an alle taucher

Der Rest...
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

dr poet hat geschrieben:ich hab das video von dem taucher gekuckt, nur ist mir nicht ganz klar, was genau passiert war, kann mir das jemand erläutern?

was ich sehe, er taucht viel schneller ab als sein buddy, und irgendwie bekommt der keine luft mehr, aber erst bei 90 meter schaut der auf sein computer....
Erstens ist er viel zu schnell abgetaucht, bekam dann irgendwann einen Tiefenrausch und verlor die Orientierung, dabei sackte er immer weiter ab. Irgendwas stimmte auch nicht mit seinem Lungenautomaten.
Im Tiefenrausch konnte leider nicht mehr richtig handeln um Balast abzuwerfen...wie Kamera oder evtl. sogar den Bleigurt (das wäre aber aus dieser Tiefe auch sicher tödlich gewesen). Und so sackte er immer weiter ab bis er bei 91 Metern war und dann der Sauerstoff ausging.

Luri in Ehren, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die meisten Tauchunfälle von Russen stammen, weil diese sich einfach total überschätzen. In den 7 Monaten in Hurghada waren 3 von 4 Unfällen mit anschliessendem Dekokammer Besuch von Russen. Weil diese einfach nicht auf die Guides hörten und antatt nur die erlaubten 40M viel tiefer getaucht sind. Leider haben die Russen meistens keine richtig Ausbildung. Tarieren konnten die meisten auch nicht richtig, und jemand der in diesen Tiefen tauchen will muss für die notwendigen Stops richtig tarieren können.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

im internet wird drüber spekuliert, dass dies ein guter selbsinszenierter selbstmord war....

ich kanns aus dem video nicht erkennen, sehe deine erklärung eher als richtig, aber wieso schaut der erst bei 90 meter auf den computer, wenn ich runtertauche habe ich 2 blicke, einen auf den computer und einen auf den buddy....
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

han jetzt emol das vid gseh und alles dureglese...das isch jo mega hart...vorallem wenni mr vorstelle im wasser ertrinke.............

wenn mr weiss das mr kei chance me het und so.....oha....

@ sharky

du hesch gschriebe das du scho in hai gebiet taucht bisch......hesch au schone mol so en richtig grosse gseh?
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Basel Fan 89 hat geschrieben:han jetzt emol das vid gseh und alles dureglese...das isch jo mega hart...vorallem wenni mr vorstelle im wasser ertrinke.............

wenn mr weiss das mr kei chance me het und so.....oha....

@ sharky

du hesch gschriebe das du scho in hai gebiet taucht bisch......hesch au schone mol so en richtig grosse gseh?
Es kommt drauf an, was du als Gross bezeichnest...die grössten waren Tigerhaie, Hammerhaie und den Hochseeweisspitzenhai, alle zwischen 2.50m bis knapp über 4 Meter. Sind die gross genug? Den grössten, den Walhai ist mir bis jetzt leider noch nie vor die Maske geschwommen....war immer wo anders oder habe sie immer um ein paar Tage verpasst. Aber irgendwann werde ich die auch noch sehen!! Und den Weissen Hai brauch ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zu sehen, jedenfalls nicht ohne Käfig. Dies wollte ich zwar in Port Lincoln (Australien) machen, aber klappte damals nicht.
Jedenfalls liebe ich die Haie und tauche praktisch nur noch wegen denen, egal ob kleine Weisspitzenriffhaie, Graue Riffhaie oder Hammerhaie. Alles andere verliert irgendwann nach fast 2000 Tauchgängen an Reiz....jedenfalls für mich.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Sharky hat geschrieben:Es kommt drauf an, was du als Gross bezeichnest...die grössten waren Tigerhaie, Hammerhaie und den Hochseeweisspitzenhai, alle zwischen 2.50m bis knapp über 4 Meter. Sind die gross genug? Den grössten, den Walhai ist mir bis jetzt leider noch nie vor die Maske geschwommen....war immer wo anders oder habe sie immer um ein paar Tage verpasst. Aber irgendwann werde ich die auch noch sehen!! Und den Weissen Hai brauch ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zu sehen, jedenfalls nicht ohne Käfig. Dies wollte ich zwar in Port Lincoln (Australien) machen, aber klappte damals nicht.
Jedenfalls liebe ich die Haie und tauche praktisch nur noch wegen denen, egal ob kleine Weisspitzenriffhaie, Graue Riffhaie oder Hammerhaie. Alles andere verliert irgendwann nach fast 2000 Tauchgängen an Reiz....jedenfalls für mich.
Okey....oha 2000 Taugäng!...Ich kenn mich jetzt grad nid so us bi Hai..aber ich denk mr emol die wo du grad ufzählt hesch die sind alli ungföhrlich und sind nid agressiv oder?

