Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Es geht hier ausschliesslich um die YB-Fans, aber die Message dahinter sollte eigentlich alle Fans in der Schweiz interessieren.

http://vimeo.com/51998936

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Sehr gutes Video!
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Schöne Krawatten der Billetkontrolleure ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

LX 44 hat geschrieben:Oder schonmal Samtagabends den Zug zwischen Genf - Lausanne - Sion genommen? Falls man nicht gerade mit Drogen dealen möchte und europäisch aussieht, fühlt man sich ziemlich komisch dort drinn, also.. wo bleibt die Kontrolle wer in den Zug darf?
Absolut berechtigte Frage.
Nun, ich denke da haben die (Bahn)bullen die Hosen gestrichen voll. Oder aber es gurkt sie an, diese Typen auf den Posten zu schleppen, um sie dann 2 h spaeter nach einer "ich nix verstehn-Dolmetscher-sans-papiers-Runde wieder laufen zu lassen.

Verstehen muss man das schon lange nicht mehr.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ChosenOne hat geschrieben:Es geht hier ausschliesslich um die YB-Fans, aber die Message dahinter sollte eigentlich alle Fans in der Schweiz interessieren.

gutes Video finde ich.

P.S: dieser Käser ist ja einen Riesen-Arschloch: "wenns dir nicht passt (Eingangs"kontrolle" :o ), dann bleibt doch zuhause??? Wichser das
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

ChosenOne hat geschrieben:Es geht hier ausschliesslich um die YB-Fans, aber die Message dahinter sollte eigentlich alle Fans in der Schweiz interessieren.

gutes Video!

Kurze Leinen - Fanatische Fanpolitik

Es betrifft alli Fangemeinschafte!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Längi hat geschrieben:gutes Video!

Kurze Leinen - Fanatische Fanpolitik

Es betrifft alli Fangemeinschafte!
Video ist gut, wirklich gut mit einigen schönen Bilder! sehr offen und freundlich gestaltet. Evtl. könnte man dann eben doch einwenig selbstkritischer sein, aber eben es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Jedoch nochmalig Danke für diese äusserst interessante "Dokumentation".

TO BE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TO BE »

Prestige hat geschrieben:Video ist gut, wirklich gut mit einigen schönen Bilder! sehr offen und freundlich gestaltet. Evtl. könnte man dann eben doch einwenig selbstkritischer sein, aber eben es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Leider genau so einseitig wie die meisten Medienberichte. Ansonsten aber ein guter Bericht der mal anders tönt...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Spannend an dem Video fand ich auch, das die älteren Fürsprecher für die Fussballfans die beiden Basler Mäder und Mohler waren.

Hat es in Bern denn keine kompetenten Sozialprofessoren o.ä. oder hat man in Basel einfach einen Vorsprung weil die Szene hier früher gross wurde?

@TO BE: Wo liegt die Einseitigkeit? Mir ist keine extreme Verharmlosung aufgefallen
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

