FCZ-FCB: weiterhin 38 Stutz...

Diskussionen rund um den FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Lucy in the Sky hat geschrieben:Ins Letzi geh' ich nur noch mit Operngucker... und dafür zahle ich sicher nicht 38 Stutz!
Du hast keine Ahnung was so ein Operngucker kostet ;)

Bild

299.- :)

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

wird de Match usloh!!!! Die Prise mien abe- pro Boykott
ich will widder Fuessball gseh!!!

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Vor dem letzten Auswärtspiel gegen den FC Zürich haben sich Vertreter verschiedener Fangruppen getroffen und miteinander einen Boykott beschlossen...

also sind wir jetzt nicht mehr die einzigen,die boykottieren?! :confused:

aber dieses mal bitte alle draußen bleiben
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Haben sich denn die Vertreter der verschiedenen Fangruppen auch mit der Vereinsführung zu einem Gespräch getroffen ?

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

@z'basel

diese aussage bezieht sich auf jenes treffen im vorfeld vom letzten fcz-away game, dass im fanprojekt stattfand, dort wurde gemeinsam dieser weg eingeschlagen (wurde damals auch öffentlich dazu eingeladen und die grosse resonanz hat bewiesen, dass dieses anliegen alle betrifft!)

hat aber nichts mit anderen kurven zu tun...
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

z basel a mym ryy hat geschrieben:Vor dem letzten Auswärtspiel gegen den FC Zürich haben sich Vertreter verschiedener Fangruppen getroffen und miteinander einen Boykott beschlossen...

also sind wir jetzt nicht mehr die einzigen,die boykottieren?! :confused:
1. In welchem Zusammenhang hast du das wo gelesen?

2. Wird es sich wahrscheinlich um Fangruppen innerhalb der FCB-Fangemeinde handeln... ;)

Aber eben, um genaueres zu interpretieren, bräuchte man konkretere Angaben deinerseits.
SCONVOLTS BASILEA 98

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Schon allein der Gedanke daran, nach Zirü fahren zu müssen, gefällt mir nicht. Zudem wirds mir noch übler, wenn ich weiss, dass ich in der Verbotenen Stadt ohne Fussball auskommen muss.

Eine tolle, aber auch illusorische Idee fände ich, die MK zu öffnen, Grossleinwand aufzustellen und anstatt nach Zirü zu reisen, das Spiel im eigenen Tempel zu geniessen. Als Zückerchen könnte man ja den Support per Lautsprecher direkt ins Letzi-Stadion übertragen .....

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Athenry hat geschrieben:chilled mol... klar bewirken die leute, die nach zirü gehen, aber nicht ins stadion, mehr für die sache als jene, die einfach zuhause bleiben.
Genau DAS bezweifle ich eben. Das Medienecho wird wohl leider ziemlich gering sein, egal ob jetzt 300 oder 3000 Leute vor dem Stadion sind.
Dafür könnten ein paar Idioten die Gunst der Stunde nutzen um zu pöbeln/randalieren/whatever. Und das wird dann schön am nächsten Tag in allen Zeitungen stehen...
Vielleicht (hoffentlich!) wirds auch ganz anders herauskommen, aber das ist einfach meine Befürchtung. :(
Deshalb wäre ich pers. dafür das Spiel in BS zu gucken, zusammen vor dem Stadion beispielsweise, auf TV`s, Leinwänden etc.

Aber sonst stimme ich dir zu voll und ganz zu!
Kein rotblauer, egal ob von der MK oder sonstwo sollte im Stadion anwesend sein.
ZANNI RAUS

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Es isch sehr wichtig das viel lüt vors stadion gön go singe. Nume ä idrückliche Boykott zeigt wirkig. Do mues mä sini eigene Intresse au mol zrug stelle. Ich bi nochwievor dr Meinig das 38.- für ZH weniger vermesse sind als 20 für binnige. Egal, s isch ä Gmeinschaftsentscheid, jede het d Möglichkeit ka damals ins Fanprojekt z go und sini Meinig z kund z tue. Wenn jede jetzt dehai chillt den wirke mir doch nur no lächerlich.

