Skrotum hat geschrieben:Ha mim Vater vor kurzem e externi Feschtplatte kauft. Kennt grad öbber es Programm wo automatisch es Backup uf die Feschtplatte macht? Ha mir das öbbe so vorgstellt, dass er de cha agäh weli Ordner vo sim Laptop immer denn uf dr Feschtplatte aktualisiert wärde, sobald me die aschliesst. Wenn möglich e gratis Programm...
Fuer backups wuerde ich eher einen online Dienst verwenden, z.B.
www.mozy.com
Wenn es z.B. mal brennt oder eingebrochen wird, sind wahrscheinlich auch die Daten auf der externen Festplatte futsch. Bei einem online Dienst werden die Daten in richtigen Datenzentren (meist nicht nur in einem) gespeichert.
Dauert beim ersten mal vielleicht etwas lang, wenn man Gigabytes an Daten hat... aber ansonsten werden ja nur neue oder veraenderte Dateien wieder raufgeladen.
Bei Mozy sind nebenbei bis zu 2GB gratis (+256mb fuer dich und einen referral, wenn du jemanden neues findest), fuer $50/Jahr hast du unlimitiert Platz.
MP4 kann man auf dem VLC spielen, oder halt auf quicktime. Man kann sich ueber iTunes aufregen, aber es ist fuer podcasts sehr praktisch und sollte wohl auch installiert werden. Gute Alternativen sind mir zumindest keine bekannt.