Corona Virus

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.12.2021, 10:42
Fulehung hat geschrieben: 07.12.2021, 09:33

Superspreader-Event in China: Frau steckt durch Liftfahren 71 Personen an
https://www.tagesanzeiger.ch/frau-ohne- ... 4370457441

Ist aber auch logisches Denken, dass wohl kein anderer kleiner und schlecht durchlüfteter Raum in so kurzer Zeit von so vielen Leuten betreten wird. Bei uns gilt im Coop-Gebäude seit Monaten auch im Lift Maskenpflicht.
Wow ein Artikel vom Juli 2020 bei dem im zweiten Satz folgendes steht:
Forscher diskutieren zwei Szenarien.

Das ist kein Nachweis, sondern eine Vermutung. Und selbst wenn es so wäre, müsste diese Nachricht schon lange die Welt erreicht haben.
Grundsätzlich gilt in der Schweiz, dass Lifte ausreichend belüftet werden müssen, im Falle, dass einer Stecken bleibt. Ich gehe daher davon aus, dass sich im Lift anzustecken (jedenfalls hier in der Schweiz, ja auch bei dir in Hinterdupfigen im Berneroberland) ziemlich unwahrscheinlich ist.

Werter BaslerBasilisk

Auf was willst du genau hinaus mit deiner Nachfragerei? Ich frage in gutem Gewissen, sodass wir dir vielleicht etwas passendere Antworten liefern können.

Es ist doch wissenschaftlicher Konsens, dass sich das Virus per Aerosole über die Luft verbreitet. Das heisst innert relativ kurzer Zeit auf relativ grosse Distanz.

Möchtest du dies anzweifeln, solltest du Beweise dafür bringen. Oder eben klar aussprechen, auf was du hinaus willst.

Schlussendlich haben wir einen Virus, der noch immer hochansteckend ist und in der Schweiz nahezu ungebremst umherzieht. Irgendwo stecken sich die Leute also immer noch in massiver Anzahl an.
Wie lange ist das Virus in der Luft überlebensfähig?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bar-bleibt

Fakt ist, dass Konz. mit zunehmender Zeit abnimmt. Dann kommt die Lüftung noch ins Spiel.
Zuletzt geändert von Aficionado am 07.12.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 07.12.2021, 15:38

Der Artikel ist vom März 2020:
"Es besteht die Hoffnung, dass die Epidemie nach Einsetzen des Frühlings abflauen wird."
"Das genaue Übertragungsrisiko lässt sich aus Laboruntersuchungen nicht ableiten, da die Experimente unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurden."

Oder was willst du mit dem Link mitteilen?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 07.12.2021, 15:38

Der Artikel ist vom März 2020:
"Es besteht die Hoffnung, dass die Epidemie nach Einsetzen des Frühlings abflauen wird."
"Das genaue Übertragungsrisiko lässt sich aus Laboruntersuchungen nicht ableiten, da die Experimente unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurden."

Oder was willst du mit dem Link mitteilen?

Dass die Konz mit zunehmender Zeit abnimmt. Auch ohne Lüftung.

«Die Halbwertzeiten für SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 in der Luft betrugen jeweils 2,74 Stunden.»

Ich weiss nun aber nicht, ob die die toten (degradierten) Viren auch noch mitbestimmten.

Das Experiment kann man sehr wohl auf eine Alltagssituation übertragen. Wobei eine Nase aktiv die Luft einsaugt. Das macht der Gelatine-Filter nicht.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wenn du nun eine Lüftung hast (natürlich oder nicht) kannst du diese Laborwerte eigentlich schon wieder in die Tonne kloppen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:Wenn du nun eine Lüftung hast (natürlich oder nicht) kannst du diese Laborwerte eigentlich schon wieder in die Tonne kloppen.
Nein, denn es gibt neben der Lüftung offensichtlich noch andere Gegner des Virus. UV z.B. Aber das hast du nicht im Lift. Aber evtl. sonst Partikel in der Luft, die die Stabi des Virus erniedrigen können.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Treppensteigen wäre eine Option.