Also ich könnt das nid...durch en schlechti erfahrig im Meer als Kind...gangi nüm sehr gehrn ins Meer..so am Strand okey aber miteme Schiff irgend wo ahne und den wit use Tauche oder Schwimme...nei do hani z viel "angst" au wenni weiss...das fascht nüd ka passiere aber jo..
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Basel Fan 89 hat geschrieben:Okey....oha 2000 Taugäng!...Ich kenn mich jetzt grad nid so us bi Hai..aber ich denk mr emol die wo du grad ufzählt hesch die sind alli ungföhrlich und sind nid agressiv oder?

Also ich könnt das nid...durch en schlechti erfahrig im Meer als Kind...gangi nüm sehr gehrn ins Meer..so am Strand okey aber miteme Schiff irgend wo ahne und den wit use Tauche oder Schwimme...nei do hani z viel "angst" au wenni weiss...das fascht nüd ka passiere aber jo..
Gfährlig isch relativ. Me muess eifach d'Proportione richtig seh. Durch fallendi Kokosnüss wärde jährlig wältwyt ebbe 220 Mensche killt, dur Hai ebbe 8 - 12 Lyt, und das bi Milliarde vo Schwimm-, Surf, und Tauchgäng. Hesch Angscht vor Kokosnüss? ]Ybrigens kille d'Mensche im Johr 100 Millione Hai, und entziehn drmit em Meer e wichtigs Gliid zer Erhaltig vo dr Meeresfauna. Mir wärde das bitter biesse!! :( [/B]

D'Chance, dass Du als Schwimmer yberhaupt emool e Hai aadriffsch isch extrem glai, und sogar wenn, wurdi nyt passiere.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Beim Tauchen hatte ich noch nie ein gefährliches Erlebnis mit Haien gehabt. Die Haie sind sehr scheue Tiere, die haben mehr Angst vor Dir als du von Ihnen haben musst. Es gibt neugierige Haie, wie z.b. der Tigerhai oder auch Hammerhaie, aber wenn man sich normal verhält und die Haisprache (Körperhaltung) einigermassen versteht und sich danach hält, passiert normalerweise nichts. Der Hai kommt auf dich zu und sobald er dich aus der Nähe gesehen hat verschwindet er wieder.

Wie auch Mätzli finde ich Haie faszinierent, ihre elegante und perfekte Schwimmweise haben mich ihn ihren Bann gezogen.

Ich hatte nur einmal eine eher unwohle Begegnung mit einem Tigerhai, aber nicht beim Tauchen sondern beim Planschen in Australien (Monkey Mia). Als ich mit meiner Freundin in Hüfthohem Wasser am planschen war kam ein grosser Schatten auf uns zugeschwommen, als dann noch einige Leute vom Strand her riefen, wir sollten sofort das Wasser verlassen und der Schatten immer näher kam, wurde es doch ein bisschen ungemütlich...aber wir sind dann ganz langsam Richtung Strand gegangen. Als wir am Strand ankamen war der Schatten noch 3 Meter von uns entfernt...der Schatten entpuppte sich als einen ca. 3.5 m Tigerhai....ob was passiert wäre, weiss ich nicht, hätte aber sein können...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ych ha emool drfir am Strand fascht e Hai dur Härzinfarkt deetet. ;)

