FC Lausanne-Sport vs. FC Basel 1893 | So., 22. Aug. 2021 | 14.15 Uhr, Stade de la Tuilière

Diskussionen rund um den FCB.
Blackmore
Erfahrener Benutzer

Re: FC Lausanne-Sport vs. FC Basel 1893 | So., 22. Aug. 2021 | 14.15 Uhr, Stade de la Tuilière

Beitrag von Blackmore »

War kein gutes Spiel.
Klar man hätte die Chancen gehabt den 3.en Treffer zu erzielen aber diese hatten auch Lausanne.
Vor allem Cömert und Petretta gefielen mir gar nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: FC Lausanne-Sport vs. FC Basel 1893 | So., 22. Aug. 2021 | 14.15 Uhr, Stade de la Tuilière

Beitrag von nobilissa »

So, und jetzt sollen sie sich gut erholen. Für die nächsten Spiele braucht es Ausdauer, Biss und Hirn.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Zwei unnötig verlorene Punkte im Meisterrennen

Als Xhaka reinkam war man hinten viel stabiler.

Lopez vorne top, hinten ... nur ein Loch!

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Cabral hat hinten sogar mehr Kopfbälle geklärt als Cömert. Wenn Cabral geht kriegen wir noch mehr Tore...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Chancen für die Unseren und ein paar wenige, aber auch gefährliche Aktionen von Lausanne. Hinten waren wir anfällig. Cömert zog einen schlechten Tage ein, vor allem bei 1:0 und als er knapp vor dem Strafraum ausrutschte. Das 2:2 hat es der LS-Stürmer auch sehr gut gemacht. Hier drehe ich Cömert keinen Strick. 
Auch Petretta lief seinem Gegenspieler oft hinterher. Wie schon mehrmals geschrieben brauchen wir unbedingt einen weiteren gelernten LV, der Petretta ernsthafte Konkurrenz macht.

Hingegen gefielen mir Pelmard und Palacios sehr gut. Auch gut waren Millar und natürlich Cabral (für das sehr gut hätte er die Topchance zum 3:1 machen müssen). Lopez verdient auch ein spezielles Lob für den Pass auf Esposito in HZ 1 und das Erlaufen des Balles mit Flanke, welche zum 2. Tor führte. Die nicht genannten Spieler fielen weder besonders auf noch ab.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das defensive Mittelfeld und die Abwehr waren heute definitiv nicht genügend. Man hätte Taulant und auch Palacios früher bringen müssen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Schisst mi jetz grad bitz ah, do wär definitiv meh dinne gläge...

Aber immerhin hän mir uns nid so pussyhaft wie anderi aagstellt und sin nach knapp 2,5 dääg wieder uf em platz gstande.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Gross und Degen…
heut in Lausanne auch zugegen;
in der Pause intensiv am diskutieren,
wollen sie vielleicht nochmals in Spieler investieren?
Das Resultat ist nicht optimal,
wo wäre der FCB aktuell ohne Cabral?
Einige Schlüsselpositionen benötigen neue Spielkanonen!
Übrig bleibt nicht mehr viel Zeit,
das Transferfenster schliesst bald, seid ihr von der Sportkommission bereit?
Bereit das Kader sinnvoll zu ergänzen,
damit die Gegner einziehen Ihre Schwänze!!!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Schambbediss hat geschrieben:der lausanne goalie war sackstark :eek:
Ja Im Provozieren gegen die MK Bild

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

SubComandante hat geschrieben: 22.08.2021, 16:40 Das defensive Mittelfeld und die Abwehr waren heute definitiv nicht genügend. Man hätte Taulant und auch Palacios früher bringen müssen.
+1 ich hätte mir gewünscht das Rahmen schon zur Pause diese Wechsel gemacht hätte.Denn das Zentruuuum war für mich einfach nicht gut besetzt mit Frei u Kasami sie hatten beide kein guten Tag sowie Petretta.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Das nächste Mal eine Spielverschiebung beantragen, wie YB es gemacht hat. Dann wäre dieses Spiel vielleicht anders ausgegangen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Nii hat geschrieben: 22.08.2021, 18:22 Das nächste Mal eine Spielverschiebung beantragen, wie YB es gemacht hat. Dann wäre dieses Spiel vielleicht anders ausgegangen.

hämmer nid nötig. Besser in d Defensive inveschtiere, isch hüt wieder emol Cömert Bock Tag gsi, Erinnerige an die letscht Saison wärde wach… dänk dr Quintilla het hüt gfehlt, und gueti Usseverteidiger. Goals vo Lausanne zu eifach.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Eben erst noch undenkbar, dass ich das jemals sagen würde, aber ein FF in der Form von Donnerstag hat heute in der IV gefehlt. Pelmard und Cömert, irgendwie scheint das noch nicht wirklich zu funktionieren.