Drum au diesmol ZH Invasion!
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

SCAR hat geschrieben:1. In welchem Zusammenhang hast du das wo gelesen?
2. Wird es sich wahrscheinlich um Fangruppen innerhalb der FCB-Fangemeinde handeln... ;)
Aber eben, um genaueres zu interpretieren, bräuchte man konkretere Angaben deinerseits.
steht im fred "Fuessball ghört allne" http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=27607
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

z basel a mym ryy hat geschrieben:steht im fred "Fuessball ghört allne" http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=27607
Interpretiere ich als Treffen verschiedener Fangruppen des FCB's, nicht von und mit anderen Clubs.. ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Stiffmeister hat geschrieben:Es isch sehr wichtig das viel lüt vors stadion gön go singe. Nume ä idrückliche Boykott zeigt wirkig. Do mues mä sini eigene Intresse au mol zrug stelle. Wenn jede jetzt dehai chillt den wirke mir doch nur no lächerlich. Drum au diesmol ZH Invasion!
Sorry, dass sehe ich nicht so! Wie schon vorgängig geschrieben, alles entscheident ist, dass keine Basler ins Letzigrund gehen und Eintritt bezahlen. Weshalb sollte man den lächerlich sein, bloss weil man den Weg nach ZH nicht auf sich nimmt? Jedem Fussballinteressierten ist klar, dass wir das Stadion sehr gut gefüllt hätten. Canepa schmerzen die Leute vor dem Stadion nicht sonderlich, aber die leeren Sektore, die tun ihm (finanziell) weh und das ist gut so!

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Supersonic hat geschrieben:Genau DAS bezweifle ich eben. Das Medienecho wird wohl leider ziemlich gering sein, egal ob jetzt 300 oder 3000 Leute vor dem Stadion sind.
Dafür könnten ein paar Idioten die Gunst der Stunde nutzen um zu pöbeln/randalieren/whatever. Und das wird dann schön am nächsten Tag in allen Zeitungen stehen...
DAS finde ich jetzt eher eine billige ausrede. wenn jeder so denken würde, wäre halt einfach niemand dort. und egal wie gross das medienecho ist, ob canepa am nächsten tag in einem winzigen nzz bericht 300 oder 3000 mal 38.- rechnet spielt für mich eine sehr grosse rolle! deshalb vergrössert jeder zusätzliche anwesende auch den druck auf die clubführung des fcz.
ebenfalls eine faule ausrede finde ich deinen zweiten punkt. da ich letztes mal dabei war, kann ich dir versichern, dass einige bekannte kurvenexponenten alles erdenkliche getan haben, um ausschreitungen zu verhindern. ich habe extrem respekt vor der kurve, wie sie sich damals verhalten hat. das war richtig gute "selbstverwaltung". zudem bin ich der meinung, dass jeder zusätzliche friedliche fan das negative auftreten von anderen zusätzlich verhindern kann. je mehr vernünftige desto besser!

wie bereits im letzten post gesagt, ich habe nichts gegen jene leute, die einfach zu hause bleiben, aus wessen gründen auch immer. aber deine aufgeführten rechtfertigungen finde ich doch ziemlich gesucht und eher unzutreffend.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Athenry hat geschrieben:DAS finde ich jetzt eher eine billige ausrede. wenn jeder so denken würde, wäre halt einfach niemand dort. und egal wie gross das medienecho ist, ob canepa am nächsten tag in einem winzigen nzz bericht 300 oder 3000 mal 38.- rechnet spielt für mich eine sehr grosse rolle! deshalb vergrössert jeder zusätzliche anwesende auch den druck auf die clubführung des fcz.
Canepa wird es einen Scheissdreck interessieren, wieviele Leute vor dem Stadion sind,
und er wird auch keinen anstellen, um die Leute zu zählen. Wenn er sieht, dass der
Block leer ist, wird er selber rechnen können, wieviele Leute ihm da so ungefähr durch
die Lappen gegangen sind. Er wird wohl wissen, wie gross das Interesse am Spitzen-
kampf FCZ-FCB auf Basler Seite ist.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Athenry hat geschrieben:DAS finde ich jetzt eher eine billige ausrede. wenn jeder so denken würde, wäre halt einfach niemand dort. und egal wie gross das medienecho ist, ob canepa am nächsten tag in einem winzigen nzz bericht 300 oder 3000 mal 38.- rechnet spielt für mich eine sehr grosse rolle! deshalb vergrössert jeder zusätzliche anwesende auch den druck auf die clubführung des fcz.
Canepa wird es einen Scheissdreck interessieren, wieviele Leute vor dem Stadion sind,
und er wird auch keinen anstellen, um die Leute zu zählen. Wenn er sieht, dass der
Block leer ist, wird er selber rechnen können, wieviele Leute ihm da so ungefähr durch
die Lappen gegangen sind. Er wird sich denken können, wie gross das Interesse am
Spitzenkampf FCZ-FCB auf Basler Seite ist.

