Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Adebayor's Ball »

quasimodo hat geschrieben: 07.08.2026, 10:51
Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 10:28 Mir geht es ähnlich. Meiner Ansicht nach war die Situation in den letzten neun Jahren nie so kritisch wie heute.

Der entscheidende Bruch war für mich die Phase im Januar/Februar dieses Jahres mit den aus meiner Sicht gravierenden Fehlentscheidungen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob es aus Sicht der Führung überhaupt Fehlentscheidungen waren.

Ein Klub, der zweistellige Millionengewinne erwirtschaftet, argumentiert, dass er sich keinen etablierten Trainer leisten könne. Gleichzeitig ist er nicht bereit, das Risiko einzugehen, einen Stürmer zu verpflichten, der zumindest die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb wahrscheinlicher machen könnte – und damit die Chance auf zusätzliche Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe erhöht hätte.

Spätestens da entstand bei mir der Eindruck, dass DD konsequent die Strategie verfolgt, die er bereits bei GC angestrebt hat: Der Verein soll in erster Linie als Transferklub funktionieren. Spieler werden möglichst günstig verpflichtet, weiterentwickelt und gewinnbringend verkauft. Der sportliche und emotionale Aspekt tritt dabei in den Hintergrund. Das Logo auf der Brust wirkt dadurch zunehmend austauschbar. Entscheidend scheint vor allem zu sein, dass das Modell möglichst kosteneffizient ist und der finanzielle Ertrag stimmt.

Und das Problem ist, es wird sich nichts ändern. Es wird keinen nächsten Schritt geben. Keine Hoffnung auf die nächste Phase.

Ich habe nirgends gehört oder gelesen, dass sich der FCB keinen besseren Trainer als Lichtsteiner leisten könne. Es wurde vielmehr behauptet, dass er ein super Trainer sei und genau zum FCB passe.

Ich bin auch sicher, dass DD weiss, dass Talente nur in einer funktionierenden Mannschaft weiter entwickelt werden können und dass der FCB europäisch spielen muss, um einen besseren Wiederverkaufswert der Spieler zu generieren (jedes Jahr Conference League wurde ja von ihm erst kürzlich als Minimalziel ausgerufen). Ausserdem braucht es einen gewissen sportlichen Erfolg, um die "Marke" FCB für Sponsoren attraktiv zu machen. Daher glaube ich nicht, dass DD das Geschäftsmodell, wie du es beschreibst, konsequent durchziehen möchte. Die aktuelle Situation ist für mich eher die Folge einer Reihe von Fehlentscheidungen, wovon diejenigen auf der Trainerpositition für mich die gravierendsten waren (Entlassung Magnin, vor allem vom Zeitpunkt her, sowie Verpflichtung Lichtsteiner).

Zumindest habe ich das so hineininterpretiert bei der Aussage: «Egal, ob ein junger Trainer ohne Erfahrung oder ein Trainer mit Erfahrung gekommen wäre, die Situation wäre für alle enorm schwierig gewesen. Die einzigen Trainer, die das lösen könnten, kann sich der FCB aktuell nicht leisten

Lichtsteiner-Aussagen lassen aufhorchen: «Die Trainer, die das können, kann sich der FCB nicht leisten»

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 55429.html
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nur eine seiner bereits vielen (nett ausgedrückt) fragwürdigen Aussagen...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kommunikativ auf Dave Niveau...

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Man hat Geld für 10 Transfers ausgegeben, irgendwie 20 Millionen. Die Kasse ist prall gefüllt dank den Transfers der letzten drei Jahre. Ein Transfer weniger und selbst der beste Trainerlohn wäre gestemmt.

Wenn man schon Fifa Manager spielt und fast nur Juwelen holt, gilt umso mehr:

Die Trainerposition ist die wichtigste Position im Club!

Wo ist die hier im Thread zitierte Lernfähigkeit unserer Clubführung? Oder hat das Scheitern von Schulle, Frei und co. nicht genügend Hinweise gegeben?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 12:25
quasimodo hat geschrieben: 07.08.2026, 10:51
Adebayor's Ball hat geschrieben: 07.08.2026, 10:28
Ein Klub, der zweistellige Millionengewinne erwirtschaftet, argumentiert, dass er sich keinen etablierten Trainer leisten könne. 