TO BE hat geschrieben:Leider genau so einseitig wie die meisten Medienberichte. Ansonsten aber ein guter Bericht der mal anders tönt...
was stimmt denn nicht? ist eigentlich ziemlich genau so beschrieben, wie ich die auswärtsfahrten jeweils erlebe und auch sonst scheint mir nichts beschönigt zu sein. die medienberichte dagegen sind oftmals - freundlich ausgedrückt - leicht tendenziös..... gerade vor kurzem wieder im sf. da haben sie erneut die 3 millionen als folgekosten für die schäden in den fanzügen genannt, obwohl sie genau wissen, dass das quatsch ist...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Mynere bescheidene Meinig noch isch das e sehr e guete Video-Bricht, wo dr überuss grosse Mehrheit vo de korräggte Fuesballfans grächt wird.
Isch dä Bricht scho im TV cho? Oder wird das nit gmacht, wills halt für d' Zueschauerzahle fruchtbarer isch, wenn vo Verletzte, Sachbeschädigunge und "knallende" Bolizey-Ysätz cha brichtet wärde. Und dass die Schadezahle, wo d' SBB synerzyt bekannt gä hett, nit könne richtig sy, hett e jede, wo no e bitz Räscht-Hirni im Grind hett sälber chönne mergge. Und dass d' Politiker mit so überrissenem Getue 1. vo de wirgglige Problem könne ablängge und 2. ihrer persönlige Karriere-Planig wänn Vorschub leischte (siehe z. B. Madame KKS) isch au nit e wirgglig neui Erkenntnis.
-----
Uffgrund vo mym Alter bi ich kei Usswärtsfahrer meh. Es isch aber nit numme s' Alter - au s' Risiko, dass ich FÜR KEI BEGANGENI MISSETAT als Basis für e Pfäffersauce muess aanehebe, Tränegas oder Gummischrot an Grind grieg drait sehr wäsentlig drzue by, dass ich mir Usswärtsspiel nümme aadue. Obschon: es wurd mi mänggmol scho no grausam gluschte.
Au friehner, hänn mir uff de Usswärtsreise (sygs nach Züri, Bärn, Lausanne, Glasgow oder Brügge !!!) e Sau-Krach veranschtaltet, gsunge (oder bessergseit grölt) und sälbschtverständlig s' eint oder ander Bierli hinder d' Kieme gschobe. Z' tuusige-wiis vomene Bahnhof in e Stadion marschiert ! Was ich jetzt aber halt au muess sage: Es wär keim - aber au gar keim in Sinn cho, Wänd z' verspraye, Mischtkübel und Bierfläsche umme z'schmeisse - de facto also fremds Eigetum imene gwüsse Grad z' beschädige ! Und vor allem wärs e keim in Sinn cho, irgendwo uff em Wäg in Vorgarte yne z' brunze.
Und wenn au numme fümf vo fümftausig so Schyssdrägg mache - es länggt halt scho, dr vo de Medie befüürti Volggszorn aaz'stachle. Und wie karrieresüchtigi Politiker und Chef-Beamti uff das Zügli uffgumpe wüsse mir jo.
Die ganze positivi Energie (Support, Choreos) Fänkurve wird eso in dr breite, "usser-fuessballerische" Bevölkerig zur Sau gmacht. Und das isch doch schad. Denn, fremdi Hüüser verspraye und in Gärte seiche hett mit Fan-Kultur nüt z'tue.
Dass drno d' Pyros au no ins Spiel brocht wärde - zum dr ganze Sach no mit "Gfoore-Potenzial" e bitz meh Würzi z'gää, isch jo scho fascht e Must.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Brummler-1952 hat geschrieben:Es wär keim - aber au gar keim in Sinn cho, Wänd z' verspraye, Mischtkübel und Bierfläsche umme z'schmeisse - de facto also fremds Eigetum imene gwüsse Grad z' beschädige ! Und vor allem wärs e keim in Sinn cho, irgendwo uff em Wäg in Vorgarte yne z' brunze.
ich kenn di jo nitt und bi e bitz z'jung zum bi de ganz alte spiel drby gsi zsi, au wenni sälber nümm zue de junge ghör. aber dass sich friehner alli, ohni ussnahm, völlig zue aber ohne jeglichi sachbeschädigung oder brunzerei durch d'städt beweggt hänn, das nimm ich dir nitt ab, zumal ich scho viel mit lütt gredet ha, wo das au abstritte. mä vrgisst halt gärn, wenns ums negative goht. söll käi vorwurf sii.

was aber ganz sicher abgnoh hett, sytt ich drby bi, isch d'toleranz vo dr bevölkerig. wenn eine an e baum pisst hett, isch das friehner de lütt egal gsi, im schlimmschte fall hett me mitleidig dr kopf gschüttlet. aber ebbe, die zytte sinn vrby, do drunter liide mir, aber au die wo sich ab so öbbisem könne uffrege. muess e schissläbe sii, wenn me sich ab so banalem muess uffrege. (brummler, mit em schlussabsatz meini nitt dii)

