11. September 2001

Der Rest...
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Mätzli hat geschrieben:Warts ab, bis de irgendwo in de Ferie (oder au in dr Schwiz) vonere Bombe verrisse wirsch. No waisch es denn.

Abgseh vo de wirtschaftliche Folge n oh-n-em 9/11, wo au d'Schwiz und ihre Arbetsmärt droffe hänn.
Do ha ich aber me Angscht, dass ich vome bsoffene Vollidiot uffem Zebrastreife z tot gfahre wird...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Goofy hat geschrieben:Do ha ich aber me Angscht, dass ich vome bsoffene Vollidiot uffem Zebrastreife z tot gfahre wird...
Do ha-n-ych nie Angscht. Y fahr noh-n-em Stamm immer mit em Auti heim. :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

kein witz: war damals im media markt und wollte mir einen fernseher kaufen.
daraus wurde allerdings nichts - weil alle die "news" sehen wollten.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Quattro hat geschrieben:kein witz: war damals im media markt und wollte mir einen fernseher kaufen.
Muahahahahaha. Ich gröhl ab.

Bild

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Quattro hat geschrieben:kein witz: war damals im media markt und wollte mir einen fernseher kaufen.
Muahahahahaha. Ich gröhl ab.

Bild

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

hab mich noch genervt wieso die deppen alle im weg stehen.
erst bei richtigem hinschauen sah ich.... :eek:

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Ich war an diesem wunderschönsn Spätsommertag in der Schule. Als ich dann gegen halb Vier nach Hause kam, sass meine Mutter schockiert vor dem TV und als ich dort zwei rauchende Türme sah, setzte ich mich auch vor die Glotze.
(Ich weiss noch genau wie damals meine Mam auf Arafat als Attentäter gewettet hat :) )
*

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

green_day hat geschrieben: Ich weiss noch genau wie damals meine Mam auf Arafat als Attentäter gewettet hat
betandwin.com? quote?

:)

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Oralapostel hat geschrieben:betandwin.com? quote?

:)
:D Weiss nicht mehr (gabs das schon??), jedenfalls wurde gerade ein Interview mit dem Palästinenser ausgestrahlt da meinte sie : "Ja ja, jetzt schleimen, aber hinter dem Rücken Türme abfackeln!"

Ihre amerikafreundliche Haltung ist mittlerweile verebbt :D
*

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

welcher turm fiel zuerst? gab's damals schon livewetten?

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Ich glaube der "rechte" :D (aus meiner TV Sicht) Sehr sinnvoll diese Aussage :rolleyes:

Jedenfalls habe ich alle fünf Minuten wieder News geschaut und gehofft dass der zweite Turm auch gefallen ist. Wennschon dennschon hab ich mir gedacht! War dann jedoch zu spät, der Turm lag schon als ich wieder zuschaltete und so konnte ich nur noch die slow-motion schauen ;)

Ist aber schon krass das ganze, nur hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen.
*

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

green_day hat geschrieben: Ist aber schon krass das ganze, nur hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen.
WORD, goht mr ebe au so, aber das begriffe gwüssi lüt nid....

:rolleyes:
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

green_day hat geschrieben: Ist aber schon krass das ganze, nur hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen.
das Mitgefühl hielt sich auch bei mir in Grenzen aber die Sache liess mich dennoch nicht kalt. Ich fand schon an diesem Abend, die Amis hätten das ganze verdient oder zumindest provoziert durch ihre arrogante Aussenpolitik.
Aber ich ziemlich Angst, dass die Amis nun vollend Amok laufen würden und so unbegründet war das nicht.
Man kann schon sagen es war keine grosse Katastrophe "nur" etwa 4000 Menschen sind gestorben. Aber wieviele sind als Folge davon in Afghanistan und im Irak gestorben und tuns heute noch?

