erlebnisberichte

Diskussionen rund um den FCB.
auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Bender hat geschrieben:Ich hab mal etwas provozierend zusammengefasst ...

Was aber bleibt ist der Eindruck, dass sich einige Allesfahrer hier ein Recht herausnehmen, das nicht tolerierbar ist. Die Unterbindung der Meinung Andersdenkender, so falsch oder schräg sie auch sind, und der damit einhergehenden Beleidigungen ("Deppen, etc.") ist schlichtwegs unangebracht und zeugt bestenfalls von einem asozialen Egoismus. Die Kurve soll ein Schmelztiegel von Emotionen, ein Ort der Integration sein und bleiben, aber darf nie zu einem rechtsfreien Raum mit der Unterdrückung Andersdenkender werden. Leider sind einige hier drin auf dem direkten Weg dahin...
naja, dann musst du aber anders auch kritisieren. wenn ich mitdiskutieren will, aber von vornherein andere meinungen oder informationen als irrelevant erkläre, dann ist das auch nicht besser. und da muss ich dann halt dem threaderöffner wieder recht geben. so macht es dann keinen sinn.

wenn du den eindruck hast, dass sich diese kurve in richtung rechtsfreier raum entwickelt, dann zweifel ich halt etwas an deinen ansichten. das seh ich nirgends. und die unterdrückung andersdenkender, sorry, die gab es mal ganz extrem, ist noch nicht so lange her. wo die die jetzt aber sehen willst und aus was du die herauslesen willst, da brauch ich extrem viel phantasie um das auch nur ansatzweise zu verstehen.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

seth hat geschrieben:ja, es gibt diese jungs von denen du sprichst. sie sind oft ein katalysator für die scharmützel......
.....da gerade die allesfahrer von polizei und medien ungerecht behandelt werden.
gut gebrüllt, löwe

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Bender hat geschrieben:Versteh ich das jetzt richtig? Allesfahrer haben ein Freipass alles tun und lassen zu können was sie wollen. Zudem sind sie Jung, was eine weitere Rechtfertigung darstellt?

Und Fans, welche es nicht in Ordnung finden, wenn Leute als FCB-Fans sich ausserhalb der Gesetze bewegen, sind Deppen und dürfen dazu keine Meinung haben, weil man ja auch nicht finanziell von denen abhängig ist?

:confused:
Ich denke mal, dass das teilweise mein Posting betrifft...

Nein, du verstehst das falsch. Geht nicht um einen Freipass, sondern nur darum, dass sich halt gewisse Leute nicht die Mühe machen sollen, ständig irgendwelchen engstirnigen Deppen (!) zu erklären, was genau passiert ist etc. Diese engstirnigen Deppen haben seit Jahren ihr Weltbild und werden sich nie vom Gegenteil überzeugen lassen. Oder meint ihr, man wird je ein Posting von Rotblau lesen, der sich darin über die Polizei, die Krawalle verursacht hat, aufregt? Das wird nie passieren. Ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber vor einigen Tagen meinte ein User, dass es meistens zwei Seiten braucht für Ausschreitungen, dabei kann man vielleicht abwägen, welche "Seite" mehr Schuld trägt. Das variiert halt immer. Ich kann mich an Szenarios erinnern, in denen Fussball-Fans einfach Radau wollten und diesen bekamen und ich kann mich an Aktionen erinnern, in denen die Bullen provozieren wollten und das auch erreicht haben. So wie ich das sehe, haben oft beide Seiten Spass an der Sache, nur werden Fans halt im Nachhinein als Täter und Cops als Opfer hingestellt.

Ein gutes Beispiel eines polizeilichen Einsatzes war bspw. an der Meisterfeier, als die Bullen einen verhaften wollten und daraufhin von etwa 40 Fans attackiert wurden. Anstatt eine Strassenschlacht heraufzubeschwören, haben sich die Polizisten geschlossen zurückgezogen, wodurch wieder Ruhe eingekehrt war. Ein gutes Beispiel der Fans gab es zum Beispiel damals in Mailand. Ich weiss noch, dass die Cops dort extrem aggressiv waren und sich wohl sehr einen Grund gewünscht hatten, dass irgendjemand aus der Reihe tanzt. Tat aber beim Marsch zum Stadion niemand, so dass ihnen auch niemand den Grund gab, Rambo zu spielen.

