Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

dezibâle hat geschrieben:Nach mehreren Interviews Shaqiris habe ich keine Zweifel dass er bleibt...http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/05/25/Fussball/Traenen-des-Gluecks-Traenen-des-Abschieds
Das verlinkte Interview ist mit T. Fink und in dem mit X. Shaqiri (in der gleichen Box) sehe ich lediglich einen Hinweis darauf, dass er «über's Ausland» erst «nach den Ferien» reden will.

Grundsätzlich wäre ein Wechsel nicht zu früh. Er hat das Potential, sich auch bei einem grossen Club durchzusetzen. Aus seiner Sicht müsste die Frage lediglich lauten, wie schnell komme ich nach einem Wechsel wieder zu Spielpraxis.

Die Ablöse dürfte sich wirklich langsam über dem Budget der mittelgrossen Clubs der guten Ligen (ausser England) befinden. Für einen Oligarchenclub im Niemandsland zu spielen ist er sich wohl auch zu schade (zum Glück). Insofern kommt nur ein Grossclub oder die Premier League in Frage. Spielpraxis hätte er wohl am schnellsten in einem mittleren PL Club, da gingen uns aber einige Millionen aus dem Weiterverkauf flöten. Spielerisch kann er sich bei uns nur noch wenig weiterentwickeln, charakterlich könnte er hingegen noch reifen, aber dies würde er auch andernorts können. Insofern sehe ich das Szenario von «Grossclub kauft ihn und parkiert ihn bei uns» als unwahrscheinlich. Die würden ihn in einer besseren Liga parkieren, wenn sie nicht sofort selber auf ihn zurückgreifen wollen. Dass ihn uns diese Saison kein Club wegschnappen will halte ich für äusserst unwahrscheinlich, er würde nächstes Jahr nur teurer werden oder bereits bei einem Konkurrenten sein. Angebote welche unsere und seine finanzielle Schmerzgrenze erreichen werden wohl noch eintreffen. Die Beteiligung an einem Weiterverkauf sehe ich als unwahrscheinlich, da dies in meinen Annahmen bloss mit mittleren Clubs auszuhandeln wäre und die wollen die Kohle ebenfalls.

Ich mag die Vorstellung zwar nicht wirklich und würde gerne eines besseren belehrt werden, aber ich denke, dass er uns in dieser Transferperiode verlassen wird. Auf jeden Fall würde er ein weiteres Aushängeschild der Marke FCB im Ausland.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Man kann seinen Marktwert nicht mit gestandenen Spielern (Inler, Dzemaili), welche 26 oder älter sind vergleichen.

Deshalb hab ich die Spieler von Anderlecht (18+19) erwähnt, welche weder A-Nationalspieler sind, noch an der U-21 EM mitspielen, geschweige dort brillieren (irgendwie logisch wenn sie nicht dabei sind :rolleyes :) ...

Xherdan ist ein absoluter Juwel, an der U21 EM, zumindest in der Gruppe A, der überragende Spieler. Und er hat Qualitäten, welche nicht einmal ein Zico, Platini oder sogar Maradona hatten: er kann im MF rechts, links oder sogar in der Mitte spielen. Und er kann auch noch AV spielen (ambivlent).

Wenn man ihn abgibt sollte man 20 Mio Euro plus 2 gestandene Spieler aushandeln. Oder sonst 30 Mio. alles andere ist Quatsch!

shigakogen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shigakogen »

Für einen Spieler aus der NLA werden nie 20 Mio oder mehr bezahlt werden. Das könnt ihr gleich vergessen. Spielt gar keine Rolle wie gut der ist. Shaqiri wird wohl so für 15 - 18 Mio gehen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Shaqiri hat noch "zuwenig gerissen" um 20 Millionen Wert zu sein. Da muss ein Spieler konstant 3 Saisons lang wirklich auffallend spielen, dann gibt es auch viel mehr Interessenten, und dementsprechend steigt der Preis. Falls Shaqiri während der U21 EM 5 Tore schiesst dann würde der Preis ebenso markant steigen. Wie gesagt, sollte Shaqiri beim FCB eine weitere dominante Saison zeigen mit Toren in der CL und mindestens 7 Meisterschaftstoren dann wären gewiss einige Klubs bereit 20 Millionen zu bezahlen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mehr als 10-12 Mio. wird man für Shaq sicher nicht bezahlen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

