Willkommen Ciriaco Sforza!

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Allez Basel! hat geschrieben:Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass wir mit Sforza Erfolg haben werden? Ernsthaft? Es war von Anfang an klar, dass das mit ihm nichts wird. Es tut mir leid, er macht nicht nur die Mannschaft nicht besser sondern sogar schlechter. Man muss schon sehr wenig Ahnung haben, wenn man das Gefühl hat, dass Sforza als Trainer etwas taugt.

Aber sei's drum. Im Endeffekt soll dies nicht unsere "Führungsspieler" besser darstellen lassen, weil die wegen einem schlechten Trainer nicht entschuldigt sind.
Ich stehe dazu: Ich bin einer dieser Ahnungslosen. Kannst du mich bitte aufklären, was Sforza als Trainer alles nicht bringt, was ein Trainer können müsste?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Quo hat geschrieben:Ich stehe dazu: Ich bin einer dieser Ahnungslosen. Kannst du mich bitte aufklären, was Sforza als Trainer alles nicht bringt, was ein Trainer können müsste?
Seine kommunikation scheint schon nicht gerade das gelbe vom ei zu sein, wobei sein ego diese sache vermutlich nicht unbedingt besser macht. Gerade in dieser spezielen situation ohne sportchef, abwesendem präsi und dem drachen heri auf der geschäftsstelle schmerzt das doppelt und dreifach.
Vom zuschauen her scheint die stimmung noch mieser als unter seinem vorgänger zu sein.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Quo hat geschrieben:Ich stehe dazu: Ich bin einer dieser Ahnungslosen. Kannst du mich bitte aufklären, was Sforza als Trainer alles nicht bringt, was ein Trainer können müsste?
positive Ergebnisse!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Nach den beiden Heimspielen gegen Servette (5.12.) und Sion (9.12.) wird Sforza 100 Tage FCB Trainer sein. Bis dahin wird er mit dem Team 10 Spiele in der Meisterschaft, 3 Europacupspiele und 4 Testspiele bestritten haben. Bis Weihnachten folgen weitere 4 Spiele in der Meisterschaft (Vaduz auswärts, YB heim, St. Gallen h, Luzern a).

Möglich, dass danach die sportliche Zielsetzung neu bewertet wird. Neues Ziel also die Sicherung eines Tabellenplatzes ist, der zur Teilnahme am Europacup berechtigt. Entweder setzt man weiterhin auf Sforza. Oder man sieht die Erreichung auch dieses Zieles in Gefahr und besetzt die Trainerposition neu.

Sforzas Bilanz bisher:
8 Meisterschaftsspiele, davon 3 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
3 Europacup Qualifikationsspiele, davon 2 Siege, 1 Niederlage, welche das europäische Aus bedeutete
4 Testspiele, davon 2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

Sforzas Punkteschnitt in der Meisterschaft liegt bei 1,25/Spiel.
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

El Oso Locote hat geschrieben:Seine kommunikation scheint schon nicht gerade das gelbe vom ei zu sein, wobei sein ego diese sache vermutlich nicht unbedingt besser macht. Gerade in dieser spezielen situation ohne sportchef, abwesendem präsi und dem drachen heri auf der geschäftsstelle schmerzt das doppelt und dreifach.
Vom zuschauen her scheint die stimmung noch mieser als unter seinem vorgänger zu sein.
Und deine Einschätzung seines Ego und seiner Kommunikationsfähigkeit reicht um zu sagen, er "taugt nicht" als Trainer? Dass der FCB keinen Sportchef hat, einen "abwesenden" Präsidenten und einen "Drachen" Heri ist ja wohl nicht Sforzas Fehler!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Subbuteo hat geschrieben:positive Ergebnisse!
Dann taugen also z.B. ein Celestini oder ein Alain Geiger auch nicht zum Trainer, denn deren Ergebnisse sind noch negativer als die von Sforza!

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Und deine Einschätzung seines Ego und seiner Kommunikationsfähigkeit reicht um zu sagen, er "taugt nicht" als Trainer? Dass der FCB keinen Sportchef hat, einen "abwesenden" Präsidenten und einen "Drachen" Heri ist ja wohl nicht Sforzas Fehler!
Was ich damit meine ist das unter diesen umständen sforza nicht der ideale trainer ist. Für diese situation bräuchte es mmE. ein kommunikation genie der auch gut mit sagen wir etwas schwierigeren persönlichkeiten kann.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Quo hat geschrieben:Dann taugen also z.B. ein Celestini oder ein Alain Geiger auch nicht zum Trainer, denn deren Ergebnisse sind noch negativer als die von Sforza!
Wenn die Saisonziele von Servette und Luzern die gleichen wie die vom FCB sind und deren Teams aus ähnlich starken Spielern bestehen, dann taugen die auch nichts.
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Et hat (leider) auf der ganzen Linie recht...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben:Et hat (leider) auf der ganzen Linie recht...
Ja, vorallem das Argument, dass man gegen Lugano die beiden besten Offensivspieler draussen lässt oder gegen YB beim Rückstand die beiden rausnimmst.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Yazid hat geschrieben:Et hat (leider) auf der ganzen Linie recht...
Nicht immer, aber diesmal schon.
Interessant ab ca. 10:00.
"Immer en Ussfall.." Dangge.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ernie war doch der, welcher lauthals eine attraktivere Spielweise forderte (nur Titel reichten auch ihm nicht).

