Spiele der Wahrheit

Diskussionen rund um den FCB.

Wie viele Punkte holt der FCB gegen Rasgrad, Sion und YB?

Umfrage endete am 23.11.2016, 09:45

0-2
7
11%
3-5
10
16%
6-8
18
29%
9
28
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Ich finde fast alle Voten hier drinn sind gut vorgetragen. Ich kann keine unsachliche Kritik oder Nörglerei finden.
Im Gegensatz zu vielen Angestellten des Vereins sehen die Fans das grosse Ganze und sprechen die Probleme beim Namen an.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Marek hat geschrieben:Die Kommunikation ist sicher nicht optimal, da gebe ich Dir Recht, das hat man schon in der JK-Affäre gesehen.
Und vorher auch schon. Beim Abgang von Fink war sie schlecht, bei der Entlassung von Vogel, bei der angeblich gegenseitigen Vertragsauflösung von Murat und dann bei Sousa, als zuerst die ersten Gerüchten aus Italien auftauchten und später auch, als Sousa definitiv das Weite suchte. Der FCB tut immer so geheimnisvoll und begründet dies damit, dass man seine Angestellten schützen will. Was der FCB dabei aber übersieht ist, dass es die Medien gibt, welche ihre Versionen drucken, weil das gemeine Volk wissen will, was wirklich vorgegangen ist und so entstehen dann Gerüchte oder halbwahre Geschichten, die den FCB manchmal dumm aussehen lassen wie z.B. als eine italienische Zeitung, das angeblich (horrent hohe) Salär von Sousa beim FCB publizierte.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Joggeli hat geschrieben:unter Fischer hat man gegen Grosse gewonnen? Ja, ich habe Deine Definition von Exploit gelesen aber habe auch gesehen, dass du Dir schon 2 Sätze später diesbezüglich widersprochen hast. Meine Defintion ist der Vergleich der Kader und da hatte man weder gegen Florenz noch gegen Asse das schlechtere Kader. Ergo waren es Spiele auf Augenhöhe und eben keine Exploit (für mich). Für einen Exploit muss aus meiner Sicht auch nicht zwingend gewonnen werden - für mich das beste Int. Auswärtsspiel war gegen Tottenham unter Muri. Resultat war zwar "nur" 2-2 aber man hatte Tottenham im eigenen Stadion über weite Strecken des Spiels an die Wand gespielt. Die Mannschaft muss alles aus sich rausholen und das ist unter Fischer sehr selten der Fall. Kommt es dann zu Entscheidungsspielen wirkt die Mannschaft regelmässig gelähmt und einfach nicht bereit - das hat einfach direkt mit dem Trainer zu tun und sonst niemandem. Unter diesen Voraussetzungen muss einem Angst und Bange werden wenn man an den Cup denkt - die Stricher kommen weiter und an der Linie als FCB Trainer steht die lächelnde FCZ Legende.

Das hat nichts mit unterschätzen zu tun - vergleiche die Kader der Mannschaften und schau dir beide Spiele nochmals an. Findest du in einem der beiden Spiele den unbedingten Siegeswille? ....Rasgard war doch am Mittwoch im Kopf bereiter, mit den Füssen schneller...kann für mich nicht sein, wenn wirklich gute Arbeit geleistet würde. Und ja, man kann mal pech haben aber in den Spielen gegen Rasgard halte ich dies für Unfug bzw. billige Ausreden.
Und ich bin halt fest davon überzeugt, wenn man ein richtiges Konzept, einstudierte Lauf- und Passwege hätte, würde man sich auch viel einfacher und viel mehr Chancen erarbeiten. Bei mehr Chancen ist die Wahrscheinlichkeit dass einer reinfällt auch deutlich höher - mehr wie 3 Chancen hatte sich der FCB gegen Rasgard nicht erspielt und das ist zu wenig. Ausscheiden gegen Maccabi ist ein totales Versagen, denn die waren noch 2 Klassen schlechter als Rasgard - ohne diese taktischen Fehler von Fischer (in beiden Spielen wurde ab der 15. Minute durch die Mitte gespielt) hätte man mind. ein Spiel gewonnen.

