Fümoar

Der Rest...
roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Ich bin seit jeher Nichtraucher, aber dieses selbstherrliche Getue der Anti Raucher Lobby geht mir mächtig auf den Sack. Niemand wird gezwungen, sich in diese Lokale zu begeben, in der jeutigen Zeit kommt man überhaupt nicht mehr mit Rauch in Kontakt wenn man das nicht will also was wollen die denn noch mehr??

Auch wenns mich in dem Fall nicht direkt betrifft (obwohl ich die Ambiance in den Fümuar Lokalen auch hin und wieder schätze): Diese Verbots- und Regulierungswut ist Ausdruck einer immer intoleranter und bünzliger werdenden Gesellschaft. Rücksicht nehmen ist wichtig, Toleranz aber ebenso.
Wenns so weitergeht wird bald einmal alles verboten und vorgeschrieben sein, es wird sich wohl für alles irgendjemand finden der sich daran stört. Bis wir alle nur noch im Gleichschritt schreiten.
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

roberto hat geschrieben:Ich bin seit jeher Nichtraucher, aber dieses selbstherrliche Getue der Anti Raucher Lobby geht mir mächtig auf den Sack. Niemand wird gezwungen, sich in diese Lokale zu begeben, in der jeutigen Zeit kommt man überhaupt nicht mehr mit Rauch in Kontakt wenn man das nicht will also was wollen die denn noch mehr??

Auch wenns mich in dem Fall nicht direkt betrifft (obwohl ich die Ambiance in den Fümuar Lokalen auch hin und wieder schätze): Diese Verbots- und Regulierungswut ist Ausdruck einer immer intoleranter und bünzliger werdenden Gesellschaft. Rücksicht nehmen ist wichtig, Toleranz aber ebenso.
Wenns so weitergeht wird bald einmal alles verboten und vorgeschrieben sein, es wird sich wohl für alles irgendjemand finden der sich daran stört. Bis wir alle nur noch im Gleichschritt schreiten.
Wieso gehen wir überhaupt noch abstimmen, wenn dann jeder machen kann was er will?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Dass jetzt dieser Brief von Wessels gekommen ist, war zu erwarten - ich habe nur gehofft es kommt etwas später. Wir haben ja darauf gewartet, Wessels und die Departemente sind schlussendlich keine Gerichte, er kann also noch lange täubelen, was er sagt hat kein Gewicht und interessiert keinen Mensch. Bis alle Verfügungen raus sind, diese angefochten sind und dann die Urteile am Gericht mit der letzten Instanz gefällt sind geht es noch Jahre..

Jahre des Qualmen in Beizen. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

roberto hat geschrieben:Ich bin seit jeher Nichtraucher, aber dieses selbstherrliche Getue der Anti Raucher Lobby geht mir mächtig auf den Sack. Niemand wird gezwungen, sich in diese Lokale zu begeben, in der jeutigen Zeit kommt man überhaupt nicht mehr mit Rauch in Kontakt wenn man das nicht will also was wollen die denn noch mehr??

wieso soll man nicht etwas verbieten, was erwiesen gesundheitsgefährdend ist?

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Amen!

@Hossa: Das Leben ist tödlich, face it. Chill emol, ächt hey!

cirrus
Benutzer

Beitrag von cirrus »

Du bist ja ein Witzbold...selbstherrliche Getue der Anti-Raucher Lobby? :eek:
Hallo, es war ein Volksentscheid der zu respektieren wäre. Die Einzigen, die hier blöd tun sind die Raucher mit ihrem Verein!! Probier mal vielleicht die richtige Perspektive zu erwischen. ;)

Ich bin froh das wenigstens das Paddy nen Raucherkäfig eingerichtet hat und man sich dort ohne Rauch amüsieren kann. Leider sind viele andere Bars&Clubs dem Scheissverein beigetreten und werden von mir deshalb gemieden. Mir kommt unweigerlich der Vergleich Fumoir und das neue Affenhaus im Zolli in den Sinn. Sind doch sehr ähnlich... :D

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

cirrus hat geschrieben:Probier mal vielleicht die richtige Perspektive zu erwischen.
deine richtige perspektive also. wie steht du in religionsfragen, wenn du schon die richtige perpektive hast. nicht, dass ich mit meiner falschen perspektive noch in der hölle lande...

genau darum bringen diskussionen leider nicht viel. das niveau ist erschreckend (affenhaus???) und es wird schon lange am thema vorbei geredet.
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Raucher gehören generell an die Wand gestellt...
huch... das ist jetzt aber sehr undiplomatisch ausgedrückt :eek: solche Aufrufe waren zwischen 1933 und 1945 an der Tagesordnung... (das NS-Regime war übrigens Vorreiter in Sachen Rauchverbot! Nur so am Rande...) :cool:

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Gollum hat geschrieben:Amen!