SubComandante hat geschrieben:Mehr als 10-12 Mio. wird man für Shaq sicher nicht bezahlen.
Sehe das auch so. Wird im Bereich von Derdiyok, Caicedo und Doumbia liegen.
Alles über 13 Mio. sind reine Träumereien, vor allem beim aktuellen Euro-Kurs!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Pusher hat geschrieben:Shaqiri hat noch "zuwenig gerissen" um 20 Millionen Wert zu sein. Da muss ein Spieler konstant 3 Saisons lang wirklich auffallend spielen, dann gibt es auch viel mehr Interessenten, und dementsprechend steigt der Preis. Falls Shaqiri während der U21 EM 5 Tore schiesst dann würde der Preis ebenso markant steigen. Wie gesagt, sollte Shaqiri beim FCB eine weitere dominante Saison zeigen mit Toren in der CL und mindestens 7 Meisterschaftstoren dann wären gewiss einige Klubs bereit 20 Millionen zu bezahlen.
Ich finde nicht, dass Shaqiri konstant gut gespielt hat in der Meisterschaft.
In der CL hat es zum Teil grandios ausgesehen und sein Potential ist unbe-
stritten. Aber die Statistiken sprechen für sich:

Shaqiri ist in der NLA der 31. beste Scorer (5 Tore, 5 Assists). Zoua ist nur
einen Punkt schlechter und Abraham um drei (auch 5 Tore).

Egal wie talentiert, da muss noch mehr Konstanz kommen.

Übrigens hat Shaqiri seinen ersten Treffer erst etwa in der Saisonhälfte
gemacht, bis dahin hatte er gar 0 Tore.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

GreatShankly hat geschrieben:Wenn man ihn abgibt sollte man 20 Mio Euro plus 2 gestandene Spieler aushandeln. Oder sonst 30 Mio. alles andere ist Quatsch!
Genau... :rolleyes:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

andreas hat geschrieben:Ich finde nicht, dass Shaqiri konstant gut gespielt hat in der Meisterschaft.
In der CL hat es zum Teil grandios ausgesehen und sein Potential ist unbe-
stritten. Aber die Statistiken sprechen für sich:

Shaqiri ist in der NLA der 31. beste Scorer (5 Tore, 5 Assists). Zoua ist nur
einen Punkt schlechter und Abraham um drei (auch 5 Tore).

Egal wie talentiert, da muss noch mehr Konstanz kommen.

Übrigens hat Shaqiri seinen ersten Treffer erst etwa in der Saisonhälfte
gemacht, bis dahin hatte er gar 0 Tore.
Statistiken sind etwas für Bürogummis. Wenn du eimal Shaqiri gesehen hast, dann weist du wie wertvoll er für das Team ist, egal ob bei Basel, CH Nati oder U 21.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Mehr als 10-12 Mio. wird man für Shaq sicher nicht bezahlen.
dann bleibt er hier
oder man(n) probierts, gerade jetzt hat der fcb eine vorzügliche verhandlungsbasis sollte ein club anklopfen
diese "schweizerische"bescheidenheit ist manchmal schon zum kotzen nur weil spieler wie mata,bojan etc. in der spanischen liga spielen ist die grundbasis für's verhandeln schon 10 mill.euro's dabei spielen die nicht besser als ein saqiri oder xhaka
aber eben die spielen halt nur beim fcb :rolleyes:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Pusher hat geschrieben:wie bereits schon erwähnt, wenn Shaqiri eine weitere sehr gute Saison inklusive CL-Tore beim FC Basel hinlegt dann würde seinen Marktwert auf mindestens 20 Millionen steigen. Shaqiri hat bis jetzt eine wirklich gute Saison gezeigt, und für einen Transfer zu einem wirklich Top-Verein (ManU, Bayern, Inter) muss er noch ein bisschen mehr zeigen. Beim FCB hat er die Möglichkeit, da er gesetzt ist und regelmässig spielt. Ich glaube dass weiss er und sein Agent auch...
oder er verletzt sich und sein wert sinkt sehr schnell wieder ;)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