Ich sehe einfach fussballerische Stagnation (seit 18 Monaten) und das beim teuersten Kader der Geschichte des FCB. Ich bin in den NLB Jahren gross geworden, als man für jeden Franken kämpfen musste und wenn ich sehe wie jetzt gerade das Geld verschwendet wird, weil man sich einen Ferarri leistet, diesen aber von einem VW Mechaniker warten lässt und deshalb keine Chance hat die ganzen PS auf den Boden zu bringen, stimmt das nachdenklich und macht auch unzufrieden, weil eben fussballerisch deutlich mehr möglich wäre.
Ich möchte dir in weiten Teilen nicht widersprechen, aber mir kommt dabei die Mannschaft, resp. das zusammengestellte Kader zu gut weg. Es ist eben nicht nur der Trainer schuld, es fehlt auch an Leadertypen und einer klaren Hierarchie, welche einer Mannschaft Leben einhauchen. Der Trainer ist hierfür zwar mitverantwortlich, aber nicht einzig und allein schuld daran. Angedacht wurde dies ja mit Kuzmanovic ... ob sich jetzt die Sportkommision in Kuz geirrt hat, er zu ungeduldig war, die Mannschaft sich nicht ihre Harmonie nehmen lassen wollte oder UF partout nicht mit ihm klar kam, sei dahingestellt – aber so ein Leadertyp fehlt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Lällekönig hat geschrieben:... ein Leadertyp fehlt.
Und solche, die das FCB-Gen in sich haben oder zumindest das rotblaue Trikot mit Stolz tragen und nicht nur bloss als obligate Uniform.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Joggeli hat geschrieben: Meine Defintion ist der Vergleich der Kader und da hatte man weder gegen Florenz noch gegen Asse das schlechtere Kader.
Wie kommst Du denn darauf?

Joggeli hat geschrieben:Ich sehe einfach fussballerische Stagnation (seit 18 Monaten) und das beim teuersten Kader der Geschichte des FCB. Ich bin in den NLB Jahren gross geworden, als man für jeden Franken kämpfen musste und wenn ich sehe wie jetzt gerade das Geld verschwendet wird, weil man sich einen Ferarri leistet, diesen aber von einem VW Mechaniker warten lässt und deshalb keine Chance hat die ganzen PS auf den Boden zu bringen, stimmt das nachdenklich und macht auch unzufrieden, weil eben fussballerisch deutlich mehr möglich wäre.
Woher weisst Du, dass wir das teuerste Kader aller Zeiten haben? Hast Du Einsicht in die FCB Buchhaltung? In Verträge? Die Zahlen dieses Geschäftsjahrs und damit aller Transfers seit Januar werden wir erst im Frühling 2017 erfahren.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

dank den Prämien dominierten Löhnen wird dies bald die billigste Mannschaft seit langem.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Joggeli hat geschrieben:unter Fischer hat man gegen Grosse gewonnen? Ja, ich habe Deine Definition von Exploit gelesen aber habe auch gesehen, dass du Dir schon 2 Sätze später diesbezüglich widersprochen hast. Meine Defintion ist der Vergleich der Kader und da hatte man weder gegen Florenz noch gegen Asse das schlechtere Kader. Ergo waren es Spiele auf Augenhöhe und eben keine Exploit (für mich). Für einen Exploit muss aus meiner Sicht auch nicht zwingend gewonnen werden - für mich das beste Int. Auswärtsspiel war gegen Tottenham unter Muri. Resultat war zwar "nur" 2-2 aber man hatte Tottenham im eigenen Stadion über weite Strecken des Spiels an die Wand gespielt. Die Mannschaft muss alles aus sich rausholen und das ist unter Fischer sehr selten der Fall. Kommt es dann zu Entscheidungsspielen wirkt die Mannschaft regelmässig gelähmt und einfach nicht bereit - das hat einfach direkt mit dem Trainer zu tun und sonst niemandem. Unter diesen Voraussetzungen muss einem Angst und Bange werden wenn man an den Cup denkt - die Stricher kommen weiter und an der Linie als FCB Trainer steht die lächelnde FCZ Legende.

Das hat nichts mit unterschätzen zu tun - vergleiche die Kader der Mannschaften und schau dir beide Spiele nochmals an. Findest du in einem der beiden Spiele den unbedingten Siegeswille? ....Rasgard war doch am Mittwoch im Kopf bereiter, mit den Füssen schneller...kann für mich nicht sein, wenn wirklich gute Arbeit geleistet würde. Und ja, man kann mal pech haben aber in den Spielen gegen Rasgard halte ich dies für Unfug bzw. billige Ausreden.
Und ich bin halt fest davon überzeugt, wenn man ein richtiges Konzept, einstudierte Lauf- und Passwege hätte, würde man sich auch viel einfacher und viel mehr Chancen erarbeiten. Bei mehr Chancen ist die Wahrscheinlichkeit dass einer reinfällt auch deutlich höher - mehr wie 3 Chancen hatte sich der FCB gegen Rasgard nicht erspielt und das ist zu wenig. Ausscheiden gegen Maccabi ist ein totales Versagen, denn die waren noch 2 Klassen schlechter als Rasgard - ohne diese taktischen Fehler von Fischer (in beiden Spielen wurde ab der 15. Minute durch die Mitte gespielt) hätte man mind. ein Spiel gewonnen.

Ich sehe einfach fussballerische Stagnation (seit 18 Monaten) und das beim teuersten Kader der Geschichte des FCB. Ich bin in den NLB Jahren gross geworden, als man für jeden Franken kämpfen musste und wenn ich sehe wie jetzt gerade das Geld verschwendet wird, weil man sich einen Ferarri leistet, diesen aber von einem VW Mechaniker warten lässt und deshalb keine Chance hat die ganzen PS auf den Boden zu bringen, stimmt das nachdenklich und macht auch unzufrieden, weil eben fussballerisch deutlich mehr möglich wäre.
Der Ferrari würde mit einer manipulierten Software vermutlich noch mehr Leistung auf den Boden bringen. Also würde der VW Mechaniker diesbezüglich schon Sinn machen :)

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

in wenigen zahlen ausgedrückt:

fischers meisterschaftsnote - 6
fischers internationale note - 3.5

9.5/2 = 4.75

wenn man nun die gewichtung der meisterschaft naturgemäss höher legt, sind wir womöglich bei einem schnitt zwischen 5 und 5.25.
das ist zwar gut* aber nicht sehr gut bzw. exzellent.

der fcb passt sich nebem dem feld mehr und mehr dem internationalen standard punkto angebot für seine partner, sponsoren und sonstigen gönnern an.
das dasein der 'normalen' fans rückt somit als wie mehr in den hintergrund.. gerade die sinkenden zuschauerzahlen verdeutlichen dies (je nach interpretation).

ich habe manchmal das gefühl: hauptsache die kasse stimmt! ;)

gerade unter diesem standpunkt müsste der fcb allerdings erfolgreicher auftreten als er dies derzeit tut. somit müsste das internationale abschneiden auch stärker gewichtet werden,
denn die strahlkraft in europa entsteht nur durch positive resultate auf europäischer ebene.

falls nun also die diesjährige kampagne schon vor weihnachten verbockt wird, müsste der fcb ne interne kehrtwende fahren und wieder mehr auf die basis setzen (den normalen fan ansprechen) oder
aber spätestens im sommer einen renommierten erfolgreichen trainer mit internationalem erfahrungsausweis einstellen, welcher mit klarer strategie und konzept die durchaus talentierte mannschaft auch international wieder in die spur bringt.

der schweizer meistertitel hat auf internationalem massstab NULL bedeutung.
da kann ein team mehr beachtung haben, welches im eigenen land nicht meister wird, aber z.b. in der europa league stark aufspielt (anderlecht, zenit, roma, bilbao, ajax, sparta prag).

mir am liebsten wäre eine mischung aus eins und zwei.
wieder mehr auf regionale werte setzen, das budget dementsprechend runterfahren und dafür wieder nationale spannung erzeugen (kommt wohl mit dem jetzigen trainer von selbs zurück).
falls man international hin- und wieder mal ein ausrufezeichen setzen möchte, einen jungen hungrigen trainer mit höheren ambitionen einstellen, der uns nach zwei drei jahren wie viele unserer talentiertesten spieler zu einem zahlungskräftigeren verein verlassen wird - womöglich unter zahlung einer ablösesumme.. ist ja bei trainern neuerdings ebenfalls en vogue!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

National:

5.75 (Abzüge: Einbezug Nachwuchs sowie Qualität, Struktur, Dynamik, Entwicklung des Fussballs, 4 Punktverluste vs zwei Tabellenschlusslichter)

International:

3.00 (Bei Platz 4)
4.00 (Bei Platz 3)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mundharmonika hat geschrieben:Und solche, die das FCB-Gen in sich haben oder zumindest das rotblaue Trikot mit Stolz tragen und nicht nur bloss als obligate Uniform.
Du meinsch wie wir 2

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

dasrotehaus hat geschrieben:Die Wortwahl gegenüber andersdenkenden im Forum ist teilweise sehr erschreckend. Es müssen ja nicht formal korrekte Argumente gefordert werden, aber Respekt und Anstand sollten gewahrt bleiben. Dies gilt für alle Meinungsschattierungen von UF-Freunden bis zu TX- Kritikern und allen anderen.
Mampfi hat geschrieben:Ist leider so und wird immer schlimmer.
Darum schreibe ich hier fast nichts mehr, weil ich es nicht nötig habe,
mich von irgendwelchen intoleranten Leuten beleidigen zu lassen,
weder im realen Leben noch im anonymen Internet.

Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige Forum-User bin, der sich deswegen zurück hält.
Mir kommen gleich die Tränen! Zitiert doch bitte einmal ein paar dieser "erschreckenden Wortwahlen" und dann vergleichen wir sie allenfalls mit ein paar Wortwahlen gegenüber unserem Trainer...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

MistahG hat geschrieben:ich habe auch neun punkte getippt. aber fischer ist eben noch unfähiger, als ich gedacht habe...
Seltsam. Ich habe 3-5 Punkte getippt. Ohne damit aber eine Aussage betr. Fischer zu verknüpfen.

Was für ein komisches Abstimmungsverhalten verfolgst du? 9 Punkte tippen bei einem Trainer, der nach deiner Meinung nix taugt?
Ist das Galgenhumor? Oder setzt du die Latte absichtlich unrealistisch hoch, um danach umso mehr lästern zu können?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

tanner hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich ja eh von Fischer nichts halte, was ja deine ausagen in jedem thema nachzulesen ist, wieso tipst du dann 9 punkte?
nüchtern betrachtet bedeutet dies doch, dass du deine negativen aussagen gegen Fischer nur schreibst, weil es gerade so angesagt ist und man sich damit "freunde" macht
liebe und hoffnung... übrigens schrieb ich schon gegen fischer, als dies noch das gegenteil von mode war...

ich kann einfach nicht glauben, dass ein trainer so unfähig ist, dass er eine so gute mannschaft, wie der fcb mit diesem kader sein könnte, nicht so gut einstellen kann, dass man gegen einen eher bescheidenen gegner wie rasgrad gewinnt...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Zargor hat geschrieben:danke aiatariel bin in sehr vielen punkten einverstanden und auch ich mache mir gedanken wie es weitergehen sollte/könnte

ich denke es wird darauf hinaus laufen ob der focus mehr auf die meisterschaft gelegt wird und international man sich hintersinnt
ob aufwand/ertrag sich weiterhin lohnt

ich bin der überzeugung das anhand dieser fragestellung entschieden wird mit welcher art trainer weitergearbeitet oder ein neubeginn angesagt ist
wirklich? ohne das internationale geschäft wird kein junger mehr einen ordentlichen transfer machen, und die kasse lässt sich mit der meisterschaft auch nicht füllen...
noomy hat geschrieben:in wenigen zahlen ausgedrückt:

fischers meisterschaftsnote - 6
fischers internationale note - 3.5

9.5/2 = 4.75

wenn man nun die gewichtung der meisterschaft naturgemäss höher legt, sind wir womöglich bei einem schnitt zwischen 5 und 5.25.
das ist zwar gut* aber nicht sehr gut bzw. exzellent.

naja, in mathe zb. kannst du auch die richtigen resultate hinschreiben, aber ohne den lösungsweg bekommst du keine 6...
blauetomate hat geschrieben:Seltsam. Ich habe 3-5 Punkte getippt. Ohne damit aber eine Aussage betr. Fischer zu verknüpfen.

Was für ein komisches Abstimmungsverhalten verfolgst du? 9 Punkte tippen bei einem Trainer, der nach deiner Meinung nix taugt?
Ist das Galgenhumor? Oder setzt du die Latte absichtlich unrealistisch hoch, um danach umso mehr lästern zu können?
s.o.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Marek hat geschrieben: Zwei Unentschieden im Wallis und Bern reichen mir auch jetzt zur Zufriedenheit, dann hoffentlich ein Unentschieden gegen Arsenal und dann das Heimspiel gegen St. Gallen gewinnen.
das würde ich auch sofort unterschreiben.

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

also ich glaub irgendwie dasses folgendi situation git:
FCB verliert 3x (Sion, YB und Arsenal).
Wils Kader denn zu gross isch, mien 4-5 Spiiler verchauft wärde.
Dr UF darf witermache. Im Summer chunnt denn en neue Trainer (Chan denn im Hintergrund scho bitz sKader zämmeschtelle)
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

MistahG hat geschrieben:übrigens schrieb ich schon gegen fischer, als dies noch das gegenteil von mode war...
Wow soo toll. Big up!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

MistahG hat geschrieben:ich habe auch neun punkte getippt. aber fischer ist eben noch unfähiger, als ich gedacht habe...
Entweder hast Du die Smilies vergessen oder ... (nein, das behalte ich für mich)!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Zusammengefasst nach 2/3 Spielen: 55,55% lagen völlig falsch.

Bleibt zu hoffen, dass 28,57% recht hatten.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

fazit: 4 Punkte (die 9-Punkte-Tipper beeindruckten immerhin durch ihren unerschüttlichen Optimismus) und
in keinem Spiel überzeugt. nur mit viel glück in sion gewonnen. fischer sitzt nun zumindest auf einem sehr wackligen stuhl.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Statistisch und gemäss nackten Zahlen haben die ewigen Nörgler, Miesmacher, Verwöhnten etc die Wette der Wahrheit klar gewonnen.
Diese harten Fakten schleckt keine Geiss weg.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

blauetomate hat geschrieben:Statistisch und gemäss nackten Zahlen haben die ewigen Nörgler, Miesmacher, Verwöhnten etc die Wette der Wahrheit klar gewonnen.
Wenn man es mit Salz bestreut, dann schon.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

blauetomate hat geschrieben:Statistisch und gemäss nackten Zahlen haben die ewigen Nörgler, Miesmacher, Verwöhnten etc die Wette der Wahrheit klar gewonnen.
Wieso?
Meine bis 9 punkte können immer noch wahrwerden, sind ja noch 2 spiele was +6 geben
umfragen muss man so interpretieren, dass sie zu gunsten der eigenen meinung stehen

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

tanner hat geschrieben:Wieso?
Meine bis 9 punkte können immer noch wahrwerden, sind ja noch 2 spiele was +6 geben
umfragen muss man so interpretieren, dass sie zu gunsten der eigenen meinung stehen
"Ganz egal wie lange ein Baumstamm im Wasser liegt, er wird kein Krokodil werden."

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ernsthaft?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

EffCeeBee hat geschrieben:Ernsthaft?
Ja
wir haben am freitag im geschäft den "auftrag" bekommen uns visionen auszudenken und diese an die pinwand zu heften

Ich habe jetzt eine vision und die schreib ich halt hier nieder

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich habe 3-5 getippt, ehrlich gesagt wurde ziemlich genau das
erreicht, was ich dem Team auch zugetraut habe.

Bedenklich ist durchaus die Art und Weise. Mit einer anständigen
Taktik und Einstellung wären durchaus 6 oder mehr Punkte drin
gewesen. Aber seis drum, in der Winterpause wird einmal Fazit
gezogen...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Hä? Du weisst schon, dass es hier um Spiele geht, die bereits gelaufen sind (Ludo, Sion und YB)? Daraus resultierten 4 Punkte.
Meine Erwartung war 3 -5 Punkte. Damit gehöre ich zwar zur Minderheit, behielt aber recht.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Liga - 1. Platz (alles perfekt)
Cup - alles nach plan.
International - noch ist das Überwintern möglich. zudem wäre das ja ein Bonus, da man die CL Gruppenphase erreicht hat.

Fazit:
alles ist super. alle die das anders sehen sind keine FCB Fans und verwöhnte nicht-NLB-ler!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Nii hat geschrieben:Hä? Du weisst schon, dass es hier um Spiele geht, die bereits gelaufen sind (Ludo, Sion und YB)? Daraus resultierten 4 Punkte.
Meine Erwartung war 3 -5 Punkte. Damit gehöre ich zwar zur Minderheit, behielt aber recht.
Ohje diese verbissen heit ist wirklich schon krankhaft
Oder muss man wirklich überall smiles anbringen

Antworten