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

ebenfalls eine faule ausrede finde ich deinen zweiten punkt. da ich letztes mal dabei war, kann ich dir versichern, dass einige bekannte kurvenexponenten alles erdenkliche getan haben, um ausschreitungen zu verhindern. ich habe extrem respekt vor der kurve, wie sie sich damals verhalten hat. das war richtig gute "selbstverwaltung". zudem bin ich der meinung, dass jeder zusätzliche friedliche fan das negative auftreten von anderen zusätzlich verhindern kann. je mehr vernünftige desto besser!

wie bereits im letzten post gesagt, ich habe nichts gegen jene leute, die einfach zu hause bleiben, aus wessen gründen auch immer. aber deine aufgeführten rechtfertigungen finde ich doch ziemlich gesucht und eher unzutreffend.
S letscht mol sins au nid soo viel gsi wo vornedra gstande sin. Sobalds wider viel sin hets 100% e paar Dummköpf wo dumm dien! Also ich dängg es isch eifach wichtig, dass niemerts im Stadion isch. Die ganzi Schwiiz weiss jo schliesslich, dass mir viel uswärtsfans hän und speziell bim Spitzekampf viel kömme.
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Diese Diskussionen sind ja sowas von unnötig...

Viele interpretieren und identifizieren sich auf ihre eigene Weise mit der MK und unterstützt die Kultur auf seine eigene Art. Sei das mit Pyro, finanzieller Unterstützung für die Kurve, oder indem er vieleicht nur 80% der Spiele an den Match geht, dort aber 100% für die Stimmung, die Kurve und v.a primär für die Mannschaft gibt. Es gibt sogar solche die mit der MK gar nichts am Hut haben, sich aber auch gegen diese Abzocke wehren...

- Es gibt solche die fahren jeden Brunz und sind auch bei einer solchen Boykottaktion vor dem Stadion dabei, für das gibt's von mir ein big Respect.

- Diesen Respekt sollten gewisse Vertreter der Kurve hierdrin jetzt aber auch den Leuten entgegen bringen, die vieleicht nicht alles fahren und nur die "besseren" Spiele besuchen, sich aber entschieden haben diesmal auch wieder nicht zu gehen und diese Abzockerei zu boykottieren. In dem Fall, selbst wenn nicht willentlich oder nur indirekt, auch die Interessen der MK unterstützen.

Kurz gesagt:

Im Vordergrund steht in diesem Fall nicht die Kurve, im Vordergrund steht der Kampf gegen die Abzocke aller Leute und da sollte jeder Beitrag dem Canepa 40 Bohnen weniger in den Arsch zu stecken, wohlwollend aufgenommen werden.
Dem Schatzmeister des FCZ wird schon klar sein, dass nicht nur die vieleicht 200 Nasen im Stadion, die sich nicht an einem Boykott beteiligen und die 500 vor dem Stadion, die Gesamtzahl der Auswärtsfans sind, wenn sonst im Schnitt 4-5'000 kommen...

Das Hauptzeichen einer solchen Aktion wir die leere Gästekasse sein, einen Aufmarsch vor das Stadion, egal welcher Grösse, wird nicht mehr als das i Tüpfelchen sein.

Hier wird primär mit der Nichtpräsenz im Stadion Stärke gezeigt, nicht mit der Präsenz vor dem Stadion.

