Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
- Wikinger1975
- Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
warum in d'Pfanne ghaue. Ka das jetzt scho versto... Wenn dr Spieler nid ka säge was er wott, denn isch das nur rächt so.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.
Wikinger1975 hat geschrieben: 27.01.2022, 13:55 warum in d'Pfanne ghaue. Ka das jetzt scho versto... Wenn dr Spieler nid ka säge was er wott, denn isch das nur rächt so.
Genau. Isch jo au nüt schlimms, wenn sie nid wänn bliibe. Aber immerhin herrscht jetz klarheit und es wird ändlig mol klartext gredet.
Etwas Medientraining würde Degen schon gut tun...
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Ooof Dege, cringe, aber eine vo uns.
-
- Erfahrener Benutzer
Einzig den Vergleich mit den Transfers von YB hätte er sich ersparen können. Ansonsten finde ich die PK gut und "authentisch" Degen, auch die Infos zu Petretta und Kasami finde ich ok. Die zwei solle Gas geben in der Rückrunde und dann mit Gott gehen.
Zuletzt geändert von Heimatferner am 27.01.2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Isch Tottenhäm nüm dabii....?
Aber wenigstens unterhaltsame PK

SubComandante hat geschrieben: 27.01.2022, 14:26 Isch Tottenhäm nüm dabii....?
Definitiv...

Dr Däge isch halt wie er isch, wär isch scho perfäkt? Immer no tuusig mol lieber als das, wo mr vor me joor no gha hän.
Är isch definitiv eine vo uns!
Är isch definitiv eine vo uns!
die individuelle Qualität von YB indirekt anzweifeln nach Abgang von eigenen drei wichtigen Spielern macht die Last auf den Schultern nicht tiefer, hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los
Leon34 hat geschrieben: 27.01.2022, 14:29 die individuelle Qualität von YB indirekt anzweifeln nach Abgang von eigenen drei wichtigen Spielern macht die Last auf den Schultern nicht tiefer, hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los
Ich glaube, er zweifelt sie nicht an, er schätzt diese von seinem Team nur höher ein. Wenn ich an YB denke, fallen mir auch nur wenige Spieler ein, welche herausstechen. Dafür tretten sie als Mannschaft besser auf.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
-
- Erfahrener Benutzer
Was war das bitte für eine geile Stammtisch PK?

Leon34 hat geschrieben: 27.01.2022, 14:29 die individuelle Qualität von YB indirekt anzweifeln nach Abgang von eigenen drei wichtigen Spielern macht die Last auf den Schultern nicht tiefer, hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los
Anzweifeln von YB? Das war ja im Grunde nur eine Rechtfertigung für Geschwätz von gestern. Die eigene individuelle Klasse als höher einzuschätzen, hat für mich nichts mit "anzweifeln" des Gegners zu tun, auch nicht indirekt. Er präzisierte ja, dass dies keinesfalls bedeute dass man automatisch alle Gegner besiegt und mit dem mannschaftsinternen Selbstverständnis, welches bei YB herrsche (und bei uns halt noch nicht). So gesehen für mich eher ein direkter Fingerzeig an die eigene Mannschaft, wo es noch Aufholbedarf gibt. Dies hat er aus meiner Sicht gut formuliert und ich sehs sehr ähnlich, Cabral/Zhegrova hin oder her, denn diese waren zum Zeitpunkt, wo seine Aussage entstanden ist, eh noch hier.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich hät vlt au no gseit, dass unseri Spieler ihr Potenzial au erst mol mien alli abriefe zum uf Augehöchi mit de andere zwei zsi. Dorum sin unseri Spieler au tüürer als die vo Yb, was aber nid heisst dass si momentan besser sin, si sin eifach jünger mit guete Vorussetzige für e grossi Karriere.
Man merkt, dass Degen mit Herzblut bei der Sache ist. Meiner Meinung nach muss er sich nicht verstellen – er sagt, was er denkt. Klar, ein Spycher kann sich um Welten diplomatischer ausdrücken, doch so ist Degen nunmal einfach nicht. Und irgendwie gefällt mir diese Art von Degen auch, macht den FCB greifbarer.
Bin nicht so ganz erfreut ab dieser PK. Natürlich ist Degen mit seiner Art anders, aber bei gewissen Dingen war er mir zu direkt.
- Petretta & Kasami: Kann verstehen, dass er da genervt ist, aber das muss trotzdem intern bleiben.
- YB-Vergleiche: Nach den Abgängen setzt er sich da schon in die Nesseln.
- Tottenham?! Das war echt peinlich.
