Der FCB scheisst auf seine treusten Fans

Diskussionen rund um den FCB.
Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Querdängger hat geschrieben:Zu Benthaus Zeiten im alten Joggeli ! Vor 48'000 Zuschauer FCB : FCZ.
Jaja, EIN geiles Spiel... DAS nenne ich eine Fankultur! :rolleyes:

5 Spielsperren... 100.- zum Teufel! Für was? Was habe ich getan? Werde ich nur härter bestraft, weil ich meinen Platz zufälligerweise im D anstatt im B habe? Solche Kollektivstrafen sind das Letzte! Geldstrafen OK, Punkteabzug OK, aber Leute bestrafen, Leute für Leistungen bezahlen lassen, die sie nie erhalten werden, das ist eine Schweinerei! Was können die immer wieder zitierten 99% dafür? Nichts! Wieso bestraft man sie? Löst das das Problem, gibt es deswegen keine Ausschreitungen mehr? Wohl nur diese 2, bzw. 5 Spiele lang! Repressionen nützen nur etwas, wenn man wirklich Schuldige bestraft. Alles Andere fördert nur Unverständnis, Wut und Hass. Genau das aber will man ja mit solchen Strafen verhindern... Man entzieht auch nicht 99% der Autofahrer ihre Fahrerlaubnis, nur weil sich 1% daneben benimmt!
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

zirücher
Neuer Benutzer

Beitrag von zirücher »

heisbeis hat geschrieben:ja und jetzt? zh ist in der 93. minute meister geworden in BASEL, geh doch zum scheiss fcz und leck seinen arsch

leute, die den fcb mit allen möglichen mitteln überall unterstützen und jetzt einmal ausgetickt sind (nicht ohne grund), werden als kaputzenarschlöcher betitelt..? und der fcb reagiert nicht einmal... und wieso nicht? mediendruck? druck von gelegeheitsbesucher (gelegenheitsbesucher = leute, welche nicht oder selten an auswärtsspiele fahren), welche nun ne grosse klappe haben aber bei der ersten tolle choreo wieder dumm rumgratulieren...?
oh, sorry, tut uns leid, wie konnten wir nur so scheissfrech sein, in BASEL meister zu werden. klar, dass ist wirklich ein absolut berechtigter grund, spieler anzugreifen
13.5.2006: a night to remember

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

sergipe hat geschrieben:Auf den OPunkt getroffen. Die jämmerlichen Verschwörungstheorien gegen mir eh auf den Sack. Aber scheinbar ist ein grosser Teil der Fussballfans zu blöd das mal zu begreifen.
villicht hesch aber grad du als zürcher ebbis nid begriffe...

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Nikopol hat geschrieben: Wenn diese Arschlöcher von Randalierern
nur ein klein bisschen bluten, verzichte ich
gerne auf fünf Spiele.
Das ist genau die Haltung, die sich der SFV erhofft. Glaubst du im Ernst, dass diese Strafe einen erzieherischen Wert hat? In einer ähnlichen Situation würde nochmal genau dasselbe passieren (diese Situation wird sich aber in naher Zukunft kaum wiederholen). Wer hier blutet ist der 'normale' Fan.

Aber mit so einer Strafe kann vorgegaukelt werden, man habe die Situation im Griff.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

brewz_bana hat geschrieben:villicht hesch aber grad du als zürcher ebbis nid begriffe...
willsch wohl nid sage, das dä meinsch bi ä Zürcher?

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

sergipe hat geschrieben:willsch wohl nid sage, das dä meinsch bi ä Zürcher?
...es goht doch nid um verschwörigstheorie.