Y bi uf Helengeli ( Maledive) uf em Riffdach gschnorchlet, wo e Baby Schwarzspitzehai ( C. melanopterus, 40 cm) drhärz'schwimme ko isch. Will y ganz ruhig uf em Wasser glääge bi hett är mi erscht gseh, wo-n-är mir scho fascht in d'Taucherbrille gschwumme isch. Merci, isch dä verschrogge! :D

Lycht kritisch isch es nur emool mit em Babbe Longimanus am Elphinstone worde ( s. oben)

Ansunschte ha-n-y heerligi Dräffe gha mit, Drescher-, Hammer-, Silberspitze- (4m), Wyssspitzeriff-, Leoparde- und Grauhai.

Uf e Tigerli und e Walhai wart y laider no. :(
FCB, la raison d'être!

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Jo das hani au scho ghört das meh Mensche vo Kokusnüss tötet wärde...als vo Hai agriff!..

Aber bime Hai au wenns es ängstlichs Tier isch...weisch halt doch nie was kann passiere, es isch scho es kleins risiko do...aber jo ebbe das isch fascht bi allem..glaub die einzig Hai art wo aggresiv isch isch dr wissi Hai...es isch halt so das es durch Film und so witter so dargstellt wird das Hai sehr aggresiv sind und nur druf warte bisi en Taucher oder Schwimmer könne aggriffe was aber überhaubt nid stimmt...nur wirds halt so dargstellt..es kunnt au jede Hai aggrif sofort in dr nochrichte..und die meischte lüd denke den..Hai isch es aggresivs Tierund find si sötte meh gschützt werde will sünscht gits bald mol keini meh!....

Ich han mr au emol vor gnoh in dr nächste Summer ferie..oder die Herbstferie go tauche...hans no nie gmacht...aber s Meer isch halt scho sehr interessant...vorallem mit dr hütig technik kann mr immer wie witter ins Meer...dos no grossi Gebiet git wo no gar noni erforscht worde sind!
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Basel Fan 89 hat geschrieben: Ich han mr au emol vor gnoh in dr nächste Summer ferie..oder die Herbstferie go tauche...hans no nie gmacht...aber s Meer isch halt scho sehr interessant...vorallem mit dr hütig technik kann mr immer wie witter ins Meer...dos no grossi Gebiet git wo no gar noni erforscht worde sind!
Mach das. Und wenn de 's Gligg hesch e Hai aaz'dräffe, no dängg an sharky und an mi. Aber es bruucht vyyl Gligg, denn die heerlige Dier wärde als wie sältener. :(
FCB, la raison d'être!

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Mätzli hat geschrieben:Mach das. Und wenn de 's Gligg hesch e Hai aaz'dräffe, no dängg an sharky und an mi. Aber es bruucht vyyl Gligg, denn die heerlige Dier wärde als wie sältener. :(
Stimmt..wärde immer wie weniger..leider!

Grad es Video gseh...vo wege mi gseht die scho vo wiitem :D

http://www.youtube.com/watch?v=3yrAvoqh ... ed&search=

okey kunnt drufa ah wie s wass isch und d camere got den no es bits noch links...aber trozdem de möcht au nid unbedingt gseh :eek:

@ sharky

kann mr das scho vorstelle öbe 100 lüd hend euch gwunke und gseit " use use " und dr laufet ganz gmütlich us üm wasser hehe
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Basel Fan 89 hat geschrieben: @ sharky

kann mr das scho vorstelle öbe 100 lüd hend euch gwunke und gseit " use use " und dr laufet ganz gmütlich us üm wasser hehe
es sind nur zwei Lüt gseh wo gruefe hän...mi Fründin het welle use seggle, ich ha si aber zrugg ghebt und hre gseit mir müen langsami Bewegige mache. Isch eso, sunscht wär dä Tigerhai in 2-3 Flosseschleg bi uns gseh...Hastigi Bewegige söttsch denn ebbe in keine Umständ mache. ;)

