Nationalliga A Saison 14/15

Alles über Fussball, ausser FCB.
Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

basler hat geschrieben:scho hart wenn me muess 2.5 johr uf e patzer vom sommer warte oder? rittisch jetzt die nächste 2 johr uf däm patzer ume wie vorher ewigs lang über dr "patzer" in tunesie?
2.5 Jahre? Im Moment patzt er in jedem Spiel. Entsprechend mehren sich auch die kritischen Stimmen der Gladbach-Fans (die aber ob seiner fussballerischen Qualitäten trotzdem sehr angetan sind, das muss man schon auch erwähnen):

"sommer hat bisher in sachen strafraumbeherrschung ein armutszeugnis abgelegt.
dieses immer wieder auf die verteidigung abzuwälzen ist, aus meiner sicht, wie das pfeiffen im walde.
er nimmt unserer verteidigung, unserem rückhalt der letzten jahre, jedewediges vertrauen."

"Sehr gut und sicher... ausser auf den 3 Irrtümern seiner 3 letzten Spiele !

(Dennoch, nicht der schlechtest der Verteidigung !"

"Habe nie was von Fehleinkauf gesagt. Aber es doch offensichtlich, dass das Ding heute auch wieder nix mit Einspielenzu tun hat. Dass muss ein so erfahrener Keeper einfach können, Punkt."

"Leider kann YS den Abgang von MATS nicht annähernd kompensieren. Wir können nur hoffen, dass er sich wirklich noch steigern kann. "

"das war sommer sein ding.
einzig und alleine.
und weiß gott nicht sein erster,zweiter, oder dritter bock.
seine nicht vorhandene strafraumbeherrschung muss er ganz schnell abstellen"

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

sommer wird wohl noch etwas nervös sein... aber er hat jedenfalls die eier, um diese flüchtigkeitsfehler abzustellen

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben:sommer wird wohl noch etwas nervös sein... aber er hat jedenfalls die eier, um diese flüchtigkeitsfehler abzustellen
Spätestens zum Ligastart muss das abgestellt sein. Die Bundesliga ist nicht gerade bekannt dafür, einem Torhüter unendlich viel Zeit zu geben, sich anzupassen.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Sommer wird sie alle überzeugen, wird sicher aufspielen und ein paar Weltklasse-Paraden zeigen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Was Sommer in Glattbach macht, ist mir gelinde gesagt Schnuppe.

Als Basler interessiert mich, was mein FCB macht, ob er Meister wird und international eine gute Falle macht. Das haben wir mit (und dank) Sommer gemacht.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Grambambuli hat geschrieben:2.5 Jahre? Im Moment patzt er in jedem Spiel. Entsprechend mehren sich auch die kritischen Stimmen der Gladbach-Fans (die aber ob seiner fussballerischen Qualitäten trotzdem sehr angetan sind, das muss man schon auch erwähnen):

dieses immer wieder auf die verteidigung abzuwälzen ist, aus meiner sicht, wie das pfeiffen im walde.
er nimmt unserer verteidigung, unserem rückhalt der letzten jahre, jedewediges vertrauen."

"Habe nie was von Fehleinkauf gesagt. Aber es doch offensichtlich, dass das Ding heute auch wieder nix mit Einspielenzu tun hat. Dass muss ein so erfahrener Keeper einfach können, Punkt."

"Leider kann YS den Abgang von MATS nicht annähernd kompensieren. Wir können nur hoffen, dass er sich wirklich noch steigern kann. "

einzig und alleine.
wenn het er s letstmol gfloppt bim fcb?

die schnarchnasene wärde no rasch gseh dass sie mitem sommer e bessere goalie hän als dr ter stegen. d stroofruumbeherrschig ghört normalerwies zu sine stärkene, wird no e afangsnervosität si wo er aber rasch wird abstelle.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Vielleicht wäre ja Wölfli die Lösung für BMG, soll ja gemäss einem Experten ein weltklasse Torwart sein der ungerechtfertigt rasiert wurde...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Grambambuli hat geschrieben:2.5 Jahre? Im Moment patzt er in jedem Spiel. Entsprechend mehren sich auch die kritischen Stimmen der Gladbach-Fans (die aber ob seiner fussballerischen Qualitäten trotzdem sehr angetan sind, das muss man schon auch erwähnen):

einzig und alleine.
Ich glaub nit das mir uf das Niveau wänd abegoh dim Wölfli sini Fähler us de Mätch ussesueche? Oder? :rolleyes:
Ich sag dass bi jedem Spieler, er brucht bi eme Wächsel Zit, weder en Sommer verlernt si Handwärk, no verlernt dr Kakitani Goal schiesse.. Sie bruche ZIT!!! Dorum find ich de Gashi grad nomol e Spur cooler, er het nohtlos an die letschti Saison agsetzt und das ohni gross Zit bruche..
Aber jo, ihr YB fans sind e speziells Völkli.. Reflektion gleich Null, aber über anderi wättere do sind ihr 100% drbi..
Der Ball ist rund!