Ich habe nirgends gehört oder gelesen, dass sich der FCB keinen besseren Trainer als Lichtsteiner leisten könne. Es wurde vielmehr behauptet, dass er ein super Trainer sei und genau zum FCB passe.

Zumindest habe ich das so hineininterpretiert bei der Aussage: «Egal, ob ein junger Trainer ohne Erfahrung oder ein Trainer mit Erfahrung gekommen wäre, die Situation wäre für alle enorm schwierig gewesen. Die einzigen Trainer, die das lösen könnten, kann sich der FCB aktuell nicht leisten

Lichtsteiner-Aussagen lassen aufhorchen: «Die Trainer, die das können, kann sich der FCB nicht leisten»

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 55429.html

Das war einfach Lichtsteiners Erklärung (man könnte es auch Ausrede nennen) für seinen schlechten Start beim FCB. Frei übersetzt: "Nur ein viel teurerer Trainer als ich, hätte die Situation besser lösen können als ich." Vom FCB selber habe ich eine solche Aussage nie gehört.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

andreas hat geschrieben: 07.08.2026, 12:49 Man hat Geld für 10 Transfers ausgegeben, irgendwie 20 Millionen. Die Kasse ist prall gefüllt dank den Transfers der letzten drei Jahre. Ein Transfer weniger und selbst der beste Trainerlohn wäre gestemmt.

Wenn man schon Fifa Manager spielt und fast nur Juwelen holt, gilt umso mehr:

Die Trainerposition ist die wichtigste Position im Club!

Wo ist die hier im Thread zitierte Lernfähigkeit unserer Clubführung? Oder hat das Scheitern von Schulle, Frei und co. nicht genügend Hinweise gegeben?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Lichtsteiner primär aus finanziellen Gründen geholt wurde. Die Frage ist eher, ob es in seiner Preisklasse nicht bessere gegeben hätte. Und welche erfahreneren Trainer (mitten in der Saison) zu FCB kommen wollten.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank2027.html
Dateianhänge
Tabelle.png

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.08.2026, 13:08 Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

Degen:

Screenshot_20260807_133228_ChatGPT.jpg

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 10:44
Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 10:11 Ich sehe schon gewisse Unterschiede (natürlich auch den Rahmenbedingungen wie dem generell geänderten Fussballmarkt und den eigenen finanziellen Möglichkeiten geschuldet) und finde deine Aussage falsch.

Ja gut, von mir aus. Natürlich kann man kritisch mit der aktuellen Degen-Ära ins Gericht gehen, habe ich schon oft genug selbst gemacht: ich verstehe die Personalentscheide zu zentralen Positionen wie Trainer und Sportchef überhaupt nicht und sind für mich die klare Ursache für den zu wenig vorhandenen sportlichen Erfolg.

Einverstanden und das aus absoluter lernresistenz. Rahmen, Celestini, Magnin... hätte man alles anderst machen können und schlechter wäre es bestimmt nicht gewesen als der jeweils nachfolgende Trainer (ja, Magnin folgte auf Celestini).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 14:15
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 10:44
Visions hat geschrieben: 07.08.2026, 10:11 Ich sehe schon gewisse Unterschiede (natürlich auch den Rahmenbedingungen wie dem generell geänderten Fussballmarkt und den eigenen finanziellen Möglichkeiten geschuldet) und finde deine Aussage falsch.

Ja gut, von mir aus. Natürlich kann man kritisch mit der aktuellen Degen-Ära ins Gericht gehen, habe ich schon oft genug selbst gemacht: ich verstehe die Personalentscheide zu zentralen Positionen wie Trainer und Sportchef überhaupt nicht und sind für mich die klare Ursache für den zu wenig vorhandenen sportlichen Erfolg.

Einverstanden und das aus absoluter lernresistenz. Rahmen, Celestini, Magnin... hätte man alles anderst machen können und schlechter wäre es bestimmt nicht gewesen als der jeweils nachfolgende Trainer (ja, Magnin folgte auf Celestini).

