Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von JackR »

joha95 hat geschrieben: 03.05.2021, 13:14 Das ist die entscheidende Zeile. Widmer, Cabral und die gesamte IV. Ich hoffe, die Herren Widmer & Cabral können für einen Verbleib in Basel motiviert werden. Falls nicht, dürfte die Transfersumme zusammengerechnet wohl (hoffentlich) um die 15Mio sein, was grundsätzlich reichen sollte, um adäquaten Ersatz zu organisieren.
In der IV hoffe ich, dass Cömert bleibt. Ob neben ihm nun Klose, Cardoso oder Hajdari aufläuft, spielt in erster Linie keine wahnsinnig grosse Rolle. Bei Cömert wäre der Transfererlös (MW: 2Mio, Vertragslaufzeit: 1 Jahr) leider nicht sehr gross im Vergleich zum sportlichen Verlust, den man erleiden würde. Ob der Betrag (wahrscheinlich < 3Mio) für ebenbürtigen Ersatz reicht, ist schwer zu beurteilen. 

Mit einem vernünftigen Sportchef könnten 15Mio schon reichen eine meisterwürdige Mannschaft zusammenzustellen. Bei der aktuellen Führung halte ich es aber für unwahrscheinlich.

Cömert halte ich auch für unseren besten IV. Eine Ablöse im Bereich von 2-3 Mio kann ich mir trotz dem kurzen Vertrag schon vorstellen (waren ja mal 10 Mio bei ihm im Gespräch). Das fände ich aber keinen allzu schlechten Deal. Die anderen 3 könnte man mMn alle abgeben oder (im Falle von Klose) in der Hierarchie zurückstufen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

@JackR: Stichwort aktuelle Führung. Wir wissen doch noch gar nicht, wer das in der neuen Saison sein wird. Gut möglich dass es jetzt relativ schnell geht und man eine aussergerichtliche Lösung findet. Falls BB das Centricusding durchziehen kann ist ebenfalls noch offen, wie die sportliche Leitung künftig aufgestellt ist. Ist es DD wird wohl garantiert ein Sportchef kommen. Was passiert, wenn die beiden ein gemeinsames Ding aufziehen? Ich denke, was auch immer passieren wird, die Chance, dass es auf nächste Saison hin zu Änderungen im Führungsstil kommt sind imo relativ gross, ob diese positiv sein werden wird sich zeigen müssen...

Wie auch immer: Ich gebe mich keinen Illusionen hin dass YB plötzlich um Welten einbricht. Aber bei beiden Clubs sind noch so viele Fragezeichen, deshalb sind jetzige Prognosen aus meiner Sicht eben völlig sinnbefreit.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rey2 hat geschrieben: 03.05.2021, 14:53 @JackR: Stichwort aktuelle Führung. Wir wissen doch noch gar nicht, wer das in der neuen Saison sein wird. Gut möglich dass es jetzt relativ schnell geht und man eine aussergerichtliche Lösung findet. Falls BB das Centricusding durchziehen kann ist ebenfalls noch offen, wie die sportliche Leitung künftig aufgestellt ist. Ist es DD wird wohl garantiert ein Sportchef kommen. Was passiert, wenn die beiden ein gemeinsames Ding aufziehen? Ich denke, was auch immer passieren wird, die Chance, dass es auf nächste Saison hin zu Änderungen im Führungsstil kommt sind imo relativ gross, ob diese positiv sein werden wird sich zeigen müssen...

Wie auch immer: Ich gebe mich keinen Illusionen hin dass YB plötzlich um Welten einbricht. Aber bei beiden Clubs sind noch so viele Fragezeichen, deshalb sind jetzige Prognosen aus meiner Sicht eben völlig sinnbefreit.

Guter Punkt! Falls die Führung in den nächsten Tagen Änderungen erfährt, können die Weichen richtig gestellt werden. Ich vermute aber die Zeit bis zum Transferfenster (Anfang Juli) wäre zu kurz damit ein komplett neuer Sportchef alles schon perfekt eingerichtet hat, damit wir nur noch Granaten verpflichten ;) Gegen Ende des Transferfensters sieht das schon etwas besser aus, aber dann hast du klassischen Probleme von Spättransfers (teurer, nicht dabei im Trainingslager, kennt System nicht, allgemeine Dauer um sich in der Schweiz/beim FCB einzuleben, etc.). Oder in anderen Worten: Wird morgen ein neuer Sportchef eingestellt erwarte ich positive Ergebnisse seiner Arbeit erst im Winter.