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Also ich bin überzeugt, dass Sommer das packen wird! Einen Fehler kann jeder mal machen aber früher oder später wird er auch die Gladbachfans überzeugen.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

basler hat geschrieben:wenn het er s letstmol gfloppt bim fcb?

die schnarchnasene wärde no rasch gseh dass sie mitem sommer e bessere goalie hän als dr ter stegen. d stroofruumbeherrschig ghört normalerwies zu sine stärkene, wird no e afangsnervosität si wo er aber rasch wird abstelle.
Bertone Freistoss z.B. letzte Rückrunde. Die Flanke zum 3:0 bei YB-Basel müsste er eigentlich auch haben.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:Ich glaub nit das mir uf das Niveau wänd abegoh dim Wölfli sini Fähler us de Mätch ussesueche? Oder? :rolleyes:
Ich sag dass bi jedem Spieler, er brucht bi eme Wächsel Zit, weder en Sommer verlernt si Handwärk, no verlernt dr Kakitani Goal schiesse.. Sie bruche ZIT!!! Dorum find ich de Gashi grad nomol e Spur cooler, er het nohtlos an die letschti Saison agsetzt und das ohni gross Zit bruche..
Aber jo, ihr YB fans sind e speziells Völkli.. Reflektion gleich Null, aber über anderi wättere do sind ihr 100% drbi..
Da wäre ich gespannt. Das letzte, was ihm als Patzer zugeschrieben wurde, war der von Yapi mit der Hand abgefangene Abstoss und das daraus resultierende Tor Anno 2012.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Grambambuli hat geschrieben:Da wäre ich gespannt. Das letzte, was ihm als Patzer zugeschrieben wurde, war der von Yapi mit der Hand abgefangene Abstoss und das daraus resultierende Tor Anno 2012.
Im ärnst? :D ich sag jo nit das er alles falsch macht oder so, aber im ärnst jetzt?
Der Ball ist rund!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Grambambuli hat geschrieben:Da wäre ich gespannt. Das letzte, was ihm als Patzer zugeschrieben wurde, war der von Yapi mit der Hand abgefangene Abstoss und das daraus resultierende Tor Anno 2012.
Wer konstant auf tiefem Niveau Leistung bringt, bei dem wird halt auch nur ein wirklich grober Fehler als Patzer zugeschrieben, alles andere ist normal. :D

Wären seine Leistungen all die Jahre so toll gewesen, würde Forte jetzt nicht die erst beste gelegenheit nützen, um ihm den Stammplatz wegzunehmen, wo doch sein Nachfolger diese Saison auch alles andere als überzeugt hat. Aber selbst dies wird bei Grambambuli nicht anerkannt, er ist immer noch am Fehler suchen von Sommer, damit er den FCB-Fans vorhalten kann, wie schlecht dieser Sommer doch sei, mit dem sie 3xMeister und 3x international für furore gesorgt haben.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Delgado hat geschrieben:Wer konstant auf tiefem Niveau Leistung bringt, bei dem wird halt auch nur ein wirklich grober Fehler als Patzer zugeschrieben, alles andere ist normal. :D
Bi grad bitz baff.. Das was mir do im forum z viel händ (zu tode motze und alles schwarz seh) fehlt de berner ganz.. So e mittelwäg fänd ich nit schlächt..
Aber de Forte findsch au e schräge vogel, oder? :p
Der Ball ist rund!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Frau Ti hat geschrieben:Bi grad bitz baff.. Das was mir do im forum z viel händ (zu tode motze und alles schwarz seh) fehlt de berner ganz.. So e mittelwäg fänd ich nit schlächt..
Aber de Forte findsch au e schräge vogel, oder? :p
Stimmt doch gar nid. Lueg mol ins YB "Forum" - dört sind 95% froh isch dr Wölfli rasiert worde. Das isch nur d Gramdingsbums wo dr Luschtknab so vergötteret. Jede normale YB Fan gseht, dass dr Mvogo d Zuekunft isch und e sehr guete Goali cha wärde. Es bringt e schissdräck dr mittelmässig Wölfli ufzstelle.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