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

TO BE hat geschrieben:Leider genau so einseitig wie die meisten Medienberichte. Ansonsten aber ein guter Bericht der mal anders tönt...
Empfinde ich auch so, es kommt darauf an wer ins Visier genommen wird... Aber es tut mal gut die Sicht der Fan Seite zu sehen, welche von den Medien immer als Massenzerstörende Gruppierung dargestellt wird, und man einen Fussball Fan alles, aber wirklich alles verbieten möchte um an den Auswärtsspiele zu gehen... Ich bin auch dafür das die Gewalt nicht unterschätzt werden muss, aber alles in Gleichgeweicht betrachten und nicht bei Vorfälle wieder das Gefühl hat man müsse neuen Gesetze desswegen aufstellen.

Prestige hat geschrieben:Video ist gut, wirklich gut mit einigen schönen Bilder! sehr offen und freundlich gestaltet. Evtl. könnte man dann eben doch einwenig selbstkritischer sein, aber eben es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Bitte!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

König Fussball
Erfahrener Benutzer

ZH sagt "Ja" zu schärferem Hooligan-Konkordat

Beitrag von König Fussball »

Nicht, dass dies jemanden überraschen würde...

Quelle: SDA
Der Kanton Zürich befürwortet strengere Massnahmen, um Ausschreitungen bei Sportveranstaltungen einen Riegel zu schieben. Der Kantonsrat stimmte am Montag dem Gesetz zum Beitritt zum verschärften Hooligan-Konkordat deutlich zu.
Die Vorlage wurde mit 132 zu 23 Stimmen angenommen. Zu den Neuerungen gehören etwa eine Bewilligungspflicht für die Veranstalter von Spielen der obersten Liga, Vorschriften für die An- und Rückreise der Fans, Ausweiskontrollen, Körperdurchsuchungen oder ein Rayonverbot.

Verstossen die Veranstalter gemäss neuem Konkordat gegen die Auflagen des Kantons oder der Gemeinden - etwa beim Alkoholverkauf, bei Pyros, beim Transport der Gästefans oder beim Ticketverkauf - kann ein Spiel abgebrochen oder gar nicht erst angepfiffen werden.

Rayonverbote können mit dem neuen Instrumentarium zudem für bis zu drei Jahre verhängt werden statt wie bisher für ein Jahr. Verschärft werden auch die Zugangs- und Personenkontrollen. So wird etwa das Tragen eines Ausweises beim Stadionbesuch Pflicht.

Sicherheitsdirektor Mario Fehr (SP) hatte das neue Regelwerk der Kantone bei den Beratungen als "Instrumentarium für die Unverbesserlichen" bezeichnet. Dort, wo man auf Unverbesserliche treffe, sei der Staat verpflichtet, einzuschreiten.

Die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) hatte sich Anfang 2012 auf die Verschärfungen geeinigt. Rechtskräftig ist das neue Konkordat erst in den Kantonen St.Gallen und Appenzell-Innerrhoden. In Uri läuft die Referendumsfrist. In Luzern ist die Vorlage auf Parlamentsebene hängig.

Inhaltlich kann ein Kanton am neuen Konkordat allerdings nichts ändern. Entscheiden kann er nur über Beitritt oder Nicht-Beitritt.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

König Fussball hat geschrieben:Nicht, dass dies jemanden überraschen würde...

Quelle: SDA
ach wieder so ein spler...

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Prestige hat geschrieben:ach wieder so ein spler...
ach wieder so eine nullaussage....

oder was willst du die welt mit deinem kommentar wissen lassen?
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:ach wieder so ein spler...
Abgesehen davon, dass Du mit Deiner fundierten Analyse nicht wirklich ins Schwarze triffst (und selbst wenn...), ging es bei meiner Anmerkung nur darum, dass von Vornherein klar war, dass das Zürcher Kantonsparlament den Beitritt befürworten wird. Sieht man ja jeweils daran, dass auch wirrste Einsätze der lokalen Polizei im Rahmen von Fussballspielen keine politischen Reaktionen nach sich ziehen. Auswärtsspiele in ZH verbleiben somit relativ weit unten auf der Liste der präferierten Ausflugsdestinationen...