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Back in town hat geschrieben:Ernie war doch der, welcher lauthals eine attraktivere Spielweise forderte (nur Titel reichten auch ihm nicht).
Emmm und was hat jetzt genau das eine mit dem anderen zu tun?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Back in town hat geschrieben:Ernie war doch der, welcher lauthals eine attraktivere Spielweise forderte (nur Titel reichten auch ihm nicht).
Ach, Ernie. Solche "Analysen" bekommt auch der Durchschnitts-Sektor-C-Sitzer hin.

Mich würde mal interessieren, was zum Beispiel ein Beni Huggel sagt. Das hat immer Hand und Fuss.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ergic89 hat geschrieben:Ach, Ernie. Solche "Analysen" bekommt auch der Durchschnitts-Sektor-C-Sitzer hin.

Mich würde mal interessieren, was zum Beispiel ein Beni Huggel sagt. Das hat immer Hand und Fuss.
Das Phrasenschwein bei Telebasel dürfte ständig gefüllt sein.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Subbuteo hat geschrieben:positive Ergebnisse!
Hatte Koller auch nicht für die Ansprüche des FCB. Also weiter auf Spurensuche...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

El Oso Locote hat geschrieben:Was ich damit meine ist das unter diesen umständen sforza nicht der ideale trainer ist. Für diese situation bräuchte es mmE. ein kommunikation genie der auch gut mit sagen wir etwas schwierigeren persönlichkeiten kann.
Nenne Namen! Eigenschaften kann man leicht nennen aber wichtiger sind Namen und keine Aufzählung von Eigenschaften

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ergic89 hat geschrieben:Ach, Ernie. Solche "Analysen" bekommt auch der Durchschnitts-Sektor-C-Sitzer hin.

Die Entscheidungsträger beim FCB müssen dies so sehen. Da nützen keine Meinungen von Huggel oder Maissen

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:Nenne Namen! Eigenschaften kann man leicht nennen aber wichtiger sind Namen und keine Aufzählung von Eigenschaften

In punkto kommunikation & schwieriges umfeld fällt mir da spontan der babbel ein.
Der hatte in luzern trotz schwierigem umfeld achtungserfolge.
Gillt als guter kommunikator.
Holte aus schwierigen persönlichkeiten (juric/neumyar) das max raus.
Und brachte auch junge (omlin/itten) weiter.
Ausserdem wäre dieser per sofort verfügbar.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

El Oso Locote hat geschrieben:In punkto kommunikation & schwieriges umfeld fällt mir da spontan der babbel ein.
Falls Sforza gehen muss, kommt Rahmen. Da würde ich Wetten annehmen drauf.

Ich glaub ja nicht dran, dass Sforza der Richtige ist. Trotzdem: Lasst den die Hinrunde noch fertig machen bevor schon wieder die Säbel gewetzt werden. Der Neue Trainer soll einfach schon genügend früh vor nächster Saison an der Seite stehen. So, dass er bei der Kaderzusammenstellung und bei der Vorbereitung dabei ist.
Wenn es mit Sforza nicht klappt, dann kann man diese Saison eh abschreiben (im Sinne von Meisterschaft/Europa - was ja glaub ein Ziel des FCB ist).

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

El Oso Locote hat geschrieben:In punkto kommunikation & schwieriges umfeld fällt mir da spontan der babbel ein.
Falls Sforza gehen muss, kommt Rahmen. Da würde ich Wetten annehmen drauf.

Ich glaub ja nicht dran, dass Sforza der Richtige ist. Trotzdem: Lasst den die Hinrunde noch fertig machen bevor schon wieder die Säbel gewetzt werden. Der Neue Trainer soll einfach schon genügend früh vor nächster Saison an der Seite stehen. So, dass er bei der Kaderzusammenstellung und bei der Vorbereitung dabei ist.
Wenn es mit Sforza nicht klappt, dann kann man diese Saison eh abschreiben (im Sinne von Meisterschaft/Europa - was ja glaub ein Ziel des FCB ist).

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Ich habe auch lange gebraucht dies Wahr haben zu wollen und war enttäuscht, aber man muss sich langsam damit abfinden, das der FCB nur noch biederes Mittelmass ist. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht.
Nächstes Jahr wird der Kampf ums Finanzielle überleben des Clubs beginnen.