EDIT: Mittlerweile hat die Diskussion nicht mehr allzu viel mit Patrick Rahmen zu tun. Auf diesen Post kann man sonst im "neue Führung"-Faden (oder gibts einen besseren) antworten?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Rey2 hat geschrieben: 03.05.2021, 14:53 ...
Niemand hat im Sommer 2017 daran gedacht, dass der FCB einbrechen und die folgenden 4 Jahre nicht mehr Meister wird. Im Sommer 2017 wurde Basel souverän Meister und YB war nicht mal in der Nähe des Meistertitels. Unser eigener Untergang gibt mir also Hoffnung, dass es auch bei YB geschehen kann.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 15:33
Niemand hat im Sommer 2017 daran gedacht, dass der FCB einbrechen und die folgenden 4 Jahre nicht mehr Meister wird. Im Sommer 2017 wurde Basel souverän Meister und YB war nicht mal in der Nähe des Meistertitels. Unser eigener Untergang gibt mir also Hoffnung, dass es auch bei YB geschehen kann.

Richtig. Geht mir auch ein wenig so. Nur traue ich es YB momentan schlicht nicht zu, es im gleichen Masse zu verkacken, wie wir es getan haben. Das war wirklich epochal. Aber bei allem Respekt vor YBs geschickten Transfers etc. muss man halt auch sehen, dass sich neben Kompetenz da schlicht auch Glück dazugesellt haben muss, da praktisch alle Transfers recht früh eingeschlagen haben und sie haben von der Unfähigkeit von unserer Leitung profitiert. Bei uns das Gegenteil. Dreht sich das bei ihnen auch nur ein wenig und bei uns ein wenig zum anderen, kann das mit den 100 Punkten Vorsprung jedes Jahr schon sehr bald wieder sehr anders aussehen.

Auch deshalb: Einfach mal abwarten, was passieren wird, bevor man einfach resigniert sich der Illusion hingibt, dass YB (noch) schlicht zu gross sei. Gleichzeitig aber ist es halt auch realitätsfremd, auf einen plötzlichen Einbruch zu warten. Das taten wir die ganzen letzten Jahre und mal für mal haben sie uns eines Besseren belehrt. Die können das vermutlich noch Jahre so weiterführen, auch deshalb muss nicht in erster Linie YB schwächer, sondern wir viel stärker und konstanter als der bisherige Saisonschnitt werden. Und die Gestaltung der Zukunft des FCB passiert JETZT, keiner weiss, wo dies hinführen wird.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Meiner Meinung nach sieht man sehr schön, dass Patrick Rahmen auch taktisch einiges auf dem Kasten hat. Im Unterschied zur Sforzazeit werden wir nicht mehr taktisch überrumpelt. Oft sieht man in der zweiten Halbzeit entscheidende, kleine Änderungen beim FCB, die auf ein gezieltes Einwirken des Trainers schliessen lassen und zu Siegen und Punkten beigetragen haben.  

Klar, manche sagen, wir haben jetzt ein paarmal Glück gehabt. Mag sein. Aber wenn man zuvor 10 Spiele am Stück "Pech" hatte (unter Sforza) und danach 5 Spiele am Stück "Glück" (unter Rahmen), dann war es wohl doch nicht nur Pech oder Glück...

Also: Ich könnte sehr gut mit Patrick Rahmen im 2022/23 leben. Der Punkteschnitt ist übrigens (nach nur 5 Spielen zwar) nahezu meisterlich.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Interessant... Gemäss Mahrez sei die Aggressivität nach einem Ballverlust etwas, auf das Guardiola extrem viel Wert legt. Das sei anscheinend einer der Gründe, weshalb City diese Saison so erfolgreich ist.

Genau diesen Punkt hat Frei ja kürzlich erwähnt bez. Änderungen, die Rahmen anscheinend vorgenommen hat.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 07.05.2021, 13:59 Interessant... Gemäss Mahrez sei die Aggressivität nach einem Ballverlust etwas, auf das Guardiola extrem viel Wert legt. Das sei anscheinend einer der Gründe, weshalb City diese Saison so erfolgreich ist.

Genau diesen Punkt hat Frei ja kürzlich erwähnt bez. Änderungen, die Rahmen anscheinend vorgenommen hat.

Was willst du damit aussagen?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.05.2021, 08:14
Yazid hat geschrieben: 07.05.2021, 13:59 Interessant... Gemäss Mahrez sei die Aggressivität nach einem Ballverlust etwas, auf das Guardiola extrem viel Wert legt. Das sei anscheinend einer der Gründe, weshalb City diese Saison so erfolgreich ist.

Was willst du damit aussagen?

