Mein Bauchgefühl sagt mir eher, wir holen insgesamt nur zwei Punkte gegen Serbien und Kamerun.
Schweizer «Nati» Faden
Re: Schweizer «Nati» Faden
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, wir holen insgesamt nur zwei Punkte gegen Serbien und Kamerun.
Bleibt zu hoffen, dass die Kameruner und Brasilianer auch alle in Europa ihre Brötchen verdienen und das trockene, heisse Klima nochmal ein anderes ist, als in deren Heimatländern, welche sie auch nur ein paar Wochen im Jahr besuchen. Die Hitze wird wohl (oh Wunder) einen beträchtlichen Einfluss auf die Spiele, Taktik und Qualität haben.
Eigentlich unfassbar, dass die Schweiz noch nie gegen Kamerun gespielt hat. Und in den Spielen gegen Teams aus Afrika hat man selten reüssiert. Letzter Sieg: 2006 gegen Togo in Dortmund.
In diesem Spiel ist alles möglich. Ein Sieg wäre sehr wichtig, ein Punkt OK, eine Niederlage? Flug DOH-ZRH am 03.12.22
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
1:0 sieg gegen kamerun. tor: embi 

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Es chunnt sehr guet...
-
- Erfahrener Benutzer
Gratulation, top! Für mich das wichtigste Spiel in dieser Gruppe!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Hauenstein hat geschrieben: 24.11.2022, 13:22
Gratulation, top! Für mich das wichtigste Spiel in dieser Gruppe!
Ist so. Hätte man bereits verloren, bräuchte man noch 2 Siege. Das wäre wohl dem Out gleichgekommen. Seien wir ehrlich, gegen Brasilien gibts wohl nichts zu holen und Serbien schätze ich um einiges stärker ein als noch 2018.
1.HZ etwas Glück kein Gegentor zu kassieren.
2.HZ souverän und zum Glück auch schnell das Tor gemacht,
Wichtiger Sieg, der durchaus auch mit 2:0 (Vargas) / 3:0 (Seferovic) hätte enden können.
Akanji und Elvedi leider beide schon mit einer Gelben Karte vorbelastet (2x Gelb = eine Sperre), auch wenn Schär nicht viel schlechter ist, die Abstimmung zw. MA/NE macht mir einfach den besseren Eindruck.
Für Frei ein sauberes WM-Debüt, hatte wohl einzig die Aufgabe das Mittelfeld Defensiv Abzusichern.
Zwar nur ein kleines Detail aber wieso Rieder (jung, physisch nicht so Stark) am Schluss zum Eckball geht, um den Ball danach gleich zum Abstoss zu klären, wenn man sowieso nicht vor hat den Ball in die Mitte zu spielen.
Für mich müsste da halt Seferovic oder ein erfahrener Spieler zur Eckfahne.
Nun hoffen das Brasilien ihre Pflicht, am Besten mit ein paar Toren erfüllt (realistisch aber eher ein Ein-Tor-Sieg) und ebenfalls gewinnt, so könnte man gegen eben diese befreit aufspielen. Wir wissen ja dann auch was CAM-SRB gespielt haben.
2.HZ souverän und zum Glück auch schnell das Tor gemacht,
Wichtiger Sieg, der durchaus auch mit 2:0 (Vargas) / 3:0 (Seferovic) hätte enden können.
Akanji und Elvedi leider beide schon mit einer Gelben Karte vorbelastet (2x Gelb = eine Sperre), auch wenn Schär nicht viel schlechter ist, die Abstimmung zw. MA/NE macht mir einfach den besseren Eindruck.
Für Frei ein sauberes WM-Debüt, hatte wohl einzig die Aufgabe das Mittelfeld Defensiv Abzusichern.
Zwar nur ein kleines Detail aber wieso Rieder (jung, physisch nicht so Stark) am Schluss zum Eckball geht, um den Ball danach gleich zum Abstoss zu klären, wenn man sowieso nicht vor hat den Ball in die Mitte zu spielen.
Für mich müsste da halt Seferovic oder ein erfahrener Spieler zur Eckfahne.
Nun hoffen das Brasilien ihre Pflicht, am Besten mit ein paar Toren erfüllt (realistisch aber eher ein Ein-Tor-Sieg) und ebenfalls gewinnt, so könnte man gegen eben diese befreit aufspielen. Wir wissen ja dann auch was CAM-SRB gespielt haben.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Dieser Startsieg ist kaum zu überschätzen. Kamerun, ein Gegner, welcher mehr Stolperfallen bot, als ein Waldweg im Wallis.
Es gab mehr zu verlieren, als zu gewinnen, gerade weil Kamerun ein unangenehmer Gegner mit guten Fussballer ist.
Von dem her, hat die Mannschaft mit dem nötigen Glück aber auch Können, diese enorm wichtigen drei Punkte eingefahren.
Es gab mehr zu verlieren, als zu gewinnen, gerade weil Kamerun ein unangenehmer Gegner mit guten Fussballer ist.
Von dem her, hat die Mannschaft mit dem nötigen Glück aber auch Können, diese enorm wichtigen drei Punkte eingefahren.
Gegen Brasilien wäre ein Unentschieden äusserst wertvoll.
wenn’s mehr würde: Sensation.
wenn’s mehr würde: Sensation.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Konnte das Spiel nicht schauen. Habe die Zusammenfassung dann geschaut. Also das Takling von Widmer im 16er hätte man Pfeifen können. Für einmal war der Schiri auf unserer Seite (oder wieder gegen Afrika). Oder täusche ich mich?
