Gruppe B

footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Gruppe B

Beitrag von footbâle »

Randnotiz - sorry Blick - aber verifiziert
Kroaten schlagen Italiener spitalreif
"Nach dem hochdramatischen 1:1 im letzten EM-Gruppenspiel zwischen Kroatien und Italien ist es in den Strassen Leipzigs am späten Montagabend zu Ausschreitungen gekommen, wie die «Bild» berichtet. Dem Bericht zufolge sollen rund 20 Täter auf Italiener, die sie zufällig angetroffen haben, losgegangen sein und sie zusammengeschlagen haben. Vier Anhänger der Squadra Azzurra wurden verletzt, zwei davon so stark, dass sie ins Spital zur Behandlung eingeliefert werden mussten. Die Polizei konnte elf Täter festnehmen und ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Rund um die Partie, die bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft wurde, registrierte die Polizei insgesamt 45 Straftaten, die neben Körperverletzung auch das unerlaubte Einsetzen von Pyrotechnik, Drohnen und sogar Volksverhetzung beinhalteten."

Ich hatte heute Kontakt zu einem der involvierten Tifosi, der glücklicherweise unverletzt geblieben ist. Er sagte mir, dass die Kroaten ohne Grund und ohne Ansage wahllos und ziellos auf die Italiener eingeprügelt haben. Sie selber hätten nur gefeiert - keinerlei Provokationen. Ich frage mich schon, welchen Defekt viele der Menschen aus Südosteuropa quasi implantiert gekriegt haben. Dumm, primitiv, jederzeit gewaltbereit. Habe nur ich Mühe damit, das zu verstehen? Wir haben auch schon Spiele verloren und waren oft enttäuscht. Aber nur deswegen gegnerische Fans zu verprügeln? Nach Provokationen unter Umständen vertretbar. Aber das war (nach meinen Informationen) eine Art Progrom. Was stimmt nicht mit solchen Leuten? Italien wird vielleicht am Samstag gegen die Schweiz verlieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deshalb irgendwelche Italiener willkürlich irgendwelche Schweizer spitalreif prügeln werden. 

EM 2024: Alle News und Geschichten rund um das Turnier in Deutschland (blick.ch)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

footbâle hat geschrieben: 26.06.2024, 01:31 Randnotiz - sorry Blick - aber verifiziert
"Nach dem hochdramatischen 1:1 im letzten EM-Gruppenspiel zwischen Kroatien und Italien ist es in den Strassen Leipzigs am späten Montagabend zu Ausschreitungen gekommen, wie die «Bild» berichtet. Dem Bericht zufolge sollen rund 20 Täter auf Italiener, die sie zufällig angetroffen haben, losgegangen sein und sie zusammengeschlagen haben. Vier Anhänger der Squadra Azzurra wurden verletzt, zwei davon so stark, dass sie ins Spital zur Behandlung eingeliefert werden mussten. Die Polizei konnte elf Täter festnehmen und ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Rund um die Partie, die bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft wurde, registrierte die Polizei insgesamt 45 Straftaten, die neben Körperverletzung auch das unerlaubte Einsetzen von Pyrotechnik, Drohnen und sogar Volksverhetzung beinhalteten."

Ich hatte heute Kontakt zu einem der involvierten Tifosi, der glücklicherweise unverletzt geblieben ist. Er sagte mir, dass die Kroaten ohne Grund und ohne Ansage wahllos und ziellos auf die Italiener eingeprügelt haben. Sie selber hätten nur gefeiert - keinerlei Provokationen. Ich frage mich schon, welchen Defekt viele der Menschen aus Südosteuropa quasi implantiert gekriegt haben. Dumm, primitiv, jederzeit gewaltbereit. Habe nur ich Mühe damit, das zu verstehen? Wir haben auch schon Spiele verloren und waren oft enttäuscht. Aber nur deswegen gegnerische Fans zu verprügeln? Nach Provokationen unter Umständen vertretbar. Aber das war (nach meinen Informationen) eine Art Progrom. Was stimmt nicht mit solchen Leuten? Italien wird vielleicht am Samstag gegen die Schweiz verlieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deshalb irgendwelche Italiener willkürlich irgendwelche Schweizer spitalreif prügeln werden. 

EM 2024: Alle News und Geschichten rund um das Turnier in Deutschland (blick.ch)

Wenn me sunst nüt uff d Reihe kriegt im Lääbe muess me halt uff unschuldigi yprügle. Frog emol d Russe.

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

footbâle hat geschrieben: 26.06.2024, 01:31 Randnotiz - sorry Blick - aber verifiziert

Ich war an allen 3 Spielen vor Ort und würde gerne hierzu ebenfalls meinen Senf dazugeben.