Dass Rahmen anscheinend an den richtigen Schrauben dreht und es mit ihm künftig durchaus möglich sein sollte, einen dynamischeren Fussball spielen zu lassen.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Was mich an Rahmen stört ist das er immer weniger den Jungen einen Teil Einsatz gibt, oder gar nicht mehr aufbietet.
Gute Beispiele sind Marchand und Bunjaku, die spielen bei ihn gar keine rolle mehr, er bring fass nur noch alte Spiel.
Das zeug für mich, das es ihm sehr um einen neuen Vertrag zu bekommen geht. Was auch sein gutes recht ist, nur sollte man jetzt schon auf die neue Saison blicken. Und in den meisten Spiele unter ihn hatten wir sehr viel Glück gehabt dass wir gepunktet haben.
Und noch ein Wort zu Kasami, der gibt mir Rätzel auf und wir immer schlechter.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der FCB muss in die Conference League. Völlig legitim, dass die Erfahreneren die Punkte dafür einfahren sollen. Die Jungen werden bestimmt in den Trainings weiter ausgebildet.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Rey2 hat geschrieben: 03.05.2021, 15:52
Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 15:33

Richtig. Geht mir auch ein wenig so. Nur traue ich es YB momentan schlicht nicht zu, es im gleichen Masse zu verkacken, wie wir es getan haben. Das war wirklich epochal. Aber bei allem Respekt vor YBs geschickten Transfers etc. muss man halt auch sehen, dass sich neben Kompetenz da schlicht auch Glück dazugesellt haben muss, da praktisch alle Transfers recht früh eingeschlagen haben und sie haben von der Unfähigkeit von unserer Leitung profitiert. Bei uns das Gegenteil. Dreht sich das bei ihnen auch nur ein wenig und bei uns ein wenig zum anderen, kann das mit den 100 Punkten Vorsprung jedes Jahr schon sehr bald wieder sehr anders aussehen.

Wir haben es ja verkackt und zwar verdammt lange

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Gerade bestätigt, dass er nächste Saison Trainer sein wird.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

«Er ist unser Cheftrainer von der Profimannschaft. Er macht, Stand heute, einen guten Job. Er hat das Vertrauen verdient. Aber am Schluss muss jeder performen.»

Bin grundsätzlich zufrieden, dass man an Rahmen festhält. Aber es ist schon auch so formuliert, dass man die weiteren Spiele weiterhin entscheidend sein können.

Sollte die sportliche Entwicklung in den nächsten Spielen weiterhin aufwärts gehen, finde ich das auch sinnvoll. Könnte auch etwas Ruhe geben, wenn doch im Klub wieder alles anders wird.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Feanor hat geschrieben: 11.05.2021, 18:08 «Er ist unser Cheftrainer von der Profimannschaft. Er macht, Stand heute, einen guten Job. Er hat das Vertrauen verdient. Aber am Schluss muss jeder performen.»

Bin grundsätzlich zufrieden, dass man an Rahmen festhält. Aber es ist schon auch so formuliert, dass man die weiteren Spiele weiterhin entscheidend sein können.

Sollte die sportliche Entwicklung in den nächsten Spielen weiterhin aufwärts gehen, finde ich das auch sinnvoll. Könnte auch etwas Ruhe geben, wenn doch im Klub wieder alles anders wird.

Heute ging es um die Eigentümerschaft und die künftige Organisation im Verwaltungsrat der Holding.
Stand heute wissen wir noch nicht einmal, wer künftig im VR der AG sein wird und wer welche Aufgabe hat.

Was haben wir Erwartet. Degen kann heute ja nicht wirklich die Zukunft von Rahmen klären. Er muss ja zuerst einmal mit Rahmen sprechen und dann sind da sicher auch von Seiten Rahmen mehr als nur 1 Gespräch nötig um zu wissen in welche Richtung es gehen wird.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Spannender Talk mit Rahmen über die letzten Wochen...

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 12895.html

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tiimnoah hat geschrieben: 17.05.2021, 11:18 Spannender Talk mit Rahmen über die letzten Wochen...

Keine Ahnung obs am Firmennetzwerk liegt, aber bei mir unterbrichts dauernd. Hier läufts normal:

PR ist mal wieder ein Trainer, dem ich sehr gerne zuhöre. Überlegt, sehr ruhig, sympathisch und informativ. Und ohne nervenden Dialekt.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

tiimnoah hat geschrieben: 17.05.2021, 11:18 Spannender Talk mit Rahmen über die letzten Wochen...

Sehr guter Talk von unserem neuen Chef-Trainer.
Rahmen bringt wirklich vieles mit, eine gute Kommunikation ohne Floskeln und auf Augenhöhe, Empathie, Taktik und Fussballsachverstand. Seine Spielidee gefällt. Absolut souveräner Auftritt.

Nur Rohr war wie immer unterirdisch peinlich und unprofessionell, wollte er doch alte Geschichten aufrollen (Stocker, etc.) wo doch nun ein richtiger Neubeginn ansteht der Freude macht.

