Nahostkonflikt - Israel Palästina

Der Rest...
MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

SubComandante hat geschrieben:Soviel Zynismus in so kleinem Raum geht doch gar nicht. Aber es entlarft auch etwas ein Menschenbild...

Man sollte in diesem Falle Israel als dank für Jahrzehnte von ethnischer Säuberung des Friedensnobelpreis verleihen.

Oder einfach auch diesen Thread wieder schliessen. Hat keinen Wert...
Der Dateianhang Gaza_population_growth.jpg existiert nicht mehr.
"ethnische Säuberung"
Dateianhänge
Gaza_population_growth.jpg

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Kurtinator hat geschrieben:Leute, Leute, ich seh`s kommen. Der Thread wird irgendwann wieder geschlossen, wenn die Diskussionen ausarten.

Ich persönlich sehe keine Lösung in diesem Konflikt und Patentrezepte gibt`s leider nicht für Kriege.
Das genau beabsichtigt doch der User "MTAMTA" mit seiner zum Teil absurden und provokativen Pro-Israel-Propaganda.

Kritische Stimmen betr. dem Vorgehen von Israel so indirekt zum Schweigen zu bringen.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

MTAMTA hat geschrieben:Es hängt nicht davon ab, in welchem "diskursivem Umfeld man sich befindet". Es gibt nur eine Wahrheit.
Terroristen sind Terroristen, auch wenn sie sich selber als Helden sehen.
Nazis waren Nazis, auch wenn sie sich selber als Helden sahen.
Problematisch wirds halt wenn die Terroristen legitim gewählt sind.

Blutzoll derzeit: ca. 1000 tote Palästinenser ca. 2 Drittel Zivilisten
ca. 50 tote Israli, davon 2 Zivilisten sowie ein thailändischer Arbeiter.

Wer sind denn die grösseren Terroristen?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

MTAMTA hat geschrieben:Es hängt nicht davon ab, in welchem "diskursivem Umfeld man sich befindet". Es gibt nur eine Wahrheit.
Terroristen sind Terroristen, auch wenn sie sich selber als Helden sehen.
Nazis waren Nazis, auch wenn sie sich selber als Helden sahen.
:D ...Empfehle dir mal Lektüre bezüglich Wahrheit, Diskurs und Wirklichkeit.

Als Einstieg eignet sich Kant: Kritik der reinen Vernunft
Auch sehr lesenswert ist Nietzsche: Über Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne
Wenn es etwas moderner und themenbezogener sein sollte ist auch Hanna Arendts Essay "Wahrheit und Politik" sehr informativ.

Aber ich schliesse mich SubComandante an. Den Thread kann man schliessen. Die Diskussion läuft absolut ins Leere.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

tango hat geschrieben:Das genau beabsichtigt doch der User "MTAMTA" mit seiner zum Teil absurden und provokativen Pro-Israel-Propaganda.

Kritische Stimmen betr. dem Vorgehen von Israel so indirekt zum Schweigen zu bringen.
scheiße, du hast micht :(
du hast noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein Mossad Agent bin. Die israelische Regierung hat mich geschickt, um die Stimmen gegen Israel im FC Basel Forum zum Schweigen zu bringen.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

joggggeli hat geschrieben:Problematisch wirds halt wenn die Terroristen legitim gewählt sind.

Blutzoll derzeit: ca. 1000 tote Palästinenser ca. 2 Drittel Zivilisten
ca. 50 tote Israli, davon 2 Zivilisten sowie ein thailändischer Arbeiter.