BaD_DeviL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaD_DeviL »

ich mein für was sött unser vorstand au rekurs ilege??? D tickets,bzw d johreskartene sin jo zahlt... :mad:

und wenns no guet kunnt werde die mätch no im TV übertreit und dr fcb het si stutz den schnell wieder zäme wo sie für dr buess hen miesse ahneblättere...

zirücher
Neuer Benutzer

Beitrag von zirücher »

könig hat geschrieben:ERZÄHL MAL????

wann gab es schönere, mehr choreos?
wann war die stimmung besser?

erzähl mal!
fankultur hat ja nicht nur mit schönen choreos und hammerstimmung zu tun, sondern auch damit, dass die fangruppen die körperliche integrität des jeweiligen gegners (spieler, fans) respektieren. in einer guten fankultur muss es doch möglich sein, sicher zum stadion und wieder nach hause zu gelangen. solange dies nicht mehr möglich ist (nehme uns in zh nicht davon aus), sollte gar nicht mehr gross von fankultur gesprochen werden

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

brewz_bana hat geschrieben:...es goht doch nid um verschwörigstheorie.
Dunngt mi aber mägmol scho. Alle werden für die Strafe verantwortlich gemacht, aber nur nicht die, die auf dem Feld waren.
Das eine hohe Strafe vom SFV kommen muss ist ja wohl klar. Warum der FCB nicht Rekurs einlegte, ist für mich die einzige frage.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Tschägg hat geschrieben:Das ist genau die Haltung, die sich der SFV erhofft. Glaubst du im Ernst, dass diese Strafe einen erzieherischen Wert hat? In einer ähnlichen Situation würde nochmal genau dasselbe passieren (diese Situation wird sich aber in naher Zukunft kaum wiederholen). Wer hier blutet ist der 'normale' Fan.

Aber mit so einer Strafe kann vorgegaukelt werden, man habe die Situation im Griff.
Mag sein, dass Du Recht hast. Aber ich
bin wirklich sauer auf Leute die sich nicht
im Griff haben und damit der Allgemein-
heit und sich selbst schaden. Nur sind sie
zu doof es zu merken. Hat nix mit der
Strafe zu tun, sondern mit den Konsequenzen
die ich im vorigen Post geschildert habe.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Querdängger hat geschrieben:Zu Benthaus Zeiten im alten Joggeli ! .. keine Ausschreitungen..
hets no stai schlachtene geh im alte joggeli...
me het spieler abgschosse...
ha do so e bild im kopf (s'buech mit e foteli muess i sueche) dert druff gseht me gevatter barberis mit em e corpus delicti in dr hand...

nimmt mi wunder, eine vo de alte weis das no... (1980) hets drnoch sanktione geh? nit oder, denn ich ka mi den an e witeri stai schlacht erinnere... zwar nit nla, (egal) schwiiz - england... obe vom alte totomat sind stai gfloge..

also bitte.. zu alte zyte... muahahahaha**
war besser - aber nit friedlicher...
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Supporter
Benutzer

KrawallTouristen

Beitrag von Supporter »

Nikopol hat geschrieben:Mag sein, dass Du Recht hast. Aber ich
bin wirklich sauer auf Leute die sich nicht
im Griff haben und damit der Allgemein-
heit und sich selbst schaden. Nur sind sie
zu doof es zu merken. Hat nix mit der
Strafe zu tun, sondern mit den Konsequenzen
die ich im vorigen Post geschildert habe.
Die KrawallTouristen welche von weit her Anreisen und keine Beziehung zum FCB haben, sollen endlich abfahren. Seit Jahren immer das selbe. Grundlos Sachen zerstören.
Das was im Stadion abging war das Einte, wenn einem Anhänger da die Sicherung durch drehen habe ich noch ein Stück Verständnis. Aber dass danach die halbe Stadt (wohl verstanden die eigene) auseinander fliegt ist traurig. Diese Arschlöcher sollte man wirklich ......
---
[CENTER]Fussballmafia SFV[/CENTER]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

sergipe hat geschrieben:Dunngt mi aber mägmol scho. Alle werden für die Strafe verantwortlich gemacht, aber nur nicht die, die auf dem Feld waren.
Das eine hohe Strafe vom SFV kommen muss ist ja wohl klar. Warum der FCB nicht Rekurs einlegte, ist für mich die einzige frage.
Meine Frage wieso nicht einfach eine riesen Busse (evtl. in der Höhe allfälliger Matcheinnahmen dieser 5 Spiele), so dass man sicher sein kann, dass einerseits der FCB gebüsst wird und andererseits, die 99% unschuldigen nicht direkt für etwas dass sie nicht getan haben bestraft werden....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

darf ich die ersten 2 spiele immerhin von meiner Loge aus betrachten? Oder bleibt auch der VIP Bereich geschlossen :confused: ?