Ich mag mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen, ich glaube es war vor ca. 5 Jahren, als der FCB gegen den FCZ gespielt hat und der jetzige FCZ Trainer Rizzo noch Sportchef beim FCZ war. Da waren Heitz und er beim SRF vor dem Spiel zum Interview, da sagte Rizzo auch beim FCB werden irgendwann wieder andere Zeiten anbrechen, denn jedes Imperium geht mal unter. Damals lachte man und heute ist dies leider die Realität. :(

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nö... Wenn man Leute wie Klose, Cömert, Widmer, Jorge, Kasami, Marchand, Xhaka, Zuffi, Zhegrova, Stocker, Pululu und Cabral im Kader hat und man letzte Saison bis ins Viertelfinale der EL und in den Cupfinal gekommen ist, ist man definitiv nicht nur noch "biederes Mittelmass".

Es stimmt etwas nicht, das ist klar. Oder vielleicht und hoffentlich "noch" nicht. Unter Koller fehlten meiner Meinung nach 2-3 Spieler, die man nun hat. Leider hat man es verpasst, sich von RvW zu verabschieden und Ademi zu behalten oder einen anderen, treffsicheren Stürmer zu holen.

Bei Sforza frage ich mich, ob gewisse seiner Entscheidungen nicht damit zu tun haben, dass er gewisse Leute (Spieler oder auch die Clubführung) nicht brüskieren möchte und er allfällige Fehler nicht eingestehen will. Oberlin, Kalulu (und auch Ademi) haben unter ihm keine Chance erhalten. Die hat er ja auch nicht geholt bzw. wurden vor seiner Zeit bei uns verpflichtet. Ok, von mir aus. RvW, für dessen Verbleib er sich stark gemacht hat, bringt er jedoch immer wieder und auch einen Chiappetta in Bern, weil es halt schön zum Konzept passt. Obwohl er m.E. ganz genau weiss, dass es sportlich alles andere als sinnvoll war.

Wenn man also schon bei gewissen Spielern kategorisch ist (zum Teil ja auch zu Recht, gerade z.B. bei Oberlin) und auf die finanziellen Aspekte pfeift, dann soll er es gefälligst konsequent tun und ehrlich genug sein, um einzusehen, dass er sich bezüglich RvW einfach getäuscht hat und dass der eine oder andere Spieler nicht zu der Art Fussball passt, die er spielen lassen möchte.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Naja das sforza nebenbei als strohman burgi's geholt wurde der für ihn gute miene zum bösen spiel macht konnte man ja schon an der präsentation erkennen.
Letzte saison hatten die probleme mit der führung schlussendlich wenigstens trainer und team geeint.
Nun hat man mit sforza eine nicht gerade einfache persönlichkeit der obendrauf burgi's fassade aufrecht erhält und weit und breit niemand da der notfalls zwischen den fronten vermitteln könnte.
Unter dieser konstelation braucht es zwingend einen sportchef der nach dem rechten sieht und vermitteln kann oder eben im minimum das besagte kommunikationsgenie an der seitenlinie.

Stroofrumkeenig
Benutzer

Beitrag von Stroofrumkeenig »

El Oso Locote hat geschrieben:Naja das sforza nebenbei als strohman burgi's geholt wurde der für ihn gute miene zum bösen spiel macht konnte man ja schon an der präsentation erkennen.
Letzte saison hatten die probleme mit der führung schlussendlich wenigstens trainer und team geeint.
Nun hat man mit sforza eine nicht gerade einfache persönlichkeit der obendrauf burgi's fassade aufrecht erhält und weit und breit niemand da der notfalls zwischen den fronten vermitteln könnte.
Unter dieser konstelation braucht es zwingend einen sportchef der nach dem rechten sieht und vermitteln kann oder eben im minimum das besagte kommunikationsgenie an der seitenlinie.
Frage mich, ob ein fähiger Mann sich das als Sportchef antun will, nicht umsonst hat Ruedi das Handtuch geschmissen

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Stroofrumkeenig hat geschrieben:Frage mich, ob ein fähiger Mann sich das als Sportchef antun will, nicht umsonst hat Ruedi das Handtuch geschmissen
Wenn Ruedi tatsächlich für AF als zukünftiger FCB-Trainer war, dann setze ich mal ein dickes Fragezeichen hinter seinen Fähigkeiten als Sportchef.

Stroofrumkeenig
Benutzer

Beitrag von Stroofrumkeenig »

JackR hat geschrieben:Wenn Ruedi tatsächlich für AF als zukünftiger FCB-Trainer war, dann setze ich mal ein dickes Fragezeichen hinter seinen Fähigkeiten als Sportchef.
Wir wissen ja ncht, was seine Auswahl war... Vielleicht hiess es CS oder AF... Dann wird es für manchen knifflig für wen mann sein soll (nicht für mich, da CS aus meiner Sicht keine Alternative ist)

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Stroofrumkeenig hat geschrieben:Frage mich, ob ein fähiger Mann sich das als Sportchef antun will, nicht umsonst hat Ruedi das Handtuch geschmissen
Berechtigte frage.
Nun hat man aber mit baumgartner die chance für eine grundlegende umstrukturierung.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

El Oso Locote hat geschrieben:Berechtigte frage.
Nun hat man aber mit baumgartner die chance für eine grundlegende umstrukturierung.
Baumgartner hat nichts zu melden, wenn es um die erste Mannschaft geht.
Sali zämme.

Antworten