36. Runde | FC Basel - Grasshoppers | 29. Mai 2023, 16.30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Re: 36. Runde | FC Basel - Grasshoppers | 29. Mai 2023, 16.30 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

faederli hat geschrieben: 28.05.2023, 18:00
Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2023, 14:18
Tee hat geschrieben: 28.05.2023, 12:49

Also au nid top..

Für unseri momentane vrhältnis simmer international top gsi.
dr FCB isch halt nüm dä verein wie no vor 6 joor! und damals simmer au nid dr verein gsi wie 1992 z.B.
es giltet immer die momentani situation aaz'näh und s'beschte probiere drus z'mache.
Es het aber e Grund woeum mir so schlecht sin hüt.
Sit dr a.o.GV, han ich gege dr Burgener kämpft und überall uff die falschi Strategie higwiese.
Doch ob im Forum oder an dr GV alli hänen toll gfunde. Die hänen widder ind widder gwählt und d Foriste hän en super gfunde.
Mi het me immer als Miesepeter bezeichnet.
Zue mim grösste Bedure han i Recht ka, leider.
Nur simmer jetzt echt am Arsch ind das duet weh.

Das isch nit eifach zum so hizneh.

Aalte gang in d Kirche zünd ä Kerzli ah, Waschlappe ey mit dim umme gehülle!

Der FCB weckt doch gerade Emotionen, welche sehr sehr lange weg waren…der Marsch vor Florenz, die Stimmung in der Steinen….lange nicht mehr dieses „reissen“ gehabt!!!
Freu mich sehr auf diese Europa Cup Finalissima und werde alles geben - fürs 2023/24 bin ich sehr positiv gestimmt, der Coach ist ein grossartiger Typ (macht für mich schon Mal sehr viel aus)!

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Weil das ja die erste Qualirunde von vieren ist für uns, wenn wir in der (übrigens allerletzten) Gruppenphase spielen möchten, habe ich mir mal die möglichen Gegner angeschaut. In der zweiten Runde ist der schwerste Gegner Torshavn von den Faröern (übrigens ist Luzern ganz knapp nicht gesetzt in der Runde, ein Remis oder so mehr von irgendwem in der letzten Saison hätte da gereicht... aber item, also sind die da schon raus). Dann ist da in der zweiten Runde das stärkste Team Larnaka, aber in der dritten geht es ab: Posen, Osasuna, Besiktas, Twente, u.v.m. Das sind stärkere Gegner als es Servette oder Lugano in den EL Playoffs zu tun kriegen werden (mit zwei Nieten, Olympiakos und Slavia Prag).

Was ich sagen will: Ich rege mich noch immer echt auf, dass wir es nicht geschafft haben, uns auf Platz 2 zu bringen. Da wären's zwar auch 3 Runden, aber die erste wäre für Basel locker (nicht für Servette/Lugano), und in der dritten hätte man dann zwar ein richtiges Endspiel, aber der Verlierer spielt Europa League. Stattdessen müssen wir uns wieder quer überall durch quälen.

Und deswegen weiss ich auch nicht, ob ich das wirklich will. Evtl würde eine Saison ohne ganz gut tun. Auf der anderen Seite will man ja das Geld und die Aufmerksamkeit - und vor allem verliert man ja nicht absichtlich, vor allem nicht gegen GC. Aber so verlängern wir den Kreis wieder unnötig - und es geht ewig weiter :) Weisch, was i mein?!

Ich schaue dem Spiel also irgendwie entspannt entgegen. Die Spieler müssen zeigen - und wir Fans nehmen dann was kommt. Und zahlen den aufschlag am Schluss trotzdem. :) Aber ich hoffe echt, dass es das jetzt war. Sozusagen mein Saisonrückblick vor Saisonende.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Ich glaube nicht das wir auf Osasuna, Besiktas etc treffen können da wir sicherlich gesetzt sein werden oder nicht?

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

SOLETTA11 hat geschrieben: 28.05.2023, 20:28 Ich glaube nicht das wir auf Osasuna, Besiktas etc treffen können da wir sicherlich gesetzt sein werden oder nicht?

Die wären Stand heute nicht gesetzt: https://1drv.ms/x/s!Av5EGqq140H7oluSR2W ... M?e=XFDmZd ist das Excel-Sheet nach dem ich gehe (Quelle: https://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?t=5988).

Aber eigtl geht es hier ja um GC, und die will man ja immer schlagen. Da hab ich eigtl nur Respekt, dass Contini in seinem letzten Spiel noch etwas aus dem Hut hervorzaubert. Hat der eigtl schon einen neuen Club?

