Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
tomaso
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von tomaso »

NewTornado hat geschrieben: 25.05.2025, 14:05 Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und für mein Befinden ist da schon sehr viel Rauch von vielen Seiten  :) ​​​​​​
Auf der einen Seite scheint der Transfer im Sommer absurd; Laufzeit und Standing in Leverkusen. 
Auf der anderen Seite muss man schon sehen dass der Zeitpunkt perfekt wäre:
- garantiert europäisch dabei sprich garantierte Einnahmen 
​​​​​​- für aussergewöhnliche Projekte hat man in Basel immer Sponsoren gefunden
- shaq hat gezeigt welche Euphorie und Potential da freigelegt werden kann
- dave hat grosses vor für sen FCB. Was gibr es besseres als 2 eigene Aushängeschilder?
- Granit ist ein Familienmensch, da macht es schon Sinn zum Wohle der Kinder langfristig zu planen

ich kann mir vorstellen dass schon alles klar ist aber man noch nicht kommunizieren kann und will (Leverkusen hätte da sicher auch noch was zu sagen) und es gilt der Fokus auf den Cupfinal. 

Ich denke du bist mit deiner Einschätzung nahe dran.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

lattemacchiato hat geschrieben: 25.05.2025, 11:46 Gehen wir davon aus, dass er wie behauptet diese Woche unterschrieben hat. Was spricht dagegen den Transfer zu verkünden? Gar nichts.
Konzentration auf den Cupfinal? Fände ich nicht sooo abwegig. Wenn man einen Granit-Transfer jetzt verkünden würde, denken doch alle nur noch an die nächste Saison. Nicht optimal, wenn eines der wichtigsten Spiele des Jahres kurz bevorsteht.

Wurschtsalat
Benutzer

Beitrag von Wurschtsalat »

Basilou hat geschrieben: 25.05.2025, 14:45
lattemacchiato hat geschrieben: 25.05.2025, 11:46 Gehen wir davon aus, dass er wie behauptet diese Woche unterschrieben hat. Was spricht dagegen den Transfer zu verkünden? Gar nichts.
Konzentration auf den Cupfinal? Fände ich nicht sooo abwegig. Wenn man einen Granit-Transfer jetzt verkünden würde, denken doch alle nur noch an die nächste Saison. Nicht optimal, wenn eines der wichtigsten Spiele des Jahres kurz bevorsteht.

Kann mir auch vorstellen, dass es jetzt auch einfach darum geht, dass die Meister-Mannschaft nun im Rampenlicht stehen soll - ihnen gehört aktuell die Aufmerksamkeit, nicht einem Sensationstransfer für nächste Saison.

Kommt hinzu, dass das neue Trikot noch nicht vorgestellt wurde und man den Hype erst auf den Saisonstart auslösen möchte. Denkt an den Umsatz bei Shaqs Rückkehr.

Granits vage Ankündigung könnte (im Hintergrund abgesprochen) ganz einfach marketingtechnisch geschickt sein, um die breite Bevölkerung über die Sommerpause warm zu halten.  :cool:

Bernhard Heusler hat geschrieben:Vermehret euch!
Ich stand neben Pipi, blickte hinaus und sagte zu ihm: ‹Sieht das nicht wunderschön aus?› Er war zuerst ruhig, dann schaute ich ihn an und er sagte nur: ‹Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat.› Er lief weg, fügte an, dass er Basel liebt, und war verschwunden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

welche nummer granit wohl haben wird falls er als spieler zurückkommt? die 34 wird ja nicht mehr vergeben.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

33+1 🙂

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bei jedem Transfer sind Rechtsthemen im Spiel. Bevor alles sauber geregelt ist, sollte man die Klappe halten. 
https://www.lw-p.ch/de/rechtsthemen/rec ... lspielern/

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben: 25.05.2025, 15:49 Bei jedem Transfer sind Rechtsthemen im Spiel. Bevor alles sauber geregelt ist, sollte man die Klappe halten. 

Hat Granit gesagt, dass er bereits unterschrieben hat und somit ab nächster Saison bei uns spielt, oder dass überhaupt bereits Verhandlungen stattgefunden haben? Nein, hat er nicht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Hier noch Stimmen aus dem "anderen" Lager:
Im Leverkusen-Forum sind sich die User einig, dass ein Transfer in diesem Sommer fast ausgeschlossen sei. Zu viele Puzzlestücke verliert der Verein gerade, als dass man auch noch auf die Schaltzentrale verzichten würde. Speziell, wenn man bedenkt, dass Basel wohl keine marktübliche Ablöse zahlen könnte / möchte. Frühstens im Sommer 2026 könne man schauen, um dann Granits nicht ganz unwesentlichen Lohn von der Liste zu kriegen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Granit war ja ein paar Tage in Basel, da hat man sich bestimmt mal unterhalten, müssen ja nicht explizit Vertragsgespräche gewesen sein...

Ich glaube, dass noch nichts unterschrieben oder fix ist, evtl. war die Ansprache von Granit gestern ja auch seine Art, den beteiligten Parteien ein wenig Druck zu machen. So indirekt halt. "Einigt euch mal jetzt, das Volk will mich beim FCB spielen sehen.. ."

Ich bin sicher, dass Granit gerne hier spielen würde. Ob das schon nächste Saison ist - wer weiss.
Weil ob er Bock hat, in Leverkusen quasi wieder bei 0 anzufangen und alles neu aufzubauen, weil sehr viele Stützen den Verein verlassen (Alsonso, Boniface, Wirtz, Tah usw.)... Und dann würde er doch nicht nächsten Sommer gehen, wenn alles endlich läuft und aufgebaut ist...

Man kann die zwei Vereine doch nicht vergleichen. Ja gut, Bayer wird gut zahlen, aber sonst? Ein semi geiles Stadion, eine semi geile Stadt, semi geile Fans... Das kommt niemals an Basel ran.

Ich bleibe positiv und wenn es nichts wird, hatten wir immerhin eine schöne Sommerträumerei.

Stellt euch vor, Granit präsentiert das neue Trikot gleich selbst...

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Waldfest hat geschrieben: 25.05.2025, 16:24
Ich bleibe positiv und wenn es nichts wird, hatten wir immerhin eine schöne Sommerträumerei.
Ich finde die ganze Szene von gestern immer noch super schwierig einzuschätzen: der Verein lässt Granit im Wissen aufs Feld, dass er diese Bombe platzen lässt (Interpretationsspielraum hin oder her). Eigentlich, wie viele User das sehen, muss der Transfer dann in diesem Sommer folgen. Warum sonst würden sich alle Beteiligten so weit aus dem Fenster lehnen?
Dann kommt aber die reale Situation mit seinem Arbeitgeber Leverkusen ins Spiel, in der man sagen muss, dass rein rational gesehen ein Transfer fast unmöglich scheint. Sollte es also nicht klappen in diesem Sommer, dann fände ich die gestrige Aktion... sehr unglücklich.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

gifty hat geschrieben: 25.05.2025, 16:30
Ich finde die ganze Szene von gestern immer noch super schwierig einzuschätzen: der Verein lässt Granit im Wissen aufs Feld, dass er diese Bombe platzen lässt (Interpretationsspielraum hin oder her). Eigentlich, wie viele User das sehen, muss der Transfer dann in diesem Sommer folgen. Warum sonst würden sich alle Beteiligten so weit aus dem Fenster lehnen?
Dann kommt aber die reale Situation mit seinem Arbeitgeber Leverkusen ins Spiel, in der man sagen muss, dass rein rational gesehen ein Transfer fast unmöglich scheint. Sollte es also nicht klappen in diesem Sommer, dann fände ich die gestrige Aktion... sehr unglücklich.
Genau, dann hätte er einfach bei Streller, Embolo etc. stehen und dabei sein können. Aber er wurde explizit am Mikrofon angekündigt. Plus die Aussage von Tauli schon bei der spontanen Feier. Es wäre zu fatal, wenn das nicht 100% fix gewesen wäre, sowas vor allen Medien und 36000 Fans nur schon anzudeuten.