@Hossa: Das Leben ist tödlich, face it. Chill emol, ächt hey!
so sehts us, schöns wucheend ihr raucher fotzene

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hossa hat geschrieben:wieso soll man nicht etwas verbieten, was erwiesen gesundheitsgefährdend ist?
Also auch Big Mac's, grillieren, Fett, Süssigkeiten, Risiko-Trendsportarten etc. etc. etc.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Kawa hat geschrieben:Also auch Big Mac's, grillieren, Fett, Süssigkeiten, Risiko-Trendsportarten etc. etc. etc.
saufen :eek:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Korrekt ;)

Früher wurde im Büro geraucht, im Pausenraum, im Zug, im Flugzeug, in jeder einzigen Beiz, da konntest dem kaum ausweichen. Heute musst du ja schon ganz bewusst ein Fümoar suchen gehen und wieso sollte das denn nur ein NR tun ?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Also auch Big Mac's, grillieren, Fett, Süssigkeiten, Risiko-Trendsportarten etc. etc. etc.
Autofahren, Töff fahren, Velo fahren, Fliegen, etc.

:rolleyes:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

ab 50 kein exzessiver sex mehr ;)

carpe diem :D

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

cirrus hat geschrieben:Du bist ja ein Witzbold...selbstherrliche Getue der Anti-Raucher Lobby? :eek: Hallo, es war ein Volksentscheid der zu respektieren wäre. Die Einzigen, die hier blöd tun sind die Raucher mit ihrem Verein!! Probier mal vielleicht die richtige Perspektive zu erwischen.
Jaja, zuerst den Witzbold austeilen und anschliessend gleich meine Aussage bestätigen :p
Auch die Beiträge von Schaft und Hossa zeigen, dass die Gesellschaft immer intoleranter wird.

Erklär mir einfach mal warum etwas dich kratzt obwohl es dein Leben in keiner Weise tangiert, du sagst ja selbst du meidest diese Lokale.

-Sorgst du dich derart um die Gesundheit der Raucher oder der lebensmüden Nichtraucher die sich auch in die Fümuars rein trauen?
-Geht es dir ums Prinzip, die Mehrheit hat entschieden, also sollen sich alle gefälligst daran halten?
-Aergert es dich, dass Du jetzt nicht mehr z.B. ins Grenzwert kannst ohne Dein Leben zu riskieren? Wobei das ja früher schon so war.
-Oder bis du einfach frustriert und wenn du keinen Spass im Leben hast sollen es andere auch nicht haben?

Hast du wirklich selbst kein Hobby oder eine Gewohnheit (z.B. Alkohol trinken, Skateboard fahren, elektrische Gitarre spielen) welches von anderen Leuten als störend oder als (für Dich) potentiell gefährlich empfunden werden könnte? Falls nein hast Du mein volles Mitleid. Falls ja, überleg Dir mal ob Du es toll fändest wenn dir von anderen vorgeschrieben wird, was du zu tun und zu lassen hast. In genau diese Richtung driftet unsere Gesellschaft leider immer mehr.
In dem Sinne: Leben und leben lassen
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Wusste gar nicht, dass du mit nem Big Mac essen jemanden anderen gefährdest. Dümmliche Sicht eines Rauchers.

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Lupinin hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass du mit nem Big Mac essen jemanden anderen gefährdest. Dümmliche Sicht eines Rauchers.
die einzigen, die in einer Fümoar-Beiz "gefährdet" werden, sind solche, die diese Gefährdung akzeptieren, indem sie diese Lokalität besuchen. Und wer sich was zumutet, darf noch immer jeder für sich selbst entscheiden! Fährst du mit einem Auto auf ner Strasse, akzeptierst du auch die möglichen Gefahren. Sollte dich nun ebenfalls ein Volksentscheid vor deinen eigenen Entscheidungen schützen müssen?
uf los gohts los...!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

roberto hat geschrieben:Jaja, zuerst den Witzbold austeilen und anschliessend gleich meine Aussage bestätigen :p
Auch die Beiträge von Schaft und Hossa zeigen, dass die Gesellschaft immer intoleranter wird.
Schatt? Schatt? Schatt?