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

[quote="Sharky"]es sind nur zwei Lüt gseh wo gruefe hän...mi Fründin het welle use seggle, ich ha si aber zrugg ghebt und hre gseit mir müen langsami Bewegige mache. Isch eso, sunscht wär dä Tigerhai in 2-3 Flosseschleg bi uns gseh...Hastigi Bewegige söttsch denn ebbe in keine Umständ mache. ]

Aha okey....jo wenns z witt e weg gsi wär den wär wohl die einzig möglichkeit gsi....stoh z bliibe..soviel ich weiss möche si den au nüd..jedefalls in dr meischte fäll.....

70% wo in dr gliche Situation gsi wäre wie du und dini Fründin wäre sicher in Panik grote und welle usserenne...
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Sowas würde mich extrem reizen: http://www.youtube.com/watch?v=lr968X9NNYk

Flusstauchen !!! Aber nicht in der Verzasca o.ä., sondern in einem langsam fliessenden Fluss oder in einem grösseren Bach.

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

Mätzli hat geschrieben:Ägypten ist am besten mit einem guten Safariboot zu erkunden.

Da kann ich Dir die Heaven Fleet empfehlen, vor allem die MS Heaven Diamond und Heaven Saphir. Top bequeme Kajüten, top Service. Essen besser als in jedem Hotel. Und Du machst am Tag 4 Tauchgänge, springst also quasi vom Boot aus direkt ins Riff ( nicht bildlich vorstellen :-) )

Die schiffe fahren von Ras Ghalib ab. 20 minuten vom Flughafen marsa Alam weg. Sehr praktisch.

Guckst Du:

http://www.diversheaven.de

Ich empfehle die Südtour mit Elphinstone Reef ( mittlerweile 4 Longimanus, praktisch permanent), Sha'ab Sharm, Wadi Gimal, Sha'ab Masur, Dädalus, Zabargad). Je südlicher, desto grösser die Chance auf Grossfisch.

Ich war etwa 17 mal in Ägypten zum tauchen. Mir hats auf den Schiffen immer besser gefallen als in den Hotels. Wichtig ist aber die Qualität des Schiffes. Heaven Fleet ist da top!

Bei den Hotels ist das Mövenpick Queseir sicher sehr gut. Das Hausriff ( Bucht) ist für weniger geübte Taucher ideal.

Oder ganz im Süden das Lahami Bay Hotel mit täglichen Bootausfahrten. ( Zielflughafen Marsa Alam, dann 3 Stunden Bus!)
Dein/Euer Input und etliche Berichte (taucher.net etc.) haben mich inspiriert.... :) :)

Ab 09.08 1 Woche El Quseir im Radisson, das Möwenpick kenn ich schon
und dann 1 Woche Tauchsafari mit der Heaven First Class Fleet zu den Brothers....

Freue mich wie ein kleines Kind.... :p :p es muss dort GIGANTISCH sein....
Werde meine Impressionen Ende August hier posten.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Sharky hat geschrieben:[...]Und den Weissen Hai brauch ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zu sehen, jedenfalls nicht ohne Käfig. Dies wollte ich zwar in Port Lincoln (Australien) machen, aber klappte damals nicht.
Jedenfalls liebe ich die Haie und tauche praktisch nur noch wegen denen, egal ob kleine Weisspitzenriffhaie, Graue Riffhaie oder Hammerhaie. [...]
no offense ... aber mit über 2K tg hätte ich eigentlich etwas anderes von dir erwartet.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

zul alpha 3 hat geschrieben:no offense ... aber mit über 2K tg hätte ich eigentlich etwas anderes von dir erwartet.
Was haben bitte meine 2000 TG damit zu tun? Du weisst ja gar nicht warum es nicht klappte. Sicher nicht wegen den Tauchgängen... :rolleyes:

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Mätzli hat geschrieben: Ansunschte ha-n-y heerligi Dräffe gha mit, Drescher-, Hammer-, Silberspitze- (4m), Wyssspitzeriff-, Leoparde- und Grauhai.