LordTamtam hat geschrieben:oder er verletzt sich und sein wert sinkt sehr schnell wieder ;)
shaqiri isch unverletzlich! :cool:
"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

GreatShankly hat geschrieben:Man kann seinen Marktwert nicht mit gestandenen Spielern (Inler, Dzemaili), welche 26 oder älter sind vergleichen.
Genau, gestandene Spieler im besten Fussballeralter, noch dazu in zentraler Position werden in aller Regel deutlich höher gehandelt.
GreatShankly hat geschrieben:Xherdan ist ein absoluter Juwel, an der U21 EM, zumindest in der Gruppe A, der überragende Spieler. Und er hat Qualitäten, welche nicht einmal ein Zico, Platini oder sogar Maradona hatten: er kann im MF rechts, links oder sogar in der Mitte spielen. Und er kann auch noch AV spielen (ambivlent).

Wenn man ihn abgibt sollte man 20 Mio Euro plus 2 gestandene Spieler aushandeln. Oder sonst 30 Mio. alles andere ist Quatsch!
Niemand bestreitet, dass Shaqiri ein Juwel ist. Dennoch sind 20 oder gar 30Mio unrealistisch. Du brauchst als Verein Druckmittel, um so hoch zu pokern (Lohn, Liga, CL), die hat der FCB nur teilweise (CL).

Übrigens meintest Du polyvalent. ;) :p
Um seine Polyvalenz zu untermauern, Spieler solchen Kalibers heranzuziehen, ist aber völlig übertrieben. Shaqiri kann bei all seinem Talent, froh sein, wenn er eines Tages auch nur halb so gut ist, wie die von Dir genannten Spieler.
Rooney hat geschrieben:Statistiken sind etwas für Bürogummis. Wenn du eimal Shaqiri gesehen hast, dann weist du wie wertvoll er für das Team ist, egal ob bei Basel, CH Nati oder U 21.
Wir alle mögen Shaqiri aufgrund seiner auffälligen, frechen und unbekümmerten Spielweise. Das kann dazu verleiten, die effektive Leistung des Spielers und seinen Einfluss aufs Spiel zu überschätzen. Ohne Frage, es war wichtig, dass Shaqiri zum Ende der Meisterschaft wieder zur Verfügung stand, insbesondere da Stocker ausgefallen war.
Dennoch lässt sich die Leistung und der Einfluss aufs Spiel sehr wohl anhand gewisser Kennzahlen festhalten und messen. Und gerade im Vergleich mit Stocker steht Shaqiri in Sachen Torgefahr und Assists noch deutlich hinten an - auch was die Defensivzweikämpfe anbelangt.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

10 Mio Euro + 20% bi jedem wietere Transfer...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Realistisch: bis max ca. 10 Mio Euro
Sehr gut: bis 15 Mio Euro
unrealistisch, senstationell: alles über 15 Mio Euro

Wenn er jetzt noch die Schweiz um EM Titel schiesst, ja dann wird sein MW sicher einiges erhöht, aber nur dann...dann wäre was zwischen 14-18 Mio drinn. Aber auch dann nicht mehr...

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

http://blog.bazonline.ch/steilpass/inde ... qiri-ware/

Auszug davon:
Als Xherdan aus einer Emotion heraus einmal etwas Unüberlegtes über die Lippen rutschte, rief der Medienchef des FC Basel jeden einzelnen Journalisten an und bat, den jungen Spieler zu schützen. «Bitte druckt diese Passage nicht ab, das bringt niemandem etwas.» Das ist genau die Art von Unterstützung, die ein Ausnahmetalent braucht.
Weiss jemand was dieses "Unüberlegte" war?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Zuffi hat geschrieben:http://blog.bazonline.ch/steilpass/inde ... qiri-ware/

Auszug davon:

Muss Zindel auch noch im FCB-Forum darum bitten, dass eine Unüberlegte Aussage nicht verbreitet wird, um ein grosses FCB-Talent zu schützen? Wie doof darf man als User eigentlich sein, um in diesem Forum mitzutun???

