Taratonga hat geschrieben: 20.08.2026, 01:17footbâle hat geschrieben: 20.08.2026, 00:16Einmal mehr zolle ich Bodø den grössten Respekt. Meines Wissens haben die alles Norweger auf dem Platz, mit Ausnahme von 2-3 Dänen. Für mich ein Hoffnungsträger für den Fussball Europas.Schambbediss hat geschrieben: 19.08.2026, 23:22 celtic - lask 3:0
nijmegen - bodø glimt 1:3
hapoel be'er scheva - sabah fk 2:1
slovan bratislava - nk celje 1:1
Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der mit Dir diese Meinung teilt. Absolut: höchsten Respekt! Wie machen die das, bzw was machen die anders? Alles Norweger und die Ausländer keine Südamerikaner, Brasilianer, Afrikaner o.Ä., sondern Dänen.
Schön, dass im Jahr 2026 noch zu sehen. Bezüglich "Hoffnungsträger": Denkst Du dieses Märchen wird tatsächlich noch längere Zeit Bestand haben?
man sollte die erfolge norwegens nicht als märchen fehldeuten. da wird zweifellos sehr gut und seriös gearbeitet, allerdings hat norwegen aufgrund seines öl-reichtums auch eine ausgangslage, die in europa seinesgleichen sucht und global wohl fast schon mit saudi-arabien oder katar vergleichbar ist, nur halt in weniger protzig.
die exzellente jugendarbeit in diversen sportarten fusst etwa auch auf den noch immer existierenden errungenschaften der historisch starken nordischen sozialdemokratie, die es mit ihrer politik vielen kindern ermöglicht sich von jung auf sportlich zu betätigen. gleichzeitig boomen aber auch private fussballschulen, die im gegensatz zur staatsräson wiederum eher kindern aus wohlhabenden familien ermöglichen sich einen vorsprung zu erspielen. damit wird den vereinen viel arbeit abgenommen, so dass selbst mit dem vergleichsweise kleinen fernsehmarkt (wo es aber offenbar trotzdem mehr als doppelt so viel fernsehgelder wie in der schweiz gibt) gut gearbeitet werden kann.
wer mehr dazu wissen will, empfehle ich einen äusserst lesenswerten artikel aus einer vor paar monaten erschienen zwölf-ausgabe. artikel ist allerdings nur im print verfügbar: https://www.zwoelf.ch/a/zwoelf-111