Uf e Tigerli und e Walhai wart y laider no. :(
so ein wär doch au no nätt :D

Bild

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

brewz_bana hat geschrieben:so ein wär doch au no nätt :D

Bild
Hehe e Mako. Die hetts au. leider ha-n-y die bis jetzt verpasst. :(
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

scorpion hat geschrieben:Dein/Euer Input und etliche Berichte (taucher.net etc.) haben mich inspiriert.... :) :)

Ab 09.08 1 Woche El Quseir im Radisson, das Möwenpick kenn ich schon
und dann 1 Woche Tauchsafari mit der Heaven First Class Fleet zu den Brothers....

Freue mich wie ein kleines Kind.... es muss dort GIGANTISCH sein....
Werde meine Impressionen Ende August hier posten.
Auf den Brothers war ich auch schon. Leider sehr weit weg von der Küste. Aber Tauchen vom Feinsten! Viele Haie, meistens zwischen den beiden Inseln, aber auch eine ordentliche Dünung! Eine 2000 Meter Steilwand unter den Flossen! Nichts für Anfänger.

Also bitte die Lampe nicht verlieren. Ist schwer, die wieder raufzuholen. :D
FCB, la raison d'être!

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

Mätzli hat geschrieben:Auf den Brothers war ich auch schon. Leider sehr weit weg von der Küste. Aber Tauchen vom Feinsten! Viele Haie, meistens zwischen den beiden Inseln, aber auch eine ordentliche Dünung! Eine 2000 Meter Steilwand unter den Flossen! Nichts für Anfänger.

Also bitte die Lampe nicht verlieren. Ist schwer, die wieder raufzuholen. :D
Hab keine "Höhenangst".... ;)
und ein bischen "spuky" darf es ja sein.... :eek: ;)
Reicht ein 5mm Shorty im August? Bin kein "Gfröörli"...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Chris Climax hat geschrieben:Ne Woche auf einem Boot, umringt von durchgeknallten Hardcoretauchern will ich mir dann doch nicht antun.
Hab mich mal ein bischen umgesehen. Mein bisheriger Favorit ist das Iberotel Coraya Beach Resort in Marsa Alam. Voraussichtliche Reisezeit: Ende Oktober.
Das Coraya Beach ist der teuerste Schuppen im ganzen Madinat, bietet aber nur unwesentlich mehr als die anderen und liegt weiter weg von der Tauchbasis http://www.coraya-divers.com/ als das Lamaya http://www.iberotel.de/de/hotels/details.php?id=21 oder Samaya http://www.iberotel.de/de/hotels/details.php?id=43, welche ich dir bestens empfehlen kann (komme nämlich gerade von dort zurück).

Ein weiterer Vorteil:
Sharky hat geschrieben:Von Abu Dabab kann man das Elfinstone Reef auch mit Tagesfahrten erreichen...Fahrtzeit nur 20 Minuten :eek: :cool:
Das Elfinstone Reef gehört zu einem, wenn nicht überhaupt, zu den besten Tauchplätze überhaupt. Zwei geile Steilwände mit viel Bewuchs, vorallem aber sind wirklich immer Haie verschiednester Art zu sehen. Also doch sowas wie Grossfisch und Hai Garantie ]

Die von Sharky genannten Plätze erreichst von dort aus ebenfalls locker mit Tauchboot oder Microbus. Abu Dabab ist v.a. auch bei Schnorchlern beliebt, weil dort eine Seekuh wohnt. (Die Bucht ist aber überlaufen - es gibt auch eine Seekuh in Mubarak, wobei mir das dortige Riff zum Tauchen sogar besser gefällt.)