Immerhin braucht Zürich nun auch kein neues Stadion mehr. Auswärtssupporter kommen tendenziell eh keine mehr und die paar lokalen Nasen, welche den FCZ respektive GC kicken sehen wollen, passen auch auf den Hardhof.

Zusatz von Edith: Dasselbe in grün in Luzern, heute Beitritt zum verschärften Hooligan-Konkordat mit 99:3 Stimmen beschlossen (@ Prestige: Einzige Gegenstimmen aus dem Lager der Juso)
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

ich empfinde es erschreckend, dass es spler gibt (jositch, hanfjakob etc.), die sich als solche windfahnen darstellen und dann dies selbst nichteinmal begreiffen (hanfjakob). war ja überhaupt keine wertung gegenüber der ganzen sp, nur gegenüber dem einen spler, den ich ab dato nicht mehr ernstzunehmen brauche.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

König Fussball hat geschrieben:Zusatz von Edith: Dasselbe in grün in Luzern, heute Beitritt zum verschärften Hooligan-Konkordat mit 99:3 Stimmen beschlossen (@ Prestige: Einzige Gegenstimmen aus dem Lager der Juso)
Ja gut, von den Inzuchtinnerschweizern habe ich noch viel weniger erwartet - dass die da alle ziemlich gaga sind und sich lieber für Chinesen und Inder ins Schaufenster stellen anstatt einen Gedankensprung in das aktuelle Jahrtausend zu machen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wann ist die Abstimmung in Basel über das Konkordat? Oder wird es "verschoben", hab es nicht mehr genau in Erinnerung..
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

König Fussball
Erfahrener Benutzer

fixi hat geschrieben:Wann ist die Abstimmung in Basel über das Konkordat? Oder wird es "verschoben", hab es nicht mehr genau in Erinnerung..
Nicht vor Frühling 2013. Hampe Gass hat keinen Bock, sich in den letzten Monaten seiner Amtszeit noch mit einem schwierigen Dossier näher zu beschäftigen...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

König Fussball hat geschrieben:Nicht vor Frühling 2013. Hampe Gass hat keinen Bock, sich in den letzten Monaten seiner Amtszeit noch mit einem schwierigen Dossier näher zu beschäftigen...
Stimmt danke. Nachfolger wird ja ein grosser Kritiker dieser Massnahme. Name ist mir nicht mehr präsent.

Wie auch immer, wäre geil, wenn es im Frühsommer heisst, dass das Konkordat mit 0 Stimmen abgelehnt wird.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Zwischenstand Verschärfung Nonsens-Konkordat

Wenn mich nicht alles täuscht, sind somit bis jetzt St. Gallen, Zürich, Luzern und Appenzell-Innerrhoden beigetreten (und in Uri läuft die Referendumsfrist). Ganz alleine auf weiter Flur der Vernunft steht Basel aber dann doch nicht. In Bern wird die Verschärfung wohl auch auf Widerstand stossen, aber da steht die Abstimmung ebenfalls erst im März nächsten Jahres an.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

König Fussball hat geschrieben:Nicht vor Frühling 2013. Hampe Gass hat keinen Bock, sich in den letzten Monaten seiner Amtszeit noch mit einem schwierigen Dossier näher zu beschäftigen...
Herr Gass hat die Befürchtung, dass das Ganze abgelehnt werden würde weil er nicht wirklich viel Kredit geniesst durch seine bisherige Arbeit.

Nachfolger wird übrigens Baschi Dürr, von der FDP, ein bekennender Gegner dieses Konkordates. Mehr dazu hier: http://www.tageswoche.ch/de/2012_44/bas ... sfeind.htm
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

König Fussball hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sind somit bis jetzt St. Gallen, Zürich, Luzern und Appenzell-Innerrhoden beigetreten (und in Uri läuft die Referendumsfrist). Ganz alleine auf weiter Flur der Vernunft steht Basel aber dann doch nicht. In Bern wird die Verschärfung wohl auch auf Widerstand stossen, aber da steht die Abstimmung ebenfalls erst im März nächsten Jahres an.
Danke für d'Info! Weisch Du zuefällig grad no wie's im Tessin und im Wallis ussieht :confused: ? Merci
Alles für BS