Aficionado hat geschrieben: 25.11.2022, 08:20 Konnte das Spiel nicht schauen. Habe die Zusammenfassung dann geschaut. Also das Takling von Widmer im 16er hätte man Pfeifen können. Für einmal war der Schiri auf unserer Seite (oder wieder gegen Afrika). Oder täusche ich mich?
Wo siehst du da ein Foul? - Widmer spielt zuerst klar den Ball und dann gibt es die Berührung mit den Gegenspieler, er mäht den Gegenspieler nicht einfach um, ansonsten müssten zukünftig alle Verteidiger ohne Arme und nur mit einem Bein über den Platz humpeln, damit man beim einsteigen nicht irgendwie den Gegenspieler berührt...
Akanjis schupfen/stossen zuvor gegen Choupo-Moting ist näher an einem Penalty, aber Akanji ist dir wohl zu wenig europäisch, wenn du mit der "gegen Afrika-Keule" um dich schlägst.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
cliecjo hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 25.11.2022, 08:20 Konnte das Spiel nicht schauen. Habe die Zusammenfassung dann geschaut. Also das Takling von Widmer im 16er hätte man Pfeifen können. Für einmal war der Schiri auf unserer Seite (oder wieder gegen Afrika). Oder täusche ich mich?
Wo siehst du da ein Foul? - Widmer spielt zuerst klar den Ball und dann gibt es die Berührung mit den Gegenspieler, er mäht den Gegenspieler nicht einfach um, ansonsten müssten zukünftig alle Verteidiger ohne Arme und nur mit einem Bein über den Platz humpeln, damit man beim einsteigen nicht irgendwie den Gegenspieler berührt...
Akanjis schupfen/stossen zuvor gegen Choupo-Moting ist näher an einem Penalty, aber Akanji ist dir wohl zu wenig europäisch, wenn du mit der "gegen Afrika-Keule" um dich schlägst.
Akanjis schupfen ist aus meiner Sicht gar nichts. Ich bleibe dabei, Widmers Takling/Grätsche pfeift so mancher Schiri, auch wenn es nicht wirklich ein Foul ist. Die Situation erfolgt so extrem schnell, dass der Schiri dies gar nicht exakt realisieren kann, ob nicht doch noch ein Bein oder Fuss von Widmer den Gegner berúhrt hat.
Hier noch die Zusammenfassung:
(Takling Widmer bei Minute 2:05)
SRF: Ausgerechnet Embolo sorgt für den Schweizer Auftaktsieg
https://www.srf.ch/sport/fussball/fifa- ... pp.unknown
Mein Einwand, dass afrikanische Teams benachteiligt werden, war evtl. etwas voreilig (augrund der Schwalbe von Ronaldo wurde ich etwas zornig).
Aficionado hat geschrieben: 25.11.2022, 11:59cliecjo hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 25.11.2022, 08:20 Konnte das Spiel nicht schauen. Habe die Zusammenfassung dann geschaut. Also das Takling von Widmer im 16er hätte man Pfeifen können. Für einmal war der Schiri auf unserer Seite (oder wieder gegen Afrika). Oder täusche ich mich?
Akanjis schupfen ist aus meiner Sicht gar nichts. Ich bleibe dabei, Widmers Takling/Grätsche pfeift so mancher Schiri, auch wenn es nicht wirklich ein Foul ist. Die Situation erfolgt so extrem schnell, dass der Schiri dies gar nicht exakt realisieren kann, ob nicht doch noch ein Bein oder Fuss von Widmer den Gegner berúhrt hat.
Mein Einwand, dass afrikanische Teams benachteiligt werden, war evtl. etwas voreilig (augrund der Schwalbe von Ronaldo wurde ich etwas zornig).
Aus meiner Sicht war Widmers Tackling regelkonform. Nur weil er den Gegenspieler mitberührt, ist es nicht ein Foul. Fussball ist ein Kontaktsport.
Apropros Elfmeter: Legendär auch der Moment, wo Amhof nach dem Hands von Kamerun im Straufraum als SR-Experte zugeschaltet und meint "schwieriger Entscheid", dabei von Ruefer abgewürgt wird, für den es ein glasklarer Penalty ist.
Bei der Szene springt der Ball übrigens sowohl dem Kameruner und Xhaka an die Hand.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
"Für mich ein klarer Penalty", da sprach wohl nur der Fan aus ihm raus. Unprofessionell.Felipe hat geschrieben: 25.11.2022, 12:20
Apropros Elfmeter: Legendär auch der Moment, wo Amhof nach dem Hands von Kamerun im Straufraum als SR-Experte zugeschaltet und meint "schwieriger Entscheid", dabei von Ruefer abgewürgt wird, für den es ein glasklarer Penalty ist.
Bei der Szene springt der Ball übrigens sowohl dem Kameruner und Xhaka an die Hand.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Trotzdem pfeifen den gefühlt 8 von 10 Schiris, auch oder gerade weil es sehr schlecht ersichtlich ist.Felipe hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 25.11.2022, 11:59cliecjo hat geschrieben:
Aus meiner Sicht war Widmers Tackling regelkonform. Nur weil er den Gegenspieler mitberührt, ist es nicht ein Foul. Fussball ist ein Kontaktsport.
Aber lassen wir es gut sein.
Die 1:0 Führung war halt achon sehr knapp (angesichts der vielen Chancen in HZ2, insb. gegen den Schluss). Es hätte (ja, Fahrradkette) locker auch in die Hose gehen können. Die Effizienz muss noch verbessert werden.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
okafor fällt wegen oberschenkelproblemen für das spiel gegen brasilien aus 