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Sad Mo S. hat geschrieben:darf ich die ersten 2 spiele immerhin von meiner Loge aus betrachten? Oder bleibt auch der VIP Bereich geschlossen :confused: ?
Der VIP-Bereich wird selbstverständlich geöffnet sein, damit Die Herren vom SFV ein Fussballspiel ganz in Ruhe geniessen können mit einem Bier und einem Lachsbrötchen. :rolleyes:
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Graf Dracula
Neuer Benutzer

Beitrag von Graf Dracula »

Hobbes hat geschrieben:Warum Fanprotest gegen den FCB? Hauptschuld haben die Chaoten und nicht der FCB. Zudem waren unter den Feldstürmern auch einige, die immer lautstark gegen solche Massnahmen waren. Diese haben die Position jener "normalen" Fans, welche sich gegen solche Massnahmen wehren massiv geschwächt.
Ja Bravo richtig erkannt!!

Der Feind sass immer in der KURVE und hatt die "echten" <ROT-Blauen" Belogen und Betrogen!!

Es ist zum Kotzen die Kurve hatt sich belügen und Berscheissen lassen.

Ich hoffe nun nicht mehr!

zirücher
Neuer Benutzer

Beitrag von zirücher »

salegh hat geschrieben:also bitte.. zu alte zyte... muahahahaha**
war besser - aber nit friedlicher...
ob besser.....hmm, weiss nicht. aber friedlicher auf jeden fall, insbesondere keine schlachten von fangruppen gegen fangruppen. mal ein kurzes 1:1, aber nicht wegen 'du scheiss zirücher - du scheiss basler', sondern wegen den alltäglichen kleinen missverständnissen, und dannach wars auch schon wieder vorbei

heisbeis
Benutzer

Beitrag von heisbeis »

sergipe hat geschrieben:willsch wohl nid sage, das dä meinsch bi ä Zürcher?
wenns ums umehüle goht scho

Supporter
Benutzer

Was lese ich den da...

Beitrag von Supporter »

Empfindlich getroffen ist gemäss FCB-Präsidentin Gigi Oeri aber vor allem der Verein selbst. «Die Strafe ist massiv zu hart. So denkt jeder mit gesundem Rechtsempfinden, denn es wurde uns kein Verschulden vorgeworfen.» Oeri war überrascht über den schnellen Urteilsspruch. «Erst gestern hatten wir noch mit der Kommission zusammen gesessen und unseren Standpunkt erklären dürfen. Und jetzt liegt schon das 25-seitige Urteil vor.»
FCZ prüft Rekurs
Den finanziellen Schaden für den FCB beziffert Oeri auf mindestens drei bis vier Millionen Franken. «Es kann aber auch viel mehr sein. Wir müssen nun hoffen, dass daraus nicht ein riesiger Rattenschwanz entsteht. Ein solches Urteil kann für einen Verein fast ruinös sein.» Trotz der harschen Kritik am Urteil wird der FC Basel auf einen Rekurs verzichten.

(rom/ap/si)
---

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

heisbeis hat geschrieben:wenns ums umehüle goht scho
olala

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

was hüle dir jetzt alli umme? Hän jo gwüsst das öbbis passiert und wird cho. Jetzt sinds 2 kompletti Geisterspiel und 3 mit leerer MK.
Also ich finds jetzt nit soooo extrem schlimm. Guet, dr gröschti Teil in dr MK isch sicherlich unschuldig, aber wie seit me so blöd: mitgegangen - mitgefangen. Au dr Bahndamm, B, A sind do dermit bestroft.