Wie dem auch sei. Viele denken halt einfach das, was ihnen Blick oder sonstige Medien vorgeben zu denken. Dabei wird nicht hinterfragt, die Meldungen werden konsumiert und gespeichert. Solche Leute waren damals auch die ersten Nazis im dritten Reich. Und gerade denen muss man nicht immer wieder erklären, was Sache ist. Sie sind es schlicht und einfach nicht Wert!

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

auslandbasler hat geschrieben:gut gebrüllt, löwe
ich bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst ;) so wie du mich zitiert hast, kann man meine aussagen falsch verstehen...

ich wollte sagen: es gibt diese jungs und sie sind zt. für eskalationen verantwortlich, dies ist aber nicht immer so und wenn es ruhig ist, dann sorgt die polizei auch mal für eine eskalation oder ein journalist erfindet eine, hauptsache das klischee ist erfüllt. das meine ich mit (alle!) "auswärtsfahrer ungerecht behandeln"... es ist einfach nicht so, dass jedesmal von unserer seite etwas passiert, obwohl jedesmal etwas vorgefallen sein soll...

danke, corpsegrinder, sehr treffend geschrieben! ich lasse das diskutieren nun sein...
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

seth hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst ;) so wie du mich zitiert hast, kann man meine aussagen falsch verstehen...
zitat war zufall, wollte nur nicht den ganzen text zitieren um dir recht zu geben. ist nicht ironisch gemeint, auch wenn ich nicht ganz überall einer meinung bin.

(merke bender, ich kann auch andere meinungen akzeptieren.... ;) )

zinni

Beitrag von zinni »

stirbelwurm hat geschrieben:...das frage ich mich auch schon die ganze zeit während ich diese texte hier lese...

ich habe in einem anderen Thread geschrieben... dass sich immer mehr "pack" den auswärtsspielen des FCB anschliesse...

mit "pack" meine ich diejenigen, die sich jede sich anbietende gelegenheit (sprich auswärtsspiele) nutzen, um radau zu machen, um dann sich in den aussagen zu suhlen "... wir wurden provoziert...wer hat denn angefangen, hä? blablabla...".

fakt ist, dass vor, während und nach jedem FCB-auswärtsspiel irgendwelche kollateral-schäden zu beziffern sind. um das zu wissen, muss ich nicht dabei gewesen sein!

natürlich könnten diese leute sich auch irgendwo in einer kiesgrube gegenseitig die nasen blutig schlagen... nur könnten sie sich dann anderntags nicht an pressemitteilungen über schäden und verletzte aufgeilen..

dass dies hier drinn so wehement verteidigt wird, lässt den verdacht aufkommen, dass sich dieses "pack" eben auch vornehmlich hier drinn tummelt.

und es wäre in der tat an der zeit, dass sich das FP und das forum ganz klar und eindeutig von diesen leuten distanziert!

cheers
ich frage mich nur, wieviel von diesen radau-baslern sich dann auch wirklich in diesem forum aufhalten. die haben andere beschäftigungen als das hier.

vielleicht haben es einige noch nicht bemerkt, aber es sind nicht immer nur die gewaltbereiten, welche bei solchen aktionen mitmachen. der mensch ist in der herde gefährlich. kann also sein, dass hie und da auch normale fans angestiftet werden.

nicht zu vergessen sind die jungen welche so oder so viel energie haben in einem gewissen alter ... und diese lassen sie nicht nur an spielen raus.

(einfach nicht gegen die armen getränkeausgabe-frauen BITTE)

zinni

Beitrag von zinni »

...vielleicht sollte mal in der kurve ein verantwortlicher bestummen werden, der mit einer guten cam bei solchen aktionen filmt. sollten wieder anschuldigungen statt finden, dann hätten wir je nach je beweismaterial... welches aber nur in klaren fällen veröffentlicht wird. cams dürfen bis zu einer bestimmten grösse ins stadion mitgenommen werden.

vielleicht bullshit... vielleicht auch nicht!

snowli
Benutzer

Beitrag von snowli »

stirbelwurm hat geschrieben: meinem 17-jährigen sohn verbiete ich es ganz einfach in die mk zu gehen
dä chasch jetzt aber nid bringe odr? ich mein im joggeli passiert jo sälte öbis und wenns mol chlöpft cha me ohni problem usem wäg go!! s gliche meini zwar zu usswärts spiel aber heikler ischs halt scho. aber wenn är in mk will und au liedeschaftlich zum fcb stoht chani das nid verstoh.
aber jo es isch di sohn. ;)
FC Basel 1893 ----> Die Liebe meines Lebens

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Corpsegrinder hat geschrieben:Ich denke mal, dass das teilweise mein Posting betrifft...