Vodka.Rytschkow
Benutzer

Beitrag von Vodka.Rytschkow »

Saan Chao hat geschrieben: 28.05.2023, 19:04
Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2023, 14:18

Für unseri momentane vrhältnis simmer international top gsi.
dr FCB isch halt nüm dä verein wie no vor 6 joor! und damals simmer au nid dr verein gsi wie 1992 z.B.
es giltet immer die momentani situation aaz'näh und s'beschte probiere drus z'mache.
Sit dr a.o.GV, han ich gege dr Burgener kämpft und überall uff die falschi Strategie higwiese.
Doch ob im Forum oder an dr GV alli hänen toll gfunde. Die hänen widder ind widder gwählt und d Foriste hän en super gfunde.

Der FCB weckt doch gerade Emotionen, welche sehr sehr lange weg waren…der Marsch vor Florenz, die Stimmung in der Steinen….lange nicht mehr dieses „reissen“ gehabt!!!
Freu mich sehr auf diese Europa Cup Finalissima und werde alles geben - fürs 2023/24 bin ich sehr positiv gestimmt, der Coach ist ein grossartiger Typ (macht für mich schon Mal sehr viel aus)!

Ganz genau. Ich mein wieso sin mir Fan vo dem Club? Will mr genau so Emotione erläbt hend und witter wend erlebe. Was würd dr Erfolg bringe ohni die Emotione? Also gniesset doch was ihr bekömmet, während ihr uf besseri Ziite wartet. Sust wartet ihr villicht ewigs und verpasset was ihr hättet könne ha.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 28.05.2023, 21:11

Ganz genau. Ich mein wieso sin mir Fan vo dem Club? Will mr genau so Emotione erläbt hend und witter wend erlebe. Was würd dr Erfolg bringe ohni die Emotione? Also gniesset doch was ihr bekömmet, während ihr uf besseri Ziite wartet. Sust wartet ihr villicht ewigs und verpasset was ihr hättet könne ha.
Wohrschins hani scho gnueg Fanmärsch gha, als das mi das no gross emotionalisiert.
Und jo, do ischs mänggmol au nit um d WM gange.
Nur het dr Club damals d Meisterschaft no ernst gno,und nit eifach dfuff gschisse.
Hüt sin bim FCB nur no d Fans super und jo me ka so e Marsch in Yverdon, Posen oder Hagethal mache.
Nur gohts mir um dr Fuessball, anderne mehr um soziali Gruppeerlebnis, aber das isch ok.
Ich möcht das dr FCB wieder besser Fuessball spielt, Fanmärsch und Gruppekiffe interessiert mi nit.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Malinalco hat geschrieben: 28.05.2023, 19:12 Weil das ja die erste Qualirunde von vieren ist für uns, wenn wir in der (übrigens allerletzten) Gruppenphase spielen möchten, habe ich mir mal die möglichen Gegner angeschaut. In der zweiten Runde ist der schwerste Gegner Torshavn von den Faröern (übrigens ist Luzern ganz knapp nicht gesetzt in der Runde, ein Remis oder so mehr von irgendwem in der letzten Saison hätte da gereicht... aber item, also sind die da schon raus). Dann ist da in der zweiten Runde das stärkste Team Larnaka, aber in der dritten geht es ab: Posen, Osasuna, Besiktas, Twente, u.v.m. Das sind stärkere Gegner als es Servette oder Lugano in den EL Playoffs zu tun kriegen werden (mit zwei Nieten, Olympiakos und Slavia Prag).

Was ich sagen will: Ich rege mich noch immer echt auf, dass wir es nicht geschafft haben, uns auf Platz 2 zu bringen. Da wären's zwar auch 3 Runden, aber die erste wäre für Basel locker (nicht für Servette/Lugano), und in der dritten hätte man dann zwar ein richtiges Endspiel, aber der Verlierer spielt Europa League. Stattdessen müssen wir uns wieder quer überall durch quälen.

Und deswegen weiss ich auch nicht, ob ich das wirklich will. Evtl würde eine Saison ohne ganz gut tun. Auf der anderen Seite will man ja das Geld und die Aufmerksamkeit - und vor allem verliert man ja nicht absichtlich, vor allem nicht gegen GC. Aber so verlängern wir den Kreis wieder unnötig - und es geht ewig weiter :) Weisch, was i mein?!