Und das dr FCB wohrschinlich kei Rekurs ilegt isch zerwarte gseh, wieso au! Söll dr FCB sich jetzt no für dä Scheiss wo passiert isch, isetze?

Leider bringts nüt, denn die wo Lämpe gmacht hän, die interessierts jo eh nit, oder die wenigschte vo dene.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Könne mir nid aifach alli Zürcher Fans ussem Forum vrbanne? Nur wel's dene im FCZ-Forum z'langwyylig isch, wieso müen mir die Kommentär do inne lääse? Es interessiert eh kai Schwein, was die Type dängge, es provoziert jo nur und dorum wird au nur g'antwortet.

Mer hän e Gratulationsthread gamacht und fertig. Sie hän's gschafft durch dr kobra und co. das Teil über e halbe Monet oobe z'loh... au ok. Aber bitte, es wird langsam mol Zyt zum das Pack wägz'ruume.

Merci.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

sergipe hat geschrieben:Dunngt mi aber mägmol scho. Alle werden für die Strafe verantwortlich gemacht, aber nur nicht die, die auf dem Feld waren.
wenn bankräuber e bank überfallt. sich dpolizei zur bestrofig vo däm räuber sich enstscheidet die bank in d'luft zspränge. gege wär richtig sich jetzt dwuet vo de agehörige vo dene wo zu dere zitt in dr bank gsi sin und umkoh sin?

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

OK, ich war so "naiv" zu glauben, dass man die Strafen noch irgendwie abwenden könnte. (Stichwort Wunschdenken). Nun hat's uns erwischt, und nicht zu milde. Auf der anderen Seite waren nach dem Geheule (Medien allg., Arena etc. etc.) bedeutend härtere Strafen möglich gewesen. Dass der FCZ auch bestraft wird, finde ich ok. Dass er viel weniger hart bestraft wird, ist nur logisch. Alles in allem sind wir wohl nochmals mit einem dunkelblauen Auge weggekommen.

btw: Das Thema Entschädigung würde mich allerdings auch interessieren.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Sharky hat geschrieben: Und das dr FCB wohrschinlich kei Rekurs ilegt isch zerwarte gseh, wieso au! Söll dr FCB sich jetzt no für dä Scheiss wo passiert isch, isetze?
Nid füre Scheiss, aber villicht für die 99% andere, wo nüd gmacht hän! Das könntme jo so gseh, dass dr FCB indiräkt au dene sage will ihr sin alli mitschuldig... Und entweder sie machene Rekurs oder höre uff s Stroofmass z kritisiere...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

heisbeis hat geschrieben:ja und jetzt? zh ist in der 93. minute meister geworden in BASEL, geh doch zum scheiss fcz und leck seinen arsch

leute, die den fcb mit allen möglichen mitteln überall unterstützen und jetzt einmal ausgetickt sind (nicht ohne grund), werden als kaputzenarschlöcher betitelt..? und der fcb reagiert nicht einmal... und wieso nicht? mediendruck? druck von gelegeheitsbesucher (gelegenheitsbesucher = leute, welche nicht oder selten an auswärtsspiele fahren), welche nun ne grosse klappe haben aber bei der ersten tolle choreo wieder dumm rumgratulieren...?
Wenn Choreo = Krawall, dann verzichte ich gerne auf die Choreos. Und auch wenn man dem FCB überall hinterherfährt, kann man sich noch lange nicht das Recht rausnehmen, sich im Stadion wie ein Vollidiot zu benehmen.

Und ich weiss nicht, was diese Diskussionen mit dem Scheiss FCZ zu tun hat!