Nein, du verstehst das falsch. Geht nicht um einen Freipass, sondern nur darum, dass sich halt gewisse Leute nicht die Mühe machen sollen, ständig irgendwelchen engstirnigen Deppen (!) zu erklären, was genau passiert ist etc. Diese engstirnigen Deppen haben seit Jahren ihr Weltbild und werden sich nie vom Gegenteil überzeugen lassen. Oder meint ihr, man wird je ein Posting von Rotblau lesen, der sich darin über die Polizei, die Krawalle verursacht hat, aufregt? Das wird nie passieren. Ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber vor einigen Tagen meinte ein User, dass es meistens zwei Seiten braucht für Ausschreitungen, dabei kann man vielleicht abwägen, welche "Seite" mehr Schuld trägt. Das variiert halt immer. Ich kann mich an Szenarios erinnern, in denen Fussball-Fans einfach Radau wollten und diesen bekamen und ich kann mich an Aktionen erinnern, in denen die Bullen provozieren wollten und das auch erreicht haben. So wie ich das sehe, haben oft beide Seiten Spass an der Sache, nur werden Fans halt im Nachhinein als Täter und Cops als Opfer hingestellt.

Ein gutes Beispiel eines polizeilichen Einsatzes war bspw. an der Meisterfeier, als die Bullen einen verhaften wollten und daraufhin von etwa 40 Fans attackiert wurden. Anstatt eine Strassenschlacht heraufzubeschwören, haben sich die Polizisten geschlossen zurückgezogen, wodurch wieder Ruhe eingekehrt war. Ein gutes Beispiel der Fans gab es zum Beispiel damals in Mailand. Ich weiss noch, dass die Cops dort extrem aggressiv waren und sich wohl sehr einen Grund gewünscht hatten, dass irgendjemand aus der Reihe tanzt. Tat aber beim Marsch zum Stadion niemand, so dass ihnen auch niemand den Grund gab, Rambo zu spielen.

Wie dem auch sei. Viele denken halt einfach das, was ihnen Blick oder sonstige Medien vorgeben zu denken. Dabei wird nicht hinterfragt, die Meldungen werden konsumiert und gespeichert. Solche Leute waren damals auch die ersten Nazis im dritten Reich. Und gerade denen muss man nicht immer wieder erklären, was Sache ist. Sie sind es schlicht und einfach nicht Wert!
Das liest sich jetzt ganz anders, resp. kommt anders rüber. Danke, dass du dir die Zeit für die klärende Antwort gegeben hast. Mit dieser Meinung bin ich einverstanden und gebe dir gerne Recht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ist ja unglaublich, ich dachte langsam, nur die Restschweiz findet, dass die Basler Kurve aus Kinderfressenden bösen Hooligans besteht... Aber scheinbar sogar auch FCB Fans selber...

Und ich frage mich dabei, WIE WISSEN DIE DAS? Wie wisst ihr das? Ich meine, ihr werdet euch doch sicherlich nicht auf dieses angeblich tiefe Niveau herunterlassen?! Also, woher wisst ihr denn das alles? Ausser von den Blickmeldungen? Woher wisst ihr, dass die Blickmeldungen wahr sein sollen?

Man sollte doch einfach nicht von etwas reden, wo man selber keine Ahnung von hat bzw. nicht genau darüber Bescheid weiss...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

cigán hat geschrieben:stirbelwurm dich habe ich gar nicht als so arrogante und ignorante person im gedächtnis.....

aber was du seit dem wochenende hier rumproletest könnte auch aus der phantasie
eines jugendlichen auf der suche nach bestätigung sein. irgendwelche
pauschalen verunglimpfungen, kollektive vorwürfe undundund....die höhe ist
aber ganz klar deine missgleaunte reaktion auf die freie platzwahl oder aber
die heraufbeschworenen sachbeschädigungen am extrazug, welche ich so
ehrlich geagt in den letzten jahren nie mehr wahrgenommen habe...

ein bisschen provozieren, der versuch die grenzen auszuloten, das sin dinge
die halt beim fussball gescheehn..seit jahrzehnten. dass dabei aber wirklichi
schäden entstehen, auch daran mag ich mich nicht erinnern..2 verletzte cops
(meist nur mit kleinen platzwunden oder einem aufgeschürften arm, was sonst bei
dieser panzerung) stehen meist etwa 4-5 verletze fans gegenüber, mit platzwunden
am kopf, oder anderen leichten blessuren...die grösste
verletzungsgefahr besteht bei eingangskontrollen und durch unsachgemässe
informationspolitik vor den eingängen. wieso das also alles soooo schlimm sein soll
versteh ich nicht? bei jeder menschenansammlung gibts verletzte, kleine
auseinandersetzungen und ein gedrücke.....so what? bei uns ists wie krieg, gäll?
also ich bin weder jugendlich noch suche ich nach irgendwelcher bestätigung...du verwechselst da was...

meine kernaussagen sind:

a) wenn basel auswärts spielt gibts randale

b) es gibt hier und (das ist jetzt eine reine annahme von mir) im FP zuviele die davor die augen verschliessen und viel zu viele, die das gutheissen

so, und nun erkläre mir mal, was an diesen aussagen nicht richtig ist?

oder bist du wirklich der meinung, dass ich diese feststellungen nur dann äussern dürfte, wenn ich vor ort war?

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Corpsegrinder hat geschrieben: ...Wie dem auch sei. Viele denken halt einfach das, was ihnen Blick oder sonstige Medien vorgeben zu denken. Dabei wird nicht hinterfragt, die Meldungen werden konsumiert und gespeichert. Solche Leute waren damals auch die ersten Nazis im dritten Reich. Und gerade denen muss man nicht immer wieder erklären, was Sache ist. Sie sind es schlicht und einfach nicht Wert!
aha...ich bin also ein nazi.... :eek:

und das weil ich aus den medien entnehme, dass auch in sion wieder zoff war... :rolleyes: :rolleyes:

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben: a) wenn basel auswärts spielt gibts randale
WER sagt das? Ausser dass du dies hier behauptest!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:zitat war zufall, wollte nur nicht den ganzen text zitieren um dir recht zu geben. ist nicht ironisch gemeint, auch wenn ich nicht ganz überall einer meinung bin.

(merke bender, ich kann auch andere meinungen akzeptieren.... ;) )
He, ich hatte dich ja gar nicht gemeint!

:p

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:WER sagt das?
ich....

oder kannst du mir das widerlegen?

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

stirbelwurm hat geschrieben:ich....

cheers
Normalerweise bringt in unserem Rechtssystem der Kläger die Beweise vor...
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:ich....

cheers
Dann erzähl mir mal bitte GANZ GENAU was in Bern passiert sein soll und wie es dazu gekommen sein soll...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bellach SO hat geschrieben:Normalerweise bringt in unserem Rechtssystem der Kläger die Beweise vor...
Nur gilt für die Fussballfans ein anderes Rechtssystem^^

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dann erzähl mir mal bitte GANZ GENAU was in Bern passiert sein soll und wie es dazu gekommen sein soll...
du solltest dir die mühe nehmen und meine aussagen lesen...wenn du schon mitreden willst

aber ich erkläre dir das gerne noch einmal:

es ist mir egal wer wen provoziert hat oder nicht... was ich sage ist:

wenn basel auswärts spielt gibts entweder vor dem spiel im extrazug, vor dem spiel vor dem stadion, während dem spiel im stadion, nach dem spiel vor dem stadion, nach dem spiel auf dem bahnhof, nach dem spiel im zug...randale

und das, mein lieber, ist nun einfach mal so!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:du solltest dir die mühe nehmen und meine aussagen lesen...wenn du schon mitreden willst

wenn basel auswärts spielt gibts entweder vor dem spiel im extrazug, vor dem spiel vor dem stadion, während dem spiel im stadion, nach dem spiel vor dem stadion, nach dem spiel auf dem bahnhof, nach dem spiel im zug...randale

cheers
Es ist aber bei weitem nicht egal, wer dafür verantwortlich ist und was genau passiert ist... Das wirst du wohl auch nicht wissen schätze ich mal, da du wieder nur die Polizeimeldung gelesen hast...

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

stirbelwurm hat geschrieben:du solltest dir die mühe nehmen und meine aussagen lesen...wenn du schon mitreden willst

cheers
Dann kannst du mir sicher sagen, WANN und WIESO es bei Xamax gegen Basel im zweitletzten Spiel der abgelaufenen Meisterschaft zu Randalen gekommen ist? Da es ja bei jedem Auswärtsspiel zu Randalen kommt....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

stirbelwurm hat geschrieben:aha...ich bin also ein nazi.... :eek:

und das weil ich aus den medien entnehme, dass auch in sion wieder zoff war... :rolleyes: :rolleyes:

cheers
jep, sieg heil! :)

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

a) stimmt so nicht....
nicht immer aber bei jeglicher beteiligung gibts zoff mit auswärtsfans ob das der fcz in basel, gc in vaduz oder sankt gallen in chaux-de-fonds ist...nur sind bei uns an den
auswärtsspiel meist mehr leute unterwegs....sinds bei gc und sg 20 leute die dann ein wenig drücken oder bier werfen sinds bei uns un dem fcz zwischen
50 und 100, und schon stehts in den zeitungen...dass aber eigentlich gar nicht wirklich was passiert ist wird nicht erwähnt...im falle sion hätte eine
klare signalisation der eingänge und eine beruhigende aktion der deltas gereicht, wer aber mit knüppel und reizgas eine situation beruhigen will..naja...

zudem: in aarau reicht ein gedränge um von problemen zu reden, in thun fliegt ein bier und es wurde randaliert, in sion werden fahnen zur kontrolle gebracht
und es wird behauptet pyromaterial wurde geschmuggelt, in zh brennt ein kleiner haufen papier und das stadion wurde angezündet...etc...beliebig zu verlängern...
meist wird also grundlos übertrieben und von jenen die sich solche massen nicht gewohnt sind noch schneller und noch mehr.. ;)

b)
wann warst du mal im fp? wann hast du dich in diese diskussionen eingebracht oder aber schon nur eine solche angerissen? hast du mal mit den
jungen geredet oder sind sie für dich völlig pauschalisiert alles gewalttäter und nicht in den griff zu kriegende vandalen?

glaub mir, vieles wird sehr kritisch hinterfragt und oft sind die fans die ersten welche eine mitschuld eingestehen obwohl sie die kleineren handlungsmöglichkeiten
haben als z.b. ein sicherheitsdienst oder die polizei. Jedoch wird fehlverhalten der fans auch viel schneller in den Medien breitgetreten, das z.b. in bern und sion
personen mit atemschwierigkeiten und anderen schwerwiegenderen verletzungen die hilfeleistung verweigert wurden, davon liest man nie etwas, darüber legen bullen,
medien und sicherheitskräfte lieber den mantel de schweigens....kein wunder..eigenes fehlverhalten gibt keiner gerne zu...nur wir fans tun dies seit jahren und werden dafür bestraft....

ps. zählst du pyro zu randale? dann kann ich dich verstehen, ansonsten sind deine aussagen nur reisserisch, polemisch und tragen mehr zu konflikt
als zur lösung bei...im übrigen war die gesamte hin und rückfahrt völlig friedlich..auch die verschiebung vom stadion zum bhf und umgekehrt....die
probleme begannen in dem moment als die deltas knüppel und reizgas gezückt haben.....aber logisch die fans sind schuld....
in bern das selbe.....zwar grosses gedränge vor dem 1 (!) eingang für alle basler, aber friedlich...erst als die tore gschlossen wurden kleinere unmutsäusserungen
und nach dem spiel auch erst nachdem (!) die polizei eine hinter gittern wartende menge mit reizgas besprüht hat....aber jo ebbe...immer d fans undso....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilbasler04 »

Es isch ä Spirale wo drmit ände wird, dass irgendwenn keini Uswärtsfan's me and Mätch dörfe... oder Alk. Verbot, Priserhöhige usw.!
Nai!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

cigán hat geschrieben:a) stimmt so nicht....
nicht immer aber bei jeglicher beteiligung gibts zoff mit auswärtsfans ob das der fcz in basel, gc in vaduz oder sankt gallen in chaux-de-fonds ist...nur sind bei uns an den
auswärtsspiel meist mehr leute unterwegs....sinds bei gc und sg 20 leute die dann ein wenig drücken oder bier werfen sinds bei uns un dem fcz zwischen
50 und 100, und schon stehts in den zeitungen...dass aber eigentlich gar nicht wirklich was passiert ist wird nicht erwähnt...im falle sion hätte eine
klare signalisation der eingänge und eine beruhigende aktion der deltas gereicht, wer aber mit knüppel und reizgas eine situation beruhigen will..naja...

