Das verlinkte Interview ist mit T. Fink und in dem mit X. Shaqiri (in der gleichen Box) sehe ich lediglich einen Hinweis darauf, dass er «über's Ausland» erst «nach den Ferien» reden will.dezibâle hat geschrieben:Nach mehreren Interviews Shaqiris habe ich keine Zweifel dass er bleibt...http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/05/25/Fussball/Traenen-des-Gluecks-Traenen-des-Abschieds
Grundsätzlich wäre ein Wechsel nicht zu früh. Er hat das Potential, sich auch bei einem grossen Club durchzusetzen. Aus seiner Sicht müsste die Frage lediglich lauten, wie schnell komme ich nach einem Wechsel wieder zu Spielpraxis.
Die Ablöse dürfte sich wirklich langsam über dem Budget der mittelgrossen Clubs der guten Ligen (ausser England) befinden. Für einen Oligarchenclub im Niemandsland zu spielen ist er sich wohl auch zu schade (zum Glück). Insofern kommt nur ein Grossclub oder die Premier League in Frage. Spielpraxis hätte er wohl am schnellsten in einem mittleren PL Club, da gingen uns aber einige Millionen aus dem Weiterverkauf flöten. Spielerisch kann er sich bei uns nur noch wenig weiterentwickeln, charakterlich könnte er hingegen noch reifen, aber dies würde er auch andernorts können. Insofern sehe ich das Szenario von «Grossclub kauft ihn und parkiert ihn bei uns» als unwahrscheinlich. Die würden ihn in einer besseren Liga parkieren, wenn sie nicht sofort selber auf ihn zurückgreifen wollen. Dass ihn uns diese Saison kein Club wegschnappen will halte ich für äusserst unwahrscheinlich, er würde nächstes Jahr nur teurer werden oder bereits bei einem Konkurrenten sein. Angebote welche unsere und seine finanzielle Schmerzgrenze erreichen werden wohl noch eintreffen. Die Beteiligung an einem Weiterverkauf sehe ich als unwahrscheinlich, da dies in meinen Annahmen bloss mit mittleren Clubs auszuhandeln wäre und die wollen die Kohle ebenfalls.
Ich mag die Vorstellung zwar nicht wirklich und würde gerne eines besseren belehrt werden, aber ich denke, dass er uns in dieser Transferperiode verlassen wird. Auf jeden Fall würde er ein weiteres Aushängeschild der Marke FCB im Ausland.