Zuallererst - ich teile deine Meinung zu solchen Idioten, die Leute ohne - aber auch mit Provokation - verprügeln. Unnötig, bescheuert und möchte ich gar nicht thematisieren.

ABER: In Berlin waren gegen Spanien weit über 100k Kroaten vor Ort und in Hamburg (gegen Albanien) und in Leipzig (gegen Italien) waren es jeweils über 70k gewesen. Die Stimmung in allen Städten war jeweils Weltklasse und zu 100% friedlich. Die einzige negative Nachricht (Ich spreche mal von physischer Gewalt, da Pyro für mich nichts negatives darstellt, aber ebenfalls von einigen Medien thematisiert wurde) die bei allen Spielen herausgekommen ist, ist diese gegen die Italiener. Man muss diese Angriffe auch in Relationen mit den Nummern und auch dem ganzen Alkohol setzen und feststellen, dass es eigentlich extrem friedlich war. Da gibt es mehr Schlägereien an jedem Wochenende in Basel als da an der EM.

Ich bin ausserdem nicht ganz überzeugt, dass eine Gruppe von 20 Leuten wahllos einfach auf Leute eingeschlagen hat, da das bisher so ziemlich nie passiert wäre. Ich behaupte nicht, dass es nicht stimmt - es wäre aber etwas neues.

Die kroatischen Fans haben eine der Top 3 Stimmungen gemacht und hatten nach der Türkei und Deutschland die meisten Fans in den Stadien. Hätten wir nicht in Leipzig (kleines Stadion) gespielt, wären wir die Nummer 1 gewesen (Türkei 2x in Dortmund und nur 15k mehr in den Stadien als wir). Es ist stark im Trend von beispielsweise Schotten zu sprechen, da alle die Fans von der Insel jeweils mögen. Aber die Stimmung die beispielsweise Kroatien überall macht, wird immer schlechtgesprochen, da wir "Ostblock" sind und auch Pyro zünden.

Um zum Punkt zurückzukommen - von jemanden, der in den letzten 10 Jahren an 50+ Spielen auf der ganzen Welt war mit der Nationalmannschaft - bitte nicht einfach pauschal solche Aussagen machen und immer in Relationen setzen. Ja, auch bei uns gibt es genügend Idioten an Fussballspielen, unsere Ultras können problematisch sein (und auch weltklasse!) - aber: unsere Fans bei Länderspielen sind in den allermeisten Fällen und zu 99.8% nicht gewalttätig und darum wollte ich diesen Post auch schreiben!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: 25.06.2024, 20:45
Tsunami hat geschrieben: 25.06.2024, 11:26
In einer KO-Runde an einer EM- oder WM ist bei einem Spiel Italien - CH Italien IMMER Favorit und wir der Underdog. 
Trikots gewinnen bzw. verlieren keine Spiele. Das selbe gilt für Vereine und Landesverbände. Entscheidend sind die Spieler, die am Matchtag in den Trikots stecken. Die Schweiz hat das erfahrenere und homogenere Team. Zumindest für mich war heute auch Österreich gegen Holland Favorit, obwohl da ein Fussballzwerg gegen eine Grossmacht gespielt hat. 
Immer Favorit bzw. Underdog ist blanker Unsinn. Trikots gewinnen keine Spiele. 
Es geht darum, wer Favorit ist. Und da sprechen die Wettquoten eine andere Sprache: NL war Favorit gegen A, I gegen die CH. Kannst das nachschauen.

Wie die Spieler am Matchtag drauf sind ist wichtig um das Spiel zu gewinnen. Die Favoritenrolle wird vorher verteilt und nicht erst am Spieltag.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben: 26.06.2024, 18:01
footbâle hat geschrieben: 25.06.2024, 20:45
Tsunami hat geschrieben: 25.06.2024, 11:26
In einer KO-Runde an einer EM- oder WM ist bei einem Spiel Italien - CH Italien IMMER Favorit und wir der Underdog. 
Trikots gewinnen bzw. verlieren keine Spiele. Das selbe gilt für Vereine und Landesverbände. Entscheidend sind die Spieler, die am Matchtag in den Trikots stecken. Die Schweiz hat das erfahrenere und homogenere Team. Zumindest für mich war heute auch Österreich gegen Holland Favorit, obwohl da ein Fussballzwerg gegen eine Grossmacht gespielt hat. 
Immer Favorit bzw. Underdog ist blanker Unsinn. Trikots gewinnen keine Spiele. 
Es geht darum, wer Favorit ist. Und da sprechen die Wettquoten eine andere Sprache: NL war Favorit gegen A, I gegen die CH. Kannst das nachschauen.

Na ja. Ich vertraue da eher meinem eigenen Urteil als den Wettquoten.
Für mich war Italien kein Favorit in diesem Spiel. Kannst das nachschauen.

Antworten