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Danke für d'Info! Weisch Du zuefällig grad no wie's im Tessin und im Wallis ussieht :confused: ? Merci
Leider nein. Das Wallis wird meiner Meinung nach den Beitritt klar befürworten, da sich die mit Abstand stärkste Partei im Grossen Rat - die CVP - wohl geschlossen hinter ihren Präsidenten Christophe Darbellay stellen wird, welcher seit langem das komplette Spektrum an repressiven Massnahmen von Kombiticket über kommunale Bewilligungspflichten bis Schnellverfahren fordert und somit ein dezidierter Befürworter der Verschärfung ist. Wann da abgestimmt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Und in Sachen Tessin habe ich überhaupt keinen Plan. Was für eine Position da z.B. die Lega einnimmt, ist mir komplett schleierhaft - und die sind immerhin zweitstärkste Kraft im Gran Consiglio.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

König Fussball hat geschrieben:..........Und in Sachen Tessin habe ich überhaupt keinen Plan. Was für eine Position da z.B. die Lega einnimmt, ist mir komplett schleierhaft - und die sind immerhin zweitstärkste Kraft im Gran Consiglio.
(Quelle: Konferenz der Kant. Polizeidirektorinnen und -direktoren)
Folgende Organisationen und Institutionen haben auf eine Stellungnahme zum Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen verzichtet:

Schweizerische Bundeskanzlei BK
Konferenz der Kantonsregierungen KdK
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
EDU Eidgenössisch-Demokratische Union
EVP Evangelische Volkspartei der Schweiz
BDP Bürgerlich-Demokratische Partei Schweiz
Demokratische Juristinnen und Juristen
GLP Grünliberale Partei
GB Grünes Bündnis
Alternative Kanton Zug
Lega dei Ticinesi
PdAS Partei der Arbeit der Schweiz
Swiss Olympic Association
Verband öffentlicher Verkehr (VöV)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

komposchti hat geschrieben:(Quelle: Konferenz der Kant. Polizeidirektorinnen und -direktoren)
Folgende Organisationen und Institutionen haben auf eine Stellungnahme zum Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen verzichtet:

Schweizerische Bundeskanzlei BK
Konferenz der Kantonsregierungen KdK
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
EDU Eidgenössisch-Demokratische Union
EVP Evangelische Volkspartei der Schweiz
BDP Bürgerlich-Demokratische Partei Schweiz
Demokratische Juristinnen und Juristen
GLP Grünliberale Partei
GB Grünes Bündnis
Alternative Kanton Zug
Lega dei Ticinesi
PdAS Partei der Arbeit der Schweiz
Swiss Olympic Association
Verband öffentlicher Verkehr (VöV)
Es muess jo nid heisse, dass diejenige wo uff e Stellignahm verzichtet hän, automatisch degege sin...isch aber trotzdem e intressanti Lischte vo Enthaltige!
Aber im Umkehrschluss kah meh sage, dass querbeet durch alli Organisatione und Institutione, es kei einheitlichi Zuestimmig dezue git und das isch au guet so!!
Alles für BS

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Merci, Komposchti. Crazy Bignasca ist jedenfalls bekennender Fussballfan, hat als 18-Jähriger auch mal beim FC Lugano gekickt (nicht, dass man ihm dies heute ansehen würde). Würde mich nicht wundern, wenn die Verschärfung im Tessiner Parlament kein grosses Gehör finden würde - und wenn nur aus dem Grund, dass man einem grossen Teil der Restschweiz eins auswischen will (ist schliesslich zumindest bei der Lega praktisch Haupt-Parteiprogrammpunkt, dass man Gegensteuer zu den dem Tessin wenig Beachtung schenkenden anderen Landesteilen geben will). Und im Tessin war man sowieso noch nie an einem engen Vorgabenkorsett interessiert, was die Regulierung von Sportveranstaltungen angeht (auch wenn dies dort primär Eishockey betrifft)...

Antworten