Wie würde das Basler Publikum auf ein Szenario à la "RedBull Salzburg" reagieren??
So unrächt het dr rotoloso nit. Glaub au dass es mit dr zyt dr gross teil vom eventpublikum würd vergässe.
Es würde sich die 2'000 - 3'000 Nase drgege wehre wo au zu nati b zite an d spiel gange sin. Wemme hüt so umelost könnt me meine das an dene spiel au scho immer 20'000 - 30'000 lüt an de match gsi sin. und jede isch sit 19hundert weisnitwas fan vom fcb. Fakt isch aber dass es im B duchschnittlich e paar schneuz an de spiel gha het (usnahm züri und luzärn). Genau die würde sich drgege wehre. Dr räscht würds irgendwenn schlucke.
P.S. S Forum representiert nit die gross masse vom joggeli. Sobald d CL rueft isch egal wies erreicht wird.
Es würde sich die 2'000 - 3'000 Nase drgege wehre wo au zu nati b zite an d spiel gange sin. Wemme hüt so umelost könnt me meine das an dene spiel au scho immer 20'000 - 30'000 lüt an de match gsi sin. und jede isch sit 19hundert weisnitwas fan vom fcb. Fakt isch aber dass es im B duchschnittlich e paar schneuz an de spiel gha het (usnahm züri und luzärn). Genau die würde sich drgege wehre. Dr räscht würds irgendwenn schlucke.
P.S. S Forum representiert nit die gross masse vom joggeli. Sobald d CL rueft isch egal wies erreicht wird.
hander kei ahnig was bedüted krieg un was bedüt schlegle chander vo mir heere. ich bin in krieg gsi, ich han alles eläbt, ichchan böwise wönder luege lueg, schtoleschuss, bombesplitter ichhan alles eläbt
es geht los
quelle salzburg-forum:
Sehr geehrter XXXXXXX
aufgrund der Erfahrung, die in den Vorbereitungspielen aber auch in den zurückliegenden Auswärtsmeisterschaftsspielen unsererseits gemacht wurden, sehen wir uns veranlasst von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.
Ihre Anwesenheit an unseren spielen als Zuschauer im EM Stadion Wals-Siezenheim oder auf unserer Sportanlage in Taxham ist nicht erwünscht.
Leider müssen wir unter anderem die Erfahrung machen. dass aus dem so genannten Austria-Fan-Block bei den letzten Meisterschaftsspielen Rauchbomben gezündet. bengalische Feuer aufs spielfeld flogen, damit Personen gefärdet und Sachen beschädigt.
Dies hätte bis zum Spielabruch führen können.
Es wurden sowohl Spieler als auch Zuseher einer unverantwortlichen Gefahr ausgesetzt. Ebenso gab es gewalttätige Übergriffe gegen Personen und Sachen, sowie nassive Bedrohungen.
Den Gedbetrag ffür Ihre eventuell schon gelöste ABO-Eintrittskarte erstatten wir Ihnen selbstverständlich zurck. Setzen Sie sich diesbezüglich bitte mit dem Fanclub - Beauftragten Herrn Georg Mayrhauser in Verbindung.
Wir beauern diesen Schritt sehr - müssen ihn aber setzen, um eine friedliche und positiv gestimmte Sportfans vor Übergriffen zu schützen.
Vereinsführung
Red Bull Salzburg
quelle salzburg-forum:
Sehr geehrter XXXXXXX
aufgrund der Erfahrung, die in den Vorbereitungspielen aber auch in den zurückliegenden Auswärtsmeisterschaftsspielen unsererseits gemacht wurden, sehen wir uns veranlasst von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.
Ihre Anwesenheit an unseren spielen als Zuschauer im EM Stadion Wals-Siezenheim oder auf unserer Sportanlage in Taxham ist nicht erwünscht.
Leider müssen wir unter anderem die Erfahrung machen. dass aus dem so genannten Austria-Fan-Block bei den letzten Meisterschaftsspielen Rauchbomben gezündet. bengalische Feuer aufs spielfeld flogen, damit Personen gefärdet und Sachen beschädigt.
Dies hätte bis zum Spielabruch führen können.
Es wurden sowohl Spieler als auch Zuseher einer unverantwortlichen Gefahr ausgesetzt. Ebenso gab es gewalttätige Übergriffe gegen Personen und Sachen, sowie nassive Bedrohungen.
Den Gedbetrag ffür Ihre eventuell schon gelöste ABO-Eintrittskarte erstatten wir Ihnen selbstverständlich zurck. Setzen Sie sich diesbezüglich bitte mit dem Fanclub - Beauftragten Herrn Georg Mayrhauser in Verbindung.
Wir beauern diesen Schritt sehr - müssen ihn aber setzen, um eine friedliche und positiv gestimmte Sportfans vor Übergriffen zu schützen.
Vereinsführung
Red Bull Salzburg
auf die frage, ob der empfänger in ried war und an der bengalen-aktion beteiligt war, antwortet er:
"ich war nur in graz... und ich kann mich nicht errinnern irgendetwas geworfen oder was verbotenes gemacht zu haben :>
und ich hab nicht mal eine dauerkarte :> wahrscheinlich haben sie meine daten vom vorigem jahr"
"ich war nur in graz... und ich kann mich nicht errinnern irgendetwas geworfen oder was verbotenes gemacht zu haben :>
und ich hab nicht mal eine dauerkarte :> wahrscheinlich haben sie meine daten vom vorigem jahr"
Zu Beginn des Threads, dachte ich mir: Nie, nie, nie ! Das ist in Basel unmöglich! Wenn man jedoch dieses Szenario liest, diesen - beim momentanen Geldverschleudern sehr realistischen - schleichenden Niedergang,baskick hat geschrieben:szenario:
gigi hört 2006 auf. o-ton edelmann: "sie hett is e gsunde verein hinterloo". 2007 siehts dann nicht mehr so rosig aus. 2010: skandal, der fcb hat schulden im zweistelligen Millionenbereich. kaderabbau. mittelfeldrumgegurke. angst vor abstieg. 2012: nach einer miserablen saison und knapp entgangenem abstieg verkündet fcb-präsi malama () , dass der name fc basel nun auch vermarktet wird (der sfv hat wegen der schwierigen finanziellen situation der clubs gc und yb den verkauf der namensrechte zwei jahre zuvor gebilligt). fc roche basel. 2015: der vertrag mit roche läuft aus. neuer sponsor, der zugleich den verein "kauft" und die schulden übernimmt, heisst procter&gamble. neuer clubname: propers basel. maskottchen: meister proper (in gestalt des ehemaligen fcb-erfolgtrainers gross). neue clubarben: weiss-rot. mit gratistickets wird der park zum ersten mal seit jahren wieder match um match gefüllt. animateure im meister proper outfit mit glatze putzen sinnbildlich die zürcher löwen weg. die proper fans sind begeistert. "endlich gehts wieder aufwärts". "mit dem neuen budget über 60 millionen werden wir endlich wieder in der cl mitspielen können". der marketingchef von procter&gamble: "die basler fans könne froh sein, dass wir den spitzenfussball in dieser stadt erhalten haben".
Wir befinden uns im Jahr 2015 n. Chr.
Das ganze Joggeli ist von den Proppers besetzt ...
Das ganze Joggeli? Nein! Eine von unbeugsamen Rotblauen bevölkerte Kurve hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
wer weiss, wer weiss...
Wer schon etwas länger dabei ist, mag sich vielleicht noch an die mit einer Fahne sammelnden Junioren oder die "Mi härz schloht für e FCB"-Kleber-Aktion erinnern. Da stand man einen Fingerbreit neben dem Kollaps und damals wäre ein mancher bereit gewesen die Seele zu verkaufen, um den Fortbestand des FCB zu sichern.
Der EHC hat ähnliches auch schon erlebt (de facto Übernahme durch KLH) und aktuell ist ManU ein sehr passendes, gutes Beispiel. Da nützten auch alle Fan-Proteste nichts gegen die von "echten" Fans verabscheuten Übernahme Glazers. Und soll mir ja keiner sagen, ManU habe weniger Bedeutung und Verwurzelung in der Stadt als der FCB in Basel.
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Do mues ich Dir leider es Stuck recht ge... no in de spote 90 er Joor (!) isch me mitem FCB Shirt im Usgang (wenn me vome Uswärtsspiil zruggcho isch) in dr Stadt usglacht worde....baskick hat geschrieben:abwarten, anscheinend sind die briefe ja bereits auf dem postweg unterwegs...
@snowy: von wegen bindung: es ist noch nicht lange her, dass man als fcb-fan in dieser stadt ausgelacht wurde. als ich noch im primeli war, gabs da ein beliebtes lied: "dr fcb hett fudiweh....dringgt kamilletee...oder so ähnlich"
schall und rauch
Trotzdem bin ich dr Meinig, dass dr FCB e tieferi Verankerig het als die violette in Salzburg....
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
-
- Erfahrener Benutzer
i befürcht au, ass e grosse dail vom publikum (i sag jetz absichtlig nit fans), zumindest noch e me kurze, allgemeine uffschrey, witterhin ins joggeli (wo denn novartis-arena wird heisse) wird goo.Smokey hat geschrieben:So unrächt het dr rotoloso nit. Glaub au dass es mit dr zyt dr gross teil vom eventpublikum würd vergässe.
aber du vergissisch eppis wäsentligs:
au wenn viellicht numme 3000 fans dr nei verein wärde boykottiere, so sin das doch nit äifach irgendwelchi 3000. es sin zue me ne grosse teil die lüt, wo für d stimmig im joggeli verantwortlig sin, und wenn im joggeli genau die 3000 lüt fähle, wo d stimmig mache, denn merggt me das sehr wohl. ohni stimmig isch e match z.b. au fir's färnsee nit gliich interessant, was wiederum fir e sponsor weniger attraktiiv isch, wenn är weniger tv-presänz het.
und abgsee dervoo wärde die die 3000 jo nit aifach druurig si, und nimme an match koo, sondern bis uff s letschte fir iire verein kämpfe! do druff kasch di verloo!
-
- Erfahrener Benutzer
härzigSchooffseggel hat geschrieben:... sondern bis uff s letschte fir iire verein kämpfe! do druff kasch di verloo!

und wie stellsch du dir das vor? In Untergrund abtauche und Fan-Guerilla wärde mit Bombe, Mordaschläg und allem drum und dra?

Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Nei, das nit grad...
Aber wenn sich dr "Salzburg-FAll" würd in BAsel widerhole *touch wood*, denn gäbtis sicher die eint oder anderi Möglichkeit de Vereinsführig und am Sponsor s Läbe schwer zmache...
Aber wenn sich dr "Salzburg-FAll" würd in BAsel widerhole *touch wood*, denn gäbtis sicher die eint oder anderi Möglichkeit de Vereinsführig und am Sponsor s Läbe schwer zmache...
20min 25.5.2007:
Fakt isch dass me in de Farbe vo sim Verein nid ins Stadion het derfe und das isch e Skandal, ob das eimol oder mehrmols passiert isch isch nid unbedingt relevant.baskick hat geschrieben:das ist jetzt quatsch snowy. nicht gleich übertreiben. sie haben bis jetzt lediglich an einem testspiel den eintritt in violett verwehrt.
es scheint aber so, dass rb die chance nutzt nach den pyro-zwischenfällen in ried und die führung des violetten widerstands mit stadionverboten beehrt. je nach quelle werden 4-6 stadionverbote ausgesprochen. neuerdings heissts aber auch um die 48, wobei ich da vermute, dass ein bindestrich vergessen wurde.
egal, auch 100 stadionverbote würden mich nicht verwundern.
Fakt isch, dass RB kritischi Transpis abgno worde sind, ebefalls dutzendi SV Schäl etc.
FAkt isch dass dStehplatzrampe massiv verkleineret worde isch
Fakt isch dass dr Verein e riese Zirkus mitemene Fuessballspiel verwächslet
Fakt isch, dass dr Europapark in Rust und nid in Salzburg isch
Fakt isch, dass sSpiel vom Speaker ununterbroche kommentiert wird, solang bis är unterbroche worde isch
Fakt isch dass im ganze Stadion dr RB uftaucht anstatt sVereinslogo
Fakt isch dass mir uns solidarisch zeige miend gg die Uswüchs vom modärne Fuessball
richtig. note 6RALE BALE hat geschrieben:Fakt isch dass me in de Farbe vo sim Verein nid ins Stadion het derfe und das isch e Skandal, ob das eimol oder mehrmols passiert isch isch nid unbedingt relevant.
Fakt isch, dass RB kritischi Transpis abgno worde sind, ebefalls dutzendi SV Schäl etc.
FAkt isch dass dStehplatzrampe massiv verkleineret worde isch
Fakt isch dass dr Verein e riese Zirkus mitemene Fuessballspiel verwächslet
Fakt isch, dass dr Europapark in Rust und nid in Salzburg isch
Fakt isch, dass sSpiel vom Speaker ununterbroche kommentiert wird, solang bis är unterbroche worde isch
Fakt isch dass im ganze Stadion dr RB uftaucht anstatt sVereinslogo
Fakt isch dass mir uns solidarisch zeige miend gg die Uswüchs vom modärne Fuessball
da fällt mir auf, dass ich für mein szenario eigentlich besser den europapark genommen hätte. hatte eigentlich ne firma mit "lifestile"-ausrichtung à la red bull gesucht.
ps: sollte diese diskussion nicht besser im alten thread weitergeführt werden?
Das isch mir au klar. Glaub au es würde meh als 3'000 lüt boykottiere (Isch schwierig zum schätze). Aber in Salzburg sins sicher au die treuschte wo boykottiere. Jetzt versuecht meh halt e künstlichi stimmig mittels stimmigsmacher und inszinierte wälle anezbringe. Das das nit s glich isch wie wenn d fans usem härze schreie isch mir oder uns klar. Aber dä bosse vo red bullshit schient das am arsch verbi zgoh solang s stadion trotzdäm no voll isch. Die wärdes erscht merkte wenns mol nit so lauft wies söt. Wenns stadion halb leer isch beduure si dass sie mit de treue fans uf kriegsfuess sin.Schooffseggel hat geschrieben:i befürcht au, ass e grosse dail vom publikum (i sag jetz absichtlig nit fans), zumindest noch e me kurze, allgemeine uffschrey, witterhin ins joggeli (wo denn novartis-arena wird heisse) wird goo.
aber du vergissisch eppis wäsentligs:
au wenn viellicht numme 3000 fans dr nei verein wärde boykottiere, so sin das doch nit äifach irgendwelchi 3000. es sin zue me ne grosse teil die lüt, wo für d stimmig im joggeli verantwortlig sin, und wenn im joggeli genau die 3000 lüt fähle, wo d stimmig mache, denn merggt me das sehr wohl. ohni stimmig isch e match z.b. au fir's färnsee nit gliich interessant, was wiederum fir e sponsor weniger attraktiiv isch, wenn är weniger tv-presänz het.
und abgsee dervoo wärde die die 3000 jo nit aifach druurig si, und nimme an match koo, sondern bis uff s letschte fir iire verein kämpfe! do druff kasch di verloo!
hander kei ahnig was bedüted krieg un was bedüt schlegle chander vo mir heere. ich bin in krieg gsi, ich han alles eläbt, ichchan böwise wönder luege lueg, schtoleschuss, bombesplitter ichhan alles eläbt
Foto von der Solidaritäts Aktion von der Südkurve (Derby)
hier noch ein text dazu.
Stadionverbote für "violette" Fans
Im Konflikt zwischen "violetten" Fans und Red Bull Salzburg hat der Verein jetzt Stadionverbote für einige "Violette" ausgesprochen - und zwar gegen "vier bis sechs namentlich bekannte Rädelsführer".
Schon ab Rapid-Spiel gültig
Diese Salzburg-Fans sollen schon beim nächsten Heimspiel gegen Rapid am Samstag nicht mehr ins Stadion in Wals-Kleßheim gelassen werden, bestätigte der Verein gegenüber der APA.
Beim letzten Auswärtsspiel der Salzburger gegen Ried waren die bengalischen Feuer der "Violetten" Grund für eine Spielunterbrechung. Auch in den Testspielen vor der Saison haben dieses Salzburg-Anhänger immer wieder Protestaktionen gegen die neuen rot-weißen bzw. blauen Trikotfarben der Salzburger gestartet.
Red Bull Salzburg: Ende der "Toleranz"
Die "Toleranz-Politik" sei nun zu Ende, betonte ein Vereinsvertreter: "Wir haben bis jetzt nur zugeschaut. Aber wenn Spielabbrüche provoziert werden sollen, Leute mit Red-Bull-Dressen angeschüttet und beschimpft werden, sowie die Polizei attackiert wird, dann geht das nicht mehr."
In Ried waren rote und violette Salzburg-Fans aneinander geraten.
Solidarität für Violette
Unterdessen bekommen die violetten Fans Unterstützung von anderen Fanclubs in Österreich und sogar der Schweiz: So hatten GAK-, Mattersburg- und Ried-Anhänger Transparente gegen die Red-Bull-Übernahme in Salzburg angebracht.
Und sogar beim Zürcher Stadtderby FC Zürich gegen Grasshoppers hatten sich FC Zürich-Anhänger mit den violetten Salzburg-Fans solidarisch erklärt.
http://salzburg.orf.at/stories/47787

hier noch ein text dazu.