Ich bin froh über jeden, der auf seine Art diese Aktion unterstützt.
SCONVOLTS BASILEA 98

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Danke SCAR, genauso habe ich es gemeint. :)
ZANNI RAUS

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SCAR hat geschrieben: Hier wird primär mit der Nichtpräsenz im Stadion Stärke gezeigt, nicht mit der Präsenz vor dem Stadion.
Doppelt gemoppelt hält besser und eine Menschenmenge vor dem Stadion erhält mehr Publicity, die es durch intelligentes Verhalten zu nutzen gilt, als eine leere Gästekurve. Ich glaube, dass weder Polizei, Steuerzahler noch Anwohnerschaft ein Interesse an einem grossen Menschenauflauf vor dem Stadion haben. Also wird auch von diesen Seiten der Druck auf die Zürcher Vereinsführung steigen, wenn die Ursache für den Protest klar kommuniziert wird und sich die betroffenen/teilnehmenden Fans durch tadelloses Verhalten keinen Goodwill verderben.

Ganz bestimmt freuen sich die Herren Canepa und Co weder über entgangene Einnahmen noch über die mögliche Darstellung des FCZ als Abzockerverein, der wegen überrissener Preise haufenweise Tickets verschenken muss, um das Stadion zu füllen. Wer dem Match aus preispolitischen Gründen fernbleibt, soll doch der FCZ-Geschäftsstelle ein entsprechendes Mail schicken.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

prinzipiell ist es schon mal eine verdammte leistung dass hier drinn nur darüber diskutiert wird ob man geht oder nicht geht.. dass man nicht ins stadion geht ist für die meisten klar und überhaupt nicht bestandteil dieser disskussion..

von daher schon mal problemlösung auf sehr hohem niveau!! :D (und respekt an alle)

es ist aber von unglaublicher wichtigkeit dass so viele kommen wie möglich. letztes mal hat man irgendwie auch sich selber überrascht. trotz mittwoch abend, trotz früher schluss machen im geschäft und trotz regen sind viele nur für ihre überzeugung nach zürich gereist.

genauso sollte es nun auch diesmal kommen. genauso wegen der überzeugung. und diese überzeugung sollte man zeigen! zu hause bleiben bringt nichts, genauso wenig wie eine leinwandaktion im joggeli. damals wurden 400 personen verhaftet und nun geht es um "finanzen". man würde das "auswärtsspiel im joggeli" nur entwerten...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

nobilissa hat geschrieben:Doppelt gemoppelt hält besser und eine Menschenmenge vor dem Stadion erhält mehr Publicity, die es durch intelligentes Verhalten zu nutzen gilt, als eine leere Gästekurve. Ich glaube, dass weder Polizei, Steuerzahler noch Anwohnerschaft ein Interesse an einem grossen Menschenauflauf vor dem Stadion haben. Also wird auch von diesen Seiten der Druck auf die Zürcher Vereinsführung steigen, wenn die Ursache für den Protest klar kommuniziert wird und sich die betroffenen/teilnehmenden Fans durch tadelloses Verhalten keinen Goodwill verderben.
Mehr würde ich nicht unbedingt sagen. Die Publicty beim letzten Mal war gut, aber (noch) nicht wegweisend. Anscheinend wurde dem FCZ von aussen (noch) nicht gross Druck von deinen genannten Parteien aufgesetzt..Aber sicher hat es zu einer besseren Bekanntmachung des Problems geführt, darum auch meine i Tüpfelchen Einschätzung. Den Herren Canepa und Co. geht es meiner Meinung nach primär nur um die Einnahmen, der Fussball an sich rückt in den Hintergrund. Solche Beträge können nur aus hoher Profitgier entstehen, da tut ein leerer Gästeblock schon sehr weh, vor allem wenn man es nun zum zweiten mal schlucken muss. 4'000 Nasen weniger ä 38 Fr..gibt einen schönen Betrag (150'000 Fr. ohne Verpflegung..) und den nun zum zweiten Mal, das geht an die 300'000 Fr. nur Ticketeinnahmen. Kein unwesentlicher Betrag für den FCZ, mit Verpflegung käme man beide Spiele gerechnet auf etwa 420'000 Fr.