Und: Habe einen Taucher getroffen, der 3 x am Elfinstone war, ohne einen Hai zu sehen... :D
Zum Glück ist die Natur noch nicht so planbar. (Fazit: Ohne Strömung keine Grossfische)
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="scorpion"]Hab keine "Höhenangst".... ]

Ja, sicher. Ich trage einen Stoffanzug im Roten Meer, und schütze nur die Nieren und die Leber (!) mit einem Neoprennierengurt. That's it. 2 Kg. Blei. :D

Das Wasser dort hat 27-29 Grad im August. No problem.
FCB, la raison d'être!

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

Mätzli hat geschrieben:Ja, sicher. Ich trage einen Stoffanzug im Roten Meer, und schütze nur die Nieren und die Leber (!) mit einem Neoprennierengurt. That's it. 2 Kg. Blei. :D

Das Wasser dort hat 27-29 Grad im August. No problem.
Die Leber wird's Dir danken.... zumindest während des Tauchens... :p
Dachte wegen den doch starken Strömungen, der Tiefe dort, könnte es bei den Brothers ein paar Grad kälter sein.

Gleichung:
Tee-Shee = 2 kg
Shorty = 4-6 Kg
:confused:

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Blauderi hat geschrieben:Das Coraya Beach ist der teuerste Schuppen im ganzen Madinat, bietet aber nur unwesentlich mehr als die anderen und liegt weiter weg von der Tauchbasis http://www.coraya-divers.com/ als das Lamaya http://www.iberotel.de/de/hotels/details.php?id=21 oder Samaya http://www.iberotel.de/de/hotels/details.php?id=43, welche ich dir bestens empfehlen kann (komme nämlich gerade von dort zurück).

Ein weiterer Vorteil:

Die von Sharky genannten Plätze erreichst von dort aus ebenfalls locker mit Tauchboot oder Microbus. Abu Dabab ist v.a. auch bei Schnorchlern beliebt, weil dort eine Seekuh wohnt. (Die Bucht ist aber überlaufen - es gibt auch eine Seekuh in Mubarak, wobei mir das dortige Riff zum Tauchen sogar besser gefällt.)

Und: Habe einen Taucher getroffen, der 3 x am Elfinstone war, ohne einen Hai zu sehen... :D
Zum Glück ist die Natur noch nicht so planbar. (Fazit: Ohne Strömung keine Grossfische)
Danke für die Tips ! Werde jedoch voraussichtlich ins Coraya Beach gehen.
Hat mit Abstand die besten Bewertungen auf holidaycheck.de. Zudem hoffe ich das es in einem teureren Hotel weniger Kinder hat. Wenn ich eines in den Ferien nicht ausstehen kann, dann plärrende, lärmende Goofen. :D

Ludwig van
Neuer Benutzer

Beitrag von Ludwig van »

ich ziehe in betracht, demnächst einen tauch-kurs zu machen (australien). ich hatte als kind sehr viele mittelohrentzündungen (ca 2 mal pro jahr), und dann auch ne ohr-operation. seit 10 jahren ist jetzt alles i.o. wie stehen meine chancen, dass mir ein arzt ne erlaubnis erteilt? und was sind gefahren, wenn ich mit meiner "vorgeschichte" tauchen geh?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ludwig van hat geschrieben:ich ziehe in betracht, demnächst einen tauch-kurs zu machen (australien). ich hatte als kind sehr viele mittelohrentzündungen (ca 2 mal pro jahr), und dann auch ne ohr-operation. seit 10 jahren ist jetzt alles i.o. wie stehen meine chancen, dass mir ein arzt ne erlaubnis erteilt? und was sind gefahren, wenn ich mit meiner "vorgeschichte" tauchen geh?
Ein Arzt von der hyperbaren medizinischen Gesellschaft wir das Ohr, resp. das Trommelfell begutachten. Sollte es perforiert sein, oder massive Vernarbungen aufweisen, dann wird er Dir kein Tauchtauglichkeitsattest ausstellen.

