Dänen wegen Karikaturen-Streit zu Vorsicht aufgerufen

Der Rest...
Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Gefährliche Spiel mit der religiösen Inbrunst

Von Kristina Bergmann, Kairo

Der Konflikt um die umstrittenen Mohammed-Karikaturen verschärft sich: In Damaskus setzten syrische Demonstranten die dänische Botschaft in Brand. Die arabischen Regimes befördern den Protest - auch wenn er ihnen selbst gefährlich werden könnte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html

Ich muss schon sagen, dass ich das relativ krass finde. Ich sehe zwar überhaupt nicht, warum wir uns überlegen fühlen sollten aber es wird wohl schon langsam übertrieben. Botschaften schliessen, Hilfe abbrechen, Geld einfrieren und auf eine arabische Entschuldigung warten wäre doch auch was - wenn die arabischen Staaten diese Protest mittragen.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

green_day hat geschrieben:Dazu finde ich es irgendwie noch witzig, dass in Ägypten derzeit Krawalle stattfinden weil vorgestern Abend 1300 Menschen ersoffen sind! :eek:
Nicht unbedingt auf die Religion zurückzuführen, dennoch ticken die Menschein im (nahen) Osten definitiv anders.

Remember New York 01 oder London letztes Jahr. Gabs da jemals Krawalle wegen Unglücken? :rolleyes:
Och, es gibt einfach Sachen, die haben wir hier einfach zu akkzeptieren:
  • Diese Menschen regen sich in gerechtfertigter Weise auf. Es entspricht ihrer Erziehung und ihrer heissblütigen Kultur
  • Diese Menschen haben das Recht in feiger Anonymität Anschläge zu machen, da ja ihre eigene Regierung nichts dagegen tun kann und es ihrer Gesinnung entspricht, die sie ja so hoch preisen.
  • Diese Menschen haben auch das Recht, sich mit allgemeiner Rumballerei über die westlichen Militärstationen aufzuregen, die ja eine gewisse Kontrolle ausüben, wenn ihre eigene Regierung so unfähig ist für Ordnung zu sorgen.
  • Solche Menschen verdienen keine Beschimpfungen aufgrund ihrer Taten, die sich auf Grund ihrer Gesinnung gemacht haben, denn eine Karikatur von dieser Sorte rechtfertigt ja Belagerung eines Konsulates, Geiselnahmen und Androhungen, ebenfalls sind Anschläge wie die des 11.Septembers nur eine Reaktion auf Unterdrückung :rolleyes:
Mal ein kurzes Contra, wie es bei uns in der Schweiz läuft
  • Wir zahlen sogar Sozialhilfebeiträge an abgeschobene und wieder illegal eingewanderte Ausländer
    (BGE 121 I 367 (1995))
  • Gewährleistung jeglicher Grundrechte, die jedermann zustehen (ich möchte mal erleben, ob das Christentum nur die Anzeichen einer Chance zur Akkzeptanz dort hat)... Soviel zur Rechtfertigung aus religiöser Gesinnung. Ich sollte vielleicht aus Glaubensgründen in diesem Fall auch mit dem Gürtel in ein Kaffe in Syrien laufen.
  • Anlehnend daran haben wir durch unsere Verfassung einen stark integrierenden Auftrag. Diese Leute sollen hier aufgenommen werden und haben das Recht auf ihre Meinungs und Religionsfreiheit. Allerdings beschränkt sich ihre Diskussionsfähigkeit darin, die westliche Art der Meinungsfreiheit mit Argumenten von Gewalt zu berantworten.
Und darum sage ich: Wir sind viel zu gut zu ihnen!
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

IP-Lotto hat geschrieben:War das deutlich genug?
Nee, ehrlich gesagt kapier ich gar nichts. Verschwörungstheorien sind genau so leicht aufgestellt wie sie schwierig zu widerlegen sind. Und einfach mal so andeuten, dass da allenfalls ein Foulspiel stattgefunden haben könnte, geht noch einfacher.

