Kawa hat geschrieben:
Ein paar Beispiele was Velofahrer regelmässig mit einer stinkfrechen Selbstverständnis tun :
auf dem Trottoir fahren
in Fussgängerzone rumfahren
ohne etwas anzeigen abbiegen
Rotlichter missachten
Stoppschilder missachten
Fussgängerstreifen missachten
etc. etc. etc.
Ich mag Verallgemeinerungen...
Genau so wie es Velofahrer gibt die die Regeln missachten gibt es Autofahrer, die, wie du es schön ausdrückst "regelmässig und mit einem stinkfrechen Selbstverständnis",
- auch wenn sie einen von weitem sehen und oftmals schon 2 Autos vorher nicht angehalten haben, nicht über den Fussgängerstreifen gehen lassen
- auf Nebenstrassen so tun als ob sie noch nie etwas von "Rechtsvortritt" gehört hätten und mich auch noch dumm anpöbeln wollen wenn ich ihnen darauf mit erhobenem Mittelfinger freundlich zuwinke
- in 30er Zonen generell 50 fahren
- meinen das Trottoir sei ein Parkplatz und ein paar Zentimeter Durchgang würden ja wohl für Fussgänger längst reichen
- innerorts generell 80 fahren (ausser natürlich da ist eine orange Ampel, da darf man natürlich noch kurz Gas geben)
und, was von deiner Liste wohl auf Autofahrer mindestens so zutrifft wie auf Velofahrer:
- ohne zu blinken abbiegen
- Stoppschilder missachten
(vom Drängeln wenn mal einer sich erdreistet nicht mehr als die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren und anderen gesundheitsgefährdenden Aktionen reden wir hier gar nicht)
Und auch diese Vollidioten fühlen sich oft genauso im Recht wie die von dir beschriebenen Velofahrer