2. Weltkrieg, Blutzoll derzeit (nur Zivilisten):

Deutschland: 3,810,000

England: 62,000
Frankreich: 470,000
USA: 0

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

MTAMTA hat geschrieben:scheiße, du hast micht :(
du hast noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein Mossad Agent bin. Die israelische Regierung hat mich geschickt, um die Stimmen gegen Israel im FC Basel Forum zum Schweigen zu bringen.
Infantiler "Sauglattismus" - das letzte Mittel, wenn einem die Argumente ausgehen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Was für eine Diskussion... :rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Konter hat geschrieben: Laufen eigentlich auch in Gruppen organisierte Neonazis, bei solchen Aufmärschen mit, weiss das jemand?
Ich denke nicht - aufgrund ihrer Einstellung kommt es doch denene gelegen, dass sich Araber und Juden gegenseitig auf die Mütze geben ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

MTAMTA hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]19995[/ATTACH]

"ethnische Säuberung"
Die Palästinenser leben nicht nur im sehr kleinen Gazastreifen. Und es ist klar, dass bei einer Vertreibung und Enteignung der eigenen Häuser die Palästinenser irgendwo hinziehen mussten. Dies zur Erklärung Deiner Grafik.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

SubComandante hat geschrieben:Die Palästinenser leben nicht nur im sehr kleinen Gazastreifen. Und es ist klar, dass bei einer Vertreibung und Enteignung der eigenen Häuser die Palästinenser irgendwo hinziehen mussten. Dies zur Erklärung Deiner Grafik.
Richtig, außer in den Gazastreifen leben sie noch im Westjordanland. Auch da wächst die Zahl der Palästinenser ständig.
Der Dateianhang west-bank-and-gaza-strip-arab-population-1948-to-2005.jpg existiert nicht mehr.
Eindeutig ethnische Säuberung.
Dateianhänge
west-bank-and-gaza-strip-arab-population-1948-to-2005.jpg

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

MTAMTA hat geschrieben:2. Weltkrieg, Blutzoll derzeit (nur Zivilisten):

Sollte selbst dir klar sein dass dein Vergleich hinkt, sofern die Zahlen überhaupt etwas mit der Realität zu tun haben... Und wenn überhaupt. Wieso nur England, USA und Frankreich, und alle anderen Kriegsparteien werden einfach ausgeblendet? Die Opfer der industriellen Vernichtung ebenso...

Mit Flugzeugen dicht besiedeltes Gebiet zu bombardieren hilft sicher, je zu einem Frieden zu kommen...
Durchschnittsalter im Gazastreifen 17.9 Jahre. Was glaubst du? Wie würdest du in diesem Gefängnis reagieren als knapp 20 jähriger junger Mann, in der jetztigen Situation. Was die Israelische Armee derzeit in Gaza veranstaltet schwächt vielleicht auf kurze Sicht die Hamas, aber führt nur wieder einmal zu noch mehr Radikalisierung die im Endeffekt darauf hinausläuft das die Sicherheit für Israel nur noch durch komplette Segregation gesichert werden kann.
Wenn man das gut findet, dann kann man Netanyahu und Konsorten ja gerne unterstützen und denen jedes Wort glauben, ich persönlich finde diese Politik der Eskalation widerlich - auf beiden Seiten.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

joggggeli hat geschrieben:Sollte selbst dir klar sein dass dein Vergleich hinkt, sofern die Zahlen überhaupt etwas mit der Realität zu tun haben... Und wenn überhaupt. Wieso nur England, USA und Frankreich, und alle anderen Kriegsparteien werden einfach ausgeblendet? Die Opfer der industriellen Vernichtung ebenso...

Mit Flugzeugen dicht besiedeltes Gebiet zu bombardieren hilft sicher, je zu einem Frieden zu kommen...
Durchschnittsalter im Gazastreifen 17.9 Jahre. Was glaubst du? Wie würdest du in diesem Gefängnis reagieren als knapp 20 jähriger junger Mann, in der jetztigen Situation. Was die Israelische Armee derzeit in Gaza veranstaltet schwächt vielleicht auf kurze Sicht die Hamas, aber führt nur wieder einmal zu noch mehr Radikalisierung die im Endeffekt darauf hinausläuft das die Sicherheit für Israel nur noch durch komplette Segregation gesichert werden kann.
Wenn man das gut findet, dann kann man Netanyahu und Konsorten ja gerne unterstützen und denen jedes Wort glauben, ich persönlich finde diese Politik der Eskalation widerlich - auf beiden Seiten.
Ich persönlich sehe in diesem Konflikt ja auch keine Lösung, aber ist es besser mit Granaten Wohngebiete zu bombardieren, als Wohngebiet mit Kampfflugzeugen zu bombardieren? Also für mich macht es keinen grossen Unterschied ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

MTAMTA hat geschrieben:2. Weltkrieg, Blutzoll derzeit (nur Zivilisten):

Also wie du auf die 0 kommst macht mich wirklich neugierig :)
Und ich glaube du solltest ernsthaft die Definition von "Terrorist" lernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus#Definitionen

Und Du darfst mich gerne als Terroristen beschimpfen denn ich denke dass die Menschen im Gazastreifen dasselbe Recht haben sich mit Tunneln, Entführungen und Raketen gegen Israel aufzulehnen wie Israel das Recht hat wahllos Personen einzusperren, Stadtteile zu bombardieren und Strom/Wasserzufuhr einzustellen.
ODER dasselbe Recht haben genau dies NICHT zu tun.

Die Bevölkerung im Gazastreifen dürfte kaum mitbekommen was politisch genau geschieht. Was sie mitbekommt ist, dass die Israelis in ihre Häuser eindringen und Leute mitnehmen die der Hamas angehören. Sie bekommen mit wie ihre Häuser weggebombt werden. Sie bekommen mit wie Familienmitglieder von israelischen Angriffen getötet und verletzt werden.
Aus ihrer Sicht kämpft die Hamas dagegen an. Der Hass wird sich also immer gegen Israel richten und die Hamas erhält mehr Kämpfer.

Wenn man Frieden will, dann sollte man auch versuchen mit friedlichen Aktionen etwas zu erreichen. Aber der Hass und die Schuldzuweisungen beider Seiten verhindern dies. So wie Du schreibst, dürfte auch jeder israelische Friedensaktivist ein Landesverräter sein.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Blutengel hat geschrieben:Ich persönlich sehe in diesem Konflikt ja auch keine Lösung, aber ist es besser mit Granaten Wohngebiete zu bombardieren, als Wohngebiet mit Kampfflugzeugen zu bombardieren? Also für mich macht es keinen grossen Unterschied ...
In der Theorie schon... In der Praxis liegt der Unterschied in der Effektivität der Waffen: Bisher liegt dieser bei geschätzten 700-800 toten Zivilpersonen in Gaza gegenüber 3 toten Zivilpersonen in Israel.

Mal abgesehen davon, dass die Zivilbevölkerung in Gaza keine Fluchtmöglichkeit hat, da alle Grenzen zu sind. Dort reinzubomben bei einer Besiedlungsdichte wie in Basel-Stadt - aber sind halt nur Araber und Terroristen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

joggggeli hat geschrieben:In der Theorie schon... In der Praxis liegt der Unterschied in der Effektivität der Waffen: Bisher liegt dieser bei geschätzten 700-800 toten Zivilpersonen in Gaza gegenüber 3 toten Zivilpersonen in Israel.

Mal abgesehen davon, dass die Zivilbevölkerung in Gaza keine Fluchtmöglichkeit hat, da alle Grenzen zu sind. Dort reinzubomben bei einer Besiedlungsdichte wie in Basel-Stadt - aber sind halt nur Araber und Terroristen...
Wenn die Israelis ihren Iron Dome nicht hätten, wären wohl auf dieser Seite auch schon mehr Tote zu beklagen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

joggggeli hat geschrieben:Sollte selbst dir klar sein dass dein Vergleich hinkt, sofern die Zahlen überhaupt etwas mit der Realität zu tun haben... Und wenn überhaupt. Wieso nur England, USA und Frankreich, und alle anderen Kriegsparteien werden einfach ausgeblendet? Die Opfer der industriellen Vernichtung ebenso...
Diese Zahlen kannst du überall online und in Büchern finden.
Wieso nur England, USA, und Frankreich? Weil das ein Beispiel ist, und in dem Krieg mehr als 29 Länder beteiligt waren. Soll ich sie alle auflisten?

Die Idee hinter dem Beispiel ist klar. Aber da sie dir nicht klar ist, habe ich dir dieses Beispiel gezeigt.
Im Krieg kannst du nicht nach der Zahl der Opfer entscheiden, wer Recht hat, und wer der Terrorist ist.

joggggeli hat geschrieben:Mit Flugzeugen dicht besiedeltes Gebiet zu bombardieren hilft sicher, je zu einem Frieden zu kommen...
Diese Operation ist nicht um Frieden zu bringen, sondern um Ruhe zu bringen, indem man Hamas trifft und ihre militärische Fähigkeiten beschwächt.
joggggeli hat geschrieben:Durchschnittsalter im Gazastreifen 17.9 Jahre. Was glaubst du? Wie würdest du in diesem Gefängnis reagieren als knapp 20 jähriger junger Mann, in der jetztigen Situation.
Bis 2005, haben in den Gazastreifen ca. 8600 Juden gelebt. Das israelische Militär war in Gaza 24/7 um die Sieder da zu beschützen.

Die israelische Regierung hat entschieden, dass sie alle weg müssen, um Frieden zu erreichen.
Die Regierung hat dann die Siedler gezwungen, in einer Militärischen Aktion, deren Häuser zu verlassen. Auch das Militär, das bis dann Gaza kontrolliert hat, ist nun zurückgezogen.

Es entstand praktisch die Möglichkeit, in Gaza ein autonomisches, friedliches arabisches Land zu starten. Sie haben eine finanzielle Unterstützung von Milliarden bekommen, um Schulen, Krankenhäuser und alles, was man braucht, zu bauen.
Stattdessen hat Hamas das Geld in Tunnelbau und Raketenproduktion investiert.

Gaza ist zum Hamas-Land geworden, wo täglich dutzende von Raketen nach israelische Städte geschossen werden.

In 2006, ein Jahr nachdem Israel von Gaza komplett zurückgezogen ist - ist die Anzahl der Raketen von Gaza nach Israel um 436% gestiegen. 1270 Raketenangriffe in einem Jahr. Im 2008 waren das schon 2048 Raketenangriffe.

Gaza ist unter Blockade, weil in Gaza eine Terrororganisation herrscht, die als Ziel hat alle Juden zu töten, und dies auch aktiv immer versucht zu tun.
Deswegen muss man Hamas bekämpfen, und deswegen ist das Leben in Gaza leider nicht so einfach.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Diese Aktion dient schlussendlich dazu, dass man die letzten Versorgungswege, also die Tunnel, zerstören kann. Und dann weiterfahren mit Stop der Nahrungszufuhr (und wohl auch Wasser). Die bösen im Krieg sind diejenigen, die den ganzen Schwachsinn immer weiterführen wollen und gar nicht interessiert sind an einer friedlichen Lösung. Neue Investitionen in neue Siedlungen bringen viel Geld. Waffenverkäufe bringen viel Geld. As usual. Friedensverhandlungen sind nur mediale Kasperlitheater, da kein Interesse an einer nachhaltigen Lösung da sind.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

joggggeli hat geschrieben:Der Mord, bzw. die Entführung wurde als Vorwand genommen für einen massiven Militäreinsatz im Westjordanland. Hamas wurde dabei von der israelischen Regierung von Anfang an als Täter inszeniert - was dann glaube ich nicht mal der Fall war, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Im Zuge dieses Einsatzes wurden zahlreiche Hamas-Leute festgenommen, oder teilweise in Feuergefechten umgebracht und Hamas damit massiv unter Druck gesetzt.

Ich behaupte die israelische Regierung war sich absolut bewusst darüber, dass sie hier eine massive Reaktion provozieren, die leicht in einen Krieg führen kann - wie es ja auch gekommen ist. Man hat es also zumindest leichtfertig in Kauf genommen, dass ein Krieg ausbricht.

Und Newsnetz bzw. die Onlineausgabe der Baz finde ich jetzt nicht eine besonders gut informierte Zeitung was diesen Konflikt bzw. jegliche internationalen Nachrichten angeht.

Und schau dir doch die Medienberichte Mitte Juni an als die Suche in vollem Gang war. Wenn du hier keinen direkten Zusammenhang siehst zu der Raketenoffensive hast du meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung was in der Region abgeht.
Sorry, aber scheinbar hast du den Bericht nicht gelesen. Ansonsten wüsstest du dass es dort um mehr geht als die Entführung.

Und wüsstest das der Artikel auf baz/newsnet lediglich eine Übersetzung ist des Wall Street Journal.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Sorry, aber scheinbar hast du den Bericht nicht gelesen. Ansonsten wüsstest du dass es dort um mehr geht als die Entführung.

Und wüsstest das der Artikel auf baz/newsnet lediglich eine Übersetzung ist des Wall Street Journal.
Natürlich habe ich den Bericht gelesen, es geht um die Tunnels, die komischerweise erst nach Ausbruch des Krieges zum Riesenthema wurden. Aber schau dir doch die Medienberichte Mitte Juni an, wo von einer massiven Militäraktion gegen die Hamas-Führung die Rede ist, die unter anderem wieder die Spaltung der Einheitsregierung zur Folge hatte.
Der Rest im Artikel, dass die Hamas die finanzielle Unterstützung Ägyptens verlor (erst am 6. Juli, glaub ich kaum) usw. ist jetzt nicht unbedingt grosse News sondern schon länger klar dass Ägypten keinen Bock mehr auf Hamas hat.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

SubComandante hat geschrieben:Diese Aktion dient schlussendlich dazu, dass man die letzten Versorgungswege, also die Tunnel, zerstören kann. Und dann weiterfahren mit Stop der Nahrungszufuhr (und wohl auch Wasser). Die bösen im Krieg sind diejenigen, die den ganzen Schwachsinn immer weiterführen wollen und gar nicht interessiert sind an einer friedlichen Lösung. Neue Investitionen in neue Siedlungen bringen viel Geld. Waffenverkäufe bringen viel Geld. As usual. Friedensverhandlungen sind nur mediale Kasperlitheater, da kein Interesse an einer nachhaltigen Lösung da sind.
wow. ich bin sprachlos.

Du hast keine Ahnung, wofür diese Tunnel dienen.
Tunnel, die in Gaza beginnen und in israelische Städte enden, dienen dazu, Terroristen nach Israel rüberzubringen. Ich weiß gar nicht, warum ich dir das erklären muss.
Dass diese Tunnel ein anderes Ziel haben behauptet niemand, nicht mal die Pro-Palästinenser. Du lebst einfach in einer anderen Welt.

Der Versorgungsweg liegt nicht in den Tunnel, sondern in Kerem Shalom. Von da Transportiert Israel - freiwillig und unter Attacken der Hamas - Nahrung und andere Mittel an den Gazastreifen.
Auch heute, während der Operation.
Auch wenn die israelische Versorgungswagen von Hamas beschossen werden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Asmodeus hat geschrieben: Und Du darfst mich gerne als Terroristen beschimpfen denn ich denke dass die Menschen im Gazastreifen dasselbe Recht haben sich mit Tunneln, Entführungen und Raketen gegen Israel aufzulehnen wie Israel das Recht hat wahllos Personen einzusperren, Stadtteile zu bombardieren und Strom/Wasserzufuhr einzustellen.
Die Tunnel zwischen Gaza und Israel werden aber eher dazu benutzt um Selbstmordattentäter nach Israel zu schleusen. Anscheinend wurden ja 3 Soldaten auf israelischem Boden von israelisch gekleideten Hamas Kämpfern erschossen, gekommen durch die Tunnel.

Übrigens, vor der Abriegelung des Gazastreifens und des Westjordanlandes sah es in Israel so aus:
Der Dateianhang 0,,6040725_4,00.jpg existiert nicht mehr.
Eine Aufstellung des israelischen Außenministeriums über Selbstmord- und andere Bombenanschläge seit Oslo I (September 1993), zu finden auf dessen Homepage, zeigt, dass der tragische Höhepunkt der Selbstmordanschläge in Israel im Jahr 2002 bei 55 Anschlägen mit 220 Toten lag. Insgesamt fanden in der Zeit nach der zweiten Intifada bis zum Jahr 2007, dem Jahr mit den vorerst letzten Selbstmordanschlägen, 542 Menschen in 140 Anschlägen den Tod.
http://suite101.de/article/das-selbstmo ... ikt-a92188

Erst mit dem Bau der Sperranlage löste sich dieses Problem. Hamas möchte nun die Tunnels also nutzen um Israelis zu töten oder zu entführen. Mit Entführungen können sie ja dann wiederum eigene Gefangene frei-erpressen. So erst kürzlich geschehen.
Die Bevölkerung im Gazastreifen dürfte kaum mitbekommen was politisch genau geschieht. Was sie mitbekommt ist, dass die Israelis in ihre Häuser eindringen und Leute mitnehmen die der Hamas angehören. Sie bekommen mit wie ihre Häuser weggebombt werden. Sie bekommen mit wie Familienmitglieder von israelischen Angriffen getötet und verletzt werden.
Aus ihrer Sicht kämpft die Hamas dagegen an. Der Hass wird sich also immer gegen Israel richten und die Hamas erhält mehr Kämpfer.
Wenn man Frieden will, dann sollte man auch versuchen mit friedlichen Aktionen etwas zu erreichen. Aber der Hass und die Schuldzuweisungen beider Seiten verhindern dies. So wie Du schreibst, dürfte auch jeder israelische Friedensaktivist ein Landesverräter sein.
Damit hast du sicherlich Recht. Aber was soll man machen? Was soll Israel machen? Die umliegenden Staaten wollen die vollständige Vernichtung Israels. Das wollten sie schon immer, das wollen sie heute noch. Für sie gibt es nichts anderes, keine Zwischenlösung, Israel muss von der Landkarte verschwinden. Wie soll man da was erreichen?
Dateianhänge
0,,6040725_4,00.jpg

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

MTAMTA hat geschrieben: Es entstand praktisch die Möglichkeit, in Gaza ein autonomisches, friedliches arabisches Land zu starten. Sie haben eine finanzielle Unterstützung von Milliarden bekommen, um Schulen, Krankenhäuser und alles, was man braucht, zu bauen.
Stattdessen hat Hamas das Geld in Tunnelbau und Raketenproduktion investiert.

Gaza ist zum Hamas-Land geworden, wo täglich dutzende von Raketen nach israelische Städte geschossen werden.

In 2006, ein Jahr nachdem Israel von Gaza komplett zurückgezogen ist - ist die Anzahl der Raketen von Gaza nach Israel um 436% gestiegen. 1270 Raketenangriffe in einem Jahr. Im 2008 waren das schon 2048 Raketenangriffe.

Gaza ist unter Blockade, weil in Gaza eine Terrororganisation herrscht, die als Ziel hat alle Juden zu töten, und dies auch aktiv immer versucht zu tun.
Deswegen muss man Hamas bekämpfen, und deswegen ist das Leben in Gaza leider nicht so einfach.
Das mag alles sein. Doch was war zuerst, Huhn oder Ei? Hatte Gaza nach der Abriegelung überhaupt eine Chance nach Wachstum? Die Israelis kontrollieren ja alles was nach Gaza reingeht oder nicht?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

joggggeli hat geschrieben:Natürlich habe ich den Bericht gelesen, es geht um die Tunnels, die komischerweise erst nach Ausbruch des Krieges zum Riesenthema wurden. Aber schau dir doch die Medienberichte Mitte Juni an, wo von einer massiven Militäraktion gegen die Hamas-Führung die Rede ist, die unter anderem wieder die Spaltung der Einheitsregierung zur Folge hatte.
Der Rest im Artikel, dass die Hamas die finanzielle Unterstützung Ägyptens verlor (erst am 6. Juli, glaub ich kaum) usw. ist jetzt nicht unbedingt grosse News sondern schon länger klar dass Ägypten keinen Bock mehr auf Hamas hat.
hm, naja, Mursi war ja bis vor einem Jahr noch an der Macht. Solange ist das noch nicht her, auf jeden Fall noch nicht solange dass die Hamas kein Geld oder keine Waffen mehr hat.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Tunnel zwischen Gaza und Israel werden aber eher dazu benutzt um Selbstmordattentäter nach Israel zu schleusen. Anscheinend wurden ja 3 Soldaten auf israelischem Boden von israelisch gekleideten Hamas Kämpfern erschossen, gekommen durch die Tunnel.

Übrigens, vor der Abriegelung des Gazastreifens und des Westjordanlandes sah es in Israel so aus:
[ATTACH=CONFIG]19998[/ATTACH]

http://suite101.de/article/das-selbstmo ... ikt-a92188

Erst mit dem Bau der Sperranlage löste sich dieses Problem. Hamas möchte nun die Tunnels also nutzen um Israelis zu töten oder zu entführen. Mit Entführungen können sie ja dann wiederum eigene Gefangene frei-erpressen. So erst kürzlich geschehen.

Damit hast du sicherlich Recht. Aber was soll man machen? Was soll Israel machen? Die umliegenden Staaten wollen die vollständige Vernichtung Israels. Das wollten sie schon immer, das wollen sie heute noch. Für sie gibt es nichts anderes, keine Zwischenlösung, Israel muss von der Landkarte verschwinden. Wie soll man da was erreichen?
Eine faire Zweistaatenlösung anstreben. Zu aller erst denn illegalen Siedlungsbau stoppen!

Die Militäroperationen ohne die Bombardierung aus der Luft von zivilen Wohnblöcken, Schulen Kraftwerken usw. durchführen. Ist einfach die sicherste Lösung, und man tötet lieber zivile Araber, als einen Soldaten zuviel zu verlieren.
Wäre auf lange Sicht wohl auch für Israel besser. Wirklicher Frieden ist nur durch Annäherung auf beiden Seiten möglich - diese Möglichkeit wurde leider von beiden Seiten in den letzten Jahren auf Jahrzehnte hinaus verbaut.
Aber alle 2-3 Jahre wieder in Gaza einmarschieren kann es irgendwie auch nicht sein.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, naja, Mursi war ja bis vor einem Jahr noch an der Macht. Solange ist das noch nicht her, auf jeden Fall noch nicht solange dass die Hamas kein Geld oder keine Waffen mehr hat.
Bis vor einem Jahr, nicht bis vor einem Monat.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

joggggeli hat geschrieben: Die Militäroperationen ohne die Bombardierung aus der Luft von zivilen Wohnblöcken, Schulen Kraftwerken usw. durchführen.
aus diesen Wohnblöcken, Schulen und Kraftwerken werden Raketen geschossen. Genau diese Orte sind die Orte, wo Hamas sich versteckt.
joggggeli hat geschrieben: man tötet lieber zivile Araber, als einen Soldaten zuviel zu verlieren.
Umgekehrt! Israel hat die militärische Fähigkeiten, Gaza nur durch Luftangriffe auseinander zu nehmen, ohne einen einzigen Soldaten zu verlieren.
Israel könnte diesen Krieg in einem Tag beenden und alle Probleme aus der Luft lösen. Kein Soldat müsste dafür den Fuß in Gaza setzen.
Das macht man nur deswegen nicht, weil dabei zu viele Zivilsten sterben würden.
Deswegen werden Zivilisten vor Bombardierungen gewarnt, deswegen gibt es eine Bodenoffensive, in der auch viele israelische Soldaten sterben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

joggggeli hat geschrieben:Eine faire Zweistaatenlösung anstreben. Zu aller erst denn illegalen Siedlungsbau stoppen!