zudem: in aarau reicht ein gedränge um von problemen zu reden, in thun fliegt ein bier und es wurde randaliert, in sion werden fahnen zur kontrolle gebracht
und es wird behauptet pyromaterial wurde geschmuggelt, in zh brennt ein kleiner haufen papier und das stadion wurde angezündet...etc...beliebig zu verlängern...
meist wird also grundlos übertrieben und von jenen die sich solche massen nicht gewohnt sind noch schneller und noch mehr.. ;)

b)
wann warst du mal im fp? wann hast du dich in diese diskussionen eingebracht oder aber schon nur eine solche angerissen? hast du mal mit den
jungen geredet oder sind sie für dich völlig pauschalisiert alles gewalttäter und nicht in den griff zu kriegende vandalen?

glaub mir, vieles wird sehr kritisch hinterfragt und oft sind die fans die ersten welche eine mitschuld eingestehen obwohl sie die kleineren handlungsmöglichkeiten
haben als z.b. ein sicherheitsdienst oder die polizei. Jedoch wird fehlverhalten der fans auch viel schneller in den Medien breitgetreten, das z.b. in bern und sion
personen mit atemschwierigkeiten und anderen schwerwiegenderen verletzungen die hilfeleistung verweigert wurden, davon liest man nie etwas, darüber legen bullen,
medien und sicherheitskräfte lieber den mantel de schweigens....kein wunder..eigenes fehlverhalten gibt keiner gerne zu...nur wir fans tun dies seit jahren und werden dafür bestraft....

ps. zählst du pyro zu randale? dann kann ich dich verstehen, ansonsten sind deine aussagen nur reisserisch, polemisch und tragen mehr zu konflikt
als zur lösung bei...im übrigen war die gesamte hin und rückfahrt völlig friedlich..auch die verschiebung vom stadion zum bhf und umgekehrt....die
probleme begannen in dem moment als die deltas knüppel und reizgas gezückt haben.....aber logisch die fans sind schuld....
in bern das selbe.....zwar grosses gedränge vor dem 1 (!) eingang für alle basler, aber friedlich...erst als die tore gschlossen wurden kleinere unmutsäusserungen
und nach dem spiel auch erst nachdem (!) die polizei eine hinter gittern wartende menge mit reizgas besprüht hat....aber jo ebbe...immer d fans undso....
ich geb dir recht, was das anbelangt, dass das nicht ein baslerisches problem ist.

ich geb dir recht, dass, sobald mehr fans auf "reisen" sind, das problem grösser wird

ich betone nocheinmal (und hoffentlich zum letzten mal): ich habe nicht differenziert, was zu den randalen geführt hat, sondern einzig und alleine festgehalten dass es solche gab (und dazu zähle ich halt auch, dass auf einer freidlichen heimfahrt der zug auseinandergenommen wird)

und...
pyro ist geil

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

cigán hat geschrieben: in bern das selbe.....zwar grosses gedränge vor dem 1 (!) eingang für alle basler, aber friedlich...erst als die tore gschlossen wurden kleinere unmutsäusserungen
danke, genau das wollte ich von ihm hören... Leider gab es wohl aber keine Polizei- oder Blickmeldung in der das stand :rolleyes:

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

stirbelwurm hat geschrieben: aber ich erkläre dir das gerne noch einmal:

cigán hat geschrieben:in bern .....zwar grosses gedränge vor dem 1 (!) eingang für alle basler, aber friedlich...erst als die tore gschlossen wurden kleinere unmutsäusserungen
kannst du mir mal sagen (@stirbelwurm), wie du reagieren würdest, wenn dir von einem polizist reizgas ins gesicht gesprüht wird?? (ohne anlass)

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

soly hat geschrieben:kannst du mir mal sagen (@stirbelwurm), wie du reagieren würdest, wenn dir von einem polizist reizgas ins gesicht gesprüht wird?? (ohne anlass)
nein, das kann ich dir schlicht und einfach nicht sagen, da es mir noch nie passiert ist...wohl aber habe ich schon gekotzt nach einem reizgaseinsatz..remember 26.05.06...und da war der anlass gegeben

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Heavy hat geschrieben:Kann deinem Beitrag nicht ganz zustimmen. Drum einige Gedankenanstösse. Ich weiss ja nicht wo und wie und im welchem Umfeld du jeweils am Match warst. Aber ich habe es eher wie flogt in Erinnerung:

Warst du früher auch mal in Luzern?