BloodMagic hat geschrieben:Stimmt doch gar nid. Lueg mol ins YB "Forum" - dört sind 95% froh isch dr Wölfli rasiert worde. Das isch nur d Gramdingsbums wo dr Luschtknab so vergötteret. Jede normale YB Fan gseht, dass dr Mvogo d Zuekunft isch und e sehr guete Goali cha wärde. Es bringt e schissdräck dr mittelmässig Wölfli ufzstelle.
Muess zuegeh, ich chum in denne erem forum nit drus..
Der Ball ist rund!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Frau Ti hat geschrieben:Muess zuegeh, ich chum in denne erem forum nit drus..
Isch jo au gliich - für uns wärs guet würd dr Wölfli widr im Goal stoh und dört patze. Aber us neutraler sich isch dr Mvogo eifach dr besser Goali - sicher no nid ufeme Top Niveau aber mit potenzial.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:Im ärnst? :D ich sag jo nit das er alles falsch macht oder so, aber im ärnst jetzt?
Natürlich. Es ist nun mal so, dass das Wölfli-Bashing hier, wodurch du offensichtlich ziemlich stark beeinflusst ist, sowie das Sommer-Gehype der CH-Medien zu einem ziemlich verzerrten Bild geführt haben. Wölfli hatte vor zwei-drei Jahren mal eine schwache Phase mit häufigen Patzern, davor und danach war er sehr zuverlässig und hat uns manchen Punkt gerettet. Viele hier und auch in Bern haben nicht bemerkt (oder wollten nicht bemerken), dass er sich aus dieser Phase relativ rasch rausgekämpft hat, was dazu führt, dass er bei einigen einen Ruf hat, der überhaupt nicht mit seiner gebotenen Leistung korreliert.

Und noch ne bitte: An einem Ort, wo Running Gags wie "Griechischer Lustknabe" sich ungestört im Dreck ihrer nicht vorhandenen Witzigkeit suhlen können brauchst du mir nicht mit "Niveau" zu kommen. Messi! :)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Grambambuli hat geschrieben:Natürlich. Es ist nun mal so, dass das Wölfli-Bashing hier, wodurch du offensichtlich ziemlich stark beeinflusst ist, sowie das Sommer-Gehype der CH-Medien zu einem ziemlich verzerrten Bild geführt haben. Wölfli hatte vor zwei-drei Jahren mal eine schwache Phase mit häufigen Patzern, davor und danach war er sehr zuverlässig und hat uns manchen Punkt gerettet. Viele hier und auch in Bern haben nicht bemerkt (oder wollten nicht bemerken), dass er sich aus dieser Phase relativ rasch rausgekämpft hat, was dazu führt, dass er bei einigen einen Ruf hat, der überhaupt nicht mit seiner gebotenen Leistung korreliert.

Und noch ne bitte: An einem Ort, wo Running Gags wie "Griechischer Lustknabe" sich ungestört im Dreck ihrer nicht vorhandenen Witzigkeit suhlen können brauchst du mir nicht mit "Niveau" zu kommen. Messi! :)
Glaubst Du wirklich an das wo Du hier schreibst?
Gut, ist wohl eine überflüssige Frage, aber trotzdem, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand aus voller Überzeugung derartigen Quatsch schreiben kann :p Da verstehe ich zuerst noch die Frauen bevor ich Dich versteh...
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Grambambuli hat geschrieben:Natürlich. Es ist nun mal so, dass das Wölfli-Bashing hier, wodurch du offensichtlich ziemlich stark beeinflusst ist, sowie das Sommer-Gehype der CH-Medien zu einem ziemlich verzerrten Bild geführt haben. Wölfli hatte vor zwei-drei Jahren mal eine schwache Phase mit häufigen Patzern, davor und danach war er sehr zuverlässig und hat uns manchen Punkt gerettet. Viele hier und auch in Bern haben nicht bemerkt (oder wollten nicht bemerken), dass er sich aus dieser Phase relativ rasch rausgekämpft hat, was dazu führt, dass er bei einigen einen Ruf hat, der überhaupt nicht mit seiner gebotenen Leistung korreliert.