Nur so mal durch Dich zum Nachdenken angeregt, kommen mir verschiedene Szenarien in den Sinn, über die sich spekulieren liesse. Nur halte ich nicht viel davon dies zu tun, solange ich keine konkreten Anhaltspunkte habe. Wenn Du also einen Regelverstoss seitens der westlichen Medien geltend machen willst, musst Du schon deutlicher werden, und dann wäre zur Untermauerung eines geäusserten Verdachts auch zumindest noch das Vorbringen von starken Indizien ratsam. Ansonsten wirken solche Andeutungen nicht gerade beeindruckend.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Tolkien hat geschrieben:Ich muss schon sagen, dass ich das relativ krass finde. Ich sehe zwar überhaupt nicht, warum wir uns überlegen fühlen sollten aber es wird wohl schon langsam übertrieben. Botschaften schliessen, Hilfe abbrechen, Geld einfrieren und auf eine arabische Entschuldigung warten wäre doch auch was - wenn die arabischen Staaten diese Protest mittragen.
Voilà. So sollte es gemacht werden.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Voilà. So sollte es gemacht werden.
Steh ich heute auf der eigenen Leitung? Ich kapiers nicht. Dachte die Entwicklungshilfe fliesst vorwiegend nach Afrika und nicht in den arabischen Raum. Also welche Gelder einfrieren? Die Konten der Ölscheichs? Damit würden wir das Vertrauen in unsern Finanzplatz aber nachhaltig schädigen.

Ich lass mich noch so gerne überzeugen, dass wir wirksame Mittel für Sanktionsmassnahmen in der Hand halten, aber solche sehe ich zur Zeit einfach noch nicht. Die gegenseitigen Abhängigkeiten komplizieren die Angelegenheit nach meinem Verständnis halt schon ungemein.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

moulegou hat geschrieben:Ich lass mich noch so gerne überzeugen, dass wir wirksame Mittel für Sanktionsmassnahmen in der Hand halten, aber solche sehe ich zur Zeit einfach noch nicht. Die gegenseitigen Abhängigkeiten komplizieren die Angelegenheit nach meinem Verständnis halt schon ungemein.
Behalt dein vernetztes Denken, deine Intelligenz und dein Mitdenken für dich. Ich will endlich Krieg :mad:

:p

Do heschen:

Bild
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Ich kapiers nicht. Dachte die Entwicklungshilfe fliesst vorwiegend nach Afrika und nicht in den arabischen Raum
Geldfluss EU-->Palästina Jährlich 500 Mio. Jetzt müsste mir nur noch die Währung einfallen ;)

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="Tolkien"]Geldfluss EU-->Palästina Jährlich 500 Mio. Jetzt müsste mir nur noch die Währung einfallen ]

Diese Zahlungen könnten ja schon alleine wegen der Regierungsübernahme durch die Hamas gestoppt werden. Und dann springen sicher gerne die Iranis oder die saudischen Wahabiten ein, um ihren Einfluss noch zu vergrössern.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

moulegou hat geschrieben:Nee, ehrlich gesagt kapier ich gar nichts. Verschwörungstheorien sind genau so leicht aufgestellt wie sie schwierig zu widerlegen sind. Und einfach mal so andeuten, dass da allenfalls ein Foulspiel stattgefunden haben könnte, geht noch einfacher.

Nur so mal durch Dich zum Nachdenken angeregt, kommen mir verschiedene Szenarien in den Sinn, über die sich spekulieren liesse. Nur halte ich nicht viel davon dies zu tun, solange ich keine konkreten Anhaltspunkte habe. Wenn Du also einen Regelverstoss seitens der westlichen Medien geltend machen willst, musst Du schon deutlicher werden, und dann wäre zur Untermauerung eines geäusserten Verdachts auch zumindest noch das Vorbringen von starken Indizien ratsam. Ansonsten wirken solche Andeutungen nicht gerade beeindruckend.
Ok, gestern war's noch nicht viel mehr als eine Vermutung aufgrund von etwas das ich irgendwo aufgeschnappt hatte. Inzwischen habe ich ein bisschen recherchiert (nzz.ch, zeit.de, welt.de, sfdrs.ch, islam.de und v.a. http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachr ... cnt=798614).

Um es Vorweg zu nehmen: Ich will damit keine Gewaltaufrufe rechtfertigen, sondern nur zu bedenken geben, dass in der schnelllebigen Medienwelt sich Geschichten einfach verbreiten lassen und dann ab einem Gewissen Zeitpunkt ihren eigenen, schwer kontrollierbaren Verlauf nehmen. Die meisten Leute (mich eingeschlossen!) reagieren zuerst instinktiv darauf, so wie es halt ihrer Prägung - oder um es negativ auszudrücken - ihren Vorurteilen entspricht.

Was ist passiert?

Letztes Jahr im Spätsommer hat diese dänische Postille ein paar Karikaturisten angefragt, ob sie bereit wären, Mohammed zu karikieren. Es wurden 12 Zeichner gefunden, die ihre Zeichnungen einreichten. Die Publikation der Zeichnungen löste ungefähr soviel Echo aus, wie ein flaches Albanerwizzli in der Schweizerzeit; - ähnliche Ecke und ähnliche Leserschaft.