Irgendwie hat diese PK für mich was vom Siegenthaler-Moment bei YB.
- Petretta & Kasami: Kann verstehen, dass er da genervt ist, aber das muss trotzdem intern bleiben.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Ich find die Emotionalität und Direktheit erschreckend erfrischend
Ich wünsche mir ehrlich gesagt schon einen Präsidenten mit der Eloquenz eines Bernhard Heuslers zurück, aber naja, besser als ein Centricus-Farm-Team zu sein ist es schon. Und bis jetzt waren die Entscheidungen von Degen ja okay, also kann er gerne weiter machen.LFBS hat geschrieben: 27.01.2022, 15:03 Man merkt, dass Degen mit Herzblut bei der Sache ist. Meiner Meinung nach muss er sich nicht verstellen – er sagt, was er denkt. Klar, ein Spycher kann sich um Welten diplomatischer ausdrücken, doch so ist Degen nunmal einfach nicht. Und irgendwie gefällt mir diese Art von Degen auch, macht den FCB greifbarer.
- Wikinger1975
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 27.01.2022, 15:06 Bin nicht so ganz erfreut ab dieser PK. Natürlich ist Degen mit seiner Art anders, aber bei gewissen Dingen war er mir zu direkt.
Petretta und Kasami. Was muss dabei intern bleiben? Das Petretta abgelehnt hat??? Warum soll das intern bleiben? Das Kasami sich nicht entscheiden kann... auch da seh ich nichts was intern bleiben muss. Auch wenn ich die Worte anders gewählt hätte. Aber Degen kann und will sich nicht verstellen. Das passt doch.
YB-Vergleich. Auch da seh ich nichts verwerfliches. Es ging um die individuelle Klasse einzelner Spieler. Und mit seinem Beispiel (Esposito) hat er sicherlich auch nicht unrecht. Er räumte ja auch ein, dass die individuelle Klasse nicht bedeutet, dass man dann auch besser spielt, weil da noch andere Komponenten dazu kommen und da andere Vereine aktuell vor uns stehen. Genau so hat e dies ja auch gesagt.
Tottenham... ja, aber schlimm ist dies nicht wirklich, oder?
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.
Nii hat geschrieben: 27.01.2022, 15:11Ich wünsche mir ehrlich gesagt schon einen Präsidenten mit der Eloquenz eines Bernhard Heuslers zurück, aber naja, besser als ein Centricus-Farm-Team zu sein ist es schon. Und bis jetzt waren die Entscheidungen von Degen ja okay, also kann er gerne weiter machen.LFBS hat geschrieben: 27.01.2022, 15:03 Man merkt, dass Degen mit Herzblut bei der Sache ist. Meiner Meinung nach muss er sich nicht verstellen – er sagt, was er denkt. Klar, ein Spycher kann sich um Welten diplomatischer ausdrücken, doch so ist Degen nunmal einfach nicht. Und irgendwie gefällt mir diese Art von Degen auch, macht den FCB greifbarer.
Was bei H&H jedoch teilweise ein Problem darstellte, war die puritanische Art zu kommunizieren, so wie man es sich vom daig/ daignahen Kreisen gewohnt ist. Die fand ich teilweise schon etwas mühsam. Der Verein ist etwas fürs Volk und da muss man sich nicht immer so gedeckt halten, wie es H&H teil machten. Aber das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau, Heusler war sehr eloquent und konnte sehr stark kommunizieren.
Da ist der Oberbaselbieter halt ganz anders sozialisiert. Ich denke, was Heusler zu wenig hatte, hat nun Degen ein wenig zu viel. Er kommuniziert gerne sehr offen, manchmal vielleicht etwas zu offen.
Ich persönlich fand es jetzt nicht weiter tragisch, dass der Stand der Dinge bei Petretta und Kasami so erwähnt wurde. Problematisch wird es erst dann wenn man Vertragsdetails preisgibt. Aber zu erwähnen, dass ein Spieler gerne wechseln möchte ist nicht zwingend ein Interna.
JackR hat geschrieben: 27.01.2022, 15:06
Chum jetz... Mr cha sich jo drüber stritte, ob dr Däge in sache PK dr optimale präsi isch (auch wenn ich sis ufträtte hüt ziemlig guet gfunde ha).
Aber grad eso?