Im Konflikt zwischen "violetten" Fans und Red Bull Salzburg hat der Verein jetzt Stadionverbote für einige "Violette" ausgesprochen - und zwar gegen "vier bis sechs namentlich bekannte Rädelsführer".
Diese Salzburg-Fans sollen schon beim nächsten Heimspiel gegen Rapid am Samstag nicht mehr ins Stadion in Wals-Kleßheim gelassen werden, bestätigte der Verein gegenüber der APA.
Beim letzten Auswärtsspiel der Salzburger gegen Ried waren die bengalischen Feuer der "Violetten" Grund für eine Spielunterbrechung. Auch in den Testspielen vor der Saison haben dieses Salzburg-Anhänger immer wieder Protestaktionen gegen die neuen rot-weißen bzw. blauen Trikotfarben der Salzburger gestartet.
Die "Toleranz-Politik" sei nun zu Ende, betonte ein Vereinsvertreter: "Wir haben bis jetzt nur zugeschaut. Aber wenn Spielabbrüche provoziert werden sollen, Leute mit Red-Bull-Dressen angeschüttet und beschimpft werden, sowie die Polizei attackiert wird, dann geht das nicht mehr."
Solidarität für Violette
Unterdessen bekommen die violetten Fans Unterstützung von anderen Fanclubs in Österreich und sogar der Schweiz: So hatten GAK-, Mattersburg- und Ried-Anhänger Transparente gegen die Red-Bull-Übernahme in Salzburg angebracht.
Und sogar beim Zürcher Stadtderby FC Zürich gegen Grasshoppers hatten sich FC Zürich-Anhänger mit den violetten Salzburg-Fans solidarisch erklärt.
- -eye of the tiger-
- Neuer Benutzer
- -eye of the tiger-
- Neuer Benutzer
Für mich heisst das 1994- Ende altes Joggeli.ScoUtd hat geschrieben:Was heiss für dich früher?
1894? 1930? 1973? 1987? 2002?
Das ganze hat für mich auch mit dem Stadion-Neubau zu tun.
Die erwähnte Zeit war für mich einfach die geilste FCB-Zeit. Ich werde sie in guter Erinnerung behalten, auch, oder vielleicht gerade weil es sportlich nicht so gut lief...

Wenn die Aggressionen aber von den Bullen-Fans ausgeht, ist es egal, oder wie ist diese Aussage genau zu verstehen?Kenner hat geschrieben:Leute mit Red-Bull-Dressen angeschüttet und beschimpft werden"
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Dr Verein hed sich witerentwickelt zumene Unternähme. Das ganze hed gueti (Internationale Spiele) aber au schlächti (kommerzialisierig) sitte. D'entwicklig isch normal, villicht simmr in 20 joor wieder ded wo mr vo 10 joor gseh sind, wär weiss.-eye of the tiger- hat geschrieben:Der FC Basel ist schon lange nicht mehr derselbe Verein der er einmal war... Nur die Farben und der Name sind noch identisch mit früher.![]()
wenns du weisch, denn isches jo guet. Aber im Fuessball goht's amigs schnäll und alles isch anders als mr dänkt. Aber äbbe, emol luege wies wittergoht, villicht wirds besser oder villicht wirds au schlächter. c'est la vie!!Nathan hat geschrieben:isch eifach so, dörfsch's mr glaube. muesch nid, aber dörfsch.
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Dieser Choreoschriftzug wurde in Ermangelung anderer Ideen aufgezogen,sehr geistreich wie das 'lebenslänglich' und andere an den Haaren herbeigezogenen Sujets.Idee,Ansatz ist vorhanden,aber mit der Umsetzung hapert es,BLAUWEISSE EINFALT rulez!Kenner hat geschrieben:Foto von der Solidaritäts Aktion von der Südkurve (Derby)
![]()
hier noch ein text dazu.
Solidarität für Violette
du bist ja sowas von armselig.Éder de Assis hat geschrieben:Dieser Choreoschriftzug wurde in Ermangelung anderer Ideen aufgezogen,sehr geistreich wie das 'lebenslänglich' und andere an den Haaren herbeigezogenen Sujets.Idee,Ansatz ist vorhanden,aber mit der Umsetzung hapert es,BLAUWEISSE EINFALT rulez!
Wer gaaaaanz genau hinschaut kann noch den ScoUtd erkennen....Kenner hat geschrieben:Foto von der Solidaritäts Aktion von der Südkurve (Derby)

PS. Auf dem ZH Bild, nicht im ORF...
CR7 Fanboy