Ist ja langweilig. Soviel Aufwand getrieben, um Karikaturisten zu finden und dann reagiert nicht mal jemand darauf. Also geht man mit den Kunstwerken bei verschiedenen Islamischen Organisationen hausieren, in der Hoffnung dass irgendjemand auf die Provokation einsteigt. Und tatsächlich: Wenn man es ihnen direkt unter die Nase hält und sie dann noch mit "Ätsch" zu einer Stellungnahme nötigt, finden es auch die gemässigten Islamischen Organisationen in Europa nicht so toll. (Es geht immer noch um eine normale Stellungnahme im Briefverkehr, keine Drohungen sondern halt nur: Also soo lustig finden wir das jetzt auch wieder nicht, denn es ist für uns an der Grenze zur Blasphemie.) Dem Chefred der Postille ist dies aber zu wenig, er hätte es gerne ein wenig bombastischer (ob er auf Publicity aus ist, oder nur Freude am Brandstiften hat, ist unklar) und er verfasst eine Antwort, um noch ein bisschen mehr zu zünden (Inhalt bekannt: Entschuldigung kommt nicht in Frage wg. Presse- und Meinungsfreiheit. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Presse- und Meinungsfreiheit auch für diejenigen gilt, von denen man eine Stellungnahme wollte.) Diese Antwort war dann für die betreffende Organisation zuviel - sprich: die Provokation hat endlich Wirkung erzielt. Die Informationen wurden weitergegeben und die Geschichte war geboren.

Der Brandstifter wird bei all der Empörung vergessen. Biedermann lässt grüssen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

Gevatter Rhein Ich will endlich Krieg :mad:

Den bekommst du schneller als Dir lieb ist.........

Lage in Beirut "außer Kontrolle"

Wütende Moslems haben in der libanesischen Hauptstadt Beirut das Gebäude des dänischen Konsulats in Brand gesetzt.

Das berichtete der arabische Nachrichtensender El Dschasira am Sonntag unter Berufung auf Augenzeugen. Reporter vor Ort erklärten, den zahlenmäßig unterlegenen Sicherheitskräften sei es nicht gelungen, die Demonstranten aufzuhalten.

Ein Teil der Demonstranten seien mit der Brandstiftung nicht einverstanden gewesen. Ein islamischer Religionsführer sagte, „wir hatten zu einem friedlichen Protest aufgerufen“. Die Zerstörung sei trotz der Wut wegen der Beleidigung des Propheten nicht gerechtfertigt.

Dänen sollen evakuiert werden

Das Außenministerium in Kopenhagen hat die Lage in Beirut nach der Stürmung des dänischen Konsulates durch wütende Protestierer als „außer Kontrolle“ eingestuft. Es rief in einer am Sonntag aus Kopenhagen verbreiteten Mitteilung alle Dänen im Libanon auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen, bis eine Ausreisemöglichkeit gefunden sei. Alle Dänen im Libanon wurden gleichzeitig zum Verlassen des Landes aufgerufen.

Nach den Botschaftsstürmungen vom Vortag in Damaskus hatte das Außenministerium ebenso wie Norwegen unverzüglich die Evakuierung aller in Syrien lebenden Bürger in Gang gesetzt.
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Ja IP, du hast wahrscheinlich recht. Ich erwarte aber ehrlich gesagt, dass gerade Jordanien, Syrien, Ägypten oder die Türkei von offizieller Seite her beruhigend wirken. Empörung ist m.E. ja vertretbar und ich bin wie gesagt der Meinung, dass der Westen klare Mitschuld an der fernöstlichen Radikalisierung hat. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das Mitwirken der entsprechenden Staaten. Botschaften sind nun einfach mal etwas "Heiliges" und ein Regime und sei es noch so sauer, hat seine aufgebrachten Bürger einfach davon abzuraten, Botschaften anzuzünden. Es kann doch nicht sein, dass syrische Polizisten gleich noch mitzünseln und es geht vor allem nicht an, dass diese Staaten die Karrikatur nutzen, um gegen den gesamten Westen (Siehe verbrannte Deutschlandflagge) Stimmung zu machen. Solche Tendezen müssen von den Regierung in Zaum gehalten und nicht gefordert werden - DAS mache ich der arabischen Elite zum Vorwurf!

Nicht 'die Arabar' sind böse und aggressiv, es läuft im System etwas falsch, wenn Falschaussagen wie "Der Koran wird in Dänemark verbrannt" bewusst unters Volk gestreut wurde. Wir Europäer sind früher für Weniger in den Krieg gezogen aber Regierung und die einflussreiche sollte eine derartige Eskalation nicht zulassen.

- Wilhelm Busch

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Guter Beitrag, IP-Lotto.

Bin im Moment leider gerade ziemlich Beschäftigt und kann darum nicht gross darauf eingehen. Ist vielleicht auch gut so, weil diese Aspekte bei mir besser erst mal eingeordnet werden müssen.