Schambbediss hat geschrieben: 27.11.2022, 15:26 okafor fällt wegen oberschenkelproblemen für das spiel gegen brasilien aus
Scheisse!
Hat jemand einen Tipp wie es heute ausgeht? Ich bin im Tippspiel jämmerlich zurück und muss aufholen.
Ich tendiere gerade noch zu einem Unentschieden...
Aufs Spiel, nicht den Tipp bezogen:
Eigentlich kann man heute All-in gehen, wenn man davon ausgeht dass Brasilien Kamerun im 3. Spiel schlägt.
- Bei einem Sieg direkt fürs Achtelfinale qualifiziert
- sowohl bei einer Niederlage wie bei einem Unentschieden müsste Serbien gewinnen um weiterzukommen.
Eigentlich kann man heute All-in gehen, wenn man davon ausgeht dass Brasilien Kamerun im 3. Spiel schlägt.
- Bei einem Sieg direkt fürs Achtelfinale qualifiziert
- sowohl bei einer Niederlage wie bei einem Unentschieden müsste Serbien gewinnen um weiterzukommen.
Zuletzt geändert von Felipe am 28.11.2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leon34 hat geschrieben: 28.11.2022, 10:49 Hat jemand einen Tipp wie es heute ausgeht? Ich bin im Tippspiel jämmerlich zurück und muss aufholen.
2:2 und ich bin 1000fr reicher

1893 

Danke, mit 10fr Einsatz eine 100% Quote, warum nicht probieren!

1893 

ohne Shaqiri?
Rieder in der Startelf. Mit dem hat echt niemand gerechnet, wird interessant ob das aufgeht
Schön ruhig allerorten.
Auch besser so, wenn die Brasilianer kein Tempo aufnehmen...
Auch besser so, wenn die Brasilianer kein Tempo aufnehmen...
Also Brasilien ist so sicher schlagbar. Mit mehr Mut nach vorne sicher machbar.
Wenn das Glück uns weiter hold ist ;-)lpforlive hat geschrieben: 28.11.2022, 18:14 Also Brasilien ist so sicher schlagbar. Mit mehr Mut nach vorne sicher machbar.
konnte erst ab der 53. Minute schauen; waren die Schweizer in der ersten HZ offensiv auch so wirkungslos?