Warten wir mal auf die nächsten Tage und Wochen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Folgend stellen sich mir folgende Fragen:

1: war die Aussage von Tauli bei der ersten Meisterfeier das was grosses kommt mit dieser Aussage von Granit verbunden?
2: was war die Motivation von Granit das ins Mic zu sagen?
- um Druck auf Leverkusen aufzubauen?
- um ein Momentum aufzubauen für eine bereits geregelte Sache das er ab Sommer bei uns spielt?
- war unüberlegt und jetzt komische Situation?
- sonst etwas?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Thinker hat geschrieben: 25.05.2025, 16:35
Folgend stellen sich mir folgende Fragen:

1: war die Aussage von Tauli bei der ersten Meisterfeier das was grosses kommt mit dieser Aussage von Granit verbunden?
2: was war die Motivation von Granit das ins Mic zu sagen?
- um Druck auf Leverkusen aufzubauen?
- um ein Momentum aufzubauen für eine bereits geregelte Sache das er ab Sommer bei uns spielt?
- war unüberlegt und jetzt komische Situation?
- sonst etwas?

Interessiert Leverkusen einen Feuchten, was Granit in unserem Stadion sagt.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

gifty hat geschrieben: 25.05.2025, 16:21 Hier noch Stimmen aus dem "anderen" Lager:
Im Leverkusen-Forum sind sich die User einig, dass ein Transfer in diesem Sommer fast ausgeschlossen sei. Zu viele Puzzlestücke verliert der Verein gerade, als dass man auch noch auf die Schaltzentrale verzichten würde. Speziell, wenn man bedenkt, dass Basel wohl keine marktübliche Ablöse zahlen könnte / möchte. Frühstens im Sommer 2026 könne man schauen, um dann Granits nicht ganz unwesentlichen Lohn von der Liste zu kriegen.

Komisch finde ich das Granit 33 von 33 Spielen gemacht hat und im letzten nicht einsetzt wurde.
Ich halte es durchaus für möglich  dass Granit eine Basel Klausel hat (immerhin hatte er für 5 Jahre unterschrieben). Nun zieht er diese und die GL ist nicht ganz amused. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

NewTornado hat geschrieben: 25.05.2025, 16:41
Komisch finde ich das Granit 33 von 33 Spielen gemacht hat und im letzten nicht einsetzt wurde.
Ich halte es durchaus für möglich  dass Granit eine Basel Klausel hat (immerhin hatte er für 5 Jahre unterschrieben). Nun zieht er diese und die GL ist nicht ganz amused. 
Könnte ein Indiz sein, ja. So oder so muss jetzt sehr bald kommuniziert werden. Sonst wirds nervig. :p

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Yazid hat geschrieben: 25.05.2025, 16:01
nobilissa hat geschrieben: 25.05.2025, 15:49 Bei jedem Transfer sind Rechtsthemen im Spiel. Bevor alles sauber geregelt ist, sollte man die Klappe halten. 

Hat Granit gesagt, dass er bereits unterschrieben hat und somit ab nächster Saison bei uns spielt, oder dass überhaupt bereits Verhandlungen stattgefunden haben? Nein, hat er nicht.
Nein, hat er nicht. Er darf offiziell auch gar nicht ohne Einverständnis seines Clubs verhandeln.
Er hat nicht einmal gesagt, dass er als Spieler zurückzukommen gedenkt.
Was er aber sicher gemacht hat, ist Druck ausgeübt auf die Verantwortlichen. Wie würden sie dastehen, wenn sie ihn nicht verpflichteten ?