who the fu.. is Schatt? :D

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

mobbing nimmt eifach e neui dimension ah. friener bisch cool gsi wennde graucht hesch, jetzt wirdsch usglache. scheisse

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Uffhöre mit däm Fümoar-Saich! Je eher desto besser! :cool: I mag doch nit sone bsoffene Mitgliederusswyys miesse löse... Und wenni emol Usswärtigi bi mir uff Bsuech ha, denn könne mr praktisch in kai Baiz meh ine... voll dr Schwachsinn! D'Mehrheit hett entschyyde, und dä alti Drottel sell andlig emol si Frässi halte, aso ehrlig...
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

cirrus hat geschrieben:Scheisse..ich habs schon gehofft, dass endlich diesem Scheissverein Fümoar der Garaus gemacht wird. :mad:
Nun ja, hoffen wir, dass die Mehrheit in BS im Herbst genug von den teubelnden&kindischen Rauchern und ihrem Verein hat und den Volksentscheid festigt.
Dann können wir uns endlich wie die restliche zivilisierte Welt (und andere europäische Länder) benehmen und das Nichtrauchen in den Beizen und Clubs endlich durchsetzten.
Warum klappt überall, nur die Deppen in Basel machen Stress, frag ich mich.
worum? wils eigentlich gege d verfassig isch, wenn dr wirt nüm dörf sage, was in SIM lokal gmacht wird! Und es geht immer no dütlig mehr lokal wo me NIT dörf rauche, wie fümor lokal.
Hossa hat geschrieben:wieso soll man nicht etwas verbieten, was erwiesen gesundheitsgefährdend ist?
wils sunst no x anderi sache git wo au verbode wärde sött. wie sehts z.B mit fuessball spiel us? isch teilwiis fürs härz nit grad gsund. oder jede alkohol oder autfahre.
roberto hat geschrieben:Jaja, zuerst den Witzbold austeilen und anschliessend gleich meine Aussage bestätigen :p

Erklär mir einfach mal warum etwas dich kratzt obwohl es dein Leben in keiner Weise tangiert, du sagst ja selbst du meidest diese Lokale.

-Sorgst du dich derart um die Gesundheit der Raucher oder der lebensmüden Nichtraucher die sich auch in die Fümuars rein trauen?
-Geht es dir ums Prinzip, die Mehrheit hat entschieden, also sollen sich alle gefälligst daran halten?
-Aergert es dich, dass Du jetzt nicht mehr z.B. ins Grenzwert kannst ohne Dein Leben zu riskieren? Wobei das ja früher schon so war.
-Oder bis du einfach frustriert und wenn du keinen Spass im Leben hast sollen es andere auch nicht haben?

Hast du wirklich selbst kein Hobby oder eine Gewohnheit (z.B. Alkohol trinken, Skateboard fahren, elektrische Gitarre spielen) welches von anderen Leuten als störend oder als (für Dich) potentiell gefährlich empfunden werden könnte? Falls nein hast Du mein volles Mitleid. Falls ja, überleg Dir mal ob Du es toll fändest wenn dir von anderen vorgeschrieben wird, was du zu tun und zu lassen hast. In genau diese Richtung driftet unsere Gesellschaft leider immer mehr.
In dem Sinne: Leben und leben lassen
genau das ischs! Eifach biz ufhöre mit dere verbots-generation
Fätze hat geschrieben:Uffhöre mit däm Fümoar-Saich! Je eher desto besser! :cool: I mag doch nit sone bsoffene Mitgliederusswyys miesse löse... Und wenni emol Usswärtigi bi mir uff Bsuech ha, denn könne mr praktisch in kai Baiz meh ine... voll dr Schwachsinn! D'Mehrheit hett entschyyde, und dä alti Drottel sell andlig emol si Frässi halte, aso ehrlig...
du kasch wohl nit sage, dass die 10.- für e mitgliedschaft tüür sin? dringgsch halt e bier weniger
Kämpfe Basel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fahneschwänker hat geschrieben:die einzigen, die in einer Fümoar-Beiz "gefährdet" werden, sind solche, die diese Gefährdung akzeptieren, indem sie diese Lokalität besuchen.
Korrekt ;)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

i verstand das gschiss nid vo de raucher.

ich rauch scho sit langem dusse. s'git jo kai brändis, oasis oder palace meh :mad:

was god aigendlig in dr arche ab?