Ich schaue dem Spiel also irgendwie entspannt entgegen. Die Spieler müssen zeigen - und wir Fans nehmen dann was kommt. Und zahlen den aufschlag am Schluss trotzdem. :) Aber ich hoffe echt, dass es das jetzt war. Sozusagen mein Saisonrückblick vor Saisonende.

Wieso allerletschti Gruppephase?

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Zuletzt geändert von Saan Chao am 28.05.2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Vodka.Rytschkow
Benutzer

Beitrag von Vodka.Rytschkow »

faederli hat geschrieben: 28.05.2023, 22:05

Wohrschins hani scho gnueg Fanmärsch gha, als das mi das no gross emotionalisiert.
Nur het dr Club damals d Meisterschaft no ernst gno,und nit eifach dfuff gschisse.
Hüt sin bim FCB nur no d Fans super und jo me ka so e Marsch in Yverdon, Posen oder Hagethal mache.
Nur gohts mir um dr Fuessball, anderne mehr um soziali Gruppeerlebnis, aber das isch ok.
Ich möcht das dr FCB wieder besser Fuessball spielt, Fanmärsch und Gruppekiffe interessiert mi nit.

Es goht doch nit um dr Fanmarsch, sondern die wichtige Spiel, um die fusballerische Highlights.

Alli hend Freud am Halbfinal - du hühlsch umme.
Alli hend Freud am Entscheidigsspiel gege en Erzrival - du hühlsch umme.

Erfreu di doch an dem wo bekunsch. Die Saison isch zum wegwerfe und es wird definitiv widr anderst ko. Aber anderst muess nit besser heisse. Vlt nämme mr bald d Liga widr ernscht, aber zwangswiis will mr um dr Abstieg kämpfe. Denn erinnersch di gern zrugg an die Ziite wo mr no en europäische Halbfinal bestritte hend.

Aber die Positive werde sich au denn abeme gwunnene Spiel um dr Abstieg freue, während du widr en Grund finde wirdsch zum umehühle.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 28.05.2023, 22:05 Wieso allerletschti Gruppephase?

Ab 2024 gibt es eine gemeinsame Tabelle aller 36 Mannschaften. Ja, das sind 4 Teams mehr pro Liga, in der CL sind es dann 10 Spiele, in der EL 8 und der ECL 6. Siehd zB: https://www.deutschlandfunk.de/reform-c ... 100.html#a

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 28.05.2023, 23:27

Es goht doch nit um dr Fanmarsch, sondern die wichtige Spiel, um die fusballerische Highlights.

Erfreu di doch an dem wo bekunsch. Die Saison isch zum wegwerfe und es wird definitiv widr anderst ko. Aber anderst muess nit besser heisse. Vlt nämme mr bald d Liga widr ernscht, aber zwangswiis will mr um dr Abstieg kämpfe. Denn erinnersch di gern zrugg an die Ziite wo mr no en europäische Halbfinal bestritte hend.

Aber die Positive werde sich au denn abeme gwunnene Spiel um dr Abstieg freue, während du widr en Grund finde wirdsch zum umehühle.
So Abstiegsspiel kenn i nur zueguet, das isch nüt tolls, au wenn dr Hueber mol e Penalty ka het.

Ich hül nie umme, ich relativier nur.
Die CL isch e drittklsssigi Liga. Die het me nur gründet, damit s gtosse Geld no meh an die grosse Club ka go.
Nei, es wär kei historische Erfolg in dem Cup ins Final zko.
Verglemmi, für dr FCB wär dr 2. Platz s Wichtigste gsl, alles andere isch Micky Maus.
Das Ziel wird krachend verfehlt.
Aber super mer häns toll ka in Nizza!!!!
Den göhnt in e Club mit Animation, dört ischs au lustig.

Nei i hül nit, i erwart das unseri Spieler sich für d Clubziel isetzte, und nit nur renne wenns ins Europafenster goht.

Aber mir gohts um dr Club, nit um mi, dorum seh ich de Abwärtstrend kritisch.
Es isch nüt besser worde, so wenig Punkt hämmer in dr SL no nie ka, schint aber allne egal.

E chli wie Dortmund, mer gwünne zwar nüt, aber mer hüle zämme

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

sternekoch*** hat geschrieben: 26.05.2023, 20:27 Ich bin - nach Analyse - zu folgendem Schluss gekommen.