Konter hat geschrieben: 27.01.2022, 15:37Nii hat geschrieben: 27.01.2022, 15:11Ich wünsche mir ehrlich gesagt schon einen Präsidenten mit der Eloquenz eines Bernhard Heuslers zurück, aber naja, besser als ein Centricus-Farm-Team zu sein ist es schon. Und bis jetzt waren die Entscheidungen von Degen ja okay, also kann er gerne weiter machen.LFBS hat geschrieben: 27.01.2022, 15:03 Man merkt, dass Degen mit Herzblut bei der Sache ist. Meiner Meinung nach muss er sich nicht verstellen – er sagt, was er denkt. Klar, ein Spycher kann sich um Welten diplomatischer ausdrücken, doch so ist Degen nunmal einfach nicht. Und irgendwie gefällt mir diese Art von Degen auch, macht den FCB greifbarer.
Was bei H&H jedoch teilweise ein Problem darstellte, war die puritanische Art zu kommunizieren, so wie man es sich vom daig/ daignahen Kreisen gewohnt ist. Die fand ich teilweise schon etwas mühsam. Der Verein ist etwas fürs Volk und da muss man sich nicht immer so gedeckt halten, wie es H&H teil machten. Aber das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau, Heusler war sehr eloquent und konnte sehr stark kommunizieren.
Da ist der Oberbaselbieter halt ganz anders sozialisiert. Ich denke, was Heusler zu wenig hatte, hat nun Degen ein wenig zu viel. Er kommuniziert gerne sehr offen, manchmal vielleicht etwas zu offen.
Ich persönlich fand es jetzt nicht weiter tragisch, dass der Stand der Dinge bei Petretta und Kasami so erwähnt wurde. Problematisch wird es erst dann wenn man Vertragsdetails preisgibt. Aber zu erwähnen, dass ein Spieler gerne wechseln möchte ist nicht zwingend ein Interna.
Jep... Klar isch dr FCB au e firma, aber es goht immer no um fuessball und es isch e stück wiit halt au showbusiness. Nid immer alles so ärnscht neh...
Vor allem wenn mr gseht, wie seriös gschafft wird.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits erfrischend viele Infos, eine unterhaltsame Stunde, aber irgendwie einfach ein Stammtischgelaber welches so nicht ausgestrahlt werden sollte...

Wikinger1975 hat geschrieben: 27.01.2022, 15:13 Petretta und Kasami. Was muss dabei intern bleiben? Das Petretta abgelehnt hat??? Warum soll das intern bleiben? Das Kasami sich nicht entscheiden kann... auch da seh ich nichts was intern bleiben muss. Auch wenn ich die Worte anders gewählt hätte. Aber Degen kann und will sich nicht verstellen. Das passt doch.
YB-Vergleich. Auch da seh ich nichts verwerfliches. Es ging um die individuelle Klasse einzelner Spieler. Und mit seinem Beispiel (Esposito) hat er sicherlich auch nicht unrecht. Er räumte ja auch ein, dass die individuelle Klasse nicht bedeutet, dass man dann auch besser spielt, weil da noch andere Komponenten dazu kommen und da andere Vereine aktuell vor uns stehen. Genau so hat e dies ja auch gesagt.
Tottenham... ja, aber schlimm ist dies nicht wirklich, oder?
- Dass Petretta ab Sommer woanders spielt ist in meinen Augen mehr Wert als eine Nebenbemerkung zur Saisonhälfte. Bspw. eine Push-Nachricht. Gleiches übrigens bei FFs Vertragsverlängerung (starke Sache, aber schwach kommuniziert). Mit Kasami scheint man in Verhandlungen zu sein, wieso muss das jetzt öffentlich gemacht werden, dass er zögert? Sind Verhandlungen nun plötzlich öffentlich? Wäre mir neu. Zudem die ganzen Bemerkungen drum herum ("Wollen nur Spieler die hier sind", "Spieler sagte er weiss nicht ob er hier bleiben möchte im Sommer"). War ja klar, dass damit die beiden gemeint waren. Ich meine sind wir ehrlich: Degen hat Kasami hier gerade die Pistole auf die Brust gedrückt bzw. der Meute zum Frass vorgeworfen.
- Es zeigt für mich einfach, dass man noch zu fest auf Bern schaut. Genauso dann das eigene Bestätigen wegen der Transfers. Wieso hat man das nötig? Btw unterschätzt man hier die individuelle Klasse der Berner. Natürlich kommen die über das Mannschaftsgefüge. Aber auch die haben sehr sehr gute Spieler. Gleichzeitig ist das für mich auch ein Fingerzeig in Richtung Trainerteam (+ teilweise Mannschaft).
- Ein Präsi sollte wissen von was er redet; alles andere macht keinen guten Eindruck. Und ist ja nicht so, als dass Tottenham ohne Nebengeräusche ausgeschieden ist. Wer Fussball etwas verfolgt, sollte die Posse mit Rennes und Covid mitbekommen haben. Inhaltlich fand ich die Zielsetzung für ECL aber genau richtig: Kommt drauf an wen du ziehst. Zwischen Achtelfinal aus und Titel ist da alles möglich.