Für den Moment nur soviel. Genau so wie die westliche Welt in ihrer Reaktion auf die Ereignisse gespalten ist, scheint es auch bei den Moslems zu sein. Die Hardliner dort müssen sich gemäss den Medienberichten offenbar bemühen, den Durchschnittsmoslem für den Aufstand gegen ein paar Karikaturen zu gewinnen. Und dass die Fernsehbilder nicht unbedingt repräsentativ sein müssen, hat glaub ich Soriak schon in nem früheren Beitrag geltend gemacht.

Nun lässt sich die Vergangenheit ja nicht änderen und wie die Geschichte weitergeht, hängt wohl hauptsächlich von der Mehrheit der moslemischen Bevölkerung ab. Irgendwann werden die in der Pampa ja vielleicht merken, dass es für das Investitionsklima eines Landes nicht gerade förderlich ist, wenn man wegen jeder kleinen Meinungsverschiedenheit Botschaften abfackelt. Ist aber eigentlich vorwiegend ihr Problem. Wenn sie aber in Europa auf die Idee von gewalttätigen Ausschreitungen kommen, dann hoff ich halt trotzdem auf ein paar kräftige Arschtritte und zwar ganz unabhängig davon, mit welchen Motiven die Karikaturen ursprünglich publiziert wurden.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="IP-Lotto"]Letztes Jahr im Spätsommer hat diese dänische Postille ein paar Karikaturisten angefragt, ob sie bereit wären, Mohammed zu karikieren. Es wurden 12 Zeichner gefunden, die ihre Zeichnungen einreichten. Die Publikation der Zeichnungen löste ungefähr soviel Echo aus, wie ein flaches Albanerwizzli in der Schweizerzeit]

Kanns nicht lassen: Was immer das auch für n'dänisches Blatt war, diese Aktion kann auch nicht nur isoliert betrachtet werden. Hab vorletzte Nacht noch Hardtalk auf BBC geschaut und da waren als Gäste, der dänische Journalist, welcher den Karikaturisten den Auftrag erteilt hat, und jener Bärtige aus Dänemark, der in den nahen Osten geflogen ist und den Aufstand auch dort angezettelt hat.

Die Erklärung des Journalisten für sein Vorgehen lautete sinngemäss, dass sie (vermutl. die Redaktion) bei der Suche nach Verlegern für ein islamkritisches Buch immer wieder abgeblitzt seien und feststellen mussten, dass bei solchen Themen ein Klima von Selbstzensur und Angst herrscht. Wer dieses Klima geschaffen hat steht wohl ausser Frage und da so etwas aufgrund unserer Werte nicht zu tolerieren ist, kamen sie eben auf die Idee mit den Karikaturen.

Wie gesagt, dies war die offizielle Erklärung des Journalisten. Das Selbstmarketing ebenfalls ein Motiv oder gar der ausschlaggebende Grund war, lässt sich natürlich nicht ausschliessen. Wer aber in dem Gespräch eindeutig der Lüge überführt werden konnte, war der Imam. Das der die Empörung im Nahen Osten mit Unwahrheiten geschürt hatte, hat er nicht mal zu dementieren versucht.

Also mir ist eigentlich egal, ob die Redaktion in Dänemark bei der ganzen Sache auch an die eigenen Auflagezahlen gedacht hat. Nach dem Mord an van Gogh und den unzähligen vorangegangenen Einschüchterungsversuchen durch die Islamisten, kann man so eine Debatte von mir aus auch mal bewusst provozieren, um endlich klare Verhältnisse zu schaffen. Und klarer werden die Verhältnisse immer mehr. Die neuesten Morddrohungen wurden von Kameltreiberseite nun ja schon wieder ausgesprochen.

Klar gibts dann auch die Moslemgruppen, welche sowas wieder verurteilen, aber über die Natur von Religionen mit alleinigem Anspruch auf die abolute Wahrheit, hab ich mich schon in vorgängigen Beiträgen ausgelassen. Aufrufe zur Gewalt sind inzwischen wohl in den meisten europäischen Staaten ein Straftatbestand. Ich hoff einfach, dass solche Leute mit der grösstmöglichen Härte verfolgt und behandelt werden und dass sich Jene, welchen diesen Job ausführen müssen, von den Szenekennern beim hiesigen Fussball unterscheiden.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Also mir ist eigentlich egal, ob die Redaktion in Dänemark bei der ganzen Sache auch an die eigenen Auflagezahlen gedacht hat. Nach dem Mord an van Gogh und den unzähligen vorangegangenen Einschüchterungsversuchen durch die Islamisten, kann man so eine Debatte von mir aus auch mal bewusst provozieren, um endlich klare Verhältnisse zu schaffen. Und klarer werden die Verhältnisse immer mehr. Die neuesten Morddrohungen wurden von Kameltreiberseite nun ja schon wieder ausgesprochen.
Extremisten haben nichts mit Religion zu tun... ist nicht so schwer zu begreifen.

