm
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Ich will diese Hamsterbacken nicht beim FCB, einfach nein!
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Herrlich die Aufregung und die Empörung hier und auf Social Media.
Man könnte meinen Red Bull hat den FCB übernommen.
Der FCB kann machen was er will, es wird nur noch gejammert.
Es wird dem FCB sogar unterstellt das man Remo Meister rausgeekelt hat.
Als Nächstes wird dem FCB noch unterstellt, das er mit Trump und Putin sympathisiert
Man könnte meinen Red Bull hat den FCB übernommen.
Der FCB kann machen was er will, es wird nur noch gejammert.
Es wird dem FCB sogar unterstellt das man Remo Meister rausgeekelt hat.
Als Nächstes wird dem FCB noch unterstellt, das er mit Trump und Putin sympathisiert
- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
_droide hat geschrieben: 23.09.2026, 13:14 Blue-Sportchef Andreas Böni wechselt zum FC Basel
Der FC Basel stellt seine Kommunikationsabteilung neu auf. Andreas Böni (44), derzeit Chefredaktor von Blue-Sport, wird neuer Chief Communications Officer und wird Teil der Geschäftsleitung.
Der FC Basel holt sich einen neuen Kommunikationschef. Andreas Böni (44), derzeit Sportchef von Blue Sport, wird Managing Director der FC Basel Holding AG sowie Chief Communications Officer Media (CCO) des FCB. Gleichzeitig wird der Ostschweizer auch Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser neu geschaffenen Funktion soll der langjährige Fussball-Journalist als Bindeglied zwischen den Klubeigentümern, Geschäftsleitung und Klub wirken und die Kommunikation auf sämtlichen Kanälen weiterentwickeln.
Böni soll spätestens am 1. April 2027 seinen Job antreten. Bevor er 2023 die Leitung von Blue Sport übernahm, war er über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen für Blick und während vier Jahren für «Sport-Bild» tätig.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74457.html
Für mich der schlimmste Transfer der letzten vierzig Jahre. Zwanzig Jahre lang bestand sein Beitrag zum Schweizer Fussball darin, Stimmung zu vermessen und sie dann in polemisch, populistischen Grossbuchstaben zurückzugeben. Nun mit Managing-Director-Titel. Zuspitzen, personalisieren, moralisieren, morgen das Gegenteil
Edit: mich widert es an, wenn ich mir vorstelle, dass dieser Typ bald als Sprachrohr für den FCB hinstehen wird.
Dito. Wobei, wenn man ihn weder ansehen noch ihm zuhören muss, ist er ganz OK.Zaunbesteiger hat geschrieben: 23.09.2026, 15:32 Ich will diese Hamsterbacken nicht beim FCB, einfach nein!
Man würde ja so gerne mal eine FCB Nachricht positiv kommentieren. Aber verbiegen kann man sich auch nicht.
Immerhin ist jetzt mal ein Haken an der Personalie mit der allerhöchsten Priorität.