1. Ich liebe meinen Verein
2. Es braucht jetzt einen Reset
3. Dieser Reset bedingt eine Nichtqualifikation für den europäischen Wettbewerb 23/24
4. Wir haben einen neuen Trainer für nächste Saison. Der soll mal Zeit haben und eine Chance, das Team neu from scratch zu entwickeln
5. Wir werden die sog. 'besten Spieler' Ende Saison eh 'verlieren', ob europäisch oder nicht
7. Mein Verein muss mal zur Ruhe kommen, und sich mal zu 100% auf die Meisterschaft, das tägliche Brot, konzentrieren
8. Mein Verein braucht eine Katharsis, back to the roots, innere Gesundung, Identität, Hingabe und Demut
9. Wenn das nicht machbar - weil nicht finazierbar - ist, dann soll die aktuelle Leitung abgeben und Platz machen für einen, der diese Transition finanzieren kann.
10. Ich liebe meinen Verein. 

Fazit: Schaffen meine Jungs den 5. Platz, ok, bin nicht böse, erachte es aber als vertane Chance. Klappts nicht, dann wäre das endlich DIE CHANCE für einen richtigen Neuanfang.

Wie auch immer - adelante rojo azul mi amor!! 

Con coraje y pasion!

Aimar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aimar »

Hier in unserer Hood grassiert gerade das Fieber der Selbstzerfleischung und Selbstzerstörung.
Ich hoffe einfach heute grassiert im Joggeli ein ganz anderes Fieber, und Emotionen.
Grinta will ich sehen, Galligkeit und Gier der Mannschaft, den Match schon früh für sich zu entscheiden.
Dafür werden aber nicht einmal 4 Tore reichen, denn nach jedem Tor grassiert bekanntlich die Fahrlässigkeit. Also 5:0,
so in der 70. Minute dann kommst gut.

Aimar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aimar »

Malinalco hat geschrieben: 28.05.2023, 23:51
Bolzblatzholzer hat geschrieben: 28.05.2023, 22:05 Wieso allerletschti Gruppephase?

Ab 2024 gibt es eine gemeinsame Tabelle aller 36 Mannschaften. Ja, das sind 4 Teams mehr pro Liga, in der CL sind es dann 10 Spiele, in der EL 8 und der ECL 6. Siehd zB: https://www.deutschlandfunk.de/reform-c ... 100.html#a

Schwachsinn. Wenn schon die Amerikaner es nicht auf die Reihe bekommen, und man sich fragt, warum Chicago Fire denn 21. ist von 28 Mannschaften oder in NHL Dallas Stars hinabreutscheny in Tabelle, weil in Quali neuartige Central Division die tabellarische Situation wiedergibt und nicht die Metropolitan, dann frage ich mich echt wer sich das ausgedacht hat?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

faederli hat geschrieben: 29.05.2023, 00:34
Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 28.05.2023, 23:27

So Abstiegsspiel kenn i nur zueguet, das isch nüt tolls, au wenn dr Hueber mol e Penalty ka het.

Ich hül nie umme, ich relativier nur.
Die CL isch e drittklsssigi Liga. Die het me nur gründet, damit s gtosse Geld no meh an die grosse Club ka go.
Nei, es wär kei historische Erfolg in dem Cup ins Final zko.
Verglemmi, für dr FCB wär dr 2. Platz s Wichtigste gsl, alles andere isch Micky Maus.
Das Ziel wird krachend verfehlt.
Aber super mer häns toll ka in Nizza!!!!
Den göhnt in e Club mit Animation, dört ischs au lustig.

Nei i hül nit, i erwart das unseri Spieler sich für d Clubziel isetzte, und nit nur renne wenns ins Europafenster goht.

Aber mir gohts um dr Club, nit um mi, dorum seh ich de Abwärtstrend kritisch.
Es isch nüt besser worde, so wenig Punkt hämmer in dr SL no nie ka, schint aber allne egal.

E chli wie Dortmund, mer gwünne zwar nüt, aber mer hüle zämme

Begründig? Sowohl d EL wie au dConference League wärde zum allergrösste Teil durch Innahme us dr Champions League quersubventioniert.

Ufe erste und zweite Blick isch so ziemlich sGegeteil vo dinere Ussag dr Fall. Würd mi Wunder näh ob do no e tiefere Gedanke drhintersteckt, oder obs eifach sklassische Gemotze gege dUefa isch, sie würde alles nur für die grosse Clubs mache.

Ich ha eher sgfühl sie sin immer sehr bemieht e usglichende Kompromiss zwüschem Grosse Gäld und de kleinere Lige zfinde. Und als das sehni au dConference League.

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Bereits von Europa schwafeln....schliifts? Hoffentlich haben unsere Spieler ein anderes Mindset heute.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Clyde88 hat geschrieben: 29.05.2023, 09:57 Bereits von Europa schwafeln....schliifts? Hoffentlich haben unsere Spieler ein anderes Mindset heute.