Die Militäroperationen ohne die Bombardierung aus der Luft von zivilen Wohnblöcken, Schulen Kraftwerken usw. durchführen. Ist einfach die sicherste Lösung, und man tötet lieber zivile Araber, als einen Soldaten zuviel zu verlieren.
Wäre auf lange Sicht wohl auch für Israel besser. Wirklicher Frieden ist nur durch Annäherung auf beiden Seiten möglich - diese Möglichkeit wurde leider von beiden Seiten in den letzten Jahren auf Jahrzehnte hinaus verbaut.
Aber alle 2-3 Jahre wieder in Gaza einmarschieren kann es irgendwie auch nicht sein.
Wie machst du das? Da gibt es diverse kritische Punkte...

Solange die Hamas da ist wird es Raketen auf Israel regnen, wird die Hamas versuchen nach Israel zu gelangen und Attentate und Entführungen zu verüben.

Siedlungsbau, ebenfalls ein heisses Thema. Israel baut auf Gebieten die sie im Krieg erobert haben. Kriege, in denen jedesmal sie angegriffen wurden und nicht von Israel aus gestartet wurden! Israel hat dabei die ganze Sinai Halbinsel erobert und Ägypten zurückgegeben.

Im Gazastreifen gibt es keine Siedlungen mehr, dies beeinträchtigt die Menschen in Gaza nicht mehr. Den Gazastreifen nach Norden vergrössern kann man aber auch nicht mehr, ansonsten wäre die Hamas zu Nahe an Tel Aviv mit ihren Raketen.

In den anderen Gebieten geb ich dir aber Recht, da müsste man eine Lösung finden.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das mag alles sein. Doch was war zuerst, Huhn oder Ei? Hatte Gaza nach der Abriegelung überhaupt eine Chance nach Wachstum? Die Israelis kontrollieren ja alles was nach Gaza reingeht oder nicht?
Gaza hatte mehr als nur eine Chance. Israel kontrolliert alles, was reingeht, klar. Das geht auch nicht anders, solange der Terror da so stark ist.
Aber die Chance war da. Demokratische Wahlen, materielle und finanzielle Hilfe, ein "judenfreies" Land ohne israelische Soldaten...2005 konnte ein Jahr sein, in dem Gaza eine neue Phase beginnt.
Aber wenn das Volk Terror und Krieg wählt, und seine ganze Kraft daran investiert - dann gibt es keine Hoffnung.

Hier ein Überblick, wo Hamas das Geld in Gaza investiert hat, und wo es investiert werden könnte:

[ATTACH=CONFIG]19999[/ATTACH]

Solche Tunnel gibt es nicht einen oder zwei - sondern dutzende.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

MTAMTA hat geschrieben:Gaza hatte mehr als nur eine Chance. Israel kontrolliert alles, was reingeht, klar. Das geht auch nicht anders, solange der Terror da so stark ist.
Aber die Chance war da. Demokratische Wahlen, materielle und finanzielle Hilfe, ein "judenfreies" Land ohne israelische Soldaten...2005 konnte ein Jahr sein, in dem Gaza eine Phase beginnt.
Aber wenn das Volk Terror und Krieg wählt, und seine ganze Kraft daran investiert - dann gibt es keine Hoffnung.

Hier ein Überblick, wo Hamas das Geld in Gaza investiert hat, und wo es investiert werden könnte:

[ATTACH=CONFIG]19999[/ATTACH]

Solche Tunnel gibt es nicht einen oder zwei - sondern dutzende.
hm, die Bevölkerung ist halt ziemlich verzweifelt und auch Propaganda unterworfen, wie die Gegenseite halt auch. So erstaunt es nicht dass Extremisten wie die Hamas gewählt wurden. Sie bieten eine "Perspektive".

Wo sich aber auch Israel zurückhalten muss. Warum wird jetzt das einzige Kraftwerk Gaza's bombardiert? Selbst wenn die Hamas von da aus Raketen geschossen haben sollte, müsste sich Israel damit zurückhalten und nicht die wichtige Infrastruktur für die Zivilbevölkerung zerstören.

Antworten