Nicht jeder fürchtet sich gleich stark vor einer Ansteckung. Aber mittlerweile sollte doch angekommen kann, wie man sich schützen kann. Man kann doch nicht jeden Raum anschreiben mit der aktuellen Luftgeschwindigkeit, Aerosolkonzentration, CO2gehalt, UV-Einstrahlung und allen anderen möglichen Umständen, die das Überleben des Virus ermöglichen oder verhindern. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

⚠️ ACHTUNG!!!! TRIGGER!!!!! ⚠️

Vier Intensivspezialisten erzählen

Ungeimpfte sind auf der Intensivstation oft sehr fordernd

Die Leitungsteams zweier Intensivstationen in St. Gallen und Thun erzählen, wie die mangelnde Solidarität der Ungeimpften das Gesundheitssystem in ein unlösbares Dilemma stürzt. (...)

https://www.bazonline.ch/ungeimpfte-sin ... 5441582429 (BaZ-Abo!)

(...)Heise: «Manche Ungeimpfte verweigern sich der Realität. Es gibt Patienten, die sich noch kurz vor der Intubation froh zeigen, dass sie infiziert wurden – weil sie so auch ungeimpft ein Zertifikat erhalten. Die Frage, warum sie nicht geimpft sind, blocken die meisten ab. Dafür sind auch Ungeimpfte oft sehr fordernd, wenn es darum geht, jede erdenkliche Therapie zu erhalten. Einige verlangen, sofort in ein Zentrumsspital verlegt zu werden, auch wenn es gar nicht nötig ist.»

Filipovic: «Viele verlangen für sich selber und ihre Angehörigen eine Maximaltherapie. Therapien, von denen sie in der Zeitung gelesen haben, oder gar ein nutzloses Wurmmittel. Viele erwarten den Einsatz von Lungenersatz-Maschinen, auch wenn dies nicht angezeigt ist. Die Anzahl der in der Schweiz verfügbaren Geräte ist stark beschränkt. Diese Anspruchshaltung macht mir Sorgen. Da zeigt sich ein übersteigerter Individualismus und Egoismus. Dabei brauchen wir jetzt Solidarität.»(...)

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, wir haben ein Arschlochproblem in der Schweiz. Schlichtweg das.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"Ich will keine Zwangsimpfung, Eigenverantwortung, so geht das. Mein Immunsystem ist super und ich werde nie krank. Ich passe schon auf mich selber auf, der Staat muss mich nicht schützen. Jeder muss selber wissen was er tut"
Krank.
"Hier, ich ich ich ich. Hier bin ich. Mir geht es schlecht. Alles stehen und liegen lassen um nur mir zu helfen. Die anderen sind egal. Ich möchte eine Rückführung in die Schweiz, 10 Ärzte und 20 Pflegende nur für mich. Geräte, Maschinen und Medis, los los. Ich ich ich."

Ein typisches SVP Problem halt. Dort wo auch die meisten Impfgegner stecken. Die Partei die Hauptverantwortlich ist wenn im Gesundheitssystem gespart wird. Die Partei die gestern die besondere Lage abschaffen wollte. Die Partei deren Politiker auf Twitter Trumpism Shit posten.

Jaja, ich übertreibe...

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

nein, leider übertreibst du nicht

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Bild ACHTUNG!!!! TRIGGER!!!!! Bild

Vier Intensivspezialisten erzählen

Ungeimpfte sind auf der Intensivstation oft sehr fordernd

Die Leitungsteams zweier Intensivstationen in St. Gallen und Thun erzählen, wie die mangelnde Solidarität der Ungeimpften das Gesundheitssystem in ein unlösbares Dilemma stürzt. (...)

(...)Heise: «Manche Ungeimpfte verweigern sich der Realität. Es gibt Patienten, die sich noch kurz vor der Intubation froh zeigen, dass sie infiziert wurden – weil sie so auch ungeimpft ein Zertifikat erhalten. Die Frage, warum sie nicht geimpft sind, blocken die meisten ab. Dafür sind auch Ungeimpfte oft sehr fordernd, wenn es darum geht, jede erdenkliche Therapie zu erhalten. Einige verlangen, sofort in ein Zentrumsspital verlegt zu werden, auch wenn es gar nicht nötig ist.»