Danke.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 29.05.2023, 08:31
faederli hat geschrieben: 29.05.2023, 00:34  
Begründig? Sowohl d EL wie au dConference League wärde zum allergrösste Teil durch Innahme us dr Champions League quersubventioniert.

Ufe erste und zweite Blick isch so ziemlich sGegeteil vo dinere Ussag dr Fall. Würd mi Wunder näh ob do no e tiefere Gedanke drhintersteckt, oder obs eifach sklassische Gemotze gege dUefa isch, sie würde alles nur für die grosse Clubs mache.

Ich ha eher sgfühl sie sin immer sehr bemieht e usglichende Kompromiss zwüschem Grosse Gäld und de kleinere Lige zfinde. Und als das sehni au dConference League.

Nicht die UEFA wirft den grossen Vereinen das Geld hinterher, sondern 99% der Fussballfans, die nur für Spiele der europäischen Top-10 für Pay-TV bezahlen. Für Spiele, bei denen keiner der Top-12 Vereine dabei ist, zahlen nur diejenigen Fans, die im Umland der Vereine wohnen oder sonst irgendwie mit ihm verbandelt sind. 

Würden die TV-Gelder direkt in die Kassen des Vereins fliessen, der der Grund für das Schauen im Fernsehen ist, hätten die Top-12 noch mehr Einnahmen als sie es jetzt schon haben. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Clyde88 hat geschrieben: 29.05.2023, 09:57 Bereits von Europa schwafeln....schliifts? Hoffentlich haben unsere Spieler ein anderes Mindset heute.

Manche lernen‘s nie!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

jemand 2 tickets im D zu viel?

Gesendet von meinem CPH2359 mit Tapatalk

dalbedyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dalbedyych »

Also…
… saison, fählentscheid vo spieler trainer schiris, e minute geg floränz, tätlichkeite wo mi närve mindsetscheisse und e miesi platzierig…
… hüt nomidaag intressiert mi das nid! E schööns wätterli für ins wasser, denn ins stadion, öpis küels z ztrinke und nomol dr fcb z gniesse

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

So langsam füllt sich das Joggeli. Hat nur noch wenige Plätze. Das G ist noch nicht geöffnet.

Perfektes Fussballwetter und sehr wahrscheinlich über 25‘000 Zuschauer. Ich schätze sogar 26‘000-27‘000

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Gallerie nun auch geöffnet!

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 29.05.2023, 11:07 So langsam füllt sich das Joggeli. Hat nur noch wenige Plätze. Das G ist noch nicht geöffnet.

Perfektes Fussballwetter und sehr wahrscheinlich über 25‘000 Zuschauer. Ich schätze sogar 26‘000-27‘000

So früh schon? Was machen die alle dort? Und du bist auch schon um 10 Uhr im Stadion??

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Malinalco hat geschrieben: 28.05.2023, 23:51

Oh ok, nid gwüsst. Merci fürd Info!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Rotblau2 hat geschrieben: 27.05.2023, 00:36
scharteflue hat geschrieben: 26.05.2023, 22:04
footbâle hat geschrieben: 26.05.2023, 15:57  
Vielleicht fliegt man gegen den 3. aus Turkmenistan vor 650 Zuschauern in der 1. Runde raus.

Noch spielen die Vereine aus Turkmenistan im asiatischen Fussballverband. Aber was nicht ist, kann rein theoretisch noch werden. 

Aussereuropäische Länder in der UEFA sind Israel und Armenien, dazu zum grösseren Teil Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien, Türkei und das momentan ausgeschlossene Russland. 

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie sehr man sich im Forum manchmal anstrengt den Inhalt einees Posts nicht verstehen zu wollen.

Aber ich lese gerne mal zwischen den Zeilen: es kann sein, dass der 5. Platz einen Scheiss Wert ist und der FCB nach zwei europäischen Spielen, gegen einen finanziell und/oder spoprtlich absolut uninteressanten Gegner, aus der Conference League ausgeschieden ist.

Warum dieser 5. Platz als Rettung des FCBs angesehen wird,, ist mir unklar.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Bild

Comas wieder auf der Bank

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das mit Comas ist sehr, sehr erfreulich.

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Hätte Adams nach seiner Sperre von Anfang an erwartet.

Hitz
Lang-Pelmard-Calafiori
Ndoye ------ Frei ------ Lopez
Diouf - Burger
Zeki-Zeqiri

Antworten