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Also ich frage mich folgendes:

Die Ankündigung war meiner Meinung nach geplant. Warum sollte Granit noch vor seinem Bruder, um den es ja geht bei der Verabschiedung, zum Mikro greifen und noch bevor er über den Abschied von seinem Bruder spricht, so etwas ankündigen wenn es nicht jetzt sondern in einem Jahr passiert.

Fix kommt er auf nächste Saison. Da würde ich wirklich eine grosse Wette eingehen.

Es wird seine Gründe haben, warum man diesen Weg geht… aber der wird nicht darin liegen, dass man sich nicht bereits einig wäre.

Ich sage ebenfalls ohne es aber zu wissen:

Das Ding ist Unterschrieben, die Tinte ist trocken

edith: habe die letzten paar Beiträge nicht gelesen, respektive eben nachgelesen, da sind ja einige auf der selben Spur wie ich

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Denke, derTransfer von Granit kann klappen, wenn Avdullahu zu Leverkusen transferiert wird. Leverkusen muss eh einen Neuaufbau machen. Wollen sie dies mit einem Granit machen, der eigentlich weg will?
Für mich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Lassen wir uns überraschen....

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 25.05.2025, 17:11 Also ich frage mich folgendes:

Die Ankündigung war meiner Meinung nach geplant. Warum sollte Granit noch vor seinem Bruder, um den es ja geht bei der Verabschiedung, zum Mikro greifen und noch bevor er über den Abschied von seinem Bruder spricht, so etwas ankündigen wenn es nicht jetzt sondern in einem Jahr passiert.

Fix kommt er auf nächste Saison. Da würde ich wirklich eine grosse Wette eingehen.

Es wird seine Gründe haben, warum man diesen Weg geht… aber der wird nicht darin liegen, dass man sich nicht bereits einig wäre.

edith: habe die letzten paar Beiträge nicht gelesen, respektive eben nachgelesen, da sind ja einige auf der selben Spur wie ich

Die Tinte ist schon lange trocken!
Welcome, Grande Granit!!😍

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

Also mein Bauchgefühl sagt mir er kommt! Wie bei Alex und wie bei Shaq.

Was spricht dagegen?
Eigentlich nur die Vertragssituation mit Leverkusen.
Dazu gibts für mich zwei Gedanken…
Er hat tatsächlich eine Basel Klausel im Vertrag…(dä muesch au zerst mol bringe geile siech!)
Falls dem so ist müsste der FCB die festgeschriebene Summe zahlen können und wollen.
Oder man lässt sich auf einen Tausch mit Leon ein. Für mich die beiden einzigen ansatzweise realistischen Optionen.
Sollte beides nicht zu treffen wäre ein Transfer utopisch.

Was emotional dafür spricht:
Taulis Aussagen an der spontanen Meisterfeier(grosse Überraschun aber noch geheim)
Taulis Aussagen an der offiziellen Meisterfeier( Lasst euch überraschen aber er kommt).

Sollte der Transfer erst in einem oder zwei Jahren statt finden wären Taulis und Granits Aussagen so gar nicht nötig gewesen.

Man darf nicht vergessen wie stark das Band ist dass die Beiden verbindet!
Sie könnten hier zusammen sein,zu Hause mit ihren Familien und Kindern in Basel!

Würde Tauli Granit bitten und sei es nur ihm zu liebe beim FCB zu spielen würde Granit dies aus Verbundenheit zu Tauli tun! Da bin ich mir fast sicher…

Der Transfer ist vermutlich realistischer als viele hier denken… wie war das damals bei Alex?
Der war in seiner Prime beim BVB!
Wie es ausging wissen wir alle, eine neue Ära wurde eingeläutet!