Filipovic: «Viele verlangen für sich selber und ihre Angehörigen eine Maximaltherapie. Therapien, von denen sie in der Zeitung gelesen haben, oder gar ein nutzloses Wurmmittel. Viele erwarten den Einsatz von Lungenersatz-Maschinen, auch wenn dies nicht angezeigt ist. Die Anzahl der in der Schweiz verfügbaren Geräte ist stark beschränkt. Diese Anspruchshaltung macht mir Sorgen. Da zeigt sich ein übersteigerter Individualismus und Egoismus. Dabei brauchen wir jetzt Solidarität.»(...)

Spritzt diesen Idioten doch das Entwurmungsmittel - in 5-Facher Überdosis mit einer Veterinär-Spritze/Kanüle.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 11:00
Somnium hat geschrieben:  
Spritzt diesen Idioten doch das Entwurmungsmittel - in 5-Facher Überdosis mit einer Veterinär-Spritze/Kanüle.
Leider sind diese Ivermectine bei intakter Blut-Hirn-Schranke nicht so arg toxisch

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tests wieder auf Kosten der Allgemeinheit. PCR und Selbsttests ausgenommen.

Warum nur haben wir derart unfähige Politiker, die den Gefährdern in die Karten spielen?

Du kannst dich eine Sekunde nach dem Test infizieren und gehst dann zertifiziert ans Familienfest.

Zeichen setzen. 1G. Jetzt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Tests wieder auf Kosten der Allgemeinheit. PCR und Selbsttests ausgenommen.

Warum nur haben wir derart unfähige Politiker, die den Gefährdern in die Karten spielen?

Du kannst dich eine Sekunde nach dem Test infizieren und gehst dann zertifiziert ans Familienfest.

So schnell wird die Viren-Replikation nicht ablaufen, dass du nach 1h infektiös sein wirst. Evtl. bei Ebola môglich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 08.12.2021, 12:37
Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 11:00
Somnium hat geschrieben:  
Leider sind diese Ivermectine bei intakter Blut-Hirn-Schranke nicht so arg toxisch

Ich dachte das Teststäbchen verursacht Löcher/Durchbrüche in der Blut-Hirn-Schranke? So zumindest haben dies die Schwurbler mal verbreitet.

Dann würde es ja wieder funktionieren ;)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 13:06 Tests wieder auf Kosten der Allgemeinheit. PCR und Selbsttests ausgenommen.
An und für sich keine schlechte Sache. Das Problem scheint mir eher, dass Tests von einigen nicht als Ergänzung zu einer Impfung gesehen werden, sondern als Alternative.

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 13:06 Warum nur haben wir derart unfähige Politiker, die den Gefährdern in die Karten spielen?
Jedes Land hat die Regierung, die es verdient. Die zum Teil widersprüchlichen Ansichten des Volkes äussern sich in genau so widersprüchlichen Anliegen der direkten Volksvertreter. 

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 13:06 Du kannst dich eine Sekunde nach dem Test infizieren und gehst dann zertifiziert ans Familienfest.
Du kannst auch immunisiert und infektiös an ein Familienfest gehen. Die verkürzte Gültigkeitsdauer der Tests in Kombination mit der Zeit, bis jemand infektiös ist, bringt immerhin eine Verbesserung. Die Testgenauigkeit bleibt gleich.

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 13:06 Zeichen setzen. 1G. Jetzt.
Wäre 1G nicht genau das Szenario, welches du nicht wolltest? So wie ich deine Statements bisher verstanden habe, wärst du doch eher für 2G+. Habe ich dich bisher missverstanden oder gab es einen Sinneswandel?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 13:06 Tests wieder auf Kosten der Allgemeinheit. PCR und Selbsttests ausgenommen.

Soweit ich weiss sind aber die Zertifikats- und Reisetests nicht gratis? Oder anders gesagt: Mit den kostenlosen Tests gibt es kein Zertifikat und sie reichen auch nicht für Reisen in andere Länder?