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Feiern wir dann nächstes Jahr dann das 5-Jahres Jubiläum? :D

nein ernsthaft war der 11. September wahrscheinlich schon der 'Beginn' der neuen Ära, aber genauer werden uns dies wohl nur die Geschichtsbücher in 40 Jahren sagen können, so nach dem Kalten Krieg und der zehnjährigen 'Friedensperiode', die ja so etwas wie eine Zwischenzeit war (wie die 1920er ja auch irgendwie).

m

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Mätzli hat geschrieben: Anruf beim Broker, der in der Nähe der Twin towers gearbeitet hat. Er war grad am nervös erzählen und schrie plötzlich in Panik : "Holy shit!" "a second one has hit the other tower". Dann brach das Gespräch ab.
yop yop, kenn ich au. s london office hets no ätzender mitbeko...die händ e broker uffgschalte ka wo im turm gsi isch....mehr verzell ich nid....
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

Ach ja, an diesem Donnerstag war unsereiner mit seiner Kompanie auf dem Gefechtsschiessplatz und exerzierte ein wenig, die Neuigkeiten wurden von KA-Insassen per Natel an diverse Kompaniemitglieder weitergegeben und es ging nicht lange, da kursierten bereits die wildesten Gerüchte. Schliesslich wurde das ganze Inferno von oben bestätigt und das wars dann auch schon. Die ersten Bilder, welche wir zu Gesicht bekamen, waren diejenigen, welche in den Spätnachrichten ausgestrahlt worden waren...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

JohnHolmes hat geschrieben:Kha mi in däre hinsicht leider nur wiederhohle:

tagtäglich stärbe mensche in andere gebiet uf däm planet...wärde die näme au jede daag verlässe, interessiert das öper ??

höret doch uf mit däm ganze 9/11 gelabere....

:mad:

Wenn sich also irgend so ein geistig umnachteter Allah-Fanatiker in ein Flugzeug setzt und damit frisch fröhlich in ein Hochhaus donnert, dann hast du nichts besseres zu sagen ausser:

"Tja mein Freund, Pech gehabt. Ob jetzt Kat'kalt-Umb, 15 Kind von 21 der Familie Umb, in Äthiopien verhungert oder du hier, mit 3000 anderen, stirbst....pfffft, ist doch dasselbe..."

Wenn der arbeitenden Bevölkerung von Madrid plötzlich ihre Pendlerzüge um die Ohren fliegen, kommt dir dann nichts besseres in den Sinn als:

"Nu macht Mal nicht so einen Aufstand, gestern ist im Altersheim einer die Treppe runter gefallen, das ist mindestens genau so schlimm."

Und du wunderst dich wieso du als Vollidiot bezeichnet wirst?
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Rinoceronte hat geschrieben:Wenn sich also irgend so ein geistig umnachteter Allah-Fanatiker in ein Flugzeug setzt und damit frisch fröhlich in ein Hochhaus donnert, dann hast du nichts besseres zu sagen ausser:

"Tja mein Freund, Pech gehabt. Ob jetzt Kat'kalt-Umb, 15 Kind von 21 der Familie Umb, in Äthiopien verhungert oder du hier, mit 3000 anderen, stirbst....pfffft, ist doch dasselbe..."

Wenn der arbeitenden Bevölkerung von Madrid plötzlich ihre Pendlerzüge um die Ohren fliegen, kommt dir dann nichts besseres in den Sinn als:

"Nu macht Mal nicht so einen Aufstand, gestern ist im Altersheim einer die Treppe runter gefallen, das ist mindestens genau so schlimm."

Auf dieses hier kann man doch am ehesten noch mit 'Wer im Glashaus sitzt...' antworten... :rolleyes:

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Durch Politik und Wirtschaftinteresse sterben Tausende von Kindern an Unterernährung, fehlenden Medis und Krieg.

Wer liest die Namen hier die Namen?
Wer gedenkt an diese Schicksale?
Wer macht gegen das etwas?

Ich glaub so bitter es tönt. An das hat sich der Mensch gewöhnt.

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

sergipe hat geschrieben:Durch Politik und Wirtschaftinteresse sterben Tausende von Kindern an Unterernährung, fehlenden Medis und Krieg.

Wer liest die Namen hier die Namen?
Wer gedenkt an diese Schicksale?
Wer macht gegen das etwas?

Ich glaub so bitter es tönt. An das hat sich der Mensch gewöhnt.
Pass uf, jetzt kriegsch den gly eins uf e deggel vo de Amis Sympathisante...
goht nüm lang glaub mrs....

Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Rinoceronte hat geschrieben:Wenn sich also irgend so ein geistig umnachteter Allah-Fanatiker in ein Flugzeug setzt und damit frisch fröhlich in ein Hochhaus donnert, dann hast du nichts besseres zu sagen ausser:

Gsehsch jetzt, das isch doch genaus sproblem vo all däne wo jetzt do immer jedes joor e theater ufziehn wäge däm 9/11....
sobald me sich irgendwie negativ zu däne gschehniss üsseret wird me grad abgstämpflet als depp oder sunschtige niveauloose wörter...
vrdammi nomol (pass mi jetzt aa...)
syt joorzäähnte verregge mensche will si nid wie mir immer zässe hän, das interessiert khei sau uf däm planet !!!!! hejo klar, meh het sich dra gwöhnt und es isch vergässe gange das ganze....
sensationsgeili mensche sin jetzt druff erpicht immer und immer wieder vo däm achso schlimme und tragische unglück zverzelle. Es wieder immerwieder wiederhohlt was dä oder diejenig an sällem daag grad gmacht het.....

sorry, aber das bringts doch nid....es isch passiert und das wars....
y sag jo nid das es nid schlimm isch was passiert isch, aber jetzt jedes joor immer esone theater ufzieh.... bringts ächt nid...

so, und jetzt könne dr wieder aafange mit zerfleische !!

und eifach immernur beleidige und nid argumentiere.....zieht nid...
Johnholmes, 1975 - ....

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

JohnHolmes hat geschrieben:Gsehsch jetzt, das isch doch genaus sproblem vo all däne wo jetzt do immer jedes joor e theater ufziehn wäge däm 9/11....
sobald me sich irgendwie negativ zu däne gschehniss üsseret wird me grad abgstämpflet als depp oder sunschtige niveauloose wörter...
vrdammi nomol (pass mi jetzt aa...)
syt joorzäähnte verregge mensche will si nid wie mir immer zässe hän, das interessiert khei sau uf däm planet !!!!! hejo klar, meh het sich dra gwöhnt und es isch vergässe gange das ganze....
sensationsgeili mensche sin jetzt druff erpicht immer und immer wieder vo däm achso schlimme und tragische unglück zverzelle. Es wieder immerwieder wiederhohlt was dä oder diejenig an sällem daag grad gmacht het.....

sorry, aber das bringts doch nid....es isch passiert und das wars....
y sag jo nid das es nid schlimm isch was passiert isch, aber jetzt jedes joor immer esone theater ufzieh.... bringts ächt nid...

so, und jetzt könne dr wieder aafange mit zerfleische !!

und eifach immernur beleidige und nid argumentiere.....zieht nid...
Dem haben Wir nichts mehr hinzuzufügen...

Nemo me impune lacessit

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

JohnHolmes hat geschrieben:das sin alles zu allgemeini byspiel...

gohsch jo nid jede daag go fliege, oder ?

y mein im tagtägliche ???
hab ich was von tagtäglichen folgen geschrieben?
nein, nein die vergabe der EM08 an die schweiz hat keine folgen für uns, ich geh ja nicht jeden tag zum fussball :rolleyes:

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

JohnHolmes hat geschrieben:Pass uf, jetzt kriegsch den gly eins uf e deggel vo de Amis Sympathisante...
goht nüm lang glaub mrs....

Ne, glaube ich eben nicht. Es gibt Inputs, die sind so unverhältnismässig und unpassend, dass man sie normalerweise einfach ignoriert.

(Da ich nun aber bereits reagiert habe: Wenn man der Logik des Posts folgt, auf den du dich bezogen hast, dann dürfte man über nichts mehr trauern. Für mich sind alle "Katastrophen" schlimm. Einige haben halt einen stärkeren "Impact", da sie mit einem Schlag viele Leute betreffen. Die Hunger- und ähnlichen Katastrophen sind deshalb nicht minder schlimm. Mich hat z.B. auch der Tod des Unschuldigen in der Londoner U-Bahn sehr betroffen; man stelle sich das vor, unschuldig hingerichtet zu werden.)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Nomol, y sag nid as mi das alles völlig kalt lost, isch mr dängg au yygfahre...
aber dodermit hets sich, mues nid jedes joor drüber jommere....um das gohts mr doch!!
Johnholmes, 1975 - ....