Hitler hat sich des Darwinismus bedient und die deutsche Rasse als ueberlegen betrachtet - ist nun jeder, der an Evolution glaubt, ein zweiter Hitler? Die christliche Religion behauptet auch die einzig richtige zu sein, in der Vergangenheit wurden auch in ihrem Namen hunderttausende von Morden begannen und trotzdem hat das mit den allermeisten Christen nichts zu tun. (Intollerante gibt es auch bei den Christen, auch wenn man im Rahmen der westlichen Kultur zu Intolleranz (vorallem gegen Schwule) aufruft.)

Die Diskussion zwischen Toleranz der Religionen und Pressefreiheit mag angebracht sein, aber bewusst provoziert werden musste sie bestimmt nicht. Es gab keine Morddrohungen gegen Zeitungen, die die Aktionen von Extremisten verurteilt haben. Und auch wer die Taten eines Imams verurteilt wird nicht in die Luft gesprengt.

Trotzdem findest du keine Zeitung, die "Kameltreiber" fuer Moslems verwendet und das ist auch Recht so.

Nebenbei ist "islamkritisches Buch" ein SEHR dehnbarer Begriff. Es gibt viele Buecher, die die Religion kritisch betrachten. Als Verleger hat man aber das Recht ein Buch nicht zu veroeffentlichen, wenn man das nicht will. (z.B. wenn es zum Hass gegen eine Gruppe aufruft)

Und Extremisten mit Moslems gleichzusetzen ist etwa genau so schlau, wie die Parteipolitik der PdA vertretend fuer alle Schweizer zu machen. Einziger Unterschied: Der Anteil PdA Mitglieder pro Schweizer ist WEIT hoeher als der Extremisten Anteil unter Moslems.

Nur zur Wiederholung: Es gibt ueber 1,000,000,000 (eine Milliarde) Moslems auf der Welt...

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Soriak hat geschrieben:Extremisten haben nichts mit Religion zu tun... ist nicht so schwer zu begreifen.
Aber drei der grossen Weltreligionen legen für Extremismus ein sehr gut geeignetes Fundament.
Soriak hat geschrieben:Hitler hat sich des Darwinismus bedient und die deutsche Rasse als ueberlegen betrachtet - ist nun jeder, der an Evolution glaubt, ein zweiter Hitler?
Irgendwie muss dem Adolf da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein. Darwin hatte keine bestimmte Menschenrasse als überlegen bezeichnet. Die Religionsschriften tun dies dagegen sowohl in Bezug auf auserwählte Völker als auch auf die Mitglieder ihrer Glaubensrichtung.

Soriak hat geschrieben:Die christliche Religion behauptet auch die einzig richtige zu sein, in der Vergangenheit wurden auch in ihrem Namen hunderttausende von Morden begannen und trotzdem hat das mit den allermeisten Christen nichts zu tun. (Intollerante gibt es auch bei den Christen, auch wenn man im Rahmen der westlichen Kultur zu Intolleranz (vorallem gegen Schwule) aufruft.)
Ich kann ja nicht von Dir verlangen, dass Du alle Beiträge von mir in diesem Thread liest, aber wenn Du es getan hättest, wüsstest Du, dass Du mir dies nicht zu erklären brauchst. Auf solch einen überflüssigen Müll möchte ich aufgrund Deines nächsten Beitrags bitte nicht mehr eingehen müssen.