Aber ja, die Führungsschwäche unserer Leader ist bedenklich. Man kuscht vor der kleinen Minderheit, die sich gegen die Lösung querstellt. Das Volk hat demokratisch klar geäussert, in welche Richtung der Kurs gehen soll. Vor diesem kuscht man aber und setzt lieber auf softe Massnahmen für alle. Die eh nicht reichen.

Mal schauen was sie machen wenn es so weitergeht. Steigen die Zahlen weiter und treffen die Prognosen der Experten ein, müssten die Leader ja gerade um/für die Weihnachtszeit Massnahmen ergreifen. Dann haben sie dann nicht nur die kleine Minderheit, sondern die ganze Bevölkerung gegen sich. Tolle Basis für die Zukunft und weitere Pandemiebewältigung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, das vernünftige Volk darf sich nun solidarisch zeigen und den Covididioten die Tests mitfinanzieren.

Wären alle die sich impfen lassen dürfen geimpft, würde sich der Kostenaufwand kaum lohnen. Da käme der Aufenthalt der paar Geimpften in der Intensivpflege vermutlich günstiger.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Der Dank dafür, dass man sich frühzeitig geimpft hat:

- Maskenpflicht am Arbeitsplatz
- Clubbesuch im Panikkanton BS nicht mehr möglich
- die Allgemeinheit darf den notorischen Impfverweigern wieder ihren Eintritt in die Konsumgesellschaft bezahlen, wir werden aber zum Schutz der Ungeimpften genau da weiter eingegrenzt

...more to come (der Lukas überlegt sich bestimmt schon eine Taktik, wie er das Stadion - trotzdessen, dass es kaum Ausbrüche gibt - wieder dicht bekommt).

Herzliche Gratulation zu diesem Desaster.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 13:36Ja, das vernünftige Volk darf sich nun solidarisch zeigen und den Covididioten die Tests mitfinanzieren.
Den Test könnten alle – unabhängig ihres Immunisierungsstatus – auch sinnvoll nutzen, dann spräche eigentlich nichts gegen solidarisch finanzierte Gratistests. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Gratistests die Möglichkeit bieten, sich weiterhin gedankenlos vor der Impfung zu drücken.

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 13:36Wären alle die sich impfen lassen dürfen geimpft, würde sich der Kostenaufwand kaum lohnen.
Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage geringer und abhängiger von der epidemiologischen Lage ausfallen würde. Der Kostenaufwand «lohnte» sich dann, weil der Umfang kleiner würde und sich eher auf sinnvolle Nutzung beschränken würde.

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 13:36Da käme der Aufenthalt der paar Geimpften in der Intensivpflege vermutlich günstiger.
Aber nur solange, die Intensivpflegeplätze im Überfluss vorhanden sind. ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@ Lällekönig

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine staatlich verordnete Impfpflicht nicht angebracht ist. Die Gefährder werden sich einbuchten lassen, sich als „politische Häftlinge“ inszenieren, Bussen et al. nicht bezahlen, weiter spalten. Wunderbarer Beweis für diese Prognose der Kommentar eines „Beni Schmitters“ unter dem IPS-Artikel gestern Abend: Es sind die Geimpften die aufhetzen, spalten, gefährden, er habe eine gute Gesundheit, das Virus ist nicht schlimmer als eine Grippe und schon immer haben Lungenkrankheiten eine mehrmotorige Reha erfordert, Long Covid daher ein Medienhype, das neue Burnout. (Alles Originalbegriffe aus dem Leserkommentar!)

1G ist faktisch kein Impfzwang. Aber er verbannt die Gefährder elegant an den Rand der Gesellschaft. Leider haben Politiker halt auch meistens einen näherstehenden Angehörigen, Freund, Schuldner, was auch immer und in Kombination mit fehlendem Fachwissen und Persönlichkeitsprofil sind wir jetzt in der Situation, in der wir sind.

