Giacomo Koloto

Diskussionen rund um den FCB.
RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Re: Giacomo Koloto

Beitrag von RotBlauStift »

Shigosha hat geschrieben: 30.07.2026, 16:31 Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass man Giacomo Koloto vergrault. Wahrscheinlich bin ich auch einfach etwas voreingenommen von den letzten „eigenen“ FCB-Stürmern und den Umgang mit ihnen.

Ich halte die Situation rund um Koloto für eine schwierige, da sie aufgrund zweier Akteure (Shaqiri und Ajeti) zu einem Politikum wird.

Albian Ajeti wird sich nicht hinter Giacomo Koloto anstellen wollen. Es wird seitens des FCBs auch schwierig sein, ihm dies zu kommunizieren, ohne für (zumindest mediale) Unruhe zu sorgen. Ajeti hat nunmal ein gewisses Standing und ich vermute, dass die Situation rund um den Konkurrenzkampf durchaus Sprengpotential hat, wenn auch nicht von Seiten des Spielers, sondern von Seiten der Medien.

Xherdan Shaqiri sehe ich als zweite Komponente. Wie oft wird Shaqiri noch spielen (können) diese Saison? Wird er weiterhin als zweiter, leicht hängender Stürmer aufgestellt oder versucht es Lichtsteiner wieder einmal auf der sogenannten „klassischen Zehn“? Die Spielzeit von Koloto wird meiner Meinung nach stark davon abhängen ob, wo, auf welcher Position und wieviel Xherdan Shaqiri spielen wird. Ich sehe aufgrund der Aussagen von Andreas Herrmann (Koloto kann auch als hängende Spitze spielen) die Option eines Positionswechsels von Koloto.

Zurück in die U21? Ich denke dass dies weder für die sportliche Entwicklung für Koloto persönlich, als auch nicht im Interesse des Vereins sein kann einen jungen Schweizer mit mittlerweile 3 Millionen Marktwert wieder in die U21 zu schicken. Ich stelle mir einen solchen Schritt auch schwer vermittelbar vor. Koloto braucht Spielzeit auf Super-League, oder zumindest auf Challenge-League-Niveau. Mein Wunsch wäre es, dass er diese Spielzeit als dritter Stürmer (in einem Doppelsturm) oder als Shaqup (danke vielmals^^) bekommen könnte.

Ich erachte die Situation aus genannten Gründen als komplex, auch durchaus als Politikum (Standing, Ansprüche Ajeti -> mögliche Unruhen). Ich hoffe inständig, dass ich Koloto in dieser Saison wieder regelmässig in rotblauen Farben, bzw. diese Saison eher in blauen oder gelben, sehen kann.

Schauen wir mal, was der Plan von Steff ist…

Ich habe ganz ähnliche Gedanken und kreise um dieselben Probleme. Dazu kommt noch dass wir auch das System mit zwei Flügelstürmern haben. Hängt alles von der Taktik und von SL ab. Shaqup muss nicht fix gelöst sein - wird eh nie ein 1:1 Wechsel sein. Albi fand ich ansprend.
Aber Koloto muss einfach spielen als Spitze oder dahinter. Bitte nicht über aussen, einfach für etwas Einsatzzeit. Lieber einen richtigen und etwas defensiveren Winger rein und dafür Zweimannsturm.
Lucas Giuven, NLB.

Antworten