Soriak hat geschrieben:Die Diskussion zwischen Toleranz der Religionen und Pressefreiheit mag angebracht sein, aber bewusst provoziert werden musste sie bestimmt nicht. Es gab keine Morddrohungen gegen Zeitungen, die die Aktionen von Extremisten verurteilt haben.
Stell Dir vor hier in Europa gibts nicht mal Morddrohungen, wenn jemand den Jesus verballhornt. In den USA vielleicht schon, aber da bist Du ja Sachverständige. Mir ist egal, was die dort drüben tun. Ich leb hier in Europa.
Soriak hat geschrieben:Trotzdem findest du keine Zeitung, die "Kameltreiber" fuer Moslems verwendet und das ist auch Recht so.
Ich hab hier auch keinen journalistischen Anspruch.
Soriak hat geschrieben:Nebenbei ist "islamkritisches Buch" ein SEHR dehnbarer Begriff. Es gibt viele Buecher, die die Religion kritisch betrachten. Als Verleger hat man aber das Recht ein Buch nicht zu veroeffentlichen, wenn man das nicht will. (z.B. wenn es zum Hass gegen eine Gruppe aufruft)
Wäre ein möglicher Grund. Kenn das Buch ja nicht. Dass radikale Kamelficker bemüht sind uns Europäer in Angst zu versetzen, ist trotzdem nicht falsch.
Soriak hat geschrieben:Und Extremisten mit Moslems gleichzusetzen ist etwa genau so schlau, wie die Parteipolitik der PdA vertretend fuer alle Schweizer zu machen. Einziger Unterschied: Der Anteil PdA Mitglieder pro Schweizer ist WEIT hoeher als der Extremisten Anteil unter Moslems.
Dann wiederhol ich mich sinngemäss halt nochmals: Für mich ist jeder Anhänger sowohl des Christentums, des Judentums und des Islam ein potenzieller Extremist. Die grösste Bedrohung in Europa ist wohl nicht nur nach meiner Auffassung zur Zeit jedoch der Islam. Die alteingesessenen Frömmler haben wir hier seit der Aufklärung kontinuierlich domestiziert, was aber nicht heisst, dass sie nicht wieder mehr Macht beanspruchen würden, wenn sie denn die Möglichkeit hätten. Inwieweit die Moslems in Europa jetzt schon zur friedlichen Koexistenz nach den Regeln der modernen Zivilisation bereit sind, wird sich nun ja weisen. Die Extremisten versuchen ja dank den Dänen zur Zeit deren Mobilisierung und wenn sie damit keinen Erfolg haben, dann können wir für den Moment ja schon mal wieder etwas beruhigt sein. Ist doch ein spannender Feldversuch im Interesse der Wissenschaft.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

moulegou hat geschrieben: Stell Dir vor hier in Europa gibts nicht mal Morddrohungen, wenn jemand den Jesus verballhornt. In den USA vielleicht schon, aber da bist Du ja Sachverständige. Mir ist egal, was die dort drüben tun. Ich leb hier in Europa.
Jesus ist im Islam ein Prophet - dort wuerde man ihn auch nicht beleidigen.
Dass dort schneller mal ein Extremist mit Morddrohungen kommt ist bekannt. Diese Einzelfaelle aber mit einer Religion bzw einer Menschengruppe gleichzusetzen ist nicht sinnvoll.

Ich hab hier auch keinen journalistischen Anspruch.

Wäre ein möglicher Grund. Kenn das Buch ja nicht. Dass radikale Kamelficker bemüht sind uns Europäer in Angst zu versetzen, ist trotzdem nicht falsch.

Auf der einen Seite behauptest du tolerant zu sein, im naechsten Paragraphen bezeichnest du eine Menschengruppe als "Kamelficker" - soll man das ernst nehmen?

Man muss den Unterschied zwischen Extremisten/Terroristen und "normalen" Leuten ganz klar sehen. Ein Problem haben wir mit der ersten Gruppe und Diktatoren allgemein, nicht mit angehoerigen einer Religion.

Nord Korea ist weiterhin eine Gefahr und die haben mit dem Islam nichts am Hut...

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Soriak hat geschrieben:Auf der einen Seite behauptest du tolerant zu sein, im naechsten Paragraphen bezeichnest du eine Menschengruppe als "Kamelficker" - soll man das ernst nehmen?
Ich würds an Deiner Stelle eher als infantile Lust am Tabubruch einstufen. Soll aber nicht vom Rest des geschriebenen ablenken.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Soriak hat geschrieben:[...] Diese Einzelfaelle aber mit einer Religion bzw einer Menschengruppe gleichzusetzen ist nicht sinnvoll.[...]
Deswegen unterstellst du der Gesamtbevölkerung auch gleich, weitaus radikaler und der Gewalt zugeneigt(er) zu sein. :confused:

@ IP-Lotto: Der Ansatz ist interessant, allerdings rechtfertigt bewusste Provokation einer Seite nicht, dass nun Regierungen östlicher Länder mit den sonst so gefürchteten Islamisten gemeinsame Sache machen und die Proteste, Brände und Drohungen unterstreichen.

Den von Moulegou erwähnten Imam würde ich übrigens einschnüren, handlich verpacken und in einer Wüste wieder aussetzten - es widert mich wenig mehr als als Oppertunismus und verstecke Radikalität und Falschheit. Der Kerl gibt 2 Interviews in 10 Minuten und findet im ersten, man müsse beruhigen, um im zweiten dann auf arabisch den Boykot als super und ausdehnenswert zu bezeichnen. :rolleyes:

- Wilhelm Busch

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Tolkien hat geschrieben:Deswegen unterstellst du der Gesamtbevölkerung auch gleich, weitaus radikaler und der Gewalt zugeneigt(er) zu sein. :confused:
Zeigt sich an der Behandlung der Frauen, welche schon bei Verdacht auf Ehebetrug zu Tode gesteinigt werden... dafuer kann man nicht einzelne Extremisten verantwortlich machen. Die Religion meiner Ansicht nach auch nicht (laut der Bibel muesste man ja auch praktisch jeden zu Tode steinigen) - einen Mangel an der sozialen Entwicklung (und damit der Kultur) erlaube ich mir aber festzustellen.