nobilissa hat geschrieben: Ganz bestimmt freuen sich die Herren Canepa und Co weder über entgangene Einnahmen noch über die mögliche Darstellung des FCZ als Abzockerverein, der wegen überrissener Preise haufenweise Tickets verschenken muss, um das Stadion zu füllen. Wer dem Match aus preispolitischen Gründen fernbleibt, soll doch der FCZ-Geschäftsstelle ein entsprechendes Mail schicken.
Wie gesagt, freuen wird sie eine solche Darstellung garantiert nicht, aber noch mehr stören wird sie primär das fehlende Geld. Das mit dem Mail ist eine hervorragende Idee.
SCONVOLTS BASILEA 98

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Athenry hat geschrieben:... ob canepa am nächsten tag in einem winzigen nzz bericht 300 oder 3000 mal 38.- rechnet spielt für mich eine sehr grosse rolle! deshalb vergrössert jeder zusätzliche anwesende auch den druck auf die clubführung des fcz.
Der rechnet nicht so dümmlich, der weiss sehr wohl wieviel Leute in den Gästesektor passen und dass der normalerweise an einem solchen Spiel bumsvoll wäre ....

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Kawa hat geschrieben:Der rechnet nicht so dümmlich, der weiss sehr wohl wieviel Leute in den Gästesektor passen und dass der normalerweise an einem solchen Spiel bumsvoll wäre ....
Darfst selbstverständlich wiederholen, was ich oben schon beschrieben habe...

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Kawa hat geschrieben:Der rechnet nicht so dümmlich, der weiss sehr wohl wieviel Leute in den Gästesektor passen und dass der normalerweise an einem solchen Spiel bumsvoll wäre ....
Hab ich ja schon oben gesagt...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich würd eh vorschloh, dass me in Zuekunft alli FCZ Spiel boykottiert und vorne drah e Grill, Fondue, etc. Party macht...wär doch Kult. :cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

dem stimme ich natürlich zu. trotzdem verursachen mehr leute vor dem stadion einen höheren druck. nur scho psychologisch, wirds die zirüs halt mehr treffen, wenn mehr leute vor dem stadion sind. weitere gründe hat auch nobilissa aufgelistet.
ich schliesse mich aber auch scar an, der sagt, dass das allerwichtigste "zuhause bleiben" ist. der boykott ist einfach das i-tüpfelchen. und wenn es auch nur eine kleine zugabe ist, mir ist es das wert wieder nach zirü zu fahren. ich verstehe jene, denen es das nicht wert ist, finde es allerdings etwas unfair, die wirkung des boykotts komplett zu verneinen, nur weil ihr halt selbst zuhause bleibt.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

denk, s war weniger ein verneinen denn mehr ein anzweifeln ... aber respekt an die, die gehen. klar.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Athenry hat geschrieben:ich verstehe jene, denen es das nicht wert ist, finde es allerdings etwas unfair, die wirkung des boykotts komplett zu verneinen, nur weil ihr halt selbst zuhause bleibt.
wobei die wirkung des letzten boykotts ja erwiesenermassen 'null' gewesen ist, wenn die preise sich nicht verändert haben.... :rolleyes:

anyway, ich gehe auch nicht. das hat aber nicht nur mit den preisen zu tun, sondern damit, dass ich selbst 50 rappen als zuviel betrachte. der fernrohrturm ist kein eintrittsgeld wert.

insofern boykottiere ich diesesmal auch und tue was für die amortisation meines teleclub abos...
Betreten des Rasens verboten!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Wieviele Plätze hat der Gästebereich?

Nehmen wir mal an er wäre ausverkauft... 38CHF x 2500 (Schätzung) plus 5CHF Konsumation (konservativ geschätzt) macht 107 500 CHF

Ein schönes Sümmchen, aber das Genick bricht das dem FCZ leider nicht.
Wichtig ist der PR Effekt und als Zeichen für die Zukunft und für andere Gästefans.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Snowy hat geschrieben: Wichtig ist der PR Effekt und als Zeichen für die Zukunft und für andere Gästefans.
Die Fans anderer Clubs sollten eben auch boykottieren, selbst Clubs wie Thun oder Aarau, welche eher weniger Supporter mitbringen...
ZANNI RAUS

Antworten