Ich ha mich au miese zerst an de Ton im ene Männerdominierte Sportforum gwöhne. Sache wie Lustknabe überlies ich äifach. Wenns mi stört kann ich jo immer goh :)
Ich verstand dass me zu 100% zu SIM Club stoht, isch mir bi FCB nie andersch gange, aber me ka jo doch so ehrlich sie au zu de Schwächene stoh und eure alte Goalie isch nun mol nit dr Best.. Äigentligg setted ihr jo dankbar sie um e Mwogo..
Witer verstand ich nit was me im FCB Forum macht wenns doch so niveaulos isch? Die andere Bärner doinne schriebe wenigstens au bi andere Sache mit und isch irgendwie no cool.. Aber du bisch jo nur Fehler vom FCB am sueche und YB am schönrede… (Dini alte Biträg lies ich jetzt nit dore)
Der Ball ist rund!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

marc.d hat geschrieben:glaubst du wirklich an das wo du hier schreibst?
Gut, ist wohl eine überflüssige frage, aber trotzdem, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass jemand aus voller überzeugung derartigen quatsch schreiben kann :p da verstehe ich zuerst noch die frauen bevor ich dich versteh...
heeee!! ;) :d
Der Ball ist rund!

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

marc.d hat geschrieben:Glaubst Du wirklich an das wo Du hier schreibst?
Gut, ist wohl eine überflüssige Frage, aber trotzdem, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand aus voller Überzeugung derartigen Quatsch schreiben kann :p Da verstehe ich zuerst noch die Frauen bevor ich Dich versteh...
er glaubt auch im YB-Forum daran. :confused:

Blood Magic hat aber recht. Viele YB Fans wollen im Moment lieber Mvogo im Tor sehen. Wölfli war, ist gut, aber nicht überdurchschnittlich. Dies ist zumindest meine Ansicht. Mvogo ist sehr jung und hat auch noch Defizite. Wenn man ihn jetzt aber stärkt und Wölfli als gute Nr. 2 im Rücken hat, welcher sicher wieder die Nr. 1 werden will, bringt das Mvogo und YB auf Dauer gesehen sicher weiter, als einfach zum Alten zurück zu kehren.

Falls Mvogo in den nächsten Spielen immer patzt, kann man auch später noch auf Wölfli zurück greifen.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Frau Ti hat geschrieben:heeee!! ;) :d
Bitte entschuldige Frau Ti, dass sollte nicht wertend gemeint sein :p
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Also ich persönlich finde den griechischen Lustknaben Witz noch recht amüsant :D

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

marc.d hat geschrieben:Bitte entschuldige Frau Ti, dass sollte nicht wertend gemeint sein :p
Hehe, weiss ich.. Ha nur miesse bitz zünde :p
Der Ball ist rund!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:Ich ha mich au miese zerst an de Ton im ene Männerdominierte Sportforum gwöhne. Sache wie Lustknabe überlies ich äifach. Wenns mi stört kann ich jo immer goh :)
Ich verstand dass me zu 100% zu SIM Club stoht, isch mir bi FCB nie andersch gange, aber me ka jo doch so ehrlich sie au zu de Schwächene stoh und eure alte Goalie isch nun mol nit dr Best.. Äigentligg setted ihr jo dankbar sie um e Mwogo..
Witer verstand ich nit was me im FCB Forum macht wenns doch so niveaulos isch? Die andere Bärner doinne schriebe wenigstens au bi andere Sache mit und isch irgendwie no cool.. Aber du bisch jo nur Fehler vom FCB am sueche und YB am schönrede… (Dini alte Biträg lies ich jetzt nit dore)
Ah natürlich sind wir dankbar um so ein Talent, der ist zudem in einem Alter, wo er noch Fehler machen darf.
Auch habe ich nichts gegen Niveaulosigkeit (solange einigermassen mit Mass), nur sollte mir diese dann nicht im Gegenzug vorgeworfen werden. ;)

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Grambambuli hat geschrieben:Ah natürlich sind wir dankbar um so ein Talent, der ist zudem in einem Alter, wo er noch Fehler machen darf.
Auch habe ich nichts gegen Niveaulosigkeit (solange einigermassen mit Mass), nur sollte mir diese dann nicht im Gegenzug vorgeworfen werden. ;)
OKok, einige mer uns uf das.. Hoff bliebsch uns erhalte mit zuesätzliche Biträg, nit nur für oder gege FCB/YB
Der Ball ist rund!

