Beitrag in der Sportlounge rund um das Spiel vom 24.10 FCZ FCB

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Pschorr hat geschrieben:Das man seinen Dreck ordentlich zu entsorgen hat habe ich als 3-Jähriger von meinen Eltern erklärt und gelehrt bekommen. Aber es scheint, dass man das einigen Unterbemittelten an jedem zweiten Wochenende wieder von Neuem erklären muss. Also ich muss wirklich sagen, dass macht ihr suuuuuper!
:rolleyes: :rolleyes:

Jetzt kommen alle wieder aus ihren verschissenen Löcher gekrochen, wir haben auch ein Raser-Problem - kannst du dies auch gleich noch auf uns Fussballfans abstrafen? Jetzt soll also die Muttenzerkurve welche laut deiner Aussage ja aus einigen Unterbemittelten besteht, schon für ein Gesellschaftliches Problem verantwortlich sein?

Schau dir einmal nach einem schönen Wochenende im Sommer den Schützenmattpark an und dann überlegst du nochmals deine Aussage.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

ach herr tanner!habe ich in meinem post auch nur ansatzweise das littering in unserer stadt gutgeheissen??NEIN!!!!Aber sich damit zu brüsten wie vorbildlich man sich verhält wenn man mit dem abfallsack vorbeigeht und fözzelet, sorry das kann ich nicht verstehen. Gegen die Tatsache das es geschieht habe ich ja überhaupt nichts einzuwenden (so soll und muss es auch sein) aber es taugt nicht als Argument für Fortschritt.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Pschorr hat geschrieben:Aber sich damit zu brüsten wie vorbildlich man sich verhält wenn man mit dem abfallsack vorbeigeht und fözzelet, sorry das kann ich nicht verstehen. Gegen die Tatsache das es geschieht habe ich ja überhaupt nichts einzuwenden (so soll und muss es auch sein) aber es taugt nicht als Argument für Fortschritt.
Ach - die Kurve ist sich dem Problem bewusst (welches einfach ein Gesellschaftliches ist und praktisch NICHT zu verhindern ist), säubert die Züge und dies sollte nicht erwähnt werden? Aber passt zu den Leuten die auch jetzt noch am Kritisieren sind, dass die Kurve Verantwortung zeigte und dem Konflikt aus dem Weg ging.

Wenn ich hier lese, bin ich langsam traurig darüber, dass am Sonntag nicht ganz Zürich zerlegt wurde.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Pschorr hat geschrieben:ach herr tanner!habe ich in meinem post auch nur ansatzweise das littering in unserer stadt gutgeheissen??NEIN!!!!Aber sich damit zu brüsten wie vorbildlich man sich verhält wenn man mit dem abfallsack vorbeigeht und fözzelet, sorry das kann ich nicht verstehen. Gegen die Tatsache das es geschieht habe ich ja überhaupt nichts einzuwenden (so soll und muss es auch sein) aber es taugt nicht als Argument für Fortschritt.
und wieso nicht?
vergleich mal die heutige situation mit der vor 8 jahren oder so, gerade in sachen extrazug/anfahrt wurden riesige fortschritte gemacht!

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

stacheldraht hat geschrieben: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt kommen alle wieder aus ihren verschissenen Löcher gekrochen, wir haben auch ein Raser-Problem - kannst du dies auch gleich noch auf uns Fussballfans abstrafen? Jetzt soll also die Muttenzerkurve welche laut deiner Aussage ja aus einigen Unterbemittelten besteht, schon für ein Gesellschaftliches Problem verantwortlich sein?

Schau dir einmal nach einem schönen Wochenende im Sommer den Schützenmattpark an und dann überlegst du nochmals deine Aussage.
Dass die Kurve aus einigen Unterbemittelten besteht nehme ich insofern zurück, als dass es sich um Ausnahmen handelt. Aber auch dir gebe ich die gleiche Antwort: Soll ich jetzt jedem kleinen Jungen ein kleines Ständchen singen und ihm einen Orden verleihen, wenn er in der Schüzze sein Glacepapier in den Abfall wirft? Ich habe grundsätzlich was gegen Littering BASTA

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

avo bring mol e bilder-session !

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

stacheldraht hat geschrieben:Ach - die Kurve ist sich dem Problem bewusst (welches einfach ein Gesellschaftliches ist und praktisch NICHT zu verhindern ist), säubert die Züge und dies sollte nicht erwähnt werden? Aber passt zu den Leuten die auch jetzt noch am Kritisieren sind, dass die Kurve Verantwortung zeigte und dem Konflikt aus dem Weg ging.

Wenn ich hier lese, bin ich langsam traurig darüber, dass am Sonntag nicht ganz Zürich zerlegt wurde.
Du wirfst mir Dinge vor, die ich nicht geschrieben habe. Das Fettgedruckte ist nur lobenswert.

Der letzte Absatz leider wieder traurig.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

stacheldraht hat geschrieben: Wenn ich hier lese, bin ich langsam traurig darüber, dass am Sonntag nicht ganz Zürich zerlegt wurde.
Ganz dämmliche Aussage von dir.

Stammbaum
Benutzer

Beitrag von Stammbaum »

Pschorr hat geschrieben:Das man seinen Dreck ordentlich zu entsorgen hat habe ich als 3-Jähriger von meinen Eltern erklärt und gelehrt bekommen. Aber es scheint, dass man das einigen Unterbemittelten an jedem zweiten Wochenende wieder von Neuem erklären muss. Also ich muss wirklich sagen, dass macht ihr suuuuuper!
@pschorr: au dich würd ich gärn e mol ilade für e gspröch unter 4 auge:-) checksch dini mailbox...

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Mir gefällt wie hier diskutiert wird. Das zeigt, dass man sich zumindest die Argumente jener Leute anhört, die nicht gleicher Meinung sind. Das war nicht immer so in der Vergangenheit.

Tatsache ist, dass es die Kurve schaffen muss den Scharfmachern auf Seiten der Politik und der Polizei den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn die Fankultur in der jetzigen Form überleben soll. Das geht nur über

1. einen absoluten Gewalt- und Sachbeschädigungsverzicht (auch bei Provokationen durch die Sch****-Deltas oder wen auch immer)

2. einem Vermummungsverzicht und

3. letztlich zumindest einem temporären Pyroverzicht.

Leider leider interessiert die Oeffentlichkeit die vielen positiven Ansätze, die es zweifelsohne bisher schon gegeben hat nicht, sondern verlangt bei jeder "Aktion" jedesmal noch schärfere Massnahmen und Repressionen, ohne die Hintergründe wissen oder verstehen zu wollen. Dies ist nun mal eine Tatsache und dieser müssen wir uns stellen. Ich für meinen Teil denke, dass man 99% der Fankultur erhalten kann, auch (oder eben nur) wenn man sich an obige Vorschläge halten würde.

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

4059 hat geschrieben:und wieso nicht?
vergleich mal die heutige situation mit der vor 8 jahren oder so, gerade in sachen extrazug/anfahrt wurden riesige fortschritte gemacht!
Sorry aber die Hin - und Rückfahrt an ein Fussballspiel beeindruckt mich in keinster Weise bzgl. ihrer Ausführung. Es gibt schlicht und einfach gewisse Regeln, die man zu beachten hat.

snowflake
Neuer Benutzer

Beitrag von snowflake »

@ Adelino
@bitril

Entspricht ganz genau meiner Ansicht.
Manche denken, ich hätte eine Macke. Andere denken, ich hätte eine Macke.
Hauptsache, niemand denkt, ich hätte eine Macke.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Yoshi23 hat geschrieben:In dr BaZ gits jo doch no qualitiativ gueti Biträg ;-)
sack starker artikel. schade, dass dies nur die Leute lesen, welche die BAZ abonniert haben :(
Adelino da Sülüa hat geschrieben:Natürlich völlig richtig. Die meisten Fans in der MK verzichten ja darauf das Spiel einhundertprozentig zu sehen indem sie die Fahnen tolerieren. Auch Fahnen sind gut, aber nicht so, dass andere behindert werden. Es herrscht einfach eine aggressive Grundstimmung, falls man sich dann getraut was zu sagen oder mit der oberen rechten Arschbacke die Sitzlehne berührt und das dürfte nicht sein.
naja es nervt shon das eine riesen fane (ca. 5mx5m?) 90min geschwänkt wird, aber ich meine damit kann ich in letzter zeit gut leben. Die Leute die es stört sollen gefälligst die Leute drauf aufmerksam machen und sonst in einen anderen Sektor sitzen oder einen anderen platz in der MK nehmen ;) gebt genug :)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Pschorr hat geschrieben:Sorry aber die Hin - und Rückfahrt an ein Fussballspiel beeindruckt mich in keinster Weise bzgl. ihrer Ausführung. Es gibt schlicht und einfach gewisse Regeln, die man zu beachten hat.
Die Argumentation erfolgte ja auch nur auf den Vorwurf seitens Medien, SBB und einigen Usern hier drin, wonach es massive Sachbeschädigungen auf den Zügen geben soll. Worauf man darauf hinwies das dies eben nicht der Fall ist und dass man, mehr noch, sogar freiwillig einen Mehraufwand zur Optimierung der Situation leistet.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

FCBasel1967 hat geschrieben:Mir gefällt wie hier diskutiert wird. Das zeigt, dass man sich zumindest die Argumente jener Leute anhört, die nicht gleicher Meinung sind. Das war nicht immer so in der Vergangenheit.

Tatsache ist, dass es die Kurve schaffen muss den Scharfmachern auf Seiten der Politik und der Polizei den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn die Fankultur in der jetzigen Form überleben soll. Das geht nur über

1. einen absoluten Gewalt- und Sachbeschädigungsverzicht (auch bei Provokationen durch die Sch****-Deltas oder wen auch immer)

Leider leider interessiert die Oeffentlichkeit die vielen positiven Ansätze, die es zweifelsohne bisher schon gegeben hat nicht, sondern verlangt bei jeder "Aktion" jedesmal noch schärfere Massnahmen und Repressionen, ohne die Hintergründe wissen oder verstehen zu wollen. Dies ist nun mal eine Tatsache und dieser müssen wir uns stellen. Ich für meinen Teil denke, dass man 99% der Fankultur erhalten kann, auch (oder eben nur) wenn man sich an obige Vorschläge halten würde.
Top post!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Pschorr hat geschrieben:Sorry aber die Hin - und Rückfahrt an ein Fussballspiel beeindruckt mich in keinster Weise bzgl. ihrer Ausführung. Es gibt schlicht und einfach gewisse Regeln, die man zu beachten hat.
also für dich ist es selbstverständlich, dass wenn 1000 Leute an eine Veranstaltung gehen, dass alles ruhig bleibt??

In was für einer utopischen jenseits der Realität lebst du denn??? Verfolgst du auch die Nachrichten??? Dies ist KEIN Fussballproblem sondern ein Gesellschaftsproblem... An Fussballspielen sind Sachbeschädigungen sehr gering...

Ein bisschen Realitätssinn würde dir echt nicht schaden.

PS AVO wo sind die Bilder????

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

FCBasel1967 hat geschrieben: 3. letztlich zumindest einem temporären Pyroverzicht.
kommts mir nur so vor, oder wurde zwische letzten Februar und Mai nur an den Feiern und im ersten und letzten Spiel gezündet?

entweder striktes pyyro verbot (was mehr als schade ist) oder halt nicht.
wenn es temporär "verbietet" wird, dann schlagen sich die Medien sofort wieder drauf, wenn es wieder von vorne los geht. ausserdem müssten dann alle fans (sion, yb, z, gc, etc. mit ziehen).
sonst ein guter post
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

snowflake
Neuer Benutzer

Endlich Schluss mit der Anonymität übler Subjekte!

Beitrag von snowflake »

tanner hat geschrieben:dem wiederspricht auch niemand
diese Idioten hat es aber auch sonst überall : DEMO,Mäss,OpenAirs etc.
somit ist dies kein phänomen von sport sondern der gesellschaft und dort wird nicht so gehandelt, siehe villa rosenau (dort ging es um ca 20 leute)
Zitat von Delgado: Das Vermummen wird schon beinahme Pflicht.

Hey Leute, darin besteht genau unsere Chance! Wir sind eben keine Demo oder Open Air. Wir sind eine nahezu geschlossene Gesellschaft und können einzelne Subjekte erkennen und aussortieren!

Variante 1: Vermummen ist schon fast Pflicht. Jeder vermummt sich, einzelne zerstören, alle ziehen weiter. Und ewig so weiter.

Variante 2: Wer nix böses anstellt, vermummt sich nicht. Die Vermummten beginnen zu zerstören und werden von den eigenen Reihen erkannt und aussortiert. Alle ziehen weiter. Und es wird immer besser und besser. (Prozess dauert etwas länger als hier beschrieben)

Wir müssen nicht in der Anonymität leben! Wenn wir die üblen Subjekte in einer Art "Selbstjustiz" aussortieren, können wir anderen wieder "frei leben" und RICHTIG Fan sein. Klingt etwas rosarot, kann aber funktionieren!
Manche denken, ich hätte eine Macke. Andere denken, ich hätte eine Macke.
Hauptsache, niemand denkt, ich hätte eine Macke.

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

FCBasel1967 hat geschrieben: wenn die Fankultur in der jetzigen Form überleben soll. Das geht nur über

findi e paradoxi Ussag.

walter elf
Neuer Benutzer

Beitrag von walter elf »

Delgado hat geschrieben:Es wird völlig am Ziel vorbeigeschossen.

Über Pyro will ich jetzt nicht depatieren, da gibt es diverse Ansichten.

Vermummen muss sogar ich als normaler Fan mich heute, wenn ich im Extrazug an ein Spiel anreise. Ich brauche keine Sturmmaske dazu, aber Kappe tief im Gesicht, Sonnenbrille und Schal hochgezogen habe auch ich.

Denn ich kenne genügend Leute, welche im Mob fotografiert auf Blick und ähnlichen Schundblättern abgelichtet wurden und sich rechtfertigen mussten, was sie dort getan haben, obschon sie die hände im Sack hatten und nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun hatten, was gerade ablief. Da reicht es, wenn im Hintergrund Pyro Fotografiert wurde und dieser auf gleicher Höhe mitläuft. Darauf habe ich kein Bock.

Für mich ist also nicht die Gewalt das Problem, weshalb ein Familienvater nicht an ein spiel gehen kann, sondern die Angst vor der Pauschalen Vorverurteilung, sollte er auf irgend einem Bild erkenntlich sein und in einen Falschen Zusammenhang gebracht werden. Insofern führt die heutige "Problembekämpfung" nur zu noch mehr problemen. Das Vermummen wird schon beinahme Pflicht.
Kann ich mich nur anschliessen, habe mit Kunden zu tun und kann es mir nicht erlauben pauschal verurteilt werden, nur weil ich auf dem falschen foto bin. Ich fand die aktion gut und die reaktionen der medien einfach nur naiv und weit entfernt von der realität. Schade nur dass die sk nicht rausmarschiert ist, hätte ich für einmal so etwas wie sympathie empfinden können ;)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

FCBasel1967 hat geschrieben: 3. letztlich zumindest einem temporären Pyroverzicht.
wieso? aus welchem grund? würde ja heisse "hey, endlich haben wirs geschafft, es funktioniert!"
dann hätten die politiker ja genau das erreicht, was sie wollen. und die fans genau das gegenteil von dem was sie wollen.
damit ist dem anliegen der fans ganz sicher nicht geholfen.

es würde ganz sicher niemand darüber schreiben, dass die fans aus eigenem interesse einfach so aufgehört haben. und vor allem - was, wenn die fans nach kA, drei monaten der meinung sind, so, es reicht, wir zünden wieder?
beziehungsweise was soll das bewirken?
du glaubst ja nicht im ernst, dass politiker und sicherheitsverantwortliche über pyrogebrauch diskutieren, wenn die fans endlich mal fertig sind
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

Nur So... hat geschrieben:Die Argumentation erfolgte ja auch nur auf den Vorwurf seitens Medien, SBB und einigen Usern hier drin, wonach es massive Sachbeschädigungen auf den Zügen geben soll. Worauf man darauf hinwies das dies eben nicht der Fall ist und dass man, mehr noch, sogar freiwillig einen Mehraufwand zur Optimierung der Situation leistet.
Gut deine Argumentation basiert auf Aussage der einen Seite und Aussage der anderen. So kommt man der Wahrheitsfindung auch nicht näher.

Dieser Mehraufwand ist gar nicht nötig, wenn jeder für sich selbst seine durchaus einfache Aufgaben übernimmt. Aber ich kritisiere ja gar nicht, dass es jetzt funktioniert, sondern dass man sich damit brüstet. Ich rede hier übrigens nicht von Sachbeschädigung (davon weiss ich zu wenig).

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

händsche hat geschrieben:also für dich ist es selbstverständlich, dass wenn 1000 Leute an eine Veranstaltung gehen, dass alles ruhig bleibt??

In was für einer utopischen jenseits der Realität lebst du denn??? Ein bisschen Realitätssinn würde dir echt nicht schaden.

PS AVO wo sind die Bilder????
Also von was für Veranstaltungen sprichst du denn? Die Veranstaltungen die ich kenne, bleiben ruhig auch bei 1000 Leuten.....

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Basil Stinson hat geschrieben:Also normalerweise werden eigtlich nur Leute umgeboxt, die in gegnerischen Szenen verkehren. "Normale" Fans werden vielleicht von anderen "Normalen" angegriffen, die meinen hier den starken spielen zu müssen. Das kann ich mir vorstellen, sollte aber auf jeden Fall vermieden werden.
Oder hast du ein konkretes Beispiel?
Danke für deinen Kommentar zur Sauberkeit in den Zügen :)
Avo wo sind die Bilder?
git mehreri bispil wo "normali-gegnerischi-fans" vo c-ler umghaue worde sin. mehrmols in z.b. ZH beobachtet au in bärn scho pasiert. absolut unnötig! villicht mues me no erwähne, dass die usse am gestesektor dure gloffe sin...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Pschorr hat geschrieben: Ich habe grundsätzlich was gegen Littering BASTA
Daran ist auch nichts verwerflich, mir gefällt es auch nicht. Aber genau deshalb könnte es man ja mal auch herausstreichen, dass es Leute gibt die etwas dagegen unternehmen. Es wird von Usern (die nie einen Extrazug sehen), Medien (selbiges wie bei den Usern) und sonstigen Kritisiert wie sehr die Fahrt mit den Extrazügen ein Problem sind, wenn ich sehe wie sehr sich die Kurve in Basel dafür einsetzt, dass es ruhig in den Zügen bleibt + sauber (im groben Masse) dann finde ich dies mehr als grossartig. Das Gesellschaftliche Problem mit dem Littering kann die Kurve nicht lösen, aber sie kann so das ganze Eindämmen.
Pschorr hat geschrieben: Der letzte Absatz leider wieder traurig.
Ich hoffe du hast überhaupt verstanden was ich Aussagen will damit; Es herrscht in diesem Forum wieder eine riesen Diskussion wie im Mai - nur ist diesmal die Kurve dem Konflikt aus dem Weg gegangen. Was wollt ihr den eigentlich? Wenn man den Konflikt eingeht, Deltas mit aller Gewalt rausprügelt geht es los mit "wo ist die Selbstregulieren" "warum reagiert die Kurve nicht" ect. Jetzt, wo die "Kurve" sagt, nein, auf diesen Konflikt lassen wir uns nicht ein , ist es auch nicht Recht.

Sorry an die ganzen wirklichen und richtigen Fans, dass die Kurve ihre Wöchentliche Show nicht abgezogen hat und ihr 30 Franken für bisschen langweiligen Fussball ohne Kurve bezahlen musstet - denn so kommt mir die aktuelle Argumentation der ganzen Leute vor die im Stadion waren.

Avo, WO SIND DIE BILDER?

54, 74, 90 - 2014!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

hulk hat geschrieben:Also von was für Veranstaltungen sprichst du denn? Die Veranstaltungen die ich kenne, bleiben ruhig auch bei 1000 Leuten.....
tanner hat geschrieben: DEMO,Mäss,OpenAirs etc.
gibt noch weitere, jedoch bin ich nicht sonderlich motiviert dir alle aufzuschreiben.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Master hat geschrieben:wieso? aus welchem grund? würde ja heisse "hey, endlich haben wirs geschafft, es funktioniert!"
dann hätten die politiker ja genau das erreicht, was sie wollen. und die fans genau das gegenteil von dem was sie wollen.
damit ist dem anliegen der fans ganz sicher nicht geholfen.

es würde ganz sicher niemand darüber schreiben, dass die fans aus eigenem interesse einfach so aufgehört haben. und vor allem - was, wenn die fans nach kA, drei monaten der meinung sind, so, es reicht, wir zünden wieder?
beziehungsweise was soll das bewirken?
du glaubst ja nicht im ernst, dass politiker und sicherheitsverantwortliche über pyrogebrauch diskutieren, wenn die fans endlich mal fertig sind
auch wenn noch weit weg davon...

warum nicht pyros mit auflagen legalisieren?
sprengmeister ausweis, anmeldung mit anzahl und zeitpunkt (anfang, nach tor)...

dann wäre auch das theater jeweils am eingang weg und weiter vorteile...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

snowflake hat geschrieben:Zitat von Delgado: Das Vermummen wird schon beinahme Pflicht.

Hey Leute, darin besteht genau unsere Chance! Wir sind eben keine Demo oder Open Air. Wir sind eine nahezu geschlossene Gesellschaft und können einzelne Subjekte erkennen und aussortieren!

Variante 1: Vermummen ist schon fast Pflicht. Jeder vermummt sich, einzelne zerstören, alle ziehen weiter. Und ewig so weiter.

Variante 2: Wer nix böses anstellt, vermummt sich nicht. Die Vermummten beginnen zu zerstören und werden von den eigenen Reihen erkannt und aussortiert. Alle ziehen weiter. Und es wird immer besser und besser. (Prozess dauert etwas länger als hier beschrieben)

Wir müssen nicht in der Anonymität leben! Wenn wir die üblen Subjekte in einer Art "Selbstjustiz" aussortieren, können wir anderen wieder "frei leben" und RICHTIG Fan sein. Klingt etwas rosarot, kann aber funktionieren!
BTW bezüglich Vermummung etc:
Positives Beispiel: Meisterschaftsfinale Saision 2010/2011, das Spiel ist Zuende, der FCB wünscht sich, dass die Fans NICHT aufs Feld stürmen, um eine geordnete, schöne Meisterfeier zu gewähren.

Erste Fans gehen über die Bande bzw. richtung Feld. In der MK ist es ein VERMUMMTER(!!!), der auf der Torlinie hin und her Tigert, und dafür sorgt, das keiner das Spielfeld betritt.

Erst nachdem aus dem Family-Sektor und aus dem C zuviele Leute das Feld bereits gestürmt hatten, war es auch für diesen unmöglich, die Masse im D noch vom betreten des Spielfeldes zu hindern.

Was soll dieses beispiel zeigen:

1) Die Selbstregulierung war da, es war (ausnahmsweise) die Masse der angeblich "Normalen Fans", welche diese nicht einhielten.

2) Derjenige, der aus irgend einem Grund nicht gesehen werden soll (seis weil er kurz zuvor eine Pyro gezündet hat, seis wieso auch immer) und sich vermummt hat, war es, der versucht hat, den Wunsch vom FCB durchzusetzen.

3) Es interessierte KEINE SAU, ich Wette es gibt nicht mal Bilder von dieser Situation.

Es wird immer etwas passieren, die Definition von Sachbeschädigung im Umfeld mit Fussball ist zu gering.

In der Rundschau 1 zum Thema Gewalt war ja Sinnbildich schon die Rede, dass diese Märsche auf der Strasse eine Sauerei sei, die Fans hätten sich an Strassenverkerhsordnung zu halten und auf dem Gehsteig zu gehen. :o
Gewalt findest du immer, wenn du sie nur finden willst.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

schad, ich ha dänkt, do gits ändlich mol bilder vo dene mega-zerschtörte Extrazüg....

AVO wo sind d'bilder??
S.P.Q.R.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

avo hat geschrieben:Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.
ehm... mist? es ist absoluter bullshit, dass einige "krawall machen und alles kaputt schlagen". ES GIBT KAUM SACHBESCHÄDIGUNGEN!!! zürich im mai letztes jahr mal ausgenommen. ich gehe regelmässig mit dem extrazug an auswärtsspiele. es gibt keinen krawall, ausser manchmal beim stadioneingang etwas chaos wegen der bekannten differenzen betreffend pyro. also mal abgesehen, dass deine aussage komplett falsch ist, hast du auch scheinbar den zitierten kommentar nicht gelesen, evtl. aber auch einfach nicht verstanden! oder willst du uns aufklären, dass am 30.7.11 beim auswärtsspiel gegen zürich irgendetwas vorgefallen ist?

und wer sind denn "diese idioten"?

Antworten