Willkommen Patrick!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Auch wenn ich nicht der grösse Fan einer längeren Beschäftigung vom PR war (bin), wird sich DD sicher bei der Mannschaft umgehört haben bevor er mit PR in die neue Saison geht. Auch muss wieder Ruhe in den FCB kommen, da hilf die Kontinuität schon. Für mich ist es eine sehr verständliche Entscheidung mit PR weiterzumachen, auch wenn ich Fragezeichen hinter einem langfrisitigen Erfolg unter PR sehe.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Rahmen hat soeben einen Vertrag bis ende Saison 2021/22 unterschrieben.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2021/05/2 ... nervertrag

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2021, 16:02 Rahmen hat soeben einen Vertrag bis ende Saison 2021/22 unterschrieben.

Man bemerke die kurze Vertragslaufzeit. Aus Arbeitnehmersicht natürlich nicht so toll, aber dafür für die FCB-Finanzen falls man mal Rahmen entlassen müsste. Wie lange bleibt Sforza eigentlich noch auf der Lohnliste?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Rojoazul hat geschrieben: 20.05.2021, 16:24
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2021, 16:02 Rahmen hat soeben einen Vertrag bis ende Saison 2021/22 unterschrieben.

Man bemerke die kurze Vertragslaufzeit. Aus Arbeitnehmersicht natürlich nicht so toll, aber dafür für die FCB-Finanzen falls man mal Rahmen entlassen müsste. Wie lange bleibt Sforza eigentlich noch auf der Lohnliste?

Man hat halt einfach den Vertrag als Assistenten in einen als Cheftrainer mit derselben Laufzeit umgewandelt. War sicher am einfachsten und Rahmen scheint auch zufrieden damit zu sein.

Finde ich eine sehr gute Sache!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

y freu mi das er die Change becho het! und e 1 Jooresvertrag find y sehr vernünftig  :)

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Yazid hat geschrieben: 20.05.2021, 16:28

Man hat halt einfach den Vertrag als Assistenten in einen als Cheftrainer mit derselben Laufzeit umgewandelt. War sicher am einfachsten und Rahmen scheint auch zufrieden damit zu sein.

Nein, sein Assistenzvertrag läuft anscheinend zwei Jahre länger.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

gego hat geschrieben: 20.05.2021, 16:32 y freu mi das er die Change becho het! und e 1 Jooresvertrag find y sehr vernünftig  :)
Sehe ich auch so. Wenn Rahmen und die Mannschaft in der neuen Saison so weiter machen wie zuletzt kann man immer noch frühzeitig verlängern, vor der Winterpause. Wenn nicht, hält sich das Risiko in vertretbaren Grenzen.

Aber ist natürlich schon Wahnsinn, wie Rahmen mit seiner Art die Sympathien zufliegen Das allein hat schon viel Ruhe in den Verein gebracht. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ergic89 hat geschrieben: 20.05.2021, 18:26Sehe ich auch so. Wenn Rahmen und die Mannschaft in der neuen Saison so weiter machen wie zuletzt kann man immer noch frühzeitig verlängern, vor der Winterpause. Wenn nicht, hält sich das Risiko in vertretbaren Grenzen.

Aber ist natürlich schon Wahnsinn, wie Rahmen mit seiner Art die Sympathien zufliegen Das allein hat schon viel Ruhe in den Verein gebracht. 
Seine ruhige Art, das Selbstbewusstsein, die Kommunikation, die Verbesserung im Spiel. Sehr wohltuend nach der Sforza Zeit. Und ja, die einheimische Sprache passt auch.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

andreas hat geschrieben: 20.05.2021, 17:16
Yazid hat geschrieben: 20.05.2021, 16:28

Nein, sein Assistenzvertrag läuft anscheinend zwei Jahre länger.

Ok, dann möchte man anscheinend auf Nummer sicher gehen. Auch legitim, und solange es für Rahmen passt, ist ja alles in Ordnung.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Finde ich gut, ich habe immer noch meine Zweifel das Rahmen uns der Erfolg bringen wird, wenn ich mich täusche ist es noch so besser.  

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Picasso hat geschrieben: 21.05.2021, 08:03

Finde ich gut, ich habe immer noch meine Zweifel das Rahmen uns der Erfolg bringen wird, wenn ich mich täusche ist es noch so besser.  

–1893

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Also zu 100% bin ich auch noch nicht überzeugt, aber sicher 90. Die restlichen 10% bekommt er von mir wenn er bewiesen hat, dass er auch ohne die "Neue Trainer"- und "Neue Vereinsführung"-Euphorie gute Ergebnisse liefert.

Antworten