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Quo hat geschrieben:Muss Zindel auch noch im FCB-Forum darum bitten, dass eine Unüberlegte Aussage nicht verbreitet wird, um ein grosses FCB-Talent zu schützen? Wie doof darf man als User eigentlich sein, um in diesem Forum mitzutun???
Muss ein User im Forum eigentlich immer gleich angepfiffen werden? Er hat ja nur nachgefragt. Vielleicht ist die Aussage zum Schluss doch an die Öffentlichkeit gelangt. Das geht aus dem Blog nicht hervor. Also immer schön geschmeidig bleiben. Ich hoffe das Gewitter kühlt den Kopf ein wenig.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Auszug davon:

Dass er Privat gerne Strapse anhat.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rooney hat geschrieben:Dass er Privat gerne Strapse anhat.
Mir hat er mal gesagt, dass er diese nur für Roony aus dem FCB Forum trägt. Der soll darauf stehen :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Rooney hat geschrieben:Dass er Privat gerne Strapse anhat.
Achso danke für die Info. So schlimm war das jetzt aber auch nicht, naja egal.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

hmmm ich glaube der Marktwert des Shaquiris ist bereits deutlich über die 10 Mio. EUR Grenze geklettert, den seit dieser EM kennt ihn in Europa so ziemlich jeder, der den europäische Profifussball verfolgt --> klar hat er mit Basel in der CL gegen Bayern oder mit der Nati gegen England für Glanzpunkte gesorgt, aber an der U-21 EM führt er als Teamleader die Schweiz und bestätigt die vielen Vorschusslorbeeren .. kommt er zurück zu Basel und bestätigt seine Leistung in der CL wird Shaq der teuerste Transfer eines Schweizer Spielers aller Zeiten! Deshalb ist es sinnvoll nochmal eine Saison in Basel zu bleiben, denn bestätigt er seine hervorragenden Leistungen noch einmal in der CL so zeigt er das er mit den besten mithalten kann und wird kaum nur noch als Ersatz verpflichtet!!

Auch Basel profitiert von einem solchen Transfer langfristig! Wenn zukünftig auch Stocker, Xhaka, oder Dragovic ähnilch einschlagen, wird Basel eines Tages einen hervorragenden Ruf bei Topclubs erlangen und vielleicht ähnlich Dynamo Zagreb zukünftig regelmässig solch gute Transferereinnahmen lösen weil der Markt Schweiz stärker abgrassiert wird - der WM Titel der U17 und ein allfälliger U21 EM Titel würden diesbezüglich den Marktwert aller Schweizer Talente nochmals erhöhen, weil die Nachfrage markant steigen wird ...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Auszug davon:

:cool: da es nicht gedruckt werden durfte wer soll's dann wissen

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

kann man bitte mal den Titel dieses Fadens ändern?Jedesmal wenn er zuoberst auftaucht denke ich Shaq hat seinen Vertrag um 3 weitere Jahre verlängert (was äusserst löblich wäre)
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Zuffi hat geschrieben:Weiss jemand was dieses "Unüberlegte" war?
Ich frag den Zindel wenn er mir das nächste Mal im Coop Pratteln beim einkaufen über den Weg läuft, okay?
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Zuffi hat geschrieben:Achso danke für die Info. So schlimm war das jetzt aber auch nicht, naja egal.
wir heissen nicht alle Zuffi ;)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

LordTamtam hat geschrieben:wir heissen nicht alle Zuffi ;)
vorallem sehen wir nicht alle so beschissen aus wie er!
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

Zuffi hat geschrieben:Weiss jemand was dieses "Unüberlegte" war?
"Colomba si Kolleg, Colomba sine!"

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

tanner hat geschrieben: :cool: da es nicht gedruckt werden durfte wer soll's dann wissen
Sonst wissen auch immer alle alles hier drin! Naja falls jemand was weiss bitte nur per PM, die anderen haben solche Insiderinfos nicht verdient. ;-) Dario Zuffi beleidigen geht gar nicht...

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

shaqiri ist ja schlimmer wie robben, selbst wenn er freie bahn hat, um mit rechts zu flanken, muss er den ball noch auf den linken fuss legen...

Gesperrt