Man darf also hoffen!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

632 hat geschrieben: 25.05.2025, 17:38
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 25.05.2025, 17:11 Also ich frage mich folgendes:

Jä hoffedlig isch die Dinte drogge! Der Verdraag isch jo schyynts scho am Määntig unterschriibe woorde. Suscht kaasch dä Dintefisch grad wider in s Wasser gheie.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

632 hat geschrieben: 25.05.2025, 17:38

Unser Forums-"Here we go"? :D :p

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

smön 1988 hat geschrieben: 25.05.2025, 17:46 Also mein Bauchgefühl sagt mir er kommt! Wie bei Alex und wie bei Shaq.

Was spricht dagegen?
Eigentlich nur die Vertragssituation mit Leverkusen.
Dazu gibts für mich zwei Gedanken…
Er hat tatsächlich eine Basel Klausel im Vertrag…(dä muesch au zerst mol bringe geile siech!)
Falls dem so ist müsste der FCB die festgeschriebene Summe zahlen können und wollen.
Oder man lässt sich auf einen Tausch mit Leon ein. Für mich die beiden einzigen ansatzweise realistischen Optionen.
Sollte beides nicht zu treffen wäre ein Transfer utopisch.

Was emotional dafür spricht:
Taulis Aussagen an der spontanen Meisterfeier(grosse Überraschun aber noch geheim)
Taulis Aussagen an der offiziellen Meisterfeier( Lasst euch überraschen aber er kommt).

Sollte der Transfer erst in einem oder zwei Jahren statt finden wären Taulis und Granits Aussagen so gar nicht nötig gewesen.

Man darf nicht vergessen wie stark das Band ist dass die Beiden verbindet!
Sie könnten hier zusammen sein,zu Hause mit ihren Familien und Kindern in Basel!

Würde Tauli Granit bitten und sei es nur ihm zu liebe beim FCB zu spielen würde Granit dies aus Verbundenheit zu Tauli tun! Da bin ich mir fast sicher…

Der Transfer ist vermutlich realistischer als viele hier denken… wie war das damals bei Alex?
Der war in seiner Prime beim BVB!
Wie es ausging wissen wir alle, eine neue Ära wurde eingeläutet!

Man darf also hoffen!
wäre auch für Tauli cool, er könnte dann jeweils als Fan an die Spiele und mit seinem Bruder mitfiebern

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

gifty hat geschrieben: 25.05.2025, 16:51
NewTornado hat geschrieben: 25.05.2025, 16:41
Könnte ein Indiz sein, ja. So oder so muss jetzt sehr bald kommuniziert werden. Sonst wirds nervig. :p
geduld ist eine tugend... ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

hier ein bericht darüber im KICKER:

https://www.kicker.ch/der-eine-geht-der ... 42/artikel

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Schambbediss hat geschrieben: 25.05.2025, 18:40 hier ein bericht darüber im KICKER:

Sehr sehr schlechter Artikel... wenn gar nichts dafür sprechen würde, dann würde Granit es ja nicht ankündigen...

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Schatschiri hat geschrieben: 25.05.2025, 18:44
Schambbediss hat geschrieben: 25.05.2025, 18:40 hier ein bericht darüber im KICKER:

Sehr sehr schlechter Artikel... wenn gar nichts dafür sprechen würde, dann würde Granit es ja nicht ankündigen...
das ist halt deutsches selbstverständnis. für sie ist es schlicht nicht vorstellbar, dass jemand der in der buli spielen könnte freiwillig in die schweiz wechselt.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Latteknaller hat geschrieben: 25.05.2025, 18:28 geduld ist eine tugend... ;)
Wirds bei der Geduld wenigstens mit dem Alter besser? ;)

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

gifty hat geschrieben: 25.05.2025, 18:54

Nein😂
1893  :cool:

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

RL88 hat geschrieben: 25.05.2025, 18:56
gifty hat geschrieben: 25.05.2025, 18:54

Nein😂
Dachte ich es mir doch. Also, liebe Führung, tut euren Job und kommuniziert, was nun Sache ist! :p 

Antworten