Ja, absolut. Und für mich noch schlimmer: man betont überall, wie schwierig es finanziell ist, Spardruck usw. Gleichzeitig stellt man Jahr für Jahr sehr grosse Budgets für Ablösesummen zur Verfügung und richtet sich klar danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - und spart dann ausgerechnet an den zwei wichtigsten Posten (Trainer und Sportchef) um diese Spieler zu entwickeln. Dann holt doch einen Malouda oder Malachowski für ein paar Millionen weniger und installiert erfahrene Profile. Man sieht doch überdeutlich aktuell bei den Strichern, was so ein Trainer bringen kann. Sollen zu Streich gehen, dem 5 Mio. pro Jahr auf den Tisch knallen und eine Jobgarantie geben. Aber nein, man muss natürlich das Rad neu erfinden, besetzt diese Posten mit Budgetlösungen und Quereinsteigern und heult dann rum, wenn die Mannschaft scheisse zusammengestellt ist und der Trainer nicht damit klarkommt.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.08.2026, 13:08 Nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) sind wir zum ersten mal nach ca. 25 Jahren ungesetzt, falls wir uns international qualifizieren. Die 17 Punkte fallen aus der Wertung. Danke Degen!

Das Spiel beginnt also wieder von neuem. Celtic sollte sich schon mal warm anziehen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Vor Celtic waren wir auch ungesetzt. Das geht jeder Mannschaft so, die länger nicht dabei ist.
Dann muss man sich das halt wieder erarbeiten.

Hast du die FCB Zeiten erlebt vor Gigi und Jäggi?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

zBasel Fondue hat geschrieben: 07.08.2026, 15:10

Vor Celtic waren wir auch ungesetzt. Das geht jeder Mannschaft so, die länger nicht dabei ist.
Dann muss man sich das halt wieder erarbeiten.

Hast du die FCB Zeiten erlebt vor Gigi und Jäggi?

Eben, deshalb schreibe ich auch ca. 25 Jahren. Zwischen 20-25 Jahren. Ich glaube das erste mal in allen Quali Runden gesetzt waren wir eben nach dem grossen Spiel gegen Celtic. Schon in der CL Quali 2002 war der FCB in der 2. CL-Qualirunde gegen Zilina gesetzt. In der 3. Runde gegen Celtic waren sie dann nicht mehr gesetzt. 

https://kassiesa.net/uefa/history/seedcl2002.html

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ja und jetzt?

Manche hier haben echt nichts mehr was sportlichen Reiz ausmacht. Alles soll auf dem Silbertablet serviert werden. Am besten Startplatz direkt im Finale, dieses soll dann am besten im Joggeli sein weil weit reisen wäre auch doof. Und wenn man dann kein Ticket bekommt dann brennt das Forum.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

stacheldraht hat geschrieben: 07.08.2026, 16:11

Ja und jetzt?

Manche hier haben echt nichts mehr was sportlichen Reiz ausmacht. Alles soll auf dem Silbertablet serviert werden. Am besten Startplatz direkt im Finale, dieses soll dann am besten im Joggeli sein weil weit reisen wäre auch doof. Und wenn man dann kein Ticket bekommt dann brennt das Forum.

:D die sportlichen Erwartungen hier sind viel zu hoch und komplett an der Realität vorbei. Und wenn diese überhöhten Erwartungen dann nicht in jeder Situation komplett erfüllt werden, wird sofort gejammert und geschimpft.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2026, 17:39
stacheldraht hat geschrieben: 07.08.2026, 16:11

Ja und jetzt?

:D die sportlichen Erwartungen hier sind viel zu hoch und komplett an der Realität vorbei. Und wenn diese überhöhten Erwartungen dann nicht in jeder Situation komplett erfüllt werden, wird sofort gejammert und geschimpft.

Nun bald 5 Jahre lange international nix gerissen zu haben findest du für den FCB akzeptabel? Ich finde eher, dass die Ansprüche zu klein werden und man akzeptiert kein grosser Verein mehr zu sein. Das ist schade.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Wenn man am meisten Geld ausgibt und einnimmt, sollte man auch den Anspruch haben, Meister zu werden.

Ansonsten lieber wie Thun haushalten und dann den Durchschnitt in Kauf nehmen.

Die jetzige Tätigkeit bringt nur ganz wenigen Personen etwas.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten