Nationalliga B 2011/12

Alles über Fussball, ausser FCB.
rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Bigb_ch hat geschrieben:Es geht nicht um Brühl selber (die sind schon abgestiegen :D ), sondern generell um die Bedingungen, die die Vereine zu erfüllen haben. Damit werden kleine Teams, die sich sportlich für die NLB qualifizieren, einfach ausgesperrt, weil sie zu wenig Kohle haben, um den übertriebenen Forderungen der Liga nachzukommen. Concordia Basel war ja eines der ersten Opfer, da der Rankhof den NLB-Anforderungen nicht mehr genügte. Gleichzeitig damals auch La Chaux-de-Fonds, ein Traditionsverein, der ebenfalls die Bedingungen nicht mehr erfüllen konnte.
Und drby hätte Congeli und La-Chaux-de-Fonds sogar no asehnligi für NLB-Verhältnis. Was will dr SFV vo NLB-Clubs? Dass alli e Fertigstadion uffstelle wie Paderborn? D NLB wird vo und mit Stadie wie s Brügglifäld, s Communale oder d Schützewiese läbe und lääbe müesse. Wenn jedes vo dene Stadie muess "umbaut" wärde, kasch die Liga gly dicht mache...
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Chrisixx hat geschrieben:Aber nicht Super League tauglich :o
Was bitte bedüttet in dere Liga scho "Super-League-tauglich"? :confused:
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:Und drby hätte Congeli und La-Chaux-de-Fonds sogar no asehnligi für NLB-Verhältnis. Was will dr SFV vo NLB-Clubs? Dass alli e Fertigstadion uffstelle wie Paderborn? D NLB wird vo und mit Stadie wie s Brügglifäld, s Communale oder d Schützewiese läbe und lääbe müesse. Wenn jedes vo dene Stadie muess "umbaut" wärde, kasch die Liga gly dicht mache...
Fairnesshalber sollte man La Chaux de Fonds und Concordia in die neue 1. Liga eingliedern.... ist einfach lächerlich das diese beiden jetzt in der 2. Liga Regional versauern müssen....

Ihre Stadien sind besser als die Meisten der zukünftigen 1. Liga Promotion Stadien.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:Was bitte bedüttet in dere Liga scho "Super-League-tauglich"? :confused:
Laut SFV: 10'000 Sitzplätze und alles überdacht mit Rasenheitzung etc.

Laut mir: 2000 Sitzplätze und Gästesektor überdacht, 3 weitere Stehtribünen mit guten Sanitäranlagen und festen Essständen.

Philipp_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Philipp_ »

bericht zu den neuen ChL-kriterien, u.a. mit vergleich zu Österreich:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... uebersicht

bianconeri
Benutzer
Beitrag von bianconeri »

wird güllen jetzt noch nervös? *luganosyndrom*
Die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Philipp_ hat geschrieben:bericht zu den neuen ChL-kriterien, u.a. mit vergleich zu Österreich:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... uebersicht
die clubs haben dem zugestimmt, also sind sie ein stück weit selber schuld an der misere. finde es eh ein skandal, dass zig millionen staatliche gelder für opernhäuser / museen etc. (und für einen sehr kleinen anteil der bevölkerung) zur verfügung gestellt werden, aber beim bau eines stadions kaum geld locker gemacht werden und deren bau zum teil sogar noch politisch verhindert werden!

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Aber irgendwie schon unglaublich. In Österreich wird jedes Spiel der 1. Liga (NLB) live im PayTV übertragen, auf ORF gibt es Zusammenfassungen und Interviews zu jedem Spiel, und bei uns gibt es nicht mal die Resultate, obschon das Zuschaueraufkommen vergleichbar ist (wenn man St. Gallen mal ausklammert). Ich bin gespannt, wie sich das in der 10er-Liga mit den TV-Geldern entwickelt, da ist man in Österreich ja auch schon wesentlich weiter. Und dort dürfen auch in Stadien gespielt werden, die bei uns in der NLB wohl undenkbar wären (Grödig oder Blau-Weiss Linz).

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Bigb_ch hat geschrieben:Aber irgendwie schon unglaublich. In Österreich wird jedes Spiel der 1. Liga (NLB) live im PayTV übertragen, auf ORF gibt es Zusammenfassungen und Interviews zu jedem Spiel, und bei uns gibt es nicht mal die Resultate, obschon das Zuschaueraufkommen vergleichbar ist (wenn man St. Gallen mal ausklammert). Ich bin gespannt, wie sich das in der 10er-Liga mit den TV-Geldern entwickelt, da ist man in Österreich ja auch schon wesentlich weiter. Und dort dürfen auch in Stadien gespielt werden, die bei uns in der NLB wohl undenkbar wären (Grödig oder Blau-Weiss Linz).
Mal ehrlich wer würde denn in der Schweiz Pay TV Gebühren für ein NLB Spiel bezahlen... Die Leute ziehen sich ja nicht mal ein Gratiscuphalbfinal zwischen Sion - Luzern rein.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Nur für die NLB wird sich wohl keiner PayTV anschaffen, aber wenn wer eh schon Sky hat, der dürfte sich dann durchaus das eine oder andere Spiel mal anschauen. Zumindest in Österreich scheint dies ja auch der Fall zu sein.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Bigb_ch hat geschrieben:Aber irgendwie schon unglaublich. In Österreich wird jedes Spiel der 1. Liga (NLB) live im PayTV übertragen, auf ORF gibt es Zusammenfassungen und Interviews zu jedem Spiel, und bei uns gibt es nicht mal die Resultate, obschon das Zuschaueraufkommen vergleichbar ist (wenn man St. Gallen mal ausklammert). Ich bin gespannt, wie sich das in der 10er-Liga mit den TV-Geldern entwickelt, da ist man in Österreich ja auch schon wesentlich weiter. Und dort dürfen auch in Stadien gespielt werden, die bei uns in der NLB wohl undenkbar wären (Grödig oder Blau-Weiss Linz).
Wenn ich den neuen TV Vertrag richtig in Erinnerung habe, wird ab nächste Saison jeweils ein Spiel übertragen pro Runde im Teleclub und die Zusammenfassungen werden auch gesendet

Philipp_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Philipp_ »

Linz spielt in einem anderen stadion, das über 20'000 plätze hat.

aber generell machen die Ösis das schon ganz gut, denn man kann sich auch alle tore der zweiten liga noch einmal gratis online ansehen: http://www.laola1.tv/de/at/fussball/ers ... 264--.html

das ist natürlich auf für die sponsoren extrem toll, denn da ist man sehr stark im bild vertreten.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Philipp_ hat geschrieben:Linz spielt in einem anderen stadion, das über 20'000 plätze hat.

aber generell machen die Ösis das schon ganz gut, denn man kann sich auch alle tore der zweiten liga noch einmal gratis online ansehen: http://www.laola1.tv/de/at/fussball/ers ... 264--.html

das ist natürlich auf für die sponsoren extrem toll, denn da ist man sehr stark im bild vertreten.
8000 Leute bei einem Zweitliga Derby... wow :eek:

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Chrisixx hat geschrieben:8000 Leute bei einem Zweitliga Derby... wow :eek:
St.Gallen - Brühl, ebenfalls ein Zweitliga-Derby, zog gar 16'000 Zuschauer an... wow :eek: :rolleyes:
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Pioneer hat geschrieben:St.Gallen - Brühl, ebenfalls ein Zweitliga-Derby, zog gar 16'000 Zuschauer an... wow :eek: :rolleyes:
wirklich?

naja, 1 mal in 10 Jahren das solche Zahlen zu stande kommen :D

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Chrisixx hat geschrieben:wirklich?
Team Total Durchschnitt
St. Gallen 123'017 10'251

alle 10 Jahre... vor 3 Jahren (auch natib) hatte Sg soweit ich mich erinnern kann einen Schnitt von 14'000

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Prestige hat geschrieben:Team Total Durchschnitt
St. Gallen 123'017 10'251

alle 10 Jahre... vor 3 Jahren (auch natib) hatte Sg soweit ich mich erinnern kann einen Schnitt von 14'000
St. Gallen ist eher die Ausnahme...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Chrisixx hat geschrieben:St. Gallen ist eher die Ausnahme...
In den letzten 15 Jahren waren Thun, Sion, Lausanne, Servette, Luzern, YB, SG, Xamax alle mal zweitklassig.
Alles Vereine die potenziell ein Zuschaueraufkommen von 5000 und mehr haben können.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Master hat geschrieben:In den letzten 15 Jahren waren Thun, Sion, Lausanne, Servette, Luzern, YB, SG, Xamax alle mal zweitklassig.
Alles Vereine die potenziell ein Zuschaueraufkommen von 5000 und mehr haben können.
Aber auch nur wenn man ganz vorne um den Aufstieg mitspielt. In "normalen" Saisons erreichte nur Sion einen stattlichen Wert. Ein paar Beispiele:

Sion: 7'770 (04/05)
Xamax: 4'476 (06/07, Aufstiegssaison)
Luzern: 3'088 (04/05)
Servette: 2'425 (08/09)
Thun: 2'662 (08/09
Lausanne: 1'509 (08/09)

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Bigb_ch hat geschrieben:Aber auch nur wenn man ganz vorne um den Aufstieg mitspielt. In "normalen" Saisons erreichte nur Sion einen stattlichen Wert. Ein paar Beispiele:

Sion: 7'770 (04/05)
Xamax: 4'476 (06/07, Aufstiegssaison)
Luzern: 3'088 (04/05)
Servette: 2'425 (08/09)
Thun: 2'662 (08/09
Lausanne: 1'509 (08/09)
ok würde sg weiter unten gurken, wäre der schnitt sicher auch bei etwa 6-7k zu setzen...

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Prestige hat geschrieben:ok würde sg weiter unten gurken, wäre der schnitt sicher auch bei etwa 6-7k zu setzen...
Zumindest bei mehreren Saisons in der NLB wahrscheinlich schon. Aktuell liegt ja bereits die Anzahl Saison-Abos irgendwo bei 8'000, welche bei den verkauften Tickets auch mitangegeben werden.

Vor einiger Zeit gab es mal einen interessanten Artikel bezüglich der Zuschauerzahlen in der NLB, weiss jetzt leider nicht mehr von wo genau. Mag mich noch erinnern, dass nach St. Gallen mit einem Schnitt von ca. 13'000 der FCB den höchsten NLB-Schnitt in einer Saison hatte (8'500), und danach Sion mit 8000.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Lugano überholt dank Sieg gegen Biel die ACB und steht somit auf dem Barrageplatz. Aktuell kämpfen Lugano, Bellenz, Aarau, Chiasso und Winti um den Barrageplatz. Extrem spannend! Werde wohl noch das eine oder andere Spiel schauen gehen.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

uwb#1 hat geschrieben:Lugano überholt dank Sieg gegen Biel die ACB und steht somit auf dem Barrageplatz. Aktuell kämpfen Lugano, Bellenz, Aarau, Chiasso und Winti um den Barrageplatz. Extrem spannend! Werde wohl noch das eine oder andere Spiel schauen gehen.
Winti hat fast keine Chance mehr...

Aarau wird heute gegen Brühl gewinnen und Platz 2 übernehmen.

Der Kampf um Platz 2 werden wohl nur Aarau, Lugano, Bellinzona und allenfalls noch Chiasso unter sich aus machen.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Hajdin hat geschrieben:Winti hat fast keine Chance mehr...

Aarau wird heute gegen Brühl gewinnen und Platz 2 übernehmen.

Der Kampf um Platz 2 werden wohl nur Aarau, Lugano, Bellinzona und allenfalls noch Chiasso unter sich aus machen.
Da ich die Fahrten ins Tessin vermisse, hoffe ich wie immer auf Lugano (evtl. Chiasso). Bellenz mit HY kann mir jedoch gestohlen bleiben. Nur schade, dass bei einem allfälligen Aufstieg einer Tessinermannschaft Sion daran glauben müsste. So oder so, werden wir nächste Saison in der Nati B eine attraktive 10er-Liga sehen.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

uwb#1 hat geschrieben:Da ich die Fahrten ins Tessin vermisse, hoffe ich wie immer auf Lugano (evtl. Chiasso). Bellenz mit HY kann mir jedoch gestohlen bleiben. Nur schade, dass bei einem allfälligen Aufstieg einer Tessinermannschaft Sion daran glauben müsste. So oder so, werden wir nächste Saison in der Nati B eine attraktive 10er-Liga sehen.
Ich möchte Aarau nicht in der Super League sehen.

St. Gallen und Lugano wäre perfekt für mich. Bellinzona kann ruhig noch eine Saison unten bleiben. :D

Ist aber sehr fraglich, ob sich diese Mannschaften in der Barrage durchsetzen können. Ich möchte nämlich auch Sion in der Oberliga behalten.

Vielleicht wird ja Servette noch runtergestuft.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hajdin hat geschrieben:Ich möchte Aarau nicht in der Super League sehen.

St. Gallen und Lugano wäre perfekt für mich. Bellinzona kann ruhig noch eine Saison unten bleiben. :D

Ist aber sehr fraglich, ob sich diese Mannschaften in der Barrage durchsetzen können. Ich möchte nämlich auch Sion in der Oberliga behalten.

Vielleicht wird ja Servette noch runtergestuft.
vielleicht hollt Sion ja noch GC ein ;)

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Hajdin hat geschrieben:Winti hat fast keine Chance mehr...
winti hat gar keine lizenz fürs a beantragt.

Denke, sofern Servette nicht zwangsrelegiert wird, dass nur sg aufsteigen wird. Bellenz wird wohl in der Barrage auf Sion treffen, wo sie keine Chance haben werden.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Prestige hat geschrieben:winti hat gar keine lizenz fürs a beantragt.

Denke, sofern Servette nicht zwangsrelegiert wird, dass nur sg aufsteigen wird. Bellenz wird wohl in der Barrage auf Sion treffen, wo sie keine Chance haben werden.
zurzeit ist es aarau ;)

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

heimweh basler hat geschrieben:zurzeit ist es aarau ;)
;) jop aber schau nochmals gegen wen und wo aarau alles noch zu spielen hat. Aarau vergeigte es gegen Bellenz im direktduell.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Prestige hat geschrieben: ;) jop aber schau nochmals gegen wen und wo aarau alles noch zu spielen hat. Aarau vergeigte es gegen Bellenz im direktduell.
glaube ich nicht ;)

Antworten