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

ChosenOne hat geschrieben:er glaubt auch im YB-Forum daran. :confused:

Blood Magic hat aber recht. Viele YB Fans wollen im Moment lieber Mvogo im Tor sehen. Wölfli war, ist gut, aber nicht überdurchschnittlich. Dies ist zumindest meine Ansicht. Mvogo ist sehr jung und hat auch noch Defizite. Wenn man ihn jetzt aber stärkt und Wölfli als gute Nr. 2 im Rücken hat, welcher sicher wieder die Nr. 1 werden will, bringt das Mvogo und YB auf Dauer gesehen sicher weiter, als einfach zum Alten zurück zu kehren.

Falls Mvogo in den nächsten Spielen immer patzt, kann man auch später noch auf Wölfli zurück greifen.
Bin nicht ganz einverstanden. Wölfli war nie so schlecht wie er gemacht wurde. Er war stark und wurde nicht zu unrecht die Nummer 2 in der Nationalmannschaft bis dann während der Gross-Phase der Herr Zuberbühler zuerst den Goalietrainer "rasiert" hat und dann Wölfli auf das zuberbühlersche Niveau herunter trainiert hat. Auch in den letzten vier Jahren gehörte Wölfli zu den besten 4 Goalies in der SL (neben Sommer, Bürki, Vanins).

Aber der Entscheid von Forte ist nachvollziehbar. Benaglio hat mit 31 den Rücktritt aus der NM gegeben, Wölfli wird 32. Mvogo 20 und hält nicht schlecht. Sicher noch keine Weltklasse, aber für die Schweiz reicht es. Und macht relativ wenig Fehler für sein Alter. Also ist es nur logisch Mvogo weiter das Vertrauen auszusprechen im Wissen, dass man mit Wölfli ein mehr als valables Backup hat. 7 von 10 SL Vereinen wären froh, wenn bei ihnen Wölfli die Nummer 1 wäre.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

gooner hat geschrieben:Bin nicht ganz einverstanden. Wölfli war nie so schlecht wie er gemacht wurde. Er war stark und wurde nicht zu unrecht die Nummer 2 in der Nationalmannschaft bis dann während der Gross-Phase der Herr Zuberbühler zuerst den Goalietrainer "rasiert" hat und dann Wölfli auf das zuberbühlersche Niveau herunter trainiert hat. Auch in den letzten vier Jahren gehörte Wölfli zu den besten 4 Goalies in der SL (neben Sommer, Bürki, Vanins).

Aber der Entscheid von Forte ist nachvollziehbar. Benaglio hat mit 31 den Rücktritt aus der NM gegeben, Wölfli wird 32. Mvogo 20 und hält nicht schlecht. Sicher noch keine Weltklasse, aber für die Schweiz reicht es. Und macht relativ wenig Fehler für sein Alter. Also ist es nur logisch Mvogo weiter das Vertrauen auszusprechen im Wissen, dass man mit Wölfli ein mehr als valables Backup hat. 7 von 10 SL Vereinen wären froh, wenn bei ihnen Wölfli die Nummer 1 wäre.
Ich denke auch, dass Wölfli für Superleague Verhältnisse überdurchschnittlich ist und manch ein SL Verein froh wäre ihn zu haben. Trotzdem halte ich die Entscheidung pro Mvogo für die richtige.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Es gibt in der Nati A gewiss schlechtere Torhüter als Wölfli. Aber auch bessere.

Das Hauptproblem von Wölfli ist, dass er wie kein anderer das erfolglose YB verkörpert. Da hat der arme Kerl ja nicht einmal soviel dafür, aber er ist halt schon seit Urzeiten bei YB. Und wenn dann der dienstälteste Spieler und wo möglich noch Captain als grösster Erfolg nur zweite Plätze und eine schöne Lockenfrisur vorzuweisen hat, dann ist das für die junge Generation nicht unbedingt inspirierend. Die brauchen andere Vorbilder. Richtige Siegertypen und nicht solche, die sich mit einem 2. Rang zufrieden geben und dazu noch wie ein Maikäfer in die Kamera grinsen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Forte den Mut aufbringt, Wölfli ins zweite Glied zu stellen. Das war möglicherweise sein bester Personalentscheid seit er bei YB an der Seitenlinie steht. Damit zeigt er, dass er auf junge und vor allem hungrige Kräfte setzen will und eine neue Zeitrechnung begonnen hat. Chapeau!

Antworten