Bei den letzten Spielen ging einfach praktisch jeder Ball rein, heute hat dieses Glück etwas gefehlt. An anderen Tagen machen wir aus den Chancen 6 Tore und Cabral alleine schon 4, der hätte eigentlich auch gut noch einen 2. Penalty kriegen können, Ball war klar am Unterarm. Jä nu, witer gohts.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Kein Drama. Was zählt ist Hammarby.
Gut:
- Es ist jetzt allen klar, dass nicht unser Trikot automatisch die Spiele gewinnt. 
- Unterhaltsame Partie gegen einen sehr achtbaren Gegner. Die werden kaum was mit dem Abstieg zu tun haben
- Neue Erkenntnisse für den Trainerstab 

Der FZC freut sich in der Zwischenzeit über die Tabelle und wird schon bald von einigen Medien als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt werden. 

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Basler_Monarch hat geschrieben: 22.08.2021, 16:51 Gross und Degen…
heut in Lausanne auch zugegen;
in der Pause intensiv am diskutieren,
wollen sie vielleicht nochmals in Spieler investieren?
Das Resultat ist nicht optimal,
wo wäre der FCB aktuell ohne Cabral?
Einige Schlüsselpositionen benötigen neue Spielkanonen!
Übrig bleibt nicht mehr viel Zeit,
das Transferfenster schliesst bald, seid ihr von der Sportkommission bereit?
Bereit das Kader sinnvoll zu ergänzen,
damit die Gegner einziehen Ihre Schwänze!!!

Schön geschrieben....denke auch unser Kader mag keine Verletzte ertragen...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 22.08.2021, 18:50 Ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Kein Drama. Was zählt ist Hammarby.
Gut:
- Es ist jetzt allen klar, dass nicht unser Trikot automatisch die Spiele gewinnt. 
- Unterhaltsame Partie gegen einen sehr achtbaren Gegner. Die werden kaum was mit dem Abstieg zu tun haben

Der FZC freut sich in der Zwischenzeit über die Tabelle und wird schon bald von einigen Medien als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt werden. 
Kann ich 1-1 unterschreiben.

Das Spiel war mit einigen Abzügen individueller Art ganz schön anzuschauen. Schön auch, wie man bis zum Schluss Chancen kreierte.

Und wie footbale schon richtig schrieb: Lausanne hatte durchaus auch ganz starke Phasen. Nicht so, dass das Unentschieden glasklar verdient sei, wie das fucking FCZ-Wyler herbeifantastierte. Die werden auch anderen Gegnern ein Bein stellen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was generell sehr erfreulich ist: es ist grundsätzlich zu erkennen, dass die Spieler wissen, was die andern tun. Es gibt einen Gameplan (bzw. mehrere) und das System bzw. die Systeme funktionieren auch. Auch wenn es in der Defensive und in der Schaltstellte Verteidigung-Mittelfeld noch etwas mehr Sicherheit und weniger Fehler vertragen würde.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Mit Frei und Kasami schwächelt die Defensive, ist mir bereits mehrmals aufgefallen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

dasrotehaus hat geschrieben:Mit Frei und Kasami schwächelt die Defensive, ist mir bereits mehrmals aufgefallen.
Kasami ist halt kein 6er. Und auch bei Frei ist das erzeugende Element stärker als das zerstörende.

Für mich der Schlüsselspieler der aktuellen Saison wird Quintilla sein. Der Typ gibt unserem Team eine Balance, welcher ich letzthin bei IHM, Granti und zwischendurch bei Díaz gesehen habe.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 22.08.2021, 18:50 Ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Kein Drama. Was zählt ist Hammarby.
Gut:

Genau 1:1 meine Gedanken. Auch ein guter Test auf Kunstrasen für dann gegen Hammarby, welches auf Tutti gehen wird.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Has au e guets Spiel gfunde. Klar schissts ah, dass mes nid gwunne het. Wär me am Schluss effiziänzer gsi, wäre jetz wohl alli zimlig unihgschränggt glücklig.

Mir het vor allem gfalle, wie sie am Schluss no konsequänt und nid kopflos dr Sieg gsuecht hän. Rieseunterschied zu letschter Saison.

D Abwehr isch in däre Form aber definitiv nid/noni meisterlig. Cömert/Petretta mien sich steigere.

Palacios het mr super gfalle in däre Viertelstund. Ha mittlerwile e super Gfühl bi däm. Und wie obe scho gschriebe glaubi au, dass dr Quintilla no ganz wichtig für die Mannschaft kah wärde - är hät hüt am zentrale MF guet do.

Lehre drus zieh und denn gege Hammarby witerkoh und YB schloh. Denn wärs trotzdäm e geile Saisonstart!

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Käppelijoch hat geschrieben: 22.08.2021, 20:10
footbâle hat geschrieben: 22.08.2021, 18:50
Genau 1:1 meine Gedanken. Auch ein guter Test auf Kunstrasen für dann gegen Hammarby, welches auf Tutti gehen wird.

Glaube nicht, dass sie wegen mir 😉 so spielen werden, aber sicher wegen dem 1-3 Rückstand !!

Schade haben sie am Ende nicht noch eine gemacht, aber ein kleiner Dämpfer zu richtigen Zeit !!

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Tolles, spannendes Spiel, dank Lausanne und dank dem FCB. Wir hätten gewinnen, aber auch verlieren können. Das logische Resultat: Es war zu erwarten, dass Lausanne nicht viermal hintereinander verlieren würde.