Falls Du dann tauchst, dann mache die Druckausgleiche häufig und schon bei nur 1 m Meter Tiefe, und dann ständig, bevor der Druck auf die Trommelfelle zu gross wird. Erzwinge den Druckausgleich niemals, sondern tauche bei Schwierigkeiten lieber ein paar Meter höher und probiere es dann nochmals.

Mache Deinen Tauchpartner auf das evt Problem mit dem Trommelfell aufmerksam, und bitte ihn, beim Abstieg um seine Mithilfe, falls nötig. Wenn er es nicht weiss, entsteht die häufig gesehene Situation, dass ein Taucher auf 3Meter rumhampelt und der andere auf 32 m seinen Buddy sucht. Sieht man immer wieder. :rolleyes:
FCB, la raison d'être!

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Chris Climax hat geschrieben:Danke für die Tips ! Werde jedoch voraussichtlich ins Coraya Beach gehen.
Hat mit Abstand die besten Bewertungen auf holidaycheck.de. Zudem hoffe ich das es in einem teureren Hotel weniger Kinder hat. Wenn ich eines in den Ferien nicht ausstehen kann, dann plärrende, lärmende Goofen. :D
Wie Du willst, ist ja dein Geld... ;)
Ob es nützt, kann ich nicht beurteilen, denn die Kinder erhalten Fixpreise. Und meine Erfahrung ist, dass halt viele Leute, die finden "ich hab mehr bezahlt, jetzt will ich auch mehr" die Stimmung (am Buffet etc.) schneller ruinieren als ein paar Kids).
Vorteil am Samaya wäre übrigens, dass die Bühne, auf welcher die Shows abgehalten werden, ausserhalb des Hotels ist, so dass Du abends in Ruhe essen und danach draussen oder in der Lobby in Ruhe Deine Drinks geniessen kannst.

Noch etwas zu Hotels in Ägypten: Diese werden in der Regel nicht renoviert. Es empfiehlt sich daher, immer in ein möglichst neues Hotel zu gehen.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

scorpion hat geschrieben: Dachte wegen den doch starken Strömungen, der Tiefe dort, könnte es bei den Brothers ein paar Grad kälter sein.

Gleichung:
Tee-Shee = 2 kg
Shorty = 4-6 Kg
:confused:
Wie kommst du auf diese Gleichung?
Also ich hatte im Roten Meer mit einem ganz Körper 7mm Zweiteiler 7-8kg und beim 3mm Einteiler 2-3kg. Aber dies war alles mit Aluflaschen.
Beachte, dass man im Roten Meer auf Tauchsafaris hauptsächlich mit Stahlflaschen (12-15l) taucht und hierfür viel weniger Blei benötigt!
Ich musste mit T-Shirt und 15l Stahlflasche überhaupt kein Blei tragen...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben:Wie kommst du auf diese Gleichung?
Also ich hatte im Roten Meer mit einem ganz Körper 7mm Zweiteiler 7-8kg und beim 3mm Einteiler 2-3kg. Aber dies war alles mit Aluflaschen.
Beachte, dass man im Roten Meer auf Tauchsafaris hauptsächlich mit Stahlflaschen (12-15l) taucht und hierfür viel weniger Blei benötigt!
Ich musste mit T-Shirt und 15l Stahlflasche überhaupt kein Blei tragen...
Ja, Du mit Deinen 2000 TG's. Ich müsste wohl auch kein Blei mehr haben. Aber ich habe lieber 1-2 Kg. Reserve, da mein Anzügli am Rückenteil auch ein wenig gepolstert ist und der Nierengurt auch etwas Auftrieb hat. Auch taucht man ab und zu mit Leuten, die knapp bebleit sind. ( Des Menschen Eitelkeit).

Ich war auch schon auf Safaribooten mit Aluflaschen und 100 % INT Anschlüssen.
FCB, la raison d'être!

Antworten