-Neutrale Fahrgäste belästigen
-Zug demolieren
-Polster / Flaschen die aus dem Zug flogen
-Zecken jagen
-Taxis zerstören
-Auf Autos rumturnen
-Scheiben einschlagen
-Trams von neutralen Zuschauren "säubern"

Naja und als die Bullen kamen gings erst richtig zur Sache, man hatte einen Gegner.

Dies nur einige Beispiele.

Ich fand das als Jugendlicher jeweil "geil" wie die Nazis alles konnten und durften. Zu dieser zeit sah ich in Lugano auf dem Bahnhof auch das erste mal wie eine Nase gebrochen wird und wie Blut spritzte. Dies vor den Augen der Polizei. Versteht mich nicht falsch aber sowas "beeindruckt einen 13 Jährigen" Toll war auch dass ich auf auswärtsfahrten Sachen durfte, die ich zuhause nicht durfte, drum wurde auch über die Strenge geschlagen.
Fand es auch sehr lustig wie in Basel die (alten Ultras nach Abpfiff, den Gästen 15 Minuten Zeit gaben um vom Joggeli zum Bhf zu laufen und dann wurde die Verfolgung aufgenommen.)
Oder wie in der Stadt jeweils jede Gruppierung (Rockers Poppers Rollschuhfahrer und was es noch alles gab) ihr Revier bzw ihr viertel hatte. Mann klopfte sich auch untereinander. Jedes mal wurde privates Eigentum beschädigt.
Wie nach jedem Spiel mit Randalen vond er Polizei und Dieter S. die Beizen sysdtematisch nach den Beschuldigten durchsucht wurden. (Brune, Schluch usw.)

PS: Auch ich durfte nicht in die MK bis ich 16 war - obwohl ich schon mit 14 alleine auswärtsfahren durfte - weil gewisse Schulkollegen am falschen Platz standen und dafür ohne Kommentar einen "Penalty dass es sprützt" kassierten...

Es war vielleicht nicht schlimmer, gab weniger Ausschreitungen, bzw weniger von denen Berichtet wurde, dafür waren die Sachbeschädigungen um ein vielfaches höher.
Früher ist nicht besser - aber anders.
Absolutes Word !
Anno 1968/69, waren über 1000 Basler in Biel zum dortigen Meisterschaftsspiel. Im Extrazug war ca. die Hälfte. Alles was nicht niet- und nagelfest war, wurde mit Schraubenziehern abmontiert (damals als Souvenirjagd betitelt). Im Bieler Bahnhof flogen leere Bierflaschen. Der obligate Marsch zum Stadion wurde durch ein Sit-in mitten auf Biels Strassen unterbrochen. Der Verkehr kam zum Erliegen. Ein paar wenige Bullen waren vor Ort und fanden das Ganze eher belustigend. Sie griffen nicht ein mit der Begründung, dass wir ja die Strasse bald wieder freigeben werden, "schliesslich wollen die Basler ja das Spiel sehen." Die Bullen machten also nicht den Max, also ignorierte man sie einfach. Früher ist tatsächlich nicht besser - aber anders. Die allgemeine Gewaltbereitschaft war vielleicht nicht so gross wie heute. Heute würde man die Bullen auch dumm anmachen, wenn sie gar nicht provozieren.

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

stirbelwurm hat geschrieben:nein, das kann ich dir schlicht und einfach nicht sagen, da es mir noch nie passiert ist...wohl aber habe ich schon gekotzt nach einem reizgaseinsatz..remember 26.05.06...und da war der anlass gegeben

cheers
jep...

aber um das gehts nicht... wollte nur wissen, ob dir sowas schon mal passiert ist... ich wüsste nicht, was ich machen würde, aber es wäre gut möglich, dass dann auch mal ein bier in richtung dieses polizisten fliegen würde.. muss aber nicht sein...

Antworten