1G ist eine Schutzmassnahme. Keine Impfpflicht.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.12.2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

@ Lällekönig

Wenn alle rechtzeitig geboostert worden wären, gäbe es auch deutlich weniger Impfdurchbrüche. Ergo eine geringere Belastung der Intensivpflege.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2021, 14:12 @ Lällekönig

Wenn alle rechtzeitig geboostert worden wären, gäbe es auch deutlich weniger Impfdurchbrüche. Ergo eine geringere Belastung der Intensivpflege.

Gibt es eigentlich bei den Intensivpatienten auch eine Statistik nach Impfstatus? Mir ist leider nichts bekannt.

In den letzten Tagen und Wochen gab es ja viele Berichte von den Leitenden aus Intensivstationen und überall hiess es, es sind fast ausschliesslich Ungeimpfte da. Kann natürlich Zufall sein, da es sich eher um die grösseren Spitäler handelte und dort vermutlich eher die schweren Fälle liegen. Deshalb wäre eine Gesamtstatistik interessant.

Bei den Hospitalisierungen als Ganzes gibt es den Impfstatus in der Statistik, da sind nur 1/4-1/3 doppelt geimpfte Personen.

Edit: Nichtsdestotrotz soll das natürlich nicht deine Aussage widerlegen, jeder Patient weniger ist ein Gewinn (Ausser bei der SVP, die findet es ok wenn so viele Menschen wie möglich intensiv behandelt werden, dafür sind Intensivstationen ja da. Und die IV bei LongCovid, dafür setzt sie sich bestimmt auch ein).
Und auch soll überhaupt nichts über das Versagen bezüglich Boostern hinweg täuschen. Wir haben noch nicht mal halb so viel geboostert wie Österreich.

#SwissCovidFail

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Das BAG meldet heute Mittwoch 12'598 neue Coronafälle. 7-Tage-Schnitt +18 % zur Vorwoche. 1594 Personen im Spital (+19 %), 260 in Intensivpflege (+12 %). 34 verstorben.

Neuer Rekord bei den Fallzahlen, oder nicht?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.12.2021, 14:41 Das BAG meldet heute Mittwoch 12'598 neue Coronafälle. 7-Tage-Schnitt +18 % zur Vorwoche. 1594 Personen im Spital (+19 %), 260 in Intensivpflege (+12 %). 34 verstorben.

Aber wie immer fehlt: davon Gefährder? Geimpfte? Ü70?

Auch im TXT: Immer nur die nackten Zahlen. Das ist relativierend und schont die Gefährder.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 15:17
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.12.2021, 14:41 Das BAG meldet heute Mittwoch 12'598 neue Coronafälle. 7-Tage-Schnitt +18 % zur Vorwoche. 1594 Personen im Spital (+19 %), 260 in Intensivpflege (+12 %). 34 verstorben.

Auch im TXT: Immer nur die nackten Zahlen. Das ist relativierend und schont die Gefährder.

Voilà, die Inzidenzen:

Bild
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

stacheldraht hat geschrieben: 08.12.2021, 14:02 Der Dank dafür, dass man sich frühzeitig geimpft hat:

- Maskenpflicht am Arbeitsplatz
- Clubbesuch im Panikkanton BS nicht mehr möglich
- die Allgemeinheit darf den notorischen Impfverweigern wieder ihren Eintritt in die Konsumgesellschaft bezahlen, wir werden aber zum Schutz der Ungeimpften genau da weiter eingegrenzt

...more to come (der Lukas überlegt sich bestimmt schon eine Taktik, wie er das Stadion - trotzdessen, dass es kaum Ausbrüche gibt - wieder dicht bekommt).

Herzliche Gratulation zu diesem Desaster.

Um es in aller Deutlichkeit zu formulieren, weil ich bin ja gegen relativieren, verharmlosen, neusprech: Der christliche Konsenspolitiker und Jurist Engelberger kompensiert seine charakterliche Minderwertigkeit und mangelnde fachliche Qualifikation mit einer medienwirksamen Profilierungsneurose und dem unbedingten Willen, in den Bundesrat einzuziehen. Dafür nimmt er auf nicht und niemanden Rücksicht und entscheidet immer dahingehend, dass er als Macher dasteht. Hinzukommt eine erbärmliche Würdelosigleit: Er schont seine eigenen Familienangehörigen und verrät dazu seine eigene Wählerschaft (schliesst in BS Gastro und geht in SO mit Familie essen. Verbietet in BS Breitensport und fährt seine Tochter nach Sissach ins Eislaufttaining). Ein typischer CVP-Heuchler. Eine miese Sau. Der ideale Nachfolger von Alain dem Rückgratlosen.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.12.2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

andreas hat geschrieben: 08.12.2021, 15:25

Voilà, die Inzidenzen:

Bild

Gehört trotzdem in die TXT-Meldungen und sollte in allen Berichten selbstverständlich publiziert werden.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 15:28
andreas hat geschrieben: 08.12.2021, 15:25

Voilà, die Inzidenzen:

Gehört trotzdem in die TXT-Meldungen und sollte in allen Berichten selbstverständlich publiziert werden.

Finde ich auch.

Übrigens bedeutet dies, dass die Inzidenz der Ü60 aktuell rund 80 beträgt (pro 100'000 und Tag!). Machen wir so weiter, erkranken pro Monat rund 2400 pro 100'000 oder 2.4 % oder jeder 40. Mensch in der Schweiz über 60...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 14:11Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine staatlich verordnete Impfpflicht nicht angebracht ist. Die Gefährder werden sich einbuchten lassen, sich als „politische Häftlinge“ inszenieren, Bussen et al. nicht bezahlen, weiter spalten. Wunderbarer Beweis für diese Prognose der Kommentar eines „Beni Schmitters“ unter dem IPS-Artikel gestern Abend: Es sind die Geimpften die aufhetzen, spalten, gefährden, er habe eine gute Gesundheit, das Virus ist nicht schlimmer als eine Grippe und schon immer haben Lungenkrankheiten eine mehrmotorige Reha erfordert, Long Covid daher ein Medienhype, das neue Burnout. (Alles Originalbegriffe aus dem Leserkommentar!)
Ich bin hier halt der Annahme, dass es neben den «Märtyrern», wie du sie beschreibst und welche sich auch meiner Meinung nach inszenieren werden, auch noch andere geben wird. Ein Teil der bisherigen Ablehner ist verunsichert/schlecht informiert und hat wahnsinnig Angst davor, die falsche Entscheidung zu treffen. Im Zweifel trifft man dann keine Entscheidung. Denen würde eine Impfpflicht die Entscheidung abnehmen. Ausserdem sehe ich auch die Möglichkeit, dass sich jemand laut wehrt, aber der Pflicht dann doch widerwillig nachkommt und beinahe enttäuscht sein wird, wenn es sich dann doch nicht so schlimm wie befürchtet herausstellt. Diese könnten sich dann beruhigen und sich mürrisch wieder der Gesellschaft anschliessen. Aber ja, die Aufwiegler, wird es trotzdem auch noch geben.

Somnium hat geschrieben: 08.12.2021, 14:11 1G ist faktisch kein Impfzwang. Aber er verbannt die Gefährder elegant an den Rand der Gesellschaft. Leider haben Politiker halt auch meistens einen näherstehenden Angehörigen, Freund, Schuldner, was auch immer und in Kombination mit fehlendem Fachwissen und Persönlichkeitsprofil sind wir jetzt in der Situation, in der wir sind.

1G ist eine Schutzmassnahme. Keine Impfpflicht.
Ich ging immer von folgenden Definitionen aus:
1G = Nur Geteste (unabhängig der Immuninisierung)
2G = Nur Immunisiert (Geimpfte und Genesene)
2G+ = Nur getestete Immunisierte (geimpft UND getestet / genesen UND getestet)
3G = Geimpfte, Genesen ODER Getestet.

Ausgehend davon sehe ich in 1G kein Verdrängen an den Rand der Gesellschaft, eher eine Integration aber unter Wegfall eines der Argumente (Ausgrenzung) der Impfablehner. 2G+ wäre eine Erhöhung des Impfdrucks durch Ausgrenzung, also ein an den Rand drängen.

Kann aber gut sein, dass die Begriffe nicht diesen Definitionen entsprechen und ich mich hier täusche.

Antworten