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

at Gone to Mac:

... es goht mr doch nid um die läppische 10 Hämmer, es goht mr dodrum, dass ich entscheid, woni Mitglied will wärde und nid irgendsone Fümor-Wirt... Uss däm Grund sagi: Fümoar abschaffe, defür gnueg Aeschebächer vore Yygang stelle, und e Chiller-Bänkli fyr e Summer :-)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Fahneschwänker hat geschrieben:die einzigen, die in einer Fümoar-Beiz "gefährdet" werden, sind solche, die diese Gefährdung akzeptieren, indem sie diese Lokalität besuchen. Und wer sich was zumutet, darf noch immer jeder für sich selbst entscheiden!
Wie wärs bspw. mit Angestellten, die nicht rauchen, aber in nem Fümoar angestellt sind? Schon mal überlegt? Ausserdem meinst du es sei gesund, 8 Stunden täglich in nem Qualm zu arbeiten?

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Fätze hat geschrieben:at Gone to Mac:

... es goht mr doch nid um die läppische 10 Hämmer, es goht mr dodrum, dass ich entscheid, woni Mitglied will wärde und nid irgendsone Fümor-Wirt... Uss däm Grund sagi: Fümoar abschaffe, defür gnueg Aeschebächer vore Yygang stelle, und e Chiller-Bänkli fyr e Summer :-)
jo du kasch jo bi jedere beiz dusse rauche und dr wirt seit nit dass du mitglied muesch wärde, es git gniegend beize wo nit mitglied sin, denn gosch halt in die. und d beiz ghört immer no am wirt und nit am volk oder am staat
Lupinin hat geschrieben:Wie wärs bspw. mit Angestellten, die nicht rauchen, aber in nem Fümoar angestellt sind? Schon mal überlegt? Ausserdem meinst du es sei gesund, 8 Stunden täglich in nem Qualm zu arbeiten?
die mien jo nit in somene betrieb schaffe, git gniegend anderi stelle. und die meiste wo dört schaffe sin raucher
Kämpfe Basel

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Kawa hat geschrieben:Frechheit so was. Da wird eimfach behauptet die Basler Raucher-Beizen seien illegal. So was kann nur ein Richter entscheiden und nicht ein Amt ....
Die Umwandlung von Beizen in Fümoirs ist nicht im Sinne der Volksabstimmung. Daher ist deren Verbot korrekt.
Die Nikotin-Fans hätten eine neue Abstimmung lancieren sollen, in der die Situation der Fümoirs legalisiert wird.

In einer Demokratie hat nun mal die Mehrheit des Volkes zu bestimmen, auch dann, wenn verkehrstechnisch Blödsinn entschieden wird und dafür andere Orte noch mehr mit Verkehr überhäuft werden oder zusätzliche Staus vorprogrammiert sind. (Z.B. Abstimmungen über Morgartenring und Elisabethenstrasse).

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Rotblau hat geschrieben:In einer Demokratie hat nun mal die Mehrheit des Volkes zu bestimmen, zum Glück auch dann, wenn verkehrstechnisch sinnvoll entschieden wird und die Strassen angepasst sowie die Innenstadt vom Autoverkehr befreit wird. (Z.B. Abstimmungen über Morgartenring und Elisabethenstrasse).
sieht doch gleich viel besser aus.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Rotblau hat geschrieben:Die Umwandlung von Beizen in Fümoirs ist nicht im Sinne der Volksabstimmung. Daher ist deren Verbot korrekt.
Die Nikotin-Fans hätten eine neue Abstimmung lancieren sollen, in der die Situation der Fümoirs legalisiert wird.
Genaugenommen spielt es überhaupt keine Rolle ob die Fümoar Beizen dem Sinn der Volksabstimmung entsprechen, sondern ob sie der gesetzlichen Umsetzung der Initiative entsprechen. Fümoar ist der Meinung, dass sie eine Lücke gefunden haben. Ob dem so ist werden die Gerichte entscheiden.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Lupinin hat geschrieben:Wie wärs bspw. mit Angestellten, die nicht rauchen, aber in nem Fümoar angestellt sind? Schon mal überlegt? Ausserdem meinst du es sei gesund, 8 Stunden täglich in nem Qualm zu arbeiten?
Sorry, aber das ist ein Heuchler Argument von 99% der Befürworter des Rauchverbotes (obwohl es eigentlich das Kernthema der Intitative war).

Lies mal die Argumentationen hier drinn von den Befürwortern. Das steht ja nur ich will keine 10 Franken bezahlen, ich will in jede Beiz, ich will nicht nach Rauch stinken ect.. ect..

Auch Heuchler müssen sterben.

Antworten