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DasRasenschacharovding »

Damit werden die Zuschauerzahlen einen Einbruch erleiden (oder können das die Berner oder Sion allenfalls kompensieren?). Wenn in leeren Stadien gespielt wird, verliert immer der Fussball. Das ist ein trauriges Bild. Ausserdem wettbewerbsverfälschend. Jene Mannschaften, die in Basel in den Genuss eines ganzen oder halben Geisterspiels kommen, haben klaren Vorteil. Es werden dies sein: FCZ, GCZ, (volle Geisterspiele) YB, St. Gallen, Luzern (halbe). Da hätte ich lieber einen Punktabzug bevorzugt: das wär zwar schmerzhafter, aber der FCB wäre die ganze Saison über als "Verursacher" gebrandmarkt gewesen; wir allein, ohne dass andere Mannschaften mehr oder weniger Vorteile bekommen, wären betroffen gewesen.
Andere Möglichkeiten, wie z.B. dass die Basler die ganze Saison über vier Auswärtsspiele beim FCZ bestreiten, sind nicht in Betracht gezogen worden. Auf jeden Fall wird das Ansehen der Liga durch die vielen Geisterspiele kaum besser werden.
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Der Titel dieses Threads mag polemisch oder überzogen klingen, im Kern bin ich jedoch der Meinung, dass er den Sachverhalt ziemlich genau trifft. Wenn als Einwand jetzt die wahren Schuldigen genannt werden, so ist dies zwar auch richtig, sollte jedoch nicht von der hier kritisierten Verhaltensweise der Clubführung ablenken.

Schuldzuweisungen und Empörung sind doch immer auch mit Erwartungen verknüpft. Von einigen Vollmongos musste doch schon aufgrund der vorangegangenen Erfahrungen erwartet werden, dass sie sich nicht zu benehmen wissen. Um dies zu verhindern werden Sicherheitskräfte bezahlt. Vom SFV weiss man ja auch, dass er einerseits gerne vom FCB profitiert wos nur geht, nur um ums andererseits wo immer möglich zu schaden. Aber von einer Vereinsführung erwarte ich, dass sie sich vor ihre Fans stellt. Die Zusagen der Clubleitung gegenüber dem SFV im Zusammenhang mit der Behandlung der Fans anlässlich der Blockschliessung im D während dreier zusätzlicher Spiele empfinde ich jedoch als Dolchstoss in den Rücken. So treibt man Keile ins eigene Lager. Den schon im Vorfeld des Urteils angekündigten Verzicht auf einen Rekurs empfinde ich als gegenüber der missgünstigen Fussballrestschweiz unterwürfig. Eine Vereinsführung, die in einer derart eklatanten Art und Weise jegliches Rückgrat vermissen lässt, ist des einstmals stolzen FCB schlicht unwürdig.

Es ist noch nicht lange her, dass ich den Ressentiments, von sehr viel engagierteren Fans als ich es bin, gegenüber der Clubleitung ziemlich fassungslos gegenübergestanden bin. Aus heutiger Sicht muss ich jedoch eingestehen, dass ich damals vermutlich viel zu ahnungslos war und diese Hardcorefans halt einfach schon aufgrund ihres Engagements zwangsläufig mehr Erfahrung im Umgang mit der Vereinsführung hatten. Die Hinweise auf die Unfähigkeit dieser Führung haben sich in meiner Wahrnehmung seither verdichtet, ich habe sie jedoch mehr oder weniger erfolgreich aus dem Bewusstsein zu verdrängen versucht. Seit heute ist dies allerdings absolut unmöglich. Ich hoffe, dass ich die Kraft haben werde, nie mehr einen Fuss ins Joggeli zu setzen, bis diese Vereinsleitung zurückgetreten ist.

Supporter
Benutzer

Beitrag von Supporter »

DasRasenschacharovding hat geschrieben:Auf jeden Fall wird das Ansehen der Liga durch die vielen Geisterspiele kaum besser werden.
Vorallem in Basel
---

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

zirücher hat geschrieben:fankultur hat ja nicht nur mit schönen choreos und hammerstimmung zu tun, sondern auch damit, dass die fangruppen die körperliche integrität des jeweiligen gegners (spieler, fans) respektieren. in einer guten fankultur muss es doch möglich sein, sicher zum stadion und wieder nach hause zu gelangen. solange dies nicht mehr möglich ist (nehme uns in zh nicht davon aus), sollte gar nicht mehr gross von fankultur gesprochen werden
Das möchte ich 100% unterschreiben.

Antworten