Jugend in der Schuldenfalle
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
Den Lehrlingslohn hatte ich um den 4. oder 5. durch.
Von da an gabs 10.-- pro Tag von Mutti fürs zMittag (die aber dann zur Hälfte für den Kauf von Zigaretten drauf gingen...
)
Nach der Lehre (Anfangs vielleicht 4000.--) hatte ich enorm Mühe dass es reichte, musste aber, da Mutti nix mehr bezahlte. Das Leben war sehr teuer da ich meine Sturm- und Drangphase hatte und logischerweise Donnerstag, Freitag und Samstag in den Ausgang "musste". Hatte aber nie Schulden.
Jetzt, da ich kein Auto besitze und relativ konservativ in elekronischen Dingen bin (kein DVD bis vor 1 Jahr, kein IPod, kein PC usw) dazu alle anfallenden Kosten durch zwei geteilt werden können, habe ich genug um zu machen was ich will, und zu kaufen was ich will.
Aber von einem Budgetplan habe ich noch nie was gehört....
Von da an gabs 10.-- pro Tag von Mutti fürs zMittag (die aber dann zur Hälfte für den Kauf von Zigaretten drauf gingen...

Nach der Lehre (Anfangs vielleicht 4000.--) hatte ich enorm Mühe dass es reichte, musste aber, da Mutti nix mehr bezahlte. Das Leben war sehr teuer da ich meine Sturm- und Drangphase hatte und logischerweise Donnerstag, Freitag und Samstag in den Ausgang "musste". Hatte aber nie Schulden.
Jetzt, da ich kein Auto besitze und relativ konservativ in elekronischen Dingen bin (kein DVD bis vor 1 Jahr, kein IPod, kein PC usw) dazu alle anfallenden Kosten durch zwei geteilt werden können, habe ich genug um zu machen was ich will, und zu kaufen was ich will.
Aber von einem Budgetplan habe ich noch nie was gehört....
CR7 Fanboy
- Trunkenbold
- Benutzer
Ist doch ganz einfach
Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem das Geld gereicht hat. Nicht viel mehr, nicht weniger. Von klein auf habe ich Sackgeld erhalten und mir dieses halt für den ganzen Monat/Woche aufgeteilt. Ich lernte früh mit Geld umzugehen (verdiente nach der Schule ein Jahr lang gut, für das damalige Alter) und auch während der Lehre habe ich nie mehr Geld ausgegeben als vorhanden war! Mittlerweile führe ich einen eigenen Haushalt, habe Hobbies die Geld kosten, Ausgang und so weiter. Das Geld reicht.
Meiner Meinung nach ist es schon eine Frage wie man von klein auf den Umgang mit Geld lernt. Je früher man durch das Elternhaus merkt für welche Arbeit man wieviel Lohn bekommt umso besser kann man dass später selber abschätzen. Von dem her bin ich richtig froh, dass ich nicht stinkreiche Eltern hatte die mir alles bezahlt hätten...
Meiner Meinung nach ist es schon eine Frage wie man von klein auf den Umgang mit Geld lernt. Je früher man durch das Elternhaus merkt für welche Arbeit man wieviel Lohn bekommt umso besser kann man dass später selber abschätzen. Von dem her bin ich richtig froh, dass ich nicht stinkreiche Eltern hatte die mir alles bezahlt hätten...
per aspera ad astra
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Schulden an sich sind auch gar nicht das Problem, im Gegenteil - die Möglichkeit zur Verschuldung mit anschliessender Abzahlung ist eigentlich mE sehr positiv. Nur kann man das in Gottes namen halt leider nicht unbeschränkt tun, sondern man muss die Rückzahlung zum voraus planen und sich dran halten (was nicht sexy ist).BadBlueBoy hat geschrieben:nun sind wir mal ehrlich. wer von uns hier hatte nicht schon mal bzw hat schulden ?
dies ist ein produkt des systems, in dem wir leben.
einige fallen halt tiefer, weil schnauze hoch....
Ich finde, man sollte vielen Eltern einfach schon einen Vorwurf machen, wenn sie ihre Jungen einfach mit Kohle versorgen um sie ruhigzustellen. Wenn man von Geburt an immer kriegt was man will nur durch ein wenig rumplärren, wie soll man da lernen, dass es nicht ein Leben lang so weitergehen kann? Vorwürfe sind aber sicher dort fehl am Platz wo Eltern gute Vorbilder sind und die Juniors trotzdem immer das Gefühl haben, sie müssten jetzt den Krassen raushängen und mit dem Geld nur so um sich werfen.Fantomas hat geschrieben:Mit Geld umgehen können leider immer wie weniger...Schade, aber den Eltern Vorwürfe machen wäre fehl am Platz, ist alles Charaktersache...
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- schniposa
- Erfahrener Benutzer
osterhasi?mimpfeli hat geschrieben:Das isch mini ungefähri Reaktion damals gsi...
@beginner
Nei sicher nitt!!! das zahlt alles dr Oschterhaas
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
hast du solche pauschalisierungen nötig?Basic hat geschrieben:aso das nimmt mi jetzt no wunder... ysch dini kollegin e blondine?

Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
ja, ich bin huber!
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
könnten basic (falls interesse) und ich das mal "in natura" überprüfen?mimpfeli hat geschrieben:Unglaubligerwyys bin ich d'Blondine und sie die Brünetti.....![]()
ja, ich bin huber!
ja, ich bin huber!
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
[quote="Basic"]nur wenn du einen iq über 40 aufweisen kannst - brauchst dir also keine gedanken zu machen ]
sie kann sich ja mit dem FCBTUSSI zusammen tun
http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... ht=Gedicht
sie kann sich ja mit dem FCBTUSSI zusammen tun

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... ht=Gedicht
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
Basic hat geschrieben:gibts eigentlich ne forümlerin welche du no nicht angebaggert hast![]()
hier der lebende beweis, dass dem (noch) so ist:mimpfeli hat geschrieben:@schniposa
Na....?!
stjakobgirl hat geschrieben:Ist das normal hier das man angebaggert wird?
ja, ich bin huber!
ja, ich bin huber!