-
- Benutzer
Petretta ist noch da also muss man hier doch als Verein gar nichts verkünden. Petretta hat entschieden sich andere Clubs anzuschauen und noch keinen Vertrag unterschrieben. Für Kasami gibt das Druck, aber es doch nur mehr als fair dies transparent zu sagen. So verstehen auch alle Fans, falls er wechseln würde. Der "wollen nur Spieler, die hier sein wollen"-Ansatz ist doch aus der fussballerischen Perspektive (Einsatz und Wille) genau der richtige und die Vertragsverlängerung von Frei zeigt genau das. Damit einher geht auch eine solche Kommunikationsstrategie.JackR hat geschrieben: 27.01.2022, 15:48 - Dass Petretta ab Sommer woanders spielt ist in meinen Augen mehr Wert als eine Nebenbemerkung zur Saisonhälfte. Bspw. eine Push-Nachricht. Gleiches übrigens bei FFs Vertragsverlängerung (starke Sache, aber schwach kommuniziert). Mit Kasami scheint man in Verhandlungen zu sein, wieso muss das jetzt öffentlich gemacht werden, dass er zögert? Sind Verhandlungen nun plötzlich öffentlich? Wäre mir neu. Zudem die ganzen Bemerkungen drum herum ("Wollen nur Spieler die hier sind", "Spieler sagte er weiss nicht ob er hier bleiben möchte im Sommer"). War ja klar, dass damit die beiden gemeint waren. Ich meine sind wir ehrlich: Degen hat Kasami hier gerade die Pistole auf die Brust gedrückt bzw. der Meute zum Frass vorgeworfen.
Degen wurde gefragt, ob er seine Aussagen auch heute noch, nach den gewichtigen Abgängen, vertreten würde. Das tut er und verweist auf die Individuelle Klasse, was ja bis auf die Sturmposition auch stimmt. Wir sind zumindest überall ebenbürtig. Was uns fehlt ist die Breite und das Teamgefüge, was er auch mit Verweis auf Z!rü so gesagt hat.JackR hat geschrieben: 27.01.2022, 15:48 - Es zeigt für mich einfach, dass man noch zu fest auf Bern schaut. Genauso dann das eigene Bestätigen wegen der Transfers. Wieso hat man das nötig? Btw unterschätzt man hier die individuelle Klasse der Berner. Natürlich kommen die über das Mannschaftsgefüge. Aber auch die haben sehr sehr gute Spieler. Gleichzeitig ist das für mich auch ein Fingerzeig in Richtung Trainerteam (+ teilweise Mannschaft).
Wenn das unser einziges Problem ist, dann sei es so.JackR hat geschrieben: 27.01.2022, 15:48 - Ein Präsi sollte wissen von was er redet; alles andere macht keinen guten Eindruck.
-
- Erfahrener Benutzer
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2022, 15:09Ich find die Emotionalität und Direktheit erschreckend erfrischend
Hatte was von einem gewissen Herrn Hoeness aus Bayern...
NaSrI hat geschrieben: 27.01.2022, 16:11fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2022, 15:09Ich find die Emotionalität und Direktheit erschreckend erfrischend
Hatte was von einem gewissen Herrn Hoeness aus Bayern...
Habe ich mir auch gedacht. Aber da scheint es (auch wenn mir die nicht sympathisch sind) ziemlich gut zu funktionieren.
Ich fand den Auftritt sehr gut. Keine Ahnung, was hier einige immer rumnörgeln müssen.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Unser Problem diese Saison heisst nicht Bern, sondern die Stricher aus dem Osten.
sehr unterhaltsam und für einen fussballverein extrem offene kommunikation.
die vertragssituation mit pedretta und kasami hätte ich jetzt auch nicht preis gegeben. und die schwanzvergleiche mit yb waren unnötig.
trotzdem war das aber interessanter anzuschauen als nichtssagende aussagen eines spychers, oder wie auch schon erwähnt die geheimnisstuereien eines bh früher...
die vertragssituation mit pedretta und kasami hätte ich jetzt auch nicht preis gegeben. und die schwanzvergleiche mit yb waren unnötig.
trotzdem war das aber interessanter anzuschauen als nichtssagende aussagen eines spychers, oder wie auch schon erwähnt die geheimnisstuereien eines bh früher...
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
degen ist degen und macht dies erfrischend gut. stammtischatmosphäre find ich super mit eienm bier 
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009