Den von Moulegou erwähnten Imam würde ich übrigens einschnüren, handlich verpacken und in einer Wüste wieder aussetzten - es widert mich wenig mehr als als Oppertunismus und verstecke Radikalität und Falschheit.
Da sind wir uns zumindest einig. Wer zum Hass aufruft sollte schnellstens ausgewiesen werden koennen - scheint demjenigen ja hier nicht zu gefallen. In England ist so ein Gesetz bereits in Arbeit, darf man von mir aus ruhig kopieren.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Soriak hat geschrieben:... dafuer kann man nicht einzelne Extremisten verantwortlich machen. Die Religion meiner Ansicht nach auch nicht (laut der Bibel muesste man ja auch praktisch jeden zu Tode steinigen) - einen Mangel an der sozialen Entwicklung (und damit der Kultur) erlaube ich mir aber festzustellen.
Diesen Sachverhalt interpretier ich eher so, dass Kultur und soziale Entwicklung mit der Überwindung der Religion erreicht werden können.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

moulegou hat geschrieben:Die Erklärung des Journalisten für sein Vorgehen lautete sinngemäss, dass sie (vermutl. die Redaktion) bei der Suche nach Verlegern für ein islamkritisches Buch immer wieder abgeblitzt seien und feststellen mussten, dass bei solchen Themen ein Klima von Selbstzensur und Angst herrscht. Wer dieses Klima geschaffen hat steht wohl ausser Frage und da so etwas aufgrund unserer Werte nicht zu tolerieren ist, kamen sie eben auf die Idee mit den Karikaturen.

Wie gesagt, dies war die offizielle Erklärung des Journalisten. Das Selbstmarketing ebenfalls ein Motiv oder gar der ausschlaggebende Grund war, lässt sich natürlich nicht ausschliessen.
Die "Untersuchung" in Sachen Selbstzensur ist ein interessanter Gedankengang, den sogar ich nachvollziehen kann. Was mich bei der Erklärung aber mit tiefem Stirnrunzeln zurücklässt, ist die Frage, was denn an der "Versuchsanordnung" mit den 12 Karikaturen aus 40 Anfragen und deren Veröffentlichung ungenügend war, dass das Forschungsgebiet spontan ausgeweitet werden musste? Hätte das bis zum 30. September 2005 durchgeführte Versuchsprogramm nicht gereicht, um Anworten auf diese brennenden Fragen zu erhalten?
moulegou hat geschrieben:Wer aber in dem Gespräch eindeutig der Lüge überführt werden konnte, war der Imam. Das der die Empörung im Nahen Osten mit Unwahrheiten geschürt hatte, hat er nicht mal zu dementieren versucht.
Wie bereits geschrieben: Es geht mir nicht um Rechtfertigung von Gewaltaufrufen und mittlerweile sogar Gewaltakten. :(

Diese Reaktionen sind durch gar nichts zu rechtfertigen]Also mir ist eigentlich egal, ob die Redaktion in Dänemark bei der ganzen Sache auch an die eigenen Auflagezahlen gedacht hat.
Nach dem Mord an van Gogh und den unzähligen vorangegangenen Einschüchterungsversuchen durch die Islamisten, kann man so eine Debatte von mir aus auch mal bewusst provozieren, um endlich klare Verhältnisse zu schaffen.[/QUOTE]
Einverstanden, aber dann bitte offen und transparent. Von beiden Seiten! Zur Zeit wird dank der Presse und den heren Verfechtern deren Freiheit aber in erster Linie über Belanglosigkeiten diskutiert wie, ob diese lächerlichen Zeichnungen wirklich derart aufwühlen können und natürlich minutiös jede Drohung und Ausschreitung dokumentiert. Im Morgenland wird es wohl kaum kultivierter zugehen, was die Informationsverbreitung betrifft.