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

TAFKAE hat geschrieben:hab ich was von tagtäglichen folgen geschrieben?
nein, nein die vergabe der EM08 an die schweiz hat keine folgen für uns, ich geh ja nicht jeden tag zum fussball :rolleyes:
Dä Verglich kapier y jetzt nid ganz, kasch mr das biz usfiehrlicher erkläre ??
Johnholmes, 1975 - ....

bigmac1971
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bigmac1971 »

JohnHolmes hat geschrieben:Nomol, y sag nid as mi das alles völlig kalt lost, isch mr dängg au yygfahre...
aber dodermit hets sich, mues nid jedes joor drüber jommere....um das gohts mr doch!!
Das isch dängg d Rächtfertigung vo dr Regierig Georg W., um d Lüt immer wieder dra z Erinnere, worum me im Krieg isch! D Amis bruche s Öl vom Persische Golf. Sunscht wurd ene mehr dra Liege, dr Osama zverhafte und d Al Kaida uszlösche! Aber so langs Terrorischte git ( mit US - Usbildig ) ka me d Presänz im Golf rechtfertige!

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

bigmac1971 hat geschrieben:Das isch dängg d Rächtfertigung vo dr Regierig Georg W., um d Lüt immer wieder dra z Erinnere, worum me im Krieg isch! D Amis bruche s Öl vom Persische Golf. Sunscht wurd ene mehr dra Liege, dr Osama zverhafte und d Al Kaida uszlösche! Aber so langs Terrorischte git ( mit US - Usbildig ) ka me d Presänz im Golf rechtfertige!
und genau wäge däne hintergrundgschichte goht mr das alles dermasse uf e sagg !!!

me könt jo jetzt au wieder die verschiedene thesene ufwärfe vo wäge US Lüt sin drhinter gsi und und und....aber y glaub lömr das und glaube dr offizielle allgemeinversion....

:cool:
Johnholmes, 1975 - ....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="São Paulino"]Ne, glaube ich eben nicht. Es gibt Inputs, die sind so unverhältnismässig und unpassend, dass man sie normalerweise einfach ignoriert.

(Da ich nun aber bereits reagiert habe: Wenn man der Logik des Posts folgt, auf den du dich bezogen hast, dann dürfte man über nichts mehr trauern. Für mich sind alle "Katastrophen" schlimm. Einige haben halt einen stärkeren "Impact", da sie mit einem Schlag viele Leute betreffen. Die Hunger- und ähnlichen Katastrophen sind deshalb nicht minder schlimm. Mich hat z.B. auch der Tod des Unschuldigen in der Londoner U-Bahn sehr betroffen]

Ich meine traurig ist das alles. Keine Frage.

Nur gibt es Momente der Geschichte, die Dir ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Die Älteren wissen noch genau, wo sie waren und was sie getan haben, als sie die Nachricht vom Attentat auf Kennedy erreichte. Da starb "nur" eine Person. Trotzdem sind die Bilder uns allen präsent, ob wir nun betroffen sind oder nicht. Die Mondlandung. Oder der Fall der Berliner Mauer. Das war das Ende einer Epoche, wo die meisten wissen, was sie getan haben an diesem Abend, wenn sie alt genug waren, es bewusst mitzuerleben. Daselbe läuft mit diesen Twin towers. Die Bilder vergisst man nicht, ob man jetzt ein Ami-Freund,-gegner oder -hasser ist. Das brennt sich im geistigen Auge ein.

Es sind prägende Bilder eines Mega-GAU-events, während das Sterben von Millionen leider alltäglicher Horror ist, an den man sich gewöhnt hat (psychischer Selbstschutz).
---------------------------
FCB, la raison d'être!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

JohnHolmes hat geschrieben:Dä Verglich kapier y jetzt nid ganz, kasch mr das biz usfiehrlicher erkläre ??
eigentlich denke ich durchaus, dass du intelligent genug bist, den zusammenhang zu sehen, aber bitte:

meine meinung, dass das ereignis 9/11 für uns alle folgen hat hast du angezweifelt und um beispiele gebeten ( nicht ohne mit einem :rolleyes: noch zu kennzeichnen, was du von meiner aussage hälst). darauf hat dir GR beispiele genannt, welche du dann nicht akzeptiert hast, weil es keine alltäglichen beispiele waren. darauf erlaubte ich mir zu bemerken, dass ich ja nichts von tagtäglichen folgen geschrieben hätte, sondern lediglich von folgen.
der vergleich mit der EM08 kommt daher, dass jemand auf die aussage, die EM habe folgen für uns (repression, SV, hooligandatenbank etc.) bemerken könnte, das zähle nicht, da es ja keine tagtäglichen folgen seien.

ausführlich genug?

Antworten