Cömert zu beschuldigen, ist zu einfach. Er hat, v.a. in der 1. Halbzeit, als Lausanne eher überlegen war, viele Bälle im Vorpreschen abgewehrt, hat mir sehr gut gefallen. Dass er nicht so stark ist, wenn ein Stürmer mit Tempo auf ihn zuläuft, wissen wir. Es fehlte jede Absicherung hinter ihm, da mangelt es noch an der Koordination mit Pelmard, aber vor allem fehlte ein defensives Mittelfeld.

Ich bin völlig einverstanden mit Picasso und mit dasrotehaus: Unser defensives Mittelfeld ist schwach, wenn es von Kasami und Frei gebildet wird. Heute hatte Lausanne im Mittelfeld jede Menge Freiheiten. Kasami liess sich zumindest in der ersten Halbzeit von jedem Lausanner überlaufen oder ausdribbeln, Frei war defensiv kaum zu sehen. Mir scheint immer, er sei zusehr damit beschäftigt, allen anderen Anweisungen zu geben, und ist dann selbst nicht da, wo er gebraucht würde. Mit dem Ball ist er gut, zweifellos. Beide sind zu routiniert und wirken dann etwas schläfrig und wurstig, wenn es um die Defensive ginge.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Dieses Unentschieden ist eine gefühlte Niederlage, nicht weiter schlimm aber ärgerlich.

Ich denke sie ist auch gut, dass die Jungs sehen, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und sie auch nicht abheben.

Jetzt voller Fokus auf Hammarby und YB.

Kommt schon gut

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Basel hatte 10 Schüsse aufs Tor und Lausanne nur 3 sowie 12 zu 2 Corner.
Hätte mehr drin sein können.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Frei wird hin und hergeschoben und rumprobiert von Rahmen obwohl er nirgends mehr wirklich hinpasst. Einfach auf die Bank setzen und gut ist. Als Ersatz IV ok, für alle anderen Positionen haben wir zum Glück mittlerweile bessere. Die sollten auch spielen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.08.2021, 23:26 Frei wird hin und hergeschoben und rumprobiert von Rahmen obwohl er nirgends mehr wirklich hinpasst. Einfach auf die Bank setzen und gut ist. Als Ersatz IV ok, für alle anderen Positionen haben wir zum Glück mittlerweile bessere. Die sollten auch spielen.
Bin nicht der Meinung. Als IV gab er eine gewisse Sicherheit. Im zentralen Mittelfeld braucht's einfach einen Taulant nebendran. Er ist nicht der Zerstörer. Aber hat gute Spielübersicht und kann auch den öffnenden Pass bringen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 22.08.2021, 23:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 22.08.2021, 23:26 Frei wird hin und hergeschoben und rumprobiert von Rahmen obwohl er nirgends mehr wirklich hinpasst. Einfach auf die Bank setzen und gut ist. Als Ersatz IV ok, für alle anderen Positionen haben wir zum Glück mittlerweile bessere. Die sollten auch spielen.
Bin nicht der Meinung. Als IV gab er eine gewisse Sicherheit. Im zentralen Mittelfeld braucht's einfach einen Taulant nebendran. Er ist nicht der Zerstörer. Aber hat gute Spielübersicht und kann auch den öffnenden Pass bringen.

Ist so, es braucht im DM halt einfach immer mindestens eine "Drecksau".

Finde Frei in der IV besser als auf der Sechs. Also entweder IV, oder viel weiter vorne als 10er. Als 6er/8er nur im Notfall oder halt je nach Spielverlauf.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 22.08.2021, 23:36

Klar ich hab mich bereits seit längerem auf ihn eingeschossen und bin kaum neutral, aber mir ist das alles immer viel zu langatmig und spielverschleppend egal auf welcher Position.

Für mich überhaupt nicht überraschend, dass wir im Spiel gegen Sion, als er auf der Bank Platz nehmen durfte, losgelegt und aufgedreht haben wie die Feuerwehr ;).

Ich sehe viel lieber eine Abwehr mit Cömert und Pelmard (obwohls dann noch ein Upgrade für Pedretta braucht) und ein Mittelfeld mit Quintilla oder Palacios, die in Sachen Wendigkeit und Spielintelligenz dann doch noch deutlich mehr Qualität mitbringen. Xhaka aus meiner Sicht sowieso fast unverzichtbar.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Nun, ich hoffe, Djiga kommt bald zurück. Weil der hat innert kürzester Zeit schon ziemlich gut performed. Vielleicht hast Du Dich wirklich etwas auf Frei eingeschossen. Weil am Ende des Tages kann man auf ihn zählen. Ausser er muss halt den defensiven Part im defensiven Mittelfeld einnehmen. Da braucht's einfach einen Terrier oder jemand mit genügend Schnelligkeit wie Quintilla.

Und zu Palacios. Ihn möchte ich gerne noch etwas öfters sehen. Und der wird auch noch öfters kommen. Und jemand, der Matias als Vorname hat... ;)

Antworten