Diese beidseitige Provokation trägt nichts zu klaren Verhältnissen bei. Ob im Allgemeinen Provokation dafür geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen; von Vornherein ausschliessen will ich das nicht.
Und klarer werden die Verhältnisse immer mehr. Die neuesten Morddrohungen wurden von Kameltreiberseite nun ja schon wieder ausgesprochen.
Sollte man vielleicht auch bei uns im kultivierten Westen mal ein Provokationsexperiment durchführen? Ich fände das unter Umständen noch interessant, auch wenn ich keine genau Vorstellung davon habe, wie das funktioniert und was rauskommen könnte.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Tolkien hat geschrieben:@ IP-Lotto: Der Ansatz ist interessant, allerdings rechtfertigt bewusste Provokation einer Seite nicht, dass nun Regierungen östlicher Länder mit den sonst so gefürchteten Islamisten gemeinsame Sache machen und die Proteste, Brände und Drohungen unterstreichen.
Völlig einig. - s. auch Antwort an moulegou
Tolkien hat geschrieben:Den von Moulegou erwähnten Imam würde ich übrigens einschnüren, handlich verpacken und in einer Wüste wieder aussetzten - es widert mich wenig mehr als als Oppertunismus und verstecke Radikalität und Falschheit. Der Kerl gibt 2 Interviews in 10 Minuten und findet im ersten, man müsse beruhigen, um im zweiten dann auf arabisch den Boykot als super und ausdehnenswert zu bezeichnen. :rolleyes:
Den Chefred würde ich aber gerne dazupacken. Ich wünsche ihm als Belohnung für seine geglückte Provokation einen Dauerständer.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

IP-Lotto hat geschrieben:Die "Untersuchung" in Sachen Selbstzensur ist ein interessanter Gedankengang, den sogar ich nachvollziehen kann. Was mich bei der Erklärung aber mit tiefem Stirnrunzeln zurücklässt, ist die Frage, was denn an der "Versuchsanordnung" mit den 12 Karikaturen aus 40 Anfragen und deren Veröffentlichung ungenügend war, dass das Forschungsgebiet spontan ausgeweitet werden musste? Hätte das bis zum 30. September 2005 durchgeführte Versuchsprogramm nicht gereicht, um Anworten auf diese brennenden Fragen zu erhalten?
Beeindruckendes Argument. Da hab ich dran zu knabbern.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

IP-Lotto hat geschrieben: Den Chefred würde ich aber gerne dazupacken. Ich wünsche ihm als Belohnung für seine geglückte Provokation einen Dauerständer.
Bestätigen die Reaktionen vieler 10'000 Moslems nicht die Karikaturen und die Provokationen des Chefredaktors? Das der Islam ein erhötes Potenzial an Aggresivität an sich hat ist ja schon länger bekannt. Nun wird das auch uns Europäern vorgeführt.

Der radikale Islam (und der ist in den Arabischen Ländern schon sehr weit verbreitet) verträgt sich mit unseren Werten überhaupt nicht. Schön, wenn ein Volk in den arabischen Gebieten streng nach dem Islam leben will ist das ihre Sache, aber sie sollen sich nicht in europäische Angelegenheiten mischen. Zu aller letzt die hier lebenden Moslems. Wenn ihnen unser System und unsere Werte nicht passen, dann können und sollen sie sofort zurück nach Mekka. Auch wenn die Karitkaturen provozierend sind, ist es doch unsere Sache und wir sollten uns nicht von den Moslems das Ende der Meinungsfreiheit aufzwingen lassen.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

repplyfire hat geschrieben:Bestätigen die Reaktionen vieler 10'000 Moslems nicht die Karikaturen und die Provokationen des Chefredaktors? Das der Islam ein erhötes Potenzial an Aggresivität an sich hat ist ja schon länger bekannt. Nun wird das auch uns Europäern vorgeführt.
[ ] Du hast mich verstanden.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

IP-Lotto hat geschrieben:Sollte man vielleicht auch bei uns im kultivierten Westen mal ein Provokationsexperiment durchführen?
Mach ich hier im Forum dauernd. Wurde aber noch nie eine Flagge oder Puppe von mir verbrannt deswegen. Das heisst wohl, dass ich immer noch zu lasch bin.

[/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Das heisst wohl, dass ich immer noch zu lasch bin.
Du hast eine zu kleine Gemeinde. Und Jungfrauen hast du auch noch nie versprochen, - oder was wirklich brauchbares!
P.V.R.P.E. Langstrumpf

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

IP-Lotto hat geschrieben:Du hast eine zu kleine Gemeinde. Und Jungfrauen hast du auch noch nie versprochen, - oder was wirklich brauchbares!
es gibt ein paar dinge, wozu man(n) jungfrauen durchaus gebrauchen kann !
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Mach ich hier im Forum dauernd. Wurde aber noch nie eine Flagge oder Puppe von mir verbrannt deswegen. Das heisst wohl, dass ich immer noch zu lasch bin.
Du musst einen Anti Schal verbrennen ;) dann wirds schon :p
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Antworten